Kaderplanung
29.01.2022 - 21:23 Uhr
24.03.2023 - 18:40 Uhr
Quelle: www.magazin-forum.de
Zehn Spieltage vor dem Ende rücken die Personalplanungen unabhängig von der Ligazugehörigkeit immer mehr in den Blickpunkt. Mit Kapitän Zeitz sprechen Ziehl und Co. derzeit über einen neuen Zweijahresvertrag. Gleiches gilt für Mittelfeldmann Gnaase, und auch bei Abwehrspieler Thoelke geht die Tendenz zu einer Verlängerung. „Wir wollen auch mit der Trainer-Entscheidung nicht zu lange warten, schließlich soll der bei Personalentscheidungen auch noch mitsprechen“, betonte Ziehl. Die Entscheidung soll in den kommenden Wochen, auf jeden Fall aber im April fallen. Einen Akteur, der in der laufenden Saison auf sich aufmerksam machen konnte, musste er von seinem Zettel streichen. Den Bayreuther Alexander Nollenberger zieht es sicher in höhere Gefilde, dem Vernehmen nach sind Darmstadt 98 und der SC Paderborn heiße Kandidaten. „Sein Berater hat frühzeitig gesagt, dass er bei einem Top-Zweitligisten unterschreiben wird“, erklärte Ziehl.
09.04.2023 - 21:38 Uhr
Nachdem bei der Kaderplanung das große Schweigen herrscht, versuche ich es einmal mit einer Prognose bei den aktuellen Spielern, die kein gültige Arbeitspapier für die nexte Saison bei uns haben.
Bei dem ausgeliehnen Spieler Dominik Becker ist eine Weiterverpflichtung, unabhängig von der Liga, unwahrscheinlich, zumal er in nächsten Jahr in der 3. Liga nicht mehr unter die U 23 Regel fällt.
Bei Marvin Cuni bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sehe ich sein Potential und seine Geschwindigkeit, andererseits werden wir keine 300tsd+ € für einen Spieler in Liga 3 bezahlen. Sein Vertrag bei Bayiern München läuft 2024 aus, so dass eine weitere Ausleihe nur möglich ist, wenn München den Vertrag mit ihm verlängert. Im Falle eines Aufsteigs von uns, könnte ich mir einen Kauf allerdings durchaus vorstellen, wenn uns München im Preis entgegenkommt.
Nun zu den Spielern, deren Verträge zum Ende der Saison auslaufen:
Keine Verlängerungsmöglichkeit sehe ich bei folgenden Spielern:
Steven Zellner Karriereende
Maike Frantz Karrierende
Marcel Gaus, altersbedingt
Justin Steinkötter, leistungsbedingt und fällt nicht mehr unter die U23 Regelung
Robin Scheu, leistungsbedingt
Bei einem Verbleib in der 3. Liga, sollten wir den Umbruch nicht zu groß gestalten, aber auch die Möglichkeit schaffen uns junge Spieler ins Team zu holen.
Verlängerung in der 3. Liga für 2. Jahre:
Lukas Boeder
Pius Krätschmer
Bonè Uaferro
Bjarne Thoelke
Dave Gnasse
Julian Günther-Schmidt
Verlängerung um 1 Jahr in der 3. Liga
Manuel Zeitz
Tobis Jänicke
Adriano Grimaldi
Dominik Ernst
Im Falle des "Wunders von der Saar", also unserem Aufsteig in die 2. Liga sind folgende Vertragsverländerungen sinnvoll:
1 Jahre für
Julian Bauer, ein Sonderfall, da er in der 3. Liga nicht mehr unter die U23 Regelung fällt.
Lukas Boeder
Manuel Zeitz
Boné Uaferro
Bjarne Thoelke
Dave Gnase
Adriano Grimaldi
2 Jahre:
Julian Günther-Schmidt
Ansonsten ist in jedem Fall eine dringende Verjüngung der Mannschaft erforderlich.
Über Neuverpflichtungen möcjte ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht spekulieren.
Bei dem ausgeliehnen Spieler Dominik Becker ist eine Weiterverpflichtung, unabhängig von der Liga, unwahrscheinlich, zumal er in nächsten Jahr in der 3. Liga nicht mehr unter die U 23 Regel fällt.
Bei Marvin Cuni bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sehe ich sein Potential und seine Geschwindigkeit, andererseits werden wir keine 300tsd+ € für einen Spieler in Liga 3 bezahlen. Sein Vertrag bei Bayiern München läuft 2024 aus, so dass eine weitere Ausleihe nur möglich ist, wenn München den Vertrag mit ihm verlängert. Im Falle eines Aufsteigs von uns, könnte ich mir einen Kauf allerdings durchaus vorstellen, wenn uns München im Preis entgegenkommt.
Nun zu den Spielern, deren Verträge zum Ende der Saison auslaufen:
Keine Verlängerungsmöglichkeit sehe ich bei folgenden Spielern:
Steven Zellner Karriereende
Maike Frantz Karrierende
Marcel Gaus, altersbedingt
Justin Steinkötter, leistungsbedingt und fällt nicht mehr unter die U23 Regelung
Robin Scheu, leistungsbedingt
Bei einem Verbleib in der 3. Liga, sollten wir den Umbruch nicht zu groß gestalten, aber auch die Möglichkeit schaffen uns junge Spieler ins Team zu holen.
Verlängerung in der 3. Liga für 2. Jahre:
Lukas Boeder
Pius Krätschmer
Bonè Uaferro
Bjarne Thoelke
Dave Gnasse
Julian Günther-Schmidt
Verlängerung um 1 Jahr in der 3. Liga
Manuel Zeitz
Tobis Jänicke
Adriano Grimaldi
Dominik Ernst
Im Falle des "Wunders von der Saar", also unserem Aufsteig in die 2. Liga sind folgende Vertragsverländerungen sinnvoll:
1 Jahre für
Julian Bauer, ein Sonderfall, da er in der 3. Liga nicht mehr unter die U23 Regelung fällt.
Lukas Boeder
Manuel Zeitz
Boné Uaferro
Bjarne Thoelke
Dave Gnase
Adriano Grimaldi
2 Jahre:
Julian Günther-Schmidt
Ansonsten ist in jedem Fall eine dringende Verjüngung der Mannschaft erforderlich.
Über Neuverpflichtungen möcjte ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht spekulieren.
21.04.2023 - 22:49 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
Hinter den Kulissen läuft offenbar bereits die Suche nach einem Ersatz. Der Zeitung zufolge soll Ex-Dynamo-Profi Bjarne Thoelke von Liga-Konkurrent Saarbrücken ein Thema sein. Bei den Saarländern ist der 31-Jährige gesetzt und bestritt alle seine bisherigen 23 Einsätze von Beginn an, gilt allerdings als verletzungsanfällig. Das zeigte sich auch in der Saison 2012/13, als er vom VfL Wolfsburg an die SGD ausgeliehen war.
22.04.2023 - 22:12 Uhr
Quelle: www.sr.de
Vor dem Auftritt im Emsland sorgen Diskussionen um Vertragsverhandlungen für Unruhe. Kapitän Manuel Zeitz sagte dem SR: „Die Gespräche laufen und es sieht ganz gut aus“. Doch er ist einer der Wenigen, bei dem Fortschritte erzielt werden. Wenig Konkretes gibt es u.a. bei Bjarne Thoelke, Tobias Jänicke, Dave Gnaase, Dominik Ernst oder Julian Günther-Schmidt.
Auch in Sachen Trainerteam stocken offenbar die Gespräche. So ist auch mit Co-Trainer Bernd Heemsoth und Torwarttrainer Michael Weirich noch nicht gesprochen worden. Die Clubführung spielt ganz offensichtlich auf Zeit, um dann, bei feststehender Ligazugehörigkeit, eine neue Verhandlungsbasis zu haben
Auch in Sachen Trainerteam stocken offenbar die Gespräche. So ist auch mit Co-Trainer Bernd Heemsoth und Torwarttrainer Michael Weirich noch nicht gesprochen worden. Die Clubführung spielt ganz offensichtlich auf Zeit, um dann, bei feststehender Ligazugehörigkeit, eine neue Verhandlungsbasis zu haben
23.04.2023 - 11:52 Uhr
Zitat von VolkerPut
Quelle: www.sr.de
Vor dem Auftritt im Emsland sorgen Diskussionen um Vertragsverhandlungen für Unruhe. Kapitän Manuel Zeitz sagte dem SR: „Die Gespräche laufen und es sieht ganz gut aus“. Doch er ist einer der Wenigen, bei dem Fortschritte erzielt werden. Wenig Konkretes gibt es u.a. bei Bjarne Thoelke, Tobias Jänicke, Dave Gnaase, Dominik Ernst oder Julian Günther-Schmidt.
Ähnlich äußerte sich gestern bei Magenta Sport auch Tobias Jänicke, der sagte, das er etwas enttäuscht ist, dass man mit ihm noch nicht gesprochen hätte.
27.04.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von VolkerPut
Hinter den Kulissen läuft offenbar bereits die Suche nach einem Ersatz. Der Zeitung zufolge soll Ex-Dynamo-Profi Bjarne Thoelke von Liga-Konkurrent Saarbrücken ein Thema sein. Bei den Saarländern ist der 31-Jährige gesetzt und bestritt alle seine bisherigen 23 Einsätze von Beginn an, gilt allerdings als verletzungsanfällig. Das zeigte sich auch in der Saison 2012/13, als er vom VfL Wolfsburg an die SGD ausgeliehen war.
Fände ich persönlich sehr schade. Die Defensive rund um Thoelke, Zeitz, Uaferro und Boeder (sowie Gnaase davor) sollte als Achse bestehen bleiben mMn. Und von Thoelke würde ich es nicht wirklich nachvollziehen können. Der FCS hat ihm trotz großer Verletzungsprobleme vertraut und ihm beim Comeback geholfen und man hat jüngst gegen Dresden gezeigt, dass man mindestens ebenbürtig ist. Also sollte da kein Klassenunterschied bestehen, hätte ich kaum Verständnis für diesen Wechsel.
Allgemein erhoffe ich mir überwiegend eine verstärkte Qualität und Variabilität offensiv - da fehlt die ganze Saison zum Beispiel einer, der mal in die Tiefe gehen kann, mit Tempo. Jemand wie Gouras oder Shipnoski o.Ä.
Und wenn Ziehl - oder ein anderer Trainer, der die Dreierkette bevorzugt kommen sollte, braucht es ein temporeiches Pendant zu Rizzuto auf der Außenbahn.
Insgesamt wäre es schick, wenn man sich zumindest von 3-4 älteren, verletzungsanfälligen Spielern verabschiedet. Dazu brauche ich Krätschmer und Scheu nicht länger im FCS-Dress und auch statt Cuni und Steinkötter dürften sich neue Stürmer beweisen, wenn es nach mir ginge.
Vorher muss aber die Trainerfrage geklärt sein. Ziehl ist ziemlich erfolgreich, tut sich aber immens schwer gegen tiefstehende Gegner, was speziell bei einem verpassten Aufstieg ein No-Go wäre. Aus der Regio gibt es die Top-Trainer Wildersinn und Gerber, welche jedoch schwer zu bekommen sein dürften. Ähnliches gilt für Kniat von Verl, den ich echt schätze. Für Offensive steht noch Patrick Glöckner, der aber vor nicht allzu langer Zeit dem FCS absagte, nur um dann in Rostock zu "scheitern" (auch wenn da die Geduld einfach zu kurz war mMn). Ich bin sehr gespannt.
27.04.2023 - 21:12 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Trotz der ungewissen Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison laufen beim FC Saarbrücken die Planungen für die kommende Saison. Mit Kapitän Manuel Zeitz, Bjarne Thoelke und Dave Gnaase will der FCS laut kicker-Informationen verlängern, die Gespräche laufen. Unklar ist das weitere Vorgehen mit Steven Zellner. Der Sechser laboriert seit Jahren an anhaltenden Knieproblemen. Es steht im Raum, dem 32-Jährigen zumindest eine mögliche Reha sowie die Rückkehr ins Teamtraining zu garantieren. Falls dies dann eintreten würde, könnte man über eine Vertragsverlängerung diskutieren.
07.05.2023 - 20:00 Uhr
Nachdem die Verlängerung mit dem 55-Jährigen zuletzt ins Stocken geraten war, sagte er am Sonntag im "MagentaSport"-Interview: "Ich hatte in der vergangenen Woche ein sehr gutes Gespräch mit unserem Präsidium." Demnach werde der Vertrag nun in der kommenden Woche ausgearbeitet. "Dann werden wir weitersehen. Wir sind aber positiv auseinandergegangen." Luginger zufolge werde es "nicht mehr so lange dauern, bis Klarheit herrscht. Ich habe hier erfolgreich drei Jahre gearbeitet und freue mich, wenn es weitergeht". Bereits seit Sommer 2020 ist der 55-Jährige für die Saarländer tätig.
Parallel läuft die Kaderplanung für die kommende Saison, schließlich enden zum 30. Juni gleich 17 Verträge: "Wir sind schon am planen, und einige Spieler haben bereits ein Angebot vorliegen. Das läuft alles, und wir müssen auf die Rückmeldung der Spieler warten." Auch diesbezüglich soll "in kürzerer Zeit Vollzug gemeldet" werden.
Auch soll Luginger vor einer Vertragsverlängerung stehen.
Parallel läuft die Kaderplanung für die kommende Saison, schließlich enden zum 30. Juni gleich 17 Verträge: "Wir sind schon am planen, und einige Spieler haben bereits ein Angebot vorliegen. Das läuft alles, und wir müssen auf die Rückmeldung der Spieler warten." Auch diesbezüglich soll "in kürzerer Zeit Vollzug gemeldet" werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VolkerPut am 07.05.2023 um 20:03 Uhr bearbeitet
12.05.2023 - 17:49 Uhr
Nicht alle sind glücklich darüber, wie der Verein gegenwärtig die Gespräche mit den Spielern und den Trainern führt. Viele hängen in der Luft, wie gestern bereits Lukas Boeder im saarnews-Interview durchblicken ließ. Selbst Vereinsikonen wie Tobias Jänicke, Michael Weirich und Bernd Heemsoth wissen drei Wochen vor Saisonende noch nicht, ob der Verein weiter mit ihnen zusammenarbeiten möchte oder nicht. Es wirkt so, als wolle man abwarten, in welcher Liga der Verein nächstes Jahr spielen wird, um dann entsprechend zu reagieren. Das mag in Fällen von Spielern, die am Ende eines Jahres- oder Zweijahresvertrages stehen, verständlich sein. Bei verdienten Kräften, die den Erfolg der letzten vier fünf Jahre entscheidend mitgeprägt haben, erscheint die Vorgehensweise hingegen respektlos.
Sehen Sie dazu auch unser Videointerview mit Daniel Batz, der sich zur Situation um seinen Torwarttrainer Michael „Hämmer“ Weirich äußert:
https://youtu.be/GYShn4VTGnc
https://www.saarnews.com/fcs-neun-punkte-bis-zum-aufstieg-halle-kommt-geschwaecht-in-den-ludwigspark/
Sehen Sie dazu auch unser Videointerview mit Daniel Batz, der sich zur Situation um seinen Torwarttrainer Michael „Hämmer“ Weirich äußert:
https://youtu.be/GYShn4VTGnc
https://www.saarnews.com/fcs-neun-punkte-bis-zum-aufstieg-halle-kommt-geschwaecht-in-den-ludwigspark/
13.05.2023 - 17:51 Uhr
Wieso sollte das jetzige Mitarbeiterteam nicht zweitligatauglich sein? Die Verträge der Mitarbeiter kann man mit Optionen an die jeweilige Liga anpassen.
Dass der Torwarttrainer nicht gewürdigt wird ist echt schade. Batzi spielt die beste Saison seit dem DFB-Pokal Coup. 16 mal zu 0 in 36 Spielen. Dazu der einzige Torwart der dritten Liga, der nicht ein Spiel verpasst hat. Wäre echt schade ihn zu vergraulen. Er kann noch einige Zeit viel Freude bringen.
Dass der Torwarttrainer nicht gewürdigt wird ist echt schade. Batzi spielt die beste Saison seit dem DFB-Pokal Coup. 16 mal zu 0 in 36 Spielen. Dazu der einzige Torwart der dritten Liga, der nicht ein Spiel verpasst hat. Wäre echt schade ihn zu vergraulen. Er kann noch einige Zeit viel Freude bringen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.