Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#361
11.03.2018 - 02:12 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Trainer: Niko Kovac
Co-Trainer: Sebastian Kehl

Zugänge:
Malcom | Bordeaux | 50 Mio. EUR
M. Dembele | Celtic | 30 Mio. EUR
Boubakary | Lille | 20 Mio. EUR
Mukiele | Montpellier | 18 Mio. EUR
Badelj | Fiorentina | Ablösefrei
Bernard | Shakhtar | Ablösefrei
Hradecky | Eintracht | Ablösefrei

Abgänge:
Weigl | Man. City | 50 Mio. EUR
Sokratis | Italien | 35 Mio. EUR
Dahoud | Leipzig | 25 Mio. EUR
Schürrle | England | 18 Mio. EUR
Kagawa | Spanien | 12 Mio. EUR
Sahin | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Durm | Karriereende
Weidenfeller | Karriereende

Leihe:
Isak | Celtic | 2 Jahre
Beste | Bundesliga | 2 Jahre

----------------------------------------HRADECKY-----------------------------------------
-------------------------------------------(Bürki)-------------------------------------------
-------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU------------------------
MUKIELE------------(Pische)------------------------(Toprak)----------GUERREIRO
(Toljan)-----------------------------BOUBAKARY------------------------(Schmelzer)
-------------------------------------------(Badej)-------------------------------------------
---------------------------(C)REUS------------------BERNARD---------------------------
------MALCOM---------(Gomez)--------------------(Götze)-------------PULISIC-----
---(Yarmolenko)-----------------------------------------------------------(Sancho)-----
---------------------------------------M. DEMBELE-----------------------------------------
-------------------------------------------(Philipp)------------------------------------------

Trainerbank: Spielerisch wäre das Team extrem vielversprechend, taktisch braucht man einfach wieder einen Trainer der dem Team die Dortmunder Tugend weitergibt und sie dazu motiviert in jedem Spiel auf's Zahnfleisch zu gehen... für mich is Kovac die absolute Top-Lösung hier.

Tor: Hradecky kommt ablösefrei. Spielerisch nicht ganz auf Bürki's level, aber auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung dann doch ein deutliches Upgrade.

Innenverteidigung: Anfangs würde hier sicherlich noch Toprak starten, aber Zagadou gehört die Zukunft. Akanji hat jetzt schon gezeigt, das er Sokratis mehr als ersetzten kann. Da Pische, Schmelzer, und Mukiele alle auch in der Innenverteidigung aushelfen können, braucht man hier nicht wirklich noch einen Neuzugang.

Außenverteidiger: Wir brauchen einfach mehr Passsicherheit und spielerische Klasse auf den Außen. Wenn man dann mit vollem Einsatz als Mannschaft verteidigt, dann braucht man auf den Positionen auch nicht umbedingt die Defensivspezialisten wie Schmelzer. Guerreiro ist schon da und, mit ein paar Spielen am Stück, würde er mehr als überzeugen, da bin ich mir sicher.

Mukiele kommt als Pische Nachfolger, der, wie auch bei Zagadou/Toprak, langsam hinter Pische herangeführt wird.

Defensives Mittelfeld: Hier würde ich am liebsten Zakaria sehen, der wird aber, nach dieser Saison, wohl kaum mehr zu bezahlen sein. Also holen wir uns unseren eigenen Zakaria in jung. Boubakary ist zwar heiß begehrt von Pep, aber wenn man ihm seinen Liebling Weigl lässt, wird er auf den Position keinen Bedarf mehr haben... hoffentlich hat man dort eine Chance.

Dazu dann Badelj, der Ablösefrei aus Fiorentina kommt. Einige werden ihn sicherlich noch aus Hamburger Zeiten kennen. Hat sich seit dem super entwickelt und verteidigt mittlerweile auch sehr aggressiv und effektiv... sonst Weigl eigentlich sehr ähnlich, halt ablösefrei.

Offensives Mittelfeld: Wir brauchen dringend mehr Torgefahr aus dem Zentrum heraus... also Reus nach innen ziehen und dann Bernard (auch ablösefrei) an seine Seite stellen. Ganz untypischer Brasilianer der stark mit nach hinten arbeitet und weniger verspielt ist, dennoch technisch 1A und viel Druck nach vorne aufbaut.

Malcom kommt dann als linksfüßige Antwort darauf, das Reus ins Zentrum gezogen wird... dafür Pulisic nach links verschieben. Zu Malcom braucht man, so glaube ich, nicht mehr viel schreiben. Sehr spielstarker, kreativer, und ballsicherer Außenspieler.

Sturm: Batshuayi wird man nicht bezahlen können. Mit M. Dembele kommt ein sehr ähnlicher Spielertyp zum halben Preis, der dennoch nicht minder talentiert ist. Körperlich sehr präsent, gute Technik, sehr athletisch, guter Abschluss.

Gute Schmiede, gefällt mir. Bis auf, dass du Dahoud schon wieder loswerden willst. daumen-hoch
Kaderschmiede 2018/2019 |#362
11.03.2018 - 11:49 Uhr
Bitte nicht am Wappen stören. Als Aktionär verfolge ich euren Verein gut und bin gespannt, wie ihr es die nächsten Jahre angeht.

Kader Ist: 28 Mann

Abgänge:

• Weidenfeller (Karriereende)
  • Sokratis (AC Milan, 21,5 Mio.)
  • Durm (VfB Stuttgart, 3.25 Mio.)
  • Sahin (unbekannt, 3.5 Mio.)
  • Rode (Hertha, 4 Mio.)
  • Schürrle (England, 22 Mio.)
  • Batshuayi (Chelsea, -)

Einnahmen: ~ 54 Mio.

Zugänge:
  • Horn (1. FC Köln, AK (Abstieg) 10 Mio.)
  • Sané (Hannover, 11 Mio.)
  • Höjbjerg (FC Southampton, 11 Mio) oder Koziello (1. FC Köln, 11 Mio)
  • Lazaro (Hertha BSC, 17.5 Mio.)
  • Danny Welbeck (FC Arsenal, 24.5 Mio.)

Ausgaben: ~74 Mio

Saldo: -20 Mio
Kader: 26 Mann

TW - Nach verdientem Karriereende Weidenfeller gehen Horn und Bürki in den offenen Zweikampf mit besseren Ende für den Neuzugang. Wüsste niemanden, der ein klares Upgrade zu Bürki darstellt und zu haben wäre.

ABW - Sokratis sucht die neue Herausforderung und verlässt mit einem Jahr Restlaufzeit BVB. Watzke und Zorc holen dennoch mit 21.5 Mio gutes, frisches Geld rein. 11 Mio. reinvestiert man in Sané - Mentalitätsspieler und mMn absoluter Schnapper. Durm im besten Fussballalter will spielen und schließt sich Stuttgart an, die sich für 3.5 Mio. einen guten jungen Mann holen dürfen. Bleibt Guerreiro verletzungsfrei, sehe ich keinen Bedarf für AV, auch weil Pische noch ein gutes Jahr im Tank hat. Defensive funktioniert über Verbund, nicht zwangsweise durch individuelle Klasse. Von anderen Usern viel gesehene "Baustelle" vertagt. Toljan muss sich allerdings strecken.

MF - Man trennt sich schweren Herzens von Sahin, für den es ansonsten nicht mehr reicht. Mögliche Ziele Türkei oder sogar die Insel. Keine Steine in den Weg - 3.5 Mio. sind fair und ab damit. Missverständnis und verletzungsgeplagter Rode wechselt innerhalb der Liga 4 Mio. Höjbjerg (11 Mio.) kehrt zurück in die Liga! Mittelmaß werden einige denken, aber er passt meiner Meinung sehr gut in die Kaderstruktur und weiß mit den Ball umzugehen. Dazu mit 1,85m und robuster Statur der Mann, der fehlt. Koziello wird seinen Weg gehen. Da bin ich mir sicher, vermutlich aber auch nach Abstieg vorerst beim 1. FC Köln bleiben - wahrscheinlich sind 11 Mio auch zu niedrig angesetzt. Schürrle und BVB trennen sich. Auch wenn er rechtzeitig zu WM zu Form findet. Das ist nur noch ein Vorspielen für andere Klubs. Beim ersten fairen Angebot wird man die Verhandlungen zum Abschluss bringen. Gute 22 Mio. springen rum, die man in den stark aufspielenden Lazaro reinvestiert. 17.5 Mio sind dabei allerdings eher untere Grenze, ggf. durch Rode-Transfer gewisse Möglichkeit (auch wenn Rode natürlich kein RF ist).

ST - Michy nicht zu halten. Welbeck in meinen Augen das höchste der Gefühle, allerdings auch der unwahrscheinliste Transfer in meiner Schmiede, weil er eben Engländer ist und vermutlich auf der Insel bleiben möchte. Allerdings sehe ich für ihn wenig Zukunft bei Arsenal und BVB könnte für ihn dann widerum der attraktivste Verein sein, der ihn haben will. TOP 6 der PL wird für ihn keinen Bedarf anmelden. Welbeck selber kein schlechter Kicker und vorne variabel einsetzbar. Ich denke, BVB sucht keinen reinen MS, keinen Brecher ala Gomez. Den Großteil seiner Spieler hat Welbeck auf MS verbracht, kann eben aber auch die Flügel bespielen und so mit Reus und Philipp wirbeln.

Wunschelf:
------------------------------------------HORN------------------------------------------------
------------------------------------(Bürki, Reimann)----------------------------------------
-------------------------SANÉ-----------------------AKANJI-----------------------------
PISCHE------------(Toprak)------------------------(Zagadou)----------GUERREIRO
(Toljan)---------------------------------WEIGL------------------------------(Schmelzer)
----------------------------------------(Höjbjerg)-------------------------------------------
---------------------------------------------------------DAHOUD--------------------------
------PULISIC-----------------------GÖTZE----------(Castro)-----------------REUS---
(Yarmolenko, Lazaro)----------(Kagawa)-------------------------(Sancho, Goméz)
---------------------------------------------WELBECK-----------------------------------------
-------------------------------------------(Philipp, Isak)--------------------------------------

Damit ist auf Jahre TOP 4 gesichert und Deutschlands Nummer 2 kann sicherlich auch meinem FCB gefährlich werden. daumen-hoch

Für Kritik bin ich offen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WeltraumaffeTom am 11.03.2018 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#363
11.03.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von tingeltangeldante
Zitat von Slartibartfas

Ausgangssituation:

• der Kader ist zu groß und somit auch zu teuer
• der Trainer steht für die nächste Saison noch nicht fest
• viele gute Talente, die kaum Spielzeit bekommen
• der BVB-Fußball (wie auch immer man ihn sehen will), ist abhanden gekommen. Nur die Basics sollten für 11 Borussen immer klar sein sein: arbeiten, Dreck fressen, und sich 90 Minuten für den Verein zerreißen

• in meiner Schmiede gehe ich 2 Schritte zurück um neu anzugreifen
• ein junges Team, dass den alten Trott durchbricht
• die Zielsetzung: Platz 1-4
• neuer Kapitän: Marco Reus

Abgänge:
Pierre-Emerick Aubameyang - 63mio
Marc Bartra - und 10mio
Roman Weidenfeller - Karriereende
Ömer Toprak - 12mio
Jeremy Toljan - 8mio
Nuri Sahin - 3mio
Gonzalo Castro - 9mio
Shinji Kagawa - 15mio
Andriy Yarmolenko - 25mio
Michy Batshuayi - Leihende

Gesamt - 145mio
Zum reinvestieren bleiben grob geschätzt 80mio

Zugänge:
Niklas Stark - 18mio
Silvan Widmer - 12mio
Maxime Gonalons - 7mio
Dzenis Burnic - Leihende
Jakob Bruun Larsen - Leihende

Gesamt - 37mio
+Beraterprovisionen, etc.

Aufstellung: 3-4-2-1

————————————-Bürki————————————-
———————————-(Reimann)———————————

Bürki bleibt unsere Nummer 1, alles andere wäre zu weit hergeholt. Ein TW der uns wirklich besser macht, ist finanziell einfach nicht drin. Reimann übernimmt den Platz auf der Bank.

———-Sokratis————-Akanji—————Schmelzer——
———(Piszczek)——-—-(Stark)—————(Zagadou)——

Entgegen vieler Meinungen halte ich Sokratis für unverzichtbar, sein körperbetontes Spiel und seine "komm dem Tor zu nahe und ich fress' dich auf"-Ausstrahlung würde komplett fehlen. Akanji ist unser erster Aufbauspieler nach Bürki. Zagadou bekommt mehr Spielanteile, da Schmelzer des Öfteren mit Guerreiro rotiert, dazu gleich mehr. Stark und Piszczek (teils als rechter Schienenspieler) bekommen Spielzeit durch Rotation.

—--Widmer———Weigl————Götze——-Guerreiro—-
—(Bruun L.)—(Gonalons)——(Dahoud)—(Schmelzer)-

Auf rechts ist Widmer als Schienenspieler gesetzt, jemand der unermüdlich die rechte Seite beackert, dahinter wird Bruun-Larsen weiter ausgebildet. Piszczek bekommt hier wie oben erwähnt hin und wieder Rotationseinsätze. Links ist Guerreiro auf, mMn, seiner Paradeposition gesetzt, als Schienenspieler hat er großen Einfluss auf das Spiel und seine Defensive Schwächen werden kaschiert. (Übernimmt Schmelzer diese Position, bekommt Zagadou seine benötigten Spielanteile als LIV.) Die Zentrale ist hart umkämpft, hier kommt es des Öfteren zu Rotation. Weigl ist weiterhin unser Quarterback. Mit Gonalons bekommen wir unsere Kante, die aber auch spielerisch zu überzeugen weiß. Darüber hinaus bringt er Führungsqulitäten mit. Nicht umsonst war er über Jahre der Kapitän von Olympique Lyon. Götze und Dahoud orientieren sich nach vorne.

————Pulisic—————————————Reus—————
———(Schürrle)———————————(Sancho)————

Auf den Flügeln wird nicht viel verändert, nur Sancho fungiert als erste Wechseloption für Reus. Ähnlich wie bei Sokratis bin ich auch bei Schürrle strikt dagegen ihn zu verkaufen. Abgesehen davon, dass man wohl ein Minusgeschäft eingehen müsste, halte ich es für wichtig auch offensiv einen Kämpfer zu haben.

————-————————Philipp————————————
—————————————(Isak)————————————

Ich verzichte bewusst auf einen externen Stürmer. Philipp wird vom Flügel ins Zentrum gezogen, so macht er Platz für Sancho. Isak ist erste Wechseloption im Sturm, so hat man 2 verschieden Stürmer im Kader und kann je nach Gegner reagieren.

Reserve:

Erik Durm, Sebastian Rode, Dzenis Burnic, Sergio Gómez

Durm und Rode würde ich gerne abgeben, wobei sich das durch den Gesundheitszustand als schwierig erweisen dürfte. Am ehesten sehe ich die Möglichkeit durch Leihe + Kaufoption.

Bei Burnic bin ich zwiegespalten. Option 1 wäre eine Leihe an einen ambitionierten Zweitligisten oder an einen Aufsteiger, da halte ich die Fortuna aus Düsseldorf als logische Option. Option 2 wäre Traning mit den Profis, Aushilfe bei den Amas und Option auf einen Kaderplatz im Fall von Engpässen. Ich favorisiere Option 1, da ich Burnic für einen ordentlichen Spieler halte, der nur Spielpraxis und Erfahrung braucht.

Gómez gestehe ich noch die Hinrunde zu um sich zu aklimatisieren. Der Junge ist 17 Jahre alt und muss nicht sofort liefern. Dennoch eine Option für den Kader bei Engpässen.

So sehe ich die Borussia gut für die nächste Saison aufgestellt.
• ein ordentlicher Mix aus Talent und Erfahrung
• ein kleiner aber flexibler Kader um gut auf Verletzungen, Sperren und Dreifachbelastung reagieren zu können
• einige Spieler mit dicken Verträgen, aber nicht ganz so dicker Leistung werden verkauft um den Etat zu entlasten

Ich freue mich auf euer Feedback smile

Also:
Danke für deine Schmiede. Ja der Kader ist zu groß und in Sachen Kampf fehlt uns was.

Abgänge:
Ich denke mal, dass weder Toprak noch Toljan noch Yarmolenko sofort wieder den Verein verlassen werden.
Toprak spielt gerade (Ausnahme am Donnerstag) wieder gut.

Yarmolenko würde ich noch eine Chance geben. Es erinnert doch sehr an Miki: Stark angefangen, dann schlecht (bedingt durch die lange Saison, weil die Liga in der Ukraine einen Jahresrhythmus hat) und alle schreiben ihn weg. Theoretisch wäre er ein Kampfstarker Flügelspieler, der auch Verantwortung übernehmen kann und auch mal dazwischen haut.
Zusätzlich: wer würde ihn für 25 nun holen?

Auch bei Kagawa muss man fragen, ob man wirklich soviel für ihn bekommt.

Das Sokratis in fast jeder Schmiede auftaucht, hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht für unverzichtbar hält, sondern damit, dass er immer wieder mit einem Abschied kokettiert hat und 2019 ablösefrei wäre.

Zugänge:
Du sagst ja selber, dass der Trainer nicht feststeht, daher muss man erst hier abwarten, bevor wir noch einen Iv dazu holt. Nicht jeder spielt gerne mit 3er kette und IV`s sind mittlerweile im Unterhalt auch teuer.
Sark wäre aber eine gute Option, denke mal man müsste über die 20 mio gehen. Schon für Brooks bekam Berlin 17 mio.

Akanji hast du übrigens als Zugang vergessen (hast ja auch Bartra und Auba in der Rechnung drin).

Silvan Widmer: kenne ich leider nicht gut genug, da ich die italenische Liga zu wenig verfolge.

Maxime Gonalons: leider das wie bei Widmer. Bedenken habe ich aber bei ihm. Er ist heute 29 Jahre alt geworden und hat sich nicht durchgesetzt bei Rom.

Ein Stürmer fehlt auf jedenfall. Philipp ist keine alleinige Sturmspitze und man würde komplett auf das Element Flanken verzichten.
Auch hier muss man auf einen Trainer warten, bevor man so ein Modell versucht und selbst dann bin ich kritisch.

Insgesamt wäre deine Aufstellung viel zu defensiv. Es sieht eher nach 5er Abwehr als 3er Abwehr aus.
Der Kader wäre klein, eventuell sogar zu klein, wenn du noch Durm, Rode und Burnic abgibst.

Okay, auf den Tausch Yarmolenko - Schürrle in Sachen Abgang lasse ichmich ein, dann hätte man den Vorteil einen Linksfusß auf rechts zu haben. Ist okay, hab ich nicht drüber nachgedacht.

Toprak ist bei mir so ein persönliches Ding, ich bekomme jedes Mal einen Herzkasper wenn er am Ball ist, ist einfach nicht mein Spieler, deshalb Sokratis. Dass sein Vertrag verlängert werden muss, sollte er wie in meiner Schmiede nicht verkauft werden, erklärt sich von selbst.

Toljan hingegen lässt meiner Meinung nach keine zwei Meinungen zu. Er spielt seine fünfte Profisaison und lässt sich immer wieder überlaufen wie ein C-Jugend-Spieler. Da fehlt es einfach an allem. Defensiv-Taktisches Verständnis, Robustheit, Spielintelligenz. Toljan ist für mich biederer Durchschnitt.

Kagawa war grob geschätzt, geht er nach England bekommst du die 15mio. Geht er woanders hin rechne mit 10mio, tut der Schmiede aber keinen Abbruch.

Akanji habe ich in der Liste tatsächlich vergessen, mein Fehler.

Widmer ist prädestiniert als rechter Schienenspieler. Als Einzelspieler vielleicht nicht die ganz große Lösung, im richtigen System aber Goldwert.

Gonalons hat in Rom natürlich keinen leichten Stand, er hat es mit Naingolans, Strootman, Roma-Legende De Rossi und Pellegrini zu tun. Das ist keine Schande sich da nicht durchzusetzen. Das Alter halte ich für nicht schlimm. Kehl hat auch mit 31 nochmal richtig aufgedreht. Die jungen Spieler brauchen jemanden der voran geht und das traue ich ihm durchaus zu. Eine viel größere Lösung a la Can oder N'Zonzi ist halt weit ab jeglicher Realität. Einen Walace hatte ich noch im Kopf, aber wenn ich ein wenig drüber nachdenke lande ich wieder bei Gonalons.

Im Sturm habe ich bewusst so aufgestellt. Die Flankenvariante ist mit Isak durchaus vorhanden, der Junge braucht seine Spiele, ebenso wie Sancho oder Gómez. Die bekommt er aber nicht, wenn vor ihm ein Auba, ein Batshuayi oder ein Giroud steht, das könnt man im letzten Jahr sehr gut sehen. Potenzial diese Rolle selbst auszufüllen ist auf jeden Fall gegeben.

Was den Trainer angeht gebe ich dir recht, der ist noch nicht vorhanden, also ist auch die Systemfrage offen. Ich bin die Sache so angegenagen, dass man einen Trainer findet der so spielen lässt. Es ist ja die KADERschmiede und nicht die STAFFschmiede tung

Staff : Kaderschmiede hast du recht. Trotzdem sollte man einen möglichen Trainer einbeziehen, denn man findet nicht immer einen Trainer der zu dem kader passt und wenn man nun solche systemwichtigen Entscheidungen trifft, wäre es gerade wirtschaftlich unklug zu kaufen ohne einen Trainer für das System zu haben.
Außerdem finde ich deine Aufstellung zu defensiv. Wir agieren meistens als die Mannschaft die das Spiel machen muss, dass sehe ich bei dir nicht.

Zu toljan: ja ich fand ihn schon zu gehypte nach der u21. Aber er muss auch gehen wollen. Das sehe ich nicht. Er wird versuchen nochmal anzugreifen. Und gerade als Schienenspieler wäre er nicht schlecht. Seine Schwächen sind das defensive, offensiv ist er passabel. Daher gerade in deinem System würde er nicht gehen wollen.

Gonalons: klar hat er einen schweren Stand, aber eine solche pause tut selten gut. DaZu ob er nun noch das Abenteuer Bundesliga angeht, anstatt nsch Frankreich zurück...
Große Lösung sehe ich auch nicht. Gibt aber paar mittlere aus der Bundesliga. Sie kennen halt die liga und das könnte ihr Vorteil sein. Gbamin und Delaney habe ich ganz oben auf der liste.

Isak: das er nicht spielt, hat wohl auch mit ihm zu tun. R ist körperlich noch viel zu schwach. Daher ist er auch keine fkankenoption, da er in jedem luftduell die Kontrolle verliert. Hier muss er dran arbeiten. Auch seine Laufwege und Motivation sehen schlecht aus. Er ist noch jung und braucht noch 1-2 Jahre. Daher brauchen wir gerade in deinem System einen der die Bälle festmacht damit die defensiven nachrücken können. Beides können isak und Philipp nicht, sondern dein System wäre komplett auf konter ausgelegt.

Auf Widmer werde ich nun mehr achten, bin mal gespannt.

Soviel zu mir und nicht vergessen, es ist nur meine Meinung.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#364
11.03.2018 - 12:02 Uhr
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Slartibartfas

Ausgangssituation:

• der BVB-Fußball (wie auch immer man ihn sehen will), ist abhanden gekommen. Nur die Basics sollten für 11 Borussen immer klar sein sein: arbeiten, Dreck fressen, und sich 90 Minuten für den Verein zerreißen

Abgänge:
Marc Bartra - und 10mio
Ömer Toprak - 12mio
Jeremy Toljan - 8mio
Nuri Sahin - 3mio
Gonzalo Castro - 9mio
Shinji Kagawa - 15mio

Gesamt - 145mio

Zugänge:
Niklas Stark - 18mio
Silvan Widmer - 12mio
Maxime Gonalons - 7mio
Dzenis Burnic - Leihende

Gesamt - 37mio

Bürki bleibt unsere Nummer 1, alles andere wäre zu weit hergeholt. Ein TW der uns wirklich besser macht, ist finanziell einfach nicht drin. Reimann übernimmt den Platz auf der Bank.

Entgegen vieler Meinungen halte ich Sokratis für unverzichtbar, sein körperbetontes Spiel und seine "komm dem Tor zu nahe und ich fress' dich auf"-Ausstrahlung würde komplett fehlen. Akanji ist unser erster Aufbauspieler nach Bürki. Zagadou bekommt mehr Spielanteile, da Schmelzer des Öfteren mit Guerreiro rotiert, dazu gleich mehr. Stark und Piszczek (teils als rechter Schienenspieler) bekommen Spielzeit durch Rotation.

Auf rechts ist Widmer als Schienenspieler gesetzt, jemand der unermüdlich die rechte Seite beackert, dahinter wird Bruun-Larsen weiter ausgebildet. Piszczek bekommt hier wie oben erwähnt hin und wieder Rotationseinsätze. Links ist Guerreiro auf, mMn, seiner Paradeposition gesetzt, als Schienenspieler hat er großen Einfluss auf das Spiel und seine Defensive Schwächen werden kaschiert. (Übernimmt Schmelzer diese Position, bekommt Zagadou seine benötigten Spielanteile als LIV.) Die Zentrale ist hart umkämpft, hier kommt es des Öfteren zu Rotation. Weigl ist weiterhin unser Quarterback. Mit Gonalons bekommen wir unsere Kante, die aber auch spielerisch zu überzeugen weiß. Darüber hinaus bringt er Führungsqulitäten mit. Nicht umsonst war er über Jahre der Kapitän von Olympique Lyon. Götze und Dahoud orientieren sich nach vorne.

Auf den Flügeln wird nicht viel verändert, nur Sancho fungiert als erste Wechseloption für Reus. Ähnlich wie bei Sokratis bin ich auch bei Schürrle strikt dagegen ihn zu verkaufen. Abgesehen davon, dass man wohl ein Minusgeschäft eingehen müsste, halte ich es für wichtig auch offensiv einen Kämpfer zu haben.

Ich verzichte bewusst auf einen externen Stürmer. Philipp wird vom Flügel ins Zentrum gezogen, so macht er Platz für Sancho. Isak ist erste Wechseloption im Sturm, so hat man 2 verschieden Stürmer im Kader und kann je nach Gegner reagieren.

Reserve:

Durm und Rode würde ich gerne abgeben, wobei sich das durch den Gesundheitszustand als schwierig erweisen dürfte. Am ehesten sehe ich die Möglichkeit durch Leihe + Kaufoption.

Bei Burnic bin ich zwiegespalten. Option 1 wäre eine Leihe an einen ambitionierten Zweitligisten oder an einen Aufsteiger, da halte ich die Fortuna aus Düsseldorf als logische Option. Option 2 wäre Traning mit den Profis, Aushilfe bei den Amas und Option auf einen Kaderplatz im Fall von Engpässen. Ich favorisiere Option 1, da ich Burnic für einen ordentlichen Spieler halte, der nur Spielpraxis und Erfahrung braucht.

Gómez gestehe ich noch die Hinrunde zu um sich zu aklimatisieren. Der Junge ist 17 Jahre alt und muss nicht sofort liefern. Dennoch eine Option für den Kader bei Engpässen.

• ein kleiner aber flexibler Kader um gut auf Verletzungen, Sperren und Dreifachbelastung reagieren zu können
• einige Spieler mit dicken Verträgen, aber nicht ganz so dicker Leistung werden verkauft um den Etat zu entlasten

Also:
Danke für deine Schmiede. Ja der Kader ist zu groß und in Sachen Kampf fehlt uns was.

Abgänge:
Ich denke mal, dass weder Toprak noch Toljan noch Yarmolenko sofort wieder den Verein verlassen werden.

Yarmolenko würde ich noch eine Chance geben. Es erinnert doch sehr an Miki: Stark angefangen, dann schlecht (bedingt durch die lange Saison, weil die Liga in der Ukraine einen Jahresrhythmus hat) und alle schreiben ihn weg. Theoretisch wäre er ein Kampfstarker Flügelspieler, der auch Verantwortung übernehmen kann und auch mal dazwischen haut.

Das Sokratis in fast jeder Schmiede auftaucht, hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht für unverzichtbar hält, sondern damit, dass er immer wieder mit einem Abschied kokettiert hat und 2019 ablösefrei wäre.

Zugänge:
Du sagst ja selber, dass der Trainer nicht feststeht, daher muss man erst hier abwarten, bevor wir noch einen Iv dazu holt. Nicht jeder spielt gerne mit 3er kette und IV`s sind mittlerweile im Unterhalt auch teuer.
Sark wäre aber eine gute Option, denke mal man müsste über die 20 mio gehen. Schon für Brooks bekam Berlin 17 mio.

Akanji hast du übrigens als Zugang vergessen (hast ja auch Bartra und Auba in der Rechnung drin).

Silvan Widmer: kenne ich leider nicht gut genug, da ich die italenische Liga zu wenig verfolge.

Maxime Gonalons: leider das wie bei Widmer. Bedenken habe ich aber bei ihm. Er ist heute 29 Jahre alt geworden und hat sich nicht durchgesetzt bei Rom.

Ein Stürmer fehlt auf jedenfall. Philipp ist keine alleinige Sturmspitze und man würde komplett auf das Element Flanken verzichten.
Auch hier muss man auf einen Trainer warten, bevor man so ein Modell versucht und selbst dann bin ich kritisch.

Insgesamt wäre deine Aufstellung viel zu defensiv. Es sieht eher nach 5er Abwehr als 3er Abwehr aus.
Der Kader wäre klein, eventuell sogar zu klein, wenn du noch Durm, Rode und Burnic abgibst.

Okay, auf den Tausch Yarmolenko - Schürrle in Sachen Abgang lasse ichmich ein, dann hätte man den Vorteil einen Linksfusß auf rechts zu haben. Ist okay, hab ich nicht drüber nachgedacht.

Toprak ist bei mir so ein persönliches Ding, ich bekomme jedes Mal einen Herzkasper wenn er am Ball ist, ist einfach nicht mein Spieler, deshalb Sokratis. Dass sein Vertrag verlängert werden muss, sollte er wie in meiner Schmiede nicht verkauft werden, erklärt sich von selbst.

Toljan hingegen lässt meiner Meinung nach keine zwei Meinungen zu. Er spielt seine fünfte Profisaison und lässt sich immer wieder überlaufen wie ein C-Jugend-Spieler. Da fehlt es einfach an allem. Defensiv-Taktisches Verständnis, Robustheit, Spielintelligenz. Toljan ist für mich biederer Durchschnitt.

Kagawa war grob geschätzt, geht er nach England bekommst du die 15mio. Geht er woanders hin rechne mit 10mio, tut der Schmiede aber keinen Abbruch.

Widmer ist prädestiniert als rechter Schienenspieler. Als Einzelspieler vielleicht nicht die ganz große Lösung, im richtigen System aber Goldwert.

Gonalons hat in Rom natürlich keinen leichten Stand, er hat es mit Naingolans, Strootman, Roma-Legende De Rossi und Pellegrini zu tun. Das ist keine Schande sich da nicht durchzusetzen. Das Alter halte ich für nicht schlimm. Kehl hat auch mit 31 nochmal richtig aufgedreht. Die jungen Spieler brauchen jemanden der voran geht und das traue ich ihm durchaus zu. Eine viel größere Lösung a la Can oder N'Zonzi ist halt weit ab jeglicher Realität. Einen Walace hatte ich noch im Kopf, aber wenn ich ein wenig drüber nachdenke lande ich wieder bei Gonalons.

Im Sturm habe ich bewusst so aufgestellt. Die Flankenvariante ist mit Isak durchaus vorhanden, der Junge braucht seine Spiele, ebenso wie Sancho oder Gómez. Die bekommt er aber nicht, wenn vor ihm ein Auba, ein Batshuayi oder ein Giroud steht, das könnt man im letzten Jahr sehr gut sehen. Potenzial diese Rolle selbst auszufüllen ist auf jeden Fall gegeben.

Was den Trainer angeht gebe ich dir recht, der ist noch nicht vorhanden, also ist auch die Systemfrage offen. Ich bin die Sache so angegenagen, dass man einen Trainer findet der so spielen lässt. Es ist ja die KADERschmiede und nicht die STAFFschmiede tung

Staff : Kaderschmiede hast du recht. Trotzdem sollte man einen möglichen Trainer einbeziehen, denn man findet nicht immer einen Trainer der zu dem kader passt und wenn man nun solche systemwichtigen Entscheidungen trifft, wäre es gerade wirtschaftlich unklug zu kaufen ohne einen Trainer für das System zu haben.
Außerdem finde ich deine Aufstellung zu defensiv. Wir agieren meistens als die Mannschaft die das Spiel machen muss, dass sehe ich bei dir nicht.

Zu toljan: ja ich fand ihn schon zu gehypte nach der u21. Aber er muss auch gehen wollen. Das sehe ich nicht. Er wird versuchen nochmal anzugreifen. Und gerade als Schienenspieler wäre er nicht schlecht. Seine Schwächen sind das defensive, offensiv ist er passabel. Daher gerade in deinem System würde er nicht gehen wollen.

Gonalons: klar hat er einen schweren Stand, aber eine solche pause tut selten gut. DaZu ob er nun noch das Abenteuer Bundesliga angeht, anstatt nsch Frankreich zurück...
Große Lösung sehe ich auch nicht. Gibt aber paar mittlere aus der Bundesliga. Sie kennen halt die liga und das könnte ihr Vorteil sein. Gbamin und Delaney habe ich ganz oben auf der liste.

Isak: das er nicht spielt, hat wohl auch mit ihm zu tun. R ist körperlich noch viel zu schwach. Daher ist er auch keine fkankenoption, da er in jedem luftduell die Kontrolle verliert. Hier muss er dran arbeiten. Auch seine Laufwege und Motivation sehen schlecht aus. Er ist noch jung und braucht noch 1-2 Jahre. Daher brauchen wir gerade in deinem System einen der die Bälle festmacht damit die defensiven nachrücken können. Beides können isak und Philipp nicht, sondern dein System wäre komplett auf konter ausgelegt.

Erstmal besten Dank für deine konstruktive Kritik.
Lass ich auch im großen und ganzen so stehen, denke nicht das wir da auf einen Nenner kommen werden.

Nur eins noch: ich sehe die Aufstellung nicht zu defensiv. Denn mit Bürki, Akanji, Weigl, Widmer und vor allem Guerreiro stehen da 5 Spieler in der Abwehr bzw. dem Mittelfeld die alle nach vorne denken.

Beim Schreiben fällt mir da doch neben Gonalons und Walace noch eine dritte Option als Box-to-Box-Player ein: Hojberg
Wobei ich da auf Grund des englischen Gehalts und der Tatsache, dass er niemand ist, der voran geht doch wieder bei Gonalons lande stark
Kaderschmiede 2018/2019 |#365
11.03.2018 - 13:00 Uhr
Zitat von emes10

Zitat von BigDogTinyHome

Co-Trainer: Sebastian Kehl

Zugänge:
Malcom | Bordeaux | 50 Mio. EUR
M. Dembele | Celtic | 30 Mio. EUR
Boubakary | Lille | 20 Mio. EUR
Mukiele | Montpellier | 18 Mio. EUR
Badelj | Fiorentina | Ablösefrei
Bernard | Shakhtar | Ablösefrei
Hradecky | Eintracht | Ablösefrei

Abgänge:
Weigl | Man. City | 50 Mio. EUR
Sokratis | Italien | 35 Mio. EUR
Dahoud | Leipzig | 25 Mio. EUR
Schürrle | England | 18 Mio. EUR
Kagawa | Spanien | 12 Mio. EUR
Sahin | Bundesliga | 6 Mio. EUR
Durm | Karriereende
Weidenfeller | Karriereende

Leihe:
Isak | Celtic | 2 Jahre
Beste | Bundesliga | 2 Jahre

----------------------------------------HRADECKY-----------------------------------------
-------------------------------------------(Bürki)-------------------------------------------
-------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU------------------------
MUKIELE------------(Pische)------------------------(Toprak)----------GUERREIRO
(Toljan)-----------------------------BOUBAKARY------------------------(Schmelzer)
-------------------------------------------(Badej)-------------------------------------------
---------------------------(C)REUS------------------BERNARD---------------------------
------MALCOM---------(Gomez)--------------------(Götze)-------------PULISIC-----
---(Yarmolenko)-----------------------------------------------------------(Sancho)-----
---------------------------------------M. DEMBELE-----------------------------------------
-------------------------------------------(Philipp)------------------------------------------

Trainerbank: Spielerisch wäre das Team extrem vielversprechend, taktisch braucht man einfach wieder einen Trainer der dem Team die Dortmunder Tugend weitergibt und sie dazu motiviert in jedem Spiel auf's Zahnfleisch zu gehen... für mich is Kovac die absolute Top-Lösung hier.

Tor: Hradecky kommt ablösefrei. Spielerisch nicht ganz auf Bürki's level, aber auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung dann doch ein deutliches Upgrade.

Innenverteidigung: Anfangs würde hier sicherlich noch Toprak starten, aber Zagadou gehört die Zukunft. Akanji hat jetzt schon gezeigt, das er Sokratis mehr als ersetzten kann. Da Pische, Schmelzer, und Mukiele alle auch in der Innenverteidigung aushelfen können, braucht man hier nicht wirklich noch einen Neuzugang.

Außenverteidiger: Wir brauchen einfach mehr Passsicherheit und spielerische Klasse auf den Außen. Wenn man dann mit vollem Einsatz als Mannschaft verteidigt, dann braucht man auf den Positionen auch nicht umbedingt die Defensivspezialisten wie Schmelzer. Guerreiro ist schon da und, mit ein paar Spielen am Stück, würde er mehr als überzeugen, da bin ich mir sicher.

Mukiele kommt als Pische Nachfolger, der, wie auch bei Zagadou/Toprak, langsam hinter Pische herangeführt wird.

Defensives Mittelfeld: Hier würde ich am liebsten Zakaria sehen, der wird aber, nach dieser Saison, wohl kaum mehr zu bezahlen sein. Also holen wir uns unseren eigenen Zakaria in jung. Boubakary ist zwar heiß begehrt von Pep, aber wenn man ihm seinen Liebling Weigl lässt, wird er auf den Position keinen Bedarf mehr haben... hoffentlich hat man dort eine Chance.

Dazu dann Badelj, der Ablösefrei aus Fiorentina kommt. Einige werden ihn sicherlich noch aus Hamburger Zeiten kennen. Hat sich seit dem super entwickelt und verteidigt mittlerweile auch sehr aggressiv und effektiv... sonst Weigl eigentlich sehr ähnlich, halt ablösefrei.

Offensives Mittelfeld: Wir brauchen dringend mehr Torgefahr aus dem Zentrum heraus... also Reus nach innen ziehen und dann Bernard (auch ablösefrei) an seine Seite stellen. Ganz untypischer Brasilianer der stark mit nach hinten arbeitet und weniger verspielt ist, dennoch technisch 1A und viel Druck nach vorne aufbaut.

Malcom kommt dann als linksfüßige Antwort darauf, das Reus ins Zentrum gezogen wird... dafür Pulisic nach links verschieben. Zu Malcom braucht man, so glaube ich, nicht mehr viel schreiben. Sehr spielstarker, kreativer, und ballsicherer Außenspieler.

Sturm: Batshuayi wird man nicht bezahlen können. Mit M. Dembele kommt ein sehr ähnlicher Spielertyp zum halben Preis, der dennoch nicht minder talentiert ist. Körperlich sehr präsent, gute Technik, sehr athletisch, guter Abschluss.

Gute Schmiede, gefällt mir. Bis auf, dass du Dahoud schon wieder loswerden willst. daumen-hoch

Danke!

Bei Dahoud bin ich sehr zwiegespalten! Er hat natürlich großes Talent, was er die letzten Spiele jetzt auch endlich auf den Platz bekommt, aber seine Art Fußball zu spielen, ist mir dennoch trotzdem viel zu hibbelig, ungenau, und riskant, und ich kann mir einfach nur schwer vorstellen das er das irgendwann komplett abstellt.

Geniale Moment werden da viel zu häufig mit riesen Aussetzern gepaart. Innerhalb von 5 Minuten schlägt der Herr einen 30m Steilpass, durch 3 Gegenspieler hindurch, in den Fuß von Marco Reus zum Torerfolg... Minuten später folgt dann einen katastrophalen 5m Rückpass zum Gegenspieler der zum gefährlichem Konter führen. Sein Spiel ist mir, für die mannschaftliche Kompaktheit, einfach viel zu riskant.

In der Schmiede ist das aber dann auch eher eine Entscheidung für Bernard, als gegen Dahoud. Bernard, wenn da was möglich sein sollte, wäre dann schon ein deutliches Upgrade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 11.03.2018 um 13:01 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#366
11.03.2018 - 14:28 Uhr
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Slartibartfas

Ausgangssituation:

Abgänge:
Marc Bartra - und 10mio
Ömer Toprak - 12mio
Jeremy Toljan - 8mio
Nuri Sahin - 3mio
Gonzalo Castro - 9mio
Shinji Kagawa - 15mio

Gesamt - 145mio

Zugänge:
Niklas Stark - 18mio
Silvan Widmer - 12mio
Maxime Gonalons - 7mio
Dzenis Burnic - Leihende

Gesamt - 37mio

Reserve:

Also:

Abgänge:

Zugänge:

Erstmal besten Dank für deine konstruktive Kritik.
Lass ich auch im großen und ganzen so stehen, denke nicht das wir da auf einen Nenner kommen werden.

Nur eins noch: ich sehe die Aufstellung nicht zu defensiv. Denn mit Bürki, Akanji, Weigl, Widmer und vor allem Guerreiro stehen da 5 Spieler in der Abwehr bzw. dem Mittelfeld die alle nach vorne denken.

Beim Schreiben fällt mir da doch neben Gonalons und Walace noch eine dritte Option als Box-to-Box-Player ein: Hojberg
Wobei ich da auf Grund des englischen Gehalts und der Tatsache, dass er niemand ist, der voran geht doch wieder bei Gonalons lande stark

Ich glaube du hast dich verschreiben mit Bürki zwinker Zwar ist er spielerisch gut, aber bestimmt keiner der nach vorne denkt (als TW eh unmöglich).
Akanji kann das Spiel öffnen, ist aber kein offensiver IV, wie es Naldo war oder Danzo von Augsburg ist.
Weigl denkt leider zu wenig offensiv, lässt sich oft hinter die Abwehr fallen und spielt lieber den sicheren Pass zur Seite, als in die Spitze. Auch ist er niemand, der ins Dribbling geht uns so den Ball trägt. Ich mag Weigl, aber gerade in einer 3er Abwer sehe ich ihn unpassend; außer er rückt in die Abwehr ein (Iv dann Akanji, Weigl, Sokratis). Ob Gonalons anders agiert kann ich nicht sagen.
Von Hojberg halte ich nicht so viel und wie du sagtest kommt er wohl wenn dann zu den Bayern zurück. Alternativen aus der Bundesliga wären:
Delaney (offensiv wie defensiv stark),
Jonas Hector (gefällt mit zentral besser als als AV, kann aber beides),
Darida (Laufmonster und Kampfschwein, aber offensive Defizite),
Kramer (sehr abgeklärt mittlerweile, hält Zakaria den Rücken frei),
Zakaria (offensiv stark, ein Balltreiber mit guten Pässen, aber defensiv mit Nachteilen)
Gbamin (geniale Pässe, defensiv sehr stark, offensiv immer stärker; für mich einer der unterschätzesten Spieler der Liga)
In der Zentralen würde viel von Götze abhängen; nicht nur Offensiv, sondern auch was Pressing/Gegenpressing angeht. Dafür ist er nicht der Typ.

Aber man muss ja nicht auf einen Nenner kommen. Danke nochmal für die beiden für mich unbekannten Spieler und eine neue Sicht.
Wird spannend was im Sommer passiert

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#367
11.03.2018 - 14:51 Uhr
Zitat von WeltraumaffeTom
Bitte nicht am Wappen stören. Als Aktionär verfolge ich euren Verein gut und bin gespannt, wie ihr es die nächsten Jahre angeht.

Abgänge:

• Rode (Hertha, 4 Mio.)
  • Batshuayi (Chelsea, -)

Zugänge:

TW - Nach verdientem Karriereende Weidenfeller gehen Horn und Bürki in den offenen Zweikampf mit besseren Ende für den Neuzugang. Wüsste niemanden, der ein klares Upgrade zu Bürki darstellt und zu haben wäre.

ABW - Sokratis sucht die neue Herausforderung und verlässt mit einem Jahr Restlaufzeit BVB. Watzke und Zorc holen dennoch mit 21.5 Mio gutes, frisches Geld rein. 11 Mio. reinvestiert man in Sané - Mentalitätsspieler und mMn absoluter Schnapper. Durm im besten Fussballalter will spielen und schließt sich Stuttgart an, die sich für 3.5 Mio. einen guten jungen Mann holen dürfen. Bleibt Guerreiro verletzungsfrei, sehe ich keinen Bedarf für AV, auch weil Pische noch ein gutes Jahr im Tank hat. Defensive funktioniert über Verbund, nicht zwangsweise durch individuelle Klasse. Von anderen Usern viel gesehene "Baustelle" vertagt. Toljan muss sich allerdings strecken.

MF - Man trennt sich schweren Herzens von Sahin, für den es ansonsten nicht mehr reicht. Mögliche Ziele Türkei oder sogar die Insel. Keine Steine in den Weg - 3.5 Mio. sind fair und ab damit. Missverständnis und verletzungsgeplagter Rode wechselt innerhalb der Liga 4 Mio. Höjbjerg (11 Mio.) kehrt zurück in die Liga! Mittelmaß werden einige denken, aber er passt meiner Meinung sehr gut in die Kaderstruktur und weiß mit den Ball umzugehen. Dazu mit 1,85m und robuster Statur der Mann, der fehlt. Koziello wird seinen Weg gehen. Da bin ich mir sicher, vermutlich aber auch nach Abstieg vorerst beim 1. FC Köln bleiben - wahrscheinlich sind 11 Mio auch zu niedrig angesetzt. Schürrle und BVB trennen sich. Auch wenn er rechtzeitig zu WM zu Form findet. Das ist nur noch ein Vorspielen für andere Klubs. Beim ersten fairen Angebot wird man die Verhandlungen zum Abschluss bringen. Gute 22 Mio. springen rum, die man in den stark aufspielenden Lazaro reinvestiert. 17.5 Mio sind dabei allerdings eher untere Grenze, ggf. durch Rode-Transfer gewisse Möglichkeit (auch wenn Rode natürlich kein RF ist).

ST - Michy nicht zu halten. Welbeck in meinen Augen das höchste der Gefühle, allerdings auch der unwahrscheinliste Transfer in meiner Schmiede, weil er eben Engländer ist und vermutlich auf der Insel bleiben möchte. Allerdings sehe ich für ihn wenig Zukunft bei Arsenal und BVB könnte für ihn dann widerum der attraktivste Verein sein, der ihn haben will. TOP 6 der PL wird für ihn keinen Bedarf anmelden. Welbeck selber kein schlechter Kicker und vorne variabel einsetzbar. Ich denke, BVB sucht keinen reinen MS, keinen Brecher ala Gomez. Den Großteil seiner Spieler hat Welbeck auf MS verbracht, kann eben aber auch die Flügel bespielen und so mit Reus und Philipp wirbeln.

Wunschelf:
------------------------------------------HORN------------------------------------------------
------------------------------------(Bürki, Reimann)----------------------------------------
-------------------------SANÉ-----------------------AKANJI-----------------------------
(Toljan)---------------------------------WEIGL------------------------------(Schmelzer)
----------------------------------------(Höjbjerg)-------------------------------------------
---------------------------------------------------------DAHOUD--------------------------
------PULISIC-----------------------GÖTZE----------(Castro)-----------------REUS---
---------------------------------------------WELBECK-----------------------------------------
-------------------------------------------(Philipp, Isak)--------------------------------------

Damit ist auf Jahre TOP 4 gesichert und Deutschlands Nummer 2 kann sicherlich auch meinem FCB gefährlich werden. daumen-hoch

Also:
Abgänge sind realistisch; aber wohl zu hoch angesetzt, was fehlt sind aber unsere Jugendspieler (z.B. Burnic, Larsen, Serra?). Da ist dir auch (wie vielen anderen) der Fehler unterlaufen bei Gomez nur auf Tm zu schauen. Es wurde klar vom BvB kommuniziert, dass er als Spieler der Zentralen geholt wurde und spielt auch das in der U19. Also ist er ein 10er-8er.
Vergessen hast du übriges das Geld was man durch Auba noch investieren kann.

Zugänge:
Welbeck bezweifelst du ja selber. Er verdient zu viel und wird in England immer einen Verein finden, weil englische Spieler wegen den Uefa Richtlinien wichtig sind. Dazu finde ich ihn nicht Optimal, da wir meiner Meinung nach genau den Brecher brauchen. Dazu wären 24 Mio zu wenig.

Lazaro finde ich klar zu schlecht für den BvB und wesentlich schlechter als das Personal was wir haben. Dann lieber Schürrle behalten, der wenigstens kämpft und sich spielerisch immer besser mit Götze und Reus versteht.

Höjbjerg oder Koziello: zwei komplett unterschiedliche Typen. Da wir einen Kämpfer suchen fällt Koziello schon mal weg (ist wohl eher einer als Dahoudersatz).
Höjbjerg ist für mich wirklich nur Mittelmaß und in keiner für mich vorstellbaren Welt verkauft FC Southampton den für nur 11 Mio.

Horn: ist fußballerisch viel zu schwach, kostet mehr als 10 mio (woher ist diese Abstiegs-Ak-Legende?), will eher nach England und ich verstehe immer noch nicht, wie alle meinen auf der TW-Position würde ein Zweikampf fruchtbar sein.

Sane: wäre mir keine 11 Mio wert. Einerseits gibt es viele fußballerisch bessere Spieler in der Bundesliga. Andererseits ist er ein Stinkstiefel, der immer wieder gehen oder mehr Geld will. Sojemanden brauchen wir nicht.

Insgesamt erscheint dein Kader als zu groß, zu teuer und nicht ausgewogen.
Ich finde es gut, das du dich auch mit deiner Konkurrenz auseinandersetzt, aber mit diesem Kader würden wir die Kosten weiter steigern anstatt zu senken und würden deinen Bayern niemals gefährlich werden.

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#368
11.03.2018 - 15:19 Uhr
Zitat von Rust_Cohle
BVB 2018/2019 Kader

Trainer :

Auch wenn ich viele Sympathien für Peter Stöger habe, glaube ich nicht, dass er langfristig einen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen kann. Ich wäre sehr bedient, wenn Stöger über den Sommer hinaus bleibt. Mein Favorit ist Lucien Favre. Niko Kovac und Julian Nagelsmann sind auch sehr interessante Optionen aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die dauernden Versprechen und Beschwörungen, dass beide vor 2019 nicht zu haben einfach mal wahr sind. Favre hat auch Vertrag bis 2019 aber vielleicht ist es ja möglich ihn für eine kleine Ablöse loszueisen.

Abgänge :

Roman Weidenfeller Karriereende
Erik Durm 2 Millionen
Sokratis 20 Millionen
Raphael Guerreiro 25 Millionen
Sebastian Rode Leihe
Gonzalo Castro 5 Millionen
Mikel Merino 7 Millionen Newcastle United
Andre Schürrle 18 Millionen Premier League
Michy Batshuayi Leihende
Felix Passlack Leihende Hoffenheim und passenderen Leihverein finden auch ruhig 2.Liga
Dzenis Burnic Leihe 1. oder 2.Liga
Jacob Bruun Larsen Leihe 1.Liga
Alexander Isak Leihe 1.Liga
Dembele Boni ~ 30 Millionen

Kurze Erläuterungen zu den Abgängen

Weidenfeller erklärkt sich von selbst. Durm wird hier keine große Perspektive nach den Verletzungen haben und das eigentliche Probleme wird wohl sein ihr irgendwo unterzubringen. Sokratis will schon länger seinen Vertrag nicht verlängern und liebäugelt sich nochmal woanders zu versuchen. Außerdem ist das die letzte Möglichkeit Ablöse für ihn zu bekommen. Guerreiro hat schon seit längerer Zeit Schwierigkeiten fit zu bleiben und hat sich bisher nicht großartig als linker Verteidiger angeboten. Für beide Seiten zunehmend unglücklich und auch wenn es mehr Wunsch als Realität ist, hoffe ich, dass das Kapitel für eine anständige Ablöse beendet wird, da ich eh nicht an eine Verlängerung von ihm in Zukunft glaube und somit das Problem nur verschoben wird. Sebastian Rode nach diversen Verletzungen und seinem Gehalt für eine gute Ablösesumme abzugeben halte ich leider für sehr unwahrscheinlich und deswegen hoffe ich auf eine Leihe. Ich hoffe er ist ehrgeizig genug um nochmal bisschen spielen zu wollen und denkt nicht ernsthaft daran, dass er hier eine große Rolle spielen werden kann. Auch hier ist es leider fast mehr Wunsch als Realität, weil es erstmal einen Abnehmer für ihn geben muss. Gonzalo Castro wird hoffentlich auch entweder von selbst erkennen oder mitgeteilt bekommen, dass er hier keine große Rolle mehr spielen wird und es ist mir absolut egal, wo er landen wird aber eine kleine Ablöse wäre trotzdem nicht verkehrt. Auch hier bin ich sehr skeptisch, ob er sich bei dem Gehalt überhaupt nochmal hier weg bewegt oder es sich einfach gemütlich macht. Die VVL bis 2020 habe ich sowieso überhaupt nicht gut gefunden und am liebsten würde ich auch noch Sahin irgendwo unterbringen aber dass alle 3 aus dem Triumvirat Rode/Castro/Sahin wechseln wäre endgültig zu schön, um wahr zu sein. Auch wenn Schürrle einen überwiegend guten Februar hatte, sieht man meiner Meinung nach seine Limithierheit selbst zu seinen besten Zeiten stark und er lässt auch wieder nach. Er ist zudem noch verletzungsanfällig und verdient sehr viel Geld. Deswegen bin ich auch hier mal wieder skeptisch, ob er irgendwohin wechseln kann und ob er so "viel" Ablöse überhaupt bringen wird aber ich hoffe zumindest ein Premier League Verein findet sich, der genug bezahlt. Sowohl ihm als auch dem Verein. Bei den Leihspielern muss einfach zwingend VIEL Spielpraxis her und das sehe ich nicht in der kommenden Saison beim BVB.

Zugänge

Berke Özer 5 Millionen
Joris Gnagnon 15 Millionen
Jonny Castro 15 Millionen
Diadie Samassekou 15 Millionen
Max Kruse AK 15 Millionen
Moussa Dembélé 30 Millionen

Kurze Erläuterungen zu den Zugängen :

Berke Özer ist ein großes Torwart Talent, wessen Berater gute Verbinden zu Dortmund hat. Ich muss sagen, ich bin kein großer Fan von Bürki und hätte am liebsten direkt einen Transfer wie André Onana bspw anvisiert aber ich glaube leider nicht, dass man da so viel investieren wird und Bürki nochmal eine Chance geben wird durch die VVL bis 2021. Hradecky wäre auch eine Option, die auch noch ablösefrei ist aber ich sehe ihn ca auf dem selben Stand wie Bürki und Özer könnte zumindest noch große Sprünge machen. Unbehaun habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Joris Gnagnon ist ein sehr talentierter, junger Innenverteidiger mit Vertrag bis 2019. Er ist bullig und auch spielstärker als Sokratis und auch wenn ich IV/RV Hybriden wie Nordi Mukiele, Benjamin Pavard oder Almamy Touré noch lieber hätte, sehe ich sie allesamt aus unterschiedlichen Gründen für unrealistisch an. Jonny Castro macht seit Jahren einen sehr überzeugenden Job auf den AV Positionen und hat Vertrag bis 2019. Ich würde mich über den Transfer sehr freuen. Diadie Samssekou spielt eine gute Saison und hat auch im Spiel gegen den BVB das gezeigt, was ich in der neuen Saison im ZM sehen will. Lucas Torreira wäre auch exzellent aber wahrscheinlich bereits unrealistisch. Max Kruse ist ein spielstarker offensiver Mann, der erfahren und affin mit Lucien Favre ist.
Er unterschreibt nur für 2 Jahre mit Option auf ein weiteres, da Isak nach 1-2 Jahren Leihe hoffentlich eine ernste Option sein wird. Ich sehe sehr viel in ihm und habe ihn keineswegs aufgegeben oder sonstiges.
Moussa Dembélé ist eine große Stürmerhoffnung, die in Dortmund gut aufgebaut werden kann und rangeführt wird im Wechsel mit Kruse. So kann er sich langsam adaptieren und kontinuerlich steigern.
Maximiliano Gomez wäre mir noch lieber aber seine Saison ist zu gut als dass er für unter 40 Millionen wechseln kann glaube ich.

VVL

Lukasz Piszczek bis 2020, ist nicht mal mein Wunsch oder meine Hoffnung, sondern halte es nur für sehr wahrscheinlich dass beiderseits ein großes Interesse daran besteht, dass er hier seine Karriere beendet und ich könnte damit gut leben!

Christian Pulisic bis 2022, ist durchaus gut möglich nach seiner Schwächeperiode und der nicht geschafften WM Qualifikation mit der USA wird er hoffentlich auf Stabilität bedacht sein. 2023 wäre natürlich noch besser aber ich wäre glücklich genug, wenn er überhaupt seinen Vertrag verlängert.

Erst mal vorweg: interessante Spieler und gute Aufschlüsselung von den Kosten. Was fehlt sind ca. 40 Mio von Auba; zeitgleich weiß ich nicht wie wir die 30 Mio von Dembele dieses Jahr erreichen sollen. Er spielt ja fast nie.
Abgänge: Preise realistisch.
Guerreiro würde ich noch halten. Ob die 25 möglich sein bei seiner Verletzungshistorie muss man abwarten.
Leihen sehe ich bei uns als nicht Zielführend. Keine Leihe der letzten Jahre funktionierte nur ansatzweise.

Zugänge:
Berke Özer 5 Millionen: Du sagtest ja selber, du hast Unbehaun auf dem Zettel, warum dann Özer? beide sind im gleichen Alter. Wenn Özer sich durchsetzt, kann man Unbehaun nächstes Jahr (ohne das man ihm eine Chance gab) sofort verkaufen. Dann kann man doch auch Reinamnn als 2 platzieren und Unbehaun bekommt immer mal wieder die Chance; oder einen alten Tw oder eine klare Nummer 2 holen und den Unbehaun behutsam aufbauen.

Joris Gnagnon 15 Millionen: Eine interessante Idee, ich würde mich aber lieber in der Bundesliga bedienen, aber sollte ich mal mehr im Auge behalten.

Jonny Castro 15 Millionen. Auch eine interessante Idee. Kenne ihn zu schlecht, beobachte ihn nun mal mehr.

Diadie Samassekou 15 Millionen: Er gefiel mir auch gegen uns sehr gut, aber ist doch schon klar wo er nächstes Jahr spielt. Kaita geht zu Liverpool und Leipzig bedient sich bei seinem Farmteam; und auch nur für die wären 15 Mio realistisch, für alle anderen würde der Preis steigen. Hier könnte man sich auch in der Bundesliga bedienen.

Max Kruse AK 15 Millionen: Es hat Gründe, warum Kruse in Bremen funktioniert und nicht bei Gladbach oder Wolfsburg. Die Narrenfreiheit wird er bei uns nicht bekommen und er scheint diese zu brauchen. ich glaube er weiß auch was er an Bremen hat. Deshalb ließ er sich die AK auch abkaufen. 15 Mio wären es niemals, alles darüber wäre zu teuer, besonders da du ja noch einen willst:

Moussa Dembélé 30 Millionen: Das muss man wohl für ihn investieren. Ich bin auch ein großer Freund von ihm und wenn man ihm das egoistische Austreiben kann, könnte er ein kompletter Stürmer sein. Maxi Gomez hätte ich lieber und Celta Vigo muss seine Spieler immer wieder verkaufen. Angeblich wollte man ihn schon im Winter für 20 mio gehen lassen, Gomez wollte aber nicht nach China. Wenn beide um die 30 kosten, würde ich lieber Gomez nehmen. Direkt danach käme aber Dembele.
Dieser muss aber direkt stamm spielen und kann mit 21 nicht mehr aufgebaut werden hinter Kruse. Dembele oder Gomez würden dann 3 Jahre bei und überzeugen, bis Isak weit genug ist.

Also:
Sehr interessante Spieler
Gute Verkleinerung des Kaders
Keine Kostenexplosion
Manches aber unrealistisch oder to much nach meinem Ansinnen.

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#369
11.03.2018 - 15:42 Uhr
Zitat von WeltraumaffeTom

Abgänge:

• Rode (Hertha, 4 Mio.)
  • Batshuayi (Chelsea, -)

Zugänge:

Weswegen Horn auch so ein Transfer wäre, wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Das Geld wäre an anderer Stelle deutlich besser angelegt, da man keine 2 Torhüter benötigt, die Nummer 1 Ansprüche stellen (dürfen). Horn verbessert den Kader - torwartspezifisch - in der Spitze nicht und im Tor finde ich eine Verbesserung in der Breite schlicht nicht sinnvoll!

Sokratis ist schon länger nicht gut drauf, aber die Ablöse ist definitiv zu niedrig angesetzt. Sane hat mir ansonsten zu viele Aussetzer, noch mehr Stellungsfehler und ich würde ihn keinesfalls als Mentalitätsspieler bezeichnen. Er ist allerdings zumindest durchaus ein Kandidat, falls man die IV lediglich absichern will und vor allem mit Akanji und Toprak plant sowie Zagadou als IV Nr. 3. 11 Mio. wäre mir Sane allerdings nicht wert!

Durm und Stuttgart dürfte geplatzt sein, nachdem dort Beck aufgeschlagen hat. Da müsste Pavard schon sicher gehen, wobei der VfB dann wohl auch Geld hätte, um sich sinnvoller zu verstärken als mit Durm. Der ist nunmal dauernd verletzt und damit auch keine zukunftsträchtige Variante zu Beck. 3,5 Mio. dürfte man für Durm angesichts aller Faktoren auch nicht mehr bekommen.

Dass man auf den AV keinen Bedarf hat, würde ich ansonsten nicht im geringsten unterschreiben. Mag sein, dass Piszczek noch ein Jahr im Tank hat - höchstes Niveau hat er aber jetzt schon länger nicht mehr, ist nur noch defensiv so richtig wertvoll -, wobei es idealerweise noch mehr werden würden, wenn er nur noch als BU herhalten müsste. Betrachtet man seine Leistungen jedenfalls, dann fallen genug Probleme auf, die sich aber mit den aktuellen BU nur vervielfachen (siehe Piszczek Tabelle ...). Unabhängig von Guerreiro muss daher dringend etwas im Stamm passieren. Sonst werden die Probleme nur noch größer und ich halte es für höchst problematisch, Lösungen zu finden, je mehr Probleme sich aufstauen!

Sahin hat nur noch ein Jahr Vertrag und der wird nicht verlängert. Mehr wird nicht passieren, was er mit jeder Aussage zuletzt indirekt zum besten gegeben hat: er will hier nicht mehr weg, weswegen er erst aus dem Kader raus ist, wenn er keinen Vertrag mehr hat!

Höjbjerg zeigt auf der Insel nichts, was vermuten lässt, dass man mit ihm nicht genauso viel Geld kaputt macht, wie mit Rode, für den man froh sein muss, wenn man überhaupt einen Abnehmer findet, weil er zu gut verdient.

Koziello war hier schon mal Thema, ist aber physisch und dynamisch überhaupt kein Thema, um die vorhandenen Defizite einzudämmen. Ginge komplett am Bedarf vorbei.

Was Lazaro besser kann als Schürrle müsstest du mal gesondert erklären. Mir fällt da nichts auf!

Welbeck? Damit man noch einen Spieler mehr hat, dessen Krankenakte sich mit der von Rode messen kann? Hätte da allein deswegen schon extreme Bauchschmerzen, wobei ich auch qualitativ nicht wüsste, warum Welbeck aktuell in der Lage sein sollte bei einem Top 5 Club in einer Topliga Stamm zu spielen. So überzeugend waren seine Quoten bislang noch nie, dass man entsprechend Geld in die Hand nimmt. Auch fussballerisch halte ich ihn nicht für einen Spieler, der dem BVB irgendetwas bringt, was er nicht schon hätte, wobei ich dir zumindest insofern Recht gebe, dass man vorne keinen Brecher benötigt, sondern einen der am Ball was kann. Der Grundgedanke ist daher nicht ganz verkehrt, nur der Spieler!

Wunschelf:

Wenn der BVB mit diesem Kader in die neue Saison gehen würde, würde ich dir dringend empfehlen, deine Aktien zu veräußern. Ich sähe die Top 4 jedenfalls nicht gesichert, sondern eher in Gefahr, da ich nicht eine Verstärkung sehe, die du da aus dem Hut gezaubert hast. Schließlich wird kein aktuell vorhandenes Defizit angegangen, sondern - fast ausschließlich - sogar noch deren Verstärkung betrieben. Mal ganz abgesehen davon, dass es allein durch die finanziellen Parameter um Top 2 gehen muss. Je mehr Geld man allerdings verschwendet und dieses Ziel trotzdem nicht erreicht, desto weiter wird man sich davon entfernen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#370
11.03.2018 - 16:04 Uhr
BVB-Kader 18/19:

Abgänge:
-TW Roman Weidenfeller, Karriereende
-IV Sokratis , 25 Millionen
-AV Erik Durm, 2,5 Millionen
-ZM Gonzalo Castro, 7 Millionen
-ZM Sebastian Rode, 4 Millionen
-RA Christian Pulisic, 80 Millionen
-RA Andrey Yarmolenko, 17 Millionen
-ST Michi Batshuayi, Leihende
-ST Alexander Isak, Leihe
-Trainer Peter Stöger, Vertragsende

Insgesamt: +135,5 Millionen

Zugänge:
-TW Berke Özer, 5 Millionen
-IV Caglar Söyüncü, 17 Millionen
-AV Jonas Hector, 13 Millionen
-ZM Janik Haberer, 15 Millionen
-RM Julian Brandt, 30 Millionen
-ST Jaroslaw Niezgoda, 3 Millionen
-ST Mario Balotelli, Ablösefrei
-Trainer Niko Kovac, 4 Millionen

Insgesamt: -87 Millionen

Aufstellung:

--------------------------------------------------- Roman Bürki--------------------------------------------------------------------
(Berke Özer)

--------------------------Manuel Akanji-------------------------------------------Ömer Toprak---------------------------------------
(Caglar Söyüncü) (Dan-Axel Zagadou)
--Lukasz Piszczek-----------------------------------------------------------------------------------------------------Jonas Hector--
(Jeremy Toljan) (Marcel Schmelzer)

---------------------------------------------------------Julian Weigl--------------------------------------------------------------------
(Nuri Sahin)

--------------------------------Mario Götze------------------------------------Shinji Kagawa----------------------------------------
(Janik Haberer) (Mahmoud Dahoud)

--Julian Brandt----------------------------------------------------------------------------------------------------Marco Reus------
(Andre Schürrle/Jadon Sancho Maximilian Philip/Sergio Gomez)

--------------------------------------------------------Mario Balotelli--------------------------------------------------------------------
(Jaroslaw Niezgoda)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freebrady am 11.03.2018 um 16:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.