Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#571
07.07.2012 - 12:35 Uhr
Sehe ich ählich, Ramos kann man ruhig noch behalten, im Notfall in der Winterpause verkaufen, wäre was Anderes wenn wir die Klasse gehalten hätten,
Raffael solte man aber ab 5mio verkaufen und nen ordentlichen Stürmer und eventuell noch nen Raffaersatz besorgen, obwohl ich auf seiner Postion gerne Hatira sehen würde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthaner97 am 07.07.2012 um 12:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#572
07.07.2012 - 13:52 Uhr
Jetzt nochmal ausführlicher. In der Saison 2010/11 ist Hertha zum größtenteils wegen einer sehr dominanten Rückrunde aufgestiegen in der die Mannschaft 41 der 74 Punkte eingefahren und dabei 44 Tore erzielt und 15 bekommen hat. In der Hinrunde gab es 33 Punkte bei 25 zu 13 Toren.

Wie hat sich seitdem der Kader verändert?
13 Spieler haben seitdem den Verein verlassen. Strebinger, Kaka, Neuendorf, Dardai, Bigalke und Hartmann haben in der Saison vor zwei Jahren keine Rolle gespielt.
Aerts und Sejna dürfte wohl auch kaum einer nachtrauern, da mit Kraft eine unumstrittene Nummer 1 verpflichtet wurde. Anders sieht es sportlich, nicht menschlich bei Lell auf. Auf der Position der rechten Verteidigung stehen in dieser Saison Morales, Janker und eventuell Franz und Ndjeng zu Verfügung. Innenverteidiger und Kapitän Mijatovic wird in dieser Saison durch Franz oder Niemeyer ersetzt. Für Niemeyer der Stammspieler im Defensiven Mittelfeld war wurde Kluge verpflichtet. Ebert war damals verletzt und konnte erst in der Rückrunde im rechten Mittelfeld spielen. Für ihn wurde Ndjeng geholt. Friend. Man muss wohl nicht viel zu ihm schreiben, oder? Domovchiyski spielte nur als Babbel auf ein 4-1-4-1 setzte.

Seit dieser Saison wurden folgende Spieler verpflichtet die jetzt noch im Verein sind oder bleiben sollen. Ben-Hatira hat noch nicht unterschrieben und kann im linken und eventuell im rechten Mittelfeld spielen. Trainer Luhukay sieht ihn Zentral als Hängende Spitze. Felix Bastians dürfte den gesperrten Kobiashvili ersetzen. Franz kann in der 4er Kette rechts und zentral auflaufen. Kraft wurde bereits erwähnt. Holland streitet sich mit Bastians um die linke Außenverteidigung. Brooks spielt keine Rolle.
In dieser Saison sind Kluge für das zentrale Mittelfeld, Ndjeng für die rechte Seite und Kachunga für den Sturm dazugekommen.

Fragezeichen stehen hinter einen Verbleib von Ramos und Raffael. Beide Spieler sind sehr teuer, trotzdem will und kann Hertha BSC es sich nicht leisten sie zu verschenken. Bei Raffael ist man nach Medienberichten bereit ihn für eine Summe von 7.000.000 Euro gehen zu lassen und es gibt mehrere Vereine die bereits Interesse am Brasilianer bekundet haben.
Bei Ramos ist noch keine Summe bekannt für die er gehen darf. Es gibt aber auch keinen Verein der den Kolumbianer verpflichten will.

Wechselt Raffael tatsächlich für die 7.000.000 Euro und gibt es kein gutes Angebot für Ramos, könnte der Kolumbianer bei Hertha bleiben.

Der Kader würde sich dann wie folgt zur Aufstiegssaison verändert haben:

Tor:
Kraft für Aerts
Burchert
Sprint für Sejna

Rechte Verteidigung:
Morales für Lell
Janker

Linke Verteidigung:
Bastians für Kobiashvili
Holland für Ronny

Innenverteidigung:
Franz für Mijatovic
Hubnik
Niemeyer
Neumann

Defensives Mittelfeld:
Lustenberger
Perdedaj
Kluge für Dardai
Ronny

Rechts Mittelfeld:
Ndjeng für Ebert
Beichler?

Linkes Mittelfeld
Rukavytsya
Knoll?

Sturm:
Ramos
Ben-Hatira für Raffael
Lasogga
Kachunga für Friend
Djuricin

Eventuell sollte man noch einen linken Mittelfeldspieler verpflichten. Ibrahima Traore wäre eine Option hat bereits unter Trainer Luhukay gespielt und zusammen mit Ndjeng in der Aufstieg Saison die Flügelzange bei Augsburg gebildet.
Nur wenn man Ramos verkaufen kann, sollte man im Sturm reagieren. Ich würde aber hier auf einen erfahrenen ablösefreien Spieler wie Klasnic oder Zidan setzen.

Vier Fragezeichen würde der Kader 2012/13 bei einem Verbleib von Ramos stellen.
Kann man Lell ersetzen?
Wer ersetzt bis zur Winterpause Lasogga?
Reicht es bei Knoll?
Reicht es für Beichler?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#573
07.07.2012 - 16:00 Uhr
Zitat von adailton:

Wechselt Raffael tatsächlich für die 7.000.000 Euro und gibt es kein gutes Angebot für Ramos, könnte der Kolumbianer bei Hertha bleiben.

Ich glaube bei Ramos ist das große Problem, dass er seine Wohlfühlzone im Verein braucht und aufgrund seiner scheinbar schüchternen und zurückhaltenden Art nicht unbedingt mit allen Spielern sehr gut befreundet ist. Die Südamerikaner sind sicher seine besten Kumpels, aber wer weiß, ob er noch große Lust hat, wenn Raffael als Fixpunkt (auch als spielerischer Fixpunkt für ihn) wegfällt? Ronny kann man kaum einschätzen und vielleicht ist der Brasi nach einem weiteren verlorenen halben Jahr weg bzw. will weg.

Zitat
Eventuell sollte man noch einen linken Mittelfeldspieler verpflichten. Ibrahima Traore wäre eine Option hat bereits unter Trainer Luhukay gespielt und zusammen mit Ndjeng in der Aufstieg Saison die Flügelzange bei Augsburg gebildet.

Ich denke den LM könnte man nur verpflichten, wenn man noch einen Spieler im Mittelfeld wegschickt. Dort haben wir im Moment Ruka, Ronny, Bastians, Schulz und Knoll als Spieler. Bei Ndjeng wars logisch ihn zu verpflichten, aber gerade im LM hat man das Potenzial einem Eigengewächs die Chance zu geben. Wenn wir jetzt noch einen LM holen, dann schreien alle rum, warum man die Jungen nicht mal bringt, sondern einen Traore z.b. ausleiht. Man muss halt auch mal den Mut haben Ruka als Nr. 1 zu setzen und ihn vielleicht schleichend durch Schulz oder Knoll abzusetzen, wenn Ruka nicht so stark spielen sollte. Zumal wir evtl. noch Ben-Hatira als LM hätten.

Zitat
Nur wenn man Ramos verkaufen kann, sollte man im Sturm reagieren. Ich würde aber hier auf einen erfahrenen ablösefreien Spieler wie Klasnic oder Zidan setzen.

Allagui ist mit 2 Mios natürlich zu teuer und auch über seinem Marktwert. Wenn man die Ablöse da noch empfindlich drücken kann, dann wäre er eine realistische und gute Alternative.

Zidan stehe ich skeptisch gegenüber. Er braucht immer die Extrawurst und eben auch seine Wohlfühlzone. Sobald er nicht mehr die erste Geige spielt, stänkert er rum, wenn die Konkurrenz nicht 2,3 Stufen besser ist als er.

Klasnic wäre ein guter Mann. Hat in England bei Bolton zwar nicht konstant gut gespielt, aber als (Spieler)typ ist er mit Sicherheit ein Gewinn für unsere Mannschaft. Das Finanzielle ist bei ihm halt das große Problem. Wenn wir ihn aber "billig" bekämen wäre eigentlich meine Nr. 1, weil er im Paket vielleicht am günstigsten ist.

Zitat
Kann man Lell ersetzen?

Morales traue ich das eigentlich locker zu. Die Frage ist nur, ob er auch die Chance bekommt und Luhukay überzeugen kann. Bisher hat er beide Testspiele über 90 Minuten bestritten. Franz sehe ich eher als IV, wobei er noch nicht zu 100 % fit ist und Janker steckt er locker in die Tasche. Erfahrung kann nicht mehr wert sein als Qualität. Menschlich muss man Lell natürlich nicht ersetzen, es ist nur gut, dass dieser Kerl nicht mehr bei uns spielt.

Zitat
Wer ersetzt bis zur Winterpause Lasogga?

Kachunga, Djuricin, (Ramos), Klasnic/Allagui/Zidan

Zitat
Reicht es bei Knoll?
Reicht es für Beichler?

Man braucht natürlich immer etwas Glück bei so etwas, aber die beiden haben ja definitiv das Potenzial sich in der 2. Liga zu beweisen. Beichler ist ein sensibler Spieler, was man so liest. Vielleicht schafft es Luhukay ihn richtig einzusetzen und ihn richtig zu behandeln, sodass er seine starken Leistungen aus Österreich bestätigen kann.

Knoll traue ich viel zu. In Dresden lief es unglücklich für ihn, aber sein Potenzial ist unverkennbar. Man muss diesen Spielern eben das Vertrauen schenken, ihnen aber gleichzeitig auch klar machen, dass es nur über harte Arbeit und Disziplin gehen kann. Wenn Knoll das beherzigt und das Vertrauen von Luhukay bekommt, dann sehe ich eigentlich keine Probleme, warum wir nicht mal wieder ein Talent vernünftig fördern und rausbringen können.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#574
07.07.2012 - 16:25 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Zitat von mohihuana:
Dieses Konstrukt mit den geteilten Transferrechten ist mir recht unklar. Wenn Cali Geld aus einem Transfer von Hertha woanders hin erhalten sollte ist mir nicht ganz klar, warum: Mit welcher Berechtigung könnte denn Hertha die 20% von Cali weiterverkaufen, bzw. inwieweit wären sie überhapt Gegenstand von Verhandlungen von Hertha mit potentiellen Abnehmern, da wir ja nicht über diese 20% verfügen können?
Andereseits wenn Cali dann doch keine Beteiligung erhält, welchen Sinn macht es dann für sie diese 20% zu besitzen? In der Hoffnung dass doch iwann mal Barca anfragt und dann?..., aber hier fällt mir halt nix ein warum wer noch Interesse an den 20% haben sollte, wenn jeder Transfer über die 80% abwickelbar ist, die Hertha auf den Markt schmeißt.
Einzige Möglichkeit wäre eine so wahnsinnige Wertsteigerung des Spielers, dass diese 20% iwann die 1,4 Mios von Hertha damals übersteigen und der Spieler als reines Spekulationsobjekt seitens des aufnehmenden Vereins dient.
Oder besitze ich hier gerade einen wertvollen, weil einzigartigen Denkfehler und übersehe etwas wesentliches?
In diesem Falle bitte ich um Aufklärung, auf dass ich nicht gänzlich dumm sterben möge.
Danke im Vorraus.

Es kommt immer darauf an, wie Cali rechnet.
Rechnen sie damit, dass Ramos bei seinem neuen Arbeitgeber deutlich seinen Marktwert steigern sollte, dann würden sie sich bei dem Transfer raushalten und würden die Transferrechte einfach weiter halten und erst beim nächsten möglichen Transfer die 20% geltend machen.
Sie halten ja 20% der TRANSFERRECHTE nicht eine Weiterverkaufsbeteiligung, d.h. wenn man einen Club findet der für Ramos bspw. 5mio zahlen würde und Cali sagt, dass es ihnen zu wenig ist, dann behalten sie die 20% und Hertha kann runtergehen auf 4mio, was ja der Betrag gewesen wäre, den hätte bekommen, wenn Cali den Anspruch geltend gemacht hätte.

Der Unterschied:
Hertha könnte die vollen 4mio behalten und Cali könnte sich die 20% bei seinem nächsten Transfer auszahlen lassen, wenn Ramos vielleicht richtig durchstartet und dann für 10mio wechseln sollte...
Cali bekommt letztendlich erst Geld, wenn sie die 20% geltend machen und dann bekommen sie das Geld aus der dann fälligen Ablösesumme. Das ist der Unterschied zur Weiterverkaufsbeteiligung, die ja beim nächsten Transfer erlischt (bzw. zwingend fällig wird, wenn der Spieler den Verein wechselt) und eben bei "Vertragserfüllung" und ablösefreiem Wechsel gar kein Geld bringt.

Ich schätze, dass genau dieses Konstrukt bisher einen schnellen Transfer beeinträchtigt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler wie Ramos (auch wenn er eine unglückliche Saison gespielt hat!) auf dem Markt nicht begehrt ist. Er hat ja schon gezeigt, was er kann, wenn er gut drauf ist!

So in die Richtung denke ich auch. Allerdings frage ich mich wie lang ein Verein diese Transferrechte halten kann.
Letztendlich hat ja auch ein Spieler ein Wörtchen mitzureden. Ich gehe mal davon aus das sein alter Vertrag inzwischen ausgelaufen wäre.
Bei einer herkömmlichen Weiterverkaufsbeteiligung betrifft es ja nur die Vereine, für Transferrechte müsste der Spieler sich doch auch vertraglich binden, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das Ramos dort nen 10-Jahres-Vertrag abgeschlossen hatte.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Kaderplanung |#575
07.07.2012 - 17:19 Uhr
Hertha hat damals für 80% 1.400.000 Euro bezahlt. Würde nun Ramos ablösefrei den Verein verlassen, könnte eine Nachzahlung fällig werden. Seinerzeit waren die 20% 350.000 Euro wert. Sein jetziger Marktwert wird auf 4.500.000 Euro geschätzt. Das wären 900.000 Euro.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#576
07.07.2012 - 19:36 Uhr
Zitat von adailton:
Hertha hat damals für 80% 1.400.000 Euro bezahlt. Würde nun Ramos ablösefrei den Verein verlassen, könnte eine Nachzahlung fällig werden. Seinerzeit waren die 20% 350.000 Euro wert. Sein jetziger Marktwert wird auf 4.500.000 Euro geschätzt. Das wären 900.000 Euro.

Ist das eine bloße Vermutung oder eine fundierte Aussage?!

Denn so, wie ich das überblicke, wissen wir gar nichts, außer, dass wir lediglich 80% an den Transferrechten von Ramos halten.

Entsprechend erscheinen mir diese Rechenbeispiele auch vollkommen unsinnig...
Kaderplanung |#577
07.07.2012 - 20:54 Uhr
Es ist ein Versuch Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Fakt ist mit 20% Transferrechten kann man nichts ausrichten. Die Kolumbianer werden sich schon irgendwie abgesichert haben, damit ihr Geld nicht abgeschrieben ist.

•     •     •

Kaderplanung |#578
08.07.2012 - 14:13 Uhr
In 26 Tagen startet Hertha gegen Paderborn in die Saison. Mit der Rückkehr von Nikita Rukavytsya (25) fehlt jetzt nur noch Roman Hubnik (28), der noch eine Woche EM-Urlaub hat. Ansonsten steht der Kader von 27 Spielern. Vorerst!

Trainer Jos Luhukay (49) zur B.Z.: „Das ist die Kadergröße, mit der wir arbeiten wollen.“ Im Klartext: Für die zu erwartenden Abgänge der Millionen-Verdiener Raffael (27) und Adrian Ramos (26) wird jeweils ein Spieler als Ersatz verpflichtet (Favoriten sind Salzburg-Riese Maierhofer und Schalke-Regisseur Baumjohann), ansonsten ändert sich aber nichts mehr am Kader.
Für Ramos und Raffael sollen bei Abgang noch jeweils ein Ersatz verpflichtet werden. Ansonsten steht der Kader. Mit Hubnik kommt in einer Woche auch der letzte Spieler aus dem Urlaub wieder.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Kaderplanung |#579
08.07.2012 - 14:28 Uhr
Es ist nur die B.Z. - hoffentlich. Baumjohann wäre ein Spieler für die rechte Offensive. Dort wurde aber gerade Ndjeng verpflichtet, der aber auch auf der Seite verteidigen kann. Dies könnte bedeuten, Morales nimmt erstmal Platz auf der Ersatzbank.

Zu der österreichischen Ausgabe von Rob Friend wurde schon alles geschrieben.

•     •     •

Kaderplanung |#580
08.07.2012 - 14:55 Uhr
Ich hoffe echt, dass dieser BZ-Bericht nur ne Ente und maximal die halbe Wahrheit ist. Dürfte dann nämlich beudeten, dass ÄBH wohl nicht weiter verpflichtet wird. An sich traue ich dem Baumjohann schon zu, dass er dem Team weiterhelfen kann. Allerdings nur spielerisch und in Liga zwei sind kämpferische Tugenden gefragt. Das müssen dann Kluge, Franz, Hubnik und Niemeyer erledigen ;-). Ansonsten finde ich den Kader derzeit gar nicht mal sooo schlecht besetzt. Und wenn Ramos bleibt ODER ein anderer Stürmer als Herr Maierhofer kommt, bin ich verhalten optimistisch, dass das was wird. Und sollte Napoli tatsächlich die 7 Mios für Raffa bezahlen, muss Hertha aus meiner Sicht den Kolumbianer auch nich verkaufen. Ich hätte mit nicht wesentlich höheren Einnahmen aus beiden Verkäufen gerechnet...

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.