Kaderplanung
27.06.2015 - 00:19 Uhr
18.11.2024 - 11:03 Uhr
Zitat von MurmeltierHSV
Angenommen wir gehen diesen Weg, erzielen pro Jahr 5 bis 10 Mio.€ an Transfereinnahmen aus dem Verkauf von jungen Spielern, was würde es uns dann nützen? Schulden bauen wir auch so genug ab, das Stadion ist langsam auf Vordermann und ein höheres Eigenkapital schießt auch keine Tore.
Warum sollten wir dann mit 10 Mio.€ mehr an Möglichkeiten eine bessere Transferpolitik machen? Mit so einer Summe reicht es immer noch nicht um mit Leipzig, Ajax und Co. mitzuhalten.
Angenommen wir gehen diesen Weg, erzielen pro Jahr 5 bis 10 Mio.€ an Transfereinnahmen aus dem Verkauf von jungen Spielern, was würde es uns dann nützen? Schulden bauen wir auch so genug ab, das Stadion ist langsam auf Vordermann und ein höheres Eigenkapital schießt auch keine Tore.
Warum sollten wir dann mit 10 Mio.€ mehr an Möglichkeiten eine bessere Transferpolitik machen? Mit so einer Summe reicht es immer noch nicht um mit Leipzig, Ajax und Co. mitzuhalten.
Ich glaube, es geht weniger darum, zu Leipzig, Ajax und co. aufzuschließen. Das ist nicht unsere Liga und sollte nicht der Anspruch derzeit sein. Viel mehr sollte es Teil der Identität sein für Verein unterhalb der Erfolgstöpfe, welche erst in der oberen Hälfte der Bundesliga vergeben werden mit internationalen Plätzen bzw. Pokalen oder gar Schalen. Was ist unter diesen Platzierungen denn der Anspruch an den Sinn für die Teilnahme am Wettbewerb? Die pure Existenz sollte nicht als ausreichend hingenommen werden, sondern vielmehr der Weg an die Töpfe das Ziel sein.
Die Frage, wie man dorthin kommt, gilt es zu beantworten. Und nicht wie bislang, es nicht schlimmer zu machen.
Finanziell immer ein Stück besser werden zu können, ist das Eine.
Das Team jedoch stetig umzubauen und damit Raum für Verbesserungen zu schaffen, das Andere.
Wir treten seit Sommer 2021 mit nahezu dem gleichen Team an. Was hat es uns im Endeffekt gebracht? Der Weg des Zusammenhaltens und dem Glauben, es würde mit der Zeit schon irgendetwas reifen, war von Beginn an ein Irrweg. Entweder es reift etwas in 1 bis 2 Jahren, was erkennbar ist, oder man schleppt den Traum vor sich her.
Erst diesen Sommer würde etwas größeres verändert mit dem Zukauf von Elfaldi und Selke, die intern als Führungsspieler dazu stießen. Einen geborenen Führungsspieler aus der Mitte des Kaders gab es in den letzten 3 Jahren keinen. Es ist bislang die gleiche Achse um DHF, Schonlau, Meffert, Reis, Glatzel, welche durch Elfadli und Selke ergänzt wurde. Das ist mir im vierten Spieljahr etwas zu dünn an Entwicklung.
Damit ist nicht gemeint, dass man zwangsweise Schonlau und Meffert o.a. schon längst hätte abgeben müssen. Es hätte auch eine interne Rochade stattfinden können, die Muheim, Jatta oder Dompe befördert. Aber diese gab es nicht.
Man hängt sich beim Rest des Vereins, wie dem AR oder Vorstand oder gar im Trainerteam häufig daran auf, dass Veränderungen nur geschehen, wenn sich die Chef-Gesichter verändern. Komischer Weise scheint das beim Kader selten als Argument zu gelten.
Dort wird immer auf die Wichtigkeit der Personen verwiesen, ohne diese nichts gehen würde.
Es gibt schnell einen Ersatz für Boldt, Jansen, Walter, Baumgart und co., welche oft benannt werden.
Aber sollten Glatzel, Reis, Meffert, Schonlau zur Diskussion stehen oder mal ausfallen, bricht blanke Panik aus und man sieht kein sinnstiftendes Morgen mehr. Warum?
Selke und Elfaldi waren ein später Anfang, aber dennoch ein wichtiger Anfang. Es hätte nur mehr Raum für Zugänge geben müssen.
Ein Cheftrainer wird ebenso wenig großartig wie ein Sportvorstand Boldt besser, wenn man Ihnen zusätzliches Personal zur Seite stellt. Die Linie wird dennoch grob die gleiche bleiben.
Bei Boldt hat man intern genau das Verstanden und keinen Technischen Direktor erlaubt sondern Boldt beurlaubt. Beim Kader dagegen ließ man die "Alten" beisammen und stellte mit Elfaldi und Selke lediglich "Technische Direktoren" zur Seite.
Dabei geht es nicht nur um Namen und ob Reis oder Meffert oder Schonlau weg müssen. Es geht um normale und natürliche Fluktuation, die sogenannten frischen Wind rein bringt.
Immer nur Talente oder B-Spieler zu verpflichten bzw. zu tauschen, wird wenig bringen, wenn diese keinen Raum bekommen, Führungsspieler zu werden. Die Bank wird besser, aber die Bank steht halt nicht auf dem Platz. Die Flügel werden womöglich besser, aber "die Flügel" verhindern keine Krisen oder Führen zum Erfolg. Sie gewinnen maximal ein paar Spiele.
PS:
Meffert ist für mich das Abbild dieser Fehleinschätzung seit Jahren und dies hat jedoch wenig mit seiner Leistung gemein, auf welche sich das gefühlt komplette Forum zu stürzen meint.
Es geht darum, wofür er steht. Und das sind Aufstiegsvorhaben, die sowohl beim KSC, bei Kiel und beim HSV zum 5. Mal gescheitert sind.
Es reicht nicht, einen Nigel De Jong zu verpflichten. Man muss als Konsequenz auch einen Raphael Wicky auf die Bank setzen oder eben verkaufen.
Was wir machen, ist einen De Jong nach dem anderen zu kaufen, aber dennoch die Wickys auf dem Platz zu belassen. Dann darf man jedoch kein anderes Ergebnis erwarten. Trainerunabhängig.
Fazit:
Elfaldi und Selke sind ein Anfang, den ich lange vermisst habe unter Boldt und Walter, die meinten durch besseres Melktechnik noch mehr Milch aus der Kuh zu bekommen, anstatt die Kuh mal auszutauschen oder wenigstens eine weitere Kuh hinzu zu kaufen.
Die gleiche Leitkuh wird immer das gleiche Wasserloch ansteuern und vor allem keine andere Leitkuh neben sich dulden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WillyWinzig04 am 18.11.2024 um 11:06 Uhr bearbeitet
18.11.2024 - 21:29 Uhr
ich bin nicht soweit die teils neuen Spieler auf zu geben. Perrin, Hefti und Hadzikadunic sind allesamt im besten Fußball-Alter und alle mit mindestens 100 Spielen 1.Liga-Erfahrung, im Falle von Hefti sogar mehr als 200 Spielen.
Hefti hat Ablöse gekostet, die beiden anderen nicht. Sahiti, Poreba, Richter und/oder Karabec können alle noch eine oder 2 Schippe/n drauf legen.
Katterbach, Mikelbrencis und Baldé haben sich weiter entwickelt. Ransi ist gut in Form und Stange kommt gerade.
Offensiv brauchen wir wirklich keinen Spieler mehr, da ist die Auswahl und Qualität gut, wenn dann einen IV/DM der die Spielstärke (Spielaufbau, Vertikalpässe und in der Verteidigung mit Tempo verteidigt) noch einmal erhöht.
Hefti hat Ablöse gekostet, die beiden anderen nicht. Sahiti, Poreba, Richter und/oder Karabec können alle noch eine oder 2 Schippe/n drauf legen.
Katterbach, Mikelbrencis und Baldé haben sich weiter entwickelt. Ransi ist gut in Form und Stange kommt gerade.
Offensiv brauchen wir wirklich keinen Spieler mehr, da ist die Auswahl und Qualität gut, wenn dann einen IV/DM der die Spielstärke (Spielaufbau, Vertikalpässe und in der Verteidigung mit Tempo verteidigt) noch einmal erhöht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gringo73 am 18.11.2024 um 21:59 Uhr bearbeitet
19.11.2024 - 11:28 Uhr
Es wird nichts passieren, da wir zwei Führungsspieler haben die sich schwer verletzt haben. Dafür werden wir kurzfristig keinen Ersatz finden und auch nicht müssen, wenn ich mir die anderen Kadermöglichkeiten anschaue.
Richter wieder abschieben halte ich auch zwischenmenschlich für schwierig und verfrüht. Zu mindestens seine Einstellung stimmt immer. Der Mann ist für ein Jahr geliehen und die Zeit sollte man ihm auch geben. Das gehört sich aus meiner Sicht so.
Jonas Meffert- verdienter Spieler. Hat gerade seinen Vertrag verlängert; da muss mehr kommen. Im Moment sehe ich ihn nächstes Jahr auf gar keinen Fall in der ersten Liga als Stammspieler und auch auch in der Zweiten wird es eng für ihn. Abwarten. Wenn ihn Hull noch zu einem vernünftigen Preis haben will- dann kann man sprechen. Aber das bezweifle ich. Wir bräuchten dann auch noch Ersatz.
Pherai: da bin ich schon enttäuscht. Einen Wechsel würde ich jetzt nicht mehr ausschließen wollen. ihm fehlt die Körperlichkeit im Zweikampf und ich weiss nicht, wie man das ändern kann.
Suhonen kann aus meiner Sicht verliehen werden.
Den restlichen Kader benötigen wir für den Erfolg und neue Spieler brauchen 8 Wochen Eingewöhnung und dann ist die Saison quasi durch.
Richter wieder abschieben halte ich auch zwischenmenschlich für schwierig und verfrüht. Zu mindestens seine Einstellung stimmt immer. Der Mann ist für ein Jahr geliehen und die Zeit sollte man ihm auch geben. Das gehört sich aus meiner Sicht so.
Jonas Meffert- verdienter Spieler. Hat gerade seinen Vertrag verlängert; da muss mehr kommen. Im Moment sehe ich ihn nächstes Jahr auf gar keinen Fall in der ersten Liga als Stammspieler und auch auch in der Zweiten wird es eng für ihn. Abwarten. Wenn ihn Hull noch zu einem vernünftigen Preis haben will- dann kann man sprechen. Aber das bezweifle ich. Wir bräuchten dann auch noch Ersatz.
Pherai: da bin ich schon enttäuscht. Einen Wechsel würde ich jetzt nicht mehr ausschließen wollen. ihm fehlt die Körperlichkeit im Zweikampf und ich weiss nicht, wie man das ändern kann.
Suhonen kann aus meiner Sicht verliehen werden.
Den restlichen Kader benötigen wir für den Erfolg und neue Spieler brauchen 8 Wochen Eingewöhnung und dann ist die Saison quasi durch.
14.12.2024 - 16:22 Uhr
Moin,
auch heute das Spiel hat meines Erachtens klipp und klar gezeigt, wenn wir endlich im Sommer auf Platz 1 oder 2 landen wollen, dann geht das in erster Linie nur über Konsequenz:
Konsequenz im Kader:
In der WP 4/6 Abgänge (darunter Öztunali, Richter, und per Leine Oliveira und Suhonen) und
3 Neuverpflichtungen. (IV+ ZM + ein schneller, technisch starker RA/ST) wie z.B. der meinerseits bereits gebannte Brynhildsen (MossFK) .
Sollte Dompè nicht verlängern, hatte ich z.B. bereits Edvardsen/Go Ahead Eagles Deventer als geeigneten Ersatz, mit auslaufendem Vertrag, vorgeschlagen.
Alles Kandidaten für die Stammelf.
Wir brauchen aus meiner Sicht einen engeren Kader mit noch mehr Konkurrenz, um die Qualität weiter zu verbessern und auch am 30.06. schon weiter zu sein und nicht bei "Null" anzufangen.
Auch wenn hierfür vertretbar (Werte schaffen- bitte keine Rückholaktion) ins finanzielle Risiko gegangen werden würde.
Konsequenz auf der Trainerbank:
-Polzin ja bis zum Winter und danach vor dem Hintergrund von Erfahrung Höhen/Tiefen Polzin im Team mit einemvon der Philosophie ähnlich tickenden Trainern wie Rydström, Hjulmand, Sörensen, Terzic (?) oder Meijer (NEC).
auch heute das Spiel hat meines Erachtens klipp und klar gezeigt, wenn wir endlich im Sommer auf Platz 1 oder 2 landen wollen, dann geht das in erster Linie nur über Konsequenz:
Konsequenz im Kader:
In der WP 4/6 Abgänge (darunter Öztunali, Richter, und per Leine Oliveira und Suhonen) und
3 Neuverpflichtungen. (IV+ ZM + ein schneller, technisch starker RA/ST) wie z.B. der meinerseits bereits gebannte Brynhildsen (MossFK) .
Sollte Dompè nicht verlängern, hatte ich z.B. bereits Edvardsen/Go Ahead Eagles Deventer als geeigneten Ersatz, mit auslaufendem Vertrag, vorgeschlagen.
Alles Kandidaten für die Stammelf.
Wir brauchen aus meiner Sicht einen engeren Kader mit noch mehr Konkurrenz, um die Qualität weiter zu verbessern und auch am 30.06. schon weiter zu sein und nicht bei "Null" anzufangen.
Auch wenn hierfür vertretbar (Werte schaffen- bitte keine Rückholaktion) ins finanzielle Risiko gegangen werden würde.
Konsequenz auf der Trainerbank:
-Polzin ja bis zum Winter und danach vor dem Hintergrund von Erfahrung Höhen/Tiefen Polzin im Team mit einemvon der Philosophie ähnlich tickenden Trainern wie Rydström, Hjulmand, Sörensen, Terzic (?) oder Meijer (NEC).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 14.12.2024 um 16:26 Uhr bearbeitet
14.12.2024 - 20:28 Uhr
Also der FC ist bestimmt nicht schlechter aufgestellt. Aber danach sehe ich in der Liga tatsächlich ein Loch und der große Teil der restlichen Liga kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit.
Bei unseren beiden Vereinen wirkt es aktuell auf mich so, dass die Leistung in den Spieler die Summe der "gedacht" addierten Qualität der Spieler unterschreitet. Kurze individuelle Momente lassen uns gewinnen und nicht der tolle Matchplan bei dem ein Rädchen ins andere greif.
Wobei leider bei euch zu berücksichtigen ist, dass die beiden wichtigsten Akteure fehlen.
Sportliche Grüße
Bei unseren beiden Vereinen wirkt es aktuell auf mich so, dass die Leistung in den Spieler die Summe der "gedacht" addierten Qualität der Spieler unterschreitet. Kurze individuelle Momente lassen uns gewinnen und nicht der tolle Matchplan bei dem ein Rädchen ins andere greif.
Wobei leider bei euch zu berücksichtigen ist, dass die beiden wichtigsten Akteure fehlen.
Sportliche Grüße
14.12.2024 - 20:47 Uhr
Zitat von Muesli1887
Hat auch niemand behauptet, dass es so ist. Aber wenn man einzelne Spieler kritisiert, die aber Woche für Woche wieder in der Startaufstellung stehen und dementsprechend vermeintlich die besten auf der jeweiligen Position, in der aktuellen Lage sind, dann muss man halt den kompletten Kader hinterfragen.
Von den Spielernamen her wird seit Saisonbeginn davon gesprochen, dass wir den besten Kader der Liga und den besten Zweitligakader in unserer Geschichte haben. Wo ist denn der Kader? Und ein Richter steht Woche für Woche auf dem Feld und alle sagen der ist kacke und die Leihe muss abgebrochen werden, aber niemand fragt sich warum der Woche für Woche auf dem Platz steht. Wie Kacke müssen denn dann die anderen sein, wenn wir einen vermeintlich so schlechten Spieler immer wieder aufstellen.
Auch frage ich mich aus welcher Sicht es Sinn macht, die leihen von Hadzi und Richter auf zu lösen. Sie spielen nicht bei anderen Vereinen und sind bei uns aber so gut (im vergleich zu unseren anderen Spielern), dass sie Woche für Woche auf dem Feld stehen. Macht in Richters Fall also für Mainz, den HSV und Richter selbst keinen Sinn die Leihe aufzulösen. Trotzdem fordert das jeder zweite hier. Das ist einfach fern vob jeder Realität.
Zitat von Flo2012
Leute, wir haben hier das klassische Problem, dass selbst das beste Material keine Garantie ist.
Es passt insgesamt nicht, das sehen wir in der Wirtschaft, in der Regierung, in Vereinen und in Familien.
Wenn die Strukturen insgesamt nicht passen, dann werden wir auch keine Höchstleistungen erwarten können.
Nur wer diese Strukturen grundsätzlich ändern kann, wer weiß das schon...
Uns aber nur auf die Marktwerte und angebliche bessere Individualität zu fokussieren, würde unserem Problem nicht gerecht werden.
Leute, wir haben hier das klassische Problem, dass selbst das beste Material keine Garantie ist.
Es passt insgesamt nicht, das sehen wir in der Wirtschaft, in der Regierung, in Vereinen und in Familien.
Wenn die Strukturen insgesamt nicht passen, dann werden wir auch keine Höchstleistungen erwarten können.
Nur wer diese Strukturen grundsätzlich ändern kann, wer weiß das schon...
Uns aber nur auf die Marktwerte und angebliche bessere Individualität zu fokussieren, würde unserem Problem nicht gerecht werden.
Hat auch niemand behauptet, dass es so ist. Aber wenn man einzelne Spieler kritisiert, die aber Woche für Woche wieder in der Startaufstellung stehen und dementsprechend vermeintlich die besten auf der jeweiligen Position, in der aktuellen Lage sind, dann muss man halt den kompletten Kader hinterfragen.
Von den Spielernamen her wird seit Saisonbeginn davon gesprochen, dass wir den besten Kader der Liga und den besten Zweitligakader in unserer Geschichte haben. Wo ist denn der Kader? Und ein Richter steht Woche für Woche auf dem Feld und alle sagen der ist kacke und die Leihe muss abgebrochen werden, aber niemand fragt sich warum der Woche für Woche auf dem Platz steht. Wie Kacke müssen denn dann die anderen sein, wenn wir einen vermeintlich so schlechten Spieler immer wieder aufstellen.
Auch frage ich mich aus welcher Sicht es Sinn macht, die leihen von Hadzi und Richter auf zu lösen. Sie spielen nicht bei anderen Vereinen und sind bei uns aber so gut (im vergleich zu unseren anderen Spielern), dass sie Woche für Woche auf dem Feld stehen. Macht in Richters Fall also für Mainz, den HSV und Richter selbst keinen Sinn die Leihe aufzulösen. Trotzdem fordert das jeder zweite hier. Das ist einfach fern vob jeder Realität.
Moin,
bei allem Respekt.
Ich sehe es zunächst aus Sicht des HSV. Nicht aus Richters oder aus Mainz Sicht.
Verstehe zwar Dein Argument - warum Richter trotzdem spielt.
Doch ein Spieler mit seiner Zahl an Bundesligaspielen / seinem wahrscheinlichem Gehalt sollte uns mittelfristig als Führungsspieler weiterhelfen, sonst passts nicht im Gefüge - im Vergleich zu den sonstigen Teamspielern/ Nachwuchsspielern.
Dann ist dieses Gehalt (auch und gerade bei einer Leihe ohne KO) aus meiner Sicht im Budget für einen alternativen Spieler anzulegen, um diesem auch die erwartete Gegenleistung zukommen zu lassen und das Team in Summe nach vorne zu bringen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
P.S. verstehe davon losgelöst aber auch nicht warum z.B. ..
- ein Jatta,
- ein Pherai seit mindestens 6 Monaten "neben" der Spur sind und zumindest ihre bisher gewohnten Attribute kaum abrufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 14.12.2024 um 21:07 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 12:53 Uhr
Mein Fazit aus 5 Jahren Kaderentwicklung unter Jonas Boldt:
Zahlreiche talentierte Einzelspieler, die in einem passenden System durchaus erfolgreich sein könnten, schaffen es gemeinsam nicht, ein Team zu formen, das ihre individuellen Stärken so vereint, dass die volle Qualität zum Tragen kommt.
Kuntz hat dies scheinbar nicht erkannt, so wie er auch nicht erkannt hat, dass der Trainer die Entwicklung in die falsche Richtung treibt. Das und einige weitere Handlungen von Kuntz lassen mich mit dem Gefühl zurück, dass das auch unter ihm nicht besser wird.
Zurzeit frustriert mich der HSV immer mehr und ich hoffe auf einige klare Signale im Winter.
Zahlreiche talentierte Einzelspieler, die in einem passenden System durchaus erfolgreich sein könnten, schaffen es gemeinsam nicht, ein Team zu formen, das ihre individuellen Stärken so vereint, dass die volle Qualität zum Tragen kommt.
Kuntz hat dies scheinbar nicht erkannt, so wie er auch nicht erkannt hat, dass der Trainer die Entwicklung in die falsche Richtung treibt. Das und einige weitere Handlungen von Kuntz lassen mich mit dem Gefühl zurück, dass das auch unter ihm nicht besser wird.
Zurzeit frustriert mich der HSV immer mehr und ich hoffe auf einige klare Signale im Winter.
17.12.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von Jatta18
Welche bis zu 6 Vereine siehst du denn in der Abwehr und im Mittelfeld offensiv und defensiv stärker als uns?
Zitat von frasier
Bald beginnt der Endspurt in der Kaderplanung 2024/25, obwohl definitiv erst langsam Bewegung in den Markt kommt und bislang die offensichtlichen Transfers (Liga 1/2) passiert sind und selbst die Engländer mir etwas defensiver vorkommen (Bayern ist Stand heute immer noch Ausgabenkrösus vor den PL Vereinen). Evtl hat das auch etwas mit den franz. TV Vertrag zu tun, der weit unter den Erwartungen abgeschlossen werden konnte.
Unser Kader hat bislang auch wenig Bewegung erlebt, was m.E. auch daran liegt, dass wir mit der Krösus in Liga 2 sind. Problem ist aber auch, wenn wir einen Spieler unter Vertrag nehmen verdient er gut und bewegt sich nur, wenn es aufwärts geht (siehe Benes). Alle andere sitzen eher die Verträge aus (worüber sich gerade die Bayern mit Sane, Goretzka, Kimmich,etc auch aufregen).
Deshalb verstehe ich auch den defensiven Ansatz von Kuntz und Costa mit den Transfers von Selke, Elfadli und Karabec. Ich mochte Selke bislang nicht, aber er bringt etwas was uns fehlt, d.h. Ekelhaftigkeit. Elfadli halte ich mit seiner Beidfüssigkeit als Allroundtalent in der Defensive. Er bringt auch gute Athletik mit und hilft uns die Abhängigkeit von Meffert zu reduzieren. Karabec ist eigentlich ein 1-1 Ersatz Benes (Linksfuss, offensiv), aber mehr Talent als gestandene Grösse.
Wenn ich das Mannschaftsgefüge im Detail anschaue und kategorisiere nach (Platz 1-3, Platz 4-7, Platz 8-12, Platz 13-18), dann sehe ich uns folgendermassen:
- Towart: Platz 8-12 (letzte Saison ist DHF eingebrauchen, nachdem er davor 2 Jahre top war. Raab hat mich letztes Jahr nicht sonderlich überzeugt. Er strahlt nicht viel aus, ist aber auch noch jung und jetzt kommt erst seine erste Nr. 1 Saison. Wenn DHF geht kann man ggf noch mit Erfahrung nachlegen)
- Verteidigung: Platz 4-7 (Schonlau ist gut, aber nicht superschnell. Hadzi hat sich stabilisiert nach Katastrophenstart. Muheim kratzt an der 1-3, aber ist m.E. noch nicht da. Rechts aussen würde ich gerne Oliveira starten. Mit Heyer/Mikelb. haben wir Alternativen. Hefti sehe ich von den Videos nicht als Upgrade). David könnte gehen und mit einen Upgrade ersetzt wird (oder Vusko). Die Katterback Verpflichtung habe ich nicht verstanden.
- Mittelfeld zentral: Platz 4-7 (Meffert, Elfadli, Reis mit Poreba, Suhonen, Öztunali als Alternativen).
- Mittelfeld offensiv: Platz 4-7 (das Ranking aber nur so gut, weil Dompe dabei ist. Alle anderen, d.h. Jatta, Pherai, Karabec müssen erst liefern)
- Sturm: 1-3 (dank Selke weniger Glatzel-abhängigkeit. RYK entweder verkaufen oder Nemeth verleihen)
Unseren Liga 1 Anspruch sehe ich da nicht unbedingt. Wir haben Unwuchtungen und Leute, die nicht entsprechend Gehalt liefern. Die bekommen wir aber nicht los (Heyer, RYK, Öztunali, Jatta). Ein starker OA wäre noch toll um den Druck auf Jatta / Dompe zu erhöhen (so wie jetzt die Bayern Olise gekauft haben und Doue wollen). Ein guter RV nur, wenn wirklich ein Upgrade zu Oliveira oder Mikelbrencis. In der IV würde ich auch auf das Vusko Urteil warten.
Fazit: So leicht ist der Kaderumbau nicht. Bislang kann ich Kuntz total verstehen. Was Kreativität anbetrifft, würde ich mir auch ein Upgrade zu Costa wünschen. Das kann aber Kuntz nach Ende der Transferperiode angehen.
Bald beginnt der Endspurt in der Kaderplanung 2024/25, obwohl definitiv erst langsam Bewegung in den Markt kommt und bislang die offensichtlichen Transfers (Liga 1/2) passiert sind und selbst die Engländer mir etwas defensiver vorkommen (Bayern ist Stand heute immer noch Ausgabenkrösus vor den PL Vereinen). Evtl hat das auch etwas mit den franz. TV Vertrag zu tun, der weit unter den Erwartungen abgeschlossen werden konnte.
Unser Kader hat bislang auch wenig Bewegung erlebt, was m.E. auch daran liegt, dass wir mit der Krösus in Liga 2 sind. Problem ist aber auch, wenn wir einen Spieler unter Vertrag nehmen verdient er gut und bewegt sich nur, wenn es aufwärts geht (siehe Benes). Alle andere sitzen eher die Verträge aus (worüber sich gerade die Bayern mit Sane, Goretzka, Kimmich,etc auch aufregen).
Deshalb verstehe ich auch den defensiven Ansatz von Kuntz und Costa mit den Transfers von Selke, Elfadli und Karabec. Ich mochte Selke bislang nicht, aber er bringt etwas was uns fehlt, d.h. Ekelhaftigkeit. Elfadli halte ich mit seiner Beidfüssigkeit als Allroundtalent in der Defensive. Er bringt auch gute Athletik mit und hilft uns die Abhängigkeit von Meffert zu reduzieren. Karabec ist eigentlich ein 1-1 Ersatz Benes (Linksfuss, offensiv), aber mehr Talent als gestandene Grösse.
Wenn ich das Mannschaftsgefüge im Detail anschaue und kategorisiere nach (Platz 1-3, Platz 4-7, Platz 8-12, Platz 13-18), dann sehe ich uns folgendermassen:
- Towart: Platz 8-12 (letzte Saison ist DHF eingebrauchen, nachdem er davor 2 Jahre top war. Raab hat mich letztes Jahr nicht sonderlich überzeugt. Er strahlt nicht viel aus, ist aber auch noch jung und jetzt kommt erst seine erste Nr. 1 Saison. Wenn DHF geht kann man ggf noch mit Erfahrung nachlegen)
- Verteidigung: Platz 4-7 (Schonlau ist gut, aber nicht superschnell. Hadzi hat sich stabilisiert nach Katastrophenstart. Muheim kratzt an der 1-3, aber ist m.E. noch nicht da. Rechts aussen würde ich gerne Oliveira starten. Mit Heyer/Mikelb. haben wir Alternativen. Hefti sehe ich von den Videos nicht als Upgrade). David könnte gehen und mit einen Upgrade ersetzt wird (oder Vusko). Die Katterback Verpflichtung habe ich nicht verstanden.
- Mittelfeld zentral: Platz 4-7 (Meffert, Elfadli, Reis mit Poreba, Suhonen, Öztunali als Alternativen).
- Mittelfeld offensiv: Platz 4-7 (das Ranking aber nur so gut, weil Dompe dabei ist. Alle anderen, d.h. Jatta, Pherai, Karabec müssen erst liefern)
- Sturm: 1-3 (dank Selke weniger Glatzel-abhängigkeit. RYK entweder verkaufen oder Nemeth verleihen)
Unseren Liga 1 Anspruch sehe ich da nicht unbedingt. Wir haben Unwuchtungen und Leute, die nicht entsprechend Gehalt liefern. Die bekommen wir aber nicht los (Heyer, RYK, Öztunali, Jatta). Ein starker OA wäre noch toll um den Druck auf Jatta / Dompe zu erhöhen (so wie jetzt die Bayern Olise gekauft haben und Doue wollen). Ein guter RV nur, wenn wirklich ein Upgrade zu Oliveira oder Mikelbrencis. In der IV würde ich auch auf das Vusko Urteil warten.
Fazit: So leicht ist der Kaderumbau nicht. Bislang kann ich Kuntz total verstehen. Was Kreativität anbetrifft, würde ich mir auch ein Upgrade zu Costa wünschen. Das kann aber Kuntz nach Ende der Transferperiode angehen.
Welche bis zu 6 Vereine siehst du denn in der Abwehr und im Mittelfeld offensiv und defensiv stärker als uns?
Nachdem ich diesen Post Anfang August verfasst habe und einige meinten, dass wäre viel zu negativ, hole ich den Kommentar nochmal hervor.
Meine Selbsteinschätzung
- Torwart: Hier spielt zum Glück wieder Heuer-Fernandez und das auch wieder stabiler. Deshalb hier nach oben korrigieren auf Platz 4-7
Deckt sich auch mit whoscored, die dort Heuer auf Platz 6 sehen
- Verteidigung: Platz 4-7 (keine Veränderung). Laut whoscored Miro bester Verteidiger (mit >10 Spielern). Schonlau auf Platz 40. Der Rest bei >10 nicht bewertet. Hadzi wenigstens ohne Aussetzer, Perrin/Hefti noch nicht angekommen.
- Mittelfeld zentral: Platz 8-12 (abgestuft von 4-7; ausser Elfadli und 2-3 bessere Reis Spiele schwach). Elfadli bei whoscored auf 15, Meffert auf 28. Elfadli hat mich positiv überrascht, obwohl er eigentlich ohnehin mein Lieblingstransfer war. Nebst Physis und Technik beeindruckt er mich durch Mentalität. Leider schwächeln die alten Stützen Schonlau, Meffert und Reis (letzterer natürlich jetzt verletzt). Poreba fand ich letzte Saison am Anfang stark, gefühlt hat er sich an das 2.-Liga HSV Niveau angepasst, obwohl er mehr kann.
- Mittelfeld offensiv: Platz 4-7 (keine Veränderung). Ranking eigentlich nur, weil - wie schon im August geschrieben - Dompe spielt. Balde, Karabec mit einigen Lichtblicken. Richter / Sahiti noch nicht angekommen. Jatta seit Unterschrift des 5-Jahres-Vertrags in Rentenvorbereitung. Meine grösste Hoffnung ist Pherai für die Rückrunde.
- Sturm: 1-3 (keine Veränderung, da unser Selke die Glatzel-Lücke schliesst). Neben Selke auch RYK positiv. Einzige Position die für mich für den Aufstieg spricht.
Trainer: SB leider ohne Erfolg. Sein Spiel-Stil hat mich nach dem Walter Abgang nie abgeholt, trotzdem dachte ich, dass er es packen kann. Leider nein. Polzin eher wieder mit Walter Ansatz (4-3-3). Ich könnte auch mit ihm in der Rückrunde leben, da ich keinen Wunderheiler (erst recht nicht Bruno) sehe. Natürlich kann mich gerne SK gerne eines besseren belehren.
Kuntz/Costa: Wir sind ins Risiko gegangen mit - für 2. Liga teuren Transfers - und haben jetzt einen sehr breiten Kader. Dafür ist die Ausbeute peinlich. Die Transfers diese Saison sprechen nicht für Kuntz; die der letzten 2-3 Jahre nicht für Costa. Insbesondere die IV Transfers für mich ein Dauerdesaster. Dazu noch VVL bei Schonlau und Meffert. Ich mag die Typen, aber ihr beste Zeit hat uns nicht in Liga 1 gebracht.
Zu den diesjährigen Transfers:
Top: Elfadli
OK: Selke, Karabec (Karabec auch da Leihe, limitiertes wirtschaftliches Risiko)
Schlecht: Richter (wenigstens nur Leihe), Hefti/Sahiti (für Ablöse und lange Verträge - puh), Perrin (wenigstens nur 2J-Vertrag und keine Ablöse)
Insgesamt alles sehr ernüchternd. Aufgrund Tabelle noch alles möglich, aufgrund Erfahrung aber (HSV-Rückrunden!) eher nicht für den HSV. Mein Tipp: Aufsteiger Köln, Überraschungsteam, Hannover oder Ddorf spielen Relegation und verlieren. HSV wird 6.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frasier am 17.12.2024 um 13:59 Uhr bearbeitet
19.12.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von Starfox
Deinem ersten Absatz möchte ich völlig zustimmen, deinem zweiten nur eingeschränkt.
Eine Selke-Verpflichtung ist genau das, was Boldt wohl niemals gemacht hätte, was es mMn aber häufiger braucht.
Was mir extremst fehlt, sind eklige, unangenehme, laute Typen.
Gestandene und deutschsprachige Profis, die in der Mannschaft vorangehen. Das müsste ein Meffert, ein Schonlau, ein Ferro sein. Nicht allein wegen ihrer Position auf dem Platz.
Das sind sie aber alle nicht.
Selke ist so einer, der allerdings kein absoluter Stammspieler ist.
Zwar scheint im Team eine super Stimmung zu herrschen, was mir aber fehlt ist der Biss. Über das Limit zu gehen - fürs Team.
Ich bin schon immer ein großer Jatta-Sympathisant, denke mir aber immer häufiger, dass er exemplarisch dafür ist, wie „lässig“ da über den Platz geschlendert wird.
Jatta ist, schon allein wegen seiner Persönlichkeit (sofern ich die beurteilen kann) kein Leader. Ein Dompe auch nicht. Ransi auch nicht. Ludo und Pherai auch nicht.
Und genau da sollte mMn bei der Kaderplanung angesetzt werden.
Alle sprechen unserem Kader die größte individuelle Stärke der Liga zu. Wir haben Zauberer wie Dompe, einen erstligafähigen Linksverteidiger wie Miro, einen technisch überragenden Ludo…
Was wir nicht haben sind die 1-2 rotzigen und erfahrenen Leader.
Bascho in meinen Augen auch absolut nicht der richtige Kapitän….
05.01.2025 - 15:56 Uhr
Irgendwie lese ich aus den Beiträgen eine Erwartungshaltung heraus die so gar nicht erfüllt werden kann. Wir sind seit fast 7 Jahren Zweitligist und gewiss nicht die Schönste Braut um IV zu bekommen die ein hohes Zweitliganiveau geschweige denn ein 1. Liga Niveau zeigen mit dem man sich gar in der 1. etablieren könnte.
Mit Vuskovic hatten wir mehr oder minder Glück gehabt. Ob das nochmal gelingt wäre zwar wünschenswert aber nicht zwingend möglich. Da gibt es auch div. Vereine die auch gut arbeiten und attraktiver sind.
Wo der HSV scoutet ist nicht belegt da es einfach nicht veröffentlicht wird- logisch da man sonst noch dazwischengrätschen würde.
Ich hab Perrin auch noch nicht aufgegeben. Und Hadzikadunic halte ich auch noch für 2. Ligareif um aufzusteigen. Dann haben wir noch Elfadli da würde mich wirklich interessieren ob er auch LIV spielen kann. Bei Schonlau mach ich mir sorgen dass er noch die Energie aufbringen kann oder Schonlau arg mit seinen Wehwehchen zu kämpfen hat.
Für höher Qualität in der Innenverteidigung müssten wir erstmal aufsteigen da wir dann ganz andere Optionen haben. Vor 6 oder 5 Jahren noch hätten sich wohl mehr Spieler hoher Qualität auf den hsv eingelassen weil man davon ausging der HSV wird wohl sicherlich aufsteigen. Nun sind wir aber schon im 7ten Jahr Zweitligist da überlegst du 2x ob der HSV in der Lage ist aufzusteigen..auch wenn er jedes jahr zum Favoritenkreis zählt. Das reicht maximal als Anreiz für ein Spieler auf Zweitliganiveau aber nicht für einen Spieler der sich in der 1. Liga sieht.
Das alles bedeutet natürlich nicht das man sich nicht um Perspektiv- Spieler a la Vuskovic bemühen darf. Denke dies wird auch im Hintergrund gemacht. Ist aber aus genannten Gründen nicht immer so einfach umzusetzen wie es hier oftmal gefordert wird.
Mit Vuskovic hatten wir mehr oder minder Glück gehabt. Ob das nochmal gelingt wäre zwar wünschenswert aber nicht zwingend möglich. Da gibt es auch div. Vereine die auch gut arbeiten und attraktiver sind.
Wo der HSV scoutet ist nicht belegt da es einfach nicht veröffentlicht wird- logisch da man sonst noch dazwischengrätschen würde.
Ich hab Perrin auch noch nicht aufgegeben. Und Hadzikadunic halte ich auch noch für 2. Ligareif um aufzusteigen. Dann haben wir noch Elfadli da würde mich wirklich interessieren ob er auch LIV spielen kann. Bei Schonlau mach ich mir sorgen dass er noch die Energie aufbringen kann oder Schonlau arg mit seinen Wehwehchen zu kämpfen hat.
Für höher Qualität in der Innenverteidigung müssten wir erstmal aufsteigen da wir dann ganz andere Optionen haben. Vor 6 oder 5 Jahren noch hätten sich wohl mehr Spieler hoher Qualität auf den hsv eingelassen weil man davon ausging der HSV wird wohl sicherlich aufsteigen. Nun sind wir aber schon im 7ten Jahr Zweitligist da überlegst du 2x ob der HSV in der Lage ist aufzusteigen..auch wenn er jedes jahr zum Favoritenkreis zählt. Das reicht maximal als Anreiz für ein Spieler auf Zweitliganiveau aber nicht für einen Spieler der sich in der 1. Liga sieht.
Das alles bedeutet natürlich nicht das man sich nicht um Perspektiv- Spieler a la Vuskovic bemühen darf. Denke dies wird auch im Hintergrund gemacht. Ist aber aus genannten Gründen nicht immer so einfach umzusetzen wie es hier oftmal gefordert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 05.01.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.