1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2023/2024

21.06.2020 - 08:02 Uhr
Kaderschmiede 2023/2024 |#7351
22.01.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Als jemand, der hier schon lange passiv mitliest, eine Anregung für alle "Schwarzseher", was die Transfers betrifft:

Einfach mal vorstellen, dass die Verantwortlichen tatsächlich schon länger daran arbeiten, neues Personal zu finden.

Die Erwartungshaltung ist dafür hier ja recht hoch - mind. ein, zwei Spieler, die schnell und technisch sehr versiert sind und sofort weiterhelfen und schon auf gutem Niveau performt haben.

Dann mal überlegen, mit was man derzeit solche Spieler überzeugen könnte, zu uns zu wechseln. Da fällt einem ja wirklich nicht so viel ein. Toptrainer? Tabellenplatz? Europaperspektive? Besseres Gehalt? Was würde uns denn von Mainz überzeugen, wenn wir so ein Spieler wären?

Denkt man das Ganze dann zu Ende, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hich, dass Heidel und Co. nicht schlafen oder weniger vom Geschäft verstehen als die User hier, es aber extrem schwer ist, derzeit einen entsprechenden Spieler zu überzeugen.

Ungeduld ist immer ein schlechter Ratgeber für Denken und Handeln!

Da hast du in allen Punkten Recht, leider sind wir für viele Spieler keine attraktive Anlaufstelle. Trotzdem sollte man früher erkennen das es nicht gut aussieht und versuchen zu handeln. Schon gar keine Spieler abgeben wie Barkok, ohne Ersatz zu holen. Man wusste auch vorher das Lee im Asien Cup spielt. Die Verantwortlichen haben total versagt, man hat sich schon im Sommer verschlechtert. Unter siewert spielt man besser als unter Bo zuletzt aber auch hier fehlt der neue Trainer Effekt, bei dem man auch mal dreckige siege im Abstiegskampf holt.

Woher hier einige User wie du die Erkenntnis haben, dass man nicht schon länger aktiv ist, wüsste ich gerne. Dein erster Satz zeigt ja, dass es eben sehr schwer ist. Gerade im Winter, wenn eh wenig Bewegung am Markt ist und viele Vereine "gute" Spueler gar nicht abgeben wollen. Und bekommt man eben nur die "zweite Wahl" wird doch sofort auch geschrieen, dass das nicht die gewünschte Verstärkung ist.

Ich unterstelle den Verantwortlichen definitiv nicht Tatenlosigkeit oder Gleichgültigkeit. Das finde ich hier zum Teil sehr unfair und respektlos. Christian Heidel liebt diesen Verein wie kein anderer und würde einen futen Spieler notfalls zu Fuss nach Mainz tragen.

Und klar, auch Heidel hat mal mehr, mal weniger Erfolg bei der Kaderplanung. Geht nahezu allen Managern im Profifußball so. War dieses Jahr sicher nicht sonderlich gut, muss man aber auch nicht hundertmal wiederholen.

MS hat doch immer wieder betont, dass unser Kader stark genug ist und im Winter nichts gemacht wird. Dass unsere Verletzten unsere Neuzugänge werden.
Das war mit Ansage ein Griff ins Klo.
Jetzt steht man 9 Tage vor Transferende ohne Verstärkung. Mit nur 1 Sieg aus den letzten 25 Bundesligaspielen.

War halt auch garnicht abzusehen, dass die ganzen Verletzten noch Zeit brauchen oder doch nochmal ausfallen (Nelly). War auch nicht abzusehen, dass JSL beim Asiencup ist.

Man hat es ganz einfach versäumt Ende Dezember 1-2 Spieler dazuzuholen. Man hätte Zeit gehabt die Neuen zu integrieren und die Abläufe zu gewöhnen. Stichwort Trainingslager.

Selbst, wenn man jetzt noch Jemanden dazuholt braucht Dieser auch wieder Eingewöhnungszeit.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2023/2024 |#7352
22.01.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von NurFussball

Zitat von ostblocklatino

Zitat von NurFussball

Als jemand, der hier schon lange passiv mitliest, eine Anregung für alle "Schwarzseher", was die Transfers betrifft:

Einfach mal vorstellen, dass die Verantwortlichen tatsächlich schon länger daran arbeiten, neues Personal zu finden.

Die Erwartungshaltung ist dafür hier ja recht hoch - mind. ein, zwei Spieler, die schnell und technisch sehr versiert sind und sofort weiterhelfen und schon auf gutem Niveau performt haben.

Dann mal überlegen, mit was man derzeit solche Spieler überzeugen könnte, zu uns zu wechseln. Da fällt einem ja wirklich nicht so viel ein. Toptrainer? Tabellenplatz? Europaperspektive? Besseres Gehalt? Was würde uns denn von Mainz überzeugen, wenn wir so ein Spieler wären?

Denkt man das Ganze dann zu Ende, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hich, dass Heidel und Co. nicht schlafen oder weniger vom Geschäft verstehen als die User hier, es aber extrem schwer ist, derzeit einen entsprechenden Spieler zu überzeugen.

Ungeduld ist immer ein schlechter Ratgeber für Denken und Handeln!

Da hast du in allen Punkten Recht, leider sind wir für viele Spieler keine attraktive Anlaufstelle. Trotzdem sollte man früher erkennen das es nicht gut aussieht und versuchen zu handeln. Schon gar keine Spieler abgeben wie Barkok, ohne Ersatz zu holen. Man wusste auch vorher das Lee im Asien Cup spielt. Die Verantwortlichen haben total versagt, man hat sich schon im Sommer verschlechtert. Unter siewert spielt man besser als unter Bo zuletzt aber auch hier fehlt der neue Trainer Effekt, bei dem man auch mal dreckige siege im Abstiegskampf holt.

Woher hier einige User wie du die Erkenntnis haben, dass man nicht schon länger aktiv ist, wüsste ich gerne. Dein erster Satz zeigt ja, dass es eben sehr schwer ist. Gerade im Winter, wenn eh wenig Bewegung am Markt ist und viele Vereine "gute" Spueler gar nicht abgeben wollen. Und bekommt man eben nur die "zweite Wahl" wird doch sofort auch geschrieen, dass das nicht die gewünschte Verstärkung ist.

Ich unterstelle den Verantwortlichen definitiv nicht Tatenlosigkeit oder Gleichgültigkeit. Das finde ich hier zum Teil sehr unfair und respektlos. Christian Heidel liebt diesen Verein wie kein anderer und würde einen futen Spieler notfalls zu Fuss nach Mainz tragen.

Und klar, auch Heidel hat mal mehr, mal weniger Erfolg bei der Kaderplanung. Geht nahezu allen Managern im Profifußball so. War dieses Jahr sicher nicht sonderlich gut, muss man aber auch nicht hundertmal wiederholen.

Weil das typisch für uns ist zu warten. Unter Bo lief es scheisse und man hat gewartet. Mit siewert hat man geguckt und gewartet. Die Schwächen sind schon lange bekannt aber es passiert nichts. Vielleicht ist man auch zu geizig. Paar euros mehr in die Hand nehmen und vieles ist einfacher. Wir stehen sehr schlecht in der Tabelle und haben den 22. Januar aber nichts tut sich. Auch wenn noch jemand kommt ist es schon spät meiner Meinung nach. Erst mal müssen sich die Spieler in die Mannschaft reinfinden. Ich glaube man ist tätig aber zu spät und man will sparen. In so einer Situation muss man halt mal mehr Risiko gehen. Ansonsten geht es in Liga 2.
Meiner Meinung hat man in der letzten Zeit immer die billigste Alternativen genommen auch in der Trainer Entscheidung, aber es muss doch langsam jeder erkannt haben, dass es für die 1. Bundesliga zu wenig ist und nicht mehr reicht.

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7353
22.01.2024 - 13:46 Uhr
Parallelwelt-Szenario Mainz 05:

Dezember 2023:
Johnny Burghardt gibt bekannt, dass er seinen Vertrag bei Mainz 05 nicht verlängern werde. Aufgrund der zahlreichen Neuverpflichtungen im Sommer sehe er für sich keine Perspektive mehr, um sich als Stammspieler wieder heranzuarbeiten. Ebenso teilt Sepp van den Berg mit, dass eine Verlängerung der Leihe keine Priorität habe. Trainer Bo Svensson widerspricht den Pressemeldungen, dass in der Kabine schlechte Stimmung herrsche und Spieler sich nicht genügend berücksichtigt fühlen würden. „Bei einem großen Kader gibt es halt auch Konkurrenzdruck, aber das wollen die Fans ja gerne so sehen“. Der verweigerte Handshake bei der Auswechslung von Barreiro sei nicht überzubewerten. Neuzugang XY hat jedoch auf Instagramm gepostet, dass seine Lieblingsposition im Spielsystem von Svensson quasi nicht existiere.
Christian Heidel gibt indes Anfang 2024 zu bedenken, dass der enorm gestiegene Aufwand im Lizenzspielerbereich auch zu Kürzungen in der Jugendarbeit führen muss. Das sei sehr schade, aber der Erfolg der Profimannschaft gehe nun mal über alles.

Das Ganze soll bedeuten: Hinterher ist man eben immer schlauer. Hätte Richter eingeschlagen, wären Lee und Onisiwo in „alter Form“, wäre Weiper nicht dauerverletzt und Ludwisch hätte die Elfer im ersten Spiel reingemacht und hätte letztlich ein El Ghazi nicht solchen Bockmist gebaut, dann sähe vieles anders aus. Wusste aber außer den paar Usern hier niemand vorher. Gilt ebenso für Bos Sturheit oder Unvermögen, auf die Negativentwicklung entsprechend flexibel zu reagieren.
Ich vertraue den Verantwortlichen, dass sie mit vollem Elan an notwendigen Verstärkungen arbeiten und einen Abstieg um jeden Preis vermeiden wollen. Wir als Fans wären gut beraten, ihnen dabei den Rücken zu stärken und – bei aller berechtigter Kritik an Fehlern – nicht alles schlechtreden würden.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7354
22.01.2024 - 13:53 Uhr
"Johnny Burghardt" ugly

ich vertraue den 3 Herren in der Chefetage seit der letzten MV kein Stück mehr.
Das ist aktuell nicht mehr mein (und auch von vielen Anderen) Verein, wie wir ihn lieben gelernt haben.

Aber die Zuschauerzahl gegen Wolfsburg hat mit den vielen Fassenachtssitzungen zu tun. ugly
Man kann sich echt ALLES schönreden.
Ludo wird am Freitag auch sicher dreifach treffen, wenn sein Nachwuchs bis dahin geboren wurde.

Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2023/2024 |#7355
22.01.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von NurFussball
Parallelwelt-Szenario Mainz 05:

Dezember 2023:
Johnny Burghardt gibt bekannt, dass er seinen Vertrag bei Mainz 05 nicht verlängern werde. Aufgrund der zahlreichen Neuverpflichtungen im Sommer sehe er für sich keine Perspektive mehr, um sich als Stammspieler wieder heranzuarbeiten. Ebenso teilt Sepp van den Berg mit, dass eine Verlängerung der Leihe keine Priorität habe. Trainer Bo Svensson widerspricht den Pressemeldungen, dass in der Kabine schlechte Stimmung herrsche und Spieler sich nicht genügend berücksichtigt fühlen würden. „Bei einem großen Kader gibt es halt auch Konkurrenzdruck, aber das wollen die Fans ja gerne so sehen“. Der verweigerte Handshake bei der Auswechslung von Barreiro sei nicht überzubewerten. Neuzugang XY hat jedoch auf Instagramm gepostet, dass seine Lieblingsposition im Spielsystem von Svensson quasi nicht existiere.
Christian Heidel gibt indes Anfang 2024 zu bedenken, dass der enorm gestiegene Aufwand im Lizenzspielerbereich auch zu Kürzungen in der Jugendarbeit führen muss. Das sei sehr schade, aber der Erfolg der Profimannschaft gehe nun mal über alles.

Das Ganze soll bedeuten: Hinterher ist man eben immer schlauer. Hätte Richter eingeschlagen, wären Lee und Onisiwo in „alter Form“, wäre Weiper nicht dauerverletzt und Ludwisch hätte die Elfer im ersten Spiel reingemacht und hätte letztlich ein El Ghazi nicht solchen Bockmist gebaut, dann sähe vieles anders aus. Wusste aber außer den paar Usern hier niemand vorher. Gilt ebenso für Bos Sturheit oder Unvermögen, auf die Negativentwicklung entsprechend flexibel zu reagieren.
Ich vertraue den Verantwortlichen, dass sie mit vollem Elan an notwendigen Verstärkungen arbeiten und einen Abstieg um jeden Preis vermeiden wollen. Wir als Fans wären gut beraten, ihnen dabei den Rücken zu stärken und – bei aller berechtigter Kritik an Fehlern – nicht alles schlechtreden würden.
Es ist ja alles schön und gut und man kann sich ja vieles schön reden, aber für mich ist das was bei uns im Verein läuft, nur noch ein reines Chaos. Jeder hat seine eigene Meinung und man sollte auch jedem seine lassen, aber ich habe kein Vertrauen mehr zu unerer Vereinsführung. Mir ist eben viel zu viel in letzter Zeit vorgenommen, was einfach nicht mehr viel mit unseren Mainz 05 zu tun hat.
Ich liebe die Stadt und meinen Verein, aber mit der Vereinsführung habe ich abgeschlossen.

•     •     •

Kaderschmiede 2023/2024 |#7356
22.01.2024 - 14:32 Uhr
Ich bin kein Fan von diesem schwarzmalen, was hier teilweise gemacht wird. Trotzdem muss man auch vieles kritisch hinterfragen. Mal abgesehen von Bereichen der Kaderplanung kommt ja leider auch noch dazu, dass unser Präsident der Meinung ist, er muss gegen den Willen des Vorstands und der Fanbasis in einer DFL-Abstimmung votieren... Also grenzenlose Unterstützung sollte man finde ich dann doch mittlerweile kritisch hinterfragen... Ich fand eigentlich, dass Hofmann mit seiner Aktion extrem gut wegkam, was ich nicht zu 100% verstehe. Leider auch schade, dass die El Ghazi Entlassung nun auch etwas anders erscheint, wenn es den Druck von Sponsoren gebraucht hat, die auf das Leitbild DES VEREINS aufmerksam machen...

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Kaderschmiede 2023/2024 |#7357
22.01.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von markus1610
Ich bin kein Fan von diesem schwarzmalen, was hier teilweise gemacht wird. Trotzdem muss man auch vieles kritisch hinterfragen. Mal abgesehen von Bereichen der Kaderplanung kommt ja leider auch noch dazu, dass unser Präsident der Meinung ist, er muss gegen den Willen des Vorstands und der Fanbasis in einer DFL-Abstimmung votieren... Also grenzenlose Unterstützung sollte man finde ich dann doch mittlerweile kritisch hinterfragen... Ich fand eigentlich, dass Hofmann mit seiner Aktion extrem gut wegkam, was ich nicht zu 100% verstehe. Leider auch schade, dass die El Ghazi Entlassung nun auch etwas anders erscheint, wenn es den Druck von Sponsoren gebraucht hat, die auf das Leitbild DES VEREINS aufmerksam machen...
Die Schwarzmaler gab es vor Saison beginn und die meisten hatten auch noch leider Recht. Gemalt wird nicht mehr, es ist doch schon dunkel. Wenn ich auf die Tabelle schaue und das ganze Umfeld sehe, braucht man schon eine ganze Zeit nicht mehr schwarz zu malen.

•     •     •

Kaderschmiede 2023/2024 |#7358
22.01.2024 - 15:27 Uhr
Hab mir gerade mal die letzten Seiten durchgelesen und komme aus dem Kopfschütteln kaum noch raus - ausser wenn ich vor lachen mal wieder Kaffee auf den Monitor spucke.

Die Lilien werden für die Verpflichtung von Boltmann gefeiert?? Also der Spieler, der in MZ und Bochum selten BL-Format gezeigt hat? Wenn die 05-Verantwortlichen mit dem angekommen wären hätten wohl einige schon ihre Mistgabeln rausgeholt...
Gleichzeitig wird aber ein Ngankam (letzte Saison immerhin 4T/2V in 18 Spielen bei einem Absteiger) als völlig unbrauchbar abgestempelt (ohne daß ich ihn jetzt fordern oder in ihm DIE Lösung sehen würde)? Und ein Grüll, den anscheinend kaum einer bisher gesehen hat, als fast schon alternativlos angesehen?

Die Lilien, Fans und Spieler, in einer ähnlich schlechten Situation wie 05, hauen alles rein und wehren sich, stehen offenkundig als Einheit zusammen. Die 05er dagegen, v.a. einige Fans, suhlen sich fast schon darin alles schlecht und aussichtslos zu sehen. Mir kommt es tw. so vor als hätten einige Fans schon aufgegeben. Wenn man das so vorlebt sollte man dem Team zumindest keine "schlechte Einstellung" vorhalten.
Gabs nicht irgendwann mal dieses "J.E.R."-Denken? Ist man nicht durch etliche knappe 2.BL-Abstiegskämpfe, als im Winter keiner mehr was auf 05 gesetzt hat, als es wirtschaftlich und v.a. sportlich "Spitz auf Knopp" stand, abgebrüht genug um die jetzige Situation sicher nicht entspannt und gelassen, aber doch mit der gebotenen Ruhe und Entschlossenheit anzugehen? Daß im Kader was passieren muß ist ja klar, ziemlich sicher sogar den vermeintlich komplett unfähigen Don und Maddin, und das Team braucht dazu dringendst ein Erfolgserlebnis. Es ist aber auch gerade erst Rückrundenbeginn, und man kann noch 9 Tage lang Spieler dazuholen, was man spätestens nach dem Barkok-Abgang auch machen wird. Alles andere könnte ich dann überhaupt nicht mehr verstehen. Im Grunde braucht man jetzt schon 3 neue Offensivspieler, alleine auch schon für die Breite um nachlegen zu können.
War es nicht mal das Markenzeichen vom Don daß Verhandlungen im Geheimen stattfinden und erst mit Abschluß rauskommen? Woher also die Gewißheit der Untätigkeit?

Beispiel Grüll: am 21.09.23 gab es bei tm schon ein Gerücht bzgl. Grüll evt. im Winter zu 05, die Deichstube hat das im November nochmal aufgegriffen. Hier im Forum wurde sich jetzt das Maul zerrissen und Personen angegangen daß man erst vor ein paar Tagen Kontakt aufgenommen hätte. So geht Stimmungsmache im negativsten Sinn.

Falls das hier wieder mißverstanden wird: mir gehts nicht um Schönreden, die Lage ist ernst, aber man muß nicht jetzt schon in einen kompletten Panikmodus verfallen.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7359
22.01.2024 - 16:47 Uhr
@BennyFuchs bin da zum größten Teil bei dir, allerdings sehe ich keinen explizit das Team angreifen und unser sportlicher Vorstand macht - zumindest nach außen hin - auch nicht wirklich etwas um die Stimmung in eine andere Richtung zu kippen. Dieser Panikmodus kommt nicht von ungefähr, die Baustellen sind offensichtlich und es ist die dritte oder vierte Transferphase in Folge, in welcher nichts angegangen wird. Stattdessen wird nach jedem 0:0 alles schön geredet und das Gefühl vermittelt man wird das schon irgendwie packen. Wir sind nicht besser als nach der Horrorserie mit 7 Pkt und jedes Mal mit einem blauen Auge davon kommen wird nicht passieren.

Bevor man also was von den Fans fordert, sollte unsere sportliche Führung den ersten Schritt machen. Da geht es auch nicht nur um Transfers, sondern die allgemeine Haltung in den letzten Monaten. Wenn’s nicht läuft werden direkt die Fans in die Pflicht genommen, aber man hat mit der Investor Geschichte die eigenen Werte verkauft, mit El Ghazi komplett ins Fettnäpfchen getreten und auch die Geschichte mit Barrero geht an keinem spurlos vorbei. Du hast Recht, dass diese Haltung völlig kontraproduktiv ist, allerdings ist das kein Meckern auf hohem Niveau, sondern an vielen Stellen durchaus berechtigt.

Was mich persönlich optimistisch ist stimmt, ist die Tatsache, dass wir meistens bessere Rückrunden spielen als Hinrunden, nur sollte man langsam mal damit anfangen, dann kommen auch die Fans wieder.
Kaderschmiede 2023/2024 |#7360
22.01.2024 - 18:50 Uhr
Grüll-Transfer ist laut Bild geplatzt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.