Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#221
28.02.2018 - 16:39 Uhr
Marco Rose und Lucien Favre müssen erstmal angestellt werden, bevor du sie wieder rausschmeißen kannst. Ansonsten interessante Ansätze in deinem Post.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderschmiede 2018/2019 |#222
28.02.2018 - 16:43 Uhr
Ah da hatte ich mich in der Spalte vertan. Habs mal korrigiert Lachend
Kaderschmiede 2018/2019 |#223
28.02.2018 - 20:35 Uhr
Zitat von Hanzinho

Verteidigung:
Da ich Piszczek und Schmelzer als klare IV und AV Hypriden in einer 3er Kette sehe, verzichte ich auf einen zusätzlichen IV, sondern hole nur einen Bundesliga erfahrernen und mit sehr viel Potenzial gesegneten RV mit Mitchell Weiser, der dank einer AK für 11Mio zu haben ist.
Außerdem hat man noch die jungen Kopacz und Killian.
https://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/profil/spieler/119211

Ich lese hier aus Interesse mit, muss da aber kurz was zu sagen.

Die AK hat man Weiser schon lange abgekauft. tongue
Kaderschmiede 2018/2019 |#224
28.02.2018 - 21:02 Uhr
Zitat von Loki09
Zitat von Hanzinho

Die Abgabeseite muss meiner Meinung nach deutlich stärker ausfallen in diesem Jahr.
Der Kader ist einfach viel zu breit, unausgewogen und das Gehaltsbudget befindet sich im Vergleich zu den gezeigten Leistungen jenseits von Gut und Böse!

Abgänge:
Weidenfeller - Karriereende
Batshuayi - Leihende
Durm - Vertragsauflösung ablösefrei
Sokratis - 25Mio England
Sahin - 5Mio Türkei
Castro - 8Mio Wolfsburg
Yarmolenko - 18Mio England
Schürrle - 25Mio England

Leihen:
Burnic - Fortuna Düsseldorf (bei Aufstieg)
Isak - 1.FC Nürnberg (bei Aufstieg)
Larsen - 2.Bundesliga

Bereits fix:
Aubameyang - 65Mio FC Arsenal
Merino - 10Mio Newcastle
Bartra - 11Mio Sevilla
Passlack - TSG Hoffenheim (Leihe läuft über 2 Jahre)

ca. 167Mio Einnahmen

Damit hätten wir dann noch folgenden Kader:
Tor: Bürki, Reimann (2)
Abwehr: Piszczek, Toljan, Akanji, Toprak, Zagadou, Schmelzer, Guerreiro (8)
Mittelfeld zentral: Weigl, Rode, Dahoud, Kagawa, Götze (5)
Offensive: Reus, Pulisic, Philipp, Sancho (4)

Als neuer Trainer wird Julian Nagelsmann für 10Mio aus Hoffenheim verpflichtet und der bekanntlich auf 3er Kette setzt, dementsprechend muss der Kader auch ausgerichtet werden. Allerdings muss genügend flexibilität vorhanden sein um auch andere Systeme spielen zu können.

Zu den Zugängen:
Tor:
als neue klare Nummer 2 kommt Raphael Wolf ablösefrei aus Düsseldorf.
Wolf ist diese Saison der mit Abstand stärkste Torhüter in Liga 2, hat Michael Rensing auf die Bank verdrängt und bekommt hier nun die Möglichkeit unser Trikot zu tragen.
Reimann nimmt natürlich den Kampf an, allerdings muss er als junger Torhüter Spielpraxis in der U23 sammeln. Außerdem sollte man Luca Unbehaun im Hinterkopf behalten.

Eine klare und realistische Verbesserung zu Bürki finde ich leider nicht. Das sind weder Trapp (sorry aber Areola ist absolut nichts besonderes, noch Leno, Hradecky oder Horn. Karius wäre mein Wunsch gewesen, allerdings mittlerweile die Nummer 1 beim FC Liverpool.
https://www.transfermarkt.de/raphael-wolf/profil/spieler/39306

Verteidigung:
Da ich Piszczek und Schmelzer als klare IV und AV Hypriden in einer 3er Kette sehe, verzichte ich auf einen zusätzlichen IV, sondern hole nur einen Bundesliga erfahrernen und mit sehr viel Potenzial gesegneten RV mit Mitchell Weiser, der dank einer AK für 11Mio zu haben ist.
Außerdem hat man noch die jungen Kopacz und Killian.
https://www.transfermarkt.de/mitchell-weiser/profil/spieler/119211

Mittelfeld Zentral:
Hier muss ein physisch starker, dynamischer Zentrumsspieler her.
Den perfekten Kandidaten habe ich mit Sander Berge vom KRC Genk gefunden. Diese Saison sehe ich als letzte Möglichkeit an, diesen Spieler mit diesen überragenden Fähigkeiten, die einfach perfekt in unser Team passen, zu verpflichten.
Der Norweger kommt für 16Mio + Boni und erhält einen 5 Jahresvertrag.
https://www.transfermarkt.de/sander-berge/profil/spieler/333014

Offensiv:
Für die Außenbahnen kommt mit Ismaila Sarr von Stade Rennes ein absolutes Außnahmetalent. Seine Dynamik, Athletik, Schnelligkeit und Dribbelstärke erinnern mich wahnsinnig an einen gewissen Ousmane D. zwinker
Wir brauchen einfach diese Spielertypen die auf engstem Raum Ideen haben und im Vollspeed 1:1 gehen können und scheinbar gut organisierte Verteidigungen aufreißen können und genau diesen Spielertyp sehe ich in Sarr!
Sarr wird auch der absolute Königstransfer und kostet uns satte 37Mio Ablöse.
https://www.transfermarkt.de/ismaila-sarr/profil/spieler/410225

Dazu gesellt sich der ablösefreie Jonathan Bamba der aus St. Etienne kommt.
Aktuell ist er noch ein klassischer Außenstürmer, mit starken Dribblings und seiner Schnelligkeit zu überzeugen weiß. Auf lange Sicht kann ich ihn mir aber aufrgrund seiner Bissigkeit und Laufstärke auch sehr gut als rechten Schienenspieler vorstellen. Er würde damit in Konkurrenz zu Weiser treten und Pischu, der aufgrund seines Alters Tribut zollt, kann sich voll und ganz als RIV einfinden.
Bamba kommt einfach als absolute Überraschung, dem ich aber sehr viel zutraue und ablösefrei ist er für mich einfach ein "no brainer" und verstärkt unsere "French Connection".
Außerdem hta man sich, sofern er einschalgen sollte, dadurch bereits für den Fall abgesichert, falls Pulisic uns im Sommer 2019 verlassen sollte (Stand jetzt gehe ich sogar stark davon aus).
https://www.transfermarkt.de/jonathan-bamba/profil/spieler/292818

Angriff:
Aus Liverpool können wir Divock Origi loseisen, der aufgrund seiner günstigen Vertragssituation bis 2019 für 24Mio zu haben war. Der Spieler selbst wollte den Verein verlassen, da er hinter Mane, Salah, Firmino und Co. keine Perspektive auf ausreichend Spielminuten sah.
https://www.transfermarkt.de/divock-origi/profil/spieler/148368

Doch damit nicht genug: Da wir bekanntlich immer gute Erfahrungen mit Spielern aus Frankreich gemacht haben kommt Karl Toko Ekambi vom SCO Angers. Ekambi duelliert sich vorne mit Divock Origi, kann aber auch im 2 Mann Sturm neben Origi oder Philipp agieren. Der Kameruner ist technisch auf gutem Niveau, rochiert sehr viel, lässt sich auch mal auf die Flügel fallen und hat diesen gewissen Torriecher.
Bei seinen einzelnen Stationen hat er sich von Jahr zu Jahr gesteigert und es würde mich richtig ärgern wenn der junge nach England oder Spanien (wie z.B. Ben Yeddar) gehen würde und da dann komplett durch die Decken gehen würde! Stürmer müssen keine unsummen kosten, man muss nur die richtigen finden und unsere Stürmer aus Frankreich waren immer absolute Volltreffer!
Der Franzose, der für die kamernische Nationalmannschaft aktiv ist kostet uns 13Mio Ablöse + Boni.
https://www.transfermarkt.de/karl-toko-ekambi/profil/spieler/315110

Und das wichtigste:
Vertragsverlängerung bei Marco Reus bis 2021, Handgeld 10Mio und er wird unser neuer Kapitän!

Das würde dann folgendermaßen Aussehen:
---------------------Bürki (Wolf)
----------Akanji--Toprak--Schmelzer (Piszczek, Zagadou)
Weiser-----------------Berge--------------Guerreiro (Bamba, Weigl, Rode, Toljan)
--------------------------Götze (Dahoud, Kagawa)
-------------Sarr-----------------------Reus (Pulisic, Sancho, Philipp)
---------------------------Origi (Ekambi)

Oder:
---------------------Bürki (Wolf)
----------Akanji--Toprak--Schmelzer (Piszczek, Zagadou)
Weiser-------Berge----Dahoud----------Guerreiro (Bamba, Pulisic, Weigl, Rode, Toljan)
----------------------Götze (Kagawa, Sancho)
----------------Origi---------Reus (Ekambi, Philipp)

Oder:
-----------------Bürki (Wolf)
Weiser--Akanji--Toprak--Schmelzer (Piszczek, Zagadou, Guerreiro, Toljan)
-----------Berge----Dahoud (Weigl, Rode)
------Sarr-----Götze---------Reus (Bamba, Pulisic, Kagawa, Sancho, Philipp)
----------------Origi (Ekambi)

Dieser Kader hätte verdammt viele Möglichkeiten, ein wahnsinniges Potenzial und eine unglaubliche Rotation (sofern wir mal von diesem unglaublichen Verletzungspech verschont bleiben) wäre möglich!

Gefällt mir gut die Schmiede. Frankophil ist momentan nie falsch bei der Menge an Talenten die Liga momentan hat und welche für den BVB vor allem auch bezahlbar sind, kann kein anderes Land mithalten.

Zwei Dinge würde ich allerdings zu bedenken geben. Dein Kader hat für die drei Sturmpositionen LA/MS/RA mit Sarr, Reus, Bamba, Pulisic, Sancho, Philipp, Origi und Ekambi acht Spieler für drei Positionen dazu kommt noch das Larson und Isak nur verliehen sind und somit in einem Jahr zurückkommen. Ich würde beide auch auf keinen Fall abgeben und wie du höchstens verleihen. Nur haben wir dann ab Sommer 2019 zehn Spieler für drei Positionen.

Auf der anderen Seite haben wir dann nach dem Zugang von Weiser und dem Abgang von Sokratis drei RV und drei IV was mir ein wenig ungleichmäßig verteilt erscheint vor allem weil von den drei RV maximal nur Piszczek einen halbwegs brauchbaren IV abgibt welcher dem Verein außerdem wohl nicht mehr allzu lange erhalten bleiben wird.

Ohne somit zu viel an deiner Schmiede rumdoktern zu wollen würde ich folgendes vorschlagen. Origi, Sarr und Bamba sind sowohl als MS als auch auf den Außenpositionen einsetzbar. Isak kommt außerdem zurück, man braucht also Ekambi nicht zwingend. Dafür holt man sich nen anderen Franzosen mit Pavard der IV ist aber auch notfalls als RV eingesetzt werden kann.

Da hast du schon recht, allerdings habe ich mich wie gesagt bewusst dafür entschieden keinen weiteren IV zu holen um 1. Zagadou genügend Perspektive zu bieten und 2.da ich der Meinung bin das Pischu und Schmelle sehr gute RIV bzw LIV geben können und eben in einer 4er Kette als AVs dienen können.
Besonders bei Pischu denke ich das für ihn aufgrund seines Alters der Weg langsam ins Zentrum führen sollte, aufgrund seiner dann für einen IV bzw RIV starken Dynamik und Schnelligkeit, gepaart mit Erfahrung, Stellungsspiel und intelligentem Zweikampfverhalten, halte ich ihn für wie gemacht für diese Position!

Bei Pavard bin ich noch vorsichtig, Ginter wurde auch in Freiburg in den Himmel gelobt und war da bereits fast schon eine Führungspersönlichkeit... wie es bei uns lief ist ja dann bekannt... außerdem möchte ich wenn dann einen richtigen “Terrier“ hinten drin, einen wie Issa Diop aus Toulouse... zwinker

Wie gesagt ich gehe von einem Pulisic Abgang 2019 aus, Larsen wird dann mMn entweder ein linker Schienenspieler und Konkurrent von Guerreiro oder dann an einen 1. Ligisten verliehen wo er sich dann beweisen muss und sich zeigen wird ob es für den BVB reichen kann oder eben nicht! Bamba möchte ich auch nicht sofort fest einplanen, er kommt als Spieler mit Überraschungseffekt, nach dem 1. Jahr könnte sich also rausstellen das es vllt doch nicht reicht oder er besser verliehen werden sollte!
Die Verpflichtung von Ekambi deshalb, da ich 2 MS im Kader möchte! Philipp, Reus und Co.sehe ich nicht als brauchbare Kandidaten für einen 1Mann Sturm an sondern die benötigen immer einen neben sich! Ekambi ist außerdem noch relativ unbekannt und ich traue ihm bei uns nen riesen Sprung zu!
Wenn Isak zurückkehrt sind wir zunächst überbesetzt, allerdings möchte ich einen gnadenlosen Konkurrenzkampf... und der schwächste fliegt eben... zwinker und Isak ist dann immer noch erst 19 Jahre alt das sollte man nicht vergessen!

Allerdings verstehe ich deine Ansätze absolut und könnte damit auch absolut Leben zwinker

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Kaderschmiede 2018/2019 |#225
01.03.2018 - 12:02 Uhr
Du möchtest einen gnadenlosen Konkurrenzkampf im Sturm hast aber nur 3 IV- Bei 4 Wettbewerben brauchen wir 4 IVund keine Notlösung mit Schmelzer oder Piszcek
Kaderschmiede 2018/2019 |#226
01.03.2018 - 23:25 Uhr
Zitat von bvb69
Du möchtest einen gnadenlosen Konkurrenzkampf im Sturm hast aber nur 3 IV- Bei 4 Wettbewerben brauchen wir 4 IVund keine Notlösung mit Schmelzer oder Piszcek

Ich weiß nicht ob du meinen Post gelesen hast... Piszczek und Schmelle sind für mich alles andere als Notlösungen als LIV bzw RIV, viel eher sehe ich sie da deutlich besser aufgehoben, da ihre Schwäche in der offensive (bei Pischu altersbedingt) dabei kaschiert wird. Eine 3er Kette mit 3 klassischen IV macht für mich keinen Sinn, Pischu und Schmelle können aufgrund ihrer Erfahrung als RV und LV dem Spiel im Aufbau bereits die nötige Breite geben, sicherlich anders als in einer 4er Kette. Außerdem sind sie für diese Positionen sehr dynamisch, schnell, haben ausreichend Erfahrung und ein gutes Stellungsspiel.
Ich sehe besonders Pischu langsam aber sicher ins Zentrum rücken!
Der große Pep ließ sogar mit Alaba und Rafinha teilweise als LIV und RIV spielen, aber das ist nochmal ne andere Liga zwinker

3klassische IV + schmelle und Pischu, dafür einen neuen offensiv starken Mann für die rechte Schiene sehe ich als völlig ausreichend an!

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Kaderschmiede 2018/2019 |#227
02.03.2018 - 09:21 Uhr
Trainer: Niko Kovac

Abgänge:
Weidenfeller - 0 Mio - Karriereende
Bartra - 10,5 Mio - Sevilla (Winter)
Guerreiro - 20 Mio - England
Durm - 2 Mio - Mainz
Rode - 4 Mio - Bundesliga
Burnic - 0 Mio - 2. Mannschaft BVB
Merino - 7 Mio - Kaufpflicht Newcastle
Sancho - 1 Mio - Leihe Bundesliga
Batshuayi - 0 Mio - Chelsea
Dembele - 40 Mio - Nachzahlungen Barcelona
Aubameyang - 63,75 Mio - Arsenal (Winter)
= 148,25 Mio

Zugänge:
Hradecky - 0 Mio - Frankfurt
Akanji - 21,5 Mio - Basel (Winter)
Hector - 15 Mio AK - Köln (Bei Abstieg)
Pereira - 20 Mio - FC Porto
Khedira - 20 Mio - Juventus Turin
Balotelli - 0 Mio - Nizza (15 Mio Handgeld)
= 76,5 Mio

Vertragsverlängerungen
- Reus - 2022 (10 Mio Handgeld)
- Pulisic - 2022 (6 Mio Handgeld)

Saldo: + 55,75 Mio Euro

Aufstellung:

----------------------------------------------------Bürki---------------------------------------------------
-------------------------------------------------(Hradecky)-----------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pereira----------------------------Akanji--------------------Toprak----------------------------Hector
(Piszczek/Toljan)------------(Zagadou)----------------(Sokratis)----------(Schmelzer/Toljan)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------Khedira---------------------------------------------------
------------------------------------------------(Weigl/Sahin)-----------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pulisic------------------------------------------------------------------------------------------------Philipp
(Yarmolenko)------------------------------------------------------------------------------------(Schürrle)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------Götze-------------------------------Reus------------------------------------
--------------------------(Dahoud/Castro)-----------------(Kagawa/Gomez)--------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------Balotelli--------------------------------------------------
------------------------------------------------------(Isak)-----------------------------------------------------

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#228
02.03.2018 - 12:17 Uhr
Vorwort: Haha, nicht Dein Ernst jetzt mit Kovac und Hradecky oder? Egal ker; lege dasselbe nach...

Beitrag:

Hallo!

Ich bin mit meinem beschränktem Wissen mal alle mir bekannten Möglichkeiten durchgegangen und ich wurde dabei fleißig hier inspiriert. Ich habe dann mal einen favorisiteren Mix aus diesem Pool zusammengestellt. Ich gehe aus unterschiedlichen Gründen davon aus, dass man meine Ansicht ablehnen wird, möchte sie aber nichtsdestotrotz mal hier vorstellen.

Folgende Art und Weise eines möglichen Transferansatzes für den Sommer finde ich denkbar, spannend und auch erfolgsversprechend:

Ich prognostiziere eine schwierige Marktlage, was das Unterbringen von einigen unser Jungs enorm erschweren wird.
Deswegen kalkuliere ich ("gezwungenermaßen") mit ganz wenigen Abgängen in meiner Schmiede.
Ist natürlich wirtschaftlich unschön, aber die Jungs haben eben Vertrag und man kann sie ja schlecht "wegzaubern".
Sollten Angebote für einige der "Ungelibeten" eintrudeln, umso besser, aber ich gehe tatsächlich in meiner Schmiede (zur Sicherheit) davon aus, dass der Kader eher größer denn kleiner wird.

Kommen wir direkt zur Sache!

Primäres Transferziel lautet Kovac, der, nebenbei bemerkt, nicht der einzige Zugang aus Frankfurt bleiben wird. Kostenpunkt: 15 Mio. Ich erspare mir Lobpreisungen. Ich bin von ihm überzeigt. Der Trainer ist die wichtigste Person im Verein und ich stecke das Geld lieber in hohen Beträgen in so einen Typ wie ihn, als in halbgare Spielerlösungen, wie das in der Vergangenheit oft genug der Fall war.

Kader:
Roman Bürki
Roman Weidenfeller -> Hradecky (0€ vs 0€ + 5 mio HG)
Dominik Reimann -> kA
---------------------------
Sokratis -> Hübner (20 vs 25)
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Manuel Akanji
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer
Jeremy Toljan
Lukasz Piszczek
Erik Durm -> Chandler (0 vs 15)
-> Hector (10)
Julian Weigl
Nuri Sahin
Sebastian Rode
-> Krychoviak (20)
Mahmoud Dahoud
Gonzalo Castro -> Boateng (10 vs 15)
Mario Götze
Shinji Kagawa
Marco Reus
Maximilian Philipp
André Schürrle
Jadon Sancho
Sergio Gómez
Christian Pulisic -> Malcom (75 vs 50)
Andriy Yarmolenko
Michy Batshuayi -> Kruse (0 vs 15)
Alexander Isak (leihe) -> Petersen (0 vs 10)

(Malcom dient hier stellvertretend für einen realisierbaren, schnellen, trickreichen, invers-agierenden RA, der unseren US-Boy ersetzt, also kein Grund sich auf den Namen zu versteifen)

-> insgesamt ein Minus iHv 60 mio, plus die 15 für Kovac macht 75 Transferminus (mit Rode, Schürrle und Sahin sind ggf nochmal 30 mios reinzuholen).
Hieße, um "so in die vollen gehen zu können", müssten vorher 120-150 mios eingenommen worden sein, was dank unserer regen Transferaktivitäten in der Vergangenheit gegeben scheint.

Das wäre im Unterhalt zwar schweineteuer, aber mAn alternativlos.
Wir sind eben nicht bei Wünsch-Dir-Was und somit können die Fehler der Vergangenheit nicht in Windeseile ausgebessert werden.
Das muss man also noch die ein oder andere Transferperiode aussitzen bis die im Fußball oft bemühten "Altlasten" vollständig entsorgt sind. Daher: Augen zu und durch!

Was fällt auf?
  • es wird heftig in der Buli bei der Konkurrenz gewildert; rücksichtslos!
  • es kommen - von der einen Offensivpersonalie mal abgesehen - physisch starke Akteure
  • es kommen nahezu ausschließlich Mentalitätsspieler (bspw. Kapitäne)
  • der Kader ist voll, aber das wird vermutlich schwer zu ändern sein
  • der Kader ist flexibel und saustark einzuschätzen
  • der Kader ist schweineteuer
  • der Kader ermöglicht die Bildung gesunder Strukturen und Hierarchien

Trainer: Kovac (15 mio)

--------------------------------- Kruse (Petersen) ----------------------------------
----- Reus (Phillip) ----------------------------------- Malcom (Yarmolenko) - + Sancho
---------------------- Kagawa/Götze ----------------------------------------------- + Gomez
------------------------------------------- Boateng (Dahoud) --------------------- + Guerreiro
-------------------------------- Weigl (Krychoviak) --------------------------------
- Hector (Schmelzer) --------------------------------- Chandler (Piszczek) - + Toljan
-------------- Hübner (Zagadou) ------------ Toprak (Akanji) -----------------
--------------------------------- Hradecky (Bürki) --------------------------------- + 3. TW

wenn möglich abgeben:
Rode, Schürrle, Sahin

Der Kader für nächste Saison würde im Optimalfall dann wie folgt aussehen (führende Zahl = geschätzes Brutto-Jahressalär in Mio. €):
Trainer:
  • 06 Kovac (deutsch-kroate, kennt Liga, Verein und hat mega Charisma, passt perfekt nach Dortmund)

TW:
  • 04 Hradecky (kennt Liga, Trainer, Boateng und Chandler, ist gut und günstig)

• 04 Bürki

• 00 3. TW

IV:
  • 06 Toprak

• 05 Hübner (deutsch, DM-option, mega unterschätzt, wird teuer, linksfuß)

• 04 Akanji

• 03 Zagadou

AV:
  • 04 Chandler (deutsch, kennt Trainer, Boateng und Hradecky)

• 05 Piszczek

• 05 Hector (deutscher natispieler, Führungsspieler, über jeden Zweifel erhaben, Pflichtkauf!)

• 05 Schmelzer

• 02 Toljan

DM:
  • 05 Weigl

• 06 Krychoviak (polnischer natispieler, 28, zweiter Frühling?, Führungs- und Menatlitätspieler, kann dazwischen wemmsen!)

ZM:
  • 06 Boateng (deutsch, B2B, Techniker, Stratege, körperbetont, verlängerter Arm von Kovac, einziger, der Kovac dutzen darf, kennt Chandler und Hradecky sowie den BVB, wenn fit einfach ein Weltklassespieler)

• 05 Dahoud

• 05 Guerreiro

OM:
  • 05 Kagawa

• 08 Götze

• 00 Gomez

AS:
  • 12 Reus

• 04 Phillip

• 07 Malcom (Megatalent, Linksfuß, upgrade zum US-Boy)

• 07 Yarmolenko

• 01 Sancho

MS:
  • 05 Kruse (deutsch, Mentalitätsspieler, technisch stark und mega spielintelligent)

• 03 Petersen (deutsch, perfekter Joker, insgesamt ist die Sturmlösung zwar bieder, aber passt perfekt zum BVB, unterschätze Spieler und ideal um Isak in 3 Jahren den Staffelstab zu übergeben)

27 Mann Kader (24 + 3. TW, Sancho, Gomez, gerade vorm Hintergrund des bvb-Verletzungspechs eig. nicht zu groß)

132 mio an geschätzem Gehaltsaufwand (dazu kommen noch paar mios für Kovacß´ Staff usw.), wenn man die 3 "Sorgenkinder" zusätzlich los wird.
Ansonsten wirds halt unverschämt teuer und zu voll; würde ich aber in Kauf nehmen.
Als Gegenfinanzierungsvorschlag würde ich Aki und co einfach mal nahelegen, bei ihren Boni-Entnahmen etwas zurückhaltender zu agieren; wenigstens temporär zwinker

Was soll man also noch sagen?
Ein mMn fantastisch zusammengestellter Kader.
Man verpflichtet mit einem wie Malcom WK-Potenzial für einen überbewerten Egoplayer und ansonsten bekannte Qualität, zumeist deutsch, und dem Punkt Körperlichkeit wird auch mehr als Genüge getan.
Ich lasse das jetzt erstmal so wirken, gerne kann man im folgenden Verlauf einer ggf. eintretenden Diskussion in die Details gehen, wieso ich diesen und jenen Spieler gerne hier hätte etc. Ihr dürft gerne alle Euer Feedback abgeben; am meisten interessieren mich die Ansichten von Moe, DocGonzo, HaHa, Bremer-Hesse und Tobi Deluxe. Ich hoffe ich bin bei den Zahlen nicht vollkommen fernab der Realität gelandet.

MfG

Anbei noch ein paar Formationsvariationen:

-------------------------- Kruse -------------------------
------------ Kagawa ---------- Götze -----------------
Guerreiro ------------------------------------- Reus --
-------------- Boateng ----- Dahoud -----------------
------- Hübner ---- Krychoviak --- Toprak --------
------------------------------------------------------------
----------------------- Hradecky -----------------------

----------- Reus --------- Kruse -----------
Sancho -------------------------- Malcom
---------- Boateng ----- Götze -----------
Hector -------------------------- Chandler
---------- Hübner ------- Akanji ----------
------------------------------------------------
-------------------- Bürki --------------------

------------------ Petersen -----------------
Phillip ---------------------------- Malcom
-------------------- Reus --------------------
---------- Boateng --- Götze -------------
Guerreiro ------------------------ Toljan -
--------- Zagadou --- Toprak ------------

----------------- Kruse --------- Phillip ---------------
-------------------------- Reus --------------------------
Guerreiro -- Boateng ----- Dahoud ----- Toljan -
------------ Hübner -------------- Toprak ------------
---------------------- Krychoviak ----------------------
----------------------- Hradecky -----------------------

--------------------- Kruse --------- Phillip -------------------
-------------------------------------------------------------------
-------- Reus ------------------------------- Malcom ---------
- Hector ------- Boateng ------ Krychoviak -- Chandler
--------------- Hübner ---------------- Toprak ---------------
--------------------------------------------------------------------
--------------------------- Hradecky ---------------------------

-------------- Reus ----- Phillip -----------
------------------ Kagawa ------------------
--------- Boateng ---- Dahoud ----------
---------------- Krychoviak ---------------
Guerreiro ---------------------- Toljan --
--------- Zagadou ------ Akanji ----------

Verletzungspech-Elf:
------------------------- Kruse -------------------------- Petersen
----- Sancho ------------------------ Malcom ------- Gomez
Hector ------------------------------------- Chandler Toljan
------------------- Weigl ----- Dahoud --------------- Jugendspieler
------- Schmelzer --- Toprak ----- Akanji --------- Zagadou, Piszczek
----------------------- Hradecky ----------------------- Bürki
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Obi-Jackson am 02.03.2018 um 12:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#229
02.03.2018 - 13:42 Uhr
Also wie viele hier bin ich auch der Meinung, dass Spieler wie Sahin und Schmelzer gehen müssen, aber wir wissen doch alle, dass die nicht gehen wollen. Dortmund muss sich wie bereits schon erwähnt im DM/ZM verstärken mit einem Typen wie Vidal oder Casemiro. Wir haben außer Sokratis und Batshuayi keinen der so wirklich ein ''Tier'' ist.

Abgänge:
Weidenfeller
Durm
Rode
Castro

Ich hätte hier noch Schmelzer, Sahin, Toprak und Yarmolenko geschrieben, aber die werden nicht gehen.

Schmelzer (nicht mehr gut genug, höchstens Backup)
Sahin ( selber Fall wie bei Schmelzer, viel zu langsam, schwach im Zweikampf)
Toprak ( spielt zwar wieder besser, aber macht auf mich immer noch einen unsicheren Eindruck)
Yarmolenko ( ist schon 28 und sein Weiterverkaufswert wird stark sinken, kann wenig was am Ball ständig diese Übersteiger gehen mir auf die Nerven, unbeweglich, vor dem Tor erschreckend harmlos)

Zugänge:
Hradecky/Horn (ich hätte lieber Horn, aber Hradecky scheint realistischer weil er ohne Ablöse kommen kann)

Dendoncker (es gab Gerüchte dass er zum BVB geht,hoffentlich kommt er auchLachend)

Hector/Max/Plattenhardt (wir brauchen einen guten LV und das wären Kandidaten innerhalb der Bundesliga)

Diop/Stark (gute IVs eventuell kommen beide wenn Sokratis und Toprak gehen würden)

Lautaro Martinez/oder jemand anderes (wir brauchen einen ST den wir uns leisten können und auch wenn ich liebend gerne Batshuayi haben würde ist er zu teuer.Martinez würde bestimmt zu uns kommen, weil er in Argentinien spielt und den Schritt nach Europa machen kann und Dortmund ist für einen jungen Spieler mit Potential immer attraktiv oder halt jemand anderes, nur mir fällt keiner ein,da könnt ihr mich ergänzen oder verbessern.

Reus wird nur dann bleiben, wenn wir nächste Saison CL spielen und da bin ich schon sicher, dass wir das packen, ob wir jetzt direkt qualifiziert sein werden kann ich leider nicht sagen. Nur Leverkusen ist wirklich stark, Frankfurt wäre in der EL besser aufgehoben, Leipzig spielt sehr unkonstant und die sollen eher EL spielen mMn, Schalke hat viel Glück diese Saison und wird sich für die CL qualifizieren. Also wären das vier Mannschaft für die CL, wenn man BVB mit dazu zählt. Und mit dem Kader könnten wir gute Aussichten haben auf den DFB Pokal, CL Quali und CL Viertelfinale.

Eure Meinung würde mich interessieren und schreibt mir gerne Vorschläge, was ihr anders machen würdet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OguzhanCakici am 02.03.2018 um 13:49 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#230
02.03.2018 - 13:51 Uhr
Zitat von OguzhanCakici
Also wie viele hier bin ich auch der Meinung, dass Spieler wie Sahin und Schmelzer gehen müssen, aber wir wissen doch alle, dass die nicht gehen wollen.

Weiter hab ich nicht gelesen. Das sind nicht viele, sondern eine Minderheit von Usern, die einfach nicht einsehen, dass Verträge eine gegenseitige Bindung haben und man Spieler nicht wie beim FIFA-Karrieremodus einfach verkaufen kann, wenn man sie als subjektiv zu schlecht empfindet. Was bei Schmelzer sowieso Hohn ist, besitzt man im Kader keinen besseren Linksverteidiger (der nächste, der jetzt mit Guerreiro kommt, kriegt ein paar hinter die Löffel) .

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.