Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#6521
24.05.2025 - 13:38 Uhr
Moin ihr Aufsteiger,

wir sind uns alle einig, dass wir für die Defensive Verstärungen benötigen. Bisher war ich auch der Meinung, dass wir da radikal umbauen sollten. Das Religationsspiel HDH-ELV hat mir verdeutlich, dass wir Defensiv gar nicht so schlecht sind, wie wir alle denken. Dazu kommt noch, dass eigentlich die Mannschaften die BL gehalten haben, die ihre Mannschaft nur punktuell verändert haben. Siehe HDH & Union (direkt Europacup), SVW & Pauli (sicher drin geblieben, obwohl neuer Trainer). Ich würde daher auch auf die geschlossene Gemeinschaft setzen. Unter in bezugnahme der Worte von SK, auf jeder Position einen erfahrenen und einen jungen Spieler zu haben, folgendes Szenario:

Tor:
DHF (32) ist überragend am Ball und in 1-1 Situationen, hat aber 2 Schwächen: Flanken abfangen und Weitschüsse. Als jungen Herausforderer finde ich Schenk von Münster sehr gut. Er hat die gleichen Stärken wie DHF, ist aber bei Weitschüssen und Flanken besser, er hat ja bei Neuer gelernt.
Wir brauchen da einen weiteren spielstarken Keeper, da wir in der BL nicht von unserem Plan abweichen werden. Ich denke da an die PK nach dem DFB Pokal Aus in Freiburg, als der Freiburger Trainer expilzit das sehr gute Herausspielen des HSV lobte, vor allen Dingen, weil es so flexibel war. btw: die spielen jetzt EC ....

LV:
MMMM 27 und NK 24 können beide BL, einer älter der andere jünger, passt also.

RV:
Ich glaube, das Hefti 27 in der BL aufgrund seiner körperlichen Spielweise besser geignet ist, als Mikelbrencis 21. Diesen kann immer dann eingewechselt werden, wenn wir offensiv etwas mehr brauchen. Einer älter, einer jünger. btw: NK kann da auch spielen, ihr erinnert euch?

IV:
Da Luka Vuskovic 18 kräftig mitgefeiert hat, gehe ich davon aus, dass wir ihn leihen werden. Als Backup bleibt Bascho 30.
Elfadli 28 hat es gut gemacht, der junge Herausforderer ist mit Soumahoro 20 bereits da.

6:
Meffo 30 und Poreba 25, wenn er denn bleiben will. Aber irgendwie hat mich sein grimmiges Auftreten bei den Feierlichkeiten irritiert. Vielleicht passiert da noch was. Ansonsten: Einer alt einer jung.

8:
Reis 25 gesetzt. Denke er pokert jetzt genau so wie Selke und was will er überhaupt in der schlechten JPL? Nur wegen EC? Mehr zahlen können die jetzt auch nicht. Ausserdem bleibt da immer noch die mehrfach Luxation der Schulter. Das könnte größere Vereine davon abhalten, ihn zu verpflichten. Ich würde ihn mit dem maximalen Gehalt ausstatten und zum alleinigen Kapitän machen, als Leader für die Zukunft. Den Backup Richter haben wir abgegeben. Denke hier kommt ein erfahrener Profi, Reis ist ja nicht alt.

10:
Pherai 24, wenn er fit ist, kann er in der BL aufgrund seiner Attribute, körperlich kompakt und schnell, feines Füsschen, explodieren. Karabec 22, aufgrund seiner sehr guten Ballverarbeitung und Systemkenntnis und wegen seines jungen Alters eigentlich ein no brainer und die 4 Mios sind für ein Talent als Bundesligist nix.

RA/LA:
Fraktion alt: Dompe 30, Sahiti 27, Jatta 27
Fraktion jung: Königsdörffer 24, Balde 20, Rössing 18

MS: Glatzel 31, Stange 18

Zusammengefasst: eine neuer TW, ein geliehener IV (Vuskovic), evtl ein Sechser, ein Achter, ein 10er (Karabec), vllt noch ein Neuner

Abgänge:
Raab, Mickel, Hadzikadunic, Zumberi, Oliveira (verleihen) Richter, Öztunali, Selke, Mebude

Zu dem holländischen Stürmer: War der nicht auch bei den Feierlichkeiten dabei? Im Stadion auf der Tribüne war die ganze Zeit ein Mann neben Reis, mit Brille, der so ähnlich wie dieser Stürmer aussah. Wenn er kommt, kann man Stange verleihen oder aber er dient als Druckmittel gegen Selke smile

Ach ja: Ich denke nicht, dass wir bei Heimspielen ohne echten Neuner agieren werden. Cool wäre schon mit den beiden Kanten im Kader, also ich hoffe es, aber Selke muss halt runterkommen von seinem hohen Ross.

Wie lang noch? Wann gehts endlich los? Auf gehts, Europacup wir kommen 🤘

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Kaderplanung |#6522
24.05.2025 - 15:45 Uhr
LV unsere "stärkste Position", Noah Katterbach ein "Top-Spieler", der "BL kann".

Jedem seine Meinung aber auf welcher Basis genau werden solche Aussagen getroffen?
Noah Katterbach - und das ist keine Meinung - hat in den letzten 3 Saisons 391 Tage gefehlt.
Das sind 38 verpasste Spiele u.a. aber insbesondere wegen zwei Kreuzbandrissen.
Eine Verletzung, die heute sicherlich sehr gut versorgt wird aber deshalb nicht minder schwer ist und nicht selten Auswirkungen auf das spätere Leistungsvermögen hat.

Niemand hier - und wahrscheinlich inklusive ihm selbst - weiß aktuell welcher Spieler Noah Katterbach ist.
Ich würde einen Teufel tun auf ihn zu setzen, so Leid es mir tut.
Dahinter kommt dann ein Soumahoro dessen primäre Position die IV ist, den wir keine einzige Minute gesehen haben.

Also für mich ist LV-Backup ganz klar auf der Shopping-Liste
Kaderplanung |#6523
25.05.2025 - 14:41 Uhr
LV backup hängt davon ab, ob man Katterbach wieder zutraut zur alten Stärke zurück zu finden + fit bleiben kann.
Wenn ja, wäre ein weiterer LV natürlich quatsch. Kannst ja nicht jede Position 3-4 Fach besetzen.
Wenn nein, sollte man einen holen, aber dann kann/muss man Katterbach auch abgeben. Möglicherweise verleihen.

Zu den Reis news...
Irgendwie hatte ich bei den ganzen Aufstiegsfeierlichkeiten auch schon ein bisschen das Gefühl, dass der ein oder andere der Jungs, die schon so lange hier sind, jetzt an nem Punkt ist zu sagen "es ist Zeit weiterzuziehen".
Der Aufstieg war immer das große Ziel und es war immer der Weg dahin...jetzt wurde es geschafft. Da fällt ne riesen Last ab.
Wenn ein Reis zB jetzt die Möglichkeit hat CL zu spielen, kann man das schon verstehen, wenn er den move machen möchte.
Bin gespannt..
Wäre schade, aber auch dann geht's weiter. Dann muss man die Position eben richtig nachbesetzen. So ist es ja immer.
Kaderplanung |#6524
25.05.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von RoyalOak
LV unsere "stärkste Position", Noah Katterbach ein "Top-Spieler", der "BL kann".

Jedem seine Meinung aber auf welcher Basis genau werden solche Aussagen getroffen?
Noah Katterbach - und das ist keine Meinung - hat in den letzten 3 Saisons 391 Tage gefehlt.
Das sind 38 verpasste Spiele u.a. aber insbesondere wegen zwei Kreuzbandrissen.
Eine Verletzung, die heute sicherlich sehr gut versorgt wird aber deshalb nicht minder schwer ist und nicht selten Auswirkungen auf das spätere Leistungsvermögen hat.

Niemand hier - und wahrscheinlich inklusive ihm selbst - weiß aktuell welcher Spieler Noah Katterbach ist.
Ich würde einen Teufel tun auf ihn zu setzen, so Leid es mir tut.
Dahinter kommt dann ein Soumahoro dessen primäre Position die IV ist, den wir keine einzige Minute gesehen haben.

Also für mich ist LV-Backup ganz klar auf der Shopping-Liste

Ich sehe das ähnlich wie @RoyalOak

Lösen würde ich das kleine Problem wie folgt.

Da Muheim den Stammplatz auf LV bekommen wird und man mit Katterbach nicht wirklich planen kann (zumindest für die Hinrunde) würde ich zusätzlich zu Soumahoro, der auch LV spielen könnte, einen weiteren linksfüßigen IV verpflichten, der LV spielen könnte. Einer wäre sicherlich der LIV-Backup und der anndere der LIV-Backup und LV-Backup.
Zusätzlich könnte Mikelbrencis noch aushelfen.

Ergo: bei der Aufrüstung der IV lieber einen zusätzlichen IV verpflichten, der die Auswahl erhöht und zusätzlich LV spielen könnte.

Dann kann man immer noch schauen was mit/aus Katterbach wird bzw. ihm auch mehr Zeit für die Rückkehr geben.

Ebenso würde ich auch der RV-Position verfahren. Einen IV verpflichten, der auch RV spielen kann (z.B. Leihe von Oerman). Mikelbrencis dann mit Hefti in den Battle schicken und schauen wer sich bis zur Wintertransferphase behauptet.

Das hätte mMn den Vorteil, dass wir in der hinterseten Reihe sehr stabil stehen würden.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#6525
26.05.2025 - 11:20 Uhr
Laut Abendblatt will hat Luka Vuskovic ausdrücklich den Wunsch geäußert, zum HSV verliehen zu werden. Sofern es sich dabei nicht um eine Ente handeln, wär es natürlich ein Transfer, bei dem unsere Führung alles daran setzen muss, sich mit Tottenham zu einigen.
Kaderplanung |#6526
28.05.2025 - 11:21 Uhr
Ich kann die Aufregung, dass in Sachen Transfers bisher nichts passiert ist verstehen und lasse mich selbst auch teilweise dazu hinreißen. Jedoch weiß keine von uns wie weit man in diversen Gesprächen im Hintergrund ist.
Mir ist es außerdem lieber, der Transfer wird erst bekannt, wenn er fix ist 😅
Schon zu viel in der Richtung erlebt.....
Allerdings wird es nach den Relegationsspielen jetzt, höchste Zeit für erste Ergebnisse !

Ansonsten sind unsere "Baustellen" klar definiert.
Der Plan einen gestandenen und je weinen jungen Herausforderer für jede Position zu haben, gefällt mir ebenfalls sehr gut, jedoch muss man sehen in wie weit dies realisierbar ist.

Den größten Handlungsbedarf sehe ich in der Abwehr, hier muss mindestens Ein, wenn nicht Zwei gute Innenverteidiger her und ein Rechtsverteidiger.
Den Wunsch von Luka Vuskovic an den HSV verliehen zu werden, sofern man der Presse Glauben schenken darf, würde ich sehr begrüßen.
Außerdem ein Mittelfeldspieler und ein Rechtsaußen, sowie einen Stürmer, sollte es nicht gelingen Selke zu halten.

•     •     •

Mein Hamburg lieb ich sehr.... NUR DER HSV!
Kaderplanung |#6527
28.05.2025 - 15:12 Uhr
Vor paar Wochen hatten ich geschrieben dass ich hoffe das man nicht zu viel am "Gerüst" verändert.
Mittlerweile gehe ich davon aus dass wir da einige Änderungen sehen werden.
Von den "Führungsspielern" sind Reis und Selke "gefühlt" schon weg.
Schonlau wird sicher nicht noch ein Jahr auf der Bank sitzen, weil viel spielen wird er nicht da wir auf der Position einfach mehr Qualität brauchen.
Meffert sehe ich auch nur noch als Backup(Elfadli vor ihm).
Dann wäre die Frage ob man ihn als Back up halten will und nicht ein jüngeres Talent holen will und/oder Poreba die Rolle überlässt.
Er selber wird sicher auch lieber spielen wollen, als nur auf der Bank zu sein.
Bei DHF ist die Frage ob man jetzt wirklich ein "Stamm TW" holen möchte, dann wäre hier sicher auch ein Wechsel möglich.
Bei Muheim und Elfadli wird es 100% anfragen geben, da hoffe ich dass keins reinkommt was sie überzeugen könnte.
Wirklich 100% bleiben wird nur Glatzel und der wird bestimmt noch nen Konkurrenten bekommen.

Welche Personalie ich noch sehr spannend finde ist Pherai.
Seine 2 Jahre bisher waren für beide Seiten sehr Unglücklich.
Es hieß mal dass er wechseln möchte, was ich verstehen kann.
Jetzt in der Bundesliga wird sich unser Spiel verändern, ich gehen davon aus das wir sehr oft wie gegen Darmstadt/Ulm spielen werden.
Da würde er vom Skill set sehr gut reinpassen als Alternative zu Königsdörffer.
Das liegt ihm vom Typ auch einfach besser, siehe seine Saison in Braunschweig.

•     •     •

Nur der HSV!
Kaderplanung |#6528
28.05.2025 - 19:07 Uhr
Kuntz @ SPORT BILD: „Ludovit Reis ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, den wir trotz eines auslaufenden Vertrages im nächsten Jahr nicht verkaufen müssen.“

Darüber hinaus will der HSV Reis einen Verbleib mit einer Vertragsverlängerung schmackhaft machen. Das gilt auch für Königsdörffer, dessen Kontrakt ebenfalls 2026 endet. Wie Reis soll er mindestens bis 2027 oder 2028 gehalten werden.
HSV will scheinbar bei Reis hart bleiben.
Kaderplanung |#6529
03.06.2025 - 07:33 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Mittelfeld oder weiter Abwehr? So plant der HSV mit Elfadli in der Bundesliga

Das Ergebnis: Stand jetzt bleibt Elfadli in der Abwehr gesetzt. Zu gut waren auf dieser Position seine Auftritte in den zurückliegenden Monaten. Es gibt aber auch noch ein Hintertürchen, dass ihn am Ende auch zurück in das Mittelfeld führen könnte.
Die MOPO berichtet, dass Daniel Elfadli für die kommende Saison weiter für die IV eingeplant ist. Ein Hintertürchen bleibt, abhängig der kommenden Transfers, für das Mittelfeld offen.

Sofern dies tatsächlich der Fall ist, haben wir schonmal einen sehr guten IV für die kommende Bundesliga-Saison. Und so wird für auch noch mehr ein Schuh aus dem Remberg-Transfer.

Mal sehen, was der Transfermarkt in den kommenden knapp drei Monaten für uns bereithält. So muss dann mindestens noch ein IV mit Stammplatzpotential als Leistungsträger kommen.

Für die Option des Mittelfeldes wird sich bei Elfadli dann vermutlich auch ein ERgebnis einstellen, wenn klar ist, wie es mit Ludovit Reis weitergeht.

Wenn ich mir aber Elfadli in der IV und Reis und Remberg im ZM vorstelle, dann finde ich das schon einigermaßen solide und würde mich positiv stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thematzie am 03.06.2025 um 07:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#6530
03.06.2025 - 09:21 Uhr
Rein transfertaktisch gesehen ist die Verkündung, dass man mit Elfadli auf der IV-Position plant schon clever.

Man nimmt den ganz großen Druck und somit mögliche höhere Ablöseforderungen den Wind aus den Segeln.

Zeitnah ein Stamm-IV verpflichten um dann während der kommenden Transferperiode zu schauen "wer möchte noch unbedingt wechseln" oder "wer muss den Kader noch ausdünnen und günstig(er) Spieler abgeben".

Oder darauf reagieren zu können, sollte Luca Vuskovic nach der Vorbereitung bei Tottenham auf den Markt kommen.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.