Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1731
18.01.2015 - 10:45 Uhr
Da ich (ich bin da Realist) vermute, dass am Ende der Saison die Ehe mit Luhukay geschieden wird, dürfte dieser Umbruch automatisch zur neuen Saison folgen. Zum Teil sind es ja Back-Ups, die im Kader einfach keine große Rolle spielen (Wagner, Janker, Heitinga, Plattenhardt). Im Mittelfeld hingegen MUSS ja was passieren, da sind wir uns doch einig. Zu viel Masse (Niemeyer, Ronny, Hegeler, Ndjeng - Allagui ist ja schon quasi weg. Baumi wird bei unserer medizinischen Abteilung nie wieder spielen können) und fast keine Klasse, Verletzungsanfälligkeit und mangelnde Spielintelligenz. Wenn Umbruch, dann konsequent und komplett. Natürlich birgt das ein Risiko. Aus meiner Sicht ist nichts tun aber nicht weniger riskant...

Ich lasse hier den Aspekt "Team-Einheit" mal außer acht; kommt mir eh nicht so vor, als wäre das so übermäßig der Fall. Aber das lässt sich von außen ja auch nur schwer beurteilen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 18.01.2015 um 11:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1732
21.01.2015 - 14:07 Uhr
Zitat von flitze2k
Zitat von randberliner
zB. ob man ENDLICH wenigsten einen brauchbaren Impulsgeber im (O)MF hat oder das SEIT JAHREN ignoriert.

Na ganz so ist das ja nicht. Im Sommer ging es darum, die Torgefahr aus dem Mittelfeld zu erhöhen. Man holte Stocker, Beerens, Haraguchi und Hegeler. Man hat mMn also schon erkannt, dass man was tun muss. Nur leider haben, bis auf Beerens, die neuen bisher nicht überzeugt.

Ich spreche von einem zentralen technisch versierten MF-Spieler, von dem man "weiss" das er Impulse setzen kann und Taktgeber ist. Ich schätze du kennst die Diskussion daum, die bereits geführt wurde als wir mit Raffael einen Spieler hatten der das zT konnte. Und da wurde die Debatte geführt weil uns Raffaels Fähigeiten oder auch die Darbietungen (Form) nicht optimal für die MF-Position vorkamen.

Der Ansatz "mehr Torgefahr aus dem MF erzeugen zu wollen ist ja soweit ganz korrekt und nett gemeint, allerdings sind dafür dann schlicht die falschen Spielertypen geholt worden. Einzig ein Hegeler hat, mit den Lev-Vorschusslorbeeren den Anschein erweckt das ein hölzern wirkender 1,93-Mann mit angeblich guten technischen Fähigkeiten in diese Rolle gepresst werden sollte. Normalerweise hat man da ja eben genau Spieler wie Raffael vor Augen...

Stocker - mE Flügelspieler und war zuvor als solche erfolgreich
Haraguchi - typischer Perpektivspieler, kann floppen, den zähle ich nur halb wenn überhaupt
Beerens - ebenfalls reiner Flügeklspieler, ist gut aber reisst nicht direkt Partien an sich bzw. aus dem Dreck

Also deine VIER Kandidaten:

Hegeler: mE nie OMF-geeignet, jetzt nicht und später auch nicht.
Stocker, Beerens: Flügelspieler.
Haraguchi: hätte alles werden können, verlassen hat man sich (hoffentlich) nicht auf genau ihn.

Wo ist also der ZOMF?

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#1733
21.01.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von randberliner

Wo ist also der ZOMF?

Nun sollte man auch nicht völlig vergessen, dass sich Baumjohann ende August verletzt hat, Cigerci glaube auch im August?! Und bei Cigerci war die Dauer des Ausfalls nicht absehbar.

Mit Baumjohann gab es also einen ZOMF, Cigerci würde ich mal als ZM beschreiben. Dass sich kurz vor dem Ende des Transferfensters beide verletzen, war natürlich nicht so gut.

Also zusammengefasst hatte man den Gedanken die Torgefahr durch Spieler wie Beerens, Stocker und Haraguchi zu erhöhen - im Kader gab es bereits zwei Zentrale Spieler. Man hat also schon das Problem erkannt.

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Kaderplanung |#1734
21.01.2015 - 14:40 Uhr
Cigerci und Baumjohann haben weder die Qualität eines Raffaels der "uns schon nicht genügte" (und an den damaligen Stand knüpfe ich an), noch haben sie zuvor gezeigt das sie diese Rolle ausfüllen können. Ich nehme ja tendenziell auch jeden jungen, günstigen, vielversprechenden Spieler gern, allerdings muss man eventuell auch mal richtig investieren - oder wie ein ehemaliger Trainer sagen würde: richtig spielen (lernen). Gladbach hat sich bspw Raffael geholt, ok Trainerbonus möglicherweise... diese Debatte führen wir jede Saison erneut. Früher hieß es: kein Geld. Jetzt hätte man es gehabt, zumindest ohne sich bis 2030 finanziell zu "versklaven"... passiert sind denoch nur Halbheiten.

Das man aufgrund der reinen Zahl von Zugängen im MF davon sprechen kann: das alles versucht wurde, ist teils verständlich, teils eben nicht (s.o.). Ändert recht wenig daran, das (wahrscheinlich) weiterhin nichts passieren soll/wird und das könnte uns den Abstieg bescheren. Aber: ja, wir können auch hierbei noch etwas Tee trinken. ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 21.01.2015 um 14:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1735
21.01.2015 - 14:51 Uhr
Zitat von flitze2k
Nun sollte man auch nicht völlig vergessen, dass sich Baumjohann ende August verletzt hat, Cigerci glaube auch im August?! Und bei Cigerci war die Dauer des Ausfalls nicht absehbar.

Mit Baumjohann gab es also einen ZOMF, Cigerci würde ich mal als ZM beschreiben. Dass sich kurz vor dem Ende des Transferfensters beide verletzen, war natürlich nicht so gut.

Cigerci hat sich bereits Mitte Juli erneut verletzt und da war schon von einer Ausfalldauer von drei Monaten die Rede. Dass sich diese mal wieder inzwischen verdoppelt hat, ist extrem bitter, aber irgendwie auch nichts Neues.
Man hat mit Skjelbred einen Ersatz kurz vor Ende des Transferfenster's verpflichten, der meiner Meinung nach mehr Defensivqualitäten besitzt. Außerdem hat man seine Hoffnungen in Hegeler gesteckt. Da Skjelbred nur bedingt funktioniert und Hegeler leider (bis jetzt) überhaupt nicht, sehe ich hier die größte Baustelle, die man - wenn möglich - auch noch in diesem Winter schleunigst beheben sollte.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Kaderplanung |#1736
21.01.2015 - 14:53 Uhr
Nuja. Grundsätzlich ist es ja richtig. Ein klassischer ZOM wurde nicht verpflichtet, bzw. die im Kader stehenden Spieler haben nicht die Qualität eines Raffaels. Völlig klar und richtig.

Aber: Es ist doch die Frage, wie man das Problem angehen wollte. Es sieht schwer danach aus, dass man durch den Kauf mehrerer vom Papier her torgefährlicher Spieler (hier nenne ich noch Kalou), einen anderen Lösungsweg gegangen ist. Also mehr Kreativität und Torgefahr durch mehr Klasse im Mittelfeld. Dieser Plan ging augenscheinlich nicht auf, wobei in diesem Zusammenhang die Verletzung von AB und TC nach wie vor eine Rolle spielen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass man nunmehr mit der Verplfichtung eines ZOM korrigieren sollte. Aber es ist meiner Ansicht nach nicht richtig zu sagen, dass das Problem nicht erkannt wurde.

•     •     •

Kaderplanung |#1737
21.01.2015 - 15:05 Uhr
Man kann ja kaum mehr sportliche Argumente haben, noch mal tätig zu werden. Denn einen zentralen kreativen Mann, der fit und in Form ist, gibt der Kader einfach nicht her. Der hat entweder rein defensiv taugliche (Hosogai, Niemeyer, Schelle), lang verletzte Offensive (Tolga, ÄBH, Baumi), Flügelspieler (Genki, Stocker, Beerens) oder nachweislich ungeeignete Bremsklötze (Hegeler, Ronny) zu bieten. Größer kann der Bedarf kaum werden.

Und ich fürchte, dass es für einen bitter nötigen Umbruch im Sommer zu spät sein könnte. Niemeyer, Hegeler und Ronny würde ich lieber heute als morgen abgeben, Baumi wird bei uns leider auch nicht mehr auf die Beine kommen.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Kaderplanung |#1738
21.01.2015 - 15:11 Uhr
Jop das sehe ich auch so. Man sollte was tun, sofern es möglich ist.

•     •     •

Kaderplanung |#1739
21.01.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von aus Transfergerüchte
Zitat von flitze2k
Zitat von randberliner
zB. ob man ENDLICH wenigsten einen brauchbaren Impulsgeber im (O)MF hat oder das SEIT JAHREN ignoriert.

Na ganz so ist das ja nicht. Im Sommer ging es darum, die Torgefahr aus dem Mittelfeld zu erhöhen. Man holte Stocker, Beerens, Haraguchi und Hegeler. Man hat mMn also schon erkannt, dass man was tun muss. Nur leider haben, bis auf Beerens, die neuen bisher nicht überzeugt.

Das ist leider nur so halb richtig. Mit Beerens und Stocker reagierte man auf ein Manko der letzten Saison. Man hat unsere stumpfen Flügel "nachgearbeitet". Haraguchi ist ein Perspektivspieler und zählt für mich nicht.
Der Transfer von Hegeler war wohl mit frommen Wünschen verbunden. Er war lange verletzt und war auch davor nur Ergänzungsspieler in Leverkusen. Hätte klappen können, hat es aber nicht.
Natürlich war es ärgerlich dass mit Baumjohann/Cigerci geplante Stammkräfte langfristig ausgefallen sind. Es war aber auch klar das nur Baumjohann ein echter ZOM gewesen wäre. Die fehlende Nachbesetzung war und ist unser Problem.
Die Ideale Besetzung unseres Mittelfelds sähe für mich so aus:

------------------------------------------------------ZOM----------------------------------------------------
Stocker------------------------------------------------------------------------------------------Beerens
--------------------------------Skjelbred---------------------Cigerci------------------------------------

Als BU fürs DM (schliesslich ist Cigerci ja verletzt) hätten wir dann Hosogai und die Dampframme Niemeyer. Hegeler halte ich für ein grosses Missverständnis. Notfalls könnte man noch Lustenberger ins DM ziehen oder ggf Brooks dort ausprobieren (ich zumindest würde ihm diese Position durchaus zutrauen).
Fürs ZOM haben wir nur einen BU für müdegespielte Gegner, nämlich Ronny. Der geforderte Spielername wäre bei mir ein gewisser Gourcuff. Die Ablöse wäre mE überschaubar und ein, sicherlich im oberen Bereich angesiedeltes, Gehalt weit preiswerter als ein weiterer Abstieg.
Eine funktionierende Mittelfeldzentrale würde es wohl auch ermöglichen unseren Zielspieler Kalou zu einem "wertvolleren" Spieler zu machen.

Zur kommenden Saison sollte man dann versuchen Spieler wie Niemeyer, Wagner, Janker, VdB, Hegeler und die aussichtslose Langzeithoffnung Ronny abzugeben. Heitinga dürfte sich auch schon umsehen. Holen dafür Spieler wie Yabo und Sisto sowie einen talentierten Nachwuchsstürmer und Innenverteidiger.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 21.01.2015 um 16:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1740
21.01.2015 - 16:39 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Das ist leider nur so halb richtig. Mit Beerens und Stocker reagierte man auf ein Manko der letzten Saison. Man hat unsere stumpfen Flügel "nachgearbeitet". Haraguchi ist ein Perspektivspieler und zählt für mich nicht.
Der Transfer von Hegeler war wohl mit frommen Wünschen verbunden. Er war lange verletzt und war auch davor nur Ergänzungsspieler in Leverkusen. Hätte klappen können, hat es aber nicht.

Mit meinem Post 1737 würde ich auch darauf antworten. Aber jeder hat da sicherlich eine andere Auffassung.

Edit: Sorry falsch zitiert....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flitze2k am 21.01.2015 um 16:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.