Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
08.06.2022 - 09:27 Uhr
Zunächst einmal große Anerkennung für deinen intensiven Rechercheaufwand, @OpaH13
Es macht mir viel Freude, deine Beiträge zu lesen, da ich mich ebenfalls gerne mit detaillierten Leistungsdaten beschäftige, aber nicht die Zeit und Muße finde, selbst diese Recherche zu betreiben. Durchh deine Infos und die Spieleranalysen von virtualfootball auf Twitter bekommt man schon einen guten Eindruck von den Fähigkeiten und Eigenschaften eines Spielers, bevor man ihn überhaupt das erste Mal spielen gesehen hat. Das macht wiederum mehr Lust darauf, die Leute in Aktion zu sehen.
Ich denke, dass El Hankouri bereits für die RV-Position geholt wurde. Die Hälfte seiner Spiele in der abgelaufenen Saison hat er als rechter Schienenspieler vor einer Dreierkette absolviert. Dafür, dass er in seinen 127 Spielen in der Eredivisie am häufigsten als LA eingesetzt wurde, hat er dort recht wenige Tore erzielt (54 Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen). Für ein Team aus dem Mittelfeld der Liga, das generell relativ wenige Tore schießt und eher auf defensive Stabilität setzt, ist das in Ordnung. In der Saison 19/20 landete Groningen mit 27:26 Toren in 26 Spielen auf dem neunten Platz. Das nenne ich mal Effizienz!
Auf jeden Fall wurde Mo aufgrund seiner ausbaufähigen Torgefahr eine Reihe nach hinten versetzt. Da Titz bevorzugt auf offensive Außenverteidiger setzt, die bis zur Grundlinie durchlaufen, und dafür auch gerne mal Flügelstürmer wie Kath umfunktioniert, halte ich es für plausibel, dass Mo als Nachfolger von Obermair verpflichtet wurde. Wir könnten durchaus noch einen Backup holen, wenn Kath und Rorig als mögliche Alternativen nicht genügen. Für mich hat aber die Besetzung anderer Positionen erstmal Vorrang.
Aktuell sehe ich noch Bedarf für einen spielstarken IV, der ein möglichst gleichwertiger Nachfolger für Tobias Müller sein kann. Cacutalua sehe ich in dieser Rolle nicht, da sein Spielaufbau eher zurückhaltend in Aue war. Wir brauchen einen IV, der den Spielaufbau in die Hand nimmt und eine gute Erfolgsquote bei vertikalen, progressiven Pässen hat.
Darüber hinaus könnten wir uns im 8er-Bereich breiter aufstellen. Wenn Andi Müller weiterhin vornehmlich als 6er eingeplant wird, haben wir für die zwei Positionen davor nur Condé, Krempicki und Kwarteng. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die beiden Letztgenannten sofort in der 2. Liga behaupten können. Auch im Sturmzentrum sehe ich uns mit Schuler und Brünker etwas zu dünn aufgestellt, wobei ich diesen Standpunkt bereits seit letzten Sommer vertrete und wir bislang gut damit ausgekommen sind.
Die Position der Nr. 2 in der Torhüterrangfolge hinter Reimann ist ebenfalls noch vakant. Bekommt dort Kruth das Vertrauen, der in diesem Monat erst 19 wird, oder holen wir uns dort einen erfahrenen Torhüter, der sich in die Hierarchie einfügt und von dem beide noch etwas lernen können?
Es bleibt spannend und anscheinend können wir uns täglich auf einen weiteren Neuzugang freuen.
Es macht mir viel Freude, deine Beiträge zu lesen, da ich mich ebenfalls gerne mit detaillierten Leistungsdaten beschäftige, aber nicht die Zeit und Muße finde, selbst diese Recherche zu betreiben. Durchh deine Infos und die Spieleranalysen von virtualfootball auf Twitter bekommt man schon einen guten Eindruck von den Fähigkeiten und Eigenschaften eines Spielers, bevor man ihn überhaupt das erste Mal spielen gesehen hat. Das macht wiederum mehr Lust darauf, die Leute in Aktion zu sehen.
Ich denke, dass El Hankouri bereits für die RV-Position geholt wurde. Die Hälfte seiner Spiele in der abgelaufenen Saison hat er als rechter Schienenspieler vor einer Dreierkette absolviert. Dafür, dass er in seinen 127 Spielen in der Eredivisie am häufigsten als LA eingesetzt wurde, hat er dort recht wenige Tore erzielt (54 Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen). Für ein Team aus dem Mittelfeld der Liga, das generell relativ wenige Tore schießt und eher auf defensive Stabilität setzt, ist das in Ordnung. In der Saison 19/20 landete Groningen mit 27:26 Toren in 26 Spielen auf dem neunten Platz. Das nenne ich mal Effizienz!
Auf jeden Fall wurde Mo aufgrund seiner ausbaufähigen Torgefahr eine Reihe nach hinten versetzt. Da Titz bevorzugt auf offensive Außenverteidiger setzt, die bis zur Grundlinie durchlaufen, und dafür auch gerne mal Flügelstürmer wie Kath umfunktioniert, halte ich es für plausibel, dass Mo als Nachfolger von Obermair verpflichtet wurde. Wir könnten durchaus noch einen Backup holen, wenn Kath und Rorig als mögliche Alternativen nicht genügen. Für mich hat aber die Besetzung anderer Positionen erstmal Vorrang.
Aktuell sehe ich noch Bedarf für einen spielstarken IV, der ein möglichst gleichwertiger Nachfolger für Tobias Müller sein kann. Cacutalua sehe ich in dieser Rolle nicht, da sein Spielaufbau eher zurückhaltend in Aue war. Wir brauchen einen IV, der den Spielaufbau in die Hand nimmt und eine gute Erfolgsquote bei vertikalen, progressiven Pässen hat.
Darüber hinaus könnten wir uns im 8er-Bereich breiter aufstellen. Wenn Andi Müller weiterhin vornehmlich als 6er eingeplant wird, haben wir für die zwei Positionen davor nur Condé, Krempicki und Kwarteng. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die beiden Letztgenannten sofort in der 2. Liga behaupten können. Auch im Sturmzentrum sehe ich uns mit Schuler und Brünker etwas zu dünn aufgestellt, wobei ich diesen Standpunkt bereits seit letzten Sommer vertrete und wir bislang gut damit ausgekommen sind.
Die Position der Nr. 2 in der Torhüterrangfolge hinter Reimann ist ebenfalls noch vakant. Bekommt dort Kruth das Vertrauen, der in diesem Monat erst 19 wird, oder holen wir uns dort einen erfahrenen Torhüter, der sich in die Hierarchie einfügt und von dem beide noch etwas lernen können?
Es bleibt spannend und anscheinend können wir uns täglich auf einen weiteren Neuzugang freuen.
08.06.2022 - 11:26 Uhr
@OpaH13 Respekt für die ganze Arbeit! Es war echt super spannend, sich das durchzulesen.
Die anderen Namen, die du genannt hast, lesen sich auch sehr gut. Ich wünsche dir noch eine hohe Trefferquote
@becks_fan93 ich denke auch, dass das die spannende Frage sein wird, ob El Hankouri als Ersatz für Obermair oder Conteh verpflichtet wurde. So oder so können wir uns aber glaub ich auf ihn freuen!
Ich kann jetzt schon kaum die ersten Testspiele abwarten
Die anderen Namen, die du genannt hast, lesen sich auch sehr gut. Ich wünsche dir noch eine hohe Trefferquote
@becks_fan93 ich denke auch, dass das die spannende Frage sein wird, ob El Hankouri als Ersatz für Obermair oder Conteh verpflichtet wurde. So oder so können wir uns aber glaub ich auf ihn freuen!
Ich kann jetzt schon kaum die ersten Testspiele abwarten

08.06.2022 - 12:02 Uhr
Transfercoup!!
Der 1. DC Magdeburg leiht Jamie Lawrence vom FC Bayern München II aus.
08.06.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von Germania1965
Transfercoup!!
Transfercoup!!
2,01 m groß. Ein richtiges Gardemaß für die Abwehr. Und ich hab' mir gerade vorgestellt wie das im Training aussehen wird, wenn er gegen Atik spielt.
08.06.2022 - 12:22 Uhr
Tja da kann ich nur allen Zweifler sagen, dass mein Kollege wohl doch richtig geschaut hat!
Hammer Verpflichtung!!! Insta und Spione vor Ort haben sich als richtige Vorhersagen erwiesen, nun fehlt noch Lèo Scienca und alles stimmt was ich so gehört und gesehen habe
Hammer Verpflichtung!!! Insta und Spione vor Ort haben sich als richtige Vorhersagen erwiesen, nun fehlt noch Lèo Scienca und alles stimmt was ich so gehört und gesehen habe
08.06.2022 - 12:43 Uhr
Glückwunsch zur Verpflichtung von Jamie!
Mit dem Abwehrhünen (neben den gut 2 Meter Körpergröße auch mit einer Schuhgröße 50 versehen
) habt ihr einen super Fang gemacht. Trotz seiner Größe ist er jemand mit einem guten Spielverständnis und auch wirklich ordentlichen fußballerischen Fähigkeiten. Tempo ist durchaus ok und im Luftkampf bzw. der Zweikampf weiß er es, jeden cm einzusetzen.
Mit den 2 Jahren Leihe wird dem U20 Nationalspieler genügend Zeit zur Entwicklung gegeben und er kann damit auf 2.Liga-Niveau genug Spielpraxis bekommen.
Mit dem Abwehrhünen (neben den gut 2 Meter Körpergröße auch mit einer Schuhgröße 50 versehen
) habt ihr einen super Fang gemacht. Trotz seiner Größe ist er jemand mit einem guten Spielverständnis und auch wirklich ordentlichen fußballerischen Fähigkeiten. Tempo ist durchaus ok und im Luftkampf bzw. der Zweikampf weiß er es, jeden cm einzusetzen. Mit den 2 Jahren Leihe wird dem U20 Nationalspieler genügend Zeit zur Entwicklung gegeben und er kann damit auf 2.Liga-Niveau genug Spielpraxis bekommen.
08.06.2022 - 12:48 Uhr
Ich muss sagen, dass mich die ersten Transfermeldungen durchaus ein wenig irritiert zurück gelassen haben, nach aktueller Einschätzung bin ich jedoch sehr positiv gestimmt und überrascht!
Sicherlich kann man nicht absehen ob und wie gut die Zugänge in der Mannschaft funktionieren werden, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Zugänge die Abgänge mehr als kompensieren können.
Ich habe eben mal die Zugänge nach unserem letzten Aufstieg zum Vergleich angesehen ... da hat Herr Schork schon einen durchaus kreativeren und weitreichenderen Ansatz verfolgt.
Sicherlich kann man nicht absehen ob und wie gut die Zugänge in der Mannschaft funktionieren werden, jedoch habe ich das Gefühl, dass die Zugänge die Abgänge mehr als kompensieren können. Ich habe eben mal die Zugänge nach unserem letzten Aufstieg zum Vergleich angesehen ... da hat Herr Schork schon einen durchaus kreativeren und weitreichenderen Ansatz verfolgt.
08.06.2022 - 13:16 Uhr
Zitat von Katja1987
Tja da kann ich nur allen Zweifler sagen, dass mein Kollege wohl doch richtig geschaut hat!
Da kannst du deinen Agenten mal einen ausgeben, haben sie sich verdient
Die Qualität der Zugänge steigt gefühlt von Tag zu Tag. Die Ausleihe von Lawrence über zwei Jahre ist einfach super. Ein aktueller u20-Nationalspieler, der schon mit 17 Jahren in der 3. Liga seine außergewöhnliche Qualität unter Beweis gestellt hat. Die Bayern wissen sein Talent zu schätzen und haben den Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Wir werden mittlerweile wieder als eine gute Adresse wahrgenommen, um junge Talente aus dem Nachwuchs der Bundesligisten weiterzuentwickeln.
Mit seinen 2,01 Metern trägt Lawrence hoffentlich einen wesentlichen Teil dazu bei, unsere Anfälligkeit bei hohen Bällen deutlich zu reduzieren. Zudem soll er für einen mutigen und progressiven Spielaufbau stehen. Vielleicht kann er sogar auf Anhieb Stammspieler bei uns werden. Als aktueller u20-Nationalspieler sollte es sein Anspruch sein, diesen nächsten Schritt zu meistern.
Die offenen Baustellen in der Abwehr könnten nun bereits vollständig geschlossen sein. Mittlerweile hat sich bei mir eine gewisse Zuversicht aufgebaut, dass wir trotz der schmerzhaften Abgänge von Müller und Obermair gut gerüstet in die Saison gehen. Die Zugänge sind nach der bisher erfolgreichen Spielidee ausgerichtet und können hoffentlich schnell in der 2. Liga Fuß fassen. Mal schauen, wen Schork in den nächsten Tagen noch aus dem Hut zaubert.
09.06.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von OpaH13
Die ersten Neuverpflichtungen haben mich angestachelt es mal als ORAKEL zu versuchen!
Ich werde hier mal meine Ideen aufschreiben wer noch vom FCM verpflichtet werden könnte.
Für jeden richtigen Tipp spende ich 50 EURO an den Rheumakinder Verein, als Danke schön für das Engagement von Christian Titz. Sollte es dazu kommen veröffentliche ich selbstverständlich hier die Spenden Quittung.
1. RV Lukas Pinkert 22 J. von Viktoria Berlin
2. LV Brooklyn Ezeh 22 J. von Viktoria Berlin
3. LA/OM Leo Scienza 23 J. von Schalke 04 II
4. RA Mo El Hankouri 24 J. vom FC Groningen
Die ersten Neuverpflichtungen haben mich angestachelt es mal als ORAKEL zu versuchen!
Ich werde hier mal meine Ideen aufschreiben wer noch vom FCM verpflichtet werden könnte.
Für jeden richtigen Tipp spende ich 50 EURO an den Rheumakinder Verein, als Danke schön für das Engagement von Christian Titz. Sollte es dazu kommen veröffentliche ich selbstverständlich hier die Spenden Quittung.
1. RV Lukas Pinkert 22 J. von Viktoria Berlin
2. LV Brooklyn Ezeh 22 J. von Viktoria Berlin
3. LA/OM Leo Scienza 23 J. von Schalke 04 II
4. RA Mo El Hankouri 24 J. vom FC Groningen
Weitere 50.00 Euro!
Der 1. FC Magdeburg gab soeben die Verpflichtung von Leo Scienza bekannt. Meiner Meinung nach ein junger Spieler mit noch viel potenzial nach oben. Die bisherigen Spieler von Schalke II haben sich ja gut präsentiert.
09.06.2022 - 09:32 Uhr
Schön, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Léo hat eine super Saison für Schalkes u23 gespielt und mehr Scorer erzielt als Ceka. Er scheint ein ähnlicher Spielertyp zu sein: schnell, dribbelstark, wendig und trickreich. Die 13 Vorlagen zeigen, dass er seine Mitspieler einzusetzen weiß und kein selbstverliebter Ballkünstler ist.
Er dürfte unsere Offensive bereichern und ein Upgrade zu Conteh darstellen. Allerdings dürfte es für Franzke und Sliskovic nicht einfacher werden, überhaupt im Spieltagskader dabei zu sein und auf mehr Spielzeit zu kommen als in der vergangenen Saison. Den beiden würde ich einen Wechsel nahelegen, wobei sie sich aufgrund ihrer geringen Einsatzzeiten auch nicht in das Schaufenster stellen konnten.
Er dürfte unsere Offensive bereichern und ein Upgrade zu Conteh darstellen. Allerdings dürfte es für Franzke und Sliskovic nicht einfacher werden, überhaupt im Spieltagskader dabei zu sein und auf mehr Spielzeit zu kommen als in der vergangenen Saison. Den beiden würde ich einen Wechsel nahelegen, wobei sie sich aufgrund ihrer geringen Einsatzzeiten auch nicht in das Schaufenster stellen konnten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.