Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2711
03.01.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von OliverSAAR

Zitat von ollabohm

Ich hab mal ne relativ ungewöhnliche Schmiede ausgedacht.
Leider ist sie aufgrund des Systems etwas unwahrscheinlich, da es sich um ein 3-4-3 handelt, was bisher selten bis garnicht unter Favre parktiziert worden ist.

Abgänge:

Winter:
- Kagawa 8mio
- Burnic 0,5mio
- Philipp (Leihe Stuttgart)
- Isak (Leihe 1,5 Jahre nach VVL)
- Toljan 3mio
=11,5 mio

Sommer:
- Pulisic 64mio
- Weigl 25mio
- Philipp 18mio
= 107mio

Zugänge:

- Dalbert 12mio (Inter) oder F. Johnson 2mio (Gladbach)
- V. Kompany ablösefrei (City)
- Havertz 70mio oder M. Eggestein 18mio (Bremen)
- Giroud ablösefrei (Chelsea)
- T. Hazard (35mio)
= 117mio

Aufstellung:

_______________________Bürki
_______________________(Hitz)

_____________Akanji_____Diallo_____Zagadou
____________(Pische)____(Kompany)___(Toprak, Schmelzer)

Hakimi_______Havertz______Witsel______Guerreiro
(Wolf)___(Dahoud, Gomez)__(Delaney)____(Dalbert, Schmelzer)

_______________Sancho________Reus
______________(Hazard)_______(B. Larsen, Götze)

___________________P. Alcacer
___________________(Giroud)

Das AV-Problem wäre so gelöst. Man hätte weiterhin Verwendung für Wolf und Guerreiro. Dalbert kommt bei Inter nicht zum Zug, kennt L. Favre noch aus seiner Zeit bei Nizza und wäre ein idealer Backup für Guerrerio. Am liebsten wäre mir ja N. Schulz gewesen, der hat aber erst kurz vor Weihnachten verlängert und dürfte so zu teuer werden bzw nicht zu haben sein. Schmelzer bleibt trotzdem im Kader als Alternative zu Toprak oder Dalbert.
Havertz wäre mein absoluter Wunschspieler, wird aber wohl ein Traum bleiben. Stattdessen würde es wohl eher die Kragenweite von Maxi Eggestein werden, der nur noch bis 2020 Vertrag hat und relativ günstig zu haben sein dürfte.
Hinter der einzigen Spitze Alcacer, der mit Giroud nen recht spielstarken Srafraumstürmer als Backup bekommen hat, würden Reus und Sancho wirbeln. Hazard ist erste Alternative für beide. Für Götze würde es natürlich noch schwerer werden, wo man sich dann die Frage stellen muss ob es nicht sinnvoller wäre ihn im Sommer abzugeben und noch etwas Ablöse zu bekommen. Ich habe ihn drin gelassen, weil er sowohl MS, als auch OM und ZM spielen kann. Bin aber ohnehin gespannt, was mit ihm im Sommer passieren wird.

18 Mio für Eggestein ODER 70 Mio für Havertz ugly

Havertz ist aktuell die größte Aktie im deutschen Fußball und sollte Leverkusen das internationale Geschäft verpassen könnte man mit den Pulisic Mio durchaus einen Vorstoß wagen, bevor er bei den Bayern landet. Die 70 Mio sind auch nicht zu viel, weil er in ein paar Jahren gut das doppelte bringen wird.
Die Frage ist ob man sich so eine Investition trauen würde und ob die 70mio reichen würden. Watzke sagte ja dass er sich Transfers mit einem Volumen von 120 Mio vorstellen kann. Wenn das keine floskel war sollte man zumindest den Hut in den Ring werfen.
Falls man sich aber mit einer "kleineren" Lösung zufrieden geben würde, wäre eggestein denke ich eine sinnvolle Wahl.

Zumindest sollten man mal ein wenig mitbieten um einfach den Preis auch in die Höhe zu treiben. Auch das Geld der Roten aus München ist endlich. und sollten Sie einen Hernandez für 60- 70 Mio verpflichten und ggf. dann Havertz für um die 70 mio, wird auch in München das Rechnen beginnen. Für Hudson-Odoi wurde ja auch schon ein Preis aufgerufen.
Ich finde unsere Transferpolitik mittlerweil wieder extrem gut. Junge Spieler heranführen und einbauen, dazu gestandene Spieler wie ein Reus, Witsel oder Delaney die diesen Talenten helfen. natürlich werden da auch mal manche floppen, weil der Sprung zu hoch ist , aber so ist der Fussball.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2712
03.01.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von Torga1101

Ich finde unsere Transferpolitik mittlerweil wieder extrem gut. Junge Spieler heranführen und einbauen, dazu gestandene Spieler wie ein Reus, Witsel oder Delaney die diesen Talenten helfen. natürlich werden da auch mal manche floppen, weil der Sprung zu hoch ist , aber so ist der Fussball.

Auch wenn wir mal (teilweise mit Ansage) daneben liegen, dürften unsere Transfermoves die Erfolgreichsten weltweit sein. In den letzten Transferperioden haben wir kumuliert weltweit die dritthöchste Differenz zwischen Transfereinnahmen und -ausgaben, die zweithöchsten Transfereinnahmen und stehen bei den Ausgaben "nur" auf Platz 17. Und schaut uns an, wo wir uns sportlich befinden. Monaco konnte kurz gut mit uns mithalten. Doch aktuell müssen sie kämpfen, während auf dem Weg zum Triple sind. stark
Kaderschmiede 2018/2019 |#2713
03.01.2019 - 13:03 Uhr
Zitat von Torga1101
Zitat von ollabohm

Zitat von OliverSAAR

Zitat von ollabohm

Ich hab mal ne relativ ungewöhnliche Schmiede ausgedacht.
Leider ist sie aufgrund des Systems etwas unwahrscheinlich, da es sich um ein 3-4-3 handelt, was bisher selten bis garnicht unter Favre parktiziert worden ist.

Abgänge:

Winter:
- Kagawa 8mio
- Burnic 0,5mio
- Philipp (Leihe Stuttgart)
- Isak (Leihe 1,5 Jahre nach VVL)
- Toljan 3mio
=11,5 mio

Sommer:
- Pulisic 64mio
- Weigl 25mio
- Philipp 18mio
= 107mio

Zugänge:

- Dalbert 12mio (Inter) oder F. Johnson 2mio (Gladbach)
- V. Kompany ablösefrei (City)
- Havertz 70mio oder M. Eggestein 18mio (Bremen)
- Giroud ablösefrei (Chelsea)
- T. Hazard (35mio)
= 117mio

Aufstellung:

_______________________Bürki
_______________________(Hitz)

_____________Akanji_____Diallo_____Zagadou
____________(Pische)____(Kompany)___(Toprak, Schmelzer)

Hakimi_______Havertz______Witsel______Guerreiro
(Wolf)___(Dahoud, Gomez)__(Delaney)____(Dalbert, Schmelzer)

_______________Sancho________Reus
______________(Hazard)_______(B. Larsen, Götze)

___________________P. Alcacer
___________________(Giroud)

Das AV-Problem wäre so gelöst. Man hätte weiterhin Verwendung für Wolf und Guerreiro. Dalbert kommt bei Inter nicht zum Zug, kennt L. Favre noch aus seiner Zeit bei Nizza und wäre ein idealer Backup für Guerrerio. Am liebsten wäre mir ja N. Schulz gewesen, der hat aber erst kurz vor Weihnachten verlängert und dürfte so zu teuer werden bzw nicht zu haben sein. Schmelzer bleibt trotzdem im Kader als Alternative zu Toprak oder Dalbert.
Havertz wäre mein absoluter Wunschspieler, wird aber wohl ein Traum bleiben. Stattdessen würde es wohl eher die Kragenweite von Maxi Eggestein werden, der nur noch bis 2020 Vertrag hat und relativ günstig zu haben sein dürfte.
Hinter der einzigen Spitze Alcacer, der mit Giroud nen recht spielstarken Srafraumstürmer als Backup bekommen hat, würden Reus und Sancho wirbeln. Hazard ist erste Alternative für beide. Für Götze würde es natürlich noch schwerer werden, wo man sich dann die Frage stellen muss ob es nicht sinnvoller wäre ihn im Sommer abzugeben und noch etwas Ablöse zu bekommen. Ich habe ihn drin gelassen, weil er sowohl MS, als auch OM und ZM spielen kann. Bin aber ohnehin gespannt, was mit ihm im Sommer passieren wird.

18 Mio für Eggestein ODER 70 Mio für Havertz ugly

Havertz ist aktuell die größte Aktie im deutschen Fußball und sollte Leverkusen das internationale Geschäft verpassen könnte man mit den Pulisic Mio durchaus einen Vorstoß wagen, bevor er bei den Bayern landet. Die 70 Mio sind auch nicht zu viel, weil er in ein paar Jahren gut das doppelte bringen wird.
Die Frage ist ob man sich so eine Investition trauen würde und ob die 70mio reichen würden. Watzke sagte ja dass er sich Transfers mit einem Volumen von 120 Mio vorstellen kann. Wenn das keine floskel war sollte man zumindest den Hut in den Ring werfen.
Falls man sich aber mit einer "kleineren" Lösung zufrieden geben würde, wäre eggestein denke ich eine sinnvolle Wahl.

Zumindest sollten man mal ein wenig mitbieten um einfach den Preis auch in die Höhe zu treiben. Auch das Geld der Roten aus München ist endlich. und sollten Sie einen Hernandez für 60- 70 Mio verpflichten und ggf. dann Havertz für um die 70 mio, wird auch in München das Rechnen beginnen. Für Hudson-Odoi wurde ja auch schon ein Preis aufgerufen.

Ich sehe das auch so. "18 Mio. für Eggestein oder 70 Mio. für Havertz" liest sich natürlich komisch, ich würde aber genauso vorgehen. Havertz wäre einfach eine Granate, dafür könnte man alle Schmerzgrenzen sprengen. Eggestein könnte bei uns ein Spieler internationaler Klasse werden und wäre ein typischer BVB-Transfer der letzten Jahre gewesen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich unser Transferverhalten etwas geändert und wir bei Havertz wirklich den Hut in den Ring werfen. Man stelle sich mal vor im Zentrum spielen Witsel, Reus und Havertz zusammen. Viel besseres kann man sich kaum erträumen. Ich gehe aber davon aus, dass der Junge wirklich nach Bayern wechselt und wir uns eine andere Lösung basteln müssen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2714
03.01.2019 - 13:04 Uhr
Zitat von Headroom
Zitat von Torga1101

Auch wenn wir mal (teilweise mit Ansage) daneben liegen, dürften unsere Transfermoves die Erfolgreichsten weltweit sein. In den letzten Transferperioden haben wir kumuliert weltweit die dritthöchste Differenz zwischen Transfereinnahmen und -ausgaben, die zweithöchsten Transfereinnahmen und stehen bei den Ausgaben "nur" auf Platz 17. Und schaut uns an, wo wir uns sportlich befinden. Monaco konnte kurz gut mit uns mithalten. Doch aktuell müssen sie kämpfen, während auf dem Weg zum Triple sind. stark

Und genau da liegt unser großes Plus. Die jungen Spieler sehen, das Sie bei uns die Chance bekommen auch zu spielen und zu reifen. Ob das Pulisic, Sancho, bruun-Larsen etc sind, bei uns bekommen SIe die Chance. Auch mit spielern wir Mor lag man nicht daneben. der Junge hätte viel mehr aus seinem Potential machen können. Für mich leistet unsere Scouting abteilung die letzten Jahre eine hervorragende Arbeit.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2715
03.01.2019 - 22:17 Uhr
Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben und schlage euch an dieser Stelle meine Schmiede vor.
Ich habe bewusst nicht zuviel an der aktuellen Situation herumgeschraubt, da es sich um eine Schmiede nach Transferschluss des Sommers handelt. (Realistisch werden in einer Transferphase selten viele Spieler getauscht, meist wird die Mannschaft nur in Kleinsten Schritten verändert.... je erfolgreicher ein Team umso weniger Wechsel normalerweise.

Bürki
(Hitz)
--------------------------Diallo------------------Akanji-------------------------------
-----------------------(Zagadou)--------------(Toprak)----------------------------
--Hakimi-------------------------------------------------GRIMALDO/TAGLIAFICO
(Piszczek)----------------------------------------------------- (Schmelzer)--------
-----------------------Witsel---------------Dahoud----------------------------------
-----------------------(Weigl)-------------(Delaney)---------------------------------
------Sancho---------------------Reus-----------------------HAZARD-------------
(Bruun Larsen)---------------(Philipp)------------------(Guerreiro)------------
-------------------------------Paco Alcacer-------------------------------------------
-----------------------------------(Götze)-----------------------------------------------

Weitere Spieler im Kader: 3 TW, PHERAI, S. Gomez, Wolf, DA CUNHA

Verkauft wird bei mir:
Pulisic 64 Mio an Chelsea
Rode 2 Mio an Frankfurt
Toljan 3 Mio an Italienischen Verein/ englische 2 Liga
Kagawa 6 Mio Leihe mit Kaufpflicht an Betis zB im Winter
Burnic 0 Mio
Isak Leihe an Holländischen Erstlegisten
Dembele 10 Mio Nachzahlung von Barcelona aufgrund des 50. Einsatzes und des Erreichen der CL

==> 85 Mio Einnahmen

Einkäufe notwendig auf folgenden Positionen:
LA/RA -- Stammspielerpotential
LV/RV -- Stammspielerpotential

In meiner Kaderschmiede habe ich mich dazu entschlossen zu Beginn erst einmal die Baustellen in Angriff zu nehmen.
LV: Vielfach genannte Optionen hier für die LV Position waren interne Lösungen. Für mich war dies an der keine Option. Wolf ist in meinen Augen maximal ein Aushilfsverteidiger, keiner mit dem man auf Dauer planen sollte. Diallo ist auf der LV verschenkt, kann sein Potential dort nicht ausschöpfen, mit zu wenig Dampf nach vorne.
In meiner Schmiede behalte ich Schmelzer als Backup, würde also als zweiten LV einen jüngeren Spieler bevorzugen mit Potential und hohem Tempo aus einem "kleineren" Team. Lösungen an dieser Stelle waren für mich: Grimaldo von Benfica, Tagliafico von Ajax, Max von Augsburg, Tierney von Celtic und Schulz von Hoffenheim.

Ablösesummen sind wie folgt geschätzt, dazu meine Einschätzung des Spielers:
Grimaldo: 30 Mio, Vertrag läuft "nur" noch bis 2021, Nationalität Spanier --> findet sprachlich Anschluss im Team, schneller Außenbahnspieler mit Hang zur Offensive, allerdins aufgrund seiner Größe und seines Körpers mit physischen Einschränkungen
Tagliafico: 30 Mio, steht nicht so stark im Fokus wie andere Ajax Spieler, erst vor 1,5 Jahren zu Ajax gewechselt, ähnlich wie Grimaldo, körperlich stärker, aber auch älter als Grimaldo
Max: aufgrund seiner Kindheitsgeschichte und des Vaters ist ein Transfer nicht möglich, ist seit Kindheitstagen Schalke Fan und verwurzelt mit S04, kein Interesse von Spielerseite an Transfer zu BVB (Hat er meine ich auch schon in Interviews erzählt)
Tierney: 20 Mio, Ziemliche Wundertüte, aber auch der günstigste in meiner Aufzählung, aufgrund des sehr jungen Alters, der "schwächsten Liga" der hier genannten Spieler und dass ich ihn nohc nicht so gut kenne, habe ich von diesem Spieler Abstand genommen
Schulz: 30 Mio, gerade erst Vertrag verlängert, kann mir dennoch einen Wechsel vorstellen, da Hoffenheim evtl international nicht vertreten sein wird in der Saison 19/20 und der neue Hoffenheim Trainer evtl auf andere Spieler setzt, zu Schulz brauche ich denke ich mal nicht mehr viel sagen.

Habe mich für Grimaldo entschieden, Spanische Abwehrzange mit Hakimi

Zweite Baustelle LA:

Hier kam für mich nach langer Überlegung nur einer in Frage - T. Hazard - Ausstiegsklausel in Höhe von circa 28 Mio, Schnäppchen zur heutigen Zeit, Wechsel zum BVB durchaus realistisch: Heimatnähe, "Starspieler" aus seiner Heimat in unseren Reihen, gute Chancen auf Stammplatz

--> Andere Optionen sind zu jung um direkt als Starspieler eingeplant zu werden (Da Cunha) oder viel zu teuer und unrealisitsch wie Brandt, Havertz.

Dritte Baustelle Hakimi:

Hier sollte man dringend Tatsachen schaffen. Das gute Verhältnis zwischen Perez und Watzke muss ausgenutzt werden und ein Transfer sollte frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden.
Realistisch sind für mich an dieser Stelle Summen in der Größenordnung 30 Mio sofort plus 10 Mio erfolgsabhängig nachzahlen.
--> Sollte dies nicht gelingen so finde ich sollte der BVB im Sommer über einen ablösefreien Tranfer des Spielers Kenny Lala nachdenken, Vertrag läuft aus, solider Spieler um zunächst die Saison 19/20 als Notnagel zu dienen (Schmelzer und Pischu sind ja häufiger mal verletzt) um die Saison danach die Nachfolge von Pischu anzutreten (Vertrag läuft aus)

Zugänge:

Hazard 28 Mio
Grimaldo 30 Mio
(Hakimi) 30 Mio
(Lucas da Cunha) 5 Mio
(Kenny Lala) 0 Mio

Zusammen: max 93 Mio ergibt Transfertechnisch ein leichtes Minus von circa 8 Mio, wobei man hier abrechnungstechnisch den Hakimi Transfer erst zu Beginn der Saison 20/21 werten könnte

Zudem ergeben sich durch meine Tranfer eine Einsparung im Gehaltsgefüge. (teure Verträge Rode, Toljan, Kagawa fallen weg)

Halten würde ich trotz vieler Bedenken Weigl, da ich in meiner Schmiede schon ausreichend viel Geld von A nach B verschoben habe. Weigl bleibt somit im Kader und hat die Möglichkeit durch die Dreifachbelastung viel zu Spielen, sowie sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Bei Maxi Philipp verhält es sich ähnlich, sehr vielseitig einsetzbarer Spieler (LA, RA, ST, OM) --> Potenital und Vielseitigkeit, Philipp bleibt

Wen ich noch gerne beim BVB sehen würde: Haller (Frankfurt) --> kostet wohl so um die 50 Mio, zu teuer in meiner Schmiede, zudem keinen Bedarf beim BVB aktuell, außer das System wird gewechselt. Würde perfekt zum BVB passen, mein absoluter Wunschspieler aktuell.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Erguss hier zu lesen.
Grüße aus dem Ruhrpott
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhrschnellweg am 03.01.2019 um 22:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2716
04.01.2019 - 01:44 Uhr
-----------------------------------------BÜRKI-----------------------------------------
------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------
-------------------------AKANJI--------------------ZAGADOU----------------------
------------------------(Toprak)---------------------(Diallo)------------------------
HAKIMI--------------------------------------------------------------------DALBERT
(Pische)----------------WITSEL----------------DELANEY----------(Schmelzer)
---------------------------(Berge)---------------(Dembele)-------------------------
-------------SANCHO-------------------------------------------GOMEZ-------------
-------------(Hazard)-----------------REUS-------------------(Rapha)------------
----------------------------------------(Larsen)----------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------ALCACER----------------------------------------
-----------------------------------------(Kruse)-----------------------------------------

Kader: Unbehaun, Götze, Almada, Bafounta

Winter Zugänge:
Alcacer | Barca | 23 Mio. EUR
Dalbert | Inter | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

Winter Abgänge:
Pulisic | England | 64 Mio. EUR
Kagawa | England | 8 Mio. EUR
Isak | Holland | 4 Mio. EUR mit RKO
Burnic | Holland | 1 Mio. EUR mit RKO
Rode | Frankfurt | Leihe

Sommer Zugänge:
Hazard | Gladbach | 28 Mio. EUR
Berge | Genk | 22 Mio. EUR
Almada | Velez | 12 Mio. EUR
Dembele | Tottenham | Ablösefrei
Kruse | Bremen | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 30 Mio. EUR
Dahoud | Leipzig | 18 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 18 Mio. EUR
Wolf | Frankfurt | 8 Mio. EUR
Toljan | Neapel | 3 Mio. EUR

Vertragsverlängerung:
Larsen | 2024
Gomez | 2
Akanji | 2024
Rapha | 2024

Die letzte Schmiede mit Havertz hat ja den wenigsten gefallen (vielleicht doch etwas zu viel Träumerei uglygrins), also hab ich sie hier nochmal umgebaut.

LV:

Zu Dalbert brauche ich, so glaube ich, nicht viel sagen. Favre kennt ihn mehr als gut. Vom Spielertypen her fast eine Kopie von Hakimi, nur mit linkem Fuß.

DM:

Axel Witsel überzeugt Mousa Dembele davon, hier als starker Rotationsspieler, seine Karrie ausklingen zulassen. Daneben kommt Berge, als Wunderbubi, der hinter Witsel aufgebaut wird... ist diesem auch nicht unähnlich. Ruhig am Ball, starke körperliche Präsenz, kluge Vorstöße nach vorne.

RM/LM:

Ich halte große Stücke von Gomez und gehe davon aus der er hier, im nächsten Jahr, ähnlich einschlägt wie Sancho. Wird sich mit Rapha, der hoffentlich verlängert, auf links die Minuten teilen.

Für rechts hätte ich am liebsten Odoi gehabt, aber Chelsea scheint dort den Preis zu sehr in die Höhe zu treiben. Soll Bayern das 40 Mio. EUR Risiko eingehen... wir holen uns dann halt Hazard, als Pulisic-Ersatz und starken Rotationspieler, der Sancho auf der rechten Seite entlastet.

Larsen wird hinter Reus aufgebaut. Macht für mich einfach am meisten Sinn, weil die Beiden sich doch sehr stark ähneln. Gradlining, klug im Passspiel, lässt den Ball fast immer tropfen um Steil zu gehen, macht geniale Läufe in die Spitze, und ist Eiskalt im Abschluss.

Mit Thiago Almada kommt dann noch das wohl größte Talent aus dem argentinischen Fußball. Noch Blutjung und wird ganz langsam aufgebaut.

MS:

Kruse kommt ablösefrei. Kennt Favre und ist eigentlich die deutsche Kopie von Paco... in etwas langsamer. Man bräuchte so das System und die Spielweise nie wirklich umstellen und könnte Paco die Ausruhezeiten geben, die er wohl dringend benötigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 04.01.2019 um 01:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2717
04.01.2019 - 07:04 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
-----------------------------------------BÜRKI-----------------------------------------
------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------
-------------------------AKANJI--------------------ZAGADOU----------------------
------------------------(Toprak)---------------------(Diallo)------------------------
HAKIMI--------------------------------------------------------------------DALBERT
---------------------------(Berge)---------------(Dembele)-------------------------
-------------SANCHO-------------------------------------------GOMEZ-------------
-------------(Hazard)-----------------REUS-------------------(Rapha)------------
----------------------------------------(Larsen)----------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------ALCACER----------------------------------------
-----------------------------------------(Kruse)-----------------------------------------

Kader: Unbehaun, Götze, Almada, Bafounta

Winter Zugänge:
Alcacer | Barca | 23 Mio. EUR
Dalbert | Inter | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

Winter Abgänge:
Pulisic | England | 64 Mio. EUR
Kagawa | England | 8 Mio. EUR
Isak | Holland | 4 Mio. EUR mit RKO
Burnic | Holland | 1 Mio. EUR mit RKO
Rode | Frankfurt | Leihe

Sommer Zugänge:
Hazard | Gladbach | 28 Mio. EUR
Berge | Genk | 22 Mio. EUR
Almada | Velez | 12 Mio. EUR
Dembele | Tottenham | Ablösefrei
Kruse | Bremen | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
Weigl | PSG | 30 Mio. EUR
Dahoud | Leipzig | 18 Mio. EUR
Philipp | Leverkusen | 18 Mio. EUR
Wolf | Frankfurt | 8 Mio. EUR
Toljan | Neapel | 3 Mio. EUR

Vertragsverlängerung:
Larsen | 2024
Gomez | 2
Akanji | 2024
Rapha | 2024

Die letzte Schmiede mit Havertz hat ja den wenigsten gefallen (vielleicht doch etwas zu viel Träumerei uglygrins), also hab ich sie hier nochmal umgebaut.

LV:

Zu Dalbert brauche ich, so glaube ich, nicht viel sagen. Favre kennt ihn mehr als gut. Vom Spielertypen her fast eine Kopie von Hakimi, nur mit linkem Fuß.

DM:

Axel Witsel überzeugt Mousa Dembele davon, hier als starker Rotationsspieler, seine Karrie ausklingen zulassen. Daneben kommt Berge, als Wunderbubi, der hinter Witsel aufgebaut wird... ist diesem auch nicht unähnlich. Ruhig am Ball, starke körperliche Präsenz, kluge Vorstöße nach vorne.

RM/LM:

Ich halte große Stücke von Gomez und gehe davon aus der er hier, im nächsten Jahr, ähnlich einschlägt wie Sancho. Wird sich mit Rapha, der hoffentlich verlängert, auf links die Minuten teilen.

Für rechts hätte ich am liebsten Odoi gehabt, aber Chelsea scheint dort den Preis zu sehr in die Höhe zu treiben. Soll Bayern das 40 Mio. EUR Risiko eingehen... wir holen uns dann halt Hazard, als Pulisic-Ersatz und starken Rotationspieler, der Sancho auf der rechten Seite entlastet.

Larsen wird hinter Reus aufgebaut. Macht für mich einfach am meisten Sinn, weil die Beiden sich doch sehr stark ähneln. Gradlining, klug im Passspiel, lässt den Ball fast immer tropfen um Steil zu gehen, macht geniale Läufe in die Spitze, und ist Eiskalt im Abschluss.

Mit Thiago Almada kommt dann noch das wohl größte Talent aus dem argentinischen Fußball. Noch Blutjung und wird ganz langsam aufgebaut.

MS:

Kruse kommt ablösefrei. Kennt Favre und ist eigentlich die deutsche Kopie von Paco... in etwas langsamer. Man bräuchte so das System und die Spielweise nie wirklich umstellen und könnte Paco die Ausruhezeiten geben, die er wohl dringend benötigt.

Gefällt mir wirklich gut, wobei ich Phillip lieber behalten würde.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2718
04.01.2019 - 07:35 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
(...) Die letzte Schmiede mit Havertz hat ja den wenigsten gefallen (vielleicht doch etwas zu viel Träumerei uglygrins), also hab ich sie hier nochmal umgebaut. (...)

*lol* Ist ja auch kein Wunder! Im Vergleich von dieser Schmiede hier gegenüber deiner letzten ist das ein gefühlter Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte auch sagen: viel besser! *g*

Was mir persönlich daran auf-/missfällt:

• Was machst du mit Rode nach der Leihe?
  • Was hast du mit Götze vor? Soll der Vertrag auslaufen?
  • Wie fängst du ab Sommer 2019 die Abgänge der local player Burnic und Pulisic auf?
  • Die Idee mit der Winterleihe von Dalbert finde ich prima. Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob ich den Spieler bei uns sehen will, aber unter diesen Rahmenbedingungen verfolgst du mit deinem Vorschlag einen wirklich sinnvollen Ansatz.
  • Nichts gegen die Personalien an sich, aber mir persönlich ist das ein 30+ Feldspieler zu viel. Davon haben wir in der kommenden Saison mit Toprak, Schmelzer, Piszczek, Witsel und Reus doch mehr als genug. Daher würde ich einen aus dem Duo Dembelé/Kruse noch austauschen. Ich selbst sehe in Kruse den größeren Mehrwert, weil er mit Paco und Marco gleich zwei neuralgische Punkte entlasten könnte. Dembelé würde ich sogar direkt ganz streichen und dafür Dahoud noch ein Jahr Bewährung einräumen. Das können wir uns locker leisten, denn selbst wenn er floppt, kann Delaney in deiner Schmiede noch von Berge, Guerreiro und Götze vertreten werden.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2719
04.01.2019 - 08:25 Uhr
Gute Schmiede @BigDogTinyHome
Aber wo ist Götze? tongue

Würde Philipp nicht abgeben, Dahoud ebenfalls behalten, dafür dann nur +1 für die 6, da ich auch davon ausgehe, dass Weigl gehen wird. Frankfurt wird Wolf nicht holen, da die dort keinen Bedarf haben und er hier fürstlich verdient sad vielleicht kann man ihn zu einem RV umschulen, das Skillset dafür hat er allemal.

Kruse als HS/MS-Alternative wäre gut, ich wünsche mir da aber einen wuchtigen und physisch starken großen MS Marke Haller, Poulsen, Joelinton oder (mein Wunsch) Wesley von Brügge.

Ansonsten ne runde Kaderschmiede. Endlich ein guter LV und Hakimi auf rechts, Pische und Schmelle als Back-up wobei Pische natürlich in der Form Stamm spielen sollte nur er wird nicht mehr jünger.

Gomez kriegt einige Minuten, ansonsten ist die offensive Dreierreihe mit Hazard-Reus-Sancho (Guerreiro, Götze, Larsen) sehr gut doppelt besetzt. Da nicht alle 3 immer spielen können, muss man auch ne starke Bank haben. Vielleicht kann man da Philipp noch reinquetschen.

-----------------------------------------BÜRKI----------------------------------------
--------------------------(Dahoud)-------------(Dembele)------------------------
-------------SANCHO-------------------------------------------HAZARD-----------
-------------(Larsen)-----------------REUS------------------(Rapha)------------
----------------------------------------(Götze)----------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------ALCACER---------------------------------------
------------------------------------(Bulliger 9er)-------------------------------------

+Balerdi, Gomez

@Buddy_Christ stimmt Kruse als Backup für Reus oder Alcacer wäre echt gut. So könnte man dann auf Philipp oder einen anderen für die off. Dreierreihe rausnehmen.

So oder so ist es wichtig, dass wir einen LV kriegen und dazu noch einen RICHTIGEN 9er. Unabhängig vom aktuellen Spielermaterial. Das Toljan, Rode und Kagawa nicht ersetzt werden müssen ist klar, da sie ja bisher auch keine Rolle gespielt haben. Weigl, Wolf, Philipp oder auch Götze müsste man aber sehr wohl ersetzen. Und ein Verkauf von Dahoud wäre ziemlich blöd, er ist als dynamischer 6/8er und Entlastung für Witselaney super wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raphae7 am 04.01.2019 um 08:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2720
04.01.2019 - 10:09 Uhr
Zitat von Raphae7
Gute Schmiede @BigDogTinyHome
Aber wo ist Götze? tongue

Würde Philipp nicht abgeben, Dahoud ebenfalls behalten, dafür dann nur +1 für die 6, da ich auch davon ausgehe, dass Weigl gehen wird. Frankfurt wird Wolf nicht holen, da die dort keinen Bedarf haben und er hier fürstlich verdient sad vielleicht kann man ihn zu einem RV umschulen, das Skillset dafür hat er allemal.

Kruse als HS/MS-Alternative wäre gut, ich wünsche mir da aber einen wuchtigen und physisch starken großen MS Marke Haller, Poulsen, Joelinton oder (mein Wunsch) Wesley von Brügge.

Ansonsten ne runde Kaderschmiede. Endlich ein guter LV und Hakimi auf rechts, Pische und Schmelle als Back-up wobei Pische natürlich in der Form Stamm spielen sollte nur er wird nicht mehr jünger.

Gomez kriegt einige Minuten, ansonsten ist die offensive Dreierreihe mit Hazard-Reus-Sancho (Guerreiro, Götze, Larsen) sehr gut doppelt besetzt. Da nicht alle 3 immer spielen können, muss man auch ne starke Bank haben. Vielleicht kann man da Philipp noch reinquetschen.

-----------------------------------------BÜRKI----------------------------------------
--------------------------(Dahoud)-------------(Dembele)------------------------
-------------SANCHO-------------------------------------------HAZARD-----------
-------------(Larsen)-----------------REUS------------------(Rapha)------------
----------------------------------------(Götze)----------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------ALCACER---------------------------------------
------------------------------------(Bulliger 9er)-------------------------------------

+Balerdi, Gomez

@Buddy_Christ stimmt Kruse als Backup für Reus oder Alcacer wäre echt gut. So könnte man dann auf Philipp oder einen anderen für die off. Dreierreihe rausnehmen.

So oder so ist es wichtig, dass wir einen LV kriegen und dazu noch einen RICHTIGEN 9er. Unabhängig vom aktuellen Spielermaterial. Das Toljan, Rode und Kagawa nicht ersetzt werden müssen ist klar, da sie ja bisher auch keine Rolle gespielt haben. Weigl, Wolf, Philipp oder auch Götze müsste man aber sehr wohl ersetzen. Und ein Verkauf von Dahoud wäre ziemlich blöd, er ist als dynamischer 6/8er und Entlastung für Witselaney super wichtig.

Puh...
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz auf der gleichen Wellenlänge wie du in deiner Schmiede.
Für mich würde ein neuer MS bedeuten, dass sowohl Isak als auch Götze gehen müssen. Die Alternative wäre mit ihm zu verlängern, aber er wäre eben zu langsam für die 10, somit würde ich diese Möglichkeit kategorisch ausschließen. Dies würde bedeuten, dass du entweder auf einen MS verzichtest und mit Götze verlängerst oder Götze verkaufst und dafür zB Kruse ablösefrei holst.
Ich könnte mit beiden Möglichkeiten leben, jedoch wäre eine Mischung aus beidem eine zu teure und ineffektive Lösung.
Du hast Larsen auf rechts gezogen und ihn als BU für Sancho genommen. Auch das sehe ich als etwas unglücklich an, da er eher der Abschlussspieler ist und wir einen weiteren 1vs1 Spieler brauchen, der die Lücken reißt und Spieler bindet um eben die andere Seite aufzumachen.
Ich würde deshalb Guerreiro auch verkaufen, da sein Vertrag nur noch ein Jahr läuft im Sommer und er schlicht nicht das gezeigt hat was wir benötigen. Talent ist sicherlich da, aber sollte man 20 Millionen +- bekommen, dann wäre es noch einmal eine gute Einnahmequelle.
Als Pulisicnachfolger hätte ich Diaby oder Thuram geholt. Beides Spieler, die wohl nicht zu teuer werden und 1vs1 Qualitäten mitbringen. Thuram würde sich dabei anbieten, wenn man nicht Götze abgibt, da er auch im Sturm spielen kann und die Position noch einmal anders interpretiert als Alcacer.
Im Mittelfeld kann ich mich nach wie vor nicht mit Dembele anfreunden. Er ist sicherlich ein guter Kicker und auch sicherlich interessant. Dennoch sehe ich hier eher die Chance einen jüngeren Spieler aufzubauen. Da wären mir Spieler wie Maier und Berge lieber, wobei erstgenannter sicherlich einen zu hohen Preis kosten würde.
Die Verpflichtung von Dembele würde schlicht bedeuten, dass die Spielzeitansprüche für Dahoud weiter sinken und dann ist die Frage, ob ihm die Perspektive reicht. Ein klarer 6er der eher von hinten den Spielaufbau regelt wäre neben Dahoud der passende BU.

Auch die Defensive gefällt mir noch nicht ganz. Du planst mit 5 IVs, was für mich schlicht ein Spieler zu viel ist. Hier sollte man überlegen, ob man versucht Balerdi mit als AV spiele zu lassen und deshalb nur mit 3 AVs planen. Das hätte natürlich zur Folge, dass wir im Sommer 2020 nur noch einen nominellen AV haben. Alternativ würde ich erstmal Toprak verkaufen und dann auf links eher in der Talentriege gucken. Ich wäre aufgrund der Kosten und des Potenzials nach wie vor für Mittelstädt, welcher uns wohl keine 15 Millionen kosten würde und mittelfristig von Schmelle übernehmen kann.

Wie gesagt, dass wären dann meine Gedankengänge und eben die Kritikpunkte, weshalb ich deine Schmiede noch etwas unrund finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.