VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#191
20.05.2025 - 06:54 Uhr
Ich würde mich mal um Berkan Taz vom SC Verl bemühen, von dem ich diese Saison einige Spiele gesehen habe. Spielt offensives Mittelfeld ( das er sehr variabel interpretiert), ist schnell und beidfüssig. In dieser Saison bärenstark als Torschütze und Vorbereiter ( OK, in der 3. Liga). Wenn er das Niveau hält, wird er auch in Liga 2 ganz gut aussehen und auf der Position haben wir aktuell niemanden.
Er will und darf wohl Verl verlassen, wenn ein gutes Angebot kommt und er mit 26 Jahren sich verbessern kann. Ablöse wird wohl bei rund € 300.000 liegen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#192
20.05.2025 - 07:04 Uhr
Zitat von JozzyBear
Zitat von WhosYourRandy

Zitat von JozzyBear

Zitat von WhosYourRandy

Falls da wirklich etwas dran ist mit Hannover muss man sich fragen, warum der VfL den Spieler nicht auf dem Zettel hat. Die können niemals mehr anbieten als der VfL, weder sportlich noch finanziell. Wenn der Spieler irgendwie zu bekommen ist muss man ihn eigentlich holen.

Muss man das? Unser Scouting ist schrott, da ist die Antwort.

Ich sehe jetzt schon die naechsten Wochen genauso ablaufen wie immer. Irgendein Name wird genannt, der Wechselt dann aber schon woanders hin, und unsere Verantwortlichen sind mal wieder ganz schrecklich, weil sie es gewagt haben, einen Spieler nicht unter die Lupe genommen zu haben.

Wir koennen halt nicht ueberall scouten, ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Spieler aus Polen kam. Selbst Goralski kam ja bekanntlich aus der Fussballgrossmacht Kasachstan 🫠

Ich hoffe allerdings, das Hecking und vorallem Dufner es schaffen, das Scouting deutlich zu verbessern, sonst sehe ich fuer die Zukunft eher schwarz.

Aber was soll denn heißen „wir können nicht überall scouten“?

Wenn interessante Spieler aus der 2. Liga dabei sind heißt es „nee, kann man vergessen, der geht zu einem Erstligisten“ oder „nee, da hat sich der andere Klub einfach schon viel früher drum bemüht, außerdem wechselt er wegen dem Trainer zu Verein X“ oder es heißt „wir waren am Spieler interessiert aber leider wollte er im süddeutschen Raum bleiben, daher ist er zu xy gewechselt.“

Selbst in der 3. Liga hat man es ja anscheinend nicht geschafft einen Hettwer nach Bochum zu holen wenn er sich mit Düsseldorf einig sein soll. Hat wahrscheinlich auch wieder einen fadenscheinigen Grund, warum er ausgerechnet dorthin und nicht nach Bochum wechseln kann.

Und ganz ehrlich, wenn man in Deutschland solche Probleme hat, warum auch immer, dann kann man ja wohl zumindest erwarten dass im Ausland ein gutes Scouting betrieben wird. Und ganz ehrlich, soo weit ist Polen jetzt auch nicht weg.

Wenn man das aber auch alles nicht kann, dann frage ich mich tatsächlich wie man überhaupt irgendeinen Spieler verpflichten will.

Was das heisst, ist das unser Scoutingnetzwerk offensichtlich ziemlich schlecht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Verpflichtungen, die wir zuletzt gemacht haben, dadurch entstanden sind, dass irgendwelche Berater ihre Spieler angeboten haben. Ich nehme z.B. an, Zeidler hatte Kontakte nach Frankreich, und so wurde generell dort geschaut, siehe Balde, Sissoko, Boadu, usw.

Ich meinte mit meiner Aussage eher, dass wir wohl zu sehr bestimme Regionen anvisieren und dort unser Scouting betreiben. Wir scouten ja offensichtlich nicht in Suedamerika, z.B., aber das erwartet ja auch keiner. Ich stimme dir aber zu, Polen ist ein Nachbarland, da darf man sich auch mal umschauen. Und trotzdem Frage ich erneut, wann kam denn mal ein Spieler aus einem Nachbarland, welches nicht Frankreich oder Holland war? Loosli kam aus der Schweiz, und dann? Gibt schon Gruende, warum Hecking die Abteilung so kritisiert hat.

Das wir pauschal keine Zweitligaspieler bekommen, ist natuerlich nicht richtig. Man darf sich nicht kleiner machen, als man ist. Allerdings muss man halt bedenken, dass Spieler wie Kwarteng oder Daschner, die bei uns in der 1. Liga keine Baeume ausgerissen haben, zu uns gekommen sind, weil wir ein Erstligist waren. Die haetten wir in der 2. Liga kaum bekommen, auch als Absteiger.

Und zu Hettwer ist so viel gesagt worden, ich hab ehrlich gesagt den Ueberblick verloren. Mal heisst es, seine VfL-Vergangenheit waere gut fuer uns, dann soll er aber schlecht auf uns zu sprechen sein, und so waeren wir eh raus.

Aber gerade Südamerika ist hochinteressant. Chile, Equador, Paraguay, Kolumbien, Peru, Bolivien... da soll man keinen finden können der dem VfL weiterhilt? Aber das ist dem VfL dann wieder zu teuer...
Piroguisische Liga.. nichts dabei für uns?
Slowenien, Slowakei, Krostien, Tschechien, Bulgarien, Rumänien? Niemand dabei der uns weiterhilft?
Genau HIER liegt das Problem

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#193
20.05.2025 - 08:11 Uhr
Zitat von taz28031984
Zitat von JozzyBear

Zitat von WhosYourRandy

Zitat von JozzyBear

Zitat von WhosYourRandy

Falls da wirklich etwas dran ist mit Hannover muss man sich fragen, warum der VfL den Spieler nicht auf dem Zettel hat. Die können niemals mehr anbieten als der VfL, weder sportlich noch finanziell. Wenn der Spieler irgendwie zu bekommen ist muss man ihn eigentlich holen.

Muss man das? Unser Scouting ist schrott, da ist die Antwort.

Ich sehe jetzt schon die naechsten Wochen genauso ablaufen wie immer. Irgendein Name wird genannt, der Wechselt dann aber schon woanders hin, und unsere Verantwortlichen sind mal wieder ganz schrecklich, weil sie es gewagt haben, einen Spieler nicht unter die Lupe genommen zu haben.

Wir koennen halt nicht ueberall scouten, ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Spieler aus Polen kam. Selbst Goralski kam ja bekanntlich aus der Fussballgrossmacht Kasachstan 🫠

Ich hoffe allerdings, das Hecking und vorallem Dufner es schaffen, das Scouting deutlich zu verbessern, sonst sehe ich fuer die Zukunft eher schwarz.

Aber was soll denn heißen „wir können nicht überall scouten“?

Wenn interessante Spieler aus der 2. Liga dabei sind heißt es „nee, kann man vergessen, der geht zu einem Erstligisten“ oder „nee, da hat sich der andere Klub einfach schon viel früher drum bemüht, außerdem wechselt er wegen dem Trainer zu Verein X“ oder es heißt „wir waren am Spieler interessiert aber leider wollte er im süddeutschen Raum bleiben, daher ist er zu xy gewechselt.“

Selbst in der 3. Liga hat man es ja anscheinend nicht geschafft einen Hettwer nach Bochum zu holen wenn er sich mit Düsseldorf einig sein soll. Hat wahrscheinlich auch wieder einen fadenscheinigen Grund, warum er ausgerechnet dorthin und nicht nach Bochum wechseln kann.

Und ganz ehrlich, wenn man in Deutschland solche Probleme hat, warum auch immer, dann kann man ja wohl zumindest erwarten dass im Ausland ein gutes Scouting betrieben wird. Und ganz ehrlich, soo weit ist Polen jetzt auch nicht weg.

Wenn man das aber auch alles nicht kann, dann frage ich mich tatsächlich wie man überhaupt irgendeinen Spieler verpflichten will.

Was das heisst, ist das unser Scoutingnetzwerk offensichtlich ziemlich schlecht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Verpflichtungen, die wir zuletzt gemacht haben, dadurch entstanden sind, dass irgendwelche Berater ihre Spieler angeboten haben. Ich nehme z.B. an, Zeidler hatte Kontakte nach Frankreich, und so wurde generell dort geschaut, siehe Balde, Sissoko, Boadu, usw.

Ich meinte mit meiner Aussage eher, dass wir wohl zu sehr bestimme Regionen anvisieren und dort unser Scouting betreiben. Wir scouten ja offensichtlich nicht in Suedamerika, z.B., aber das erwartet ja auch keiner. Ich stimme dir aber zu, Polen ist ein Nachbarland, da darf man sich auch mal umschauen. Und trotzdem Frage ich erneut, wann kam denn mal ein Spieler aus einem Nachbarland, welches nicht Frankreich oder Holland war? Loosli kam aus der Schweiz, und dann? Gibt schon Gruende, warum Hecking die Abteilung so kritisiert hat.

Das wir pauschal keine Zweitligaspieler bekommen, ist natuerlich nicht richtig. Man darf sich nicht kleiner machen, als man ist. Allerdings muss man halt bedenken, dass Spieler wie Kwarteng oder Daschner, die bei uns in der 1. Liga keine Baeume ausgerissen haben, zu uns gekommen sind, weil wir ein Erstligist waren. Die haetten wir in der 2. Liga kaum bekommen, auch als Absteiger.

Und zu Hettwer ist so viel gesagt worden, ich hab ehrlich gesagt den Ueberblick verloren. Mal heisst es, seine VfL-Vergangenheit waere gut fuer uns, dann soll er aber schlecht auf uns zu sprechen sein, und so waeren wir eh raus.

Aber gerade Südamerika ist hochinteressant. Chile, Equador, Paraguay, Kolumbien, Peru, Bolivien... da soll man keinen finden können der dem VfL weiterhilt? Aber das ist dem VfL dann wieder zu teuer...
Piroguisische Liga.. nichts dabei für uns?
Slowenien, Slowakei, Krostien, Tschechien, Bulgarien, Rumänien? Niemand dabei der uns weiterhilft?
Genau HIER liegt das Problem

Es sollte natürlich Portuguisische Liga heißen..

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Kaderplanung und Wunschkader |#194
20.05.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von MTF_TNDO

Ich werfe mal als Name Mohammed Ihattaren in den Raum. Der ist zwar mit Walwijk abgestiegen und dürfte damit ablösefrei zu bekommen sein, hat aber verdammt gut gespielt und kann uns was Pässe und Vorlagen angeht weiterhelfen. Dribblen konnte er ja eh schon immer...
Und Thom Haye (Almere City) ist auch wieder zu haben, da der Vertrag ausläuft und Almere abgestiegen ist. Habe ihn schon öfters vorgeschlagen, er ist auch schon 30 Jahre alt, aber zusammen mit Ihattaren ein krasses Mittelfeld-Duo.
Ständige Gewichtsprobleme, anhaltende Fitnessprobleme, angebliche Probleme mit Kriminellen, psychische Probleme weswegen er immer wieder mal ausfiel und auch schon von Karriereende sprach. Ohne all diese Probleme würde er bei irgendeinem international vertretenen Verein spielen. Mir persönlich wäre das zu viel Risiko. Fußball spielen kann er allerdings. Am besten Finger weg.

Ja die Probleme sind mir bekannt. Stand dieser Saison allerdings scheint er das in den Griff bekommen zu haben. Eventuell hat ihm der "kleine" Verein Waalwijk geholfen wo weniger Rampenlicht ist und ich hoffe, dass das auch in Bochum so sein könnte. Letzter Stand beim Gewicht war 77kg auf 1,83m und er wirkte auf mich in seinen Spielen auch erstaunlich fit wieder.
Kaderplanung und Wunschkader |#195
20.05.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von MTF_TNDO
Zitat von Zwetschge10

Zitat von MTF_TNDO

Ich werfe mal als Name Mohammed Ihattaren in den Raum. Der ist zwar mit Walwijk abgestiegen und dürfte damit ablösefrei zu bekommen sein, hat aber verdammt gut gespielt und kann uns was Pässe und Vorlagen angeht weiterhelfen. Dribblen konnte er ja eh schon immer...
Und Thom Haye (Almere City) ist auch wieder zu haben, da der Vertrag ausläuft und Almere abgestiegen ist. Habe ihn schon öfters vorgeschlagen, er ist auch schon 30 Jahre alt, aber zusammen mit Ihattaren ein krasses Mittelfeld-Duo.
Ständige Gewichtsprobleme, anhaltende Fitnessprobleme, angebliche Probleme mit Kriminellen, psychische Probleme weswegen er immer wieder mal ausfiel und auch schon von Karriereende sprach. Ohne all diese Probleme würde er bei irgendeinem international vertretenen Verein spielen. Mir persönlich wäre das zu viel Risiko. Fußball spielen kann er allerdings. Am besten Finger weg.

Ja die Probleme sind mir bekannt. Stand dieser Saison allerdings scheint er das in den Griff bekommen zu haben. Eventuell hat ihm der "kleine" Verein Waalwijk geholfen wo weniger Rampenlicht ist und ich hoffe, dass das auch in Bochum so sein könnte. Letzter Stand beim Gewicht war 77kg auf 1,83m und er wirkte auf mich in seinen Spielen auch erstaunlich fit wieder.

Kurz und knapp: vorher friert die Hölle zu.

Wie kann man nach Mousset und Balde einen Ihattaren vorschlagen? Soll der eine Trainingsgruppe mit Kruse und Pannewitz aufmachen? Niemals wird das passieren!
Kaderplanung und Wunschkader |#196
20.05.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von Lotto

Wie kann man nach Mousset und Balde einen Ihattaren vorschlagen? Soll der eine Trainingsgruppe mit Kruse und Pannewitz aufmachen? Niemals wird das passieren!

Hast du seine Zeit in Waalwijk mitbekommen? Im Gegensatz zu Mousset und Balde hat er in dieser Saison wieder mit Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Was glaubst du denn wen wir bekommen, wenn du kein Geld ausgeben willst und gerade abgestiegen bist? Stöger kommt sicher nicht zurück. Also woher willst du jemand bekommen der auch spielerisch Akzente setzen kann? Oder willst du direkt durch in die dritte Liga?
Der Junge ist ein Risiko : JA. Aber er ist auch erst 23 und diese Saison scheint bei ihm der Groschen gefallen zu sein. Also warum nicht einen Ein-Jahresvertrag geben und sehen wie es sich entwickelt?
Kaderplanung und Wunschkader |#197
20.05.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von realHST
(...) Jeder Neuzugang kostet eine kleine Ablöse und/oder ein Handgeld und somit mehr als die vorhandenen Spieler und müssen daher mMn auch besser als diese sein. Sehe es einfach nicht als realistisch an, dass wir für ZOM und Flügel mindestens 4-5 bessere Spieler als ihn für nahezu umsonst finden. Würde daher einfach den kern an vernünftigen Spielern halten und diesen mit top Talenten (auch per leihe) und Qualitätsspieler auffüllen. Miyoshi finde ich da einfach als Kaderspieler 12-18 als mögliche Ergänzung auf allen offensiven Positionen hinter dem Stürmer als wertvoll an. Würde mich aber auch nicht überraschen, wenn er in Liga 2 sogar eine größere Rolle übernimmt.

(...)

Aber gut möglich, dass Miyoshi hier noch ein entscheidender Spieler wird. Ich für meinen Teil habe da Bedenken, wenn andere es anders sehen, so ist der Fußball und dass ist auch gut so, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt.

Ich weiß nicht, ob irgendeiner argumentiert, dass Miyoshi ein entscheidender Spieler wird. Je nachdem wie man einen solchen definiert.

Für mich birgt er auch die Gefahr, dass man nicht die richtige Position für ihn findet. Überzeugend wars bisher nicht, ganz klar. Aber wenn ichs bei Broschinski anbringe, muss ichs auch hier erwähnen: Der Spieler kann wenig dafür, wenn er permanent auf einem Niveau eingesetzt wird, was er nicht mitbringt.

Gleichermaßen hat er einen Bundesligavertrag (abzgl. Abstiegsreduktion) und ob er das woanders nach der abgelaufenen Saison bekommt, steht in den Sternen. Daher würde es vielleicht schwierig werden, ihn ohne Kostenbeteiligung abzugeben, um einen Ersatz zu finden.

Und daher gehe ich eher mit @realHST, einen Ersatz zu finden, der mit großer Wahrscheinlichkeit besser ist (sicher kann man sich nie sein), und das bei höchstens gleichem Gehalt, könnte durchaus schwierig werden.

Wenn man mit dem Skillset des Spielers nicht komplett zufrieden ist, einen Abnehmer sucht und gleichzeitig nach Verstärkungen sucht, ist für mich vollkommen legitim. Aber es muss ja auch wirtschaftlich Sinn ergeben.
Erst seinen Nachfolger zu verpflichten, nur um dann festzustellen, dass es keinen Markt für den Spieler gibt und ihn dann behalten zu müssen oder mit Gehaltsbeteiligung zu verleihen, wäre auch fahrlässige Kaderplanung.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#198
20.05.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von T1848_
Zitat von Blue
VfL verabschiedet zehn Spieler

Die Saison 2024/25 ist beendet, der VfL Bochum 1848 tritt in der kommenden Spielzeit in der 2. Bundesliga an. Aufgrund dessen werden die Blau-Weißen den Lizenzspielerkader neu strukturieren und haben entsprechend im Anschluss an den 2:0-Auswärtssieg beim FC St. Pauli zehn Spieler verabschiedet.

"Krauß, zuvor bei Luton Town aktiv und vom 1.FSV Mainz 05 ausgeliehen, wird vorerst zum künftigen Europapokalstarter zurückkehren." Klingt für mich danach als würde man sich um einen verbleib bemühen, oder verstehe ich das falsch ?

Selbe Nummer wie bei Rex, nur dass wir nicht mal mehr Bundesliga bieten können.
Damals wurde auch noch lange gemunkelt und gehofft, dass der beim VfL bleibt, weil er eben hauptsächlich ein Läufer und Wadenbeißer und kein Edeltechniker mit großem Potential ist. Was jetzt rückblickend auch nicht falsch war.
Aber selbst der hat das doppelte Gehalt von Augsburg bekommen.

Krauß ist ein anderer Spielertyp auf der gleichen Position, aber grundsätzlicher "am Markt" wertvoller, da er spielerisch stärker ist und da Potential aufweist. Dass der in die 2. Bundesliga geht, halte ich für komplett ausgeschlossen (aber ich leiste gerne Abbitte, wenn es so käme).

•     •     •

Kaderplanung und Wunschkader |#199
20.05.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von MTF_TNDO
Zitat von Lotto

Hast du seine Zeit in Waalwijk mitbekommen? Im Gegensatz zu Mousset und Balde hat er in dieser Saison wieder mit Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Was glaubst du denn wen wir bekommen, wenn du kein Geld ausgeben willst und gerade abgestiegen bist? Stöger kommt sicher nicht zurück. Also woher willst du jemand bekommen der auch spielerisch Akzente setzen kann? Oder willst du direkt durch in die dritte Liga?
Der Junge ist ein Risiko : JA. Aber er ist auch erst 23 und diese Saison scheint bei ihm der Groschen gefallen zu sein. Also warum nicht einen Ein-Jahresvertrag geben und sehen wie es sich entwickelt?

Weil einzelner solcher Spieler eine ganze Mannschaft vergiften können. Ganz einfach. Es gibt so viele Fußballer da draußen, wieso muss man sich dann immer die Pflegefälle mit der aller krassesten Vita raussuchen? Bei dem Dude ist es nicht nur ein Fehltritt sondern schon mehr als deutlich, dass er selber anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und sein Umfeld nochmal richtig Öl ins Feuer gießt.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Kaderplanung und Wunschkader |#200
20.05.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
@taz28031984 Südamerika finde ich grundsätzlich auch interessant zu scouten, aber wie du schon sagst, das ist natürlich sehr teuer, es ist ja nicht damit getan einmal dort hinzufliegen und das war es dann. Außerdem dürfte die Vergleichbarkeit schwierig sein und damit auch die Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Spieler.

Slowenien, Slowakei, Bulgarien usw. finde ich hingegen nicht gut. Die Ligen sind einfach extrem schwach, die Ausbildung der Spieler ist deutlich schlechter und dort gibt es vermutlich auch nicht so richtige Straßenfußballer wie in Südamerika.

Sehe ich auch so.
Unsere Nachbarländer sind fußballerisch vielfältig genug, vor allem für die 2. Bundesliga. Da hast du teilweise auch Vorteile bei der Sprache und der Distanz zur Heimat.

Kannst vielleicht zudem noch Skandinavien reinwerfen, aber weiter weg würde ich schon nicht mehr scouten.

Da dann aber auch richtig, auch (kosten)intensiver.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.