Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#421
14.03.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von m-i2010
Reinmann verlängern bis 2020
Sokratis verlängern bis 2022

Abgänge:
Weidenfeller 0
Durm 5
Toljan 7,5
Sahin 5
Burnic leihe Düsseldorf
Serra leihe Bochum
Larsen leihe Stuttgart
Schürrle/Götze 25
Rode 7,5
50

Zugänge
Weiser 12,5AK
?, der groß,ZM, DM und IV spielen kann (Mentalitätsspieler)22,5
Batshuayi 50
Kilian 0
Beste 0
Unbehaun 0
?= Tousart, Bentancur, Ruiz, Gbamim oder Havertz
90Mio

Bürki Reinmann

Pisczu Akanji
Sokratis Toprak
ZagadouSchmelzer

Philipp Weiser
Weigl ?
Dahoud Castro
Guerreiro Beste

Pulisic Kagawa
Reus Götze/Schürrle

Batsuayi Isak

Kilian, Gomez, Sancho, Unbehaun

Schönen 25Mann Kader + 3.TW

Spielsystem: 3-4-2-1

Bürki
-

Sokratis
Toprak
Akanji
(Absolut geile 3er IV)

Weiser
Weigl
Dahoud
Guerreiro
Weiser und Guerreiro mit Defensivschwächen aber das wird durch die 3er Kette aufgefangen. Dahoud das Bindeglied. Weigl auf der Doppelsechs normalerweise schlimm aber aufgrund der 3er Kette kann auch er sich in Lücken fallen lassen.

Pulisic
Reus
Sind meine beiden Offensiv Allrounder die sollen je nach Situation auf den Positionen zu finden sein: RA, LA, HS, OM

Batshuayi

Trainer:
Kovac
Favre
Blanc
Boas
Nagelsmann

Wie findet ihr meine Schmiede?

Hups hab Yarmolenko vergessen und als Trainerkandidat Rose

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#422
14.03.2018 - 13:38 Uhr
Meine Kaderschmiede:

Mit dem Ziel der Kaderverkleinerung, Gehaltseinsparungen und nicht völlig übertriebenen Ausgaben auf dem Transfermarkt.

~ Tor:

#1 - Roman Bürki (sollte nach dem Weidenfeller-Karriereende auf die Nr.1 umsteigen)
#35 - Dominik Reimann
#38 - Luca Unbehaun

Abgänge: Roman Weidenfeller (Karriereende)
Zugänge: Luca Unbehaun (eigene Jugend) - Vertrag bis 2023
Vertragsverlängerungen: Dominik Reimann - Vertrag bis 2021

= Ich halte es für Geldverbrennung unbedingt einen neuen zweiten Torhüter zu verpflichten, der dann auch noch ein ordentliches Gehalt bezieht. Reimann hat in den Testspielen bereits bewiesen, dass man ihn das ein oder andere Spiel bedenkenlos bringen könnte.
Viel lieber setzen wir auf ihn als Nr. 2 mit einem überschaubaren Gehalt und aus dem eigenen Nachwuchs als irgendeinen Ulreich 2.0 für ein Top-Gehalt für möglicherweise 1-2 Pflichtspiele zu holen.

Eine neue Nummer 1 würde ich diesen Sommer auch nicht verpflichten. Man hat andere Baustellen anzugehen, die vorerst deutlich wichtiger sind. Überzeugt Bürki nächste Saison dann wieder nicht, dann kann man 2019 reagieren. Das eine Jahr kann man ihm aber aufjedenfall noch geben.

Dahinter hat man in der A-Jugend ein Riesentalent mit Luca Unbehaun. Er kann die nächste Saison als Nr. 1 der Amas erste Erfahrung im Herren-Bereich sammeln und könnte irgendwann vielleicht den Sprung zur Nr. 1 bei den Profis schaffen.

~ Linksverteidiger:

#13 - Raphaël Guerreiro
#29 - Marcel Schmelzer

Vertragsverlängerungen: Raphaël Guerreiro - Vertrag bis 2023

Hier scheiden sich aktuell ja noch die Geister. Stöger hat klargemacht, dass er Guerreiro klar auf der Position des Linksverteidigers sieht. Auch er selbst hat dies ja mehrfach von sich gegeben, dass ihm das ZM eigentlich weniger gefällt.
Ich rechne deshalb damit, dass er in dieser Saison noch einige Spiele als LV bekommen wird.
Überzeugt er, dann ist man auf dieser Position mit ihm und Schmelzer sowohl qualitativ als auch variabel besetzt mit einem offensiven/defensiven Part.

Guerreiro selbst wird nach seiner bisherigen Saison keine besseren Angebote von Vereinen die über dem BVB stehen erhalten. Dass er unglücklich zu sein scheint ist weder mit Quellen belegt, noch halte ich das, wenn es so wäre, für einen Dauerzustand.
Darf er "endlich" seine Liebelingsposition spielen und überzeugt, dann ist eine Verlängerung für beide Seiten das Beste.

~ Rechtsverteidiger:

#3 - Alvaro Odriozola
#26 - Lukasz Piszczek

Abgänge: Jeremy Toljan (England/Bundesliga) - 5.000.000 €
Erik Durm (Aufsteiger/2.Bundesliga) - 1.000.000 €

Neuzugänge: Alvaro Odriozola (Real Sociedad) - 30.000.000 €

Ein Wechsel zu Real Madrid ist scheinbar vom Tisch, außerdem würde Sociedad Odriozola zu den "verhassten" Königlichen nur für die AK (40 Mio.) ziehen lassen.
Barcelona hat keinen Bedarf. Der Junge ist absolut genial und bereits spanischer Nationalspieler. Wir wären der perfekte Ort für seine weitere Entwicklung, ehe er dann in 3,4 Jahren tatsächlich für die spanischen BigPlayer interessant wird.
Er entspricht dem Rechtsverteidiger-Ideal, den so viele als passend für den BVB empfinden.
Offensivdrang, starke Flanken aber auch bereits sehr stark in der Defensive mit dem Talent ein richtiges Maß an Offensive/Defensive zu finden.

Für 30-35 Millionen sollte er zu haben sein. In Sociedad wäre man froh ihn nicht an eine spanische Mannschaft zu verlieren. Alternativ muss man die 40 Mio. AK ziehen, das halte ich aber für nicht notwendig.

Schafft man es Toljan und Durm abzugeben, dann würde sich der Gehaltsanstieg auch in Grenzen halten.

~ Innenverteidigung:

#2 - Dan-Axel Zagadou
#4 - Matthijs de Ligt
#16 - Manuel Akanji
#36 - Ömer Toprak

Abgänge: Sokratis (Manchester United/Atletico Madrid) - 30.000.000 €

Neuzuänge: Matthijs de Ligt (Ajax Amsterdam) - 20.000.000 €

Sokratis wird uns wohl im Sommer verlassen. Schade, aber bietet uns auch die Möglichkeit von den renommierten Interessenten eine Hohe Ablösesumme zu generieren.
Desweiteren gehört Sokratis zu den Spitzenverdienern nach seiner letzten VVL und hat leider schon ein wenig abgebaut und ist nicht mehr der "Krieger" aus vergangenen Jahren.

Mit Matthijs de Ligt würde man ein spielstarkes Top-Talent erhalten. Höchstwahrscheinlich das größte Abwehrtalent der Niederlande seit langer Zeit. Man hätte mit ihm, Akanji und Toprak drei IVs, die mit Ball am Fuß etwas anfangen könnten und seit langer Zeit auch mal wieder eine hochtalentierte IV. Bleiben Akanji und de Ligt mehrere Jahre zusammen, dann könnte das mal wieder ein Kinderriegel 2.0 werden. Ich würde mich freuen, wenn man hier wie früher konsequent auf zwei Talente setzt. Dahinter hat man mit Toprak einen erfahrenen Mann und mit Zagadou ein weiteres Top-Talent. Optimale Besetztung, außerdem hätte man mindestens 2,3 Millionen an Gehaltetat eingespart.

Seriöse niederändische Quellen berichteten im Winter vom Interesse des BVB und dass man de Ligt für 20 Millionen keine Steine in den Weg legen würde. Allerdings lieber im Sommer.
Deshalb ist das eine sehr interessante Option meiner Meinung nach.

~ Zentrales Mittelfeld:

#8 - Sami Khedira
#18 - Sebastian Rode
#19 - Mahmoud Dahoud
#33 - Julian Weigl
#34 - Sergio Gomez

Abgänge: Gonzalo Castro (Real Sociedad) - 7.000.000 € bzw. Abzug bei Odriozola.
Nuri Sahin (Besaksehir) - 4.000.000 €
Dzenis Burnic (VfB Stuttgart) - 2.000.000 € fester Transfer
Mikel Merino (Newcastle) - 7.000.000 €

Neuzugänge: Sami Khedira (Juventus Turin) - 10.000.000 €

Sami Khedira wäre als erfahrener, robuste und deutsche Mittelfeldspieler meine Lieblingslösung im körperlich unterlegenen Mittelfeld. Juventus Turin verpflichtet Emre Can ablösefrei und wird, so berichten italienische Medien ja schon länger, im Sommer ein Jahr vor Vertragsende Khedira die Freigabe zum Wechsel erteilen.
Khedira wird 31 und würde sicherlich nicht mehr als 10 Mio. Ablöse kosten. Zeit für ihn nach Deutschland zurückzukehren, wo er als Mittelfeld-Chef und neue Leitfigur eine prägende Figur für den BVB einnehmen könnte. Konkurrenz aus dem Ausland wird es sicherlich geben, allerdings rechne ich schon damit, dass Khedira wieder "nach Hause" will.
Ich halte das für viel wahrscheinlicher als das aktuell den Anschein machen mag.

Sebastian Rode wird man nach seinem Seuchen-Jahr nicht verkauft bekommen. Halb so wild.
Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Khedira und könnte diesen entlasten. Hoffen wir, dass er nächstes Jahr nicht ähnlich von Verletzungen geplagt wird.

Nuri Sahin muss gehen, ganz egal wohin. Castro ebenfalls.
Castro sagte ja schon desöfteren, dass er gerne mal in Spanien gespielt hätte.
Also warum nicht im Sommer.

Mit den Gehältern von Castro + Sahin hat man Khedira größtenteils bezahlt. Odriozola und Khedira könnte man also zusätzlich vom freigewordenen Sokratis-Gehalt bezahlen ohne draufzulegen.

~ Offensives Mittelfeld:

#7 - Jadon Sancho
#10 - Mario Götze
#11 - Marco Reus
#21 - André Schürrle
#22 - Christian Pulisic
#23 - Shinji Kagawa

Abgänge: Andrej Yarmolenko (zurück nach Kiew/England) - 25.000.000 €
Jacob Bruun Larsen (Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg) - LEIHE - 500.000 € Gebühr

Neuzugänge: Keine

Vertragsverlängerungen: Christian Pulisic - Vertrag bis 2023

Hier ist man mit mindestens einem Spieler zu viel besetzt. Links hat man Reus + Schürrle und zur Not noch Philipp/Sancho. Zentral hat man Kagawa + Götze und zur Not auch Philipp/Reus und links hat man Pulisic + Sancho (den ich viel lieber rechts als links sehen will) und zur Not ebenfalls Philipp + Götze + Reus.

Hier ist alles enorm variabel und fast kein Spieler auf eine Seite festgelegt. Yarmolenko wird hier ein üppiges Gehalt beziehen und wird eigentlich überhaupt nicht benötigt.
In würde ich hinsichtlich von Gehaltseinsparungen + Ablöse um die anderen Transfers zu realisieren gerne verkaufen. Kiew würde ihn mit Handkuss zurücknehmen, ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen dass Clubs wie Everton ebenfalls zuschlagen könnten.

Mit dem üppig eingesparten Gehalt lassen sich die Verlängerungen von Reus + Pulisic problemlos stemmen. Höchstwahrscheinlich würde auch noch etwas übrig bleiben.
Reus wird keine allzu große Gehaltserhöhung erhalten haben und Pulisic würde man wohl kaum auf 9/10 Mio. anheben.

~ Sturm:

#20 Maximilian Philipp
#44 Michy Batshuayi

Abgänge: Alexander Isak (Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg) - LEIHE - 500.000 € Gebühr

Neuzugänge: Michy Batshuayi (FC Chelsea) - LEIHE bis Saisonende mit Kaufpflicht - 15.000.000 € Leihgebühr bzw. Anzahlung + 38 Millionen Kaufpflicht für Sommer 2019 (wären insgesamt mit aktuell 1,5 Mio. Leihgebühr dann 54,5 Millionen Ablöse.

Die Gesamt-Ablöse ist natürlich auf den ersten Blick ernorm happig. Wenn man es schafft die Ablöse auf zwei Jahre zu drücken, dann halte ich das aber für durchaus möglich.
Man hätte nächstes Jahr (hoffe ich doch) erneute CL-Einnahmen und kassiert wohl mindestens weitere 10 Mio. € für Dembélé (CL-Quali, 25./50. Pflichtspieleinsatz) und könnte nächstes Jahr nach Rückkehr von Passlack, Larsen und Isak an der ein oder anderen Stelle einen Spieler verkaufen.

Isak benötigt dagegen im Sommer dann endlich einen Verein mit genügend Spielzeit. Auch das kann man ohne direkten Ersatz, wie bei Yarmolenko, locker machen. Im Sturm können neben Batshuayi und Philipp in einem 4-4-2 auch Reus, Kagawa oder Schürrle locker den zweiten Part übernehmen.

~ ZUSAMMENFASSUNG

Verträgsverlängerungen:

- Dominik Reimann
- Raphaël Guerreiro
- Christian Pulisic

Abgänge:

- Roman Weidenfeller - Karriereende - 0 € (bereits fix)
- Erik Durm - Aufsteiger/2.Liga - 1.000.000 €
- Jeremy Toljan - England/Bundesliga - 5.000.000 €
- Sokratis - Manchester Utd./Atletico Madrid - 30.000.000 €
- Mikel Merino - Newcastle - 7.000.000 € (bereits fix)
- Nuri Sahin - Besaksehir - 4.000.000 €
- Dzenis Burnic - VfB Stuttgart - 2.000.000 € fester Transfer nach Leih-Ende
- Gonzalo Castro - Spanien/Real Sociedad - 7.000.000 €
- Andrej Yarmolenko - Kiew/England - 25.000.000 €

- Jacob Bruun Larsen - Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg - 500.000 € Gebühr
- Alexander Isak - Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg - 500.000 € Gebühr:

- Nachzahlungen Dembélé - mindestens 5.000.000 € (im besten Fall 15)

Einnahmen: 87.000.000 € - bei CL-Titel Barca + 25 Spiele Dembélé = 92 bzw. 97.000.000 €

Neuzugänge:

- Luca Unbehaun - eigene Jugend - 0 €
- Alvaro Odriozola - Real Sociedad - 30.000.000 €
- Matthijs de Ligt - Ajax Amsterdam - 20.000.000 €
- Sami Khedira - Juventus Turin - 10.000.000 € (maximal 12-15, man beachte Alter + Vertrag)
- Michy Batshuayi - Chelsea - LEIHE MIT KAUFPFLICHT - 15.000.000 € Gebühr + 38 Mio Sommer19

Ausgaben: 75.000.000 € + 38.000.000 nächstes Jahr

Saldo 18/19: + 12.000.000 bis + 22.000.000 (je nach Dembélé)

Das wäre mein Wunsch für den Sommer. Selbstverständlich wird wenig bis gar nichts so kommen, aber träumen ist ja erlaubt.

Ich halte das alles für durchaus realistisch. Es steht und fällt größtenteils damit ob man die "vakanten" Spieler wie Durm, Toljan oder Castro auch tatsächlich verkauft bekommt.

So hätte man den Kader jedenfalls ordentlich verkleinert (und wäre immernoch breit besetzt), Gehalt hätte man auch ein wenig eingespart und gleichzeitig alle Ausgaben auch ohne Aubameyang/Dembélé aus den letzten Perioden abgedeckt.
Unrealistisch finde ich das jedenfalls nicht.

Wunsch-Aufstellung:

--------------------Bürki------------------
Odriozola-Akanji-de Ligt-Guerreiro
------Khedira------------Dahoud-----
Pulisic-------------------------------Reus
----------Philipp----Batshuayi---------

Ich will dieses 4-4-2 Küssend

-------------------Bürki-------------------
------Khedira-----------Dahoud-------
Pulisic----------Götze------------Reus
----------------Batshuayi---------------

------------------Bürki--------------------
---Akanji-----de Ligt------Toprak----
Odriozola-----Weigl-----------Guerreiro
------------Götze------------------------
Pulisic-------Batshuayi---------Reus

Was haltet ihr davon?
Kaderschmiede 2018/2019 |#423
14.03.2018 - 13:53 Uhr
Zitat von MarZar
Der Übersicht halber gekürzt

Ich finde deine Schmiede klasse muss ich zugeben. Ordentliche Kaderoptimierung.
Mit Abgängen und Zugängen gehe ich weitesgehend konform, einzig Yarmolenko würde ich nicht nach einem jahr abgeben!

Zwei klitzekleine Anmerkung habe ich jedoch:

1. Unbehaun wird noch gar keinen Vertrag bis 2023 unterschreiben dürfen, der er noch keine 18 ist. Allerhöchstens 2021 mit option bei Volljährigkeit...
2. Ajax wird bei einem Angebot über 20 mio. bei de Ligt vermutlich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Der Junge ist eine Granate, schon jetzt Führungsspieler, Vertrag bis 2021 und man überlegt sogar ihn dort zum Kapitän zu machen! Der wird mindestens 40 Mio. kosten, analog zum Sanchez-Wechsel zu den Spurs...
Kaderschmiede 2018/2019 |#424
14.03.2018 - 14:07 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von MarZar

Der Übersicht halber gekürzt

Ich finde deine Schmiede klasse muss ich zugeben. Ordentliche Kaderoptimierung.
Mit Abgängen und Zugängen gehe ich weitesgehend konform, einzig Yarmolenko würde ich nicht nach einem jahr abgeben!

Zwei klitzekleine Anmerkung habe ich jedoch:

1. Unbehaun wird noch gar keinen Vertrag bis 2023 unterschreiben dürfen, der er noch keine 18 ist. Allerhöchstens 2021 mit option bei Volljährigkeit...
2. Ajax wird bei einem Angebot über 20 mio. bei de Ligt vermutlich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Der Junge ist eine Granate, schon jetzt Führungsspieler, Vertrag bis 2021 und man überlegt sogar ihn dort zum Kapitän zu machen! Der wird mindestens 40 Mio. kosten, analog zum Sanchez-Wechsel zu den Spurs...

Zu Yarmolenko: Einen müssen wir meiner Meinung nach eben abgeben. Alleine der Kaderkosten wegen.

Reus, Philipp, Götze, Kagawa, Pulisic, Sancho, Yarmolenko (Gomez) ist einfach nur Wahnsinn.
Ich mag Yarmolenko selbst sehr gerne, aber Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis, weil man dann zwangsläufig einen aus Philipp/Schürrle/Sancho quasi nicht mehr mit Spielzeit austatten kann. Viele wollen natürlich lieber Schürrle verkaufen. Ihn halte ich aber aufgrund der Leistungen in der Rückrunde und einfach weil er deutscher ist (und somit mit vielen hervorragend auskommt + harmoniert) für wichtiger. (Ich glaube selbst kaum, das zu sagen)
Außerdem bietet Schürrle den Vorteil, dass man ihn im 4-4-2 auch mal als Stürmer bringen kann. Yarmolenko ist eher Spezialist für RA, lieber einen weniger im Kader, dafür aber variabel und mit weniger Kosten verbunden.

Selbst wenn Reus zwischendurch wieder ausfällt wäre man immernoch sehr, sehr breit aufgstellt.

Zu Unbehaun: Da hast du natürlich vollkommen recht. Vielen Dank für den Hinweis.

Zu de Ligt: Ich halte 20 Millionen auch für zu wenig. Ich bezog mich dabei aber auf Quellen aus dem Winter, die größtenteils von 20 Mio schrieben und meinten, dass de Ligt zugesichert hätte im Winter nicht zu wechseln. Vielleicht darf er dann im Sommer für diese Summe gehen.

Aber selbst wenn nicht. 30 Millionen oder gar 35 (vorausgesetzt Sokratis geht und man erhält eine gute Ablöse) würde ich für ihn auch bezahlen. Der Junge ist absolut fantastisch und würde eines Tages trotz der hohen Ablöse noch deutlich zulegen an Marktwert.

Jedenfalls habe ich bei meiner Schmiede den Fokus darauf gelegt, dass wir:
1. den Kader um mindestens 4-5 Spieler verkleinern
2. auch an Gehalt sparen (größtenteils durch Verkleinerung, die teuren Neuzugänge werden ja größtenteils von den 1:1 Abgängen wie Sokratis, Yarmo bezahlt)
3. die Ein-/Ausgaben sich ungefähr die Waage halten

Ich denke, trotz der pessimistischen Lage im Finanz-Thread sollte so eine Schmiede in der Realität machbar sein. Dass natürlich der ein oder andere Spieler auch absagen könnte bzw. keinen Abnehmer findet mal außen vor gelassen. Das weiß man natürlich nie.
Kaderschmiede 2018/2019 |#425
14.03.2018 - 17:54 Uhr
Hey Leute - ich bin seit Jahren aktiver fast täglicher Mitleser, habe aber noch nie die Notwendigkeit gesehen mich auch als Poster einzuschalten. Da die aktuelle Situation bei uns allerdings sehr spannend ist, habe ich mir nun auch mal in Ruhe überlegt in welche Richtung ich unseren Kader entwickeln würde.

Die absolute Grundlage ist natürlich die Frage des Trainers. Bin ich ein Fan von Peter Stöger? Jein… ich mag seine Art, ich finde auch seine Pressekonferenzen und sein Verhalten an der Linie durchaus angenehm.

Weiterhin gefällt mir wie Stöger merklich das Selbstbewusstsein bei vielen Spielern entwickelt (Toprak, Dahoud, in meinen Augen auch Castro, Batsman, Sancho). Trotzdem ist natürlich unsere offensive Spielweise momentan etwas angestaubt und mich nerven die späten oder teilweise fehlenden Wechsel.

Insgesamt entwickeln wir zu wenig Torgefähr und mir fehlt vor allem eins - Souveränität!
Diese Fähigkeit auch mal mit einem 2:0 / 3:0 in die Pause zu gehen - das Spiel dann kontrolliert zu Ende zu bringen - dadurch die Zeit zu haben junge Talente mehr einzubauen (Zagadou, Isak) - dort haben wir aktuell die Hauptprobleme meiner Meinung nach. Ich erwarte allerdings in keinster Weise von Peter Stöger momentan, dass er diese Probleme komplett löst. Nimmt man die Zeit für Training die er bisher hatte, kombiniert diese mit den Verletzungen und der Masse an Spielen und dividiert selbiges Ergebnis durch die minimale Winterpause dann bin ich mit dem Ergebnis aktuell insgesamt recht zufrieden.

Nagelsmann wäre die naheliegenste Alternative - allerdings finde ich unseren Kader weit entfernt von einem System mit Dreierkette und da wäre mir der Kaderumbruch deutlich zu groß..

Favre wäre schon ein fachlich starker Typ. Ich habe allerdings die katastrophalen letzten Monate mit Gladbach zu stark im Kopf, als dass ich Favre positiv abgespeichert hätte. Davor hat er herausragende Arbeit geleistet, kennt Reus, spielt ne feine Klinge, macht in Nizza einen guten Job und hat dort auch die Probleme der Hinrunde einigermaßen in den Griff bekommen. Ich bin trotzdem unentschlossen und kann mich mit ihm nicht 100% anfreunden.

Andere Alternativen wie Wagner, Wolff, Villas-Boas halte ich nicht für realistisch aus diversen Gründen.

Ich bin also mal mutig und mache mitm Peter weiter, stelle ihm noch einen Offensiv-Coordinater (hallo aus der NFL grins - Capellas wird zurückgeholt) an die Seite und wir gehen mit Konstanz voran!

Nun zur Schmiede:

Tor:

Bürki
Reimann
Unbehaun
- Weide (ablösefrei, Karriereende)

Ich sehe Roman momentan sehr zwiegespalten. Starke Spiele wechseln sich mit teilweise harten Patzern ab. Ich habe allerdings noch den starken Bürki unter weiten Teilen der Tuchelzeit vor Augen und glaube dass die Verunsicherung durch die Systemwechsel Tuchel / Bosz bei ihm am meisten zu merken ist. Ihm wird Konstanz gut tun, Stöger setzt auf ihn, die Abwehr wird sich mehr und mehr einspielen und in Trapp / Horn / Hradecky sehe ich kein direktes Update was eine Ablöse rechtfertigen würde.

Als Nummer 2 würde ich mir Reimann wünschen und den Jung reinwerfen. Hat in den Testspielen ansprechende Leistungen gezeigt, kann im DFB Pokal weiter Erfahrung sammeln und ist für mich die Zukunft. Für die dritte Stelle ziehen wir einen Torwart aus den eigenen Reihen nach.

Abwehr:

Toprak
Zagadou
Akanji
Guerreiro
Schmelle
Toljan
Piszczu

++ Söyüncü (20 Millionen aus Freiburg)
-- Socke (25 Millionen zu Man United)
-- Erik Durm (2,5 Millionen zu Fortuna Düsseldorf)

In der Abwehr bin ich kein Freund von Schnellschüssen. Ja wir brauchen theoretisch einen 1a Rechtsverteidiger! Allerdings hat Piszczu gestern verlängert und in Toljan sehe ich durchaus noch eine Menge Potential. Der Junge kam zu uns am Ende der Vorbereitung, dann kam die taktische Katastrophe unter Peter Bosz, Toljan spielte keinerlei Rolle, dann kamen einige wie ich finde gute Spiele von ihm. Ich sehe langfristig noch Möglichkeiten den Jung aufzubauen und Piszczu zu seinem Lehrmeister zu machen. Weiterhin werden wir ihn nach nur einem Jahr eh nicht wieder direkt verkaufen und somit ist einfach in meinen Augen kein Kaderplatz verfügbar.

Auf Links brauchen wir nur eins… einen fitten Guerreiro. Ich plädiere dafür den Jungen jetzt ganz langsam ranzuführen. Dann darf er eine starke WM spielen, sich das Selbstvertrauen holen, 1x Ronaldos Sixpack streicheln und danach mit etwas Urlaub in den Beinen nochmal von 0 richtig loslegen beim BVB. In Kombi mit Schnelle wird das dann was werden. Auch hier bin ich eher pragmatisch. Schmelle wird nicht gehen und ein Upgrade zu Guerreiro (welches für uns bezahlbar ist und seine Klasse hat) sehe ich nicht direkt.

In der Innenverteidigung geht Socke nochmal den nächsten Schritt und packt beim Gehalt paar Schippen drauf. Papa ist ein toller Kerl, es wird ein tränenreiches Abschiedsspiel geben, ich wünsche ihm nur das Allerbeste, die Premier League passt gut zu ihm, Mou sucht noch weitere Erfahrung hinten und ich winke andächtig dem Papa und freue mich auf seine Rückkehr 2022 als Defensiv Coordinator grins!

Erik Durm ist auch so ein Jung, den ich sehr mag. Nie gemeckert, alles gewonnen, teilweise starke Leistungen rausgehauen, lange dabei, sicherlich im Team auch hoch angesehen, trotzdem muss hier mal ein Schnitt her. Er wird bei einem Aufsteiger eine tragende Rolle einnehmen und dort mit seiner Erfahrung wieder mehr Stärke aufbauen.

Wer kommt rein? Ich bin einfach ein riesiger Fan vom SC Freiburg. Wir haben mit Maxi Philipp einen Goldjungen verpflichtet, Streich bildet die Jungs top aus, Einstellung und Charakter sind dort wichtige Grundlagen und daher ist Söyüncü mein absoluter Wunschspieler. Alter passt, kann mit Zagadou zusammen die Zukunft bilden, ist gut am Ball, hat schon ordentlich Erfahrung sammeln können, bringt Körpergröße mit usw… Weiterhin gönne ich dem SC Freiburg einfach jeden Euro und schicke die Ablöse liebend gern in den Breisgau!

Erste Viererkette: Piszczu Toprak Akanji Guerreiro
Zweite Viererkette: Toljan Süyüncü Zagadou Schmelle

Mittelfeld:

Sahin
Dahoud
Castro
Götze
Kagawa
Rode
Gomez

++ Nzonzi (35 Millionen aus Sevilla)
-- Burnic (wird für ein weiteres Jahr nach Stuttgart ausgeliehen)
-- Weigl (40 Millionen zu Pep, da Fred doch das dicke Gehalt von United nimmt)

Hier geht es schneller und mit weniger Text. Was brauchen wir?

Einen großen, körperlich präsenten, spielerisch starken 6er, optimalerweise noch mit Können am Ball und halbwegs bezahlbar? Ist in meinen Augen recht einfach. N’Zonzi von Sevilla wird der Königstransfer.
Bringt alles mit, passt als Franzose gut in den Kader, wir bieten ihm einen deutlichen Gehaltssprung in unsere Top 5 Verdiener. Er wird Jule ersetzen.

Hachja Jule…. Ich mag den Jung. Kommt aus der zweiten Liga, spielt ein sensationelles Jahr, wird zum Nationalspieler und dann kommt der Absturz. Ich sehe in Jule einfach für unsere aktuelle Situation keine Lösung. Auf seiner Position brauchen wir mehr Präsenz (N’Zonzi und Rode), daneben brauchen wir Ideen und Ballsicherheit (Dahoud und Götze) und letzten Endes müssen wir N’Zonzi finanzieren. Er wird in Peps System groß rauskommen, aufblühen, alle Kritiker Lügen strafen und das gönne ich ihm zu 100%. Bei uns sehe ich diese Entwicklung für ihn nicht mehr.

Castro macht weiterhin den flexiblen Kaderspieler, Sahin ist sowas wie unser aktives Maskottchen und scheint diese Rolle auch mittlerweile anzunehmen - ich sehe hier einfach weder eine sich lohnende Ablöse, noch die Möglichkeit einen starken 6er zu holen und ihm dann die zweite Reihe hinter N’zonzi anzubieten.
Kagawa bekommt die feste 10 (Legende!) und Gomez wird auf der 10 rangeführt und ist die Zukunft, wenn Kagawa in 2 Jahren zurück in die Heimat geht!

Erstes Mittelfeld: N’Zonzi Götze
Kagawa
Zweites Mittelfeld: Rode Dahoud
Gomez
Rotationsspieler / Systemspieler: Castro / Rode / Sahin

Sturm:

Reus
Milli
Sancho
Pulisic
Yarmo
Isak

++ Batsman (55 Millionen von Chelsea)
-- Schü (17,5 Millionen zu West Ham)
-- Bruun Larsen (wird an Fortuna Düsseldorf für 1 Jahr ausgeliehen)
-- Serra (bleibt ein weiteres Jahr in Bochum)

Reus will den Batsman, Stöger will den Batsman, ich will den Batsman, wir alle wollen den Batsman. Hier muss man einen Rekordtransfer tätigen. Meine Alternative wäre Ben Yedder (den ich in Sachen Preis/Leistung sogar etwas stärker sehe), allerdings glaube ich nicht dass Sevilla uns 2 Spieler abtritt und N’Zonzi ist da in meinen Augen der deutlich wichtigere.

Schü ist eine schwierige Personalie. Haut sich rein, kommt langsam in Fahrt, ist denke ich sehr gut ins Team integriert, aber ich möchte mehr Spielkontrolle. Und dafür brauchen wir Ballsicherheit! Wie Schü teilweise die Bälle verspringen, er Bälle ins Nichts abtropfen lässt usw… das lässt meine Haare grau werden! Und ich mag meine Haare. West Ham rüstet auf, da wird Fussbal noch mehr gearbeitet - Schü wird dort eine gute Rolle spielen und ein vergleichbares Gehalt bekommen.

Erste Sturmreihe:

Gibt es in meinen Augen nicht! Wir haben hier eine tolle Qualität unterschiedlicher Spielertypen und je nach Gegner und Taktik / Mittelfeldausrichtung kann Stöger aus dem Vollen schöpfen.

Yarmo Batsman Reus wäre glaube ich meine 1a Variante / aber selbst mit Pulisic Milli Sancho können wir groß aufspielen.

Gesamtbilanz für die Finanzen:

Einnahmen:

85 Mio Euro + Bartra / Merino / Auba

Ausgaben:

110 Mio Euro - das sollte recht entspannt hinkommen und wir haben noch paar Pennies übrig.

Kadergröße: 26

Erste Elf:

Bürki
Piszczu Toprak Akanji Guerreiro
N`zonzi
Götze
Kagawa
Yarmo Batsman Reus

Zweite Elf:
Reimann
Toljan Süyüncü Zagadou Schmelle
Rode
Dahoud
Gomez
Pulisic Milli Sancho

Sollte ich einen ausgeliehenen Spieler vergessen haben, bitte ich um Nachsicht. Hier habe ich nicht so den 100%igen Überblick.

Wie findet Ihr das Konstrukt? Anmerkungen und Feedback greife ich gern auf =)!
Kaderschmiede 2018/2019 |#426
14.03.2018 - 18:49 Uhr
Zitat von elRallo

Erste Elf:
Bürki, Piszczu Toprak Akanji Guerreiro - N`zonzi, Götze, Kagawa - Yarmo Batsman Reus

Zweite Elf:
Reimann -Toljan Süyüncü Zagadou Schmelle - Rode, Dahoud, Gomez - Pulisic Milli Sancho

bei Bürki bin ich nicht 100% überzeugt, ob er der richtige ist.

auf den AV Positionen keine Verstärkungen, hier muss mindestens ein Top-Mann kommen.
bei Toljan sehe wenig Chancen, dass er mal einer für den Stamm wird, Guerreiro total Zweikampf-schwach und fühlt sich anscheinend nicht mehr so Wohl in Dortmund.

N`zonzi wird heuer 30, also da wäre mir schon ein jünger Spieler lieber, noch dazu wird er nicht billig und hat dann keinen Wiederverkaufswert.
Götze und Kagawa in der ersten Elf, dass passt nicht, beide zu Zweikampf-schwach.

Batsman wird ein Wunschtraum bleiben, die kolportierten 60 Millionen sind sicher der unterste Wert und das werden wir nicht zahlen.

Fazit deines Kaders :
Jetzt haben wir sehr große Probleme das Spiel von hinten nach vorne zu tragen und es ist in Endeffekt "nur" N`zonzi anstatt Weigl im Kader.
Natürlich kann man Weigl abgeben und Weigl spielt zur Zeit "katastrophal" aber er hat 2 Jahre bewiesen, dass er kann.
Für mich wäre da zu wenig Veränderung im Kader, wenn man nur einen "brauchbaren" Neuzugang dazu bekäme, da müssen mindestens 2, am besten 3 neue kommen, die sofort weiterhelfen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#427
14.03.2018 - 19:31 Uhr
ZUGÄNGE
+ J.Pereira (ManUnited) 10 Mio EUR
+ A. Herrera (ManUnited) 35 Mio EUR
+ Batshuayi (Chelsea) 40 Mio EUR
+ L.Martinez (Racing) 20 Mio EUR

ABGÄNGE
- A. Yarmolenko (Kiev/ Everton) 25 Mio EUR
- Weidenfeller (Karriereende) 0 Mio EUR
- E. Durm (Stuttgart) 4 Mio EUR
- Burnic (Stuttgart) Leihe
- Larsen (Stuttgart) Leihe
- Merino (Newcastle) 7 Mio EUR
- Sahin (Leverkusen) 7 Mio EUR
- A.Isak (Twente) Leihe
- Rode (Eintracht) 4 Mio EUR

SALDO
- 105 Mio. EUR Transferausgaben
+ 47 Mio. EUR Transfereinnahmen
= -58 Mio. EUR Transferdefizit

KADER:4-3-3
————————————————BATSHUAYI—————————————————
————————————————(L.Martinez)——————————————————
———REUS——————————————————————————— PULISIC———
—(J. Sancho/S.Gomes)—————————————————————(M.Philip/Schürrle)—
—————————————————————————————————————————
——————————HERRERA———————————DAHOUD————————————
——————————(Kagawa)————————————(Götze)————————————
——————————————————WEIGL ————————————————————
——————————————————(Castro)————————————————————
——————————————————————————————————————————
—GUERREIRO——————AKANJI——————SOKRATIS—————— PISZCZEK————
—(Schmelzer)——————(Zagadou)——————(Toprak)———————(Toljan)——————
———————————————————————————————————————————
——————————————————BÜRKI————————————————————— —
—————————————————(J.Perreira)———————————————————— ——

KADER: 4-5-1
————————————————BATSHUAYI————————————————— ———
————————————————(L.Martinez)——————————————————
———SANCHO———————————REUS—————————— ———PULISIC——
——(Schürrle/ S.Gomes)————(Götze/ Kagawa)—————————(M.Phillip)——
——————————HERRERA————————— WEIGL————————————
——————————(Dahoud)——————————(Castro)————————————
—GUERREIRO——————AKANJI——————SOKRATIS—————— PISZCZEK—————
—(Schmelzer)——————(Zagadou)——————(Toprak)———————(Toljan)——————
———————————————————————————————————————————
——————————————————BÜRKI————————————————————— —
—————————————————(J.Perreira)———————————————————— ——
Kaderschmiede 2018/2019 |#428
14.03.2018 - 20:17 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von elRallo

Erste Elf:
Bürki, Piszczu Toprak Akanji Guerreiro - N`zonzi, Götze, Kagawa - Yarmo Batsman Reus

Zweite Elf:
Reimann -Toljan Süyüncü Zagadou Schmelle - Rode, Dahoud, Gomez - Pulisic Milli Sancho

bei Bürki bin ich nicht 100% überzeugt, ob er der richtige ist.

auf den AV Positionen keine Verstärkungen, hier muss mindestens ein Top-Mann kommen.
bei Toljan sehe wenig Chancen, dass er mal einer für den Stamm wird, Guerreiro total Zweikampf-schwach und fühlt sich anscheinend nicht mehr so Wohl in Dortmund.

N`zonzi wird heuer 30, also da wäre mir schon ein jünger Spieler lieber, noch dazu wird er nicht billig und hat dann keinen Wiederverkaufswert.
Götze und Kagawa in der ersten Elf, dass passt nicht, beide zu Zweikampf-schwach.

Batsman wird ein Wunschtraum bleiben, die kolportierten 60 Millionen sind sicher der unterste Wert und das werden wir nicht zahlen.

Fazit deines Kaders :
Jetzt haben wir sehr große Probleme das Spiel von hinten nach vorne zu tragen und es ist in Endeffekt "nur" N`zonzi anstatt Weigl im Kader.
Natürlich kann man Weigl abgeben und Weigl spielt zur Zeit "katastrophal" aber er hat 2 Jahre bewiesen, dass er kann.
Für mich wäre da zu wenig Veränderung im Kader, wenn man nur einen "brauchbaren" Neuzugang dazu bekäme, da müssen mindestens 2, am besten 3 neue kommen, die sofort weiterhelfen.

Sehe ich im Großen und Ganzen genauso. N`Zonzi passt von seinem Alter und seinem Preis her nicht in unser Beuteschema.

Kagawa und Götze zusammen sehe ich auch kritisch.
Kaderschmiede 2018/2019 |#429
14.03.2018 - 20:29 Uhr
Hey smile

Bei den AV liege ich ja theoretisch bei dir. Allerdings sollte man hier realistisch bleiben und Piszczu wird nicht per sofort ins zweite Glied wechseln und Toljan wird nicht nach einer Saison (die noch zur Hälfte komplett an ihm vorbeiging) abgegeben werden - ergo ist für eine 1a Lösung auf außen meiner Meinung nach schlicht und ergreifend kein Kaderplatz vorhanden - Sommer 2019 sieht es komplett anders aus.

Im Mittelfeld glaube ich jedoch schon dass "nur" Nzonzi langen wird. Er war gestern gegen ManU super Ballsicher, wird mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Dahoud/Götze wird mehr Platz gegeben und wenn sich das Team über den Sommer mal in Ruhe und ohne Theater konstant vorbereiten kann, sehe ich keine Probleme unsere PS nach vorne auf die Straße zu bringen.

Beim Batsman wird es definitiv finanziell eng - da hast du Recht. Ben Yedder wäre mir als Alternative sehr recht, Facundo Ferreyra könnte ein passender Mann sein und insgesamt möchte ich auch Fedor Smolov noch nich aus dem Rennen sehen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#430
14.03.2018 - 20:29 Uhr
Zitat von MarZar
Meine Kaderschmiede:

Mit dem Ziel der Kaderverkleinerung, Gehaltseinsparungen und nicht völlig übertriebenen Ausgaben auf dem Transfermarkt.

~ Tor:

#1 - Roman Bürki (sollte nach dem Weidenfeller-Karriereende auf die Nr.1 umsteigen)
#35 - Dominik Reimann
#38 - Luca Unbehaun

Abgänge: Roman Weidenfeller (Karriereende)
Zugänge: Luca Unbehaun (eigene Jugend) - Vertrag bis 2023
Vertragsverlängerungen: Dominik Reimann - Vertrag bis 2021

= Ich halte es für Geldverbrennung unbedingt einen neuen zweiten Torhüter zu verpflichten, der dann auch noch ein ordentliches Gehalt bezieht. Reimann hat in den Testspielen bereits bewiesen, dass man ihn das ein oder andere Spiel bedenkenlos bringen könnte.
Viel lieber setzen wir auf ihn als Nr. 2 mit einem überschaubaren Gehalt und aus dem eigenen Nachwuchs als irgendeinen Ulreich 2.0 für ein Top-Gehalt für möglicherweise 1-2 Pflichtspiele zu holen.

Eine neue Nummer 1 würde ich diesen Sommer auch nicht verpflichten. Man hat andere Baustellen anzugehen, die vorerst deutlich wichtiger sind. Überzeugt Bürki nächste Saison dann wieder nicht, dann kann man 2019 reagieren. Das eine Jahr kann man ihm aber aufjedenfall noch geben.

Dahinter hat man in der A-Jugend ein Riesentalent mit Luca Unbehaun. Er kann die nächste Saison als Nr. 1 der Amas erste Erfahrung im Herren-Bereich sammeln und könnte irgendwann vielleicht den Sprung zur Nr. 1 bei den Profis schaffen.

~ Linksverteidiger:

#13 - Raphaël Guerreiro
#29 - Marcel Schmelzer

Vertragsverlängerungen: Raphaël Guerreiro - Vertrag bis 2023

Hier scheiden sich aktuell ja noch die Geister. Stöger hat klargemacht, dass er Guerreiro klar auf der Position des Linksverteidigers sieht. Auch er selbst hat dies ja mehrfach von sich gegeben, dass ihm das ZM eigentlich weniger gefällt.
Ich rechne deshalb damit, dass er in dieser Saison noch einige Spiele als LV bekommen wird.
Überzeugt er, dann ist man auf dieser Position mit ihm und Schmelzer sowohl qualitativ als auch variabel besetzt mit einem offensiven/defensiven Part.

Guerreiro selbst wird nach seiner bisherigen Saison keine besseren Angebote von Vereinen die über dem BVB stehen erhalten. Dass er unglücklich zu sein scheint ist weder mit Quellen belegt, noch halte ich das, wenn es so wäre, für einen Dauerzustand.
Darf er "endlich" seine Liebelingsposition spielen und überzeugt, dann ist eine Verlängerung für beide Seiten das Beste.

~ Rechtsverteidiger:

#3 - Alvaro Odriozola
#26 - Lukasz Piszczek

Abgänge: Jeremy Toljan (England/Bundesliga) - 5.000.000 €
Erik Durm (Aufsteiger/2.Bundesliga) - 1.000.000 €

Neuzugänge: Alvaro Odriozola (Real Sociedad) - 30.000.000 €

Ein Wechsel zu Real Madrid ist scheinbar vom Tisch, außerdem würde Sociedad Odriozola zu den "verhassten" Königlichen nur für die AK (40 Mio.) ziehen lassen.
Barcelona hat keinen Bedarf. Der Junge ist absolut genial und bereits spanischer Nationalspieler. Wir wären der perfekte Ort für seine weitere Entwicklung, ehe er dann in 3,4 Jahren tatsächlich für die spanischen BigPlayer interessant wird.
Er entspricht dem Rechtsverteidiger-Ideal, den so viele als passend für den BVB empfinden.
Offensivdrang, starke Flanken aber auch bereits sehr stark in der Defensive mit dem Talent ein richtiges Maß an Offensive/Defensive zu finden.

Für 30-35 Millionen sollte er zu haben sein. In Sociedad wäre man froh ihn nicht an eine spanische Mannschaft zu verlieren. Alternativ muss man die 40 Mio. AK ziehen, das halte ich aber für nicht notwendig.

Schafft man es Toljan und Durm abzugeben, dann würde sich der Gehaltsanstieg auch in Grenzen halten.

~ Innenverteidigung:

#2 - Dan-Axel Zagadou
#4 - Matthijs de Ligt
#16 - Manuel Akanji
#36 - Ömer Toprak

Abgänge: Sokratis (Manchester United/Atletico Madrid) - 30.000.000 €

Neuzuänge: Matthijs de Ligt (Ajax Amsterdam) - 20.000.000 €

Sokratis wird uns wohl im Sommer verlassen. Schade, aber bietet uns auch die Möglichkeit von den renommierten Interessenten eine Hohe Ablösesumme zu generieren.
Desweiteren gehört Sokratis zu den Spitzenverdienern nach seiner letzten VVL und hat leider schon ein wenig abgebaut und ist nicht mehr der "Krieger" aus vergangenen Jahren.

Mit Matthijs de Ligt würde man ein spielstarkes Top-Talent erhalten. Höchstwahrscheinlich das größte Abwehrtalent der Niederlande seit langer Zeit. Man hätte mit ihm, Akanji und Toprak drei IVs, die mit Ball am Fuß etwas anfangen könnten und seit langer Zeit auch mal wieder eine hochtalentierte IV. Bleiben Akanji und de Ligt mehrere Jahre zusammen, dann könnte das mal wieder ein Kinderriegel 2.0 werden. Ich würde mich freuen, wenn man hier wie früher konsequent auf zwei Talente setzt. Dahinter hat man mit Toprak einen erfahrenen Mann und mit Zagadou ein weiteres Top-Talent. Optimale Besetztung, außerdem hätte man mindestens 2,3 Millionen an Gehaltetat eingespart.

Seriöse niederändische Quellen berichteten im Winter vom Interesse des BVB und dass man de Ligt für 20 Millionen keine Steine in den Weg legen würde. Allerdings lieber im Sommer.
Deshalb ist das eine sehr interessante Option meiner Meinung nach.

~ Zentrales Mittelfeld:

#8 - Sami Khedira
#18 - Sebastian Rode
#19 - Mahmoud Dahoud
#33 - Julian Weigl
#34 - Sergio Gomez

Abgänge: Gonzalo Castro (Real Sociedad) - 7.000.000 € bzw. Abzug bei Odriozola.
Nuri Sahin (Besaksehir) - 4.000.000 €
Dzenis Burnic (VfB Stuttgart) - 2.000.000 € fester Transfer
Mikel Merino (Newcastle) - 7.000.000 €

Neuzugänge: Sami Khedira (Juventus Turin) - 10.000.000 €

Sami Khedira wäre als erfahrener, robuste und deutsche Mittelfeldspieler meine Lieblingslösung im körperlich unterlegenen Mittelfeld. Juventus Turin verpflichtet Emre Can ablösefrei und wird, so berichten italienische Medien ja schon länger, im Sommer ein Jahr vor Vertragsende Khedira die Freigabe zum Wechsel erteilen.
Khedira wird 31 und würde sicherlich nicht mehr als 10 Mio. Ablöse kosten. Zeit für ihn nach Deutschland zurückzukehren, wo er als Mittelfeld-Chef und neue Leitfigur eine prägende Figur für den BVB einnehmen könnte. Konkurrenz aus dem Ausland wird es sicherlich geben, allerdings rechne ich schon damit, dass Khedira wieder "nach Hause" will.
Ich halte das für viel wahrscheinlicher als das aktuell den Anschein machen mag.

Sebastian Rode wird man nach seinem Seuchen-Jahr nicht verkauft bekommen. Halb so wild.
Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Khedira und könnte diesen entlasten. Hoffen wir, dass er nächstes Jahr nicht ähnlich von Verletzungen geplagt wird.

Nuri Sahin muss gehen, ganz egal wohin. Castro ebenfalls.
Castro sagte ja schon desöfteren, dass er gerne mal in Spanien gespielt hätte.
Also warum nicht im Sommer.

Mit den Gehältern von Castro + Sahin hat man Khedira größtenteils bezahlt. Odriozola und Khedira könnte man also zusätzlich vom freigewordenen Sokratis-Gehalt bezahlen ohne draufzulegen.

~ Offensives Mittelfeld:

#7 - Jadon Sancho
#10 - Mario Götze
#11 - Marco Reus
#21 - André Schürrle
#22 - Christian Pulisic
#23 - Shinji Kagawa

Abgänge: Andrej Yarmolenko (zurück nach Kiew/England) - 25.000.000 €
Jacob Bruun Larsen (Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg) - LEIHE - 500.000 € Gebühr

Neuzugänge: Keine

Vertragsverlängerungen: Christian Pulisic - Vertrag bis 2023

Hier ist man mit mindestens einem Spieler zu viel besetzt. Links hat man Reus + Schürrle und zur Not noch Philipp/Sancho. Zentral hat man Kagawa + Götze und zur Not auch Philipp/Reus und links hat man Pulisic + Sancho (den ich viel lieber rechts als links sehen will) und zur Not ebenfalls Philipp + Götze + Reus.

Hier ist alles enorm variabel und fast kein Spieler auf eine Seite festgelegt. Yarmolenko wird hier ein üppiges Gehalt beziehen und wird eigentlich überhaupt nicht benötigt.
In würde ich hinsichtlich von Gehaltseinsparungen + Ablöse um die anderen Transfers zu realisieren gerne verkaufen. Kiew würde ihn mit Handkuss zurücknehmen, ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen dass Clubs wie Everton ebenfalls zuschlagen könnten.

Mit dem üppig eingesparten Gehalt lassen sich die Verlängerungen von Reus + Pulisic problemlos stemmen. Höchstwahrscheinlich würde auch noch etwas übrig bleiben.
Reus wird keine allzu große Gehaltserhöhung erhalten haben und Pulisic würde man wohl kaum auf 9/10 Mio. anheben.

~ Sturm:

#20 Maximilian Philipp
#44 Michy Batshuayi

Abgänge: Alexander Isak (Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg) - LEIHE - 500.000 € Gebühr

Neuzugänge: Michy Batshuayi (FC Chelsea) - LEIHE bis Saisonende mit Kaufpflicht - 15.000.000 € Leihgebühr bzw. Anzahlung + 38 Millionen Kaufpflicht für Sommer 2019 (wären insgesamt mit aktuell 1,5 Mio. Leihgebühr dann 54,5 Millionen Ablöse.

Die Gesamt-Ablöse ist natürlich auf den ersten Blick ernorm happig. Wenn man es schafft die Ablöse auf zwei Jahre zu drücken, dann halte ich das aber für durchaus möglich.
Man hätte nächstes Jahr (hoffe ich doch) erneute CL-Einnahmen und kassiert wohl mindestens weitere 10 Mio. € für Dembélé (CL-Quali, 25./50. Pflichtspieleinsatz) und könnte nächstes Jahr nach Rückkehr von Passlack, Larsen und Isak an der ein oder anderen Stelle einen Spieler verkaufen.

Isak benötigt dagegen im Sommer dann endlich einen Verein mit genügend Spielzeit. Auch das kann man ohne direkten Ersatz, wie bei Yarmolenko, locker machen. Im Sturm können neben Batshuayi und Philipp in einem 4-4-2 auch Reus, Kagawa oder Schürrle locker den zweiten Part übernehmen.

~ ZUSAMMENFASSUNG

Verträgsverlängerungen:

- Dominik Reimann
- Raphaël Guerreiro
- Christian Pulisic

Abgänge:

- Roman Weidenfeller - Karriereende - 0 € (bereits fix)
- Erik Durm - Aufsteiger/2.Liga - 1.000.000 €
- Jeremy Toljan - England/Bundesliga - 5.000.000 €
- Sokratis - Manchester Utd./Atletico Madrid - 30.000.000 €
- Mikel Merino - Newcastle - 7.000.000 € (bereits fix)
- Nuri Sahin - Besaksehir - 4.000.000 €
- Dzenis Burnic - VfB Stuttgart - 2.000.000 € fester Transfer nach Leih-Ende
- Gonzalo Castro - Spanien/Real Sociedad - 7.000.000 €
- Andrej Yarmolenko - Kiew/England - 25.000.000 €

- Jacob Bruun Larsen - Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg - 500.000 € Gebühr
- Alexander Isak - Fortuna Düsseldorf bei Aufstieg - 500.000 € Gebühr:

- Nachzahlungen Dembélé - mindestens 5.000.000 € (im besten Fall 15)

Einnahmen: 87.000.000 € - bei CL-Titel Barca + 25 Spiele Dembélé = 92 bzw. 97.000.000 €

Neuzugänge:

- Luca Unbehaun - eigene Jugend - 0 €
- Alvaro Odriozola - Real Sociedad - 30.000.000 €
- Matthijs de Ligt - Ajax Amsterdam - 20.000.000 €
- Sami Khedira - Juventus Turin - 10.000.000 € (maximal 12-15, man beachte Alter + Vertrag)
- Michy Batshuayi - Chelsea - LEIHE MIT KAUFPFLICHT - 15.000.000 € Gebühr + 38 Mio Sommer19

Ausgaben: 75.000.000 € + 38.000.000 nächstes Jahr

Saldo 18/19: + 12.000.000 bis + 22.000.000 (je nach Dembélé)

Das wäre mein Wunsch für den Sommer. Selbstverständlich wird wenig bis gar nichts so kommen, aber träumen ist ja erlaubt.

Ich halte das alles für durchaus realistisch. Es steht und fällt größtenteils damit ob man die "vakanten" Spieler wie Durm, Toljan oder Castro auch tatsächlich verkauft bekommt.

So hätte man den Kader jedenfalls ordentlich verkleinert (und wäre immernoch breit besetzt), Gehalt hätte man auch ein wenig eingespart und gleichzeitig alle Ausgaben auch ohne Aubameyang/Dembélé aus den letzten Perioden abgedeckt.
Unrealistisch finde ich das jedenfalls nicht.

Wunsch-Aufstellung:

--------------------Bürki------------------
------Khedira------------Dahoud-----
Pulisic-------------------------------Reus
----------Philipp----Batshuayi---------

Ich will dieses 4-4-2 Küssend

-------------------Bürki-------------------
------Khedira-----------Dahoud-------
Pulisic----------Götze------------Reus
----------------Batshuayi---------------

------------------Bürki--------------------
---Akanji-----de Ligt------Toprak----
Odriozola-----Weigl-----------Guerreiro
------------Götze------------------------
Pulisic-------Batshuayi---------Reus

Was haltet ihr davon?

Eins zuerst: Wir haben den selben Königstransfer Sami Khedira. Die Chance ist minimal, aber durch seine letzten Aussagen sehe ich eine kleine Chance. Ich war vor einigen Wochen noch sehr kritisch, aber muss inzwischen eingestehen, dass die Mannschaft defensive Stabilität im MF benötigt.

Aber beginnen wir im Tor. Warum sollte Reimann seine Karriere bei uns wegwerfen. Er braucht Spiele, um sich zu entwickeln. Auch sportlich benötigen wir eine Nr. 2, die auch in der CL/EL sofort Leistung bringt. Dazu benötigt es Erfahrung. Die hat Reimann nicht. Ich denke, dass Reimann gehen wird. Der Sprung bei uns auf die 1 ist einfach zu groß. Bei Unbehaun wird es ja ähnlich sein. Ich finde es auch schade, dass wir so wenig Wert auf einen Aufstieg in Liga 3 legen. Der Unterschied zw. RL und 3. Liga ist enorm und unsere hätten dort richtige Herausforderungen.

Abgänge: Bei Rode sehe ich sogar noch eine Chance, wenn man sich von beiden Seiten einig ist und der BVB Rode finanziell enrgegen kommt. Ansonsten wäre auch eine Leiher denkbar. Aber Sahin wird nicht wechseln. Er wird im Saisonverlauf verlängern wollen. Auch Castro. Der Mann spielt seit drei Jahren im Stamm. Warum sollte er zum aktuellen Tabellen-14 nach Spanien wechseln. Das wird nicht passieren.

Bei Yarmolenko habe ich auch drüber nachgedacht. Aber ich denke, dass wir so einen Dribbler brauchen können. Dazu ist er einer, der auch bei uns bleibt und uns nicht als Sprungbrett sieht.

Zugänge:
Odriozola kann man ausschließen. Er wird nicht zu uns wechseln (wozu? Wenn nicht Spanien, dann PL). Er braucht kein Sprungbrett mehr. Dazu haben wir uns nun klar nächste Saison auf Pischu festgelegt. Dazu werden wir nie und nimmer 30-40 Mio für einen RV ausgeben.
Warum de Ligt? Als Socke Nachfolger? Dafür ist der Kleine doch noch viel zu grün. Wir haben doch Akanji geholt. Dazu ist auch hier die Konkurrenz übermächtig.

Batshuayi. Leihe mit Kaufpflicht? Leihe ohne KO und mit viel Fantasie Kauf mit RKO 2020. Wobei ich denke, dass MB in die PL zurück möchte.

Dein 4-4-2 finde ich viel zu offensiv und viel zu unerfahren....dazu ist mir dieses System viel zu defensiv..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.