Kaderschmiede 2018/2019
06.05.2018 - 08:22 Uhr
25.06.2018 - 14:08 Uhr
Muto wird gehen, und das ist mM nach auch gut so. Unser System wird das 4-3-3 bei dem halt nur ein zentraler Stürmer auf dem Platz steht und genau das war die Position die Muto meistens völlig abging. Er braucht einfach einen Nebenmann der die Bälle hält und dann verteilt. Außerdem hat er nur noch ein Jahr Vertrag und will nach England. Wenn der 10-15 Mio bringen sollte wäre das Geld in Form von Mateta und Niakathe deutlich sinnvoller verwendet .
So stelle ich mir den Kader im Großen und Ganzen für ein 4-3-3 vor:
Sturm: Mateta( falls er kommt) Ujah,Berggreen( da verletzt kann noch einer kommen)
LA: Holtmann ,Neuzugang
RA: Öztunali, Neuzugang
OM: Maxim, Neuzugang
ZM: Gbamin, Baku ,Latza
ZDM: Neuzugang
LV: 2 Neuzugänge
IV: Bell, Hack, Niakathe(falls er kommt), Neuzugang, Bungert( der Form halber)
RV: Brosi,Mwene
TW: Adler,Müller,Zentner
Sichere Abgänge: Serdar, Diallo, Nigel, Balogun, Rodriguez, (Muto), (Pablo)
Spieler ohne Mehrwert/Perspektive: Onisiwo, Bussmann, Huth, Halimi, Parker
Wackelkandidaten: Seydel, Kodro, Donati( für mich ein brutal wichtiger Spieler der schlechter gemacht wird als er ist, würde ihn keinesfalls abgeben sofern er nicht unbedingt will) , Quaison weil ich nicht wüsste welche Position er einnehmen sollte
So stelle ich mir den Kader im Großen und Ganzen für ein 4-3-3 vor:
Sturm: Mateta( falls er kommt) Ujah,Berggreen( da verletzt kann noch einer kommen)
LA: Holtmann ,Neuzugang
RA: Öztunali, Neuzugang
OM: Maxim, Neuzugang
ZM: Gbamin, Baku ,Latza
ZDM: Neuzugang
LV: 2 Neuzugänge
IV: Bell, Hack, Niakathe(falls er kommt), Neuzugang, Bungert( der Form halber)
RV: Brosi,Mwene
TW: Adler,Müller,Zentner
Sichere Abgänge: Serdar, Diallo, Nigel, Balogun, Rodriguez, (Muto), (Pablo)
Spieler ohne Mehrwert/Perspektive: Onisiwo, Bussmann, Huth, Halimi, Parker
Wackelkandidaten: Seydel, Kodro, Donati( für mich ein brutal wichtiger Spieler der schlechter gemacht wird als er ist, würde ihn keinesfalls abgeben sofern er nicht unbedingt will) , Quaison weil ich nicht wüsste welche Position er einnehmen sollte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 25.06.2018 um 14:13 Uhr bearbeitet
25.06.2018 - 14:15 Uhr
Was machen wir mit Quaison und Pablo? Warum soll Huth gehen und nicht Zentner oder keiner? Warum 2 neue IV? Wir wollen doch eine Mischung aus Verstärkungen und nachwuchs. Auf LV drückt der Schuh in der tat und auch die offensiven Positionen müssen neu besetzt werden. Hoffen wir das Mateta und Niakhate jetzt auch wirklich kommen.
25.06.2018 - 14:28 Uhr
Zitat von Atila
Was machen wir mit Quaison und Pablo? Warum soll Huth gehen und nicht Zentner oder keiner? Warum 2 neue IV? Wir wollen doch eine Mischung aus Verstärkungen und nachwuchs. Auf LV drückt der Schuh in der tat und auch die offensiven Positionen müssen neu besetzt werden. Hoffen wir das Mateta und Niakhate jetzt auch wirklich kommen.

Ich habe Quaison völlig vergessen

25.06.2018 - 14:31 Uhr
Zitat von Atila

Das ein Tw gehen muss ist denke ich klar , wir haben mit Adler , Müller die Stamm Keeper. Zentner hab ich mal als Reserve eingeplant weil Huth schon verliehen worden ist. und Dahmen gibt's ja auch noch, in Summe sind da zu viele junge.
2 IV weil Diallo und Balogun gegangen sind und Bungert letztes jahr keine Minute gespielt hat. 3 IV wären mega dünn , letzte Saison hatten wir 4 und Gbamin musste oft aushelfen weils oft mehr als eng war.
Pablo will weg und ich denke das man ihm das erlauben sollte, Quaison hat für mich das Problem das er eigentlich nur in einem System mit Hängender Spitze eine Position hat , Außen , allein im Sturm und auf der 10 ist er nicht zuhause und hilft uns nicht weiter.
25.06.2018 - 14:58 Uhr
Sehe das ähnlich wie R-Block:
Im Sturm sollte noch einer der Marke "Brecher" kommen.
Auf den Außen brauchen wir jeweils eine Granate pro Seite. Öztu braucht Feuer
unterm Hintern, damit er wieder an seine gute Form anknüpft.
Im zentralen Mittelfeld wäre ein OM wünschenswert, oder wir spielen den klassischen Tannenbaum ohne OM, dafür mit zwei Jungs auf der 8 und einem 6er.
LV muss komplett neu besetzt werden, auf RV sehe ich mit Brosi und Mwene ok bestückt. In der IV sollte ein Stammspieler kommen und dann muss man entscheiden ob einer von den jungen Wilden bereit ist für den Posten als Backup oder noch ein ambitionierter Kaderspieler wie Balogun dazu kommt (schade das er gegangen ist, war eigentlich die optimale Lösung).
Im Tor wird entweder Huth oder Zentner gehen, denke das wird sich im Lauf der Vorbereitung rauskristallisieren.
Im Sturm sollte noch einer der Marke "Brecher" kommen.
Auf den Außen brauchen wir jeweils eine Granate pro Seite. Öztu braucht Feuer
unterm Hintern, damit er wieder an seine gute Form anknüpft.
Im zentralen Mittelfeld wäre ein OM wünschenswert, oder wir spielen den klassischen Tannenbaum ohne OM, dafür mit zwei Jungs auf der 8 und einem 6er.
LV muss komplett neu besetzt werden, auf RV sehe ich mit Brosi und Mwene ok bestückt. In der IV sollte ein Stammspieler kommen und dann muss man entscheiden ob einer von den jungen Wilden bereit ist für den Posten als Backup oder noch ein ambitionierter Kaderspieler wie Balogun dazu kommt (schade das er gegangen ist, war eigentlich die optimale Lösung).
Im Tor wird entweder Huth oder Zentner gehen, denke das wird sich im Lauf der Vorbereitung rauskristallisieren.
25.06.2018 - 17:43 Uhr
Quelle: www.mainz05.de
Offen ist die Situation bei Pablo De Blasis und Giulio Donati. Beide Profis trainierten zum Auftakt mit der Mannschaft, könnten aber je nach Angebotslage noch während der Vorbereitung den Klub verlassen.
"Wir sind fleißig dran, da muss sich keiner Sorgen machen. Wir sind gewillt, zeitnah etwas Neues zu präsentieren", betonte der Sportvorstand.
Nochmals zwei interessante Aussagen zur Kaderplanung, aus diesem doch sehr inhaltsreichen und offenen Artikel, welche mir zurzeit sehr gut gefallen. Da hat sich doch deutlich was getan zur Vergangenheit! "Wir sind fleißig dran, da muss sich keiner Sorgen machen. Wir sind gewillt, zeitnah etwas Neues zu präsentieren", betonte der Sportvorstand.
Da dürfte also sehr zeitnah etwas auf der Zugangs- aber eventuell dann auch noch weiter auf der Abgangsseite passieren. Gehe auch davon aus, dass der Stein mit dem fixen Diallo-Verkauf ins Rollen kommt und einige Zugänge sicher auch schon weit fortgeschritten vorbereitet sind. Gut, über die Ablöse bei Diallo lässt sich streiten. Tendenziell wäre mir mit 30 wohler gewesen, 28+Boni wären aber meines Erachtens im Rahmen. Aber letztlich ist das jetzt so eine Vertrauenssache wieder, wo man das Schröder zugestehen muss, dass er weiß, was sinnvoll ist und was nicht. Ich hatte ja bereits angesprochen, dass Diallo letzten Sommer unbedingt zu uns wollte, deswegen musste auch Monaco mit den 5 Mio. vorlieb nehmen. Wenn er das gleiche jetzt beim BVB auch gemacht hat, kannst du natürlich immer noch "Nein" sagen, aber der Umbruch lässt sich auch nicht aus Luft und Liebe finanzieren. Hier ergibt dann wiederum die Inbezugnahme von Gbamin viel Sinn. Mit Sicherheit hätte man aus England mehr Geld bekommen, aber leider ist das auch nicht immer ein Wunschkonzert. Er will wohl unbedingt zum BVB und dann einigt man sich halt am Ende auf eine möglichst gute Summe, auch vor allem für uns. Da ich dem Kicker tendenziell hier am meisten vertraue, gehe ich von 28 +Boni aus, was ich insgesamt für sehr human für Diallo erachte. Habe ohne Übetreibung, selten so einen technisch starken Verteidiger gesehen, der zwei Defensivpositionen fast gleich gut besetzen kann.
Gut, der Rest war ja mehr oder minder recht klar, dass es so kommen würde. Bei Halimi würde mich interessieren, ob da mal was vorgefallen ist. Rein fußballerisch würde uns so einer gut tun, aber dann ist es eben so. Aber eine Degradierung in die U23 ist schon sehr hart für einen Spieler, der in der dänischen Liga meist überzeugt hat. Da wirds einen Wechsel geben, keine Frage. Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob es z.b. ein Barreiro schon in die Nähe des Kaders in dieser Saison schafft. Man merkt ihm an, dass er Erfahrungen im Männerbereich auf gutem Niveau sammeln konnte. Sehr interessanter Spielertyp, genauswo wie Burkardt und Gürleyen. Was ich itneressant fände zu wissen: Warum Gürleyen und nicht Scheithauer? Prinzipiell hat mir Scheithauer sehr gut in der letzten Vorbereitung gefallen.
Bei den Verletzten muss man mal schauen. Denke mal, dass man bei Berggreen bis zum Winter abwägen wird, wie es weiter geht. Rosig siehts aber nicht aus. Latza lief ja gestern immerhin, da fände ich eine OP schon sehr konträr dazu, komisch. Bei Ujah und Maxim will ich gerne noch ein halbes Jahr abwarten, weil ich finde, beide haben grundsätzlich definitiv gutes Bundesliganiveau. Bei Ujah war das sicher auch der Fitness jetzt geschuldet, hat man wohl unterschätzt. Bei Maxim würde ich sogar behaupten, dass ihm das 4-3-3, so wie es auch in Gladbach z.b. gespielt wurde, sehr entgegen kommt. Ich sehe ihn ähnlich wie Bojan lieber etwas tiefer. Solche Spieler brauchen Ballkontakte, weil die damit was anfangen können. Aber klar, Maxim kann definitiv mehr, als er letzte Saison gezeigt hat, da muss mehr kommen. Bei Seydel gehe ich aufgrund der Rückennummervergabe von einem Verbleib aus. Immerhin ist er ja polyvalent einsetzbar und hat mir bie Kiel auch eher links besser gefallen als im Sturmzentrum. Auch er ein technisch starker Spieler mit gutem Spielverständnis, braucht also viele Ballkontakte. Quaison muss man sehen, bin aber eher ein Fan von ihm, weil wirklich starker Fußballer. Eventuell kann man ihn im 4-3-3 auf der offensiven Halbposition einbauen. Als gelernter 10er und HS könnte das Hinhauen. Ganz draußen an der Linie find ich nicht so gut. Bei Bussmann gibt es eventuell eine realistische Chance, dass er der LV-Backup sein könnte. Er ist defensiv absolut solide, aber hat jetzt auch eine komplette Saison gar nichts gespielt. Da muss man abwägen, ob man tatsächlich 2 gute LV bekommt.
25.06.2018 - 22:36 Uhr
Für mich am interessantesten die Aussage von RS im Kontext Nigel de Jong bezüglich zentrales Mittelfeld: "Wir müssen bewerten, was wir für einen Kader haben im zentralen Mittelfeld und was noch dazu kommen könnte als Verstärkung."
Da scheint auch schon etwas weit fortgeschritten zu sein.
Da scheint auch schon etwas weit fortgeschritten zu sein.
25.06.2018 - 22:51 Uhr
Zitat von Ruedman
Da dürfte also sehr zeitnah etwas auf der Zugangs- aber eventuell dann auch noch weiter auf der Abgangsseite passieren. Gehe auch davon aus, dass der Stein mit dem fixen Diallo-Verkauf ins Rollen kommt und einige Zugänge sicher auch schon weit fortgeschritten vorbereitet sind. Gut, über die Ablöse bei Diallo lässt sich streiten. Tendenziell wäre mir mit 30 wohler gewesen, 28+Boni wären aber meines Erachtens im Rahmen. Aber letztlich ist das jetzt so eine Vertrauenssache wieder, wo man das Schröder zugestehen muss, dass er weiß, was sinnvoll ist und was nicht. Ich hatte ja bereits angesprochen, dass Diallo letzten Sommer unbedingt zu uns wollte, deswegen musste auch Monaco mit den 5 Mio. vorlieb nehmen. Wenn er das gleiche jetzt beim BVB auch gemacht hat, kannst du natürlich immer noch "Nein" sagen, aber der Umbruch lässt sich auch nicht aus Luft und Liebe finanzieren. Hier ergibt dann wiederum die Inbezugnahme von Gbamin viel Sinn. Mit Sicherheit hätte man aus England mehr Geld bekommen, aber leider ist das auch nicht immer ein Wunschkonzert. Er will wohl unbedingt zum BVB und dann einigt man sich halt am Ende auf eine möglichst gute Summe, auch vor allem für uns. Da ich dem Kicker tendenziell hier am meisten vertraue, gehe ich von 28 +Boni aus, was ich insgesamt für sehr human für Diallo erachte. Habe ohne Übetreibung, selten so einen technisch starken Verteidiger gesehen, der zwei Defensivpositionen fast gleich gut besetzen kann.
Gut, der Rest war ja mehr oder minder recht klar, dass es so kommen würde. Bei Halimi würde mich interessieren, ob da mal was vorgefallen ist. Rein fußballerisch würde uns so einer gut tun, aber dann ist es eben so. Aber eine Degradierung in die U23 ist schon sehr hart für einen Spieler, der in der dänischen Liga meist überzeugt hat. Da wirds einen Wechsel geben, keine Frage. Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob es z.b. ein Barreiro schon in die Nähe des Kaders in dieser Saison schafft. Man merkt ihm an, dass er Erfahrungen im Männerbereich auf gutem Niveau sammeln konnte. Sehr interessanter Spielertyp, genauswo wie Burkardt und Gürleyen. Was ich itneressant fände zu wissen: Warum Gürleyen und nicht Scheithauer? Prinzipiell hat mir Scheithauer sehr gut in der letzten Vorbereitung gefallen.
Bei den Verletzten muss man mal schauen. Denke mal, dass man bei Berggreen bis zum Winter abwägen wird, wie es weiter geht. Rosig siehts aber nicht aus. Latza lief ja gestern immerhin, da fände ich eine OP schon sehr konträr dazu, komisch. Bei Ujah und Maxim will ich gerne noch ein halbes Jahr abwarten, weil ich finde, beide haben grundsätzlich definitiv gutes Bundesliganiveau. Bei Ujah war das sicher auch der Fitness jetzt geschuldet, hat man wohl unterschätzt. Bei Maxim würde ich sogar behaupten, dass ihm das 4-3-3, so wie es auch in Gladbach z.b. gespielt wurde, sehr entgegen kommt. Ich sehe ihn ähnlich wie Bojan lieber etwas tiefer. Solche Spieler brauchen Ballkontakte, weil die damit was anfangen können. Aber klar, Maxim kann definitiv mehr, als er letzte Saison gezeigt hat, da muss mehr kommen. Bei Seydel gehe ich aufgrund der Rückennummervergabe von einem Verbleib aus. Immerhin ist er ja polyvalent einsetzbar und hat mir bie Kiel auch eher links besser gefallen als im Sturmzentrum. Auch er ein technisch starker Spieler mit gutem Spielverständnis, braucht also viele Ballkontakte. Quaison muss man sehen, bin aber eher ein Fan von ihm, weil wirklich starker Fußballer. Eventuell kann man ihn im 4-3-3 auf der offensiven Halbposition einbauen. Als gelernter 10er und HS könnte das Hinhauen. Ganz draußen an der Linie find ich nicht so gut. Bei Bussmann gibt es eventuell eine realistische Chance, dass er der LV-Backup sein könnte. Er ist defensiv absolut solide, aber hat jetzt auch eine komplette Saison gar nichts gespielt. Da muss man abwägen, ob man tatsächlich 2 gute LV bekommt.
Quelle: www.mainz05.de
Offen ist die Situation bei Pablo De Blasis und Giulio Donati. Beide Profis trainierten zum Auftakt mit der Mannschaft, könnten aber je nach Angebotslage noch während der Vorbereitung den Klub verlassen.
"Wir sind fleißig dran, da muss sich keiner Sorgen machen. Wir sind gewillt, zeitnah etwas Neues zu präsentieren", betonte der Sportvorstand.
Nochmals zwei interessante Aussagen zur Kaderplanung, aus diesem doch sehr inhaltsreichen und offenen Artikel, welche mir zurzeit sehr gut gefallen. Da hat sich doch deutlich was getan zur Vergangenheit! "Wir sind fleißig dran, da muss sich keiner Sorgen machen. Wir sind gewillt, zeitnah etwas Neues zu präsentieren", betonte der Sportvorstand.
Erstmal: Eine wirkliche toll formulierte Einschätzung.
In der Sache Diallo gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings gibt es heutzutage ja die vielseitigsten Möglichkeiten Nachzahlungen zu vereinbaren, sodass man ggf. am Ende noch deutlich mehr an dem Transfer verdienen könnte. Mit den 28 Mio. € (plus den weiteren Transfers) jedenfalls kann man schon ganz gut einen neuen Kader planen. Wichtig ist vor allem, dass wir in dieser Personalie früh Klarheit haben und wir auch bei Gbamin nun wissen, wie geplant wird. So kann man jetzt ein neues Team um einige erfahrene Spieler der letzten Jahre (v.a. Bell, Brosinski, Gbamin und Latza). Dazu kommen eine Reihe an Spielern, die ggf. den nächsten Schritt machen. Dabei denke ich vor allem an Baku und Hack, aber auch bei Holtmann, Mwene oder Quaison könnte das der Fall sein. Was ich letztlich damit sagen will: Der Diallo-Deal ist zwar ein sportlicher Verlust, spült aber nicht nur Geld in die Kasse, sondern ermöglicht zum jetzigen Zeitpunkt auch klare Planungssicherheit.
Bei Halimi sehe ich das etwas anders, was einen möglichen Mehrwert seiner Qualitäten für unseren Kader angeht. Klar, er hat eine sehr gute Runde in Dänemark gespielt und besitzt eine feine Technik. Allerdings sehe ich nicht wirklich, wie wir ihn sinnvoll in unser 4-3-3-System einbauen können. Er ist doch eher der klassische 10er, die Rolle im ZM dürfte in der Bundesliga (anders als in Dänemark) da nicht ganz auf ihn zugeschnitten sein. Da fehlt ihm einfach ein wenig die Zweikampfhärte und die defensiven Qualitäten. Letztlich hat er mir auf der 10 (z.B. 15/16 in Frankfurt) einfach am besten gefallen. Das Jahr bei der 2. Mannschaft (auch hier hat er oft im ZM gespielt) war auch nicht durchgehend so, dass man sagen könnte, er hat das Potential für die Bundesliga. Ich weiß nicht, ob da zusätzlich noch irgendetwas vorgefallen ist (wie du vermutest), aber ich glaube allein sportlich will man da nun mit offenen Karten spielen. Er selbst hat in einem Interview zum Saisonende in Dänemark ja wohl angeblich auch den Wunsch nach Veränderung geäußert. Ich finde es daher letztlich nur konsequent ihn bei der U23 trainieren zu lassen, wenn denn ohnehin feststeht, dass er nicht zum Kader der BuLi gehören soll.
Maxim und Ujah sehe ich wie du. Jedoch würde ich da fürs Zentrum und die Spitze ganz klar auch an Qualität nachlegen. Maxim und Ujah haben das Potential zum Stammspieler und können das wegen mir auch gerne wieder werden, aber wir sollten uns nicht allein darauf verlassen, dass sie diese Entwicklung nehmen. Vielleicht tut ihnen zusätzliche Konkurrenz ja sogar gut.
Was die Backup-Rolle von Bussmann angeht. Ich sehe da einfach (das gilt auch für andere Akteure) den Wunsch des Kaderumbruchs ein wenig im Weg. Spieler wie Bussmann und Onisiwo sind im besten Fußballeralter und haben bereits ausreichend Zeit gehabt, sich in der Bundesliga zu akklimatisieren. Als Backup wünsche ich mir aber entweder Entwicklungsspieler, die noch den nötigen „Feinschliff“ brauchen, aber das Talent haben in der Bundesliga zu spielen (z.B. Baku) oder eben gestandene Spieler, die du jederzeit ohne Bedenken bringen kannst und die dem Team auch einen Impuls senden (z.B. de Jong). Daher würde ich mir wünschen, dass wir den Umbruch nutzen und bei den Wackelkandidaten der letzten Spielzeiten ebenfalls eine Veränderung anstreben. Ich denke, dass das auch für die Spieler sinnvoller ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 25.06.2018 um 22:57 Uhr bearbeitet
26.06.2018 - 23:18 Uhr
Laut Bild wird Vereins intern befürchtet, dass Adler seine Karriere beenden muss...
https://m.bild.de/sport/fussball/rene-adler/vor-karriere-ende-56130172.bildMobile.html
https://m.bild.de/sport/fussball/rene-adler/vor-karriere-ende-56130172.bildMobile.html
26.06.2018 - 23:46 Uhr
Kann leider den ganzen Artikel nicht lesen. Aber das könnte vllt der Grund sein warum Gerüchte aufgekommen sind, dass wir an einem neuen TW dran sind. Wäre schade für Rene, aber ist ja nicht seine erste Verletzung. Gute Besserung aufjedenfall an ihn!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tharr am 26.06.2018 um 23:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.