Kaderschmiede 2019/2020
02.02.2019 - 09:36 Uhr
15.01.2020 - 21:32 Uhr
Zitat von Loki09
Nachdem ich selbst mit meiner letzten Schmiede mal wieder nicht so gut angekommen bin, werde ich mal versuchen möglichst umfangreich zu erklären was ich daran nicht gelungen finde, zudem werde ich dem Positiven anfangen.
Wir werden im Sommer ein Problem auf den Flügeln bekommen, sowohl offensiv wie defensiv, dies ist den meisten zwar klar aber dabei wird glaube ich der Bedarf in der Offensive unterschätzt. Der Sancho Abgang ist das eine, aber Stand jetzt hat man dann mit Hazard nur noch einen Flügelspieler mit Startelf Potenzial, der auf dem Flügel auch seine stärkste Position hat.
Diese beiden Probleme hast du gut gelöst und eben jeweils mindestens zwei Spieler mit Startelf Potenzial geholt.
Ebenso denke ich das unsere Bank viel zu schwach besetzt ist für die nächste Saison und es mit dem hochziehen von ein paar Spielern aus der Jugend, sowie vermehrten Einsätzen für die jungen Spieler die momentan selten zum Zuge kommen nicht kompensiert werden kann.
Du hast insgesamt die Qualität des Kaders erhöht und dafür gesorgt, dass wir wieder einige veritable Einwechseloptionen haben.
-----
Leider war es das auch schon mit dem Positiven, denn insgesamt hast du es einfach nicht gut gemacht, aber der Reihe nach von groß nach klein.
Wenn man 233 Mio. einnimmt, dann bleiben nach allen Abzügen davon ungefähr 160 Mio. übrig. Zudem kosten Spieler nicht nur Ablöse sondern es kommen oft noch weitere Zahlungen hinzu. Insgesamt dürftest du also ein Transferminus im dreistelligen Millionen Bereich fabriziert haben. Wenn man dies bedenkt fällt die Kaderverbesserung dann doch vergleichsweise bescheiden aus.
Du hast hierfür dreimal unseren bisherigen Rekord Transfer um 10 Mio. überschritten. Im einem vierten Fall bei Upamecano sogar quasi verdoppelt und welches Zeichen willst du denn mit dem Kauf setzen. Dass die Bayern ohne Not zu viel Geld für einen Innenverteidiger ausgeben können den sie nicht dringend brauchen wird es nicht sein und einen auf dicke Hose machen ist auch nicht unbedingt von Nöten dafür haben wir ja bereits den vorhin erwähnten Verein.
Die weiteren Schwergewichte mit 40 Mio. ergeben teilweise etwas mehr Sinn.
Alejandro Grimaldo ist ein toller Spieler, der sogar noch Luft nach oben hat. Es gibt für ihn aber aktuell keinen echten Grund den Verein zu wechseln es sei denn ein absoluter Top Club würde ihn anfragen. Warum außerdem Benfica einen absoluten Leistungsträger mit Vertag bis 2023 und einer Ausstiegsklausel von 60 Mio. im Sommer für 40 Mio. verkaufen sollte erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Steven Bergwijn hätte sicherlich Interesse an einem Wechsel und der BVB wäre auch für ihn der nächste Schritt, an diesem Transfer gibt es außer der Höhe der Ablöse wenig auszusetzten und sie wäre ja durch den Sancho Abgang durchaus zu stemmen und Marktgerecht.
Ein wenig anders sehe ich es bei Milot Rashica, er wäre zwar zu bekommen nur sehe ich bei ihm nicht die Qualität oder das Potenzial um eine solch hohe Ablöse zu rechtfertigen.
Denzel Dumfries und Teun Koopmeiners wären gute Zugänge wobei ich nicht mit voller Überzeugung sagen kann dass ich ihnen ein Engagement beim BVB zutrauen würde bzw. ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% von ihnen überzeugt bin.
Zu Gabriel Veron kann ich leider nichts sagen.
Mario Götze verlängert bei dir, schade dass du hierauf gar nicht eingegangen bist, deine Gedanken dazu wären zum besseren Verständnis sicher hilfreich gewesen.
Denn insgesamt kommt durch seine Weiterbeschäftigung und die einiger anderer eine leichte Unwucht in den Kader. Ich gehe nach deinem Kader mit fünf Innenverteidigern davon aus das du weiterhin mit einer fünfer Kette planst. Man hat dann hinten auf den Flügeln, wenn Denzel Dumfries oder Alejandro Grimaldo ausfallen sollten mit Marcel Schmelzer einen Spieler über dem Zenit und mit Mateu Morey einen Spieler dem es durchaus noch an Reife fehlt. Links könnte man zumindest Raphaël Guerreiro hinstellen, aber rechts wäre es halt ohne Manuel Akanji arg dünn und man hätte insgesamt maximal 10 Spieler für fünf Positionen.
Somit blieben dir für die restlichen fünf Positionen fünfzehn Spieler und bald Sergio Gómez der dann 2021 von seiner Leihe zurückkommt. Darin besteht die Unwucht, vor allem wenn man bedenkt wer dort alles in Frage kommt. Auf der sechs ist noch alles ok Axel Witsel ist gesetzt und Teun Koopmeiners der Back-up ohne Stammspieler Anspruch. Tobias Raschl und Giovanni Reyna kann man erst mal außen vor lassen. Gabriel Veron, auch wenn er teuer war wird sicherlich auch nicht gleich Ansprüche stellen. Es bleiben dann aber für vier weitere Positionen Thomas Delaney, Raphaël Guerreiro, Marco Reus, Julian Brandt, Mario Götze, Thorgan Hazard, Steven Bergwijn, Milot Rashica, Erling Haaland und Paco Alcácer. Also alles keine reinen Talente mehr die man über einen längeren Zeitraum auf die Bank setzten könnte. Diese Spieler sind alle im besten Alter, waren ausnahmslos teuer bis extrem teuer und haben allesamt den Anspruch regelmäßig zu spielen. Du hast also zehn potenzielle Stammspieler für vier Positionen. Ich glaube nicht dass dies dem Kader im Allgemeinen gut tun würde. Denn du hast eben nicht wie du geschrieben hast den Kader auf 28 Spieler verkleinert, da der aktuelle Kader hat 27 umfasst sondern ihn vergrößert.
Hättest du dies zumindest für weniger Geld und in der Offensive mit mehr Talenten als potenziellen Stammspielern gemacht, könnte man deine Schmiede zumindest als ambitioniert wenn auch eher grenzwertig bezeichnen, so aber ist sie obwohl du dir offensichtlich Mühe gegeben hast leider nicht sonderlich sinnvoll.
Ich hoffe meine Kritik war hilfreich. Viel Spass bei der nächsten.
Zitat von Iceman73
Primär Ziel dieser Schmiede ist, die individuelle Qualität langfristig wieder anzuheben, und letzten nicht ganz glücklichen Transferperioden zukorrigieren.
Sollte es unerwartet eine Möglichkeit geben Achraf Hakimi doch noch länger an BVB zubinden, sollte dies natürlich gemacht werden, und der RV Zugang wäre dann nicht mehr nötig.
Wichtigster Neuzugang ist Dayot Upamecano in der IV, er ist jung, eine Zweikampfmaschine, mit sehr gutem Passspiel, insbesonderes ein Zeichen an Leipzig und den Rest der Liga. Die restlichen Zugänge sind ebenfalls wichtige Leistungsträger Ihrer derzeitigen Teams, bzw. Kapitäne, trotz Ihres jungen Alters.
Abgerundet werden die Zugänge, von einem sehr jungen interessanten Flügelspieler aus Brasilien.
Abgänge:
Manuel Akanji IV --> 35 Mio. nach England
Nico Schulz LV --> 15 Mio. nach Hoffenheim
Lukasz Piszczek RV --> Karriere Ende
Achraf Hakimi RV --> Leihe Ende
Jeremy Toljan RV --> 6 Mio. nach US Sassuolo
Felix Passlack RV --> 1 Mio. nach Fortuna Sittard
Mahmoud Dahoud ZM --> 8 Mio. nach Hertha BSC
Sergio Gómez OM --> Leihe nach Spanien
Jacob Bruun Larsen LA --> 8 Mio. nach Werder Bremen/Wolfsburg
André Schürrle LA --> 8 Mio. nach Spartak Moskau
Jadon Sancho RA --> 140 Mio. nach England
Marius Wolf RA --> 8 Mio. nach Eintracht Frankfurt/Hertha BSC
---------------------------------------------------------------------
Gesamt: 233 Mio.
Zugänge:
Dayot Upamecano IV --> 60 Mio.
Ömer Toprak IV --> Leihe Ende
Denzel Dumfries RV --> 25 Mio.
Alejandro Grimaldo LV --> 40 Mio.
Teun Koopmeiners DM --> 22 Mio.
Steven Bergwijn LA/RA --> 40 Mio.
Milot Rashica LA/RA --> 40 Mio.
Gabriel Veron RA --> 16 Mio.
Gesamt: 243 Mio.
Kader für die Saison 20/21:
TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Luca Unbehaun
Eric Oelschlägel
Innenverteidiger:
Dayot Upamecano
Mats Hummels
Dan-Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi
Linker Verteidiger:
Alejandro Grimaldo
Marcel Schmelzer
Rechter Verteidiger:
Denzel Dumfries
Mateu Morey
Defensives Mittelfeld:
Axel Witsel
Teun Koopmeiners
Tobias Raschl
Zentrales Mittelfeld
Thomas Delaney
Raphaël Guerreiro
Offensives Mittelfeld:
Marco Reus
Julian Brandt
Mario Götze
Giovanni Reyna
LA/RA:
Thorgan Hazard
Steven Bergwijn
Milot Rashica
Gabriel Veron
Mittelstürmer:
Erling Haaland
Paco Alcácer
Der Kader wurde auf 28 Spieler reduziert, und sollte in allen Mannschaftsteilen ausgewogen aufgestellt sein.
Über ein Feedback eurer Seits würde ich mich sehr freuen.
Primär Ziel dieser Schmiede ist, die individuelle Qualität langfristig wieder anzuheben, und letzten nicht ganz glücklichen Transferperioden zukorrigieren.
Sollte es unerwartet eine Möglichkeit geben Achraf Hakimi doch noch länger an BVB zubinden, sollte dies natürlich gemacht werden, und der RV Zugang wäre dann nicht mehr nötig.
Wichtigster Neuzugang ist Dayot Upamecano in der IV, er ist jung, eine Zweikampfmaschine, mit sehr gutem Passspiel, insbesonderes ein Zeichen an Leipzig und den Rest der Liga. Die restlichen Zugänge sind ebenfalls wichtige Leistungsträger Ihrer derzeitigen Teams, bzw. Kapitäne, trotz Ihres jungen Alters.
Abgerundet werden die Zugänge, von einem sehr jungen interessanten Flügelspieler aus Brasilien.
Abgänge:
Manuel Akanji IV --> 35 Mio. nach England
Nico Schulz LV --> 15 Mio. nach Hoffenheim
Lukasz Piszczek RV --> Karriere Ende
Achraf Hakimi RV --> Leihe Ende
Jeremy Toljan RV --> 6 Mio. nach US Sassuolo
Felix Passlack RV --> 1 Mio. nach Fortuna Sittard
Mahmoud Dahoud ZM --> 8 Mio. nach Hertha BSC
Sergio Gómez OM --> Leihe nach Spanien
Jacob Bruun Larsen LA --> 8 Mio. nach Werder Bremen/Wolfsburg
André Schürrle LA --> 8 Mio. nach Spartak Moskau
Jadon Sancho RA --> 140 Mio. nach England
Marius Wolf RA --> 8 Mio. nach Eintracht Frankfurt/Hertha BSC
Gesamt: 233 Mio.
Zugänge:
Dayot Upamecano IV --> 60 Mio.
Ömer Toprak IV --> Leihe Ende
Denzel Dumfries RV --> 25 Mio.
Alejandro Grimaldo LV --> 40 Mio.
Teun Koopmeiners DM --> 22 Mio.
Steven Bergwijn LA/RA --> 40 Mio.
Milot Rashica LA/RA --> 40 Mio.
Gabriel Veron RA --> 16 Mio.
Gesamt: 243 Mio.
Kader für die Saison 20/21:
TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Luca Unbehaun
Eric Oelschlägel
Innenverteidiger:
Dayot Upamecano
Mats Hummels
Dan-Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi
Linker Verteidiger:
Alejandro Grimaldo
Marcel Schmelzer
Rechter Verteidiger:
Denzel Dumfries
Mateu Morey
Defensives Mittelfeld:
Axel Witsel
Teun Koopmeiners
Tobias Raschl
Zentrales Mittelfeld
Thomas Delaney
Raphaël Guerreiro
Offensives Mittelfeld:
Marco Reus
Julian Brandt
Mario Götze
Giovanni Reyna
LA/RA:
Thorgan Hazard
Steven Bergwijn
Milot Rashica
Gabriel Veron
Mittelstürmer:
Erling Haaland
Paco Alcácer
Der Kader wurde auf 28 Spieler reduziert, und sollte in allen Mannschaftsteilen ausgewogen aufgestellt sein.
Über ein Feedback eurer Seits würde ich mich sehr freuen.
Nachdem ich selbst mit meiner letzten Schmiede mal wieder nicht so gut angekommen bin, werde ich mal versuchen möglichst umfangreich zu erklären was ich daran nicht gelungen finde, zudem werde ich dem Positiven anfangen.
Wir werden im Sommer ein Problem auf den Flügeln bekommen, sowohl offensiv wie defensiv, dies ist den meisten zwar klar aber dabei wird glaube ich der Bedarf in der Offensive unterschätzt. Der Sancho Abgang ist das eine, aber Stand jetzt hat man dann mit Hazard nur noch einen Flügelspieler mit Startelf Potenzial, der auf dem Flügel auch seine stärkste Position hat.
Diese beiden Probleme hast du gut gelöst und eben jeweils mindestens zwei Spieler mit Startelf Potenzial geholt.
Ebenso denke ich das unsere Bank viel zu schwach besetzt ist für die nächste Saison und es mit dem hochziehen von ein paar Spielern aus der Jugend, sowie vermehrten Einsätzen für die jungen Spieler die momentan selten zum Zuge kommen nicht kompensiert werden kann.
Du hast insgesamt die Qualität des Kaders erhöht und dafür gesorgt, dass wir wieder einige veritable Einwechseloptionen haben.
-----
Leider war es das auch schon mit dem Positiven, denn insgesamt hast du es einfach nicht gut gemacht, aber der Reihe nach von groß nach klein.
Wenn man 233 Mio. einnimmt, dann bleiben nach allen Abzügen davon ungefähr 160 Mio. übrig. Zudem kosten Spieler nicht nur Ablöse sondern es kommen oft noch weitere Zahlungen hinzu. Insgesamt dürftest du also ein Transferminus im dreistelligen Millionen Bereich fabriziert haben. Wenn man dies bedenkt fällt die Kaderverbesserung dann doch vergleichsweise bescheiden aus.
Du hast hierfür dreimal unseren bisherigen Rekord Transfer um 10 Mio. überschritten. Im einem vierten Fall bei Upamecano sogar quasi verdoppelt und welches Zeichen willst du denn mit dem Kauf setzen. Dass die Bayern ohne Not zu viel Geld für einen Innenverteidiger ausgeben können den sie nicht dringend brauchen wird es nicht sein und einen auf dicke Hose machen ist auch nicht unbedingt von Nöten dafür haben wir ja bereits den vorhin erwähnten Verein.
Die weiteren Schwergewichte mit 40 Mio. ergeben teilweise etwas mehr Sinn.
Alejandro Grimaldo ist ein toller Spieler, der sogar noch Luft nach oben hat. Es gibt für ihn aber aktuell keinen echten Grund den Verein zu wechseln es sei denn ein absoluter Top Club würde ihn anfragen. Warum außerdem Benfica einen absoluten Leistungsträger mit Vertag bis 2023 und einer Ausstiegsklausel von 60 Mio. im Sommer für 40 Mio. verkaufen sollte erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Steven Bergwijn hätte sicherlich Interesse an einem Wechsel und der BVB wäre auch für ihn der nächste Schritt, an diesem Transfer gibt es außer der Höhe der Ablöse wenig auszusetzten und sie wäre ja durch den Sancho Abgang durchaus zu stemmen und Marktgerecht.
Ein wenig anders sehe ich es bei Milot Rashica, er wäre zwar zu bekommen nur sehe ich bei ihm nicht die Qualität oder das Potenzial um eine solch hohe Ablöse zu rechtfertigen.
Denzel Dumfries und Teun Koopmeiners wären gute Zugänge wobei ich nicht mit voller Überzeugung sagen kann dass ich ihnen ein Engagement beim BVB zutrauen würde bzw. ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% von ihnen überzeugt bin.
Zu Gabriel Veron kann ich leider nichts sagen.
Mario Götze verlängert bei dir, schade dass du hierauf gar nicht eingegangen bist, deine Gedanken dazu wären zum besseren Verständnis sicher hilfreich gewesen.
Denn insgesamt kommt durch seine Weiterbeschäftigung und die einiger anderer eine leichte Unwucht in den Kader. Ich gehe nach deinem Kader mit fünf Innenverteidigern davon aus das du weiterhin mit einer fünfer Kette planst. Man hat dann hinten auf den Flügeln, wenn Denzel Dumfries oder Alejandro Grimaldo ausfallen sollten mit Marcel Schmelzer einen Spieler über dem Zenit und mit Mateu Morey einen Spieler dem es durchaus noch an Reife fehlt. Links könnte man zumindest Raphaël Guerreiro hinstellen, aber rechts wäre es halt ohne Manuel Akanji arg dünn und man hätte insgesamt maximal 10 Spieler für fünf Positionen.
Somit blieben dir für die restlichen fünf Positionen fünfzehn Spieler und bald Sergio Gómez der dann 2021 von seiner Leihe zurückkommt. Darin besteht die Unwucht, vor allem wenn man bedenkt wer dort alles in Frage kommt. Auf der sechs ist noch alles ok Axel Witsel ist gesetzt und Teun Koopmeiners der Back-up ohne Stammspieler Anspruch. Tobias Raschl und Giovanni Reyna kann man erst mal außen vor lassen. Gabriel Veron, auch wenn er teuer war wird sicherlich auch nicht gleich Ansprüche stellen. Es bleiben dann aber für vier weitere Positionen Thomas Delaney, Raphaël Guerreiro, Marco Reus, Julian Brandt, Mario Götze, Thorgan Hazard, Steven Bergwijn, Milot Rashica, Erling Haaland und Paco Alcácer. Also alles keine reinen Talente mehr die man über einen längeren Zeitraum auf die Bank setzten könnte. Diese Spieler sind alle im besten Alter, waren ausnahmslos teuer bis extrem teuer und haben allesamt den Anspruch regelmäßig zu spielen. Du hast also zehn potenzielle Stammspieler für vier Positionen. Ich glaube nicht dass dies dem Kader im Allgemeinen gut tun würde. Denn du hast eben nicht wie du geschrieben hast den Kader auf 28 Spieler verkleinert, da der aktuelle Kader hat 27 umfasst sondern ihn vergrößert.
Hättest du dies zumindest für weniger Geld und in der Offensive mit mehr Talenten als potenziellen Stammspielern gemacht, könnte man deine Schmiede zumindest als ambitioniert wenn auch eher grenzwertig bezeichnen, so aber ist sie obwohl du dir offensichtlich Mühe gegeben hast leider nicht sonderlich sinnvoll.
Ich hoffe meine Kritik war hilfreich. Viel Spass bei der nächsten.
Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es tut mir sehr leid dass deine Schmiede nicht so gut ankam, ich werde diese in den kommenden Tagen mal ansehen, eventuell kann ich deine Argumentation dann besser nachvollziehen, momentan tue ich mich da etwas schwer.
Und nun zu meiner Sichtweise der Dinge.
Für mich ist Dayot Upamecano, der beste IV in der Bundesliga, wenn es eine Möglichkeit gibt muss man ihn meiner Meinung nach verpflichten, seine Qualitäten sollten bekannt sein. Es geht auch nicht um einen auf dicke Hose machen, sondern nachgewiesene Qualität, und keine Millionengräber.
Du sprichst unsere Top Transfers (Ausgaben) an, 10 Mio. über und das doppelte von...alles richtig.
Aber das Geld ist weg, keinen Wiederverkaufswert, und wo war er finanzielle Mehrwert? Vom spielerischen ganz zu schweigen. Mittlerweile geben wir in Summe sehr viel Geld aus, für durchschnittliche Spieler.
Was denkst du, wie ist es beiDayot Upamecano ? Wenn er drei/vier Jahre beim BVB wäre, dann ist er 24/25 Jahre alt, mit ein bis zwei Jahren Rest Vertrag, das Invest ist weiterhin vorhanden, das ist der Unterschied.
Des Weiteren sprichst du die in deinen Augen zu dünne AV Situation an, hier bekrittelst du das Marcel Schmelzer und Mateu Morey, nicht die nötige Backup Qualität mitbringen, anderer seits siehst du im Mittelfeld zu viele Stammspieler auf der Bank.
Zu der Vertragsverlängerung von Mario Götze, er muss im OM eingesetzt werden, und dafür habe ich ihn weiterhin vorgesehen. Es Schade das LF immer an Marco Reus festhält egal wie er spielt, ich finde Mario Götze hätte mehr Einsatzzeiten verdient, er hat nach wie vor ein ausgezeichnetes Passspiel, und das nötige Auge für den finalen Pass. Bei uns wird vieles zu überhastet und unpräzise zuende gespielt, was sehr oft zu einem Bumerang für unsere Abwer wird.
Auch der Verein hat mittlerweile erkannt dass Mario Götze keine falsche 9/MS ist, darum wurde mitErling Haaland zweiter MS geholt.
Und dann kommen wir zu Paco Alcácer, Gerüchte hin oder her, wenn wir ihn ziehen lassen, spielen wir wieder nur mit einem tatsächlichen Stürmer, ich der Verein hat aus dem Fehler, der letzten Sommertransferperiode gelernt.
Das du Denzel Dumfries und Teun Koopmeiners, den Schritt BVB nicht zutraust, überrascht mich etwas.
Abschließend möchte ich mich auf die "zehn Stammspielern" für vier Positionen äußern.
Stand heute kann ich in den unten stehenden Spieler nicht das Prädikat Stammspieler BVB erkennen, dennoch haben diese Spieler eine enorme Bedeutung für die Kaderhygiene, und bieten uns gute Wechseloptionen bzw. eine größere taktische Vielfalt.
Thomas Delaney
Mario Götze
Thorgan Hazard
Paco Alcácer
Final bin ich der Meinung, wenn nicht mehr rotiert wird, und in jedem Spiel das Wechselkontingent maximal ausschöpft wird, der Teamspirit stark darunter leidet, und das werden dauerhaft auch keine Neuverpflichtungen kompensieren können.
15.01.2020 - 21:38 Uhr
Für einen blinden Läufer wie Dumfries muss übrigens niemand 25 Mio. Euro hinblättern. Denke, mit der Hälfte wäre die PSV schon gut bedient.
16.01.2020 - 17:42 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020:
Wintertransferfenster 2020:
Zugänge:
Erling Haaland I 20 Mio EUR I RB Salzburg
Sander Berge I 26 Mio EUR i KRC Genk
Giovanni Reyna I Ablösefrei I BVB U19
Abgänge:
Julian Weigl I 20 Mio EUR I Benfica Lissabon
Jacob Bruun Larsen I Leihe bis Sommer 2020 I Eintracht Frankfurt
Im Winter wird denke ich nicht mehr sehr viel passieren. Da wir im Mittelfeld recht dünn besetzt sind, hoffe ich darauf, dass man Sander Berge bereits im Winter holt. Er wäre der passende Part, der sowohl auf der 8 als auch auf der 6 eingesetzt werden kann. Trotz toller physischer Dominanz bringt er eine gewisse Leichtfüßigkeit und gute Technik mit, weshalb er sowohl physisch als als dynamisch das Team positiv verbessert. Darüber hinaus wurde Reyna ja bereits hochgezogen und Haaland verpflichtet. Weigl hat uns dagegen gen Portugal verlassen und wie es scheint wird die Leihe von Larsen die nächsten Tage wohl noch durchgeboxt.
Vertragsverlängerungen:
Roman Bürki I bis 2023 I
Manuel Akanji I bis 2024 I
Dan-Axel Zagadou I bis 2025 I
Roman sollte zwingend einen neuen Vertrag bekommen. Man kann so bis 2021/2022 Unbehaun weiter als Nummer 3 bzw. 2 heranführen und hat mit Roman eine Konstante im Tor. Er wird darüber hinaus ab der Saison 2022/2023 in Rotation mit Luca spielen, sofern dieser nicht schon in der Saison voll übernehmen kann. Akanji würde ich entgegen einiger Schmieden langfristig binden wollen. In der Dreierkette wirkt er zwar teilweise recht unglücklich, jedoch plane ich ab Sommer wieder vermehrt mit einer 4er-Kette zu spielen und würde dementsprechend und setze da langfristig auf das Duo Zagadou-Akanji, was ich auch gern klar kommunizieren würde. Dementsprechend sollte man auch maximal den Vertrag von Zagadou verlängern und ihn bis 2025 an den BVB binden.
Sommertransferfenster 2021:
Zugänge Personal:
Daniel Farke I Norwich City
Abgänge Personal:
Lucien Favre
Zunächst würde ich gern auf die Trainerfrage eingehen. Entgegen dem aktuellen Trend würde ich mich gern von Lucien Favre trennen. Nicht weil ich ihn nicht mag oder er ein schlechter Trainer ist, sondern weil ich die Entwicklung des Teams nicht so sehe wie man meines Erachtens planen sollte. Die Diskussionen kamen in der Vergangenheit vermehrt auf und es wurde sehr viel am Erfolg festgemacht, mir geht es dabei gar nicht zwingend, um Erfolg, sondern am Spaß dem Spiel beizuwohnen oder einfach vor dem Fernseher mitzufiebern und das fehlt mir in den letzten Monaten extrem. Teams wie Leipzig haben entsprechend in der Vergangenheit reagiert und auch nicht unerfolgreiche Trainer vor die Tür gesetzt, um weiter der Philosophie zu folgen. Meine Idee und eigentlich auch die Idee des BVB war immer Powerfußball zu spielen, gern auch mit Ballbesitz und vor allem dabei junge Spieler einbringen und dem Zuschauer spaß bringen. Deshalb habe ich mich entschieden mich von Favre zu trennen. Für ihn übernimmt Farke, von dem ich sowohl menschlich als auch fachlich viel halte und bei dem ich die Möglichkeit sehe, dass er eben diese Spielfreude und die Fußballbegeisterung wieder dem BVB-Fan zu bringen.
Zugänge:
Noah Katterbach I 12 Mio EUR I 1.FC Köln
Lukas Klostermann I 28 Mio EUR I RB Leipzig
Adil Aouchiche I ablösefrei I Paris Saint-Germain
Ferran Torres I 35 Mio EUR I FC Valencia
Dominik Szoboszlai I 24 Mio EUR I RB Salzburg
Adam Hlozek I 20 Mio EUR I Sparta Prag
Abgänge (ehemalige Leihspieler):
Ömer Toprak I 3,5 Mio EUR I Werder Bremen
Jeremy Toljan I 4 Mio EUR I US Sassuolo
Felix Passlack I 1 Mio EUR + Marktgerechte RKO I 2 Bundesliga
Dzenis Burnic I 1,5 Mio EUR I 2 Bundesliga
Andre Schürrle I 8 Mio EUR I Spartak Moskau
Marius Wolf I 14 Mio EUR I Hertha BSC
Jacob Bruun Larsen I 17 Mio EUR + Marktgerechte RKO I Eintracht Frankfurt
Sergio Gomez I 5 Mio EUR + Marktgerechte RKO I Spanien
Abgänge:
Achraf Hakimi I ablösefrei / Leihende I Real Madrid
Eric Oelschlägel I ablösefrei I 2 Bundesliga
Marcel Schmelzer I ablösefrei / Vertragslauflösung I unbekannt
Lukasz Piszczek I ablösefrei I unbekannt
Mario Götze I ablösefrei I unbekannt
Nico Schulz I 16 Mio EUR I Bundesliga / Premier League
Paco Alcacer I 30 Mio EUR I FC Sevilla
Mo Dahoud I 10 Mio EUR I Bundesliga
Jadon Sancho I 160 Mio EUR I Premier League
Auch wenn es für viele eine zu starke Mainstreamschmiede ist, würde ich gern mal meinen Wunschkader posten. Hierbei geht es mir in erster Linie nicht darum, dass ich die tollsten Talente hole oder den halben Kader verkaufe, um die Bergwijn und Depays dieser Welt zu holen, da die Chance einen dieser Spieler zu bekommen aus Sicht des BVB wohl gegen 0 tendieren wird.
Als ich die Schmiede erstellt habe, habe ich mit meiner alten Schmiede verglichen und geschaut, welche Spieler mich wirklich überzeugen und wen ich eventuell auswechseln könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die spontanen Namen, die mich kurzfristig überzeugt haben, aufgrund von Preisen oder eben Verfügbarkeit schneller wieder verschwunden waren, als Spieler, auf die ich schon sehr lange ein Auge werfen.
Ich habe mal keine Summen addiert, da wir uns mit den Einnahmen die Spieler ohne weiteres leisten können. Sollte es somit zu weniger Abgängen bspw. bei Leihspielern oder eben Dahoud kommen, wäre die Finanzierung nicht gefährdet.
Zunächst wollte ich einen neuen LV holen, da ich gern Schulz abgeben würde. Er bringt einfach nicht die Leistungen, die man sich erhofft hat und auch in Zukunft sehe ich da kein großes Potenzial. Ich würde sogar so weit gehen, dass wir nie wieder so viel Geld bekommen können wie im Sommer 2020. Dementsprechend würde ich ihn versuchen für 15-20 Millionen in die PL oder Bundesliga zu verkaufen. Als Ersatz ringe ich etwas zwischen Katterbach und Mittelstädt. Mir war wichtig, dass es ein deutscher Spieler mit Potenzial ist und das er sowohl LV als auch LSS spielen kann, um die Variabilität zu gewährleisten. Ich habe mich aufgrund der Vertragslage von Mittelstädt für Katterbach entschieden, dazu muss man natürlich auch sagen, dass er deutlich mehr Talent als Mittelstädt hat und hinter Guerreiro aufgebaut werden kann.
Auf der anderen Seite war ich nie ein großer Fan von Klostermann, muss aber mangels sinnvoller Alternativen zugeben, dass er verglichen mit Atal, Odriozola und co ein geerdeter und sinnvoller Transfer ist. Wir hätten einen deutschen mehr im Kader und Klostermann hat neben seinem Tempo den großen Vorteil, dass er defensivstark ist und sowohl RV als auch RIV spielen kann, was der Dreierkette in jedem Fall zu Gute kommt.
Da ich gern Farke holen würde, musste ich zwingend weiter am Mittelfeld arbeiten. Hier ist trotz Zugang im Winter weiterhin ein Loch vorzufinden und um dieses zu stopfen und die Möglichkeit zu bieten ein 4-3-3 zu spielen, brauchte ich einen weiteren ZM. Hier hatte ich die Wahl zwischen Grillitsch, Eggestein und Szoboszlai, wobei ich Grillitsch aufgrund des Tempos schnell verworfen hatte. Eggestein war der zweite Streichkandidat, da ich mir von Szoboszlai mehr Dynamik erhoffe und gleichzeitig unklar ist, ob die letzte Saison von Eggestien ein ausreißer nach oben war oder eben sein Talent irgendwann bestätigen kann.
Dazu habe ich mit Aouchiche noch ein Talent geholt, das sowohl OM als auch ZM spielen kann und zusätzlichen offensiven Impact liefert. Er ist für mich der direkte Alternativmann für Brandt und ich sehe bei ihm genug Potenzial hier in 1-2 Jahren eine tragende Rolle zu spielen. Dazu ist er im Sommer zum Nulltarif zu haben und durch den Abgang von Dahoud und Gomez haben wir den Platz ein Talent mit einzubinden.
Offensiv ist es bei mir zugegeben langweilig. Ich wollte erst konservativ auf Rashica umschwenken, aber aufgrund der Vertragssituation und deshalb, weil ich so extrem von ihm überzeugt bin würde ich gern Ferran Torres holen. Hlozek ist darüber hinaus die alternativlose Ergänzung in der Offensive. Ich plane ihn als MS und auch auf den Außen ein, wobei ihm sein Tempo und sein Körper Vorteile gegenüber Torres und Reyna bringt, da gerade, wenn ein Gegner physischer aggiert haben wir mit Haaland und Hlozek offensiv zwei Spieler, die dagegenhalten können.
Abgesehen von den eher unaufgeregten Zugängen ist es vor allem die Abgangsseite, die mir Bauchschmerzen bereitet. Will man den Umbruch wirklich abschließen und sich von den Altlasten befreien, dann sind im Sommer 17 Abgänge nötig. In meinen Augen eine total surreale Zahl. Zieht man jedoch die ablösefreien Wechsel und die Leihspieler ab, gebe ich mit Alcacer, Sancho, Schulz und Dahoud nur vier Spieler ab, die in der RR im Kader stehen. Ich hoffe, dass der Umbruch damit abgeschlossen ist und in den nächsten Jahren etwas mehr Ruhe einkehrt. Hält man die Restlaufzeiten hoch, dann könnte zumindest der Sommer 2021 eine recht entspannte Transferphase mit sich bringen.
Aufstellungen:
4-3-3
Reus-----------------------Haaland-----------------------Torres
(Hazard)--------------------(Hlozek)---------------------(Reyna)
------------------Szoboszlai--------------Brandt------------------
------------------(Delaney)-------------(Aouchiche)--------------
-------------------------------Witsel-----------------------------------
------------------------------(Berge)----------------------------------
Guerreiro-------Zagadou------------Akanji-------Klostermann
(Katterbach)--(Hummels)---------(Balerdi)----------(Morey)
--------------------------------Bürki------------------------------------
--------------------------------(Hitz)----------------------------------
Dazu: Unbehaun, Pherai, Raschl
Auch ein 4-2-3-1 und ein 3-4-3 lassen sich hiermit ohne Probleme realisieren, wobei im 3-4-3 dauerhaft das Mittelfeld zu überfüllt wäre. Ich denke der Kader ist somit recht ausgewogen. Jedoch muss für die DFL Regelung bezüglich Lizenzspieler wohl der Kader durch Jugendspieler nachgefüllt werden. Wenn man geil auf deutsche Nationalspieler ist, wäre eine Möglichkeit noch Maier oder Eggestein einzubinden, aber da für mich der sportliche Erfolg vorgeht, würde ich darauf verzichten und eben Szoboszlai vorziehen. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen, wie gesagt sehe ich den Kader so als realistisch und gleichzeitig ausgewogen..
Wintertransferfenster 2020:
Zugänge:
Erling Haaland I 20 Mio EUR I RB Salzburg
Sander Berge I 26 Mio EUR i KRC Genk
Giovanni Reyna I Ablösefrei I BVB U19
Abgänge:
Julian Weigl I 20 Mio EUR I Benfica Lissabon
Jacob Bruun Larsen I Leihe bis Sommer 2020 I Eintracht Frankfurt
Im Winter wird denke ich nicht mehr sehr viel passieren. Da wir im Mittelfeld recht dünn besetzt sind, hoffe ich darauf, dass man Sander Berge bereits im Winter holt. Er wäre der passende Part, der sowohl auf der 8 als auch auf der 6 eingesetzt werden kann. Trotz toller physischer Dominanz bringt er eine gewisse Leichtfüßigkeit und gute Technik mit, weshalb er sowohl physisch als als dynamisch das Team positiv verbessert. Darüber hinaus wurde Reyna ja bereits hochgezogen und Haaland verpflichtet. Weigl hat uns dagegen gen Portugal verlassen und wie es scheint wird die Leihe von Larsen die nächsten Tage wohl noch durchgeboxt.
Vertragsverlängerungen:
Roman Bürki I bis 2023 I
Manuel Akanji I bis 2024 I
Dan-Axel Zagadou I bis 2025 I
Roman sollte zwingend einen neuen Vertrag bekommen. Man kann so bis 2021/2022 Unbehaun weiter als Nummer 3 bzw. 2 heranführen und hat mit Roman eine Konstante im Tor. Er wird darüber hinaus ab der Saison 2022/2023 in Rotation mit Luca spielen, sofern dieser nicht schon in der Saison voll übernehmen kann. Akanji würde ich entgegen einiger Schmieden langfristig binden wollen. In der Dreierkette wirkt er zwar teilweise recht unglücklich, jedoch plane ich ab Sommer wieder vermehrt mit einer 4er-Kette zu spielen und würde dementsprechend und setze da langfristig auf das Duo Zagadou-Akanji, was ich auch gern klar kommunizieren würde. Dementsprechend sollte man auch maximal den Vertrag von Zagadou verlängern und ihn bis 2025 an den BVB binden.
Sommertransferfenster 2021:
Zugänge Personal:
Daniel Farke I Norwich City
Abgänge Personal:
Lucien Favre
Zunächst würde ich gern auf die Trainerfrage eingehen. Entgegen dem aktuellen Trend würde ich mich gern von Lucien Favre trennen. Nicht weil ich ihn nicht mag oder er ein schlechter Trainer ist, sondern weil ich die Entwicklung des Teams nicht so sehe wie man meines Erachtens planen sollte. Die Diskussionen kamen in der Vergangenheit vermehrt auf und es wurde sehr viel am Erfolg festgemacht, mir geht es dabei gar nicht zwingend, um Erfolg, sondern am Spaß dem Spiel beizuwohnen oder einfach vor dem Fernseher mitzufiebern und das fehlt mir in den letzten Monaten extrem. Teams wie Leipzig haben entsprechend in der Vergangenheit reagiert und auch nicht unerfolgreiche Trainer vor die Tür gesetzt, um weiter der Philosophie zu folgen. Meine Idee und eigentlich auch die Idee des BVB war immer Powerfußball zu spielen, gern auch mit Ballbesitz und vor allem dabei junge Spieler einbringen und dem Zuschauer spaß bringen. Deshalb habe ich mich entschieden mich von Favre zu trennen. Für ihn übernimmt Farke, von dem ich sowohl menschlich als auch fachlich viel halte und bei dem ich die Möglichkeit sehe, dass er eben diese Spielfreude und die Fußballbegeisterung wieder dem BVB-Fan zu bringen.
Zugänge:
Noah Katterbach I 12 Mio EUR I 1.FC Köln
Lukas Klostermann I 28 Mio EUR I RB Leipzig
Adil Aouchiche I ablösefrei I Paris Saint-Germain
Ferran Torres I 35 Mio EUR I FC Valencia
Dominik Szoboszlai I 24 Mio EUR I RB Salzburg
Adam Hlozek I 20 Mio EUR I Sparta Prag
Abgänge (ehemalige Leihspieler):
Ömer Toprak I 3,5 Mio EUR I Werder Bremen
Jeremy Toljan I 4 Mio EUR I US Sassuolo
Felix Passlack I 1 Mio EUR + Marktgerechte RKO I 2 Bundesliga
Dzenis Burnic I 1,5 Mio EUR I 2 Bundesliga
Andre Schürrle I 8 Mio EUR I Spartak Moskau
Marius Wolf I 14 Mio EUR I Hertha BSC
Jacob Bruun Larsen I 17 Mio EUR + Marktgerechte RKO I Eintracht Frankfurt
Sergio Gomez I 5 Mio EUR + Marktgerechte RKO I Spanien
Abgänge:
Achraf Hakimi I ablösefrei / Leihende I Real Madrid
Eric Oelschlägel I ablösefrei I 2 Bundesliga
Marcel Schmelzer I ablösefrei / Vertragslauflösung I unbekannt
Lukasz Piszczek I ablösefrei I unbekannt
Mario Götze I ablösefrei I unbekannt
Nico Schulz I 16 Mio EUR I Bundesliga / Premier League
Paco Alcacer I 30 Mio EUR I FC Sevilla
Mo Dahoud I 10 Mio EUR I Bundesliga
Jadon Sancho I 160 Mio EUR I Premier League
Auch wenn es für viele eine zu starke Mainstreamschmiede ist, würde ich gern mal meinen Wunschkader posten. Hierbei geht es mir in erster Linie nicht darum, dass ich die tollsten Talente hole oder den halben Kader verkaufe, um die Bergwijn und Depays dieser Welt zu holen, da die Chance einen dieser Spieler zu bekommen aus Sicht des BVB wohl gegen 0 tendieren wird.
Als ich die Schmiede erstellt habe, habe ich mit meiner alten Schmiede verglichen und geschaut, welche Spieler mich wirklich überzeugen und wen ich eventuell auswechseln könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die spontanen Namen, die mich kurzfristig überzeugt haben, aufgrund von Preisen oder eben Verfügbarkeit schneller wieder verschwunden waren, als Spieler, auf die ich schon sehr lange ein Auge werfen.
Ich habe mal keine Summen addiert, da wir uns mit den Einnahmen die Spieler ohne weiteres leisten können. Sollte es somit zu weniger Abgängen bspw. bei Leihspielern oder eben Dahoud kommen, wäre die Finanzierung nicht gefährdet.
Zunächst wollte ich einen neuen LV holen, da ich gern Schulz abgeben würde. Er bringt einfach nicht die Leistungen, die man sich erhofft hat und auch in Zukunft sehe ich da kein großes Potenzial. Ich würde sogar so weit gehen, dass wir nie wieder so viel Geld bekommen können wie im Sommer 2020. Dementsprechend würde ich ihn versuchen für 15-20 Millionen in die PL oder Bundesliga zu verkaufen. Als Ersatz ringe ich etwas zwischen Katterbach und Mittelstädt. Mir war wichtig, dass es ein deutscher Spieler mit Potenzial ist und das er sowohl LV als auch LSS spielen kann, um die Variabilität zu gewährleisten. Ich habe mich aufgrund der Vertragslage von Mittelstädt für Katterbach entschieden, dazu muss man natürlich auch sagen, dass er deutlich mehr Talent als Mittelstädt hat und hinter Guerreiro aufgebaut werden kann.
Auf der anderen Seite war ich nie ein großer Fan von Klostermann, muss aber mangels sinnvoller Alternativen zugeben, dass er verglichen mit Atal, Odriozola und co ein geerdeter und sinnvoller Transfer ist. Wir hätten einen deutschen mehr im Kader und Klostermann hat neben seinem Tempo den großen Vorteil, dass er defensivstark ist und sowohl RV als auch RIV spielen kann, was der Dreierkette in jedem Fall zu Gute kommt.
Da ich gern Farke holen würde, musste ich zwingend weiter am Mittelfeld arbeiten. Hier ist trotz Zugang im Winter weiterhin ein Loch vorzufinden und um dieses zu stopfen und die Möglichkeit zu bieten ein 4-3-3 zu spielen, brauchte ich einen weiteren ZM. Hier hatte ich die Wahl zwischen Grillitsch, Eggestein und Szoboszlai, wobei ich Grillitsch aufgrund des Tempos schnell verworfen hatte. Eggestein war der zweite Streichkandidat, da ich mir von Szoboszlai mehr Dynamik erhoffe und gleichzeitig unklar ist, ob die letzte Saison von Eggestien ein ausreißer nach oben war oder eben sein Talent irgendwann bestätigen kann.
Dazu habe ich mit Aouchiche noch ein Talent geholt, das sowohl OM als auch ZM spielen kann und zusätzlichen offensiven Impact liefert. Er ist für mich der direkte Alternativmann für Brandt und ich sehe bei ihm genug Potenzial hier in 1-2 Jahren eine tragende Rolle zu spielen. Dazu ist er im Sommer zum Nulltarif zu haben und durch den Abgang von Dahoud und Gomez haben wir den Platz ein Talent mit einzubinden.
Offensiv ist es bei mir zugegeben langweilig. Ich wollte erst konservativ auf Rashica umschwenken, aber aufgrund der Vertragssituation und deshalb, weil ich so extrem von ihm überzeugt bin würde ich gern Ferran Torres holen. Hlozek ist darüber hinaus die alternativlose Ergänzung in der Offensive. Ich plane ihn als MS und auch auf den Außen ein, wobei ihm sein Tempo und sein Körper Vorteile gegenüber Torres und Reyna bringt, da gerade, wenn ein Gegner physischer aggiert haben wir mit Haaland und Hlozek offensiv zwei Spieler, die dagegenhalten können.
Abgesehen von den eher unaufgeregten Zugängen ist es vor allem die Abgangsseite, die mir Bauchschmerzen bereitet. Will man den Umbruch wirklich abschließen und sich von den Altlasten befreien, dann sind im Sommer 17 Abgänge nötig. In meinen Augen eine total surreale Zahl. Zieht man jedoch die ablösefreien Wechsel und die Leihspieler ab, gebe ich mit Alcacer, Sancho, Schulz und Dahoud nur vier Spieler ab, die in der RR im Kader stehen. Ich hoffe, dass der Umbruch damit abgeschlossen ist und in den nächsten Jahren etwas mehr Ruhe einkehrt. Hält man die Restlaufzeiten hoch, dann könnte zumindest der Sommer 2021 eine recht entspannte Transferphase mit sich bringen.
Aufstellungen:
4-3-3
Reus-----------------------Haaland-----------------------Torres
(Hazard)--------------------(Hlozek)---------------------(Reyna)
------------------Szoboszlai--------------Brandt------------------
------------------(Delaney)-------------(Aouchiche)--------------
-------------------------------Witsel-----------------------------------
------------------------------(Berge)----------------------------------
Guerreiro-------Zagadou------------Akanji-------Klostermann
(Katterbach)--(Hummels)---------(Balerdi)----------(Morey)
--------------------------------Bürki------------------------------------
--------------------------------(Hitz)----------------------------------
Dazu: Unbehaun, Pherai, Raschl
Auch ein 4-2-3-1 und ein 3-4-3 lassen sich hiermit ohne Probleme realisieren, wobei im 3-4-3 dauerhaft das Mittelfeld zu überfüllt wäre. Ich denke der Kader ist somit recht ausgewogen. Jedoch muss für die DFL Regelung bezüglich Lizenzspieler wohl der Kader durch Jugendspieler nachgefüllt werden. Wenn man geil auf deutsche Nationalspieler ist, wäre eine Möglichkeit noch Maier oder Eggestein einzubinden, aber da für mich der sportliche Erfolg vorgeht, würde ich darauf verzichten und eben Szoboszlai vorziehen. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen, wie gesagt sehe ich den Kader so als realistisch und gleichzeitig ausgewogen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 17.01.2020 um 07:28 Uhr bearbeitet
17.01.2020 - 19:37 Uhr
Abgänge Winter 19/20:
- Julian Weigl - 20. Mio. Benfica
- Paco Alcácer - 40 Mio. Valencia
- Jacob Bruun Larsen - 10 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung SGE
Zugänge Winter 19/20:
- Erling Haaland - 20 Mio. RBS
- Emre Can - 25 Mio. Juventus
- Gio Reyna - U19
Vertragsverlängerungen:
- Dan Axel Zagadou
- Roman Bürki
- Mario Götze
Zugänge Sommer 20/21:
- Achraf Hakimi - 30 Mio. Real Madrid / Diogo Dalot 25 Mio. ManU
- Noah Katterbach - 8 Mio. Köln
- Armel Bella-Kotchap - 5 Mio. Bochum
- Ferran Torres - 40 Mio. Valencia
- Antony - 20 Mio. SPFC
- Jayden Braaf - 8 Mio. ManC
- Jude Bellingham - 12 Mio. Birmingham City / Ryan Gravenberch - 12 Mio. Ajax
- Mohamed Ihattaren - 32 Mio. PSV Eindhoven
- Myron Boadu - 30 Mio. AZ Alkmaar
Abgänge Sommer 20/21:
- Oelschlägel - ablösefrei Liga 2
- Manuel Akanji - 40 Mio. Arsenal
- Marcel Schmelzer - ablösefrei Ausland
- Lukasz Piszczek - Karriereende
- Mo Dahoud - 10 Mio. Bundesliga
- Thomas Delaney - 30 Mio. England
- Jadon Sancho - 140 Mio. Liverpool
- Noah Katterbach - Leihe Buli
- Alle Leihspieler außer Gomez - 38 Mio.
Kader:
------------------------------------------Bürki------------------------------------------
------------------------------------------(Hitz)------------------------------------------
DALOT / HAKIMI--------Hummels--------------DAZ----------------Guerreiro-
(Morey)-------------------(Balerdi)--------(BELLA-KOTCHAP)-----(Schulz)--
-------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------Emre Can--------------------------------------
-----------------------------------------(Witsel)----------------------------------------
---------------------Götze------------------------------Brandt-----------------------
----------(BELLIMGHAM / Raschl)----(IHATTAREN / Gomez)-----------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
FERRAN---------------------------------------------------------------Reus-----------
(ANTONY)-----------------------------------------------------(Hazard, Reyna)----
-------------------------------------Haaland-------------------------------------------
-------------------------------------(BOADU)-------------------------------------------
Erweiterter Kader:
Unbehaun (U23), Braaf (U23), Pherai (U23)
Kurze Erläuterung zu meinen Ideen:
IV: Hier denke ich, dass das Kapitel Akanji im Sommer beendet wird. Er hat leider zu vielekapitale Böcke in seinem Spiel. Da Arsenal sucht, könnte das ein guter fit sein.
RV: Meine Primäre Lösung ist Hakimi. Da wir hier aber nicht in einer starken Position sind, wäre meine Alternative Diego Dalot von ManU. Durch die Verpflichtung von Wan-Bissaka im Sommer sieht er kein Land. Er bringt ein gutes Skillset mit - ähnlich wie Guerreiro ein feiner Techniker. Da er noch sehr jung ist, würde ich den kleinen Knick, den er grade bei ManU nehmen muss, gar nicht so groß bewerten wollen.
DM: Durch den Verkauf von Paco können wir uns perspektivisch auf der neuralgischen Position verstärken. Emre Can verkörpert meiner Meinung nach das was uns in engen Spielen abgeht - Mentalität! Er ist der deutschlich bessere Delany und dazu noch deutscher Nationalspieler.
ZM: Die Idee die ich favorisiere ist die, dass wir zwei 8er haben. Wobei der Eine die Horizontale (Götze) und der Andere die Vertikale (Brandt) bedient. In der Hinterhand habe ich nach passenden Alternativen gesucht. Da bin ich schnell auf Bellingham gestoßen, zudem es bereits Gerüchte gibt. Er erinnert mich ein wenig an Patrick Viera. Gute Technik, robust im Zweikampf und ein großer Bewegungsradius. Zum Anderen traue ich Tobi Raschl den nächsten Schritt zu. Als perfektes Gegenstück zu Brandt ist mir zu aller Erst Mo Ihhataren eingefallen. Ein talentierterer Havertz wie ich finde. Genialer Techniker und guter linker Fuß. Komplettiert wird das Ganze durch Sergio Gomez, der gereifter von seiner Leihe zurückkehrt.
RA/LA: Leider werden wir im Sommer Jadon Sancho verlieren. Hier fiel es mir schwer passenden Ersatz zu finden. Nach langen Überlegungen bin ich auf die altbekannten Gerüchte (Ferran und Antony) gestoßen. Viel spannender finde ich aber Jayden Braaf von City. Das könnte unser neuer Sancho werden. Primär ist es aber ein Invest für die Zukunft und ich möchte ihn über die U23 an unsere Profis heranführen. Bringt alles mit für eine große Karriere.
ST: Mein größter Wunsch ist hier die Verpflichtung von Boadu. Eines der vielversprechenden Talente Europas auf dieser Position. Verfolge ihn schon etwas länger. Er hat noch einige Defizite - für einen 19 jährigen aber völlig normal. Er bietet uns eine gute Option um ggf. auch einmal mit einem 4-4-2 zu spielen.
Taktik: Grundsätzlich gehe ich von einem 4-3-3 aus. Hier wie gewohnt mit hochstehenden AVs und einer Aufteilung in Mittelfeld wie oben bereits geschrieben. Die RS/LS möchte ich gerne bei Ballbesitz weiter eingerückt sehen, sodass wir im Ballbesitz 4-5 Leute tief in der gegnerischen Hälfte sehen möchte. Gegen den Ball haben wir trotz alledem möchte ich variabel agieren. Hier ist durch Emre Can sowohl ein 5-2-3 aber auch das bekannte 4-4-2 möglich.
Wie seht ihr das?
- Julian Weigl - 20. Mio. Benfica
- Paco Alcácer - 40 Mio. Valencia
- Jacob Bruun Larsen - 10 Mio. + Weiterverkaufsbeteiligung SGE
Zugänge Winter 19/20:
- Erling Haaland - 20 Mio. RBS
- Emre Can - 25 Mio. Juventus
- Gio Reyna - U19
Vertragsverlängerungen:
- Dan Axel Zagadou
- Roman Bürki
- Mario Götze
Zugänge Sommer 20/21:
- Achraf Hakimi - 30 Mio. Real Madrid / Diogo Dalot 25 Mio. ManU
- Noah Katterbach - 8 Mio. Köln
- Armel Bella-Kotchap - 5 Mio. Bochum
- Ferran Torres - 40 Mio. Valencia
- Antony - 20 Mio. SPFC
- Jayden Braaf - 8 Mio. ManC
- Jude Bellingham - 12 Mio. Birmingham City / Ryan Gravenberch - 12 Mio. Ajax
- Mohamed Ihattaren - 32 Mio. PSV Eindhoven
- Myron Boadu - 30 Mio. AZ Alkmaar
Abgänge Sommer 20/21:
- Oelschlägel - ablösefrei Liga 2
- Manuel Akanji - 40 Mio. Arsenal
- Marcel Schmelzer - ablösefrei Ausland
- Lukasz Piszczek - Karriereende
- Mo Dahoud - 10 Mio. Bundesliga
- Thomas Delaney - 30 Mio. England
- Jadon Sancho - 140 Mio. Liverpool
- Noah Katterbach - Leihe Buli
- Alle Leihspieler außer Gomez - 38 Mio.
Kader:
------------------------------------------Bürki------------------------------------------
------------------------------------------(Hitz)------------------------------------------
DALOT / HAKIMI--------Hummels--------------DAZ----------------Guerreiro-
(Morey)-------------------(Balerdi)--------(BELLA-KOTCHAP)-----(Schulz)--
---------------------------------------Emre Can--------------------------------------
-----------------------------------------(Witsel)----------------------------------------
---------------------Götze------------------------------Brandt-----------------------
----------(BELLIMGHAM / Raschl)----(IHATTAREN / Gomez)-----------------
FERRAN---------------------------------------------------------------Reus-----------
(ANTONY)-----------------------------------------------------(Hazard, Reyna)----
-------------------------------------Haaland-------------------------------------------
-------------------------------------(BOADU)-------------------------------------------
Erweiterter Kader:
Unbehaun (U23), Braaf (U23), Pherai (U23)
Kurze Erläuterung zu meinen Ideen:
IV: Hier denke ich, dass das Kapitel Akanji im Sommer beendet wird. Er hat leider zu vielekapitale Böcke in seinem Spiel. Da Arsenal sucht, könnte das ein guter fit sein.
RV: Meine Primäre Lösung ist Hakimi. Da wir hier aber nicht in einer starken Position sind, wäre meine Alternative Diego Dalot von ManU. Durch die Verpflichtung von Wan-Bissaka im Sommer sieht er kein Land. Er bringt ein gutes Skillset mit - ähnlich wie Guerreiro ein feiner Techniker. Da er noch sehr jung ist, würde ich den kleinen Knick, den er grade bei ManU nehmen muss, gar nicht so groß bewerten wollen.
DM: Durch den Verkauf von Paco können wir uns perspektivisch auf der neuralgischen Position verstärken. Emre Can verkörpert meiner Meinung nach das was uns in engen Spielen abgeht - Mentalität! Er ist der deutschlich bessere Delany und dazu noch deutscher Nationalspieler.
ZM: Die Idee die ich favorisiere ist die, dass wir zwei 8er haben. Wobei der Eine die Horizontale (Götze) und der Andere die Vertikale (Brandt) bedient. In der Hinterhand habe ich nach passenden Alternativen gesucht. Da bin ich schnell auf Bellingham gestoßen, zudem es bereits Gerüchte gibt. Er erinnert mich ein wenig an Patrick Viera. Gute Technik, robust im Zweikampf und ein großer Bewegungsradius. Zum Anderen traue ich Tobi Raschl den nächsten Schritt zu. Als perfektes Gegenstück zu Brandt ist mir zu aller Erst Mo Ihhataren eingefallen. Ein talentierterer Havertz wie ich finde. Genialer Techniker und guter linker Fuß. Komplettiert wird das Ganze durch Sergio Gomez, der gereifter von seiner Leihe zurückkehrt.
RA/LA: Leider werden wir im Sommer Jadon Sancho verlieren. Hier fiel es mir schwer passenden Ersatz zu finden. Nach langen Überlegungen bin ich auf die altbekannten Gerüchte (Ferran und Antony) gestoßen. Viel spannender finde ich aber Jayden Braaf von City. Das könnte unser neuer Sancho werden. Primär ist es aber ein Invest für die Zukunft und ich möchte ihn über die U23 an unsere Profis heranführen. Bringt alles mit für eine große Karriere.
ST: Mein größter Wunsch ist hier die Verpflichtung von Boadu. Eines der vielversprechenden Talente Europas auf dieser Position. Verfolge ihn schon etwas länger. Er hat noch einige Defizite - für einen 19 jährigen aber völlig normal. Er bietet uns eine gute Option um ggf. auch einmal mit einem 4-4-2 zu spielen.
Taktik: Grundsätzlich gehe ich von einem 4-3-3 aus. Hier wie gewohnt mit hochstehenden AVs und einer Aufteilung in Mittelfeld wie oben bereits geschrieben. Die RS/LS möchte ich gerne bei Ballbesitz weiter eingerückt sehen, sodass wir im Ballbesitz 4-5 Leute tief in der gegnerischen Hälfte sehen möchte. Gegen den Ball haben wir trotz alledem möchte ich variabel agieren. Hier ist durch Emre Can sowohl ein 5-2-3 aber auch das bekannte 4-4-2 möglich.
Wie seht ihr das?
21.01.2020 - 16:22 Uhr
BVB 2020
Trainer: Kohfeldt
A-Team: Bürki, - Klostermann, Hummels, Zagadou, Guerreiro, - Witsel, Camavinga, - Werner, Brandt, Reus, - Haaland
B-Team: Hitz, - Morey, Akanji, Balerdi, Schulz, - Delaney, Raschl, - Reyna, Gomez, Hazard, - Hlozek
Jugendspieler: Unbehaun, Pherai, Moukoko
Trainer: Kohfeldt
A-Team: Bürki, - Klostermann, Hummels, Zagadou, Guerreiro, - Witsel, Camavinga, - Werner, Brandt, Reus, - Haaland
B-Team: Hitz, - Morey, Akanji, Balerdi, Schulz, - Delaney, Raschl, - Reyna, Gomez, Hazard, - Hlozek
Jugendspieler: Unbehaun, Pherai, Moukoko
22.01.2020 - 11:18 Uhr
Vorab möchte ich kurz etwas zu meiner Schmiede sagen. Es sind ne Menge Zu - Abgänge aber ich denke dass das ganze trotzdem realistisch ist. Ich wollte den Kader verkleinern und dabei die Qualität erhöhen. Alle Ablösesummen sind Schätzungen und sollen nicht all zu Ernst genommen werden. Die Frage um die Trainerposition möchte ich diesmal ausseracht lassen. Feedback oder Vorschläge wünschenswert!
VIEL SPASS
ZUGÄNGE WINTER:
• Antony / 20 Mio.
Ausgaben: 20 Mio.
ABGÄNGE WINTER:
• Paco Alcacer / 30 Mio.
Einnahmen: 30 Mio.
ABGÄNGE SOMMER:
• Mario Götze / Ablösefrei
• Eric Oelschlägel / Ablösefrei
• Achraf Hakimi / Leihende
• Jadon Sancho / 150 Mio.
• Manuel Akanji / 25 Mio.
• Mahmoud Dahoud / 8 Mio.
• Jacob Bruun Larsen / 15 Mio.
• Marcel Schmelzer / 1 Mio.
• Thomas Delaney / 20 Mio.
• Leihspieler / 20 Mio.
Einnahmen: 239 Mio.
ZUGÄNGE SOMMER:
• Eduardo Camavinga / 40 Mio.
• Ramy Bensebaini / 40 Mio.
• Adam Hlozek / 15 Mio.
• Achraf Hakimi / 40 Mio.
• Robin Koch / 20 Mio.
• Odsonne Edouard / 20 Mio.
Ausgaben: 175 Mio.
Kader ab Sommer 2020:
TOR:
#01 Roman Bürki
#35 Marwin Hitz
#25 Luca Unbehaun
ABWEHR:
#15 Mats Hummels
#16 Robin Koch
#18 Leonardo Balerdi
#02 Dan Axel Zagadou
#14 Nico Schulz
#05 Achraf Hakimi
#26 Lukasz Pisczcek
#22 Mateu Morey
#29 Ramy Bensebaini
MITTELFELD:
#28 Axel Witsel
#08 Eduardo Camavinga
#13 Raphael Guerreiro
#37 Tobias Raschl
#32 Giovanni Reyna
#11 Marco Reus
#19 Julian Brandt
#23 Thorgan Hazard
STURM:
#17 Erling Haaland
#10 Adam Hlozek
#09 Odsonne Edouard
Wunschaufstellung im 4-2-3-1
Bürki
Hakimi - Koch - Zagadou - Bensebaini
Witsel - Brandt
Antony - Reus - Hazard
Haaland
VIEL SPASS
ZUGÄNGE WINTER:
• Antony / 20 Mio.
ABGÄNGE WINTER:
• Paco Alcacer / 30 Mio.
ABGÄNGE SOMMER:
• Leihspieler / 20 Mio.
ZUGÄNGE SOMMER:
• Adam Hlozek / 15 Mio.
• Robin Koch / 20 Mio.
Kader ab Sommer 2020:
TOR:
#01 Roman Bürki
#35 Marwin Hitz
#25 Luca Unbehaun
ABWEHR:
#15 Mats Hummels
#16 Robin Koch
#18 Leonardo Balerdi
#02 Dan Axel Zagadou
#14 Nico Schulz
#05 Achraf Hakimi
#26 Lukasz Pisczcek
#22 Mateu Morey
#29 Ramy Bensebaini
MITTELFELD:
#28 Axel Witsel
#08 Eduardo Camavinga
#13 Raphael Guerreiro
#37 Tobias Raschl
#32 Giovanni Reyna
#11 Marco Reus
#19 Julian Brandt
#23 Thorgan Hazard
STURM:
#17 Erling Haaland
#10 Adam Hlozek
#09 Odsonne Edouard
Bürki
Witsel - Brandt
Antony - Reus - Hazard
Haaland
22.01.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von Swiss09
Vorab möchte ich kurz etwas zu meiner Schmiede sagen. Es sind ne Menge Zu - Abgänge aber ich denke dass das ganze trotzdem realistisch ist. Ich wollte den Kader verkleinern und dabei die Qualität erhöhen. Alle Ablösesummen sind Schätzungen und sollen nicht all zu Ernst genommen werden. Die Frage um die Trainerposition möchte ich diesmal ausseracht lassen. Feedback oder Vorschläge wünschenswert!
VIEL SPASS
ZUGÄNGE WINTER:
• Antony / 20 Mio.
ABGÄNGE WINTER:
• Paco Alcacer / 30 Mio.
ABGÄNGE SOMMER:
• Leihspieler / 20 Mio.
ZUGÄNGE SOMMER:
• Adam Hlozek / 15 Mio.
• Robin Koch / 20 Mio.
Kader ab Sommer 2020:
TOR:
#01 Roman Bürki
#35 Marwin Hitz
#25 Luca Unbehaun
ABWEHR:
#15 Mats Hummels
#16 Robin Koch
#18 Leonardo Balerdi
#02 Dan Axel Zagadou
#14 Nico Schulz
#05 Achraf Hakimi
#26 Lukasz Pisczcek
#22 Mateu Morey
#29 Ramy Bensebaini
MITTELFELD:
#28 Axel Witsel
#08 Eduardo Camavinga
#13 Raphael Guerreiro
#37 Tobias Raschl
#32 Giovanni Reyna
#11 Marco Reus
#19 Julian Brandt
#23 Thorgan Hazard
STURM:
#17 Erling Haaland
#10 Adam Hlozek
#09 Odsonne Edouard
Bürki
Witsel - Brandt
Antony - Reus - Hazard
Haaland
VIEL SPASS
ZUGÄNGE WINTER:
• Antony / 20 Mio.
ABGÄNGE WINTER:
• Paco Alcacer / 30 Mio.
ABGÄNGE SOMMER:
• Leihspieler / 20 Mio.
ZUGÄNGE SOMMER:
• Adam Hlozek / 15 Mio.
• Robin Koch / 20 Mio.
Kader ab Sommer 2020:
TOR:
#01 Roman Bürki
#35 Marwin Hitz
#25 Luca Unbehaun
ABWEHR:
#15 Mats Hummels
#16 Robin Koch
#18 Leonardo Balerdi
#02 Dan Axel Zagadou
#14 Nico Schulz
#05 Achraf Hakimi
#26 Lukasz Pisczcek
#22 Mateu Morey
#29 Ramy Bensebaini
MITTELFELD:
#28 Axel Witsel
#08 Eduardo Camavinga
#13 Raphael Guerreiro
#37 Tobias Raschl
#32 Giovanni Reyna
#11 Marco Reus
#19 Julian Brandt
#23 Thorgan Hazard
STURM:
#17 Erling Haaland
#10 Adam Hlozek
#09 Odsonne Edouard
Bürki
Witsel - Brandt
Antony - Reus - Hazard
Haaland
Grundsätzlich würde ich die Schmiede als ok bezeichnen. Vor allem was die Bedarfsanalyse betrifft herrscht da ein gewisser Grundkonsens.
Die Lösungen erscheinen mir aber in einigen Fällen doch sehr irrational. Da du extra noch einmal geschrieben hast dass du keinen genauen Focus auf exakte Ablösesummen gelegt hast möchte ich auf diese auch nicht allzu genau eingehen. Wenn man vom aktuellen Markt ausgeht, erscheint auch keine als völlig utopisch.
Die Tatsache dass du nach dem Abgang eines der größten Offensiv Talente der Welt 140 Mio. in die Abwehr bzw. das Defensive Mittelfeld investiert hast scheint nach der zurzeit akuten Abwehrschwäche ein wenig aktionistisch aber verständlich. Für wen du das Geld ausgegeben hast ist auch noch halbwegs nachvollziehbar, wenn auch schon deutlich unrealistischer. Wenn man sich deine Wunschaufstellung dann aber anschaut werde ich ehrlich gesagt nicht mehr schlau aus den Bestrebungen, aber der Reihe nach.
Achraf Hakimi macht einfach Sinn wenn auch schwer umsetzbar aber ein bisschen träumen, sollte hier auch erlaubt sein.
Robin Koch macht absolut Sinn und dürfte aufgrund der Vertragssituation sowohl machbar als auch hilfreich sein.
Die 40 Mio. an Gladbach für Bensebaini, welche diesen erst vor einem halben Jahr für 8 Mio. geholt haben, ist für mich, unabhängig von dessen unbestreitbarer Qualität das erste größere Problem. Sowohl das er nach so kurzer Zeit wieder abgegeben wird, noch das der BVB bereit wäre dies zu zahlen, wo man ihn doch noch vor kurzer Zeit für einen Bruchteil dessen hätte haben können und nichts in dieser Richtung unternommen hat. Dieses ist mir in einigen Schmieden der letzten Zeit aufgefallen wo die Situation nahezu gleich war. Der BVB hat und hatte Bedarf auf dem Flügel und im zentralen Mittelfeld trotzdem waren sowohl Nkunku als auch Thuram wohl kein echtes Thema bei uns. Das man diese Spieler für ein vielfaches von einem direkten Konkurrenten um die CL Plätze nach nur einer Saison loseisen kann halte ich für einen feuchten Wunschtraum. Denn der Zug, diese Spieler noch zu bekommen, ist für die nächsten Jahre abgefahren.
Eduardo Camavinga halte ich zwar auch nicht für sonderlich realistischer, aber er wird wohl gesichert im Sommer den Verein verlassen wollen und dürfen solange die Ablöse stimmt. Er wäre auch nicht der erste Spieler den ich für den BVB als kaum zu bekommen angesehen habe und der dann trotzdem zu uns gewechselt ist, deswegen möchte ich mich da mit einem finalen Urteil nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Dies bringt mich aber zum meinem Hauptproblem und zwar deiner Wunschaufstellung das Hummels aus der Startaufstellung fliegt ist schon schlimm genug und würde recht wahrscheinlich einen sofortigen Wechselwunsch nach sich ziehen. Das du aber das wohl begehrteste Talent der Welt im defensiven Mittelfeld holst um ihn dann auf die Bank zu setzten könnten sich möglichweise Real und Barca leisten aber nicht der BVB.
Etwas besser sieht es da in der Offensive aus. Ich denke deine langfristigen Gedanken waren wohl Edouard kommt für Alcácer, Hlozek für Götze, und Antony für Sancho. Das da sehr wenig Profierfahrung kommt halte ich zwar für ein Risiko, aber ein nachvollziehbares und in der Regel lohnenswertes. Fehler werden im Angriff zumeist weniger hart bestraft und wenn das Potenzial so hoch ist wie bei diesen Spielern, dann setzt sich deren Qualität überwiegen auf Dauer durch und ist ein Gewinn für die Mannschaft. Man hätte dann Edouard und mit Abstrichen Hlozek als BU Mittelstürmer. Die ist absolut ausreichend. Aber man hat dann mit Hazard nur einen Flügelspieler mit Qualitätsnachweis und selbst bei ihm würde ich nicht sagen dass er sich einen Stammplatz zu 100% verdient hat und trotzdem dürfte danach wirklich absolut nichts mehr schief gehen und die Chance das dies bei zwei 17-jährigen (Reyna und Hlozek) und einem jungen Südamerikaner (Antony) ohne Erfahrung in Europa der Fall ist, ist sehr gering. Hinzu kommt dass sich immer wieder ein oder zwei Spieler verletzten werden, das man in englischen Wochen rotieren können muss usw.
Lange Rede kurzer Sinn, es fehlt ein weitere echter Flügelstürmer, dies muss bei Leibe kein Supertalent für 50 Mio. sein aber zumindest mal ein Talent dem man kurzfristig Bundesliga Fussball zutrauen kann. Ansonsten hast du zwar wie gewünscht einen kleineren Kader mit viel Talent aber auch ein extrem hohes Risiko und somit auf Sicht wahrscheinlich auch keine echte Qualitätssteigerung.
22.01.2020 - 20:07 Uhr
Das ist nicht meine Meinung, sondern einfach nur mal die aktuelle Gerüchtelage veranschaulicht:
............................Haaland.........................
...........................(Rashica).........................
............Hazard........................Olmo..........
............(Reus)........................(Reyna)........
....................................................................
Guerreiro.......Witsel......Brandt......Hakimi
(Schulz).........(Can)......(Raschl)......(Morey)
.....................................................................
........Zagadou....Hummels....Klostermann
........(Balerdi)....(Kumbula)........................
Haaland 20mio
Rashica 30mio
Olmo 30mio
Can 20mio
Hakimi 30mio
Klostermann 25mio
Kumbula 20mio
= 175mio Ausgaben (Gehälter ca. +45mio)
Sancho 150mio
Akanji 25mio
Alcacer 30mio
Dahoud 5mio
Schürrle 5mio
Götze 0
Piszczek 0
B. Larsen 10mio
Toprak 6mio
Wolf 6mio
Schmelzer 2mio
Delaney 20mio
Toljan 5mio
= 264mio Einnahmen (Gehälter ca. -54mio)
ein Talent aus: Lihadji und Braaf ergänzend. Camavinga wäre zwar toll, aber dann müsste man auf Can verzichten. Ich würde das begrüßen, glaube aber nicht daran.
Rashica und Reus könnten auf LA oder eben im Sturm eingesetzt werden, sollte Haaland ausfallen.
Falls Hakimi nicht zu bekommen ist, kann man auch Klostermann ins RM ziehen. Hlozek wäre zudem noch eine Alternative anstatt Rashica.
Das wichtigste: Zagadou Vertragsverlängerung bis 2024.
Haaland 20mio
Rashica 30mio
Olmo 30mio
Can 20mio
Hakimi 30mio
Klostermann 25mio
Kumbula 20mio
Sancho 150mio
Akanji 25mio
Alcacer 30mio
Dahoud 5mio
Schürrle 5mio
Götze 0
Piszczek 0
B. Larsen 10mio
Toprak 6mio
Wolf 6mio
Schmelzer 2mio
Delaney 20mio
Toljan 5mio
ein Talent aus: Lihadji und Braaf ergänzend. Camavinga wäre zwar toll, aber dann müsste man auf Can verzichten. Ich würde das begrüßen, glaube aber nicht daran.
Rashica und Reus könnten auf LA oder eben im Sturm eingesetzt werden, sollte Haaland ausfallen.
Falls Hakimi nicht zu bekommen ist, kann man auch Klostermann ins RM ziehen. Hlozek wäre zudem noch eine Alternative anstatt Rashica.
22.01.2020 - 20:37 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Das ist nicht meine Meinung, sondern einfach nur mal die aktuelle Gerüchtelage veranschaulicht:
Haaland 20mio
Rashica 30mio
Olmo 30mio
Can 20mio
Hakimi 30mio
Klostermann 25mio
Kumbula 20mio
Sancho 150mio
Akanji 25mio
Alcacer 30mio
Dahoud 5mio
Schürrle 5mio
Götze 0
Piszczek 0
B. Larsen 10mio
Toprak 6mio
Wolf 6mio
Schmelzer 2mio
Delaney 20mio
Toljan 5mio
Haaland 20mio
Rashica 30mio
Olmo 30mio
Can 20mio
Hakimi 30mio
Klostermann 25mio
Kumbula 20mio
Sancho 150mio
Akanji 25mio
Alcacer 30mio
Dahoud 5mio
Schürrle 5mio
Götze 0
Piszczek 0
B. Larsen 10mio
Toprak 6mio
Wolf 6mio
Schmelzer 2mio
Delaney 20mio
Toljan 5mio
Für Wolf und Dahoud ist das bei den heutigen Preisen definitiv zu wenig. Da muss es schon jeweils 10+ Mio sein, sonst macht sich Zorc ja fast lächerlich.
Braaf finde ich auch mega interessant.
Rashica ist auf engem Raum für mich zu schwach, nur Abschluss und Dribbling reichen alleine nicht aus. Bei einem Konter spielenden Club ja, aber nicht beim BVB.
Ansonsten gefällt mir die Schmiede. Nur die 3er-Kette... da bin ich noch nicht sicher ob wir da nicht langfristig wieder auf 4er-Kette umstellen.
22.01.2020 - 20:40 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Der hat jetzt leider ein Angebot von seinem Herzensclub Barca vorliegen und wird wohl dieses annehmen. Schade. Da war der BVB (leider wieder.
Der hat jetzt leider ein Angebot von seinem Herzensclub Barca vorliegen und wird wohl dieses annehmen. Schade. Da war der BVB (leider wieder.
Dann war es Milan und jetzt vorm Wechsel zu leipzig. Alles irgendwie schon merkwürdig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.