Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderplanung und -diskussion

22.12.2017 - 23:09 Uhr
Kaderplanung und -diskussion |#3221
22.03.2018 - 10:27 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von DerRegent

Zitat von Internetzer

Kempf für Doucouré (Leihe)
Neuhaus für Hofmann
Bebou für Hazard
Assalé für Boba
Ginczek für Drmic
Leih-9er für Oxford
LV?
Und wenn Vestergaard geht, Diallo

Unterschreibe ich. Bei Ginczek könnte man noch etwas kreativer werden, wie ich finde.

Er hat immerhin mal eine ganze Saison durchgespielt!
Aber eine ähnliche Kante (wobei Ginczek dabei noch technisch stark ist) braucht jeder Kader.
Also Typ Hanke, mit Gardemaß, schnell, aber trotzdem Knipsergen

Ja er knipst wirklich ohne Ende obwohl er mal nicht verletzt war. *ironie off*

wieder 11 Spiele ausgefallen mit Knieproblemen sowie Muskelfaserriss. Stand jetzt falls er sich nicht nochmal verletzt also 30% der Saison verpasst durch Verletzungen.
Dann 4 Tore und keine Vorlage. ich wüßte echt nicht wieso der uns helfen sollte. Da gibt es auf dem Markt bessere Lösungen auch wenn du weiter diesen Namen gebetsmühlenartig vorträgst zwinker
Kaderplanung und -diskussion |#3222
22.03.2018 - 10:30 Uhr
An und für sich fände ich Bernat auch super. Aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, interpretiert er den LV doch sehr offensiv und hat defensiv ein paar Schwächen, oder? Also eine Art Wendt 2.0.
Aber prinzipiell würde ich ihn gerne hier sehen.

Nur denke ich, dass er mit 25 schon nicht mehr in unser Beuteschema passt. Wenn wir in den letzten Jahren in diesem Alterskreis Spieler verpflichtet haben, dann waren die doch entweder ablösefrei oder mit einer niedrigen AK versehen.

Ich denke es läuft alles auf Poulsen oder Gumny hinaus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weizen am 22.03.2018 um 10:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und -diskussion |#3223
22.03.2018 - 10:43 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Internetzer

Zitat von DerRegent

Zitat von Internetzer

Kempf für Doucouré (Leihe)
Neuhaus für Hofmann
Bebou für Hazard
Assalé für Boba
Ginczek für Drmic
Leih-9er für Oxford
LV?
Und wenn Vestergaard geht, Diallo

Unterschreibe ich. Bei Ginczek könnte man noch etwas kreativer werden, wie ich finde.

Er hat immerhin mal eine ganze Saison durchgespielt!
Aber eine ähnliche Kante (wobei Ginczek dabei noch technisch stark ist) braucht jeder Kader.
Also Typ Hanke, mit Gardemaß, schnell, aber trotzdem Knipsergen

Ja er knipst wirklich ohne Ende obwohl er mal nicht verletzt war. *ironie off*

wieder 11 Spiele ausgefallen mit Knieproblemen sowie Muskelfaserriss. Stand jetzt falls er sich nicht nochmal verletzt also 30% der Saison verpasst durch Verletzungen.
Dann 4 Tore und keine Vorlage. ich wüßte echt nicht wieso der uns helfen sollte. Da gibt es auf dem Markt bessere Lösungen auch wenn du weiter diesen Namen gebetsmühlenartig vorträgst zwinker

Es geht mir (fast immer) um den Typ Spieler, aber nicht um die Person.
Einer wie Ginczek (als er noch fit und gesund war!)

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderplanung und -diskussion |#3224
22.03.2018 - 11:35 Uhr
Zitat von Internetzer
Es geht mir (fast immer) um den Typ Spieler, aber nicht um die Person.
Einer wie Ginczek (als er noch fit und gesund war!)

War er das überhaupt jemals? Die Verletzungen hat er doch schon seine ganze Karriere oder?
Aber der Spielertyp an sich würde uns schon gut zu Gesicht stehen.
Kaderplanung und -diskussion |#3225
22.03.2018 - 15:26 Uhr
Zitat von Weizen
An und für sich fände ich Bernat auch super. Aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, interpretiert er den LV doch sehr offensiv und hat defensiv ein paar Schwächen, oder? Also eine Art Wendt 2.0.

Nur denke ich, dass er mit 25 schon nicht mehr in unser Beuteschema passt. Wenn wir in den letzten Jahren in diesem Alterskreis Spieler verpflichtet haben, dann waren die doch entweder ablösefrei oder mit einer niedrigen AK versehen.

Bernat wäre mit Sicherheit eine Verstärkung aber ich glaube nicht das wir für ihn interessant sind.
Kaderplanung und -diskussion |#3226
22.03.2018 - 17:37 Uhr
Die Planung kann sowieso erst beginnen wenn wir wissen ob wir EL spielen oder nicht Platz 7 ist immer noch eine Option.
Warum sollten Nat.Spieler oder sehr gute BL Spieler zu uns kommen wenn wir seit 2 jahren stillstand haben !!
Ich würde gerne auf einen neuen Trainer setzen und auf eine neu Strategie dann könnte man auch solche Leute bewegen wieder zu uns zu kommen. Wenn sich mal wieder nichts ändert setze ich auf unsere eigene Jugend die haben es auch mal verdient mit der Aussage in 2 Jahren wollen wir wieder int. spielen damit der Druck nicht zu groß wird am Anfang.
Kaderplanung und -diskussion |#3227
22.03.2018 - 17:40 Uhr
Zitat von Weizen

Was glaubt ihr, wer nächste Saison alles nach Gladbach will!?
Wer geht denn freiwillig ins Niemandsland?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderplanung und -diskussion |#3228
22.03.2018 - 17:54 Uhr
wenn die kohle stimmt jeder oder glaubst du quatsch von internationaler herausforderung ?
aber natürlich wird dadurch die kohle weniger , das passt dann schon
Kaderplanung und -diskussion |#3229
22.03.2018 - 18:34 Uhr
Hab mich jetzt mal länger aus den Diskussionen hier raus gehalten und mir in Ruhe die Spiele im Stadion angesehen.
MMn braucht der Kader im Sommer einen ziemlichen Kahlschlag und eine Grunderneuerung. Vieles, was vor ein paar Saisons noch gut war, ist mittlerweile einfach bei weitem nicht mehr gut genug um unter normalen Umständen Richtung Platz 5-6 gucken zu können. Es fehlt vor allem gewaltig an Dynamik, von vorne bis hinten.

Bleiben, sollten mMn definitiv unsere Ersatztorhüter, Elvedi, Ginter, Doucoure, Wendt (als Backup), unsere aktuellen 6er und 8er, Grifo, Traore, Stindl und Raffa (als Backup). Alle anderen Spieler stehen für mich auf der Kippe aus unterschiedlichsten Gründen und von denen sollte man eine ordentliche Anzahl ersetzen um wieder frischen Wind in die Mannschaft zu bekommen.

Sommer muss mMn auch gehalten werden, da absolut kein anderer Torhüter, der klar besser ist, für uns verfügbar wäre. Und hört mir auf mit Trapp, den können wir erstens nicht bezahlen und zweitens ist er auch kein glasklares Update. Das mit dem Update gilt auch für Hradecky.
Sprich, Sommer sollte aus Mangel an wirklichen Alternativen bleiben. Zur Not setzt man auch mal auf Nicolas.

Elvedi und Ginter sind unsere vielversprechendsten und besten Abwehrspieler, da gibt es nicht viel drüber zu sagen.
Genauso wenig, wie über Nicolas und Sippel, die beide als Nummer 2 und 3 auch überdurchschnittlich gut sind.

Strobl war lange verletzt und wir haben auf der 6 zwei vor allem defensivstarke Spieler mit Kramer und Zaki. Daher sehe ich ihn auf der 6 absolut überflüssig. Andererseits ist er für die IV der ideale Backup, sodass ich ihn halten würde.
Ansonsten sollten wir Cuisance, Benes und Neuhaus auch halten, alles tolle Talente. Eventuell sollten wir einen ausleihen, da 3 zu viel sein können, aber das ist Ansichtssache.
Das einzige, was mich an unserem Mittelfeld stört, ist, dass wir entweder 2 defensivstarke oder einen defensivstarken und einen offensivstarken nur aufbieten können. Es gibt keinen mehr, der defensiv gut ist und offensiv trotzdem regelmäßig richtige Akzente setzen kann, wie es ein Xhaka oder Dahoud gemacht haben. Zaki ist offensiv nicht wirklich stark und Cuisance ist defensiv zwar auch bemüht, aber oftmals zu übereifrig und zu schlecht positioniert. Aber bei den beiden habe ich durchaus die Hoffnung, dass sie eines Tages beides können, weshalb ich am Mittelfeld nichts verändern würde.

Wendt ist als Sicherheitsvariante auf LV für uns wichtig, was ist, wenn er fehlt, hat man bisher in der RR ja gesehen.
Das selbe gilt für Raffael. Jedoch kann man beide nicht mehr als absolute Stammspieler einplanen, das geht nicht.

Grifo, Traore, Stindl und Raffael haben alle den gewissen X-Faktor, auch wenn Grifo von Hecking meist links liegen gelassen wird und Traore und Raffa häufig verletzt sind. Aber alle können Spiele entscheiden (sofern sie in Normalform sind, was diese Saison keiner war). Das sehe ich bei unserem übrigen Offensivpersonal nicht so.

Hazard und Vestergaard sind 2 besondere Fälle. Beide sind Stammspieler, beide haben ihre Qualitäten, beide sind angeblich von England umworben und beide haben, so fair muss man auch sein, eklatante Schwächen. Hazards Abschluss ist mittlerweile einfach nur noch grauenhaft, da trifft so mancher Drittligaspieler mehr, wenn er solche Chancen hätte. Sein Dribbling, sein Tempo, sein Gespür für Räume und seine Kombinationen sind top für unsere Verhältnisse, keine Frage, aber diese mittlerweile extreme Abschlussschwäche würde mich bei einem entsprechenden Angebot durchaus schwach werden lassen.
Vestergaard hingegen ist torgefährlich, körperlich stark, groß, jung und trotzdem erfahren, gut im direkten Zweikampf aber absolut unterdurchschnittlich in Sachen Manndeckung, Reaktionsfähigkeit und Stellungsspiel. Auch bei ihm würde ich bei einem entsprechenden Angebot ins grübeln kommen.
Wenn sie weg wollen, was ich ohne Europa auch verstehen kann, dann kann man sie auch diese Saison ziehen lassen. Das Geld kann man dann in verschiedenste Baustellen investieren. Aus anderen Abgängen wird man nämlich wenig bis gar nichts rausziehen können.

Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich riesiger Jantschke Fan, sein Name ziert auch mein letztes Trikot der Borussia, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für ihn (als Rechtsverteidiger) absolut nicht mehr reicht. Bekommt keinen, aber wirklich absolut keinen Ball mehr konstruktiv nach vorne gespielt und kann mit keinem einzigen Außenbahnspieler im Sprint mithalten, wodurch bei Kontern regelmäßig jemand aushelfen muss. Vielleicht kann man ihn in der Innenverteidigung noch gebrauchen, da dort seine offensiven Schwächen und Tempodefizite nicht mehr so zum Tragen kommen, auf rechts möchte aber selbst ich meinen Tony nicht mehr unbedingt sehen.

Auch Flaco ist fast nix mehr wert. Mittlerweile ist er seit längerem durchgehend fit, bekommt aber trotzdem keinen Fuß in die Tür. Hat gute Chancen, macht aber keinen rein. Sein Tempo, was ihn früher so stark gemacht hat, ist auch nicht mehr in dem Ausmaß da, dass er sich damit von Verteidigern richtig absetzen kann. Zudem erscheint er am Ball recht unbeweglich bzw. geradlinig, wirkliche Dribblings (wie die von einem Traore oder Raffael) sieht man von ihm nichtmal im Ansatz. Kurze Pässe, ordentlich in Position laufen und recht schwach schießen, das ist mMn das einzige was Flaco aktuell für uns noch zu bieten hat.

Gerade die beiden würde ich niemals abgeben wollen, aber mMn ist das auch genau der Grund, warum sie noch bei uns spielen und weshalb wir Probleme bekommen, wenn andere ausfallen. Mir ist bewusst, dass Tony und Flaco beispielweise in 2015 noch absolut zu den besten Spielern der Liga auf ihren Positionen gehörten, aber das, was man in den letzten 1 bis 1 1/2 Saisons von ihnen zu sehen bekommt, ist nix mehr.

Johnson war ebenfalls schwach als er gespielt hat, ist sonst die ganze Zeit verletzt gewesen. Er war lange ein sehr wichtiger Spieler für unser System, jedoch ist das, was er in seinen letzten Auftritten geleistet hat, auch absolut nix mehr.

Hofmann gefiel mir ausnahmsweise offensiv gegen Hoffenheim beispielsweise noch verdammt gut, aber der dumme Elfer und die absolut nicht vorhandene Torgefahr lassen ihn mMn auch zu einem Streichkandidaten werden.

Zu Drmic und Boba gibt es nicht viel zu sagen. Treffen einfach das Tor selten bis gar nicht, auch wenn ich fand, dass sie in den letzten Spielen wirklich gut mitgespielt haben. Aber wenn sie auf dem Feld sind ist es gerade ihre Aufgabe Tore zu erzielen und das haben beide noch absolut nicht unter Beweis gestellt, dass sie das bei der Borussia können.

Villalba muss endlich verliehen werden, damit der Junge Spielpraxis bekommt, alles andere wäre ja lächerlich.
Doucoure muss erstmal wieder fit werden.

Mir ist bewusst, dass wir erstens nicht all diese Spieler abgeben werden, zweitens es auch nicht gut wäre, komplett alle genannten abzugeben und wir drittens auch nicht alle genannten auf einmal ersetzt bekämen.
Das sind nur meine Kandidaten für Abgänge, die allesamt zu ersetzen wären.
5 von den genannten würde ich definitiv ziehen lassen, damit in unseren Kader mal eine spürbare Veränderung kommt und Spieler, die uns definitiv nicht nach vorne bringen bzw. auf kurz oder lang wechseln wollen, aussortiert bzw. verkauft werden.

In Sachen Zugängen muss man dann einfach wieder kreativ werden. Uth hat man leider schon nicht bekommen, Kempf wäre noch auf dem Markt (aber sehr verletzungsanfällig), Newcomer wie Wolf und Diallo wären auch Optionen. Petersen wäre eventuell auch für was anderes zu begeistern. Vallejo von Real spielt dort auch kaum eine Rolle.
Sind jetzt alles nur Beispiele, aber ehrlich gesagt, mache ich mir was neue Spieler angeht, bei Max eher weniger Sorgen. Gibt viele gute Lösungen, die mit kleineren Summen auch realisiert werden können

Viel mehr mache ich mir Gedanken darum, dass Max den mittlerweile mMn komplett festgefahrenen Kader genau so beisammen hält.

Was jedoch auch das viel schwerwiegendere Problem sein kann, ist, dass unsere zerfahrene, langsame, unkreative und uneffektive Spielweise einzig und allein an Hecking läge und alle aktuellen Spieler unter anderem Trainer wieder komplett aufblühen würden.
Das ist jedoch nur ganz schwer zu beurteilen. MMn ist da die Trennung nicht ganz eindeutig. Ob Heckings Fußball so unterirdisch ist, weil die Spieler allesamt einfach nur noch absolut murks sind, oder ob alle Spieler so schwach spielen, da Hecking absoluten Mist weitergibt.

So oder so muss im Sommer eine große Veränderung her, ob im Kader oder auf der Bank.
Selbst wenn es zu dem von mir auch erhofften Wechsel auf der Bank kommt, würde ich mir eine deutlichere Umstrukturierung des Kaders wünschen.

Wie ich jedoch unsere Borussia so kenne, wird es vermutlich einfach beides nicht geben.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Kaderplanung und -diskussion |#3230
22.03.2018 - 19:10 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von Weizen

Was glaubt ihr, wer nächste Saison alles nach Gladbach will!?
Wer geht denn freiwillig ins Niemandsland?

Doucoure hatte mehrere Angebote und PSG hat ihm sogar laut Medien 1 Mio Handgeld angeboten, er entschied sich für Borussia.

Benes entschied sich für Borussia.

Cuiscane soll von Juve und noch einem ital. Verein Angebote gehabt haben und entschied sich für Borussia.

Zakaria, kann mir vorstellen, dass er mehrere Angebote hatte, er hat sich für Borussia entschieden.

Villalba entschied sich für Borussia.

Oxford wollte unbedingt zurück zu uns

Söldner die nur wegen Kohle wechseln, die brauchen wir nicht. Eberls Beuteschema ist „junge hungrige“ Spieler.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.