Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#281
06.03.2018 - 23:34 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von chapi-09

Zitat von 16Seconds

Zitat von Cosmo112

Zitat von Dwayne_Hicks

Kaderschmiede zur Saison 2018/2019 – Zurück zum Erfolg

Staff:
#Trainer – Christian Streich
#Co-Trainer - Sebastian Kehl

Trainer wird im Sommer Christian Streich, der mit seiner Fachkompetenz und Emotionskünsten unseren Verein bereichern wird und uns technisch-taktisch wieder auf erforderliches Niveau bringt. Viele werden jetzt denken, dass Streich doch niemals Freiburg verlassen wird. Jedoch hat auch ein Streich Ambitionen und will irgendwann mal eine neue Herausforderung annehmen. Vom Typ her würde kaum jemand besser in den Pott, zu diesem Verein passen wie er, analog zu Klopp damals. Dass Streich auch technisch-taktisch herausragend ist, vergessen viele weil zu sehr auf den „Typen“ Streich geachtet wird. Auch lässt er spielerisch einen (typisch für Freiburg seit eh und jeh) gepflegten Kombinations-Fussball spielen. Pressen und Umschalten kann Streich sowieso. Für mich also von der Kompetenz und den menschlichen Fähigkeiten her, ein optimaler Mann für unseren Verein.

Ihm zur Seite gestellt wird Sebastian Kehl. Kehl wird kommender Trainer werden, kennt den Verein und Großteil der Mannschaft bestens und verkörpert ähnlich wie Streich (oder auch Klopp zb) den Typ Mentalitätsmonster. Er wird irgendwann Streich beerben, aber bis dahin wird er von ihm lernen.
Von dem neuen Gespann erhoffe ich mir, dass wir einen neuen Weg gehen und zu alter Stärke zurückkehren.

---------------------------------- Bürki ----------------------------------
------------------------------ (Hradecky) ------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Akanji -----------Toprak -----------------------
Maffeo -------- (Dendoncker) ---- (Zagadou) ------ Schmelzer
(Pisczcek) -------------------------------------------------(Guerreiro)
----------------------------- Dendoncker ------------------------------
---------------------------------(Sahin) ---------------------------------
------------------- Khedira ----------------------------------------------
----------------- (Dahoud) ---------------------------------------------
------------------------------- (Kagawa)--------------------------------
------------Reus --------------Götze-------------------Schürrle-----
------- (Yarmolenko) ------ Batshuayi---------------(Pulisic)-----
----------------------------------- (Isak) ---------------------------------

Plus: Toljan, S.Gomez, Phillipp, Sancho, 3.Torwart

ABGÄNGE:

Neven Subotic – zu Saint-Etienne (im Winter)

Marc Bartra – für 10,5 Mio im Winter zu Betis Sevilla

Roman Weidenfeller – Karriereende

Sokratis – wechselt im Sommer zu seinem alten Chef für 25 Mionach Liverpool, wo er vom Stil her absolut hinpasst. Papa möchte einfach nochmal eine neue Herausforderung

Erik Durm – Auf Grund der Kaderverkleinerung müssen gewisse Spieler gehen – Erik ist einer davon und wechselt für 3 Mio zum VFB Stuttgart

Sebastian Rode – das Gleiche gilt für Rode, der einfach zu starke Konkurrenz hat und zu oft verletzt fehlt. Er geht für 5 Mio nach Frankfurt zurück um nächste Saison mit denen die EL zu rocken

Jakub Bruun Larsen – wird im Sommer zu einem Verein verliehen, der ihm Spielpraxis als RAV gibt, damit er da durchstartet und danach ggf zurückkehren kann. Dies könnte der FC Augsburg sein, die sowieso Opare ersetzen wollen

Pierre-Emerick Aubameyang – für 63 Mio zum FC Arsenal (im Winter)

Felix Passlack – Wird mangels Perspektive erneut verliehen – dieses Mal zu Werder Bremen, wo er sich hoffentlich mit Gebre ein Duell um den Platz als RV liefern kann

Mikel Merino – für 7 Mio fest nach Newcastle

Dzenis Burnic – auch hier steht eine erneute Leihe an, da die Konkurrenz im DM/ZM zu gross sein wird und er einfach Spiele braucht um sich so zu entwickeln

Julian Weigl – wird unser „Königstransfer-Abgang“. Entwickelt sich kaum weiter, hat im Winter schon mal überlegt zugehen und mit ihm können wir ordentlich Geld einnehmen. Zudem kommt er auf Grund seiner geringen Dynamik wenig in Zweikämpfe. Er wechselt für 40 Mio zu Man City weil Pep in ihm das letzte Puzzleteil sieht auf der 6 um seinen jetzt schon fantastischen Stil noch mehr zu verfeinern

Gonzalo Castro – wechselt für 7 Mio zum VFL Wolfsburg. Er ist am meisten betroffen von der „Mentalitäts“-Debatte. Als älterer Spieler geht er kaum voran und ist sowieso seit eh und je unkonstant

ZUGÄNGE:

Manuel Akanji
Bereits im Winter für 21,5 Mio aus Basel verpflichtet

Sergio Gomez
Bereits im Winter für 3 Mio aus Barcelona verpflichtet

Lukas Hradecky
Kommt mit 28 ablösefrei aus Frankfurt und will noch einmal einen „größeren“ Vertrag unterschreiben. Daher findet er sich mit der Nummer 2 VORERST ab, kann Bürki aber jeder Zeit gefährlich werden.

Leander Dendoncker
wird unser Defensiv-Königstransfer. Mit ihm schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Zum einen wird Sokratis in der IV ersetzt, wo man mit Toprak und Akanji immer noch zwei starke Männer hat und Zagadou ja auch noch da ist. Gleichzeitig wird er unser neuer phyisch starker und im Aufbau exzellenter 6er. Spielt dort mal BU Sahin oder haben wir Verletzungsprobleme in der IV, rückt Dendoncker einfach nach hinten. Wir sparen somit Geld und einen Kaderplatz. Ablösesumme: 30 Mio

Pablo Maffeo
Da er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Man City hat (zurzeit an Girona verliehen) und dort keine Perspektive sieht, wechselt der aggressive, offensivfreudige „katalanische Philipp Lahm“ für 12,5 Mio zu uns. Ich empfehle Videos gegen Real oder wie er gegen Barca Messi aus dem Spiel nimmt. „Lahm“ deshalb weil er in Sachen Disziplin, Ehrgeiz und Arbeitsauffassung sehr an ihn erinnert.

Sami Khedira
Wir brauchen einen pyhsisch starken, weiträumigen Anführer auf der 8, der am besten noch deutsch kann – wer passt da besser als Sami Khedira! Ich bete natürlich dass er fit bleibt, da wir eh schon so viele verletzungsanfällige Jungs haben, ich sehe aber keine Alternative zu dem was wir suchen auf der 8. Den spielerischen Part übernimmt ja sowieso Dahoud.
Ablösesumme: 15 Mio

Michy Batshuayi
Der Junge fühlt sich pudelwohl bei uns, er passt bestens als 9er und da er bei Chelsea keine Perspektive sieht und bei uns bleiben will, schaffen wir es uns mit Chelsea auf 43 Mio Ablöse zu einigen.

Zugänge 125 Mio – Abgänge 160,5 Mio = 35 Mio Transferplus was für Gehälter, Handgelder, Berater und VVL draufgeht (Reus z.B.).

Die Abgänge finde ich gut. Weigl allerdings für ein paar Milliönchen mehr. MMn brauchen wir eine andere Art von 6er. Weigl hilft uns ohne exorbitante Weiterentwicklung seines Spiels nicht, jung/deutsch/intelligenter Junge hin oder her.
Würde da aber Guerreiro noch als potentiell hinzunehmen, falls er eine gute WM spielt, werden Angebote kommen und diese ständigen Verletzungen + seine Auftritte dazwischen erzeugen nicht gerade das Bild einer glücklichen Beziehung für beide Seiten.

Jetzt zu den Zugängen:
Die Frage wird vermutlich öfter gestellt und habe ich auch schon öfter an Kaderschmiede gestellt aber glaube noch nie eine Antwort erhalten- Was bringt ein offener Konkurrenzkampf im Tor? Bzw. wann hat das mal funktioniert? Und wieso sollten die beiden eigentlich gleichwertigen Torhüter sich diesem stellen? Abgesehen von dem enormen Gehalt, was zb. auch ein Hradecky hier haben wollen würde, sonst könnte er ja auch einfach als klare Nr. 1 und Fanliebling bei der SGE bleiben.

- Bei Dendoncker sind 30 Mio wohl schon gering geschätzt. Damit ist er eigentlich schon außer Reichweite. Aber immerhin lässt du dafür Weigl ziehen, beide zusammen, wie in zig Schmieden gewünscht, ist einfach Träumerei.

- Khedira kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens wenn Juve ihn loswerden will. Dazu kommt noch seine Verletzungsanfälligkeit.

- Batshuayi wird jetzt natürlich in allen Schmieden genannt, er ist nunmal da. Allerdings glaube ich nicht an eine echte Chance ihn fest zu verpflichten und wenn überhaupt, dann erst sehr spät im kommenden Transferfenster und wenn er sich hier in 5 Monaten vollkommen in Dortmund verliebt. Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen längst eine Liste mit realistischen Alternativen vorliegen haben.

Also Liverpool ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Konkurrenzkampf im Tor durchaus auszahlen kann. Auch in Barcelona gab es regelmäßig Rotation.
Ich denke, bei Bürki hat es momentan ähnliche Vorzeichen wie bei Mignolet im letzten Jahr. Er ist angezählt; für den einen mehr, für den anderen weniger. Daher sucht man eher nach einer potentiellen Verstärkung statt einer klaren Nummer 2.

Wie das mit Dendoncker, Akanji, Toprak und Zagadou funktionieren soll, leuchtet mir allerdings auch nicht ein. Diese Jungs sind alle perspektivisch in der Stammelf und gerade bei einer IV wird die Feinabstimmung über regelmäßige Spielpraxis und seltener Rotation gewonnen. Vier Top-IV sind mindestens einer zu viel.

Liverpool ein gutes Beispiel? Bei denen gibts mit Karius/Mignolet auch ein Schneckenrennen wie bei uns in der Liga um die CL-Plätze...

Richtig!
Liverpool ist ein absolutes Negativbeispiel.
Karius sollte Nummer 1 werden und wurde sofort niedergeschrieben. Klopp stand selbst in der Kritik und musste wieder auf Mignolet setzen, welcher sich ebenfalls nicht gebessert hat. Nachdem er konstant unzuverlässig agierte spielt nun wieder mehr Karius, aber steht trotzdem unter Druck und zeigt bei weitem nicht die Qualität von seiner Mainzerzeit.
Beide Tw haben sich verschlechtert und nicht verbessert. Immer wieder heißt es, dass Liverpool im Sommer einen verkauft, eventuell sogar beide und einen TW holt der das Format von Liverpool hat.

Barca ist auch ein schlechter Witz. TerStegen machte unglaublich viele Fehler als er gegen Bravo bestehen musst und er galt als sicherer Wechselkandidat. Er setzte wohl Barca die Pistole auf die Brust und Bravo ging, anstatt er.
Erst jetzt spielt er wieder so herausragend wie in Gladbach.

Alternative Fakten wieder...

Kannst du auch sinnvoll diskutieren als einen trumpischen Einzeiler herauszuhauen?
Argumente wären gut, dass könnte zu einer Diskussion beitragen.
Als Hilfe nochmal meine Aussagen:
Karius und Mignolet haben nun 2 Jahre abwechselnd schlechte Leistungen gezeigt.
Ter Stegen bei Barca hatte sowohl im Pokal wie in der Cl Böcke drin, die er nun als Stamm Keeper nicht mehr hat.

Nun ist es deine Aussage dies argumentativ zu wiederlegen.

Das nennt man dann Diskussion.

Ich kann die Argumente zwischen den Behauptungen über Mannschaftsinterna und vermeintlichen Formtiefs nicht ausmachen. Es scheint wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Torhüter keinem Konkurrenzdruck aussetzt, weil sie dann nicht funktionieren würden. Die Sachlage ist aber, dass in genau einer von dieser Konstellation ein souveräner Spanischer Meister und Champions-League-Sieger hervorging.
Des weiteren stand in Liverpool zuletzt die gesamte Abwehr in der Kritik. Vergleiche ich Klopps Gegentorstatistik mit der unsrigen, als Weide klare Nummer eins war, ist das nicht schlechter oder besser. Mal zum Vergleich: die Teams mit einer besseren Gegentorbilanz haben De Gea, Lloris, Courtois* und aktuell Ederson (übrigens auch mit Bravo im Nacken) im Tor, spielen tendenziell defensiver und haben zuletzt keine Leistungsträger abgegeben.

Die Formtiefs waren Fakt.
Du nimmst irgendwelche Statistiken und bildest dir daraus deine Meinungen, hast du die Spieler wirklich verfolgt oder die Diskussionen über sie?

Ich schätze Karius, aber er kam im Sommer 2016 (nicht wie du meintest 2017) um den Kampf mit Mignolet aufzunehmen. Karius machte ganze 10 Spiele, weil der mediale Druck zu groß wurde.
Dann musste Mignolet wieder ran und spielte alles andere als überragend.
Nun spielt Karius wieder (hat auch nur 10 Spiele hinter sich), aber nicht weil er so gut, sondern Mignolet so schlecht war.
Noch in der Winterpause war Liverpool an einer neuen Nr. 1 dran, da ich deine Sprachkenntnisse nicht kenne, sollte dieser Tm Artikel dir reichen:

https://www.transfermarkt.de/roma-verlangt-80-mio-euro-fc-liverpool-nimmt-abstand-von-alisson-transfer/view/news/301193

Dort steht auch drin, dass man nun nur noch eine klare Nummer 2 holen will um Karius den Rücken zu stärken.
Deiner Sicht nach muss ja Liverpool jemanden holen, der Karius wieder herausfordert, weil es ja vorher so gut geklappt hat.

Zu Ter Stegen:
https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article146654397/Harte-Kritik-an-ter-Stegen-nach-erneutem-Patzer.html

https://www.welt.de/sport/fussball/champions-league/article147028040/Suarez-kritisiert-ter-Stegen-fuer-neuerlichen-Patzer.html

https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article158529341/Ter-Stegen-ist-nicht-halb-so-gut-wie-er-denkt.html

Und dies alles nur von einer Zeitung innerhalb weniger Tage. Ter Stegen hatte eine heftige Krise und es gab deshalb auch Gerüchte über einen Wechsel zu Bayern, Liverpool, ManU und sogar zu uns.

De Gea, Lloris, Oblak sind alle klare Nr 1. Selbst Ederson wurde von Beginn an klar als Nr.1 erklärt. Leider auch keine wirkliches Argument.
Statistiken sagen da nichts aus. Köpke ist als Nationaltorwart mehrmals abgestiegen. Köln hat 46 Tore rein bekommen, aber Horn ist doch nicht der schlechteste Torwart der Bundesliga oder?
Bürki ist der führende in der Weißen Weste, ist er deshalb kritiklos?

Wenn du andere Argumente hast, höre ich sie mir gerne an.

Ähnliche Artikel gibt es heute zu Courtois, Czech, gab es zu Neuer, Kahn oder Lehmann. Das ist absolut überhaupt kein Indiz für eine durch Konkurrenzdruck induzierte Formkrise.
Seit ManCity verfolge ich beinahe jedes Spiel und Karius ist, wie gesagt, in einer Top-Verfassung. Von einer Erklärung zur "klaren Nummer Eins" wurde derweilen nichts verkündet, von einem Ultimatum, das Ter Stegen an Barca gestellt hätte genauso wenig.

Courtois* statt Oblak, wobei letzterer Anfang der Saison auch in der Kritik stand

Er wurde also nicht zur klaren Nummer 1 erklärt?
"Im Januar kürte ihn Klopp nun mit leichter Verzögerung zur Nummer eins der Reds - und seither liefert Karius! Mit drei weißen Westen in den vergangenen fünf Partien ist er ein wesentlicher Bestandteil des jüngsten Liverpooler Erfolgs. "Wir haben jetzt einen richtig guten Lauf. Es tut gut, in diesem Rhythmus zu sein - dem Team zu helfen mit meinen Paraden. Alles in allem läuft es ziemlich gut“, erklärte der 24-Jährige auf der Liverpool-Homepage."

Quelle:
http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2541257.html#/

Zu den Problemen mit den Medien die Karius belasteten:

"Sein Start war nicht sehr gut", bekannte auch Klopp: "In unserer Zeit urteilen die Menschen sofort und nach einem schlechten Start war das Urteil über ihn gefällt. Aber er brauchte Zeit und er brauchte diese Situation. Er trainiert gut mit John (Achterberg, Liverpools Torwarttrainer, Anm. d. Red.) und er spielt jetzt. Und Gott sei Dank spielt er gut."

Abschließend führte Klopp über den 24-Jährigen aus: "Kein Torwart auf der Welt macht keine Fehler. Für Keeper ist das Timing sehr wichtig. Idealerweise macht man in den ersten 50 Spielen keinen einzigen Fehler. Dann halten dich die Leute für den Größten und du kannst drei Gegentore am Stück verschulden. Dann sagen sie immer noch: 'Aber der ist Weltklasse'. Loris hatte nun ein paar gute Spiele. Das ist gut für uns, weiter geht's."

Quelle:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1803/News/dann-waere-ich-der-groesste- ***** -der-welt-juergen-klopp-lobt-loris-karius.html

Du hast noch nie was von einem TerStegen Ultimatum gehört?

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/657197/artikel_stellt-ter-stegen-barc3a7a-ein-ultimatum.html

https://sportbild.bild.de/fussball/primera-division/primera-division/ter-stegen-stellt-barca-ultimatum-47119880.sport.html

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Ter-Stegen-kehrt-als-Triumphator-heim-article18740596.html

https://www.barcawelt.de/spieler/marc-andre-ter-stegen-und-claudio-bravo-unzufrieden-wie-wird-der-fc-barcelona-reagieren

Meine vorherigen Quelle haben dir klar gezeigt, dass es ein Formtief von TerStegen gab.
Bei Karius sagte es Klopp selber.

Klar können Torhüter auch anders als durch Konkurrenzdruck Probleme mit den Medien bekommen und weggeschrieben werden; wie es gerade bei Bürki passiert.
Dies war aber nie das Thema, sondern im letzten Post von mir ging es darum dir zu zeigen, dass meine Ansichten der Realität entsprechen und keine alternativen Fakten oder nur Meinung von mir war.
Du hältst mir dagegen nur deine subjektive Meinung vor und machst unsinnige Nebenschauplätze auf die mit dem Thema nichts zu tun hat.
Nochmals, es war deine Aussage: "Ich kann die Argumente zwischen den Behauptungen über Mannschaftsinterna und vermeintlichen Formtiefs nicht ausmachen"
Daraufhin habe ich dir aufgezeigt, dass man genau dies ausgemacht wurde.

Nun zeige ich dir wieder auf, dass das was ich dir geschrieben habe nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern belegt ist.
Ich warte mal auf belege von dir.

P.s. hoffe ich, dass dies nicht alles zu weit vom Thema wegführt, da es nicht um TerStegen oder Karius gehen sollte in diesem Forum.

Was möchtest du bitte mit Quellen belegt haben? Worum geht es dir eigentlich?
Ist es für dich unnatürlich, dass sich in einer Konkurrenzsituation jemand schlussendlich durchsetzt?
Steht Karius gerade als Stammkeeper fest, weil Klopp ihn nach fast zwei Halbserien ohne Einsätze mal spontan zur Nummer Eins ausrief, oder musste er sich diesen Platz erst verdienen?
Hat Ter Stegen seinen Anspruch auf die Nr. 1 damit begründet, dass er sich durch Bravos Anwesenheit Formkrise befindet? Belegen deine spekulativen Quellen auf irgendeine Art, dass Bravos Transfer von Ter Stegen erzwungen wurde, oder dass er seine Form durch den Wechsel zwischen Tor und Bank gefährdet sieht?
Wenn sich bspw. Suarez mit Bravo solidarisiert, wäre es möglich dass Ter Stegen vielleicht ganz andere Bedenken hegt?

Um mal wieder zum Topic zurückzukehren und damit untermaure ich meinen Standpunkt: Ich halte nichts von ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten im Fußball und wenn Hradecky kommt und Bürki verdrängt, kann es mir recht sein. Wenn Bürki durch diesen Transfer angestachelt wird, gewisse Schwachstellen in seinem Spiel anzugehen - umso besser.
Auf Blasphemie, den irgendwelche Altstars im Mainstream praktizieren, gebe ich überhaupt nichts.
Konkurrenz läuft darauf hinaus, dass sich jemand durchsetzt und wenn über Hradecky spekuliert wird, ziehe ich daraus, dass Bürki bei uns intern nicht unumstritten ist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#282
06.03.2018 - 23:34 Uhr
Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von chapi-09

Zitat von 16Seconds

Zitat von Cosmo112

Zitat von Dwayne_Hicks

Staff:

Trainer wird im Sommer Christian Streich, der mit seiner Fachkompetenz und Emotionskünsten unseren Verein bereichern wird und uns technisch-taktisch wieder auf erforderliches Niveau bringt. Viele werden jetzt denken, dass Streich doch niemals Freiburg verlassen wird. Jedoch hat auch ein Streich Ambitionen und will irgendwann mal eine neue Herausforderung annehmen. Vom Typ her würde kaum jemand besser in den Pott, zu diesem Verein passen wie er, analog zu Klopp damals. Dass Streich auch technisch-taktisch herausragend ist, vergessen viele weil zu sehr auf den „Typen“ Streich geachtet wird. Auch lässt er spielerisch einen (typisch für Freiburg seit eh und jeh) gepflegten Kombinations-Fussball spielen. Pressen und Umschalten kann Streich sowieso. Für mich also von der Kompetenz und den menschlichen Fähigkeiten her, ein optimaler Mann für unseren Verein.

Ihm zur Seite gestellt wird Sebastian Kehl. Kehl wird kommender Trainer werden, kennt den Verein und Großteil der Mannschaft bestens und verkörpert ähnlich wie Streich (oder auch Klopp zb) den Typ Mentalitätsmonster. Er wird irgendwann Streich beerben, aber bis dahin wird er von ihm lernen.
Von dem neuen Gespann erhoffe ich mir, dass wir einen neuen Weg gehen und zu alter Stärke zurückkehren.

ABGÄNGE:

Sokratis – wechselt im Sommer zu seinem alten Chef für 25 Mionach Liverpool, wo er vom Stil her absolut hinpasst. Papa möchte einfach nochmal eine neue Herausforderung

Erik Durm – Auf Grund der Kaderverkleinerung müssen gewisse Spieler gehen – Erik ist einer davon und wechselt für 3 Mio zum VFB Stuttgart

Sebastian Rode – das Gleiche gilt für Rode, der einfach zu starke Konkurrenz hat und zu oft verletzt fehlt. Er geht für 5 Mio nach Frankfurt zurück um nächste Saison mit denen die EL zu rocken

Jakub Bruun Larsen – wird im Sommer zu einem Verein verliehen, der ihm Spielpraxis als RAV gibt, damit er da durchstartet und danach ggf zurückkehren kann. Dies könnte der FC Augsburg sein, die sowieso Opare ersetzen wollen

Felix Passlack – Wird mangels Perspektive erneut verliehen – dieses Mal zu Werder Bremen, wo er sich hoffentlich mit Gebre ein Duell um den Platz als RV liefern kann

Dzenis Burnic – auch hier steht eine erneute Leihe an, da die Konkurrenz im DM/ZM zu gross sein wird und er einfach Spiele braucht um sich so zu entwickeln

Julian Weigl – wird unser „Königstransfer-Abgang“. Entwickelt sich kaum weiter, hat im Winter schon mal überlegt zugehen und mit ihm können wir ordentlich Geld einnehmen. Zudem kommt er auf Grund seiner geringen Dynamik wenig in Zweikämpfe. Er wechselt für 40 Mio zu Man City weil Pep in ihm das letzte Puzzleteil sieht auf der 6 um seinen jetzt schon fantastischen Stil noch mehr zu verfeinern

Gonzalo Castro – wechselt für 7 Mio zum VFL Wolfsburg. Er ist am meisten betroffen von der „Mentalitäts“-Debatte. Als älterer Spieler geht er kaum voran und ist sowieso seit eh und je unkonstant

ZUGÄNGE:

Manuel Akanji

Sergio Gomez

Lukas Hradecky
Kommt mit 28 ablösefrei aus Frankfurt und will noch einmal einen „größeren“ Vertrag unterschreiben. Daher findet er sich mit der Nummer 2 VORERST ab, kann Bürki aber jeder Zeit gefährlich werden.

Leander Dendoncker
wird unser Defensiv-Königstransfer. Mit ihm schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Zum einen wird Sokratis in der IV ersetzt, wo man mit Toprak und Akanji immer noch zwei starke Männer hat und Zagadou ja auch noch da ist. Gleichzeitig wird er unser neuer phyisch starker und im Aufbau exzellenter 6er. Spielt dort mal BU Sahin oder haben wir Verletzungsprobleme in der IV, rückt Dendoncker einfach nach hinten. Wir sparen somit Geld und einen Kaderplatz. Ablösesumme: 30 Mio

Pablo Maffeo
Da er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Man City hat (zurzeit an Girona verliehen) und dort keine Perspektive sieht, wechselt der aggressive, offensivfreudige „katalanische Philipp Lahm“ für 12,5 Mio zu uns. Ich empfehle Videos gegen Real oder wie er gegen Barca Messi aus dem Spiel nimmt. „Lahm“ deshalb weil er in Sachen Disziplin, Ehrgeiz und Arbeitsauffassung sehr an ihn erinnert.

Sami Khedira
Wir brauchen einen pyhsisch starken, weiträumigen Anführer auf der 8, der am besten noch deutsch kann – wer passt da besser als Sami Khedira! Ich bete natürlich dass er fit bleibt, da wir eh schon so viele verletzungsanfällige Jungs haben, ich sehe aber keine Alternative zu dem was wir suchen auf der 8. Den spielerischen Part übernimmt ja sowieso Dahoud.

Michy Batshuayi
Der Junge fühlt sich pudelwohl bei uns, er passt bestens als 9er und da er bei Chelsea keine Perspektive sieht und bei uns bleiben will, schaffen wir es uns mit Chelsea auf 43 Mio Ablöse zu einigen.

Zugänge 125 Mio – Abgänge 160,5 Mio = 35 Mio Transferplus was für Gehälter, Handgelder, Berater und VVL draufgeht (Reus z.B.).

Die Abgänge finde ich gut. Weigl allerdings für ein paar Milliönchen mehr. MMn brauchen wir eine andere Art von 6er. Weigl hilft uns ohne exorbitante Weiterentwicklung seines Spiels nicht, jung/deutsch/intelligenter Junge hin oder her.
Würde da aber Guerreiro noch als potentiell hinzunehmen, falls er eine gute WM spielt, werden Angebote kommen und diese ständigen Verletzungen + seine Auftritte dazwischen erzeugen nicht gerade das Bild einer glücklichen Beziehung für beide Seiten.

Jetzt zu den Zugängen:
Die Frage wird vermutlich öfter gestellt und habe ich auch schon öfter an Kaderschmiede gestellt aber glaube noch nie eine Antwort erhalten- Was bringt ein offener Konkurrenzkampf im Tor? Bzw. wann hat das mal funktioniert? Und wieso sollten die beiden eigentlich gleichwertigen Torhüter sich diesem stellen? Abgesehen von dem enormen Gehalt, was zb. auch ein Hradecky hier haben wollen würde, sonst könnte er ja auch einfach als klare Nr. 1 und Fanliebling bei der SGE bleiben.

- Bei Dendoncker sind 30 Mio wohl schon gering geschätzt. Damit ist er eigentlich schon außer Reichweite. Aber immerhin lässt du dafür Weigl ziehen, beide zusammen, wie in zig Schmieden gewünscht, ist einfach Träumerei.

- Khedira kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens wenn Juve ihn loswerden will. Dazu kommt noch seine Verletzungsanfälligkeit.

- Batshuayi wird jetzt natürlich in allen Schmieden genannt, er ist nunmal da. Allerdings glaube ich nicht an eine echte Chance ihn fest zu verpflichten und wenn überhaupt, dann erst sehr spät im kommenden Transferfenster und wenn er sich hier in 5 Monaten vollkommen in Dortmund verliebt. Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen längst eine Liste mit realistischen Alternativen vorliegen haben.

Also Liverpool ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Konkurrenzkampf im Tor durchaus auszahlen kann. Auch in Barcelona gab es regelmäßig Rotation.
Ich denke, bei Bürki hat es momentan ähnliche Vorzeichen wie bei Mignolet im letzten Jahr. Er ist angezählt; für den einen mehr, für den anderen weniger. Daher sucht man eher nach einer potentiellen Verstärkung statt einer klaren Nummer 2.

Wie das mit Dendoncker, Akanji, Toprak und Zagadou funktionieren soll, leuchtet mir allerdings auch nicht ein. Diese Jungs sind alle perspektivisch in der Stammelf und gerade bei einer IV wird die Feinabstimmung über regelmäßige Spielpraxis und seltener Rotation gewonnen. Vier Top-IV sind mindestens einer zu viel.

Liverpool ein gutes Beispiel? Bei denen gibts mit Karius/Mignolet auch ein Schneckenrennen wie bei uns in der Liga um die CL-Plätze...

Richtig!
Karius sollte Nummer 1 werden und wurde sofort niedergeschrieben. Klopp stand selbst in der Kritik und musste wieder auf Mignolet setzen, welcher sich ebenfalls nicht gebessert hat. Nachdem er konstant unzuverlässig agierte spielt nun wieder mehr Karius, aber steht trotzdem unter Druck und zeigt bei weitem nicht die Qualität von seiner Mainzerzeit.
Beide Tw haben sich verschlechtert und nicht verbessert. Immer wieder heißt es, dass Liverpool im Sommer einen verkauft, eventuell sogar beide und einen TW holt der das Format von Liverpool hat.

Barca ist auch ein schlechter Witz. TerStegen machte unglaublich viele Fehler als er gegen Bravo bestehen musst und er galt als sicherer Wechselkandidat. Er setzte wohl Barca die Pistole auf die Brust und Bravo ging, anstatt er.

Kannst du auch sinnvoll diskutieren als einen trumpischen Einzeiler herauszuhauen?
Ter Stegen bei Barca hatte sowohl im Pokal wie in der Cl Böcke drin, die er nun als Stamm Keeper nicht mehr hat.

Ich kann die Argumente zwischen den Behauptungen über Mannschaftsinterna und vermeintlichen Formtiefs nicht ausmachen. Es scheint wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Torhüter keinem Konkurrenzdruck aussetzt, weil sie dann nicht funktionieren würden. Die Sachlage ist aber, dass in genau einer von dieser Konstellation ein souveräner Spanischer Meister und Champions-League-Sieger hervorging.
Des weiteren stand in Liverpool zuletzt die gesamte Abwehr in der Kritik. Vergleiche ich Klopps Gegentorstatistik mit der unsrigen, als Weide klare Nummer eins war, ist das nicht schlechter oder besser. Mal zum Vergleich: die Teams mit einer besseren Gegentorbilanz haben De Gea, Lloris, Courtois* und aktuell Ederson (übrigens auch mit Bravo im Nacken) im Tor, spielen tendenziell defensiver und haben zuletzt keine Leistungsträger abgegeben.

Du nimmst irgendwelche Statistiken und bildest dir daraus deine Meinungen, hast du die Spieler wirklich verfolgt oder die Diskussionen über sie?

Ich schätze Karius, aber er kam im Sommer 2016 (nicht wie du meintest 2017) um den Kampf mit Mignolet aufzunehmen. Karius machte ganze 10 Spiele, weil der mediale Druck zu groß wurde.
Nun spielt Karius wieder (hat auch nur 10 Spiele hinter sich), aber nicht weil er so gut, sondern Mignolet so schlecht war.
Noch in der Winterpause war Liverpool an einer neuen Nr. 1 dran, da ich deine Sprachkenntnisse nicht kenne, sollte dieser Tm Artikel dir reichen:

https://www.transfermarkt.de/roma-verlangt-80-mio-euro-fc-liverpool-nimmt-abstand-von-alisson-transfer/view/news/301193

Dort steht auch drin, dass man nun nur noch eine klare Nummer 2 holen will um Karius den Rücken zu stärken.
Deiner Sicht nach muss ja Liverpool jemanden holen, der Karius wieder herausfordert, weil es ja vorher so gut geklappt hat.

Zu Ter Stegen:
https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article146654397/Harte-Kritik-an-ter-Stegen-nach-erneutem-Patzer.html

https://www.welt.de/sport/fussball/champions-league/article147028040/Suarez-kritisiert-ter-Stegen-fuer-neuerlichen-Patzer.html

https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article158529341/Ter-Stegen-ist-nicht-halb-so-gut-wie-er-denkt.html

Und dies alles nur von einer Zeitung innerhalb weniger Tage. Ter Stegen hatte eine heftige Krise und es gab deshalb auch Gerüchte über einen Wechsel zu Bayern, Liverpool, ManU und sogar zu uns.

De Gea, Lloris, Oblak sind alle klare Nr 1. Selbst Ederson wurde von Beginn an klar als Nr.1 erklärt. Leider auch keine wirkliches Argument.
Statistiken sagen da nichts aus. Köpke ist als Nationaltorwart mehrmals abgestiegen. Köln hat 46 Tore rein bekommen, aber Horn ist doch nicht der schlechteste Torwart der Bundesliga oder?

Ähnliche Artikel gibt es heute zu Courtois, Czech, gab es zu Neuer, Kahn oder Lehmann. Das ist absolut überhaupt kein Indiz für eine durch Konkurrenzdruck induzierte Formkrise.
Seit ManCity verfolge ich beinahe jedes Spiel und Karius ist, wie gesagt, in einer Top-Verfassung. Von einer Erklärung zur "klaren Nummer Eins" wurde derweilen nichts verkündet, von einem Ultimatum, das Ter Stegen an Barca gestellt hätte genauso wenig.

Courtois* statt Oblak, wobei letzterer Anfang der Saison auch in der Kritik stand

"Im Januar kürte ihn Klopp nun mit leichter Verzögerung zur Nummer eins der Reds - und seither liefert Karius! Mit drei weißen Westen in den vergangenen fünf Partien ist er ein wesentlicher Bestandteil des jüngsten Liverpooler Erfolgs. "Wir haben jetzt einen richtig guten Lauf. Es tut gut, in diesem Rhythmus zu sein - dem Team zu helfen mit meinen Paraden. Alles in allem läuft es ziemlich gut“, erklärte der 24-Jährige auf der Liverpool-Homepage."

Quelle:

"Sein Start war nicht sehr gut", bekannte auch Klopp: "In unserer Zeit urteilen die Menschen sofort und nach einem schlechten Start war das Urteil über ihn gefällt. Aber er brauchte Zeit und er brauchte diese Situation. Er trainiert gut mit John (Achterberg, Liverpools Torwarttrainer, Anm. d. Red.) und er spielt jetzt. Und Gott sei Dank spielt er gut."

Abschließend führte Klopp über den 24-Jährigen aus: "Kein Torwart auf der Welt macht keine Fehler. Für Keeper ist das Timing sehr wichtig. Idealerweise macht man in den ersten 50 Spielen keinen einzigen Fehler. Dann halten dich die Leute für den Größten und du kannst drei Gegentore am Stück verschulden. Dann sagen sie immer noch: 'Aber der ist Weltklasse'. Loris hatte nun ein paar gute Spiele. Das ist gut für uns, weiter geht's."

Quelle:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1803/News/dann-waere-ich-der-groesste- ***** -der-welt-juergen-klopp-lobt-loris-karius.html

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/657197/artikel_stellt-ter-stegen-barc3a7a-ein-ultimatum.html

https://sportbild.bild.de/fussball/primera-division/primera-division/ter-stegen-stellt-barca-ultimatum-47119880.sport.html

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Ter-Stegen-kehrt-als-Triumphator-heim-article18740596.html

https://www.barcawelt.de/spieler/marc-andre-ter-stegen-und-claudio-bravo-unzufrieden-wie-wird-der-fc-barcelona-reagieren

Meine vorherigen Quelle haben dir klar gezeigt, dass es ein Formtief von TerStegen gab.

Klar können Torhüter auch anders als durch Konkurrenzdruck Probleme mit den Medien bekommen und weggeschrieben werden; wie es gerade bei Bürki passiert.
Dies war aber nie das Thema, sondern im letzten Post von mir ging es darum dir zu zeigen, dass meine Ansichten der Realität entsprechen und keine alternativen Fakten oder nur Meinung von mir war.
Du hältst mir dagegen nur deine subjektive Meinung vor und machst unsinnige Nebenschauplätze auf die mit dem Thema nichts zu tun hat.
Nochmals, es war deine Aussage: "Ich kann die Argumente zwischen den Behauptungen über Mannschaftsinterna und vermeintlichen Formtiefs nicht ausmachen"

Nun zeige ich dir wieder auf, dass das was ich dir geschrieben habe nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern belegt ist.

P.s. hoffe ich, dass dies nicht alles zu weit vom Thema wegführt, da es nicht um TerStegen oder Karius gehen sollte in diesem Forum.

Ist es für dich unnatürlich, dass sich in einer Konkurrenzsituation jemand schlussendlich durchsetzt?
Steht Karius gerade als Stammkeeper fest, weil Klopp ihn nach fast zwei Halbserien ohne Einsätze mal spontan zur Nummer Eins ausrief, oder musste er sich diesen Platz erst verdienen?
Hat Ter Stegen seinen Anspruch auf die Nr. 1 damit begründet, dass er sich durch Bravos Anwesenheit in einer Formkrise befindet? Belegen deine spekulativen Quellen auf irgendeine Art, dass Bravos Transfer von Ter Stegen erzwungen wurde, oder dass er seine Form durch den Wechsel zwischen Tor und Bank gefährdet sieht?
Wenn sich bspw. Suarez mit Bravo solidarisiert, wäre es möglich dass Ter Stegen vielleicht ganz andere Bedenken hegt?

Um mal wieder zum Topic zurückzukehren und damit untermaure ich meinen Standpunkt: Ich halte nichts von ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten im Fußball und wenn Hradecky kommt und Bürki verdrängt, kann es mir recht sein. Wenn Bürki durch diesen Transfer angestachelt wird, gewisse Schwachstellen in seinem Spiel anzugehen - umso besser.
Auf Blasphemie, den irgendwelche Altstars im Mainstream praktizieren, gebe ich überhaupt nichts.
Konkurrenz läuft darauf hinaus, dass sich jemand durchsetzt und wenn über Hradecky spekuliert wird, ziehe ich daraus, dass Bürki bei uns intern nicht unumstritten ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 16Seconds am 06.03.2018 um 23:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#283
07.03.2018 - 00:19 Uhr
Abgänge
Rode 3 Mio
Castro 5 mio
Nuri 5 mio
Durm 2,5 mio
Pulisic 95 mio
Schürrle 17 mio
Isaak 2 jährige leihe
Kagawa 10 Mio
Weide (Karriereende)

Zugänge
Hector 15 mio
Khedira 12 mio
Draxler 38 mio
Batsu 40 mio
Arnold 17 mios
Hradecky
Weisser 15 Mio

Aufstellung. A elf
———Bürki————
-pischu—socke-toprak—Hector
——-Khedira—-gurreiro—-
Draxler——-götze———-reus
—————batsu————

B elf
————hadecky———
Weisser—akanji—-zaga—-schmelle
————weigl——-dahoud—-
—-yarmo—arnold—Sancho
——————phillip———-

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SNIFFER am 07.03.2018 um 00:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#284
07.03.2018 - 00:27 Uhr
Zitat von 16Seconds
Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Zitat von chapi-09

Zitat von 16Seconds

Zitat von Cosmo112

Zitat von Dwayne_Hicks

Staff:

ABGÄNGE:

ZUGÄNGE:

Manuel Akanji

Sergio Gomez

Lukas Hradecky

Leander Dendoncker

Pablo Maffeo

Sami Khedira

Michy Batshuayi

Jetzt zu den Zugängen:

Richtig!

Zu Ter Stegen:

Quelle:

Quelle:

Hat Ter Stegen seinen Anspruch auf die Nr. 1 damit begründet, dass er sich durch Bravos Anwesenheit in einer Formkrise befindet? Belegen deine spekulativen Quellen auf irgendeine Art, dass Bravos Transfer von Ter Stegen erzwungen wurde, oder dass er seine Form durch den Wechsel zwischen Tor und Bank gefährdet sieht?

Liest du überhaupt auf was ich antworte?
Du sagtest, dass Karius nicht vom klopp zur nr1 erklärt wurde.
Ich belegte das Gegenteil.

Du meintest es gab kein Ultimatum, ich zeigte dir das Gegenteil.

Bei Karius: erkam rein, weil Mignolet schlecht war. So wie vorher Mignolet rein kam, weil Karius schlecht war, nicht weil er so gut im Training war. Keinem half die Konkurrenz.
Konkurrenz im Hintergrund führte nicht dazu das er besser wurde, eher unsicherer.
Das klopp Karius nochmal reinwarf und er sich bewiesen hat finde ich gut.
Trotzdem zeigen doch die Anwerbungsversuche vom roma tw, dass ein anderer kommen sollte, also wenigstens die Klub Führung nicht überzeugt war.
Des Weiteren habe ich wieder aufs erste Jahr verwiesen, was du komplett ignoriert hast und beide heftig in der Kritik waren und beide schlecht waren.

Deiner Ansicht nach, hat Karius sich also verbessert seit Mainz? Also sollte klopp einen weiteren Konkurrenten holen, damit Karius noch besser wird?
Komischerweise sieht klopp es anders und sucht nun eine klare Nummer 2 um gerade....dummer kloppo.

Zu deinen Fragen zu ter stegen:
Ja es steht drin, dass Ter Stegen klare Nummer 1 sein wollte oder gehen will.
Bravos wechsel war die Folge.
Nein es stand nicht drin, dass die Konkurrenz schuld war, aber wer gibt das zu?
Was man sehen kann ist, dass Ter Stegen fehler machte, kritisiert wurde und gehen wollte, wenn er nicht klare Nummer 1 wird.
Dies alles hast du nicht glauben wollen und ich habe es dir belegt.
Wo sind deine belege wo ein Torwart mal sagte: "hey ich bin stärker geworden durch die harte Konkurrenz?"

Belege die dich wiederlegen erkennst du nicht an und meinst es wären alternative Fakten. Selber bringst du jedoch keine. Warst du auf der trump University?

Zum Thema:
Hradecky ist fußballerisch extrem schwach (wie auch der oft geforderte horn). Kostet kein geringes handgeld und Gehalt. Dazu schätze ich ihn so ein, dass er keine "ruhige" Nummer 2 wird, sondern mehr will.
Wird er Nummer 1 im Konkurrenzkampf, gaben wir einem der stark auf der Linie ist, aber mit dem Ball am Fuß schlecht und es wird wieder Diskussionen geben.
Dazu einen bürki auf der bank; auch mit hohem Gehalt.
Du gehst von einem optimalen Szenario aus, was ich noch bei keiner Mannschaft gesehen habe.
Klar kann es passieren, dass Bürki anders ist und angestachelt von der Konkurrenz plötzlich keine Fehler mehr macht, doch ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Das Gegenteil ist eher der Fall und viele Beispiele belegen das (andersherum hast du noch kein Beispiel gebracht).

Fazit: ein Hradecky oder trapp oder horn sind alle keine großen Updates zu bürki.
Kommt einer und bürki bleibt, dann kommt es eher nicht zu einer Leistungssteigerung.
Dazu wird unnötig geld verpulvert, was wir für einen körperlich starken im Mittelfeld und einen Stürmer brauchen.
Dazu haben wir eh einen viel zu teuren kader und da sollten die Kosten für ersatzspieler nicht weiter steigen.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#285
07.03.2018 - 01:22 Uhr
Vielleicht muss ich dir deinen Eingangspost zur Diskussion noch einmal in Erinnerung rufen:
Zitat von Slartibartfas

Richtig!

Du behauptest hier recht eindeutig, im Beispiel Barca und LPool hätte die Konkurrenzsituation im Tor unmittelbar eine Formkrise verschuldet und daher etwaige alternative Ereignisse zur Folge gehabt, welche du mit Quellen, die überhaupt keinen Bezug zu Formkrisen haben zu untermauern versuchst.
Ich habe sie mir alle durchgelesen, da ist nichts mit Formkrisen belegt.
Karius wurde geholt, weil Mignolet teilweise katastrophale Serien hatte - Mignolet muss demnach in einer Dauerformkrise sein, oder er ist einfach zu schlecht für LPool. Karius hatte zwei schlechte Partien und wurde von der Yellow-Press runter gemacht. Nun ist er nach einem knappen Jahr mit Mignolet im Tor und spielt nach deinen Worten nur deshalb besser, weil Klopp, so schreibst du in einem späteren Post, ihn zur Nummer 1 ernannt hätte.
Du behauptest außerdem Ter Stegen hätte sich mit Bravo, den Enrique hinter ihm in der Liga aufbaute, dramatisch verschlechtert und sah für sich keinen anderen Ausweg mehr, als ein Ultimatum zu stellen - damit er, so lächerlich das klingen mag, aus seiner Dauerformkrise heraus kommt.
Wenn du mal selber drüber nachdenkst - ich halte dich nicht für dämlich, aber du legst hier einen Starrsinn zutage, der dir jegliche konstruktive Einsicht verbaut - würdest du verstehen, dass diese Behauptungen obsolet sind und dass Formkrisen von Torhütern durch ganz unterschiedliche Umstände bedingt sind und nicht dadurch forciert werden, dass die Hierarchie im Mannschaftsgefüge nicht eindeutig ist. So und damit war es für heute genug Internet für mich. Entweder du schließt daraus die richtigen Schlüsse für dich oder du versuchst mir weiter Behauptungen frei aus dem Zusammenhang in den Mund zu legen und ergötzt dich an den Resultaten. Mir egal. Auf so etwas habe ich keinen Bock.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 16Seconds am 07.03.2018 um 01:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#286
07.03.2018 - 08:44 Uhr
Zitat von 16Seconds

Vielleicht muss ich dir deinen Eingangspost zur Diskussion noch einmal in Erinnerung rufen:
Zitat von Slartibartfas

Richtig!

Du behauptest hier recht eindeutig, im Beispiel Barca und LPool hätte die Konkurrenzsituation im Tor unmittelbar eine Formkrise verschuldet und daher etwaige alternative Ereignisse zur Folge gehabt, welche du mit Quellen, die überhaupt keinen Bezug zu Formkrisen haben zu untermauern versuchst.
Karius wurde geholt, weil Mignolet teilweise katastrophale Serien hatte - Mignolet muss demnach in einer Dauerformkrise sein, oder er ist einfach zu schlecht für LPool. Karius hatte zwei schlechte Partien und wurde von der Yellow-Press runter gemacht. Nun ist er nach einem knappen Jahr mit Mignolet im Tor und spielt nach deinen Worten nur deshalb besser, weil Klopp, so schreibst du in einem späteren Post, ihn zur Nummer 1 ernannt hätte.
Du behauptest außerdem Ter Stegen hätte sich mit Bravo, den Enrique hinter ihm in der Liga aufbaute, dramatisch verschlechtert und sah für sich keinen anderen Ausweg mehr, als ein Ultimatum zu stellen - damit er, so lächerlich das klingen mag, aus seiner Dauerformkrise heraus kommt.
Wenn du mal selber drüber nachdenkst -ich halte dich nicht für dämlich , aber du legst hier einen Starrsinn zutage, der dir jegliche konstruktive Einsicht verbaut - würdest du verstehen, dass diese Behauptungen obsolet sind und dass Formkrisen von Torhütern durch ganz unterschiedliche Umstände bedingt sind und nicht dadurch forciert werden, dass die Hierarchie im Mannschaftsgefüge nicht eindeutig ist. So und damit war es für heute genug Internet für mich. Entweder du schließt daraus die richtigen Schlüsse für dich oder du versuchst mir weiter Behauptungen frei aus dem Zusammenhang in den Mund zu legen und ergötzt dich an den Resultaten. Mir egal. Auf so etwas habe ich keinen Bock.

Willst du es noch verstehen?
Mich halt du für sturm und selber bist du blind.
Meine Quellen waren auf deine Antworten bezogen.
Du meintest TerStegen machte kein Ultimatum, ich gab dir belege dafür.
Du meintest Karius wurde nicht von klopp zur nr. 1 gemacht, ich belegte es dir.

Und ja ich sagte klar, dass Liverpool und barca Gegenbeispiele sind.
Ich begründete es mit Formkrisen.
TerStegen patzte mehrmals und wenn Patzer nichts schlechtes für einen TW ist, wieso haben wir eine bürki Diskussion?
Karius wurde wegen seinen patzern nicht mehr eingesetzt. Ich belegte dir durch Liverpools Aktivitäten auf dem transfermarkt, dass Karius bisher nicht das erfüllen konnte, was man von ihm erwartete und einen neuen holen wollte.

Du meintest beides gab es nicht, ich belegte es dir.

Kamen jemals belege für deine Theorie?

Du hast deine Meinung und verifizierst kein Wort, weder argumentativ, noch durch Artikel.
Meine Theorie stützenden Artikel nimmst du nicht in dem Zusammenhang, den sie belegen sollen, sondern aus dem Zusammenhang gerissen.

Deiner Theorie nach, hätte die Konkurrenz den Mannschaften und Spielern geholfen. Warum hat barca dann schon und warum will klopp diese KonkurrenzSituation auflösen, wenn sie doch so erfolgreich scheint?
Warum wurde Mignolet nicht besser?
Warum konnte Karius ihn nicht ersetzten, obwohl (da sind wir uns scheinbar einig) er der bessere tw ist?
Warum wurde Mignolet nicht besser durch die Konkurrenz?
Warum suchte Liverpool noch im Winter einen neuen stamm tw?
Warum patzte TerStegen so überdurchschnittlich viel als Teilzeitkraft?

All diese Fragen hast du ignoriert, deine Antworten waren Statistiken:
Barca holte das Double, Liverpool steht in der liga nicht schlecht.

Wie soll dies deine Theorie untermauern?
Meinst du nur wegen deren tw haben die Erfolg?
Hatte es nichts mit ihrer super offensive zu tun?
Sind etwa beides defensive Mannschaften Sue sich zum Erfolg mauern und der tw herausragend halten muss?
Mignolet war diese Saison wieder nicht gut, weshalb der Wechsel zu Karius sinnvoll war. Liverpool steht da trotz Mignolet.
TerStegen hat sich in seiner Double Saision gefangen, trotzdem gab es vorher die vielen fehler und bis Bravo ging viel Unruhe.

Beides sind für mich klare Gegenbeispiele.

Wenn du es anders siehst, dann zeig mir auf, warum deine Theorie stimmen soll und reiß nicht alles aus dem Kontext was ich dir belege.

Kritisieren der anderen Theorie ohne die eigene zu festigen und das vom hohen ross herab ("ich halte dich nicht für dämlich") ist keine sinnvolle Diskussion, zeigt aber, dass du keine eigenen Argumente hast.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slartibartfas am 07.03.2018 um 08:46 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#287
07.03.2018 - 08:52 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Richtig!

Wenn du mal selber drüber nachdenkst -ich halte dich nicht für dämlich , aber du legst hier einen Starrsinn zutage, der dir jegliche konstruktive Einsicht verbaut - würdest du verstehen, dass diese Behauptungen obsolet sind und dass Formkrisen von Torhütern durch ganz unterschiedliche Umstände bedingt sind und nicht dadurch forciert werden, dass die Hierarchie im Mannschaftsgefüge nicht eindeutig ist. So und damit war es für heute genug Internet für mich. Entweder du schließt daraus die richtigen Schlüsse für dich oder du versuchst mir weiter Behauptungen frei aus dem Zusammenhang in den Mund zu legen und ergötzt dich an den Resultaten. Mir egal. Auf so etwas habe ich keinen Bock.

TerStegen patzte mehrmals und wenn Patzer nichts schlechtes für einen TW ist, wieso haben wir eine bürki Diskussion?
Karius wurde wegen seinen patzern nicht mehr eingesetzt. Ich belegte dir durch Liverpools Aktivitäten auf dem transfermarkt, dass Karius bisher nicht das erfüllen konnte, was man von ihm erwartete und einen neuen holen wollte.

Du hast deine Meinung und verifizierst kein Wort, weder argumentativ, noch durch Artikel.
Meine Theorie stützenden Artikel nimmst du nicht in dem Zusammenhang, den sie belegen sollen, sondern aus dem Zusammenhang gerissen.

Deiner Theorie nach, hätte die Konkurrenz den Mannschaften und Spielern geholfen. Warum hat barca dann schon und warum will klopp diese KonkurrenzSituation auflösen, wenn sie doch so erfolgreich scheint?
Warum konnte Karius ihn nicht ersetzten, obwohl (da sind wir uns scheinbar einig) er der bessere tw ist?

Sind etwa beides defensive Mannschaften Sue sich zum Erfolg mauern und der tw herausragend halten muss?
Mignolet war diese Saison wieder nicht gut, weshalb der Wechsel zu Karius sinnvoll war. Liverpool steht da trotz Mignolet.
TerStegen hat sich in seiner Double Saision gefangen, trotzdem gab es vorher die vielen fehler und bis Bravo ging viel Unruhe.

Wenn du es anders siehst, dann zeig mir auf, warum deine Theorie stimmen soll und reiß nicht alles aus dem Kontext was ich dir belege.

Kritisieren der anderen Theorie ohne die eigene zu festigen und das vom hohen ross herab ("ich halte dich nicht für dämlich") ist keine sinnvolle Diskussion, zeigt aber, dass du keine eigenen Argumente hast.

Du solltest dich und deinen Diskussionsstil mal selber hinterfragen und wenn ich deine Beiträge und die Häufigkeit derer im Kaderschmiede-Thread so lese, hab ich das Gefühl BremerHesse hat sich nen neuen Account zugelegt zwinker

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Kaderschmiede 2018/2019 |#288
07.03.2018 - 09:17 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Zitat von Slartibartfas

Zitat von 16Seconds

Zitat von Slartibartfas

Richtig!

Du solltest dich und deinen Diskussionsstil mal selber hinterfragen und wenn ich deine Beiträge und die Häufigkeit derer im Kaderschmiede-Thread so lese, hab ich das Gefühl BremerHesse hat sich nen neuen Account zugelegt zwinker

Das ist gemein Weinend

Naja ich versuche alles argumentativ zu belegen, was von 16Seconds nicht sagen kann.
Natürlich schreie ich heraus wie es in den Wald hineinschallt.
Trumpischen mir alternative Fakten vorzuwerfen empfand ich als Beleidigung.

P.s. Warum ich hier sooft schreibe: eigentlich das interessanteste in tm ist die Kaderschmiede.
Habe ja selbst eine verfasst.
Kritik an den Schmieden sollte es ja geben, nur so kann man seine eigenen Gedanken mit anderen abgleichen.
Ich kritisiere solange die 2 tw Lösung, bis mir einer sagt, was es bringen soll und wo es mal erfolgreich war.

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#289
07.03.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von SNIFFER
Abgänge
Rode 3 Mio
Castro 5 mio
Nuri 5 mio
Durm 2,5 mio
Pulisic 95 mio
Schürrle 17 mio
Isaak 2 jährige leihe
Kagawa 10 Mio
Weide (Karriereende)

Zugänge
Hector 15 mio
Khedira 12 mio
Draxler 38 mio
Batsu 40 mio
Arnold 17 mios
Hradecky
Weisser 15 Mio

Aufstellung. A elf
———Bürki————
-pischu—socke-toprak—Hector
——-Khedira—-gurreiro—-
Draxler——-götze———-reus
—————batsu————

B elf
————hadecky———
Weisser—akanji—-zaga—-schmelle
————weigl——-dahoud—-
—-yarmo—arnold—Sancho
——————phillip———-

Bevor die unter geht:

Pulisic würde ich für den Betrag auch vor unserer us-offensive abgeben, bezweifele aber stark ob jemand das ausgibt.
Restlichen abgabewerte sind realistisch.
Isak würde ich nicht verleihen, kann man aber machen.
Wo sind auba mio.?

Zugänge:
Hier wurde außer bei batshuay und Hradecky nur auf deutsche geachtet. Was nicht verkehrt ist, aber uns doch massiv einschenkt.
Batshuayi bekommen wir wahrscheinlich erst spät in der Saison.
Hector finde ich gut.
Weiser ist für mich defensiv zu schwach und bei uns wäre er wohl aufgeschmissen.
Khedira ist zu billig veranschlagt. Für mich nicht der optimale Spieler und hohes verletzungsrisiko.
Draxler hat schalke Vergangenheit und selbst bei seinem Herzensverein, zog er das Geld alles andere vor.
Arnold halte ich für unsinnig, da könnte man kagawa behalten.
Hradecky siehe große Diskussion um dich herum.

Dazu vermisse ich viele Spieler wie toljan, Gómez, Burnic, larsen...

Kader wirkt insgesamt wesentlich teurer im Unterhalt.

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#290
07.03.2018 - 10:11 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von Rene1306

Hallo Freunde!

Spannende Diskussionen verfolge ich hier täglich über einen möglichen Umbruch im Sommer - auch spannende Targets werden hier genannt.

Ich bin der Meinung, dass unabhängig von der Position des Trainers eingekauft werden muss. Denn die sportliche Führung um Zorc muss nach einem Trainer suchen - oder Stöger verlängern - wo sie der Meinung sind, dass die DNA des BVB sich wiederspiegelt. Und die ganz großen Lösungen - Bats verpflichen im Tausch mit Pulisic oder oder oder - wird es meiner Meinung nach nicht geben, denn Watzke hat es oft genug betont, dass er nur das ausgibt war er auch einnimmt um ein Szenario wie 2005 zu verhindern.

Ich war in meinen letzten Schmieden teilweise unterschiedlicher Meinung bzgl der Radikalität des Umbruches.
Letztendlich sollte der Umbruch doch deutlich forciert werden - auch mit dem Risiko, dass es ein Jahr nichts wird mit dem europäischen Wettbewerb (natürlich nicht wünschenswert.

Kurze Worte noch vorweg zu meiner Idee: Ich denke, dass ein Gerüst aus Spielern bereits besteht. Dieses ist auch meiner Sicht folgende Achse aus Akanji - Weigl, Dahoud - Götze, Reus (sofern er denn verlängert. Darum haben wir bereits Spieler wie Sancho, Isak, Burnic, Passlack und Zagadou die perspektivisch und mit ein bisschen Geduld eine Äre beim BvB prägen könne. Ich erinnere an die Ära Klopp mit u.a. dem jungen Hummels und co. Somit müssten aus meiner Sicht "nur" die älteren Spieler wie Pischu und Schmelle ersetzt werden.

Abgänge (hierbei die Wintertransfers schon berücksichtigt)
- Sahin: Eine ganz klare Identifikationsfigut; reicht leider qualitativ nicht mehr, denn unter jedem Trainer in der kurzfristigen Vergangenheit hat er seine Chance nicht nutzen können.
- Castro: Leider reicht es aus meiner Sicht bei Gonzo auch nicht mehr, um auf Top-Niveau zu performen
- Kagawa: Einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison. Trotzdem muss mMn hier ein Cut vollzogen werden, um auch Gomez eine Perspektive aufzeigen zu können.
- Sokratis: Ich denke, dass er eine neue Herausforderung sucht und den Verein im Sommer verlassen wird
- Durm: Leider zu oft verletzt, so dass es keinen Sinn ergibt einen Kaderplatz für Durm zu opfern.
- Rode: Siehe Durm
- Bats: Leihende
- Guerreiro: Bei ihm bin ich ein wenig hin und hergerissen. Sollte der zukünftige oder bleibende Trainer mit ihm als lv planen, so finde ich ihn verschenkt und nicht optimal passend für ein System mit hochstehenden AV's. Wenn allerdings er als ZM eingeplant wird, so wirde ich ihn anstatt Merino behalten. Andere Option wäre, Dahoud offensiver einzusetzen und Merino trotzdem wiederholen.
- Larsen: würde ich noch ein Jahr an einen zweitligisten mit ählicher Spielauffassung verleihen
- Burnic: siehe Larsen
- Serra: siehe Larsen

Zugänge:
- Ascacibar: Denke, dass er eine gute Ergänzung zu Dahoud und Weigl sein kann. Er ist denke ich zu den "großen" Lösungen wie Fabinho, Illaramendi und co. die deutlich preiswertere Alternative. Kann ein neuer Bender werden der den Freigeistern den Rücken freihält.
- Maffeo: Hatte ihn ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Habe allerding ein wenig rechachiert und muss sagen, dass der Junge eine Waffe ist. Für sein Alter sehr gut entwickelt und ausgebildet. Bei der Restlaufzeit des Vertrages und den nicht so guten Aussichten auf Spielzeit bei ManCity sollte man hier unseren Hut in den Ring werfen.
- Söyüncü / Diallo: Sehe ich als potenziellen Erssatz falls Sokratis gehen sollte. Spielen beide eine sehr gute Saison und haben eine gute Endgeschwindigkeit und Spieleröffnung.
- Merino: Verfolge ein wenig die PL und somit auch seine Spiele. Fand, dass er in dem letzten Jahr, wo er bei uns Minuten sammeln durft, durchaus Potenzial hat, um auf dem europäischen Niveau zu bestehen.
- Trapp: Ich denke, dass man hier einfach zuschlagen muss, wenn er auf dem Markt ist. Auch wenn er ein wenig kostspieliger ist sehe ich immer noch die FFP-Problematik bei PSG als Verhandlungshebel. Und wie viele andere sehe ich in ihm ein Update zu Bürki. Somit würde ich ein Model wie damals bei Barca mit ter Stegen und Bravo bevorzugen.

Line Up:

TW: Trapp / Bürki
IV: Akanji, Toprak / Söyüncü o. Diallo, Zagadou
AV: Piszczek, Schmelzer / Maffeo, Toljan
ZM: Weigl, Ascacibar / Dahoud, Merino
LM: Reus / Schürrle, Sancho
RM: Yarmolenko / Pulisic
OM: Götze / Gomez
ST: Philipp / Isak

Zusätzlich kämen die Talente aus der U19 und ein dritter TW. Ich hoffe, dass ich alle berücksichtigt habe.

Also:
schön das du dir so viele Gedanken gemacht hast und ja es ist richtig, dass man Spieler unabhängig von den Trainern holen kann und auch sollte, denn der Trainer ist immer der erste der geht und wenn man nur die Spieler holt die der Trainer will, dann hat man beim nächsten eventuell Probleme.

ABER: Es bringt auch nichts Spieler gegen den Trainer zu holen. Holen wir als neuen Stürmer eine Falsche 9 und der neue Trainer spielt aber lieber mit einem Stoßstürmer, dann wäre das heraus geschmissenes Geld. Ein Beispiel wäre hier Merino, den man gegen den Willen von Tuchel kaufte.
Noch bedeutender ist es, wenn man Spieler verkauft, die der neue Trainer gerne behalten hätte. Was ist denn wenn der neue in Sahin seinen perfekten Spieler sehen würde, dieser aber verkauft worden ist? Man hätte ohne Not eine Identifikationsfigur abgegeben, wahrscheinlich für einen Witzpreis.
Das selbe gilt für Leihspieler. Manche Trainer sehen den einen Spieler als schon weit genug, andere noch Jahre entfernt. Bei Sancho sahen wir das doch: Bozs setzte nicht auf ihn, unter Stöger spielte er stamm (natürlich den Verletzungen geschuldet) und zeigte was er kann.

Zu deinen Abgängen:
Kagawa: Du sagst ja selber, er ist ein Lichtblick, warum sollte man sich hier ohne Not verschlechtern und einen Spieler abgeben, der am Verein hängt und an dem die Fans hängen und der seine Leistung bringt? Gomez kommt nächstes Jahr in den Kader und muss sich erst beweisen. Er ist noch jung und braucht nicht sofort die Nummer 2 hinter einem sehr anfälligen Götze.

Guerreiro: Auch als Lv würde er sehr viel mitbringen und zwar mit seinen offensiven Fähigkeiten gegen tiefstehende Mannschaften. Auch bei einer 3er Kette wäre er ein optimaler Schienenspieler. Klar ist er defensiv schlechter als Schmelle, aber ich hoffe da verbessert es sich noch.
Gleichzeitig ist doch gerade seine Polyvalents etwas gutes. Er ist unser erster Ersatz links und sonst im Zmf als Option 2-3.

Leihen: Ob unsere Spieler das mitmachen? P.S. haben leihen dem BvB noch nie was gebracht.

Zugänge:
Ascacibar: ist für mich ein überbewerteter Spieler, zwar giftig, aber für mich zu wenig präsent bei hohen Bällen und mit zu ungenauem Spiel. Er wäre eine Option, wenn er billig wäre; wird er aber nicht sein. Stuttgart wird nicht absteigen und hat im einen Vertrag bis 2022 gegeben, dazu sind sie durch die Auslagerung und dem wahrscheinlichen Millionen Einstieg von Daimler nicht auf Geld angewiesen.

Maffeo: Wäre eine Idee. Habe mich auch erst seit kurzen wegen einer Schmiede mit ihm beschäftigt, er scheint defensiv nicht stark genug zu sein und geht wohl eher in die Heimat zurück.

Söyüncü / Diallo: gute Optionen!

Merino: Warum sollte er wieder zu uns zurück? Auch ich fand es nicht richtig, ihn zu verkaufen, aber er wollte weg und das kann man verstehen. Klar nun ist Tuchel weg, aber er wollte es ja nicht unter Bozs nochmal versuchen, also warum jetzt? Und eine solch überragende Entwicklung machte er in Newcastle nun nicht, dass man für ihn richtig tief in die Taschen greifen müsste.

Trapp: wie bei allen frage ich auch dich: Was soll dieses Modell mit 2 Tw bringen? nenn mir bitte mal Beispiele wo dies funktionierte und nicht die Tw blockierte?
Außerdem ist Trapp genauso fehleranfällig wie Bürki. Glaubt eigentlich jeder der Trapp sitzt nur auf der Bank in Paris, weil die Franzosen die Deutschen hassen?
Dazu 1 Jahr ohne Spielpraxis ist für einen Tw tödlich.

Insgesamt hast du wohl versucht ein +/- 0 bei Zu-/Abgängen zu erreichen, aber hast komplett die Auba Millionen übersehen, von denen wir 40 Mio reinvestieren wollen.

Aufstellung:
Was fehlt ist ein Stürmer. Philipp ist keine alleinige Spitze, spielte dies nie und ist auf hohem Level nicht dafür geschaffen. Isak ist bei weitem nicht soweit. Hier würden wir uns also massiv verschlechtern ohne Not, da wir ja noch das Geld von Auba haben.

Zm: Es fehlt die Körperlichkeit. Ascacibar wäre da deine Lösung, für mich wäre er das nicht; abe rist nur meine Sicht.

Tw: wäre komplette Unruhe vorprogrammiert

Ich hoffe du antwortest darauf und du kansnt dienen Plan was mehr erklären.

Danke für dein Feedback. Gerne erläutere ich meine Ausführung etwas genauer.

Zum Trainer:
Da hast du vollkommen recht. Deswegen ist aus meiner Sicht die sportliche Führung in den Gesprächen gefragt, die Vorstellungen der potenziellen Trainer zu bewerten. Klar, gibt es immer Härtefälle, die nicht umbedingt ins System eines Trainer passen, die sportliche Führung aber aus wirtschaftlichen o.ä. Gründen einen Transfer tätigt. Beispielt: Merino oder Götze, den Tuchel auch nicht umbedingt bevorzugt hat.

Zu den grundsätzlochen Transfers:
Klar, es kann sein, dass bei einer nicht Verlängerung von Stöger ein neuer Trainer kommt, der bspw. Sahin als Fixpunkt seiner Mannschaft auswählt. Ich sehe das aber so, dass grade bei dem Beispiel Sahin der Zenit erreicht ist. Leider konnte er nach seiner Rückkehr nicht mehr das Level erreichen wie in der Saison als er zum besten Bundesliga-Spieler gewählt wurde. Zusätzlich zu der Tatsache, das er unter den Trainern Klopp, Tuchel, Bosz und Stöger eine nicht tragende Rolle spielt. MMn war auch die VVL ein falsches Signal trotz all seiner Verdienste und seiner Identifikation muss der sportliche Aspekt die übergeordnete Rolle spielen.
Sancho sehe ich als nicht grade repräsentatives Beispiel an bzgl. der Leihenthematik, denn er kam von City und von der U17 WM in einer nicht bundesligataglichen Verfassung und musste somit erst einmal an das Niveau herangeführt werden. Bei Passlack, Burnic und Larsen sehe ich es ähnlich, dass diese Leihen nicht grade vörderlich sind - wobei Burnic unter Wolf noch Spielzeit bekommen hat. Hier muss man sich hinterfragen, ob diese Vereine die richtige Adressen für die behutsame Entwicklung unserer Talente sind.

Zu den personenbezogenen Abgängen:
-Kagawa: Richtig, hier sagte ich, dass Kagawa einer der wenigen Lichtblicke ist. Für mich muss allerdings trotzdem der Cut gemacht werden, da auch er auf absehbarer Zeit seinen Zenit erreichen wird. Trotzdessen, dass er diese Saison einer der Konstantesten in unser Mannschaft ist, so finde ich dass es auch bei ihm nicht mehr reicht auf internationalem Topniveau und aufgrund seinen Alteres auch keine große Entwicklung mehr abzusehen ist.
-Guerreiro: Für die Position des LV's wünsche ich mir einen wie Cavajal oder dani Alves - klar sind diese schwer zu bekommen. Ich sehe Guerreiro deutlich besser im ZM aufgehoben, da er als LV deutlcihe Geschwindigkeitsprobleme hat - soweit ich das vorm Fernseher oder im Stadion beurteilen kann. Außerdem finde ich ist er kein Zweikampfmonster, wo ich keinerlei bedenken hätte, wenn ein Coman oder Di Maria auf ihn zukommen , dass er dieser Situation gewapnet ist.

Zu den Zugängen:
-Ascacibar: Ich denke schon, dass er ein Guter ist. Klar, ist er körperlich nicht robust bzw. groß genug - aber ist das Vidal auch? An seinen Schwächen kann durchaus noch gearbeitet werden, denn er ist grade einmal 21. Zudem war Bender auch kein Techniker ala Dahoud oder ähnliches. Die Frage nach der Ablöse ist berechtigt, allerdings sind die großen Lösungen deutlich teuerer. Als Alternative würde mir noch Haberer einfallen, den man allerdings umschulen müsste, da er in Freiburg deutlich offensiver agiert.

-Merino: Merino sehe ich auch als möglichen 10er als entlastung für die offensivere Reihe an. Ich denke allerdings schon, dass er einen Schritt nach vorne gemacht hat durch die relativ guten Spielzeiten die er bekommt. Zudem tut ihm auch die Intensität der PL gut. Da auch er noch anfang 20 ist, sehe ich in ihm ein großes Potenzial - vergleichbar mit Ceballos mMn.

-Trapp: Ich bin der Meinung, dass Trapp für Areola geopfert werden musste, da PSG eine Identifukationsstruktur aufbauen will und er aus der eigenen Jugend kommt. Natürlich lässt kein Trainer der Welt einen deutlich besseren TW für ein solches Projekt draußen, allerdings ist Trapp auch nicht um sonst 3er TW der Nationalmannschaft - klar profitierte er durch die Neuer-Verletzung. Ich erinnere mich an das Länderspiel Deutschland - Frankreich und ich glaube gegen England wo er eine sehr gute Performance ohne Spielpraxis hingelegt hat. Klar hat auch Trapp patzer dabei, aber welcher TW hat das nicht?! Persönlich sehe ich Trapp als update aufgrund seiner schon bewiesen Klasse und Konstanz.

Zum der Aussage des fehlenden Stürmers:
Die 40 Mio. aus dem Auba-Transfer habe ich nicht vergessen zwinker Wenn ich so durch die Mannschaftskader schaue und mir die Frage stelle: Welcher Stürmer kann uns sofort weiterhelfen? fallen mir sicherlich viele NAmen ein. ABER: dadurch das wir In der offensiven Mittelfeldreihe ein enormes Offensivpotenzial besitzen - sofern alle Fit - habe ich mich gegen eine neue 9 entschieden. Denn aus meiner Sicht haben wir bereits im Kader optionen, die diese Position abbilden können: Philipp, Schürrle, Reus, Yarmolenko, Isak. Ich denke schon, dass diese Spieler in der Lage wären eine soclhe Position qualitativ auszufüllen. Klar kann für 40 + Mio. ein Batshuayi, Santi Mina, Dollberg, André Silva, ... verpflichten aber das gibt dir auch nicht grade die Sicherheit, dass er Tore am Fließband schießt. Zudem wird mMn die Entwicklung von Isak gehämmt, der somit noch weniger Einsatzzeiten bekommt. Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass wir die Spieler - bis auf ggf. einige Ausnahmen - vor den Großen deer Branche entdecken müssen und dann auf das nächste Level bringen. Durch den Neymar Transfer ist der Markt sowas von überhitzt, dass Qualität, die uns potenziell sofort weiterhilft, deutlich teuer wird und wir nicht vergessen dürfen, dass die Spieler die eine gute WM spielen und somit für uns interessant werden könnten auch deutlich mehr kosten könnten - klar, dass sind alles Spekulationen.

Zu der fehlenden Körperlichkeit:
Das sehe ich komplett anders. Weigl und Dahoud haben gegen Leipzig bewiesen, dass sie durchaus das Potenzial haben präsenter in den Zweikämpfen zu sein. MMn hilft nicht immer umbedingt einer, dem man die körperlichkeit von weitem ansieht sondern teilweise auch clevereres Positionsspiel, bessere Raumaufteilung, bessere Restverteidigung, usw. um kompakter und stabiler als Mannschaft aufzutreten. Ich denke, dass sich bei uns durch die vielen Abgänge der Führungsspieler wieder eine neue Hierachie bilden muss und somit seine gewisse Mentalität auch untereinander entsteht. Ich denke, dass die richtige Mentalität der Schlüssel ist um dieses körperliche Problem in den Griff zu bekommen - aber selbstverständlich sollten jetzt nicht alle unserer Transfers die Statur eines Weigls haben.

Ich hoffe, dass ich dir meinen Plan näher bringen konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.