Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2022/2023

08.05.2022 - 21:13 Uhr
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2821
20.04.2023 - 01:47 Uhr
Zitat von BTSVLaui
Achja hab gerade mal bei Union Berlin geschaut. Im Sommer wird aufjedenfall Sven Michel den Verein verlassen. Den würde ich sofort verpflichten. Der passt super in unser System und ist ein absoluter Kämpfer. Zum anderen wäre auf der Pherai Position sicher ein öztunali oder ein möhwald für uns interessant. Ich finde das man bei solchen Spielern( wenn wir drin bleiben) echt Chancen hätten zumindest bei einem Spieler von den drei aufgezählten. Wenn man mal so auf die kommende Saison schauen kann sollte definitiv ein neuer:
IV
RV
ZM/ZDM
RM
LM
2 neue Stürmer
2 neue ZOM bei einem Pherai Abgang

Würde mich auch freuen wenn wir es schaffen ein wintzheimer fest zuholen. Hat das auf der ZOM Position echt gut gemacht gegen Pauli. Man muss eh erstmal schauen wie das System zur neuen Saison aussehen wird. Aber bei Union wird es sicher den ein oder anderen wieder geben wo wir zuschlagen würden. Mal schauen was mit Endo passieren würde an sich ist er ja kein schlechter Spieler nur denke er hat noch Probleme mit der Sprache und lässt auch sehr viel liegen aber solche Spieler brauchen auch manchmal echt Zeit.

Wenn man Benko halten kann sehe ich auf der IV kein Bedarf. Maximal einen jungen Spieler den man 1 Jahr aufbauen könnte, sich mit der Bank vorerst zufrieden gibt. Mit Decarli, Benko, Behrendt, De Medina, Kurucay,Strompf (Wiebe/Nikolaou) sind wir dort bestens aufgestellt. Das wäre nur im falle eines Abgangs von Strompf/Benko notwendig.

Bei dem RV müsste es ein Spieler sein, der wirklich Qualität mitbringt. Wie hier auch schon beschrieben macht es Multi ganz gut, mit Marx sowie De Medina oder eben Behrendt (Der aber nicht jünger wird als Schienenspieler) sind dort „eigentlich“ auch genug Alternativen vorhanden.

Was mich komplett wundert ist die linke Seite, da sehe ich viel mehr Probleme. Kiwi würde ich auch mit weinenden Auge nahe legen sich wo anders umzuschauen. Wenn man für Donkor gutes Geld bekommt, würde ich auch da sagen Geld nehmen und 2x gute linke Flügelverteidiger holen.

Auf den offensiven außen sehe ich das ähnlich, da rotieren wie viel zu viel rum weil uns meiner Meinung nach Alternativen fehlen. Kaufmann ist dort zu wackelig mit seinen Leistungen, über die Links haben wir eigentlich keinen richtigen smile das ist schon eine Fehlplanung. Dort haben wir ordentlich rum rotiert wenn man bedenkt wer auf der Position schon alles gespielt hat. Da brauch es mind. 2x neue Kicker mit Tempo und gut im Dribbling mit Drang zum Tor.

Bei der rechten Seite, da man Multi hat, würde ich entweder einen gestandenen holen der von der Qualität besser ist als FK und MM und Multi in die Defensive stecken. Oder man vertraut beiden.

In der Zentrale wird’s knifflig, mit Krauße,Henning, Wiebe, Nikolaou ist man nicht schlecht besetzt. Dort müsste man ggf einen qualitativ starken 8er holen der gut in der spieleröffnung und Ballverteilung ist und ggf 1x der besagten abgeben. Auf der 10 wissen wir alle das es auf MP ankommt ob er geht oder eben nicht.

Im Sturm würde ich alle austauschen bis auf Ujah und 2x Kicker holen und da besonders im Ausland meine Augen aufhalten.

Geschätzte Abgänge:
Wintzheimer
Lauberbach
Bonga
Zauner
Pherai
Ibrahimi
Endo
Gechter
Fejzic
Benkovic (?)
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2822
20.04.2023 - 05:10 Uhr
Sollte es zu den Abgängen von Pherai (ca. 1,2 - 1,5 Mio) und Donkor (ca. 0,7 Mio) kommen, könnte ich mir die abgebildete Startelf gut vorstellen.

Aber erstmal müssen wir erstmal die Klasse halten und dann kann man sich der Planung widmen.
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2823
20.04.2023 - 09:32 Uhr
Mich wundert ein bisschen, dass Benkovic als realistischer Transfer gesehen wird.
Glaubt mir, ich würde den mit der Schubkarre aus Italien abholen, aber ich sehe ihn hier deutlich unrealistischer als einen Pherai.

Zum einen hat erst einmal Udinese das Heft des Handelns in der Hand. Sprich: Anders als bei Pherai müssen wir uns gegen Zig Mitkonkurrenten (und die wird es zu Hauf geben) in puncto Ablöse und Gehalt durchsetzen.
Alleine das sehe ich als sehr sehr unrealistisch an, da FB für jeden Championship-Verein ein No-Brainer ist.

Auch für Benkovic sehe ich keinen Grund mehr hier zu bleiben. Mit dem Kalssenerhalt (hoffentlich) hat er mit BS doch alles erreicht was man in den nächsten drei Jahren erreichen kann. Ich sehe nicht was sportlich für die Eintracht sprechen sollte. Mehr als "Stammplatz" können wir nicht bieten und das hat er bei jedem Zweitligisten.

Das entweder Pherai oder Benko nächste Saison hier spielen - dem Ganzen gebe ich 1%.
Einzig realitishces Szenario wäre für mich, dass Benko sich bei Udinese durchsetzen möchte, es dort nicht schafft und dann wieder kurz vor knapp, am 31.08., zu uns verliehen wird. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Wintzheimer würde ich gerne halten, man darf ihn halt nicht auf dem Flügel verheizen. Im OM bzw. als zweite Spitze hat er mir immer ganz gut gefallen, ich denk auch, dass Nürnberg ihm keine großen Steine in den Weg legt.
@Joker93 Okoroji wäre bei einem Donkor Abgang auch mein Wunsch-Ersatz, Ingelsson wäre auch sehr interessant.
Mühling wäre als Veteran für ein oder zwei Jahre sicher auch nicht verkehrt, würde von seinem Spielstil auf jeden Fall gut zu Jannis passen.

Mir gefällt auch:
Kevin Möhwald:
https://www.transfermarkt.de/kevin-mohwald/profil/spieler/94137

Erfahrener Box-To-Box-Spieler, der auf der 10 als auch auf der 8 spielen kann. Diese Saison hat er komplett verpasst, aber sollte er nochmal halbwegs an sein Potential rankommen, ist er ein sehr guter Zweitligaspieler.

Tobias Mohr:
https://www.transfermarkt.de/tobias-mohr/profil/spieler/153661

Hat bei Fürth und HDH jahrelang gut in der zweiten Liga gespielt, bei Schalke aber außen vor. Wenn sie absteigen haben sie vllt. noch Verwendung für ihn, ansonsten kann er sicher auch ohne Ablöse gehen.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2824
20.04.2023 - 10:54 Uhr
Hallo zusammen,

"https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dynamo-dresden-wechselt-tim-knipping-zu-eintracht-braunschweig-83624484.bild.html" - Quelle: bild.de

bei Bild wurde heute folgender Artikel veröffentlicht.

Angeblich waren wir im Winter bereits an Tim Knipping dran, bis Dynamo seinen Stellenwert festgestellt hat und schlussendlich eine Freigabe verweigert haben soll.

Dem Bericht zufolge ist die Eintracht immer noch an einem Transfer interessiert. Tim Knipping wäre im Sommer ablösefrei und mutmaßend gab es noch keine Vertragsgespräche mit Dynamo.

(https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-2-bundesliga/se39228/2021-2022/statistik-laufleistung-topspeed/ --> Platz 137, mit 32,92 km/h, vergleichbar mit Fabio Kaufmann)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von X3131 am 20.04.2023 um 10:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2825
20.04.2023 - 10:57 Uhr
Sehe das bei Benko und Pherai aehnlich - aber so ist ist, bleibt nur zu hoffen das wir fruehzeitig den Klassenerhalt schaffen so das PV planungssicherheit hat und Vertraege fuer die kommende Saison abschliessen kann.

Desweiteren teile ich Deine Einschaetzung das es naechstes Jahr auch wieder gegen den Abstieg geht, dann hoffentlich mit einem zu Saisonbeginn eingespielteren Team!
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2826
20.04.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von X3131
Hallo zusammen,

"https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dynamo-dresden-wechselt-tim-knipping-zu-eintracht-braunschweig-83624484.bild.html" - Quelle: bild.de

bei Bild wurde heute folgender Artikel veröffentlicht.

Angeblich waren wir im Winter bereits an Tim Knipping dran, bis Dynamo seinen Stellenwert festgestellt hat und schlussendlich eine Freigabe verweigert haben soll.

Dem Bericht zufolge ist die Eintracht immer noch an einem Transfer interessiert. Tim Knipping wäre im Sommer ablösefrei und mutmaßend gab es noch keine Vertragsgespräche mit Dynamo.

(https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/fussball/deutschland-2-bundesliga/se39228/2021-2022/statistik-laufleistung-topspeed/ --> Platz 137, mit 32,92 km/h, vergleichbar mit Fabio Kaufmann)

Knipping ist sicher ein interessanter Spieler, gerade weil er ein linksfüßiger Innenverteidiger ist. Inzwischen ist er aber auch schon dreißig Jahr alt, die Perspektive ist also relativ begrenzt.
Ein Thema könnte er sicherlich werden, wenn Benkovic tatsächlich nicht gehalten werden kann, wovon man erst einmal ausgehen muss.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2827
20.04.2023 - 16:10 Uhr
Bin auch mal gespannt was mit Ihorst im Sommer passiert ob man den erstmal verleiht in Liga 3 oder ob er uns komplett verlässt? Das ist ja eigentlich auch noch ein gefühlter Neuzugang wenn er bleibt. Er hat ja Potenzial nur hat immer mit Verletzungen zu kämpfen.
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2828
20.04.2023 - 17:04 Uhr
also bei Benko bleibe ich optimistisch wenn wir die Klasse halten. Warum sollte PV im Winter ohne Not so ein Satz raushauen? Und wenn ich wie gegen St. Pauli sehe wie er sich für die Mannschaft aufopfert muss er sich wohl ziemlich wohlfühlen bei unserer Eintracht. Die Szene als er im 16er auf den Rasen sitzt nach der erfolgreichen Fussabwehr kurz vor Schluss sprach Bände. Sicherlich wird die Endscheidung bei Udinese liegen. Kenne deren Kader nicht aber wenn sie genug gute Leute in ihrer Abwehr haben glaube ich fest an ein weiteres Jahr bei uns danach kann er dann die italienische Liga rocken.

•     •     •

alter Löwe
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2829
20.04.2023 - 17:12 Uhr
Der Thread betrifft ja die Kaderplanung 2022/23, aber einige können es wohl nicht abwarten, obwohl der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist, auch wenn aktuell vieles dafür spricht, wie @Rabona95 zuletzt treffend analysiert hat. Aber klar, auch bei einem Abstieg wird es eine Kaderplanung geben Zwinkernd .

Es macht wohl beide Szenarien nicht so viel Sinn jetzt bis ins letztes Detail zu diskutieren. Wenn man bei Klassenerhalt trotzdem ein paar Gedanken loswerden will, sollten sie eher grundsätzlicher Natur sein:
  • Pherai wird in jedem Fall das „Ziel der Begierde“ vieler Klubs sein. Natürlich möchte man ihn hier halten. Dies würde aber aus finanzieller Sicht nur Sinn machen, wenn er seinen Vertrag verlängert, ggf. nur um 1 Jahr, was sicher der Königsweg wäre. Vielleicht wäre das auch aus Sicht von Pherai nicht das Verkehrteste, da er sich hier ohne Druck mit wenig Konkurrenz weiter entwickeln könnte. Sollte er das nicht für erforderlich halten, wird er den Vertrag nicht verlängern, da er woanders deutlich mehr verdienen könnte. In diesem Fall muss er verkauft werden, um die erforderlichen Transfererlöse einzunehmen und diese in den Kader zu investieren.
  • Bei Benkovic hat man gesehen wie wichtig es ist kopfballstarke Spieler in der Defensive für einen Aufsteiger zu haben. Dies muss für die Verantwortlichen eine Erkenntnis für die nächste Saison sein, egal ob Benkovic gehalten werden kann, was Vollmann als Möglichkeit zuletzt andeutete, oder nicht.
  • Wenn Schiele weiter Trainer bleibt, wovon bei einem Klassenerhalt auszugehen ist, dann wird er das System der starken Defensive mit Umschaltmomenten nicht grundsätzlich verändern. D.h. Abgänge von Stammspielern wie Pherai oder Benkovic müßte mit Spielern, die ähnliche Anlagen haben, ersetzt werden.
  • Vollmann führt zuletzt in einem Podcast aus, dass auch in der nächsten Saison weiter an der Kaderstruktur gearbeitet werden muss (Topspieler, Perspektivspieler, Stammspieler), damit perspektivisch u.a. auch Transfererlöse erzielt werden können, um damit auch ein Fundament für längerfristigen Erfolg zu legen. Er meinte auch, dass einige Spieler aus der 3. Liga „mitgeschleppt“ wurden. Insgesamt interpretiere ich daraus, dass es in der Spitze als auch in der Breite nächste Saison eine höhere Qualität im Kader vertreten sein soll. Auf dieser Basis kann man über verschiedene Abgänge spekulieren. Ich denke, das Spieler wie Strompf, Zauner oder Kijewski gemeint sein könnten. Auf der Zugangsseite läßt dies ebenfalls hoffen.
  • Ich würde in jedem Fall pro Saison 2 neue Nachwuchsspieler unter Qualitäts- und Perspektivgesichtspunkten, aber unabhängig von deren Position dazuholen, wenn man derartige Talente gewinnen kann. Ich denke z.B. an Engels (Augsburg), der in der Winterpause für TEUR 100 aus der 2. Mannschaft von Brügge kam, aber sofort Stammspieler wurde.
  • Hier wurden als Neuzugänge einige „Aussortierte“ der Konkurrenz genannt. Ich bin da eher skeptisch, meistens hat eine Nichtverlängerung seine Gründe, schließt die Ausnahme natürlich nicht aus. Ähnliches gilt für Spieler, die den Sprung in die 1. Liga nicht geschafft haben. Diese Spieler dürften i.d.R. bei einem Rückschritt kaum zu finanzieren sein. Generell würde ich mir Spieler wünschen, die für Qualität und Aufbruchstimmung sprechen, für die es ein „Aufstieg“ ist zur Eintracht zu kommen.
  • Klar ist, dass ein neue Torwart kommen wird. Hier ist die Frage, ob der Neue auf Augenhöhe mit Hoffmann oder er ein Talent mit Perspektive sein soll. Ich meine, es muss kein fertiger TW sein. Es gibt so viele hoffnungsvolle Talente wie z.B. Urbig (Köln/Regensburg).

Es wird bestimmt wieder spannend. eine Erkenntnis aus dieser Saison ist dabei auch, dass der Kader möglichst frühzeitig feststehen sollte.
Kaderplanung Saison 2022/2023 |#2830
21.04.2023 - 11:52 Uhr
Zum Thema Kijevski... Was viele hier vergessen er ist von der Qualität aktuell nur ein Rotationsspieler aber in Deutschland haben wir gewisse Kaderrestriktionen. Kivi ist einer der wenigen im Kader die im Verein ausgebildet worden.

Da der BTSV es nicht gebacken bekommt Talente zu fördern (oder einfach die 2. auflöst um sie in der selben Saison wieder anzumelden) haben wir quasi keine Homegrown Player und den Kader mit U19 Spielern auffüllen sehe ich auch nicht als die Lösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.