1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 26/27

15.03.2026 - 14:15 Uhr
Kaderplanung Saison 26/27 |#361
22.07.2026 - 07:33 Uhr
Es war ganz offen und klar kommuniziert, dass Dorsch nicht mit in die 2. Liga gehen würde. Der FCH hat sich daher abslolut auf das Szenario eingestellt. Die Ablöse passt, gut verhandelt.

Dennoch sehr schade. Dorsch hätte der gamechanger sein können.
Kaderplanung Saison 26/27 |#362
22.07.2026 - 08:17 Uhr
Wenn man Dorsch noch mit Gewinn verkaufen könnte, dann kann man sich sicherlich nicht beschweren. Dennoch tut ein Abgang weh, da ich ihn sehr mag. Konstant erfüllt hat er die Erwartungen in seiner zweiten Zeit ehrlicherweise aber nicht. Für die zweite Bundesliga wäre er natürlich ein absoluter Unterschiedsspieler gewesen.

Wer könnte seine Kaderposition einnehmen? Ich denke nur mit Kerber, Niehus, Schöppner und Zrlic werden wird nicht in die Saison gehen (Janes rechne ich nicht mit).

Habe jetzt einfach mal die vertraglosen Spieler durchgeschaut. Absolute Wunschlösung und ein 1 zu 1 Ersatz wäre für mich Mo Dahoud. Ist in meinen Augen aber nicht realistisch, er sollte definitiv noch einen Markt im unteren Drittel der Bundesliga oder im Ausland haben.

Die Daten dieses Spielers finde ich interessant, ohne ihn zu kennen. Sollte er wirklich DM spielen, dann schießt er entweder Elfmeter oder ist ein Kopfball-Monster 😂
https://www.transfermarkt.de/valentino-muller/leistungsdatendetails/spieler/307817/saison/2025

Liebe Grüße
Heidekopf
Kaderplanung Saison 26/27 |#363
22.07.2026 - 10:02 Uhr
Einerseits natürlich top, dass knapp 4 Mio Euro in die Kasse kommt. Und Dorsch hat sicher gut verdient.

Andererseits schade, dass er geht. Er hätte in Liga 2 sicher dazu beigetragen, dass der FCH oben mitspielen könnte.

Entscheidend wird sein, was der FCH mit diesen Erlösen macht bzw. wer Dorsch ersetzen wird. Dass es einen Zugang auf der 6-er Position geben wird, steht für mich außer Frage. Nachdem wieder Geld zur Verfügung steht, könnte Fasching spannender Neuzugang werden.
Kaderplanung Saison 26/27 |#364
22.07.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Noqhl

Das wär jetzt mal so meine Prognose für den Kader 26/27:

TW: Feller, Müller/Neuzugang, Tschernuth
LV: Pacarada, Föhrenbach/Behrens
RV: Busch, Neuzugang
IV: Mainka, Gimber, Siersleben, Keller, Kölle

ZDM: Dorsch/Neuzugang, Nieheus, Schöppner, Janes
ZM: Kerber, Neuzugang

LF: C. Conteh, Honsak, Wagner
RF: S. Conteh, Neuzugang
ST: Pieringer, Budu, Kaufmann, Breunig

(Neuzugang = Transfer oder Spieler aus der Jugend)

Nach dem Dorsch Abgang sollte jetzt noch etwas Transfer & Gehaltsbudget übrig sein für 1-2 Upgrades, deshalb hier mal ein update meiner Kaderprognose.

TW: Feller, Thomas Dähne, Tschernuth/Felix Mark
LV: Pacarada, Föhrenbach, (vorgreifender Neuzugang + Föhre als IV?)
RV: Busch, Oualid Mhamdi
IV: Mainka, Gimber, Siersleben, Keller (Marko Zrilić), Kölle

ZDM: Neuzugang, Nieheus, Schöppner, Janes, Marko Zrilić
ZM: Kerber, Beck

LF: Honsak, C. Conteh, Wagner
RF: Costly, Paul Hennrich, S. Conteh
ST: Pieringer, Budu, Kaufmann Breunig (sollte verkauft werden)

Ich würde was den Ersatz auf der 6 angeht vllt noch anmerken das mir Marko Zrilić in den ersten Tests sehr gut gefallen hat. Ihm traue ich vllt sogar den Sprung zu, irgendwann regelmäßig Spiele auf der 6 oder in der IV zu machen.

Wenn der Kader am Ende so steht hätten wir grob 22-24 "gestandene Spieler" mit vmtl höherem Gehalt und so 2-4 Spieler die aus der Jugend erste Profiminuten sammeln könnten. Kadertechnisch sollte das schon hinhauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noqhl am 22.07.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#365
22.07.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Heidekopf
Wenn man Dorsch noch mit Gewinn verkaufen könnte, dann kann man sich sicherlich nicht beschweren. Dennoch tut ein Abgang weh, da ich ihn sehr mag. Konstant erfüllt hat er die Erwartungen in seiner zweiten Zeit ehrlicherweise aber nicht. Für die zweite Bundesliga wäre er natürlich ein absoluter Unterschiedsspieler gewesen.

Wer könnte seine Kaderposition einnehmen? Ich denke nur mit Kerber, Niehus, Schöppner und Zrlic werden wird nicht in die Saison gehen (Janes rechne ich nicht mit).

Habe jetzt einfach mal die vertraglosen Spieler durchgeschaut. Absolute Wunschlösung und ein 1 zu 1 Ersatz wäre für mich Mo Dahoud. Ist in meinen Augen aber nicht realistisch, er sollte definitiv noch einen Markt im unteren Drittel der Bundesliga oder im Ausland haben.

Die Daten dieses Spielers finde ich interessant, ohne ihn zu kennen. Sollte er wirklich DM spielen, dann schießt er entweder Elfmeter oder ist ein Kopfball-Monster 😂
https://www.transfermarkt.de/valentino-muller/leistungsdatendetails/spieler/307817/saison/2025

Liebe Grüße
Heidekopf

4 davon sind Elfmeter, aber trotzdem wirkt das im ersten Moment nach einem Top-Kandidaten. Frage ist nur, ob ihn der FCH auch auf dem Schirm hat...
Kaderplanung Saison 26/27 |#366
22.07.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von FCH_FR
Zitat von Heidekopf

Liebe Grüße
Heidekopf

4 davon sind Elfmeter, aber trotzdem wirkt das im ersten Moment nach einem Top-Kandidaten. Frage ist nur, ob ihn der FCH auch auf dem Schirm hat...

Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus, wirkt aber nicht wie ein Abräumer auf der 6 sondern ehr wie ein Spielmacher. Als Dorsch Ersatz wäre er fast perfekt, fände ich spannend. ~ Vergleich mit Dorsch
Kaderplanung Saison 26/27 |#367
22.07.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von Heidekopf

Es wurde ein klassischer Sechser gefordert, davon dass dieser ab und an als Achter spielen soll war keine Rede.

Dorsch hat letzte Saison sieben Mal auf der 8 gespielt und zweimal auf der 10 bzw. einmal sogar faktisch im Sturm! Zum Zeitpunkt meines Beitrags war noch nicht sicher ob er wechselt, ich bin aber davon ausgegangen, dass Schmidt ähnlich aufstellen wird wie 2025/26 und daher jetzt auch einen ähnlichen Typ suchen wird, also mehr Spielmacher und Zauberfuß wie Kimmich und weniger Abräumer wie Maloney oder Griesbeck.

Was man davon jetzt eher als "klassisch" bezeichnet sei mal dahingestellt, in der Kategorie körperbetont gäbe es aber außerdem schon Niehues und teilweise (Körpergröße) auch Schöppner. Letzterer hat zumindest dreimal neben Dorsch im 4-4-2 mit Doppel-6 gespielt, sollte ihn dort also perfekt ergänzen.

Die Hauptposition von Schöppner ist mit 17 Einsätzen entsprechend auch die 8, wobei er dafür eigentlich etwas zu langsam ist (was ihn nicht davon abgehalten hat, sieben Scorer zu erzielen). Im 4-2-3-1 hat eher Kerber neben Dorsch oder Schöppner gespielt, wobei dann einer höher geschoben hat, die Rollen also asymmetrisch waren.

Ich würde daher auch nicht ausschließen, dass man gar keinen Ersatz für Dorsch holt bzw. gar keinen passenden Spieler findet: 4-4-2 mit Doppel-6 hat man 2023/24 nur dreimal gespielt mit Maloney und Theuerkauf und 2024/25 sogar nur ein einziges Mal mit Dorsch und Schöppner. 2025/26 gab es noch zwei weitere Versuche ohne Dorsch mit Schöppner und Niehues.

Ich würde es zwar nicht unbedingt als Notlösung bezeichnen, da Theuerkauf einmal sogar als Rechtsverteidiger gespielt hat und Dorsch häufiger verletzt war, ansonsten hätte man vielleicht öfter Doppel-6 gespielt. So war es aber wohl eher umgekehrt, d.h. das bevorzugte System war ein 4-5-1 oder 4-2-3-1 und wenn ein Spieler links, rechts oder vorne ausgefallen ist, hat man halt mit vier Spielern im Mittelfeld gespielt.

Aktuell ist es ja eher ein 4-3-3, wobei sich die Außenstürmer gegen den Ball zurückfallen lassen können und dann ist es auch nicht viel anders, nur dass man eben keine Doppel-6 braucht und entsprechend auch nicht fünf Sechser im Kader.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
Kaderplanung Saison 26/27 |#368
22.07.2026 - 20:14 Uhr
@Quirren
Zunächst einmal wirklich Respekt für die Mühe die du in deine Beiträge steckst. Wirklich beeindruckend wie detailliert das ausgearbeitet ist. Weiter so!

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass wir etwas aneinander vorbei reden. Der Ursprungsbeitrag von Tziward war ja unabhängig von der Personalie Dorsch (war da öffentlich noch nicht bekannt) und bezog sich nicht auf die Quantitä, sondern auf die Qualität der "klassischen" Abräumer. Deine Ausführungen zeigen ja auch, dass kein Spieler aus Dorsch, Schöppner und Kerber die gewünschten Anforderungen des Ursprungbeitrages wirklich erfüllt.
Bleiben für diese Art des Sechsers noch Niehues und Zrilic. Quantitativ mag das ausreichend sein, qualitativ setze auch ich dort ein Fragezeichen dahinter. Wobei man hier TheilAgge Recht geben muss, dass man Niehues auf Zweitliganiveau vielleicht noch eine Chance gestatten sollte. Wenn er die gewünschten Anforderungen in der gewünschten Qualität liefern sollte, wären wir alle zufrieden.

Daher schauen wir einfach, ob auf dieser Position noch etwas passieren wird. Ich denke bei einem Dorsch Abgang wird noch ein Ersatz kommen, allerdings dann eher jemand, der dessen Profil abdeckt.

Liebe Grüße
Heidekopf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidekopf am 22.07.2026 um 20:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 26/27 |#369
23.07.2026 - 13:30 Uhr
Filip Bilbija leider nun auch vom Markt und geht in die 2. englische Liga
Kaderplanung Saison 26/27 |#370
25.07.2026 - 14:44 Uhr
Ich finde nicht, dass wir ein Bilbja bräuchten.

Schaut man sich die Testspiele an spielt man bevorzugt im 4-4-2 oder 4-2-3-1.

Die Neuzugänge enttäuschen mich bisher ehrlich gesagt.
Conteh zeigt Ansätze und Zrilic auch.

Kaufmann wäre sicherlich der zielführende Abgang, da man sein Gehalt sparen würde und Breunig wenigstens arbeitet und von der Art zu spielen immer noch am ähnlichsten zu Kleindienst ist - leider bisher oft unglücklich und scheinbar im defensiv Verhalten nicht mit Schmidt vereinbar.

Absolut enttäuschend weiterhin Niehus. Einfach viel zu langsam und unbeweglich.

Hennrich braucht noch, da merkt man etwas fehlende Erfahrung.
Mhamdi fehlt die Bindung zur Mannschaft noch und außer strammen Flanken hab ich noch nicht allzuviel gesehen.

Das defensive Verhalten gegen Bologna oder HSV lässt stark zu wünschen übrig und ist fast noch Besorgnis erregender als letzte Saison. Doppelsechs aus Kerber und Niehus ist eine Zumutung. Schöppner wie eh und je überall nur nicht im Zweikampf.

Positiv ist, dass Sandwald klar gesagt hat man wird aktiv auf dem Transfermarkt mit dem Geld, dass durch Dorsch eingenommen wird. Ich würde auch weiterhin den klassischen 6er holen, da wir in Beck und Kerber nach vorn und als Spielmacher Alternativen haben. Schöppner als Box-Box Spieler wäre auch da.

Warum Gimber wieder spielt, bleibt mir ein Rätsel da hätte ich gern Keller, Siersleben oder Föhrenbach, was durch den Abgang von Keller dafür spricht noch ein LV zu holen, um Föhre innen zu planen.

Gimbo und Niehus sind mir einfach zu unbeweglich, technisch schwach und langsam.
Allerdings deutet sich an, dass mit Abgang Dorsch Gimbo einer der Vize Kapitäne wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.