Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#141
16.02.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von MrTsubasaOzora

Borussia Dortmund Kader Saison 2018/19

Trainer: Peter Stöger oder Julian Nagelsmann

Mein Persönlicher Wunsch wäre für denn BVB eigentlich Julian Nagelsmann, aber sollte Peter Stöger bis zum Saison Ende weiter Erfolgreich sein, kann ich es mir dann auch Vorstellen das dieser auch über Saison Ende weiter Trainer beim BVB sein wird.
Was es Julian Nagelsmann angeht, dieser hat ja eine AK für 2019, wenn dieser vorher wechseln möchte müsste der BVB eine Ablöse zahlen, andere Trainer für denn BVB die in Frage kommen, denke sind leider nicht auf dem Markt.

Transfers:

Kandidaten für Abgänge:

Roman Weidenfeller (Karriereende)
Marcel Schmelzer (BL oder England) 5-10mio
Erik Durm (BL) 2-3mio
Nuri Sahin (England oder Türkei) 4-5mio
Gonzalo Castro (England oder Spanien) 10-15mio
Sebastian Rode (BL) 4-5mio
Andre Schürrle (England) 15-20mio

? Ömer Toprak (BL, England oder Türkei, hängt vom Saison Verlauff ab) 10-15mio ?
? Sokratis (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 25-30mio ?
? Marco Reus (England, sollte er eine Vertragsverlängerung über 2019 ablehnen) 30-35mio ?

Kandidaten für Zugänge:

TW: Timo Horn (1.FC Köln, bei Abstieg AK) 10-20mio
IV: Jonathan Tah (Bayer Leverkusen, AK) 20-25mio
IV: Niklas Stark (Hertha BSC) 15-20mio
IV: Stefan DeVrij (Lazio Rom) Ablösefrei + Handgeld
RV: Pavel Kaderabek (TSG 1899 Hoffenheim) 10-15mio
RV: Mitchel Weiser (Hertha BSC) 10-15mio
LV: Jonas Hector (1. FC Köln. bei Abstieg AK) 10-15mio
LV: Philipp Max (FC Augsburg) 10-20mio
DMF/ZM: Mikel Merino (Newcastle United, Rückkaufoption) 7-12mio
DMF/ZM: Emre Can (FC Liverpool) Ablösefrei + Handgeld
DMF/ZM: Leander Dendoncker (RSC Anderlecht) 25-35mio
MS: Jann-Fiete Arp (HSV, mögliche AK bei möglichem Abstieg) 10-15mio

Transferbilanz, Abgänge: 105-138mio (? Sokratis, Toprak, Reus ?) ; Zugänge: 127-155mio

Kader:

1. Timo Horn ?
2. Dan-Axel Zagadou
3. Pavel Kaderbarek oder Mitchel Weiser ?
4. Jonathan Tah ?
5. Niklas Stark oder Stefan De Vrij ?
6. Mikel Merino oder Leander Dendoncker ?
7. Jadon Sancho
8. Mahmoud Dahoud
9. Andriy Yarmolenko
10. Mario Götze
11. Marco Reus
13. Raphaël Guerreiro
14. Jonas Hector oder Philipp Max ?
15. Emre Can ?
16. Manuel Akanji
17. Sergio Gomes ?
18. Jann-Fiete Arp ?
19. Alexander Isak ?
20. Maximilian Philipp
22. Christian Pulisic
23. Shinji Kagawa
25. Sokratis ?
26. Lukasz Piszczek
33. Julian Weigl
35. Dominik Reimann
36. Ömer Toprak ?
38. Roman Bürki

Du weist aber schon, dass wir gerade ein EL-Spiel habenZwinkerndBrüllend

Also in einem Punkt bin ich sehr skeptisch, ich denke nicht das wir mit einem Sturm bestehend aus Isak und Arp in eine Saison gehen in der wir voraussichtlich CL spielen. Aktuell wird meiner Meinung nach auch recht deutlich das für unser Offensivspiel ein Stürmertyp wie aktuell Michy oder eben in der Vergangenheit Lewandowski elementar wichtig ist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#142
16.02.2018 - 16:45 Uhr
Meine Schmiede für 2018/19

Abgänge:
Basthuaji - Leihende; wechselt zu Liverpool
Castro - 4 Millionen; wechselt zurück zu Leverkusen?
Durm - 1 Million; Stuttgart
Weidenfeller - Karriereende

Zugänge:
Divock Origi - Wolfsburg/Liverpool - 25 Millionen
Arne Maier - Hertha BSC - 10 Millionen
Passlack - Hoffenheim - Leihende
Esser - Hannover - 1 Million

---------------------------Bürki------------------------------
---------------------------(Esser)----------------------------
Piszczek-------Toprak-------Sokratis------Guerreiro
(Toljan)--------(Akanji)-----(Zagadou)--(Schmelzer)
------------------------Weigl---------------------------------
-----------------------(Rode)------------Maier-------------
--------------------------------------------(Dahoud)-------
----------------------------------------------------------------
---------------------Götze-----------------------------------
---------------------(Kagawa)------------------------------
Pulisic-------------------------------------------------Reus
(Yarmolenko)----------------------------------(Schürrle)
---------------------------Origi------------------------------
---------------------------(Philipp)-------------------------

Isak, Sancho, Gomes, Passlack bekommen immer wieder Kurzeinsätze. Sahin als Backup und Mentor.

Arne Maier ist für mich einer der vielversprechensten Mittelfeldspieler in Deutschland und kann ein typischer 8er werden. Bisher hat er seinen bis 2019 laufenden Vertrag bei Hertha noch nicht verlängert und auch die kurze Vertragslaufszeit bei der letzten Verlängerung könnte auf einen Wechselwunsch hindeuten. Bei Rode hoffe ich einfach, dass er sobald er fit ist auch so eine Leistungssteigerung zeigt wie Schürrle. Zusammen mit Dahoud und Weigl, zwei verschiedenen Typen von Spielmachern, bilden die Beiden dann unser zentrales Mittelfeld.

Dabei kann ich mir vorstellen, dass zunächst Weigl und Rode zusammenspielen. Wenn die Entwicklung von Weigl im defensiven Bereich so weiter geht, kann ich mir aber auch vorstellen, dass er neben Dahoud oder Maier spielen kann.

Die Gefahr, dass unser Mittelfeld zu unerfahren wäre sehe ich nicht. Weigl spielt nächsten Sommer seine vierte Saison auf CL Niveau und Götze spielt auch schon ewig auf sehr hohem Niveau mit. Die beiden Können Maier unterstützen. Auch unsere restliche Mannschaft ist nicht mehr so grün hinter den Ohren (und auch nicht mehr die jüngste), auch wenn immer wieder junge Talente herausscheinen.

Basthuaji geht im Sommer zurück nach Chelsea, merkt dort aber, dass er immernoch nicht an Morata vorbeikommt und wechselt zu Liverpool. Dadurch entscheidet sich Liverpool Origi zum BVB wechseln zu lassen. Wenn man es irgendwie schafft Basthuaji zu haltn, wäre das natürlich die bessere Lösung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JonasJoffe am 16.02.2018 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#143
16.02.2018 - 19:31 Uhr
Zitat von bogman
Also in einem Punkt bin ich sehr skeptisch, ich denke nicht das wir mit einem Sturm bestehend aus Isak und Arp in eine Saison gehen in der wir voraussichtlich CL spielen. Aktuell wird meiner Meinung nach auch recht deutlich das für unser Offensivspiel ein Stürmertyp wie aktuell Michy oder eben in der Vergangenheit Lewandowski elementar wichtig ist.

Ich hatte keine Zeit die Aufstellung zusammen zu stellen, ich habe über ein 4 - 5 - 1 ; 4 - 3 - 3 oder 4 - 1 - 4 - 1 nachgedacht, außerdem wären Isak und Arp nicht die gesetzten Mittelstürmer, auf der MS Position würde ich Yarmolenko aufstellen als falsche 9 und Ballverteiler, sage mal so, als Aubameyang zum BVB gekommen ist spielter er als RA wie Yarmolenko jetzt, wer sagt denn das Yarmolenko als MS nicht auch Durchstarten und Erfolgreich sein wird als MS wie Aubameyang? Denke das Yarmolenko ein gutes Auge für seine Mitspieler hat, zudem als MS und bei seiner Größe und Technik kann er mit Sicherheit zu einem MS werden wie Lewandowski oder Dzeko.
Kaderschmiede 2018/2019 |#144
17.02.2018 - 23:03 Uhr
Borussia Dortmund Kaderschmiede Saison 2018/2019

Aktueller Trainer: Peter Stöger

Aktuelle Co-Trainer: Manfred Schmid / Alexander Bade / Jörg Heinrich

Nach der kurzen Ära von Peter Bosz sind Peter Stöger und sein Team gekommen,
meiner Meinung nach ein vertretbarer Schritt. Natürlich spielen wir kein Hurra Fußball aber die Ergebnisse stimmen. Platz 2-4 ist greifbar und auch möglich, natürlich ist die CL unser erstes großes Ziel, außerdem können wir noch die EL holen, haben aber mit Neapel/Leipzig, AC Mailand, Atl. Madrid, Lyon, Arsenal, Bilbao, Marseille, Sporting Lissabon große Konkurrenz. Deswegen habe ich hier keine großen Erwartungen aber sehe hier auch nichts für unmöglich.

Im Winter haben wir unseren Topstürmer & Paradiesvogel Aubameyang für 64Mio nach London verkauft, außerdem ist leider mit Bartra ein super Mensch & Fußballspieler für 11Mio nach Betis Sevilla gegangen. Dazu mussten wir uns auch noch von Neven Subotic(AS St.-Étienne) verabschieden, der in Dortmund großartiges geleistet hat!
Dafür durften wir aber Akanji(21,5Mio) aus Basel begrüßen, außerdem den Last-Minute Transfer von Michy Batshuayi(Leihe bis zum Sommer, Gebühr: 1,5Mio) aus London.
Ich gehe direkt auf Batshuayi ein, denn er zeigt einfach wie wichtig uns ein Spieler ist, der auch mitspielen kann, der den Körper einsetzt und dazu noch eiskalt ist vorm Tor.
Leider sehe ich keine großen Chancen auf einen Transfer im Sommer, da Chelsea eine Summe fordern wird, die wir nicht bezahlen können und wir geben nicht unser ganzes Geld für ein Spieler aus, denn wir haben noch ganz andere Probleme.

Abgänge:
Pierre-Emerick Aubameyang - 64.000.000€ - FC Arsenal
Marc Bartra - 11.000.000€ - Betis Sevilla

Neuzugänge:
Manuel Akanji - 21.5000.000€ - FC Basel
Sergio Gómez - 3.000.000€ - Barça Juvenil A
Michy Batshuayi - 1.500.000€ Leihgebühr - FC Chelsea

GEWINN: 49.000.000€

Ich denke man kann davon ca. 40.000.000€ im Sommer in neue Spieler investieren.

Jetzt zur Trainerfrage:

meine Anforderungen:
• muss die Bundesliga kennen
• sollte Flexibel sein im Taktischen-Bereich
• Deutschsprachig
• im Sommer verfügbar
• Jung & Dynamisch
• gute Ergebnisse in den letzten Jahren
• ein Trainer der was in den nächsten Jahren was aufbauen kann

Kandidaten:
1. Peter Stöger
2. Julian Nagelsmann
3. Niko Kovac
4. Hannes Wolf
5. Lucien Favre

Peter Stöger ist für mich ein guter Trainer aber er ist kein Trainer der uns weiter nach vorne bringt in der Zukunft. Julian Nagelsmann wird schwer zu kriegen sein im Sommer, dazu ist er ein Trainer der auch schnell weiterziehen möchte, also kein langfristiges Denken.
Hannes Wolf hat für mich noch nicht die Klasse, dazu noch die Entlassung bei Stuttgart, zu großes Risiko. Lucien Favre wäre eine Option aber zeigt aktuell auch keine guten Leistungen bei Nizza. Deswegen wäre meine Nummer 1 Niko Kovac von Frankfurt, denn er kennt die Bundesliga, spielt aktuell 5-Kette bei Frankfurt aber ich denke er kann noch viel mehr im Taktischen-Bereich, kann die deutsche Sprache, hat noch ein Jahr Vertrag bei Frankfurt und hat noch nicht verlängert, also könnte man Kovac kriegen wenn man eine bestimmte Ablöse bezahlt, ist noch relativ jung und wirkt sehr dynamisch, dazu hören die Spieler auf ihn, hat in den letzten Jahren sehr gute Ergebnisse bei Frankfurt erzielt und dazu ein Trainer der was in Dortmund aufbauen kann!

Dazu noch das:
https://www.youtube.com/watch?v=xU7j1FGekxg
ab 1:22:40 - Wertschätzung zu Kovac ist total vorhanden...

• Wichtige Mitarbeiter:
Hans-Joachim Watzke - Geschäftsführer - Vertrag bis 31.12.2022
Michael Zorc - Sportdirektor - Vertrag verlängern bis 30.06.2022

Niko Kovac - Trainer - Vertrag bis 30.06.2022
Robert Kovac - Co-Trainer - Vertrag bis 30.06.2022
Armin Reutershahn - Co-Trainer - Vertrag bis 2022
Jörg Heinrich - Co-Trainer - Vertrag bis 2022 verlängern

Jetzt zum Kader:

• Vertragsverlängerung
Marco Reus - Vertrag verlängern bis 2022
Christian Pulisic - Vertrag verlängern bis 2022
Mario Götze - Vertrag verlängern bis 2022
Dominik Reimann - Vertrag verlängern bis 2022
Dzenis Burnic - Vertrag verlängern bis 2022

• Abgänge:

Andriy Yarmolenko - 20.000.000 - England
Kam sehr spät im Sommer für Dembele, kein schlechter Spieler aber Yarmolenko ist für mich nichts besonders, hat nur seinen linken Fuß und dazu noch die schlechte Chancenverwertung. Ich würde ihn wieder nach einem Jahr abgegeben, bringt uns nicht weiter.

Sokratis - 20.000.000€ - England/Italien
Vertrag noch nicht verlängert, möchte denke noch mal was anderes erleben in seiner Karriere.

Mikel Merino - 7.000.000 KO gezogen - Newcastle Utd.

Gonzalo Castro - 5.000.000 - Bundesliga/Spanien
Ein guter Kicker, aber trotz seiner Erfahrung kein Führungsspieler und er baut immer mehr ab.

Sebastian Rode - 3.500.000 - Bundesliga/England
Sympathischer Spieler aber hat so gut nur mit den Verletzungen zu kämpfen als mit den Gegenspieler, bringt uns in der Entwicklung nicht voran.

Erik Durm - 1.500.000€ - Bundesliga
Super Typ, leider viel zu viel Pech mit den Verletzungen, ein Abgang wäre das Beste.

Roman Weidenfeller - Karriereende

Michy Batshuayi - FC Chelsea - Leihende

Alexander Isak - Leihe bis 2020 - Bundesliga

Dominik Reimann - Leihe bis 2020 - 2. Bundesliga

Dzenis Burnic - Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

Felix Passlack - Neue Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

Jacob Bruun Larsen - Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

GEWINN: 57.000.000€

Davon kann man 45.000.000€ in den neuen Kader stecken.

45.000.000€ + 40.000.000€(Winter) = 85.000.000€ für neue Spieler!

• Neuzugänge
Waldemar Anton - 17.500.000€ - Hannover 96
Jean-Philippe Gbamin - 17.500.000€ - Mainz 05
Mitchell Weiser - 17.500.000€ Hertha BSC Berlin
Karol Linetty - 17.500.000€ - Sampdoria Genua
Divock Origi - 15.000.000€ - FC Liverpool
Bartlomiej Dragowski - 3.000.000€ - AC Florenz
Mario Balotelli - ablösefrei - OGC Nizza

INSGESAMT: 88.000.000€

Verlust: 3.000.000€, wäre ohne Probleme machtbar!

A)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bürki - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiser - - - - - Akanji - - - - - - - - - - - - Toprak - - - - Guerreiro

- - - - - Götze - - - - - - - - - Weigl - - - - - - - - - Linetty - - - - - - -

- - - - - - - - - - - Reus - - - - - - - - - - - - Schürrle - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - Balotelli - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

B)
- - - - - - - - - - - - - - - - - Dragowski - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Piszczek - - - - - Anton - - - - - - - - - Zagadou - - - - - Schmelzer

- - - - - - Dahoud - - - - - - Gbamin - - - - - - - Kagawa - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - Pulisic - - - - - - - Philipp - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Origi - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

+ Unbehaun + Kilian + Toljan + Sahin + Kopacz + Gómez + Sancho

Für mich ein super Kader, was sagt ihr?
Kaderschmiede 2018/2019 |#145
17.02.2018 - 23:43 Uhr
Zitat von bvbcurrywurst09

Borussia Dortmund Kaderschmiede Saison 2018/2019

Aktueller Trainer: Peter Stöger

Aktuelle Co-Trainer: Manfred Schmid / Alexander Bade / Jörg Heinrich

Nach der kurzen Ära von Peter Bosz sind Peter Stöger und sein Team gekommen,
meiner Meinung nach ein vertretbarer Schritt. Natürlich spielen wir kein Hurra Fußball aber die Ergebnisse stimmen. Platz 2-4 ist greifbar und auch möglich, natürlich ist die CL unser erstes großes Ziel, außerdem können wir noch die EL holen, haben aber mit Neapel/Leipzig, AC Mailand, Atl. Madrid, Lyon, Arsenal, Bilbao, Marseille, Sporting Lissabon große Konkurrenz. Deswegen habe ich hier keine großen Erwartungen aber sehe hier auch nichts für unmöglich.

Im Winter haben wir unseren Topstürmer & Paradiesvogel Aubameyang für 64Mio nach London verkauft, außerdem ist leider mit Bartra ein super Mensch & Fußballspieler für 11Mio nach Betis Sevilla gegangen. Dazu mussten wir uns auch noch von Neven Subotic(AS St.-Étienne) verabschieden, der in Dortmund großartiges geleistet hat!
Dafür durften wir aber Akanji(21,5Mio) aus Basel begrüßen, außerdem den Last-Minute Transfer von Michy Batshuayi(Leihe bis zum Sommer, Gebühr: 1,5Mio) aus London.
Ich gehe direkt auf Batshuayi ein, denn er zeigt einfach wie wichtig uns ein Spieler ist, der auch mitspielen kann, der den Körper einsetzt und dazu noch eiskalt ist vorm Tor.
Leider sehe ich keine großen Chancen auf einen Transfer im Sommer, da Chelsea eine Summe fordern wird, die wir nicht bezahlen können und wir geben nicht unser ganzes Geld für ein Spieler aus, denn wir haben noch ganz andere Probleme.

Abgänge:
Pierre-Emerick Aubameyang - 64.000.000€ - FC Arsenal
Marc Bartra - 11.000.000€ - Betis Sevilla

Neuzugänge:
Manuel Akanji - 21.5000.000€ - FC Basel
Sergio Gómez - 3.000.000€ - Barça Juvenil A
Michy Batshuayi - 1.500.000€ Leihgebühr - FC Chelsea

GEWINN: 49.000.000€

Ich denke man kann davon ca. 40.000.000€ im Sommer in neue Spieler investieren.

Jetzt zur Trainerfrage:

meine Anforderungen:
• muss die Bundesliga kennen
• sollte Flexibel sein im Taktischen-Bereich
• Deutschsprachig
• im Sommer verfügbar
• Jung & Dynamisch
• gute Ergebnisse in den letzten Jahren
• ein Trainer der was in den nächsten Jahren was aufbauen kann

Kandidaten:
1. Peter Stöger
2. Julian Nagelsmann
3. Niko Kovac
4. Hannes Wolf
5. Lucien Favre

Peter Stöger ist für mich ein guter Trainer aber er ist kein Trainer der uns weiter nach vorne bringt in der Zukunft. Julian Nagelsmann wird schwer zu kriegen sein im Sommer, dazu ist er ein Trainer der auch schnell weiterziehen möchte, also kein langfristiges Denken.
Hannes Wolf hat für mich noch nicht die Klasse, dazu noch die Entlassung bei Stuttgart, zu großes Risiko. Lucien Favre wäre eine Option aber zeigt aktuell auch keine guten Leistungen bei Nizza. Deswegen wäre meine Nummer 1 Niko Kovac von Frankfurt, denn er kennt die Bundesliga, spielt aktuell 5-Kette bei Frankfurt aber ich denke er kann noch viel mehr im Taktischen-Bereich, kann die deutsche Sprache, hat noch ein Jahr Vertrag bei Frankfurt und hat noch nicht verlängert, also könnte man Kovac kriegen wenn man eine bestimmte Ablöse bezahlt, ist noch relativ jung und wirkt sehr dynamisch, dazu hören die Spieler auf ihn, hat in den letzten Jahren sehr gute Ergebnisse bei Frankfurt erzielt und dazu ein Trainer der was in Dortmund aufbauen kann!

Dazu noch das:
https://www.youtube.com/watch?v=xU7j1FGekxg
ab 1:22:40 - Wertschätzung zu Kovac ist total vorhanden...

• Wichtige Mitarbeiter:
Hans-Joachim Watzke - Geschäftsführer - Vertrag bis 31.12.2022
Michael Zorc - Sportdirektor - Vertrag verlängern bis 30.06.2022

Niko Kovac - Trainer - Vertrag bis 30.06.2022
Robert Kovac - Co-Trainer - Vertrag bis 30.06.2022
Armin Reutershahn - Co-Trainer - Vertrag bis 2022
Jörg Heinrich - Co-Trainer - Vertrag bis 2022 verlängern

Jetzt zum Kader:

• Vertragsverlängerung
Marco Reus - Vertrag verlängern bis 2022
Christian Pulisic - Vertrag verlängern bis 2022
Mario Götze - Vertrag verlängern bis 2022
Dominik Reimann - Vertrag verlängern bis 2022
Dzenis Burnic - Vertrag verlängern bis 2022

• Abgänge:

Andriy Yarmolenko - 20.000.000 - England
Kam sehr spät im Sommer für Dembele, kein schlechter Spieler aber Yarmolenko ist für mich nichts besonders, hat nur seinen linken Fuß und dazu noch die schlechte Chancenverwertung. Ich würde ihn wieder nach einem Jahr abgegeben, bringt uns nicht weiter.

Sokratis - 20.000.000€ - England/Italien
Vertrag noch nicht verlängert, möchte denke noch mal was anderes erleben in seiner Karriere.

Mikel Merino - 7.000.000 KO gezogen - Newcastle Utd.

Gonzalo Castro - 5.000.000 - Bundesliga/Spanien
Ein guter Kicker, aber trotz seiner Erfahrung kein Führungsspieler und er baut immer mehr ab.

Sebastian Rode - 3.500.000 - Bundesliga/England
Sympathischer Spieler aber hat so gut nur mit den Verletzungen zu kämpfen als mit den Gegenspieler, bringt uns in der Entwicklung nicht voran.

Erik Durm - 1.500.000€ - Bundesliga
Super Typ, leider viel zu viel Pech mit den Verletzungen, ein Abgang wäre das Beste.

Roman Weidenfeller - Karriereende

Michy Batshuayi - FC Chelsea - Leihende

Alexander Isak - Leihe bis 2020 - Bundesliga

Dominik Reimann - Leihe bis 2020 - 2. Bundesliga

Dzenis Burnic - Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

Felix Passlack - Neue Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

Jacob Bruun Larsen - Leihe bis 2020 - Bundesliga/2. Bundesliga

GEWINN: 57.000.000€

Davon kann man 45.000.000€ in den neuen Kader stecken.

45.000.000€ + 40.000.000€(Winter) = 85.000.000€ für neue Spieler!

• Neuzugänge
Waldemar Anton - 17.500.000€ - Hannover 96
Jean-Philippe Gbamin - 17.500.000€ - Mainz 05
Mitchell Weiser - 17.500.000€ Hertha BSC Berlin
Karol Linetty - 17.500.000€ - Sampdoria Genua
Divock Origi - 15.000.000€ - FC Liverpool
Bartlomiej Dragowski - 3.000.000€ - AC Florenz
Mario Balotelli - ablösefrei - OGC Nizza

INSGESAMT: 88.000.000€

Verlust: 3.000.000€, wäre ohne Probleme machtbar!

A)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Bürki - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiser - - - - - Akanji - - - - - - - - - - - - Toprak - - - - Guerreiro

- - - - - Götze - - - - - - - - - Weigl - - - - - - - - - Linetty - - - - - - -

- - - - - - - - - - - Reus - - - - - - - - - - - - Schürrle - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - Balotelli - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

B)
- - - - - - - - - - - - - - - - - Dragowski - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Piszczek - - - - - Anton - - - - - - - - - Zagadou - - - - - Schmelzer

- - - - - - Dahoud - - - - - - Gbamin - - - - - - - Kagawa - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - Pulisic - - - - - - - Philipp - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Origi - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

+ Unbehaun + Kilian + Toljan + Sahin + Kopacz + Gómez + Sancho

Für mich ein super Kader, was sagt ihr?

Du sprichst viele richtige Punkte an, teilweise sehr spannende Personalien dabei (Kovac, Gbamin), gefällt mir richtig gut. Auf der anderen Seite wird mir der Kader am Ende dann aber etwas zu bunt.

Anton kann ich noch nicht vollends einschätzen, aber da würde ich für eine größere Lösung plädieren, sollte Socke uns verlassen. Tah wird hier immer genannt und ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass er hier aufschlägt.

Dragowski kann man so machen. Wer da genau als zweiter Keeper kommt ist mir aber erstmal nicht ganz so wichtig.

Weiser sicher eine spannende Option für RV. Bei ihm bin ich mir aber ziemlich unsicher ob er kommen wollen bzw. wir ihn überhaupt haben wollen würden und Berlin nicht außerdem eine extreme Ablöse fordern würde. Kann mir nicht vorstellen, dass der hier landet.

Linetty für mich überflüssig, da würde ich eher Dahoud ein zweites Jahr geben.

Mit dem Sturm kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Balotelli fand ich lange sehr interessant, ich bin aber trotz seiner aufsteigenden Form, seinen Fähigkeiten an sich und seinem wohl mittlerweile entwickelten Ehrgeiz der Meinung, dass er hier nicht rein passt. Origi hat immer wieder mal gezeigt, dass er ein guter Kicker ist, aber er ist anders als beispielsweise Batshuayi keine Tormaschine. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das beim ihm so schnell ändert. Auf der Position wird es im Sommer bessere Optionen geben, auch für den BVB. Selbst wenn Batshuayi nicht geholt werden kann kommen einige Topstürmer auf den Markt und die anderen Topklubs sind eigentlich alle versorgt. Die Leihe war m. E. gar nicht so dumm, wir werden da nicht leer ausgehen.

Auf der Abgaben-Seite bin ich fast komplett bei dir. Einzig Yarmolenko wird hier für meinen Geschmack aber viel zu schnell abgeschrieben. Am Anfang der Saison hat er direkt gezeigt zu was er imstande ist, dann hat er sich langsam vom Dortmunder Abwärtsstrudel mit runter ziehen lassen. Dennoch war er bis zu seiner Verletzung immer an gefährlichen Situationen beteiligt. Eigentlich ist er sogar ein ziemlich abschlussstarker Spieler, hat nur wohl völlig das Selbstvertrauen verloren. Also, lass den erstmal wieder mit einem stabilisierten Team spielen, dann kann man das beurteilen. Im Moment ist die Einschätzung vieler da meiner Meinung nach verzehrt.

Also ich persönlich würde ein paar Dinge anders machen, vor allem Gbamin finde ich aber spannend als Alternative zum oft genannten Dendoncker für's DM. Ansonsten halte ich auf AV Hector für ein deutliches und risikoarmes Upgrade zu Schmelzer. Im ZM/OM haben Kagawa/Götze deutlich stabilisiert, hier hoffe ich noch auf einen Durchbruch bei Dahoud und es kommt Gomez dazu, dem ich zuschaue hier direkt eine Rolle zu spielen. Bleibt noch die Problemzone Sturm, wo man wenn irgend möglich Batshuayi halten sollte, ansonsten Mertens, Giroud, Martinez und Konsortien, da wird sich eine Toplösung finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sahin18 am 17.02.2018 um 23:45 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#146
18.02.2018 - 00:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
Bei Weiser (Vertrag bis 2020) war zuletzt befürchtet worden, dass er dank Ausstiegsklausel für elf Millionen Euro nach Leipzig geht. Doch das geht nun nicht mehr. Weiser sagt nach Ablauf der Klausel: „Ich will mit Hertha noch viel erreichen.“
Zitat von Sahin18

Weiser sicher eine spannende Option für RV. Bei ihm bin ich mir aber ziemlich unsicher ob er kommen wollen bzw. wir ihn überhaupt haben wollen würden und Berlin nicht außerdem eine extreme Ablöse fordern würde. Kann mir nicht vorstellen, dass der hier landet.

Wenn er vergangenen Sommer eine AK hatte, sollte er auch im kommenden Sommer eine haben. Weiser wäre für mich auch definitiv ein guter Kandidat, auch wenn ich ihn persönlich nicht so wahnsinnig gut leiden kann. Ich denke aber, dass wir auf der RV Position (leider) erst handeln werden, wenn Piszczu 2019 mutmaßlich in Rente geht.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Kaderschmiede 2018/2019 |#147
18.02.2018 - 00:25 Uhr
Zitat von Matze_09
Quelle: www.bild.de
Bei Weiser (Vertrag bis 2020) war zuletzt befürchtet worden, dass er dank Ausstiegsklausel für elf Millionen Euro nach Leipzig geht. Doch das geht nun nicht mehr. Weiser sagt nach Ablauf der Klausel: „Ich will mit Hertha noch viel erreichen.“
Zitat von Sahin18

Wenn er vergangenen Sommer eine AK hatte, sollte er auch im kommenden Sommer eine haben. Weiser wäre für mich auch definitiv ein guter Kandidat, auch wenn ich ihn persönlich nicht so wahnsinnig gut leiden kann. Ich denke aber, dass wir auf der RV Position (leider) erst handeln werden, wenn Piszczu 2019 mutmaßlich in Rente geht.

Hoffe (und denke) das man - sollte es monetär stemmbar sein - dort eine Lösung anpeilt, denke man hat sich eine klar positivere Entwicklung bei Passlack erhofft und nicht erwartet das dieser so strauchelt.
Weiser hätte nur noch 2 Jahre Vertrag, war letzten Sommer schon mit niedriger AK gesegnet, könnte ein typisches Schnäppchen sein. Ob wir Pische, der seit den Hüftproblemen 12/13 verletzungsanfällig ist, mit einem 24jährigen ersetzen wollen der mit seinen Verletzungen zusammengerechnet bereits eine Saison in seinem Leben verpasst hat (wovon er erst 3 ? als Stammspieler spielt), ist ein anderes Thema.

Find in der Schmiede Balotelli-Origi interessant, einer der grob Typ Batsman wäre für Nüsse mit WK Anlagen, einer der etwas davon abweicht und auch auf den Flügel ausweichen könnte.
Kaderschmiede 2018/2019 |#148
18.02.2018 - 19:37 Uhr
2018/2019

Abgänge:
-> hier spare ich mir mögliche Transfersummen und Vereine

Reimann (mit Rückkaufoption)
Sokratis
Durm
Castro
Rode
Pulisic

(Aus)Leihen:

Larsen (2 Jahre schwächere Liga, zb Niederlande)
Passlack (2 Jahre schwächere Liga, zb Niederlande)
Burnic (2 Jahre schwächere Liga, zb Niederlande)
Isak (2 Jahre Bundesliga)

Zugänge:

Pavlenka/ ähnlich starker Torwart - Max 5 Mio
Tah - angeblich 25 Mio Ak
RV , Augenmerk auf Dynamik, Kopfball- und Defensivstärke - bis zu 20 Mio
William Carvalho, alternativ Denndocker - 30 Mio
Bentaleb - 10 MIo
Batshuayi (2 Jahres Leihe)

Nach Leihe: Serra

-> Zsm etwa: 85-90 Mio

Kader 2018/2019:

Tw: Bürki, Pavlenka etc, Bansen
RV: Piszczek, Toljan, RV
LV: Schmelzer, Guerreiro
IV: Tah, Toprak, Akanji, Zagadou
DM: Weigl, Sahin, Carvalho/Denndocker
ZM: Dahoud, Bentaleb
LF: Reus, Sancho, Philipp
OM: Gomez, Götze, Kagawa
RF: Yarmolenko, Schürrle
ST: Batshuayi , Serra, (Philipp)

27 Spieler

Ausblicke auf die Transferphase 2019/2020, die für diese Transferphase schon eine Rolle spielen:

LV: Hat Guerreiro mittlerweile überzeugt? Wenn ja verlängern, wenn nein abgeben und Ersatz holen
RV: Toljan bleibt, wenn Guerreiro bleibt um die Verletzungsanfälligkeit von ihm und Schmelle auszugleichen, ansonsten kann er gehen
DM: Sahin geht eigenständig, da er keine Rolle mehr spielt. 2018/19 wird er nicht gehen

Ausblicke auf die Transferphase 2020/2021, die für diese Transferphase schon eine Rolle spielen:

Piszczek wird ersetzt durch Passlack,
Schmelzer ggf durch Beste, Toljan geht spätestens jetzt
Bruun Larsen und Burnic füllen frei gewordene Kaderplätze auf
Isak ersetzt Batshuayi, der nicht gekauft werden konnte
Reimann wird ggf als Herausforderer/Nachfolger zurückgeholt, wenn gut genug

Abschließende Bemerkungen:

Meiner Meinung nach muss vor allem wieder eine starke Mannschaft, ähnlich der unter TT aufgebaut werden. Uns sind zu viele Spieler internationaler Klasse weggebrochen. Diese können nur durch Talente ersetzt werden, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der sportlichen Ziele (Platz 2 + Chance auf Platz 1, DFB Pokalfinale, Champions League Achtelfinale) wenn es eine funktiorende Mannschaft gibt und sie nach und nach in ihre Rolle reinwachsen können.

P.S.: Ich teile meine Überlegungen zu einzelnen Spielern gerne bei Diskussionsbedarf smile
Kaderschmiede 2018/2019 |#149
18.02.2018 - 20:13 Uhr
Zitat von Roman-S
P.S.: Ich teile meine Überlegungen zu einzelnen Spielern gerne bei Diskussionsbedarf smile

Bentaleb ? Wie kommt man auf den denn ? Der hat absolut nichts geleistet und ich wüsste nicht was er hat was uns fehlt.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderschmiede 2018/2019 |#150
18.02.2018 - 22:36 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Roman-S

Bentaleb ? Wie kommt man auf den denn ? Der hat absolut nichts geleistet und ich wüsste nicht was er hat was uns fehlt.

Diese Saison noch nichts. Allerdings weiß man durch die letzte Saison, dass er was drauf hat. Mit Tedesco passt es anscheinend nicht. Ich habe ihn in meine Kaderplanung eingebaut, da er aufgrund unserer Mittelfeldproblematik und seiner aktuellen Situation auf Schalke passt.

Wir haben ein Riesenproblem auf der 6 und der 8. Die 6 muss anderweitig gelöst werden, aber auf der 8 haben wir nur Dahoud, wenn Götze auf der 10 bleiben soll. Kagawa macht es ordentlich, ist meiner Meinung nach da aber falsch aufgehoben. Castro wird hoffentlich nach der Saison abgegeben. Dahoud hat das Potenzial aber performt nicht.
Allerdings können wir es uns nicht leisten einen Spieler (Dahoud) als Stammspieler auf einer so zentralen Position zu setzen, wenn er nicht performt.
Bentaleb hat das Potenzial, ist erst 23, giftig und spielstark. Durch seine SItuation auf Schalke und den Aussagen von Tedesco über ihn ist er vermutlich deutlich unter Marktwert zu bekommen.
Wenn Dahoud performt toll. Wenn nicht wird uns Bentaleb weiterhelfen können. Gleichzeitig ist er nicht so gut als das ein Dahoud keine Chance mehr hätte und dem Konkurrenzkampf aus dem Weg geht.
Für mich die perfekte Konkurrenzsituation mit viel Potenzial auf der 8.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.