Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#2361
23.06.2015 - 00:14 Uhr
Zitat von Demento
Bei Sam schließe ich mich an. Hier wird jetzt ganz öffentlich eine Alternativpersonalie preisgegeben um die Verhandlungsposition zu stärken.

Danke dir! Endlich jemand der versteht was dort passiert. Das ist eine glasklare Marketingaktion um den Prozess der Verpflichtung schneller voranzutreiben.
BD wird bald da sein. Dazu einen jungen IV mit Perspektive. Vielleicht auch Beyer?! Kann ihn leider nicht einschätzen, wirkt aber sehr abgeklärt und souverän. Vielleicht eher was für Jahr danach?
Ansonsten würde ich schon noch gerne einen kreativen MF Spieler sehen. Oder man entscheidet sich für Cigerci und Skjelbred auf der 6 bzw. 8, je nach Gegner und Stocker auf der Halbpostion OM bzw. HS.
Für den Sturm könnte ich mir eine Leihe eines hungrigen jungen Spielers, welcher bei seinem Verein keine Einsatzzeiten bekommt, vorstellen.
Kaderplanung |#2362
24.06.2015 - 00:34 Uhr
Die Kaderplanung wird vor allem der Verschlankung des Kaders dienen. Das Grundgerüst ist zwar in großen Teilen schon ordentlich besetzt, aber es gibt natürlich noch einige Baustellen.

Im Tor planen wir aktuell mit Kraft als Nr. 1 und dahinter tummeln sich mit Gersbeck und Körber zwei Talente. Burchert und Jarstein dürfen den Verein verlassen. Der Norweger soll zumindest Ambitionen haben wieder in die Heimat zu wechseln, Burchert hingegen möchte wohl auch nicht weg. Sollte Burchert den Verein verlassen, dann könnte uns der ungarische Nationaltorhüter Dibusz verstärken, wobei sein Leistungsvermögen sicher schwer einzuschätzen ist.

In der Abwehr, genauer in der Innenverteidigung sehe ich die wenigsten Probleme, gerade was die Qualität in der Breite betrifft. Heitinga wird uns verlassen, das ist sicher. Langkamp und Brooks sind vermutlich gesetzt, wobei Brooks die Vorbereitung wegen des Gold Cups wohl nicht vollständig absolvieren wird. Dahinter sucht man vermutlich noch einen Spieler. Ich hoffe jedoch nicht auf die aktuell kursierenden Gerüchte über den erfahrenen türkischen IV, der für mich nur eine billige Kopie eines Heitinga wäre. Ein weiteres Talent und sei es per Leihe wäre hier eine Option. Zusätzlich können Hegeler und Lustenberger noch als IV einspringen.

Die rechte Abwehrseite ist mit Pekarik gut besetzt. Offensiv ist er natürlich limitiert, aber dafür haben wir nun einen Weiser im Kader, der mehr Offensivpotenzial verspricht. Auf links ist die Sache ähnlich gelagert. Mit Plattenhardt haben wir eine defensiv solide Lösung, dazu mit Schulz einen offensiveren Vertreter. Holland und van den Bergh sind hier auch noch aktuell im Kader, zumindest Holland wird uns mit Sicherheit verlassen. Bei van den Bergh muss man sehen, ob es für ihn überhaupt einen Markt gibt. Sollte man Schulz doch eher im LM sehen, so könnte man Mittelstädt als weitere Option heranziehen. Eine weitere Verpflichtung eines AV ist nicht notwendig.

Kommen wir nun zur kleineren Baustelle im zentralen Mittelfeld. Die 6er Position ist sicherlich ganz ordentlich besetzt. Hegeler, Lustenberger, Niemeyer und Hosogai sind da die prädestinierten Spieler. Dem Vernehmen nach darf uns Niemeyer verlassen. Ich würde jedoch auch stattdessen Hosogai oder Hegeler abgeben, wenn es interessierte Vereine geben sollte. Niemeyer halte ich zumindest für einen guten Mentalitätsspieler, der für die Mannschaft alles tut und zumindest seinen defensiven Part sehr gut schafft. Bei Hosogai habe ich jedoch die Hoffnung, dass Pal mit ihm noch was vor hat und der Japaner wieder zu alter Stärke finden kann.

Nun die größte Baustelle im Kader, die 8er Position. Zwei Plätze sind zu besetzen und man würde am liebsten zwei Qualitätsspieler verpflichten. Cigerci und Baumjohann sollen zum Trainingsauftakt wieder fit sein und könnten diese Position bekleiden. Beide benötigen aber Zeit und müssen gesund bleiben. Zusätzlich haben wir Hegeler, der aber bisher den Beweis seiner Qualität schuldig blieb und Skjelbred als weitere Spieler auf dieser Position. Stocker könnte bei einem Transfer eines "Krachers" auf der Außenbahn eventuell auch in die Zentrale rücken, dazu haben wir noch Ronny. Der Brasilianer wird den Klub aber vermutlich verlassen. Dieser Transfer wird extrem wichtig und diese Patrone muss sitzen. Uns fehlte in der letzten Saison der Spieler, der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff darstellte. Ich denke jedoch, dass es dafür auch nicht nur eines Spielers bedarf, sondern die ganze Mannschaft anders auftreten muss. Ich hoffe, dass Dardai ein passendes System für die Mannschaft findet. Man darf gespannt sein was für ein Spieler uns dort verstärkt und was für eine Ablöse wir dafür aufwenden. Vielleicht sollte man auch über eine Leihe von Jojic zusätzlich zu einem Qualitätsspieler nachdenken.

Unser rechter Flügel ist in meinen Augen passabel besetzt. Wir haben mit Beerens eine solide Option und aktuell mit Allagui sowie Weiser zwei weitere Optionen für die Außenbahn. Notfalls kann sogar ein Haraguchi dort spielen. Natürlich sind das alles keine Überspieler, aber eine gute Besetzung für unsere Verhältnisse. Vielleicht könnte uns Allagui verlassen, je nachdem ob er sich mit einem vermutlichen Bankplatz anfreunden kann.

Die linke Außenbahn soll Zuwachs bekommen. Sam oder Dzsudzsak werden aktuell gehandelt, wobei der Ungar unser Favorit sein soll. Mit Haraguchi und Stocker ist Ben-Hatira auf der linken Seite scheinbar übrig und darf den Verein verlassen. Das liegt in meinen Augen vor allem daran, dass Haraguchi unter Dardai eine gute Entwicklung genommen hat und der Trainer das scheinbar honoriert. Weitere Option auf der linken Seite wäre Schulz, der die Position ebenfalls häufiger spielte. Auf den Außenbahnen wird es wohl einen Zugang geben, dafür müssen dann aber 1-2 Spieler weichen.

Im Sturmzentrum sehe ich das größte Fragezeichen. Mit Kalou ist man in der Spitze sicherlich gut besetzt, nur passt er zum neuen System, wann ist Schieber wieder einsatzfähig? Dahinter darf sich Wagner auf Vereinssuche begeben und Allagui könnte vielleicht seinen Platz einnehmen. Vielleicht kommt noch ein neuer Stürmer, jedoch welcher Kategorie? Setzen wir z.B. auf die Leihe eines aufstrebenden Talents wie z.B. Ducksch bei Paderborn im letzten Jahr? Holen wir einen Stürmer, der sich mit der Bank anfreunden kann (hier würde ich jedoch eher auf Allagui setzen)? Oder suchen wir auch hier nach einer größeren Lösung, die unser schmales Transferbudget weiter belastet?

Alles in allem wird es eine spannende Transferperiode, wobei vieles scheinbar vom neuen Hauptsponsor abzuhängen scheint. Abgänge von Ronny und Heitinga würden weiteren Spielraum freisetzen, aber der Rest der "Streichliste" wird keine großen Ablösen in die Kasse spülen oder große Gehälter freisetzen. Ich hoffe, dass man seitens der Führung nicht zu lange pokert, um noch etwas mehr Geld aus dem Sponsorenvertrag herauszuholen und muss so untätig dem Treiben des Transfermarktes zusehen. Der HSV ist aktuell in einer ähnlichen Situation wie es scheint. Die Hamburger sollen sich ja die AK eines Koc beispielsweise nicht mehr leisten können, ohne das die Altlasten den Verein verlassen.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kaderplanung |#2363
24.06.2015 - 13:47 Uhr
Ich kann leider nicht liken, aber das ist eine sehr gelungene Zusammenfassung.Lächelnd

Zitat von Stuermerscout

Nun die größte Baustelle im Kader, die 8er Position. (...)
Dieser Transfer wird extrem wichtig und diese Patrone muss sitzen. Uns fehlte in der letzten Saison der Spieler, der die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff darstellte. Ich denke jedoch, dass es dafür auch nicht nur eines Spielers bedarf, sondern die ganze Mannschaft anders auftreten muss. Ich hoffe, dass Dardai ein passendes System für die Mannschaft findet. Man darf gespannt sein was für ein Spieler uns dort verstärkt und was für eine Ablöse wir dafür aufwenden. Vielleicht sollte man auch über eine Leihe von Jojic zusätzlich zu einem Qualitätsspieler nachdenken.

Sehe ich ähnlich. Ich wünsche mir zwar auch eine qualitativ gute (und dementsprechend teure) Lösung, allerdings denke ich müssen die spielerischen Defizite der letzten Saison im Kollektiv aufgefangen werden. Es wäre falsch diese Hoffnung jetzt auf eine Neuverpflichtung zu projezieren. Der Spieler sollte ins System passen und durch seine Qualitäten auch die anderen Spieler um sich herum besser machen (im Idealfall).

Bei den Baustellen in der IV und im Sturm wäre ich mit Leihspielern auch zufrieden. Hier sind die "Nöte" nicht so groß, dass man nicht auch mal ein bisschen Risiko gehen kann.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Kaderplanung |#2364
26.06.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von Herthaner26
Zitat von Toto-BSC
Ist der Plan dann, Langkamp auf die Bank zu setzen oder soll Spahic als Backup kommen. Oder will man evtl. sogar mit Dreierkette spielen? Spahic, Langkamp UND Brooks wäre schon stark.

Dardai schwebt ja anscheinend ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 vor, mit Dreierkette ist da wohl nix. Denke mal, dass man 3 gute IVs haben will, die sich zu Höchstleistungen pushen sollen, weil dann keiner mit einem Stammplatz rechnen kann.

Dieses angebliche "Pushen" mag es ja "in der Grund- und Mittelschule" geben und möglicherweise auch allgmein betrachtet im Bereich Angriff, oder vereinsglobal bei Real, Barcelona und in Teilen beim FCB geben, aber bei uns, gerade in der IV - für mich ein/e schöne/s Vision/Märchen und eher nicht denkbar oder anzuwenden.

Wir hätten dann zwar bzgl dieser Position möglicherweise 3 qualitativ "gleichwertige" IVs, aber durch das labile bzw noch auszuspielende, zu erarbeitende Gesamtsystem, sind "tagesform-abhängige", phasenweise Wechsel in der IV, welche auf Eingespieltheit baut kontraproduktiv.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#2365
28.06.2015 - 12:23 Uhr

7. Welche Talente dürfen bei den Profis vorspielen?

In den ersten Tagen werden Florian Kohls (20), Shawn Kauter (19), Yanni Regäsel (19), Maximilian Mittelstädt (18), Nils Blumberg (18) und Jordan Torunarigha (17) mittrainieren. Überzeugen sie, könnten sie mit ins Trainingslager fahren.
Na dann hoffen wir mal, dass sich die jungen Herren zeigen!!
Kaderplanung |#2366
28.06.2015 - 13:13 Uhr
Zitat von TR1892

7. Welche Talente dürfen bei den Profis vorspielen?

In den ersten Tagen werden Florian Kohls (20), Shawn Kauter (19), Yanni Regäsel (19), Maximilian Mittelstädt (18), Nils Blumberg (18) und Jordan Torunarigha (17) mittrainieren. Überzeugen sie, könnten sie mit ins Trainingslager fahren.
Na dann hoffen wir mal, dass sich die jungen Herren zeigen!!

Mich verwundert, dass Kohls und Blumberg dabei sind aber Abderrahmane nicht. Ansonsten die, die man erwarten durfte. Schade, dass Beyer verletzt ist, der wäre sicherlich auch dabei.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Kaderplanung |#2367
28.06.2015 - 16:23 Uhr
Ich denke dass sind viele Kaderfüller, weil einige Spieler noch Urlaub haben.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#2368
28.06.2015 - 16:29 Uhr
Zitat von adailton
Ich denke dass sind viele Kaderfüller, weil einige Spieler noch Urlaub haben.

Natürlich sind sie das. Aber einige haben eben durchaus die Chance am Ende einen Profivertrag zu erhalten, wenn sie sich einigermaßen geschickt anstellen. Favoriten sind dabei für mich ganz klar Mittelstädt und Regäsel, weil auf ihren Positionen Bedarf besteht (bei Mittelstädt Abgänge von vdB und Holland vorausgesetzt). Eigentlich halt auch Beyer, der nun aber erst einmal die A*schkarte gezogen hat.

Ach ja: Pelivan fehlt mir hier eigentlich auch. Alles in allem also mal wieder eine komische Auswahl...

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Kaderplanung |#2369
28.06.2015 - 21:09 Uhr
Ihr habt ja auch alle die Bilder der Saisoneröffnung gesehen bzw. wart vlt. sogar selbst vor Ort.

Ist euch auch aufgefallen dass alle die ein Auswärtstrikot anhatten entweder aus der Jugend waren oder eben die Spieler waren die für die neue Saison nicht eingeplant sind? ugly
Kaderplanung |#2370
28.06.2015 - 23:18 Uhr
'Die Abgänge von Ndjeng und Heitinga sind nur der Anfang. Ronny wird, so hoffe ich, der Nächste sein.

Dann wird man, wäre jedenfalls sinnvoll, sich von v.d. Bergh, Niemeyer und Wagner trennen. Die Garde aus der 2. BL-Zeit hat ausgedient bei uns.Nur die Frage, ob einer die haben möchte...wohl Transfers für die 2.BL... Und dann denke ich, wird es noch ein Spieler treffen, wo man es jetzt noch nicht daran denken könnte, wo man dann womöglich durch ein vernünftiges Angebot nicht nein sagen kann bzw aufgrund der Neuzugänge geschuldet, keine Zukunft mehr bei uns hat.
Da denke ich an Ben Hatira oder Hosogai. Bei Ben Hatira ist zurzeit das Problem, dass er Verletzungsprobleme hat und somit nicht einsatzbereit wäre.

3-4 Neue sollen kommen. Weiser ist schon da, also sollen noch 2-3 Neue kommen.

Ich denke dass es ein IV werden wird. Da werden wir wohl wieder auf einen erfahrenen Haudegen setzten, wie z,B Spahic. Dann, unabdingbar, einer für das ZM, der den Ball von Abwehr nach vorne schleppen kann, das Umschaltspiel top beherrscht. Und dann eben einer wie Dzudszak oder Sam. Einer fürs eher Außergewöhnliche mit viel Geschwindigkeit.
Ich hoffe einfach, dass man die Transfers, gerade für die Offensive nicht erst wieder kurz vor Saisonbeginn holt, dann hat man wieder den Kalou-Effekt. Nicht eingespielt mit uns, dadurch keine Leistung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 28.06.2015 um 23:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.