VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#171
19.05.2025 - 12:35 Uhr
Gibt es denn schon was genaues ob man mit Markus Fiedler in die nächste Saison gehen wird? Voraus gesetzt er ist dazu bereit oder möchte ggf. auch den nächsten Stepp als Trainer gehen.

Er wurde ja durchaus immer mal wieder in Frage gestellt hier im Forum, aber aufgrund der großen Fluktuation im Kader finde ich, dass er insgesamt einen guten Job gemacht hat.
Kaderplanung VfB II |#172
19.05.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von Ya_VfB
Gibt es denn schon was genaues ob man mit Markus Fiedler in die nächste Saison gehen wird? Voraus gesetzt er ist dazu bereit oder möchte ggf. auch den nächsten Stepp als Trainer gehen.

Er wurde ja durchaus immer mal wieder in Frage gestellt hier im Forum, aber aufgrund der großen Fluktuation im Kader finde ich, dass er insgesamt einen guten Job gemacht hat.

NLZ Chef Hildebrandt hat im STR Podcast bestätigt, dass alle Cheftrainer von U21-U17 auch kommende Saison bleiben werden.
Kaderplanung VfB II |#173
19.05.2025 - 12:48 Uhr
Hofmann war richtig stark und der bringt ein richtiges interessantes Skillset mit.
Der wird bestimmt bei einem Zweit oder Drittligist unterkommen.

Reichard war damals unter Materazzo hoch im Kurs. Durfte ein paar Testspiele mitspielen und wurde von Rino gelobt. Ist leider stagniert.

Münst haben die zwei Leihen nach St. Gallen nicht geholfen. Da wäre er lieber in Stuttgart geblieben. Ob das Ergebnis ein anderes gewesen wäre, darüber lässt sich streiten.
Kaderplanung VfB II |#174
19.05.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von Ya_VfB

NLZ Chef Hildebrandt hat im STR Podcast bestätigt, dass alle Cheftrainer von U21-U17 auch kommende Saison bleiben werden.

Danke für die Info! Sehr schön, dass es hier auch eine gewisse Konstanz gibt.

Ich bin gespannt wie der Kader am Ende aussehen wird.
Kaderplanung VfB II |#175
19.05.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Wamangituka14
Münst haben die zwei Leihen nach St. Gallen nicht geholfen. Da wäre er lieber in Stuttgart geblieben. Ob das Ergebnis ein anderes gewesen wäre, darüber lässt sich streiten.

Den Münst-Absatz kann ich so nicht ganz stehen lassen, da muss etwas Hintergrund an deine Aussage:
Leo hat sich in der Schweiz zu Beginn ganz gut eingefunden und sukzessive Spielzeit ergattert - alles bis dahin etwas schmuck- und glanzlos, aber die Kurve zeigte zart nach oben. In seinem achten Liga- (Spieltag 18) und dritten Startelfeinsatz allerdings der Knall: Knöchelbruch. Das sah a) übel aus und warf ihn b) übel zurück. Die restlichen 18 Monate St. Gallen waren dann Essig. Saison 1 mit der Verletzung gelaufen, Saison 2 aufgrund permanenter körperlicher Reaktionen als Mitglied der II. Mannschaft. Die Spielzeit 2023/24 in der Regionalliga bei uns tat ihm dann gut, um den Reset-Knopf zu drücken. Und letztendlich hat ihm der anständige Start in diese Saison auch das Standing beschert, das ihn jetzt nach Köln bringt.

Insofern gibt es ein lächelndes Nicken für deinen letzten Satz. Wir werden es leider nie erfahren.

Leo ist ein einwandfreier Typ und ganz feiner Fußballer mit Ball am Fuß. Viel Erfolg!

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Kaderplanung VfB II |#176
19.05.2025 - 13:47 Uhr
Die heute kommunizierten Verabschiedungen sind wenig überraschend und folgerichtig. Sicher aber auch emotional, da doch ein paar Jungs dabei sind die fast den ganzen Weg durch das NLZ gegangen sind und sich jetzt andernorts im Profifußball beweisen dürfen. Münst kommt in Köln unter, auch bei Reichardt und Laupheimer gehe ich davon aus dass es in der Region 3. Liga / ambitionierter Regionalligist weitergeht. Auch diese Beispiele sind wichtig für das NLZ und es gibt ja auch aktuell wieder genügend Beispiele (Kleinhansl, Hummel, Bazzoli etc.) wie der Weg dann weitergehen kann. Schumann war ganz solide in seiner Rolle als Backup, wird aber keine Lücke reißen. Mack war für alle Seiten leider eine Enttäuschung als eigentlich eingeplanter key-player, folgerichtig dass sich hier die Wege trennen. Krasniqi kam leider nicht wieder auf die Rolle nach seinen ganzen Schulterverletzungen. Böhmker muss natürlich nach zwei Jahren als Nummer 2 wieder spielen. Hofmann reißt natürlich eine riesige Lücke. Dem traue ich es zu in Nürnberg seinen Weg zu gehen. War aus meiner Sicht neben Ulrich einer der Schlüssel zum Klassenerhalt.

Dürfte noch einige Meldungen in diesem Thread in den nächsten Wochen. Ich rechne auch aus dem "Bestandskader" noch mit dem ein oder anderen Abgang, trotz noch laufendem Vertrag.
Kaderplanung VfB II |#177
19.05.2025 - 14:08 Uhr
Da ich hier selten reinschreibe sondern die Entwicklung über die 1. Mannschaft etwas verfolge. Wie seht ihr denn die Entwicklung unserer vermeintlichen "Kaderleichen" der 1. und deren Zukunft in der 2.?

Faghir und Sankohs Vertrag endet nächstes Jahr. Waren die Leistungen Drittligareif, sehen die sich kommende Saison da? Ebenso Kastanaras?

Wird Luca Raimund nach seiner Verletzung eingeplant sein?

Ist möglicherweise Pfeiffer eine spannende Option? Bei Perea denke ich, das er seinen Weg woanders weiter geht. Jesus haben wir noch viele Stürmer.... Milosevic wird ja anscheinend bis mindestens Winter in Belgrad bleiben.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Kaderplanung VfB II |#178
19.05.2025 - 14:37 Uhr
Ich würde Sankoh, Faghir und Kastanaras abgeben. Das war keineswegs herausragend, was sie so geboten haben.

Bujupi gehört eh die Zukunft und auch Tritschler hat mir in den wenigen Einsätzen besser gefallen.
Kaderplanung VfB II |#179
19.05.2025 - 15:14 Uhr
Der Platz für Hellstern geht nun auf, Seimen wird wie zu erwarten ausgeliehen. Bin gespannt wie Hellstern sich schlagen wird, geht den Schritt ja ein Jahr früher als Seimen und hat auch nicht die Zwischenstufe Regionalliga wie Seimen sie hatte. Falls er dem ganzen nicht standhält, was ich nicht erwarte, hätte man mit Drljaca natürlich noch einen Top-Keeper für die 3. Liga in der Hinterhand.
Kaderplanung VfB II |#180
19.05.2025 - 16:27 Uhr
So, bevor die Verantwortlichen an der Mercedesstraße alles vorwegnehmen, gehe ich doch auch mal in meine ganz persönliche Kaderplanung für 2025/26. Dabei beziehe ich mich jetzt auf den Kern, der sich aus den schon vor Ort befindlichen Spielern zusammensetzen wird. Wo ich externe Neuzugänge sehe, werde ich dazuschreiben, Spielervorschläge mache ich aber erstmal keine...

Gehen wir das Ganze Stück für Stück - mit Berücksichtigung der heute bekanntgewordenen Abgänge - durch:

Im hinteren Innenblock rechne ich damit, dass Glück, Nothnagel und Groiß den gesetzten Rahmen bilden werden. Bleiben Herwerth und Agzikara als Challenger aus der U19 und Amaniampong als flexibel einsetzbare Option mit interessanten Anlagen. 6 Spieler brauchst du da meiner Meinung nach auch, wenn du, wie Fiedler, gerne Dreierkette spielen lassen willst. Was aus Fritschi und Reinhardt wird, muss man wohl abwarten. Ich plane sie für eine signifikante Rolle ab Sommer mal nicht ein. Und Chase ist für mich Verkaufskandidat. Der wird einen Schritt nach oben gehen und dann versuchen, sich in einer Region festzubeißen, die näher an der dran ist, der er im Herbst angehörte. Sehe da gute Chancen für ambitionierte Zweitligisten wie H96 oder die Roten Teufel.

Außen wird’s schon kniffliger. Hofmann ist weg, Meyer wird meiner Meinung nach mit dem Schritt zurück in die Schweiz oder zu einem ambitionierten Ligakonkurrenten folgen. Das macht zwei elementar wichtige Positionen ungemein wackelig. Links? Bleibt Azevedo. Vielleicht seine letzte Bewährungschance. Hat bislang immer ordentlich Zeit gebraucht, um die nächste Karrierestufe zu erklimmen. Fraglich, ob es ihm jetzt nochmal gelingt. Seine Anlagen passen nicht so recht zum VfB-Fußball, Ballsicherheit und Passstärke gehören nicht zu seinen herausstechenden Merkmalen. Da war insbesondere Hofmann in der Rückrunde auf rechts ein richtig guter Fiedler-Fit. Apropos rechts: Aufgrund der dünnen oder - um es ehrlich auszudrücken - absolut nicht-existenten Besetzung würde ich beide ic-Optionen aus der U19 in den Kader integrieren: Janjic und Migalic. Auf den ersten Blick und unter Berücksichtigung der angesprochenen Skillset-Wünschen des Trainerteams, dürfte Janjic die Nase vorne haben. Aber mir persönlich gefällt Pferdelunge Migalic unheimlich gut. Der hat in der letzten Saison einen merklichen Schritt nach vorne gemacht, wäre für mich womöglich sogar eine Option für OM/RA. Für Außen gibt’s im Kader btw. noch Kara, der ist für mich aufgrund seiner schlimmen Verletzungen aber ein kommender Abgang. Links besteht also unterm Strich bei Meyer-Abgang ganz dringender Handlungsbedarf, rechts ists schwer einzuschätzen. Wartet man da jetzt die ersten 2, 3 Wochen Vorbereitung ab? Oder setzt man den beiden Talenten ein externes Upgrade vor die Nase? Ah, bevor Fragezeichen auftauchen: Spalt rückt ja auch auf, ist für mich aber nach wie vor ein Fußballer fürs Zentrum, nicht für Außen. Vor allem in Liga 3. Der wurde als AV in der U19 immer wieder von dynamischen Wingern überrannt…

Was uns geradewegs ins zentrale Mittelfeld führt: Spalt rückt also als Herausforderer nach. Vor ihm tummeln sich 2, 3 Spieler mit glasklaren Startelf-Ambitionen: Catovic will nach der Rückrunde sicher nicht einfach nur Bestandteil des Kaders sein, der will sich als absoluter Stamm-6er durchsetzen. Und, wenn er den Eindruck der letzten Wochen bestätigt, wird ihm das zweifellos gelingen. Tolles Talent. Da kann was gehen. Und um den herum können Box-to-Box-Spieler auch gut glänzen. Mit Sessa hat das beispielsweise zwei Mal gut geklappt in den letzten Wochen. Mit Ulrich sowieso. Für Di Benedetto kann das also auch eine Chance sein. Das zweite Drittliga-Jahr wird für den aber definitiv das „Do-or-Die“-Jahr am Neckar. Entweder oder. Spreu oder Weizen. Mir fällt eine Prognose etwas schwer, weil ich meine two-cents auf die Leistungsexplosion von Chris Olivier setze. Der neben Catovic? Da glänzen meine Glotzböbbel. Und dann würde ich auch gerne Sessa im Kader behalten. Wenn der fit bleiben würde, wäre er mit seiner Kreativität und Torgefahr sicherlich nicht der schlechteste Mann, um die junge Garde ein bisschen anzuführen. Parallel zu Spalt wird sich dann auch Penna als Herausforderer zeigen dürfen. Der Österreicher für den anderen Ösi, der Deutsch-Spanier (?) für den Deutsch-Argentinier oder Deutsch-Italiener. Und, wie gesagt: Catovic als Anker. Apropos Deutsch-Spanier: Bei Efe Korkut rechne ich mit einem Wechsel gen Süden. Das wäre dann der „schmerzhafte“ Abgang, den es eigentlich jeden Sommer gibt. Hanashiro wird auch gehen.

Weiter geht's mit den Außenpositionen oder offensiven Halbräumen: Boakye und Malanga sind Leihkandidaten – bei beiden fällt eine Prognose über den weiteren Karriereweg schwer, deshalb halte ich das auch in beiden Fällen für die reizvollste Idee. Bin sehr gespannt darauf, ob sich Fürth und Elversberg bewahrheiten werden in den nächsten Tagen. Das könnte den einen dann ja sogar in die Bundesliga spülen – und das unter einem der besten Trainer des Landes. Woltemade lässt grüßen. Das hätte doch was. Zurück zum VfB: Wen haben wir denn dann noch? In allererster Linie natürlich das große Fragezeichen Luca Raimund. So ärgerlich die letzten beiden Jahre verliefen, auch bei ihm läuft es jetzt aufs „Do-or-Die“-Jahr hinaus. Hält der Körper, bekommt Fiedler einen interessanten Mann. Hält er nicht, muss man für den Sommer 2026 eine gute Lösung finden. Dahinter wird sich dann auf jeden Fall Hajdini einsortieren. Als Neuzugang während der Hinrunde der U19 reihenweise mit spektakulären Dribblings auffällig geworden, hat er in der Rückserie – eigentlich ab dem Zeitpunkt als seine Beförderung in die II. für 2025/26 verkündet wurde – abgebaut. Die Frage ist: wurde er mit Individualtraining vorbereitet und hat dadurch die Bindung zur U19 verloren? Oder wars halt einfach ein Formloch? Der Sommer wird da erste Antworten liefern. Und Freßle ist alterstechnisch natürlich auch einer, der aufrücken muss. Hätte er sich meiner Meinung nach durch seine starke Rückrunde verdient. Bleibt intern betrachtet noch der große Elefant im Raum: Was wird aus Salvatore Mule? Für mich ganz einfach: Macht er die U17-EM zu seinem Turnier, so wie er das unerträgliche U19-Spiel gegen jetzt U19-Meister Köln in der ersten Halbzeit zu seinem gemacht hat, muss Fiedler ihn aufnehmen. Das war irre. Ansonsten wird er den Schritt eben im Laufe der Hinrunde über ein paar starke U19-Spiele gehen. In meinen Augen braucht es für die Offensive dann aber noch einen externen Neuzugang.

Und mit Neuzugang komm ich dann auch zur Königsposition „Neuner“. Joa, da haben wir gleich drei Jungs, die allesamt sehr, sehr gut verdienen und für einen „Zweitkader“ überbezahlt sind. Faghir, Kastanaras und Sankoh sind sehr unterschiedliche Stürmertypen und auch nicht schlecht, aber in der Konstellation nicht verargumentierbar. Faghir wird vielleicht in diesem Sommer endlich einen Abnehmer in der Heimat finden, Kastanaras hat mit ein paar guten Drittligaspielen sicherlich einen Markt für sich geschaffen und Sankoh? Tja, der schwere Spagat zwischen Hoffnungen, sichtbarer Ansätze und dem Ende der Fahnenstange. Wäre er in den letzten Saisonspielen bei seinen 100%igen Torchancen effizient gewesen, hätte er die alten Vibes wiederaufleben lassen können. So steht man jetzt in der Bewertung wieder zwiegespalten da und klammert sich an die zurückgekehrten athletischen Ansätze. Ich kann mich nicht entscheiden, obwohl meine innere Stimme lauthals schreit, dass ein klarer Cut das beste für alle Parteien sein wird. Wie dem auch sei: Bujupi wird kommendes Jahr zeigen dürfen, wie gut er wirklich mithalten kann. Die Ansätze waren so gut, dass Erwartungshaltung und Vorfreude gestiegen sind. Trotzdem – und ich glaube @ilfenomeno9 hat das immer wieder betont: mit einem Stürmer vorne drin, der dir ~15 Tore garantiert, fällt dir vieles deutlich leichter. Also ist die Mission eigentlich klar: sobald die Altlasten weg sind, muss ein Transfer a la Michi Glück folgen…

Achso, Torhüter fehlen noch: Seimen kriegt die nächste höherklassige Bewährungsprobe, wird auch diese spektakulär gut bewältigen, während Flo Hellstern die Dritte Liga mit genauso irrwitzigen Paraden aufmischt wie sein Vorgänger. Hach, diese Talentdichte im Tor ist Wahnsinn. Dahinter treibt Draband seine Karriere nach der Karriere weiter voran. Nummer 3? Stojcevic oder ein Herr Extern.

Also, Ladies und Gentlemen, ich darf vorstellen: eine Kaderperspektive.

Tor:
Hellstern, Draband, Mr. X/Stojcevic

Abwehr innen:
Glück, Nothnagel, Groiß, Herwerth, Amaniampong, Ağzıkara

Abwehr außen:
Mr. X, Azevedo, Migalic, Janjic, Mr. X-II

Mittelfeld zentral:
di Benedetto, Catovic, Olivier, Sessa, Spalt, Penna

Mittelfeld außen:
Raimund, Hajdini, Freßle, Mr. X, (Mule)

Sturm:
Mr. X, Bujupi, (Tsigkas)

Macht dann so ca. eine handvoll externe Neuzugänge und einen 25-28-Mann-Kader. Tsigkas habe ich oben vergessen, den habe ich für kommende Saison auch schon auf dem Zettel.

Letzte Randbemerkung: U19-Spieler, die ich jetzt nicht berücksichtigt habe, sehe ich vor einem Wechsel. Darunter zählen dann beispielsweise Lüers, Santos, Preuß und Oettinger.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.