1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

06.05.2018 - 08:22 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#721
07.09.2018 - 17:43 Uhr
die Verletzung von Holtmann kam echt zur Unzeit
auf eine Lösung mit vertragslosen Spielern würde ich hier überhaupt nicht setzen

Entweder man testet dann die Nachwuchsspieler oder stellt auf 4-3-3 um
Kaderschmiede 2018/2019 |#722
07.09.2018 - 18:17 Uhr
Wollte für einen Moment vorschlagen, einfach mit 3er Kette zu spielen und Mittelfeld/Angriff so aufzustellen:

-----------Gbamin------------
------Baku-----Maxim-------
---Quaison---Mateta/Ujah

aber dann ist mir eingefallen, dass wir ja auch nur drei Innenverteidiger haben augen-zuhalten

•     •     •

Bo knows
Kaderschmiede 2018/2019 |#723
07.09.2018 - 18:18 Uhr
Ich bin da bei Ruedman, würde Mwene auf jeden Fall die Chance geben. Onisiwo hat seine vielen Chancen einfach immer wieder nicht genutzt. Unser Flügelspiel ist einfach eine Katastrophe.
Burkardt könnte man auch einfach mal reinwerfen, wenn er denn jetzt nicht länger verletzt ist.
Bei den Vertragslosen Spielern fände ich höchstens Dzsudzsak interessant. Ist halt ein sehr erfahrener Spieler, der auch starke Standards mit links treten kann. http://www.transfermarkt.de/balazs-dzsudzsak/profil/spieler/35004

Eventuell kämen auch Schönfelder oder Eyibil in Frage, wobei bei denen die Frage ist, wie weit sie körperlich sind. Die beiden haben auf jeden Fall letztes Jahr beeindruckende Statistiken in der U17 gehabt. Sind mit 17 Jahren aber wahrscheinlich noch nicht reif genug, Burkardt wäre da wohl die bessere Alternative, da er schon mit den Profis im Trainingslager war.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Kaderschmiede 2018/2019 |#724
07.09.2018 - 19:17 Uhr
Sehe dies ähnlich wie die vorschreiber die Flügel sind jetzt wirklich dünn besetzt. Würde mir wünschen wenn Adam Maher https://www.transfermarkt.de/adam-maher/profil/spieler/122421sich mal angeschaut wird. Könnte evtl auch Maxim mal Feuer unter dem Hintern machen da ein gutes Spiel pro Saison viel zu wenig ist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#725
07.09.2018 - 22:39 Uhr
Zitat von Ruedman

A propos Onisiwo: Ich weiß nicht, wer es vorgeschlagen hatte, aber auch gestern in Koblenz war er wohl als LA sehr gut unterwegs, laut Spielbericht. Vielleicht liegts schon auch zumindest auch ein wenig daran.

Ich, ich, ich! Ich war's! grins Lachend

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Kaderschmiede 2018/2019 |#726
07.09.2018 - 23:22 Uhr
Naja ist ja immer eine Frage wie man spielen möchte und aktuell würde ich sagen wäre für mich auf RA Quaison die erste Option. Auf links Boetius die haben beide einen hohen Drang zur Mitte natürlich, aber genau dafür sollte uns das 4-3-3 ja helfen. Dafür das laut Sandro das unsere Standartformation sein soll haben wir sie wenig in Pflichtspielen bisher genutzt. Finde übrigens auch die Idee interessant im Angriffsspiel in bisschen die Mitte zu stärken in dem ich Quaison einrücken lasse zum Zentrum als Halbstürmer im Angriffsaufbau und dafür dann den offensiven Achter nach rechts außen schiebe um die Breite zu halten. Hat Pep übrigens auch schon so gemacht. Ansonsten bin ich auch der Meinung das man da einfach Mwene die Chance geben könnte oder sogar Brosi nach vorne ziehen kann. Immerhin haben wir ja Donati behalten, damit dürfte auch diese Option möglich sein. Ich weiß aber auch nicht was Sandros Plan genau ist, bisher war es gefühlt jedes Spiel wieder anders.

-------------Mateta---------------------
Boetius------------<---------Quaison ^
---------Kunde............-----------Baku/
----------------Gbamin------------------

Es gibt so viele Möglichkeiten das aufzufangen und damit den Gegner auch zu überraschen. Das muss man dann eben nur im Training auch üben. Aber sind alles nur Spielerin von mir. Ich will eigentlich auch nur aufzeigen dass wir durchaus auch anders spielen könnten. Wobei die naheeigenste Option mit Sicherheit Onisiwo sein wird.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makoto13 am 07.09.2018 um 23:23 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#727
08.09.2018 - 10:44 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie @FrankS , @Makoto13 und @Ruedman .
Das ist jetzt schlecht gelaufen verletzungstechnisch auf dieser Position. Auch wenn ich wahrlich kein Sympathisant von Uli Hoeneß bin, aber in einer Sache muss ich ihm dann doch Recht geben: Mann kann (bzw. sollte) keinen Spieler für zwei, drei Monate verpflichten. Und dann erst Recht keinen vertragslosen Spieler. Auch wenn sie sich fit gehalten haben, bis so ein Spieler athletisch und vor allem taktisch auf Bundesliganiveau ist, sind unsere Verletzten selbst wieder alle dabei. Mal abgesehen davon, dass wir dann irgendwann (wenn alle fit sind) auch ein Überangebot hätten. Das wäre für den Teamfrieden sicherlich nicht so gut.

Es ist ja aber auch aktuell nicht so, dass wir für die Flügel gar keine Spieler mehr haben. Abass, Boetius, Burkardt und Onisiwo stehen ja zur Verfügung. Quaison ist auch eine Option für die Außen im 4-3-3. Mwene könnte auch mal weiter vorne ran. Selbiges würde für Brosinski und Martin gelten, aber auf die würde ich defensiv jetzt einfach nicht verzichten wollen. Dann soll Öztunali ja auch ggf. zu Wochenbeginn wieder ins Training einsteigen. Er sollte also auch bald wieder eine Option sein.

Boetius wurde als zukünftiger Stammspieler verpflichtet, dann muss er ggf. eben schon ein paar Wochen früher diese Rolle einnehmen. Oder man gibt eben Abass bzw. Burkardt die Chance. Manchmal können junge, befreit aufspielende Akteure ja auch von Vorteil sein. Burkardt hat eine ganze Vorbereitung mit den Profis absolviert und trainiert auch weiterhin bei ihnen mit. Also athletisch und von der taktischen Eingewöhnung dürfte er große Schritte gemacht haben. Was ich von Abass so in den Zusammenfassungen gesehen habe und die Presseberichte zu den ersten Trainingseinheiten schrecken mich jetzt auch nicht ab. Wieso ihm nicht einfach die Chance im Kader geben. Spielerische Freigeister fehlen unserem Spiel aktuell ohnehin und so manchen Fehler muss man jungen Spielern auch mal zugestehen.

Letztlich ist die Breite im Kader genau dafür da, dass man solche Ausfälle auffängt. Und da gilt dann zusätzlich noch das Motto: Die Not macht erfinderisch. Wir reden jetzt über den Ausfall von Holtmann. Eben jener kam Ende der Hinrunde 17/18 überhaupt erst durch eine Verletzungsmisere aufs Feld und brachte es seither auf 20 Profieinsätze (davon immerhin 13 in der Startelf). Ähnliches gilt für Robin Quaison, der den richtigen Durchbruch auch erst zu dieser Zeit gepackt hat und den nicht wenige hier aktuell als einen der Leistungsträger sehen. Und dann noch Ridle Baku.
So eine Personalnot kann eben auch mal eine Chance sein. Sie muss nicht, kann aber. Daher sollten wir einfach erstmal in die Breite vertrauen! Das Gute daran ist doch: Man hatte jetzt über zwei Wochen Zeit um sich etwas einfallen zu lassen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#728
09.09.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von Makoto13

...sollte uns das 4-3-3 ja helfen. Dafür das laut Sandro das unsere Standartformation sein soll haben wir sie wenig in Pflichtspielen bisher genutzt.

Kannst Du mir nochmal sagen, wo/wann das denn in der Deutlichkeit gesagt wurde...?

Wenig genutzt ist aber auf jeden Fall richtig. Hier bei tm wird bei unseren bisherigen 3 Pflichtspielen das 4-2-3-1 aufgeführt
https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/spielplan/verein/39/saison_id/2018/plus/1#L1
- im Spiel gegen Stuttgart führt der kicker im Spielbericht eher ein 4-4-2 auf
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/1/4243080/taktische-aufstellung_1-fsv-mainz-05-30_vfb-stuttgart-11.html
, was auch meiner Wahrnehmung entspricht.

Jedenfalls spricht aus meiner Sicht einiges dafür, das 4-2-3-1 sehr viel eher als unser "Standardsystem" anzusehen. Natürlich ist bei diesen Formationbezeichnungen immer viel Interpratationsspielraum dabei. Generell find ich die Diskussion darüber aber höchst interessant...

Und da kann ich mich dem von einigen Vorrednern hier wohl favorisiertem 4-3-3 nicht wirklich anschließen.
Zunächst mal denke ich, daß das eine äußerst offensive Formation ist, die einer starken, ligadominaten Mannschaft gut ansteht - bei aller Liebe, für soo gut halte ich uns aber nicht.
Desweiteren spricht die alte Weisheit, nach der ein guter Trainer sein Spielsystem nach dem vorhandenem Spieler"material" wählt (Huhu, Herr Kardinal! grins), komplett dagegen in unserer jetzigen Situation.
(Wir alle hoffen, daß Boetiüs die erhoffte Sofortverstärkung sein kann - beurteilen kann ich das noch nicht. Alle anderen Kandidaten für die Aussenstürmerpositionen sind entweder verletzt oder es kommt zu früh oder sie sind (dort) generell eher Notlösungen...)

Ich möchte vielmehr meine schon im 1. STT vorgebrachte Argumentation für das 4-4-2 hier nochmals (leicht modifiziert) wiederholen:

+ Beim jetzigen(!) Personalstand kompensieren wir damit am besten die etwas dünne Quantität fürs Zentrale Mittelfeld und ebenso die nicht unbedingt absolut herausragende Qualität der offensiven Aussen.
+ Eine 3er/5er-Defensive lässt sich nach meinem Dafürhalten mit der zweiten Spitze viel besser bespielen.
+ Liegt der Fokus ganz besonders auf der Verteidigung könnte man die Mittelfeldaussen z.B. mit rechts Mwene (oder Brosi) und links Aaron Martin - Bussmann dann als LV und evtl Donati als RV - besetzen. Da müsste sich auch ein sehr starker Gegner erstmal durchspielen...
Der für mich entscheidenste Punkt:
+ QUAISON!
Anders, als z.B. bei Boetiüs weiss ich, daß der Junge stark ist und uns, anders als so mancher Trainingsweltmeister, auch tatsächlich auf dem Platz weiterhilft - allerdings NICHT als Aussen sondern seine Stärke liegt (ich glaube, da gibt es kaum zwei Meinungen...) ganz klar auf der Position der Hängenden Spitze!

Nochmal die oben genannte alte Weisheit betont: zu unserer momentanen Personalsitution passt das 4-4-2 aus meiner Sicht wirklich e i n d e u t i g am besten.
Wozu es führt, mit dem "falschen" Personal am 4-2-3-1 festzuhalten (oder gar 4-3-3...) hat man in Nürnberg gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von habsdochgesagt am 09.09.2018 um 13:25 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#729
11.09.2018 - 19:43 Uhr
Onisiwo ist bestimmt ein dufter Typ, aber sportlich konnte er mich noch nie überzeugen augen-zuhalten

Recht kommt niemand an einem fitten Özi vorbei, links sehe ich B(Namen vergessen)tius gesetzt.

Jetzt ist die Frage, gegen wen wir Spielen. Defensiv würde ich Gbamin auf der 6 und Baku/Kunde auf der Doppel-8 bevorzugen. Offensiv Gbamin mit Baku oder Kunde und Maxim auf der 10, wenn dieser seine Form konstant hält.
Ansonsten würde ich Abass als hängende Spitze oder 10 benutzen, um ihm auf beiden Seiten Spielraum zu lassen.

Als Stürmer bleiben Manteta oder Quaison, je nachdem, ob wir eine Anspielstation oder jemanden für die Pässe durch die Schnittstelle brauchen. Den Unterschied konnten wir gegen Aue bewundern stark

•     •     •

In einer unfairen Welt tanzt nur der objektive aus der Reihe ...
Kaderschmiede 2018/2019 |#730
15.09.2018 - 17:12 Uhr
Ohhh auauaua das sah gar nicht gut aus eben bei Bungert... wenn ich mir die Wiederholung angucke denke ich sofort das Schienbein oder Wadenbein ist durch.

Denke das wird eine lange Ausfallzeit haben :/

Gute Besserung Niko hoffentlich ist es nicht so schlimm wie ich vermute...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.