Kaderschmiede 2023/2024
21.06.2020 - 08:02 Uhr
23.09.2020 - 11:46 Uhr
Ich habe das gestern schon angemerkt: warum waren die Auswirkungen bei Mainz 05 stärker als bei Union Berlin, Augsburg oder Freiburg? Das Fernsehgeld fließt seit Juni wieder in gleicher Höhe wie vorher, jetzt wird durch die Nachzahlung von Eurosport noch aufgestockt. Mainz 05 hatte im Gegensatz zu anderen Vereinen bereits 13 Heimspiele in der letzten Saison zum Zeitpunkt des Abbruchs. Die Spieler und die sonstigen Mitarbeiter verzichteten auf Teile des Gehalts oder erhielten Kurzarbeitergeld. Die Berechnungen von Lehmann beruhten immer auf dem Worst Case Szenario: kein oder geringes Fernsehgeld, die Sponsoren zahlen nicht, keine Zuschauer. Punkt1 und 2 haben sich überholt, Punkt3 wird sich weisen. Maximal 15 Millionen Verlust war die Aussage von Lehmann, davon dürften höchsten 3 geblieben sein. Dazu kommt, dass mit Szalai einer der teuersten Spieler bereits von Bord gegangen ist.
23.09.2020 - 11:49 Uhr
Den Abgang von Niakhate hat der Verein denke ich mal von Anfang an eingeplant. Mit Kilian wurde schon ein Ersatz verpflichtet. Als U21 Nationalspieler ist ihm auch zuzutrauen Moussa adäquat zu ersetzen. Ein Verlust ist es aber sicher erstmal trotzdem.
In der Offensive allerdings gestaltet sich bei einem Wechsel von Mateta und Quaison die Lage deutlich schwieriger. Da wäre es sicher sinnvoll zumindest einen gestandenen Stürmer zu verpflichten. Das Problem dabei ist das diese nicht gerade auf Bäumen wachsen und dem zur Folge entsprechende Summen investiert werden müssten. Ob unsere sportliche Führung dazu bereit ist oder eher wieder den Weg geht auf junge noch relativ unbekannte Spieler zu setzen bleibt abzuwarten.
Spannend bleibt es alle mal.
In der Offensive allerdings gestaltet sich bei einem Wechsel von Mateta und Quaison die Lage deutlich schwieriger. Da wäre es sicher sinnvoll zumindest einen gestandenen Stürmer zu verpflichten. Das Problem dabei ist das diese nicht gerade auf Bäumen wachsen und dem zur Folge entsprechende Summen investiert werden müssten. Ob unsere sportliche Führung dazu bereit ist oder eher wieder den Weg geht auf junge noch relativ unbekannte Spieler zu setzen bleibt abzuwarten.
Spannend bleibt es alle mal.
23.09.2020 - 11:55 Uhr
ich denke es gehört auch einfach weiterhin zum Geschäftsmodell Erlöse durch Spielerverkäufe zu generieren. Durch Corona war der Transfermarkt lange ruhig und nimmt erst langsam Fahrt auf. Hat Rouven aber auch immer so kommuniziert. Zu sagen, dass man mit der Mannschaft in die Saison geben kann ist ja auch einfach Taktik um nicht zu sagen, dass man verkaufen muss, was den Preis drücken würde.
23.09.2020 - 12:21 Uhr
Quaison und Mateta wäre heftig
Wie man das kompensieren kann, ist echt fraglich. Auch wenn das jetzt vielleicht despektierlich klingt, erscheinen mir da Zweitliga-Kicker, die vorher noch nicht Bundesliga gespielt haben, nicht als beste Option.
Muss man einfach darauf vertrauen, dass man entweder den entsprechenden Ersatz in der Hinterhand hat, oder man Mateta mit nem Gbamin-Deal noch zum Verbleib für ein Jahr überreden kann.
Tottenham und Mateta macht für mich nicht wirklich viel Sinn... aber gut... wenn die Kohle winkt und die nen Ersatz für Kane haben wollen
Wie man das kompensieren kann, ist echt fraglich. Auch wenn das jetzt vielleicht despektierlich klingt, erscheinen mir da Zweitliga-Kicker, die vorher noch nicht Bundesliga gespielt haben, nicht als beste Option.
Muss man einfach darauf vertrauen, dass man entweder den entsprechenden Ersatz in der Hinterhand hat, oder man Mateta mit nem Gbamin-Deal noch zum Verbleib für ein Jahr überreden kann.
Tottenham und Mateta macht für mich nicht wirklich viel Sinn... aber gut... wenn die Kohle winkt und die nen Ersatz für Kane haben wollen
23.09.2020 - 12:29 Uhr
Problem ist halt Quaison kannst du nur noch jetzt zu Geld machen und die Querelen um Mateta haben sicherlich Spuren hinterlassen. 1 zu 1 ersetzt ein Verein wie Mainz 05 diese Spieler sicherlich nicht
23.09.2020 - 12:54 Uhr
Kann mal jemand den Artikel hier rein stellen oder ist da nicht sonderlich viel Info drin?
23.09.2020 - 12:56 Uhr
Sicher würden einige Abgänge Schmerzen. Gerade Quaison will ich nennen.
Mateta hat schon lange keinen Kopf mehr für Mainz 05 und will weg. Und mit Moussa war zu rechnen.
Jedoch sehe ich das auch als Chance. Vlt bekommen wir Spieler die vlt wirklich zu uns passen.
Und die Abwehr kann ohne Niakhate kaum schlechter werden als Sie derzeit ist. Auch wenn er dort noch der sicherste war.
Vlt sind es genau diese Abgänge die der Verein braucht um wieder auf einen erfolgreicheren Pfad zu kommen.
Das man zumindest nicht jedes Jahr zittern muss, sondern ganz gesichert irgendwo im Mittelfeld steht.
Also ich hoffe ja das wirklich noch was passiert.
Mateta hat schon lange keinen Kopf mehr für Mainz 05 und will weg. Und mit Moussa war zu rechnen.
Jedoch sehe ich das auch als Chance. Vlt bekommen wir Spieler die vlt wirklich zu uns passen.
Und die Abwehr kann ohne Niakhate kaum schlechter werden als Sie derzeit ist. Auch wenn er dort noch der sicherste war.
Vlt sind es genau diese Abgänge die der Verein braucht um wieder auf einen erfolgreicheren Pfad zu kommen.
Das man zumindest nicht jedes Jahr zittern muss, sondern ganz gesichert irgendwo im Mittelfeld steht.
23.09.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Während der Saison drei Stammspieler zu verlieren, dass würde uns wohl sehr hart treffen..
Zitat von Hamster999
wenn man der AZ von heute Glauben schenken kann, wird sich in den nächsten Tagen bezüglich Transfer noch was passieren: Moussa Niakhaté scheint auf dem Absprung: intensive Gespräche laufen. Angeblich interessiert sich Tottenham für Mateta und bei Quaison war der Absprung eigentlich schon letzte Woche. Er steht bei vielen Klubs auf dem Zettel.
wenn man der AZ von heute Glauben schenken kann, wird sich in den nächsten Tagen bezüglich Transfer noch was passieren: Moussa Niakhaté scheint auf dem Absprung: intensive Gespräche laufen. Angeblich interessiert sich Tottenham für Mateta und bei Quaison war der Absprung eigentlich schon letzte Woche. Er steht bei vielen Klubs auf dem Zettel.
Während der Saison drei Stammspieler zu verlieren, dass würde uns wohl sehr hart treffen..
Bin ich mir gar nicht so sicher. Rouven sagte ja schon vor einigen Wochen, unsere Schattenmannschaft steht. Natürlich könnte davon der Eine oder Andere woanders hin gewechselt sein. Aber man hat Nachfolger auf dem Zettel. Wichtig wäre eben auf den Charakter zu achten. Und da ist mir ein 2Ligaspieler lieber, als wieder jemand aus Frankreich, der uns am Ende eh nur als Durchgangsstation sieht. Wenn wirklich Mateta und Quaison gehen, wird man auch it entsprechender Qualität reagieren. Gerade Quaison wird eh extrem schwer zu ersetzen sein.
23.09.2020 - 14:17 Uhr
Zitat von FSVDragon
Wenn man mal eben die beiden Spieler im Kader verkauft, die für so etwas wie Torgefahr stehen, wird man aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ganz gesichert im Mittelfeld stehen.
Ich persönlich glaube, dass wir diese Saison mit dem aktuellen Kader die Chance haben im Mittelfeld zu spielen, wenn an den richtigen Stellschrauben gedreht wird.
23.09.2020 - 14:43 Uhr
Zitat von Wayne_89
Wenn man mal eben die beiden Spieler im Kader verkauft, die für so etwas wie Torgefahr stehen, wird man aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ganz gesichert im Mittelfeld stehen.
Ich persönlich glaube, dass wir diese Saison mit dem aktuellen Kader die Chance haben im Mittelfeld zu spielen, wenn an den richtigen Stellschrauben gedreht wird.
Zitat von FSVDragon
Ich denke man hat sich mit diesem Kader in etwas verrannt. Wo man jetzt schauen muss bzw es ist jetzt halt schwer ist eine Entscheidung zu treffen.
Es hat wohl keiner damit gerechnet das der Vertrag von Quaison ausläuft und Mateta schon in der Saison vorher ankündigt eigentlich weg zu wollen.
Also Mateta würde ich schlichtweg abgeben da er weg will, und das ja auch klar kommuniziert hat, einen zweiten Fall Gbamin braucht denke ich derzeit in diesem Verein keiner.
Naja und Quaison es wäre halt die letzte Chance nochmal kohle zu bekommen. Im Winter werden wir ihn nicht abgeben da könnte er noch günstiger werden.
Mit Ihm wäre schlichtweg das Beste zu verlängern. Aber da ist die Frage was will er?
Wie gesagt ich sehe das auch als Chance, vlt finden wir einen Stürmer der sogar besser ist als Mateta.
Als wir damals Szalai abgegeben haben sind wir für Okazaki belächelt worden, und was daraus wurde wissen wir alle. Natürlich so etwas nochmal zu schaffen, wobei das auch noch Don Heidel war ist verdammt schwer.
Wie ich auch schon angesprochen habe, wird diese Saison denke ich schwer, wenn der Kader nicht an den richtigen Stellen verbessert wird. Ich würde jetzt nicht eine Baustelle aufreißen, wenn die anderen noch nicht fertig sind.
Im Sturm heißt es, entweder jemand in der hinterhand haben mit dem quasi klar ist. Oder es kann nur einer gehen Mateta oder Quaison. Wobei ich wirklich hoffe das Quaison der ist der bleibt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.