Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2018/2019

28.02.2018 - 14:44 Uhr
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#51
20.04.2018 - 13:23 Uhr
@Xeintracht Das was man in Liga 2 sieht, richtet sich nunmal im Wesentlichen daran aus, Chancen des Gegners zu minimieren und selbst die gegnerischen Mannschaftsteile räumlich zu überspielen. Letzteres gelang uns in der Vergangenheit mit schnellen Flügeln , schnellem Umschaltspiel und oft sehr präzisem Passspiel im Raum, kombiniert mit einer Abwehr, die vorletzte Saison die Beste der Liga war und auch diese Saison noch immer deutlich stabiler ist als das, was zB Union zu bieten hat. Der Anspruch an das Spielsystem von TL ist durchaus hoch und erforderte daher, dass Spieler sich in dieses einbinden, da das nur im perfekten Zusamenspiel funktioniert. In dem Kontext sehe ich die zuletzt gehäuften Wechsel kritisch, da das nicht so schnell kompensiert wird und wurde. Hinzu kommt, dass die Liga nicht auf den Bäumen schläft und das natürlich dazu geführt hat, dass andere da nachgerüstet haben.

Spannend ist die Frage, ob und wie Eintracht mit diesem Umstand taktisch umgeht. Schon im Winter wurden qualitative Spieler mit Auge dazugeholt. Ein Hofmann bspw bekommt von TL nicht grundlos viel Spielzeit über 60-70 Minuten, weil hinlänglich bekannt ist, dass er sich durch die Kurzeinsätze bei seinen vorherigen Vereinen in nem Loch befand und deshalb auch im Training zurücknahm. Solche Spieler brauchen erstmal Zeit, TL gibt ihm Anreize und führt ihn leistungstechnisch wieder heran. In meinen Augen ist daher Kritik auch relativ, weil sowas (verständlich) unberücksichtigt bleibt und natürlich die Erwartung da ist, dass das sofort wieder funktioniert. Läuft aber nicht, wenn man nen hohen Umlauf an eingespielten Leistungsträgern hat und deshalb sehe ich einen großen Umbruch eher als kontraproduktiv wie unnötig an.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#52
20.04.2018 - 14:08 Uhr
Für diesen Verein gibt es nur eine, alles entscheindende Personnalie ,egal in welcher Liga und die heißt Lieberknecht!
Danach wird man sehen wie der Kader aussieht und wohin der Weg geht.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#53
20.04.2018 - 14:21 Uhr
Ach ja, noch zum angesprochenen Hofmann hinzugefügt. Macht Euch doch mal die Mühe und schaut Euch sein Scoring in der Vergangenheit an und schaut mal wie wenig Zeit er durchschnittlich in der Vergangenheit brauchte, um zu treffen. Das ist schon beeindruckend und die Engländer haben ihn vermutlich nicht grundlos verpflichtet. Da hatte er aber viel Konkurrenz, was dazu führte, dass man ihn mehr auf die Joker-Rolle reduzierte und er immer weniger Spielzeit bekam. Eintracht hat sich den und andere nicht grundlos geholt, weil die ja so schlecht seien. Wer sowas sagt, erwartet wohl Spieler, die auf dem Markt faktisch mehrere Millionen wert sind.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#54
20.04.2018 - 15:27 Uhr
@Schoenhauser: Bezueglich Hoffmann stimme ich voll zu, das Tor gegen Dresden hat er klasse gemacht, er ackert wie ein Pferd und ist sehr manschaftsdienlich.

Im Westen der Rebuplik wohnend habe ich diverse mal die Meidricher als auch Bochum gesehen, unzaehlige Spiele der 2 Liga (u.a. Regensburg und Kiel) auf Sky geschaut. Daher kann ich nicht bestaetigen das in dieser Liga ausschliesslich das Ziel ist die Raeume lang zu ueberspielen. Alle genannten Manschaften waren in der Lage sich mal in der generischen Haelfte festzuspielen, Chancen spielerisch zu kreieren, Konter zu Ende zu spielen (zumindest bis zum Torabschluss) etc..
Wir haben 14 mal Unentschieden gespielt, wenn wir davon 8 verloren haetten und nur 6 gewonnen, waere die Klasse bereits gesichert. Das setzt aber voraus das man nicht nur Tore verhndern will sondern einen Plan hat wie man welche erzielt. Und den besseren Plan hatten oft die Gegner. Ob jetzt Union oder irgendein anderer Verein noch schlechter oder diese Saison auch unter den Erwartungen geblieben ist kann nicht als Ausrede dienen. Eintracht hat meines Wissens den 3. hoechsten Spieleretat dieser Liga.

Und ich bleibe dabei, Eintracht ist spielerisch mit das schwaechste Team in der Liga. Und da wir anfaenglich ueber die Qualitaet des Kaders gesprochen haben bin ich der Meinung das es bei einigen nicht mehr reicht den geaenderten Anforderungen der 2. Liga Rechnung zu tragen.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#55
20.04.2018 - 18:18 Uhr
@Xeintracht

"Westen der Republik"

Sind wir Nachbarn???
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#56
21.04.2018 - 12:44 Uhr
Zitat von Xeintracht
Daher kann ich nicht bestaetigen das in dieser Liga ausschliesslich das Ziel ist die Raeume lang zu ueberspielen. Alle genannten Manschaften waren in der Lage sich mal in der generischen Haelfte festzuspielen, Chancen spielerisch zu kreieren, Konter zu Ende zu spielen (zumindest bis zum Torabschluss) etc..

Du legst mir da eine Einzelstrategie in den Mund, die ich so nicht getroffen habe. In der Tat gibt es sehr unterschiedliche Ansätze und Strategien. Ob ich aber nun das gestrige Kick and Rush der Bielefelder nehme oder unsere seinerzeit, der Ansatz geht eben dahin die spielerische Entfaltung des Gegners so weit möglich zu unterbinden und selbst möglichst zügig den Gegner zu überspielen. Wie dies geschieht, da gibt's Unterschiede. Dass da spielerisch aufwändig durch das Mittelfeld gegangen, eng am Mann gedribbelt und klassisch Chancen rausgearbeitet werden, sieht man sehr selten mittlerweile. Das hat man letzte Saison zB noch bei Union gesehen, (die dafür technisch fähige Einzelspieler hatten) wie weit die damit aber bspw gegen Stuttgart oder Hannoi kamen, hat man auch gut gesehen, die eben die Räume eng gestellt und früh hoch gepresst haben. Insofern verwundert es nicht, dass auch vor dem Hintergrund der Marktpreisentwicklung der Spieler "effiziente Spielsysteme" im Trend liegen, die weniger auf individuelle Fähigkeiten angewiesen sind und gut funktionieren, wenn sie als Mannschaft gespielt werden.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#57
21.04.2018 - 23:49 Uhr
Mal ein Blick auf die kommende Saison, sollten wir drin bleiben und für Liga 2 planen ...

Unsere Flügel haben wir in dieser Spielzeit mit dem Abgang von Omladic, Hernandez und Khelifi vollkommen dezimiert. Ob Canbaz bleibt ist fraglich, Zuck wird hoffentlich nicht bleiben. Hier wird also in jedem Fall gehandelt werden müssen. 3 interessante Spieler:

Joshua Mees

6 Tore, 3 Vorlagen bei Regensburg, aber eine Leihgabe mit 1 Jahr Restvertrag von Hoffenheim II. Denke er wird wechseln und auch einige Angebote bekommen.

Brandon Borello

3 Tore, 7 Vorlagen beim 1. FCK, seine erste Saison in Deutschland, ein Spieler aus Australien. Sein Vertrag läuft noch bis 2020, ich bezweifle aber dass er einen Vertrag für die dritte Liga haben wird. Auch er wird sicherlich einige Angebote vorliegen haben.

Cebio Soukou

Spielte bei Aue diese Saison keine große Rolle, erzielte aber immerhin in seiner geringen Einsatzzeit vier Tore für Aue. Sein Vertrag läuft aus, er ist flexibel einsatzbar. Was will man mehr? Für die Bank sicherlich keine schlechte Option.

Allgemein wird diese Saison ablösefrei einiges zu holen sein, sowohl in als auch außerhalb der deutschen Ligen. Ich hoffe innigst bei der Eintracht versteht man, dass der Kader starke Auflösungserscheinungen andeutet und wir insbesondere für die Mittelstürmer neues Spielermaterial brauchen, das auch mal nen Pass in die Spitze bekommt.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#58
22.04.2018 - 02:14 Uhr
Wenn man schon das Filitiermesser bei nem potenziellen Abstiegskandidaten ansetzen darf, der unbedingt grade danach schreit vll noch mit Darmstadt tauschen zu wollen, wäre er sicher interessant:

Mats Møller-Daehli von Pauli

Finde ich persönlich am Attraktivsten, weil würde imho gut zu Eintracht passen, nen norwegischen Nationalspieler im Mittelfeld zu holen. Spielt OM aber auch beide Außenpositionen. Ist von Pauli aber nur von Freiburg ausgeliehen, der Vertrag läuft aber glaub ich so oder so aus. Bin mir da nicht sicher, bleibt Freiburg in der 1. Liga und geht runter, könnte man vll auch drüber nachdenken. Dürfte aber sicher vom Gehalt her nicht ganz billig sein. Wäre jedoch flexibel und eben auch ne starke Option zentral.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#59
22.04.2018 - 04:41 Uhr
Noch zwei Ablösefreie, die neue Clubs suchen:

Osawe von Lautern

Sturm und LA/RA. Wohl einer der Auffälligsten dort neben Mwene. Dürften aber auch andere Vereine aufm Schirm haben.

Max Christiansen von Ingolstadt

DM, Vertrag läuft bei Ingolstadt aus, deutscher U21-Werdegang, sollte man auf der wackeligen 6 doch noch ne ablösefreie Verstärkung haben wollen, hat bereits durchblicken lassen, Ingolstadt ggf verlassen zu wollen.
Kaderplanung Saison 2018/2019 |#60
22.04.2018 - 05:33 Uhr
Eine normalerweise etwas verrückte Idee, um auf der LV-Position mal was zu machen und nen geordneten Übergang von Reichel einzuleiten, ebenfalls ablösefrei:

Insua von Stuttgart

Auslaufender Vertrag, wollte wohl eigentlich gern in Stuttgart bleiben, die wollen aber wohl nicht verlängern. Scheint sich aber mit Familie in Deutschland sehr wohl zu fühlen, weshalb er vielleicht Abstriche bei Gehaltsforderungen macht. Wäre normalerweise außerhalb unserer Range und ist nur zwei Jahre jünger als Reichel, aber immerhin und allzu viele ablösefreie Linksverteidiger mit Qualität gibt's nicht, weshalb man vielleicht nochmal nen entwicklungsfähigen Nachwuchssspieler als Backup ranziehen könnte. Wer nicht wagt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.