Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#311
08.03.2018 - 09:34 Uhr
Zitat von tronlives
Der Übersicht halber gekürzt

100 Millionen Netto Investition? Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das wird NIE passieren. Erst recht nicht diesen Sommer!
Kaderschmiede 2018/2019 |#312
08.03.2018 - 13:23 Uhr
Ich machs mal kurz.
Abgänge:
Sokratis 20mio
Schürrle 18 Mio
Castro 8mio
Durm 2 Mio
Guerreiro 20 Mio
Weidenfeller 0
Rode 4mio
=72mio

Zugänge:
Hector 12mio
Badstuber 0 (Heintz 8mio)
Seri 30mio
Khedira 15mio
Leihe Batshuayi/Giroud
Hitz 0
=57mio
Tor:
Bürki(Hitz)
Abwehr:
Pische Akanji Badstuber Schmelzer
(Toljan Toprak Zagadou Hector)
DMF:
Khedira Seri (Dahoud, Weigl, Sahin)
OMF:
Pulisic Götze Reus (Yarmo, Kagawa, Philipp, sancho,Gomez)
Sturm:
Batshuayi(Isak)

Erweiterter Kader(Leihe):
Beste, larsen, Burnic, Serra

Bisher wurde nur Hradecky ins Spiel gebracht, aber der Vertrag von hitz läuft ebenfalls aus. Er wäre günstiger (vom Gehalt) und wäre mit fast 31 eher bald in dem Alter, in dem man sich auch evtl mit der 2. Rolle zufrieden geben würde.
Dass Khedira und Seri für uns schwer zu bekommen wären, ist mir bewusst und auch dass Khedira ü30 ist und doch Ablöse kostet und viel Gehalt kostet.
Aber mit der Mannschaft ließe sich durchaus etwas anfangen.
Ach und Trainer sollte L. Favre oder N. Kovac werden

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#313
08.03.2018 - 22:24 Uhr
Im Grunde brauchst du 8 - 10 neue Spieler. Weil im Moment gar nichts passt. Seh da allerdings ein paar probleme:

Verkäufe:
-unsere Mannschaft soll und ja im Moment so ca 350 Mio wert sein. Schaut aber regelmäßig schlecht aus gegen 40-mio-mannschaften. Sind die Spieler dann überhaupt so viel wert? Oder müssten viele "unter wert" verkauft werden?
-lassen sich die luschen überhaupt verkaufen oder bleiben sie a la HSV kleben und sitzen ihre Verträge aus guten Tagen aus?
-Mal ehrlich: der kader ist jetzt schon eher zu gross und auch zu teuer, v. a. wenn die CL nächste Saison verpasst wird. Du müsstest teure, träge und satte Spieler wie rode, schürrle, Götze, sahin, schmelzer, kagawa, castro, Durm und toprak anständig loswerden. Aber wer soll für die denn zweistellige mio-ablösen und mio-Gehälter bezahlen???

Einkäufe:
-Wie attraktiv ist der bvb noch für talente? Steht der bvb noch dafür talente perfekt auszubilden, Sie regelmäßig spielen zu lassen und Spieler weiter zu entwickeln? Werden Sie beim bvb besser? Im Moment ist quer durch den kader das gegenteil der Fall! Isak auf der Bank oder Tribüne. Pulisic nur noch auf der Bank. Zagadou und Toljan: bank oder Tribüne. Dahoud und sancho: sind zumindest dran. Aber auch weit entfernt vom grossen durchbruch
-her müssten: 1 TW, 1 IV, min 2 starke AV, min 1 abräumer im mittelfeld und 3 hungrige, laufstarke, schnelle und aggresive Offensivspieler. Damit da mal wieder Leidenschaft und Tempo reinkommt! Damit mal wieder Pressing gespielt und 90 Minuten powerfussball zu sehen ist! Damit wieder echte liebe ins Stadion zurückkehrt!

Ich hoffe der bvb findet seine dna wieder! Ich wünsche Michael zorc ein gutes händchen und viel Erfolg bei sehr vielen Gesprächen!!! Und einen konzepttrainer der voll zur bvb-dna passt und voll auf junge Spieler setzt!

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomsigl am 08.03.2018 um 22:27 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#314
08.03.2018 - 22:59 Uhr
T: Julian nagelsmann
Takt. Aufstellung 3 - 4 - 2 - 1

TW:---------------------- bürki (horn)---------------------------

AW: sokratis -------------Vogt -----------------------akanji
----- (Pischu)--------------(tah) ------------------ (zagadou)

MF: pulisic------- weigl ----------can ------------gueirreiro
(Bruun-larsen)--(dahoud) -- (arnold)--------- (hector)

----------- reus ----------------------------sancho
----------- (Phillipp)--------------------- (lazaro)

S: -----------------------------Isak
--------------------------- (Kramaric)

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomsigl am 08.03.2018 um 23:20 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#315
08.03.2018 - 23:09 Uhr
Trainerposition: Stöger hat uns stabilisiert, aber ich bezweifle sehr stark an, dass er auf langer Sicht den offensiven Fußball anbieten kann, den sich hier alle wünschen. Mal davon abgesehen passt er nicht zum Kader, bei unseren vielen Talenten und potentiellen Weltstars wie Weigl und Pulisic brauchen wir einen Trainer der bewiesen hat, dass er Talente fördern und verbessern kann. Ein großes Thema in diesem Forum ist die finanzielle Lage, es wäre mMn eine Katastrophe wenn die beiden floppen würden. Es handelt sich um potentielle 150 M. Da kommt für mich nur der unbeliebte Nagelsmann infrage. Er hat mit Süle, Demirbay, Geiger und co mehr als bewiesen, dass er Talente auf das nächste Level bringen kann und Weigl und Pulisic sind vom Talent her nochmal eine Nummer größer.

Zugänge:

Kovacic (25 M €) : Mein absoluter Wunschspieler. Er ist einer der ballsichersten Spieler Europas und dieses Jahr hat er auch beweisen, dass er defensiv spielen kann. Zidane hat ihn dieses Jahr gegen PSG und Barca defensiv eingesetzt und er hat genau das gemacht, was von ihm erwartet wurde, nicht mehr nicht weniger. Ich hoffe er ist mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und wir können ihn überzeugen. Unser gutes Verhältnis zu Real und unsere Liquidität könnte den Unterschied zur Konkurrenz aus Italien machen, die sich wahrscheinlich für ihn interessieren würde.

Khedira (15 M €): Neben Kovacic, der ein Hybrid zwischen einem defensiven und einem 8er ist, brauchen wir einen klassischen 6er. Khedira ist auch ein erfahrener Leader, der Erfahrung und die fehlende Gewinnermentalität mit sich bringt. Natürlich ist er nicht gerade dynamisch, aber gegen schwächere Mannschaften bei denen wir das Tempo bestimmen, fällt sowas weniger auf und da kann er glänzen.

Mayer (5 M € Handgeld): Er kann auf allen Positionen im Mittelfeld spielen und passt genau ins Dortmund Profil. Er kann Götze als 10er ab und an ersetzen ohne ein direkter Konkurrent zu sein. Dadurch, dass er ablösefrei ist, kann er finanziell nur ein gutes Geschäft werden. Mich persönlich stört die blaue Vergangenheit nur wenig, emotional fühle ich die Rivalität mehr zum FCB.

Akanji (20 M €): wurde bereits gekauft smile

Batshuayi (50 M €): Ich glaub ich muss keine Werbung für ihn machen, seine Qualitäten hat er in den ersten Spielen mehr als bewiesen. Wir sollten keine zu schlechte Chancen haben ihn zu verpflichten, wenn Conte bei Chelsea bleibt und er die Bundesliga nicht komplett auseinander schießt, was bei unserer erschreckend schwachen Spielstärke kein Problem sein sollte.

Abgänge:

Rode (Leihe): Ich bezweifle, dass wir aktuell für ihn eine Ablöse bekommen. Bei seinen Gehalsvorstellung und seiner Historie mit Verletzungen, wird er schwer zu verkaufen sein. Hoffentlich wird er wieder gesund und findet den richtigen Verein!

Kagawa (20 M €): jetzt wird es kontrovers tung , ich sehe Götze als etwas stärker als ihn an und beide Spieler sind klare 10er und können nicht zusammen spielen. Ein solche Konstellation kann ziemlich giftig für eine Mannschaft sein. Seine Leistungen waren überdurchschnittlich bis er von Götze verdrängt wurde, aber jetzt verliert von Spiel zu Spiel nur an MW. Genau jetzt ist eine ordentlich Ablöse noch möglich.

Yarmolenko (20 M €): Ich verstehe immer noch nicht, warum wir so viele Spieler auf den Außenbahnen brauchen und von allen Spieler die wir auf diesen Positionen haben, kann er am ehesten verkauft werden. Ich nehme viel lieber seine Ablöse und sehe dafür eine Sancho etwas öfter auf dem Platz. Mal davon abgesehen hätte ich gerne etwas weniger Spieler die stark Verletzungsanfällig sind.

Aubameyang (65 M €): wurde bereits verkauft

Castro (10 M €): mir fällt es schwer Argumente für ihn zu finden, er überragt in keiner Eigenschaft und in seinem Alter wird sich wohl nicht viel dran ändern.

Durm (Leihe): ähnliche Argumentation wie bei Rode

Dahoud (Leihe): er wird sich nicht ohne das nötige Vertrauen durchsetzen, dafür ist er einfach erfahrungsgemäß nicht der Typ und dieses Vertrauen können wir ihm auf unserem Niveau nicht geben. Beim richtigen Verein kann er Spielminuten sammeln und in 1 bis 2 Jahren zurück kommen.

Isak (Leihe): Er hat sich nun in Deutschland akklimatisiert und vom Niveau des Trainings profitiert. Jetzt muss er viel spielen, ein Verein wie Freiburg sollte genau das richtige sein. Bei einer Leihe von 2 Jahren lassen sie sich vielleicht überzeugen smile

Fazit: +- 0 M € . Mir ist durchaus bewusst, dass diese Milchmädchenrechnung nicht funktioniert (Steuern ect), aber durch den Verkauf von Dembele und die CL Einnahmen die ich nicht berücksichtige, finde ich die Ausgaben nicht unrealistisch.

Verlängerungen: Reus und Sokratis. Mir ist durchaus bewusst, dass beide schwer zu überzeugen sein werden, dennoch kann ich mir Vorstellen, dass ein neues Projekt mit Nagelsmann als Trainer und straken Einkäufen die beiden überzeugen könnte.

Aufstellungen:
--------------------------Bürki---------------------------
Pisczek ------ Akanji-------- Sokratis--Guerreiro
--------------------------Weigl---------------------------
-----------Kovacic----------------Götze---------------
Pulisic---------------Batshuayi-----------------Reus

----------------------Reimann--------------------------
Toljan-------Toprak-------Zagadou---Schmelzer
-----------------------Khedira--------------------------
------------- Sahin--------------Mayer----------------
Schürrle-------------Philipp----------------Sancho

Mir ist durchaus, dass es sich hier um eine optimistische Schmiede handelt Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cantona777 am 08.03.2018 um 23:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#316
09.03.2018 - 09:52 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von Rene1306

Ja konntest du durchaus.

Trainer... wir sind ja nicht weit auseinander, doch ist es besser halt auf den Trainer zu warten, sonst wird der Kader weiter aufgebläht, wenn ein Trainer noch seine Transfers will.
Aber vielleicht ist dies ja eh egal, wenn Stöger der Trainer bleibt.

Abgänge:
Guerreiro: ich finde halt seine polyvalents gut und ihn ideal gegen schwache Gegner, wo wir das Spiel dominieren müssen. Durch seine Technik könnte links durch Doppelpässe, Flanken oder Ziehen in die Mitte viele Optionen darstellen. Aber ja gegen Coman und Co sehe ich Schmelle klar vor.

Ich habe Sahin in meiner Schmiede auch schweren Herzens verkauft, aber Kagawa dazu würde mir das Herz bluten lassen. Würde er keine Leistung bringen, würde ich es verstehen, aber unter Stöger war er unser bester. Daher sehe ich eine weitere Zukunft für ihn (ich sehe götze eh lieber etwas weiter hinten) und Gomez als zu jung und eventuell sogar eher als 8er, als 10er.

Zugänge:
Ascacibar: Wie gesagt, finde ihn nicht optimal. Er kämpft und könnte ein Giftgnom wie Vidal werden, aber wir hätten in der Mitte ein erhebliches Kopfballproblem. Ascacibar, Dahoud, Götze in der Zentrale und wir werden kein Kopfballduell gewinnen.

Merino: Hier bin ich bei dir, obwohl ich ihn niemals als 10er sehen, aber als guten 6er oder 8er. Leider glaube ich, dass der Zug abgefahren ist. Merino wollte es unter Bozs nicht mal versuchen, da ist zu viel zerbrochen. Selbst wenn er will: solange Newcastle nicht absteigt, werden wir ihn uns wahrscheinlich nicht listen können.

Trapp: ich kann nichts mit der 2 TW-Lösung anfangen. Für mich sind es nur hohe Kosten und wahrscheinlich keine Leistungssteigerung (eher das Gegenteil). Außerdem ist 1 Jahr Pause gefährlich, gerade bei TW. Dazu sehe ich, dass er grandiose Spiele dabei hat, aber auch Patzer. Diese Kombi haben wir schon bei Bürki.

Stürmer: Ich meine, dass wir dringend einen Stürmer brauchen. Wir sehen gerade wieder wie schwierig es ist Spiele zu gewinnen, wenn gerade der Stürmer nicht trifft. Als Bats traf gewannen wir, er traf nicht und wir spielten unentschieden.
Daher denke ich brauchen wir einen Spieler.
ich präferiere:
https://www.transfermarkt.de/maximiliano-gomez/profil/spieler/396894

oder:
https://www.transfermarkt.de/moussa-dembele/profil/spieler/229004

Klar beide auch 30 Mio. Transfers, aber sehe es als notwendig, gerade wenn Stöger bleiben sollte.
Isak sehe ich als noch nicht weit genug. ich hoffe nächstes Jahr auf geregelte Spielzeit hinter einem richtig guten Stürmer, von dem er was lernen kann. Wenn dieser neue Starstürmer in 2-3 Jahre wieder geht, wäre Isak im besten Alter bei uns durchzustarten.

Kompaktheit:
Klar geht das auch durch die Mentalität und genau das zeigten wir gegen Köln.
Gegen Leipzig fand ich unser Defizit was das körperliche angeht schon eklatant. Klar ist Keita ein Tier, aber ich denke, wir hätten wesentlich besser in Halbzeit 2 gespielt, wenn wir was entgegenzusetzen hätten. Selbe gegen Gladbach und Bergamo. Ob Ascacibar diese Funktion erfüllen würde; da sind wir geteilter Meinung; aber wir sehen ja dort beide Defizite.

Tainer:
Richtig, dass der Kader weiter aufgebläht wird, sollte tunlichst vermieden werden - keine Frage! Mein Bauchgefühl sagt, dass am Ende des Tages Stöger mangels Alternativen bleiben darf. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Abgänge:
Gueirrero würde ich auch nur abgeben, wenn er als LV geplant wird. Sonst sehe ich in ihm auch mit etwas Phantasie auch einen guten 10er.

Bei Kagawa verstehe ich dich voll und ganz. Nichtsdestotrotz würde ich diesen Schritt machen und die "Altlasten" - wobei das vllt. das flasche Wort ist - beseitigen.

Zugänge:
Das Spiel gestern hat mich ein wenig umdenken lassen und gebe dir Recht bei deiner Aussage, dass Ascacibar nicht die optimale Lösung wäre. Geil wäre schon einen Can zu verpflichten - aber das wird wohl eine Wunschvorstellung sein.

Trapp:
Sehe Ihn nicht umbedingt als hohen Kostenfaktor, da Paris im Sommer ggf. wieder ausmistet, das sie wiedereinmal merken müssen, dass Geld nicht immer Tore schießt. Und: Es wird sicherlich einen Grund geben, warum Bürki die Nummer zwei in der Nati ist.

Stürmer:
M. Gomez kann ich nicht wirklich einschätzen.
M Dembele habe ich auch schon oft in meinen Überlegungen gehabt bin allerding unsicher, ob er die ganz große Qualität mitbringt. Guter Kicker - keine Frage. Aber ob es für ganz oben reicht -weiß ich nicht.

Kompaktheit:
MMn bringt der aktuelle Kader ein riesen Potenzial mit - bedarf aber der taktischen Verfeinerung.
Körperliche Defiziete hat fast jede Buli Mannschaft im Vergleich zu Leipzig. Gestern war das beste Beispiel gegen RB Salzburg, das im heutigen Fußball das A & O die Physis ist. Und gestern sahen unsere - teilweise gestandenen Nationalspieler - wie Schuljungen aus...

Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen mal eine Schmiede auf, die den physischen Ansprüchen auf internationalen Niveau entspricht.

Kaderschmiede 2018/2019 |#317
09.03.2018 - 10:08 Uhr
eine seriöse Kaderschmiede ist doch aktuell gar nicht möglich.
Ich würde aus dem aktuellen Kader gerade einmal 12 Spieler behalten, so weit ist es schon gekommen.

Zagadou, Akanji, Schmelzer, Piszczek, Dahoud, Kagawa, Reus, Philipp, Sancho, Gomez, Pulisic und Isak.

Dies wäre mein Grundgerüst für die neue Saison. Drumherum junge, gallige Spieler aus der Bundesliga oder 2.Liga...

Das man sowas den Aktionären nicht erklären kann leuchtet mir ein. Für meine Fanseele täte es gut...
Kaderschmiede 2018/2019 |#318
09.03.2018 - 10:12 Uhr
Zitat von chapi-09
Ich würde aus dem aktuellen Kader gerade einmal 12 Spieler behalten, so weit ist es schon gekommen.

Zagadou, Akanji, Schmelzer, Piszczek, Dahoud, Kagawa, Reus, Philipp, Sancho, Gomez, Pulisic und Isak.

Dies wäre mein Grundgerüst für die neue Saison. Drumherum junge, gallige Spieler aus der Bundesliga oder 2.Liga...

Das man sowas den Aktionären nicht erklären kann leuchtet mir ein. Für meine Fanseele täte es gut...

Ich fänds auch super.

Aber da geht es weniger um die aktionäre als um die erfolgsfans, die dann auf die barrikaden gehen.

Dieser thread hier ist eh ein witz. Einige posten alle paar tage eine neue ausschweifende kaderschmiede, seitenlang mit viel mühe, aber unrealistisch wie die zufrierende Hölle.
Mit dem letzten halbjahresbericht hat sich kein mensch beschäftigt. Da sieht man mal wie die Prioritäten verteilt sind. Finanzielle Möglichkeiten egal, hauptsache hunderte Millionen rausschmeißen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Kaderschmiede 2018/2019 |#319
09.03.2018 - 10:20 Uhr
Zitat von chapi-09

Sehe ich ähnlich wobei ich Pulisic auch abgeben würde, hab irgendwie das Gefühl, er ist nicht mehr 100 % bei uns wobei ich ihm da auch unrecht tun kann. In so einem Fall müsste man sich wohl auch von Reus trennen bei all dem was man so von seinen Vorstellungen liest. Das wäre aber auch kein Drama da man so den neuen Kader auch bezahlen kann. Denn eins ist wohl klar! Würde man den Kader so sehr ausdünnen wollen müsste man auf viel Geld verzichten da gerade wohl kein Spieler Werbung in eigener Sache betreibt.

•     •     •

" Der Handballer ist einfach der perfekte Athlet."
Kaderschmiede 2018/2019 |#320
09.03.2018 - 11:39 Uhr
Schmiede 18/19

Fokus:
Physis, Entwicklungspotenzial, Mischung Jung / Alt, "Neuanfang

Zugänge:
TW: Hitz (ablösefrei FC Augsburg)
RV: Maffeo (ManCity), Hakimi (ablösefrei-Real Madrid)
IV: Söyüncü (Freiburg)
LV: Luke Shaw (ablösefrei - ManU)
ZM / ZDM: F. de Jong, van de Beek (beide Ajax) / Alternative N. Chalobah
LW: Adama Traore (FC Middlesbrough)
ST: M. Dembele (Celtic)

Abgänge:
Weidenfeller
Reimann
Sokratis
Durm
Sahin
Castro
Rode
Kagawa
Yarmolenko
Bats (Leihende)
Burnic (Leihe)
Larsen (Leihe)
Hakimi (Leihe)
Serra (Leihe)

Kader
Tor: Bürki, Hitz, Unbehaun
AV: Toljan, Piszczek, Schmelzer, Shaw, Maffeo
IV: Akanji, Söyüncü, Toprak, Zagadou
ZM /DZM: Weigl, Dahoud, van de Beek, F. de Jong (Chalobah)
RW: Traoré, Pulisic
LW: Schürrle, Reus, Sancho
OM: Götze, Guerreiro, Gomez
MS: M. Dembele, Isak

+ U19 Spieler (welche aber vornehmlich in der U23 Praxis sammeln)

Insgesamt natürlich ein radikaler Umbruch. Ober der so realistisch ist, keine Ahnung. Aber denke, dass ein solcher Kader ggf. auch mit anderen Namen eine große Chance für die Zukunft ist. Zusätzlich denke ich auch, dass die Rückbesinnung auf Tempofußball über die Außen gepaart mit Ballbesitzfußball und einem hohen Pressen nicht verkehrt ist und die Mannschaft dies leisten kann - so wie es Bosz ursprünglich vor hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.