VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Kaderplanung VfB II

10.06.2024 - 18:25 Uhr
Kaderplanung VfB II |#551
12.05.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von Teamleiterin

Ich dachte, insbes. Mule und Redzepi gelten als vielversprechend. Kenne mich in der A-Jugend aber nicht aus.

Janjic hat in der 3. Liga schon einen Einsatz gehabt (als RV). Das sah auf Anhieb auch ganz gut aus. Bringt v.a. körperlich einiges mit.

@OttoMaximal hat es absolut perfekt aufgedröselt.
Ich sage mal noch, dass die drei verletzungsgeplagten Toptalente auch eine Chance haben, sollten sie stabil werden/bleiben, im Verlauf der Saison aufzusteigen: Mule, Petrovskyi und Yigit. Bei Letzterem besteht keine Not, ist ja noch ein 09er, aber Mule und Petrovskyi spielen nächstes Jahr um die weitere Perspektive. Bei beiden im "Normalfall" ein absoluter No-Brailer und Petrovskyi ist ja auch längst zurück, doch Mule geht mit dicken Fragezeichen in die Sommerpause.

Ich schmeiß dir - damit erneuere ich einen Take meines Beitrags gestern - Kenmoe noch als "Dark Horse" ins Rennen. Der wird in 2026/27 in der U21 debütieren. Wette ich drauf.

Edit: Sorry, habe den "falschen" Beitrag aufgegriffen, @sladge , letztendlich hat @Teamleiterin aber ja Recht, was ihre generelle Prognose bzgl. Mule angeht. 😉

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 12.05.2026 um 12:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung VfB II |#552
13.05.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von nurleser

Zitat von Chris SVW

Das uns der Hencke durch dei Lappen ging, ist schon sehr bitter. Als Jugendlicher jetzt das 4 Tor (+1Assist) in 12 Spielen bei Hoffenheim in der 3. Liga als Winger. 150k Ablöse und wäre nach 3 Jahren sogar noch ein "UEFA Club Grown Player gewesen".

https://www.transfermarkt.de/oskar-hencke/profil/spieler/1291755

Ich glaube bei dessen Berateragentur hätten wir das vergessen können...

Denkst du da an das "Oh Knie-Thema"?
Generell dürfen wir uns solche Jungs nicht entgehen lassen. Da finde ich Hoffenheim aktuell deutlich smarter. Die bekommen die ganzen Jungs für die 3. Liga verpflichtet und wir grasen eher so die Resterampe ab - Darvich mal außen vor...

Aber wie machen sie das?
Die Durchlässigkeit zur ersten ist diese Saison genauso dünn wie bei uns
Geld oder vergangene Zeiten?
Kaderplanung VfB II |#553
13.05.2026 - 06:12 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von Chris SVW

Zitat von nurleser

Zitat von Chris SVW

Das uns der Hencke durch dei Lappen ging, ist schon sehr bitter. Als Jugendlicher jetzt das 4 Tor (+1Assist) in 12 Spielen bei Hoffenheim in der 3. Liga als Winger. 150k Ablöse und wäre nach 3 Jahren sogar noch ein "UEFA Club Grown Player gewesen".

Generell dürfen wir uns solche Jungs nicht entgehen lassen. Da finde ich Hoffenheim aktuell deutlich smarter. Die bekommen die ganzen Jungs für die 3. Liga verpflichtet und wir grasen eher so die Resterampe ab - Darvich mal außen vor...

Aber wie machen sie das?

Kann man auch anders interpretieren.

Mit Asllani hat doch ein "Jugendspieler" den absoluten Durchbruch geschaft (nach Leihe) und massives Ablösepotential.

Dann haben sie Mokwa der schon geschnuppert hat, Damar hat etwas Probleme, aber hatte auch seine Chancen, MS Toptalent Moerstedt bekommt regelmäßig Einsatzzeit. Sogar das 22-jährige ZM Duric war nach starken Leistungen in Liga 3, 6 mal im Kader und hatte einen Einsatz.

Ohne CL würde es nen Umbruch geben und die da ist schon Potential da, um die Lücke teilweise zu schließen.
Kaderplanung VfB II |#554
13.05.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Chris SVW
Zitat von Matt1893

Zitat von Chris SVW

Zitat von nurleser

Zitat von Chris SVW

Aber wie machen sie das?

Mit Asllani hat doch ein "Jugendspieler" den absoluten Durchbruch geschaft (nach Leihe) und massives Ablösepotential.

Dann haben sie Mokwa der schon geschnuppert hat, Damar hat etwas Probleme, aber hatte auch seine Chancen, MS Toptalent Moerstedt bekommt regelmäßig Einsatzzeit. Sogar das 22-jährige ZM Duric war nach starken Leistungen in Liga 3, 6 mal im Kader und hatte einen Einsatz.

Ohne CL würde es nen Umbruch geben und die da ist schon Potential da, um die Lücke teilweise zu schließen.

das sehe ich aber jetzt garnicht so

Asslani hatte nach 2 schlechten Leihen eine sehr sehr erfolgreiche

Mokwa ist verkauft, war vorher in der Zweiten

Moerstedt stimmt, der ist Ergänzungsspieler
mittlerweile 20, die dritte Saison mit Einsätzen in Liga 1, Tendenz steigend, aber weiter sehr sehr weit vom Stammspieler im Sturm entfernt

Damar kriegt kaum Minuten, nachdem er ein überragendes Jahr bei Elversberg hatte
Ist sehr unzufrieden

Duric kann man dann mit Spalt bei uns vergleichen, wobei Spalt 4 Jahre jünger ist

Das überzeugt mich jetzt nicht so...ich hoffe ja, sie den Umbruch haben und keine CL spielen, ansonsten trifft das auf uns zu
wie bitter btw dann doch diese Geschichte des verschossenen Elfers von Strassburg in der 94. 🙄
Kaderplanung VfB II |#555
13.05.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von Chris SVW

Zitat von Matt1893

Zitat von Chris SVW

Zitat von nurleser

Zitat von Chris SVW

Aber wie machen sie das?

das sehe ich aber jetzt garnicht so

Asslani hatte nach 2 schlechten Leihen eine sehr sehr erfolgreiche

Mokwa ist verkauft, war vorher in der Zweiten

Moerstedt stimmt, der ist Ergänzungsspieler
mittlerweile 20, die dritte Saison mit Einsätzen in Liga 1, Tendenz steigend, aber weiter sehr sehr weit vom Stammspieler im Sturm entfernt

Damar kriegt kaum Minuten, nachdem er ein überragendes Jahr bei Elversberg hatte
Ist sehr unzufrieden

Duric kann man dann mit Spalt bei uns vergleichen, wobei Spalt 4 Jahre jünger ist

Das überzeugt mich jetzt nicht so...ich hoffe ja, sie den Umbruch haben und keine CL spielen, ansonsten trifft das auf uns zu
wie bitter btw dann doch diese Geschichte des verschossenen Elfers von Strassburg in der 94. 🙄

Das große Unglück in Straßburg war am Ende ja auch nur ein kleiner Strohhalm. Sieg Freiburg und Niederlage Rayo in 120 Minuten hätte ja auch noch passieren müssen.

War am den Abend aber schon sehr am Boden, da ich nicht an Platz 4 für uns geglaubt habe, aber jetzt nach dem grandiosen Auftritt gegen Leverkusen haben wir alles selbst in der Hand und die Chance ist eher 65% für uns. Vielleicht tritt ein was der ein oder andere User schon verlauten ließ, nämlich das Platz 4 dann ggf. ohne Freiburg und ohne Platz 5, halt auch deutlich mehr Einnahmen bedeuten und den Erfolg noch etwas besser aussehen lässt, als USP hinter den 3 Topteams.

Für unseren VfB wäre ich schon extrem zufrieden wenn wir auf das Hoffenheimer Niveau kommen. Die haben jedes Saison Transfers wo sie Millionen einsammeln oder halt Kaderspieler für die Bundesliga aus der eigenen Jugend.

Leverkusen finde ich da fast noch krasser, weil die scheinbar absolute Spitzentalente ausbilden bzw. aufbauen - nimmt man Wirtz mit rein. Davor Havertz, nächste Saison Alajbegovic und Onyeka, Culbreath ist schon integriert und hat auch schon seine Momente, obwohl es auch jede Saison um die CL geht.

Freiburg natürlich außen vor und die Bayern...

Bei uns geht es da sicherlich um Prinzipien die sich von den anderen Teams unterscheiden. Dann eben noch en Squad die 4000 Spielminuten im Jahr nicht gewohnt war...

Voraussetzung der VfB will überhaupt noch der Talente Club sein, dann sind wir imho auf einem Transition wo der Kernkader Qualität für CL besitzt und auch quantitativ viele Spielanteile nehmen kann. Wechsel also nicht aus der Not entstehen, sondern aus einer komfortablen Situation.
Der Kernkader kann dann vielleicht auch nur 15 - 18 Spieler sein - ohne Torhüter. Dann hast du automatisch auch mehr NLZ Jungs die bei Hoeneß Truppe dabei sind und trotzdem Minuten sehen können.

Da sind wir schon auf einem sehr guten Weg. Diese Transferphase muss aber natürlich nochmal was passieren. Bei Hoeneß in der Spitze oder eben Weltklasse Talente wie Eichhorn und in der II. dann die hochveranlagten 17/18 Jährigen denen man eine prägende Rolle in Liga 3 zutraut...
Kaderplanung VfB II |#556
13.05.2026 - 11:26 Uhr
Weit sind wir ja nicht voneinander weg würde ich sagen

Leverkusen hat das aber auch viel mit Leihen gemacht; überdies verdienen wir ja mittlerweile mit Transfers ebenso stark wie Hoffe oder Bayer
Dennoch: klar ist da Luft nach oben bei uns, in allen Belangen
Kaderplanung VfB II |#557
13.05.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Matt1893
Weit sind wir ja nicht voneinander weg würde ich sagen

Leverkusen hat das aber auch viel mit Leihen gemacht; überdies verdienen wir ja mittlerweile mit Transfers ebenso stark wie Hoffe oder Bayer
Dennoch: klar ist da Luft nach oben bei uns, in allen Belangen

Geht mir immer um den Kontext zu den NLZ bzw. ist meine upgedatede Sichtweise Club Trainer UEFA Player für die A-Liste. Da hatten wir nicht wirklich gute Transfers zwinker
Kaderplanung VfB II |#558
13.05.2026 - 20:23 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Wichtig für die Stabilität halte ich auch die Nachfolge von Hellstern. Funk wäre da charakterlich & sportlich natürlich ein absolutes Statement, würde zudem noch als UEFA Homegrown Player gelten, was im Lizenzspielerkader einen Platz im CL-Kader frei machen würde. Wenn man alle Parameter betrachtet wäre das der sinnvollste aller sinnvollen Transfers die man für das Team nur tätigen kann. Funk-Nothnagel-Sessa wäre auch eine hervorragende Ü23-Achse.

Ich würde mal sagen: die Achse steht 😉
Nicht die schlechteste Basis für 26/27. Wenn jetzt noch Sankoh irgendwie seine Abschlusskrise im Sommerurlaub lassen würde, dann wäre das ein sehr guter Kern um den die neue junge Mannschaft wachsen und sich entwickeln kann.
Kaderplanung VfB II |#559
13.05.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von ilfenomeno9
Nicht die schlechteste Basis für 26/27. Wenn jetzt noch Sankoh irgendwie seine Abschlusskrise im Sommerurlaub lassen würde, dann wäre das ein sehr guter Kern um den die neue junge Mannschaft wachsen und sich entwickeln kann.

Groiß bleibt auch, dann für die Bank?

Denkst du, Sankoh macht das noch mal ein Jahr mit? Abnehmer werden sicher nicht Schlange stehen. MOT zurück nach Köln? Majchrzak, den ich ganz gut gesehen habe, nochmal Angriff nach der Verletzung?

Mach mal bitte noch paar bold predictions für den Kader nächste Saison, wenn du mit Funk so ein Näsle hattest. Zunge raus
Kaderplanung VfB II |#560
15.05.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von ilfenomeno9

Groiß bleibt auch, dann für die Bank?

Denkst du, Sankoh macht das noch mal ein Jahr mit? Abnehmer werden sicher nicht Schlange stehen. MOT zurück nach Köln? Majchrzak, den ich ganz gut gesehen habe, nochmal Angriff nach der Verletzung?

Mach mal bitte noch paar bold predictions für den Kader nächste Saison, wenn du mit Funk so ein Näsle hattest. Zunge raus

Zu Groiß reicht der Blick in die PM zur Verlängerung. Da steht eigentlich schon deutlich drin, dass er nicht unbedingt sportlich als Stütze gesehen wird. "Führen kann man auf unterschiedliche Art und Weise".
Sankoh finde ich nicht gänzlich uninteressant. Der hat nach dem 1.7. Geburtstag und fällt daher auch in der kommenden Saison unter die U23 Regel. Er ist in Mannschaft & Verein bestens integriert und bringt dir halt Erfahrungsmäßig schon ~100 Spiele auf dem Niveau Eredivisie, 3. Liga etc. Irgendwo bei seinen 6-10 Toren wird er dir am Ende der Saison schon wieder landen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.