Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2017/2018

18.05.2017 - 17:43 Uhr
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#891
28.12.2017 - 21:23 Uhr
Zitat von Elbloewe
Zitat von esperanza

Zitat von MaxmanBTSV

Bei 2 Mio aufwärts würde ich Onel auch nach England schicken. Leider ist die Magie der ersten Halbsaison größtenteils verpufft, erinnert mich etwas an Douglas Costa damals bei den Bayern. Seine Leistungen im Jahr 2017 sah auch eher als durchschnittlich an.

Hernandez abgeben?? Und dann?? Dann bräuchte es gleich ZWEI Neue für das offensive Mittelfeld! Scheiß auf das Geld! Er hat Qualitäten und fühlt sich bei der Eintracht bisher offenbar wohl - also, warum sollte man ihn ziehen lassen. Die Eintracht braucht ja eh noch jemanden Dritten für die Außenpositioinen neben Onel und Khelifi - ich fände es fahrlässig, da eine neue Lücke aufzumachen! Bevor man Hernandez abgibt, hätte ich da eher vier, fünf andere Vorschläge als Abgänge...

Also ich wäre stark für einen Hernandez Verkauf. Bereits im Sommer habe ich nicht verstanden, wieso er nicht nach England gewechselt ist. Er ist zwar ein klasse Spieler, aber mit einem Verkauf würde viel Geld verdient werden, das man in junge Talente investieren kann. Denn Probleme sind nur dornige Chancen. Generell bin ich für einen Verkauf von Leistungsträgern bei kleineren Vereinen, sofern die Ablöse stimmt. Es besteht nämlich immer das Risiko, dass der Leistungsträger in seiner Entwicklung stagniert und schon bekommt man keine hohe Ablösesummen mehr.
Das Problem bei dieser Rechnung könnte nur sein, dass Arnold das Geld nicht bzw. fast gar nicht investieren würde.
Damit wäre ich bei dem nächsten Punkt. Marc Arnold hat früher zwar immer gute Arbeit geleistet. Er hat tolle Spieler verpflichtet, den Verein finanziell saniert und die Infrastruktur ausgebaut. Top! Doch schon seit letzter Saison frage ich mich, ob er der aktuellen Lage im Fußball gewappnet ist.
Aktuell gibt es eine starke Inflation im Fußball. Einen Spieler den man früher für eine Mio bekommen hat, kostet heute mindestens zwei Mio. Das heißt Marc Arnold hat es verpennt unsere Ersparnisse vor dem Wertabfall zu schützen! Wenn er vor 3 Saisons eine Mio für einen möglichen Aufstieg an die Seite gelegt hat, kann man nur sagen, hätte er es lieber investiert. Das Geld ist heute fast nichts mehr wert und ein Talent, in den man das Geld hätte investieren können, wäre heute einer der Leistungsträger.
Arnold hat in letzter Zeit bravurös gezeigt, dass er nicht rechtzeitig Spieler für eine Ablöse verpflichten kann. Darüber hinaus zeugte sein Handeln bei Decarli von keinem Fingerspitzengefühl. Zu guter letzt kommt es mir so vor, als könne er sich nicht vorzeitig von Altlasten im Kader trennen und so platz für neue Spieler schaffen. Warum hat sonst Matushchyk eine Saison ohne Rolle bei uns gespielt, oder wieso konnten Schönfeld, Biada und Hochscheidt noch nicht an den Mann gebracht werden.
Generell bin ich keiner der Leute, der unsere Führungsebene grundlos kritisiert, aber ich habe hier niedergeschrieben, warum Marc Arnold für eine positive Entwicklung der Eintracht untragbar ist und ein zu "altmodischer" Manager ist.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#892
28.12.2017 - 21:28 Uhr
Zitat von Loewenfreak
Sieht aber nicht nach ernsthaft angestrebtem Umbruch aus, wenn zu lesen (Kicker von heute ) ist, das sich TL von der Rückkehr von Boland etwas verspricht? Wenn das tatsächlich so wäre, würde ich ernsthaft an der Kompetenz der sportlichen Leitung zweifeln. So sehr wie ich selbst die Verdienste alter Jahre zu schätzen weiß, bin ich überzeugt davon, dass sein 'Zweitligazug' zwischenzeitlich abgefahren ist. Aber wie!

dito
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#893
28.12.2017 - 23:28 Uhr
Zitat von superhesslingen
[
Damit wäre ich bei dem nächsten Punkt. Marc Arnold hat früher zwar immer gute Arbeit geleistet. Er hat tolle Spieler verpflichtet, den Verein finanziell saniert und die Infrastruktur ausgebaut. Top! Doch schon seit letzter Saison frage ich mich, ob er der aktuellen Lage im Fußball gewappnet ist.
Aktuell gibt es eine starke Inflation im Fußball. Einen Spieler den man früher für eine Mio bekommen hat, kostet heute mindestens zwei Mio. Das heißt Marc Arnold hat es verpennt unsere Ersparnisse vor dem Wertabfall zu schützen! Wenn er vor 3 Saisons eine Mio für einen möglichen Aufstieg an die Seite gelegt hat, kann man nur sagen, hätte er es lieber investiert. Das Geld ist heute fast nichts mehr wert und ein Talent, in den man das Geld hätte investieren können, wäre heute einer der Leistungsträger.
Arnold hat in letzter Zeit bravurös gezeigt, dass er nicht rechtzeitig Spieler für eine Ablöse verpflichten kann. Darüber hinaus zeugte sein Handeln bei Decarli von keinem Fingerspitzengefühl. Zu guter letzt kommt es mir so vor, als könne er sich nicht vorzeitig von Altlasten im Kader trennen und so platz für neue Spieler schaffen. Warum hat sonst Matushchyk eine Saison ohne Rolle bei uns gespielt, oder wieso konnten Schönfeld, Biada und Hochscheidt noch nicht an den Mann gebracht werden.
Generell bin ich keiner der Leute, der unsere Führungsebene grundlos kritisiert, aber ich habe hier niedergeschrieben, warum Marc Arnold für eine positive Entwicklung der Eintracht untragbar ist und ein zu "altmodischer" Manager ist.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Wobei er im Sommer 16 einen sehr guten Job gemacht hat. Auch grade mit den Verpflichtungen von Nyman, Manni und Valsvik für eben einiges an Geld. Er war schon in der Lage Spieler für Geld zu holen, aber den extremen Preiskampf geht er nicht mit. Solange man qualitativ dabei nicht abbaut ist das ja auch in Ordnung. Leider waren die letzten beiden Perioden wirklich keine Glanzleistung von ihm.

Das Decarli Ding kann man ihm aber glaube ich nicht einfach so zuschreiben. Da gehörte auch TL dazu und vor allem spielt da die Tatsache rein, dass in dem ganzen Verein keiner Ahnung von Kommunikation hat. (Was machen eigentlich die Schäfer und Herzberg den ganzen Tag? Stiftung?)

Auch das mit den Altlasten ist nicht MA alleine. Da ist ja auch TL zu großen Teilen verantwortlich, wir wissen ja nicht im Ansatz was da kommuniziert wird. Soll MA einfach Matuschyk verkaufen während TL noch mit ihm plant? Außerdem gehören ja auch immer zwei dazu bei einem Verkauf (eher drei). AM hatte hier einen gut dotierten Vertrag (nehme ich an), der wollte sicherlich nicht so viele Abstriche machen. Biada (letzte Saison geholt, Verletzungspech gehabt, war bis dahin mehr oder weniger Stamm) Schönfeld (grandiose Hinrunde, dann längerfristig erkrankt, wenn fit der Kopf im Mittelfeld) oder Hochscheidt (momentan der Kopf im MF) als Altlasten zu bezeichnen bzw sie scheinbar verkaufen zu wollen erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, keiner von uns kennt die interne Planung, aber ich gehe nicht davon aus, dass TL plötzlich nicht mehr mit diesen Leuten planen sollte.

In meinem empfinden vermischt du da sehr vieles miteinander, was man nicht einfach alles MA zuschieben kann. Er muss diesen Winter liefern, sollte es ähnlich verlaufen wie letzten Winter könnten wir ganz übel in die Bredouille kommen. Am Geld sollte es dieses mal nicht scheitern, Ebel hat ja bereits erwähnt man ist bereit zu investieren. Also Marc, eine Trefferquote wie im Sommer 16 oder in den Wintertransferperioden davor wäre nicht schlecht.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#894
29.12.2017 - 02:07 Uhr
Matuschyk hatte auch schwere persönliche Probleme weswegen er 1Jahr nicht spielte oder wechseln konnte
(glaube Depression)

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#895
29.12.2017 - 11:47 Uhr
Generall finde ich die Qualtitaet in diesem Forum klasse, Ausnahmen gibt es immer.
Manche Beitraege die auf den ersten Blick nicht meine Meinung wiedergespiegelt haben waren so gut und fundiert beschrieben das diese mich vom Gegenteil ueberzeugt haben. Das sollte der Anspruch sein.

Auch der Umgang mit Kritik an der derzeitigen Situation Eintrachts finde ich immer noch mehrheitlich sehr respektvoll!!

Zurueck zum Thema. ich glaube nicht das zwischen Weihnachten und Neujahr Ruhe im Transfermarkt herrscht, das Gegenteil wird der Fall sein, vor allem bei Vereinen die bereits kommuniziert haben das sie Verstaerkungen brauchen.

Ich hoffe das der Abgang von Gomez den Stefaniak Deal nicht gefaehrdet. Ich bleibe dabei, mit der langen Vorlaufzeit sollte langsam mal die erste Neuverpflichtung verkuendet werden. Die Performanace eines Bundesliga Managers wird daran gemessen das er mit den vorhandenen finanziellen Spielraeumen das Maximale rausholt, nicht umgekehrt. In der Vergangenheit liegende erfolgreiche Transfers helfen da wenig.

Mal sehen was sich in den naechsten Tagen tut!
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#896
29.12.2017 - 19:51 Uhr
Grundsätzlich stimme ich Maxman in vielen Dingen zu.

Aber zurück zum Spocht:

https://www.news38.de/braunschweig/article212965325/Geruechte-Wird-Hernandez-ein-Kanarienvogel.html?ref=sec

Hernandez scheint also tatsächlich in England gewesen zu sein, um mit Farke (Trainer von Norwich) zu reden. Es gab schon im Sommer Gerüchte, nun wird die Sache offenbar konkreter. Ein Angebot soll es aber noch nicht geben.

Jedenfalls wäre dadurch das Interesse an Stefaniak und/oder Teigl um so nachvollziehbarer.

Wenn Hernandez tatsächlich dem Ruf des Geldes folgen würde, dann wäre das einerseits wirklich bedauerlich, weil er sich in den letzten anderthalb Jahren zu einem echten Stammspieler und zu einem wesentlichen Faktor des Offensivspiels entwickelt hat.
Andererseits hat er das Versprechen, was er in der Hinrunde der letzten Saison gegeben hat, anschließend nur noch phasenweise einlösen können, zudem wäre wohl mit einer recht erheblichen Ablösesumme zu rechnen. Er kam letztes Jahr ablösefrei nach Braunschweig, das wäre dann ein ordentlicher Gewinn. Letztendlich wird man als Verein wie so häufig heutzutage, angemessene Entschädigung vorausgesetzt, dem Willen zu wechseln entsprechen müssen.

Das Geld bräuchte man auch dringend, und zwar nicht nur für einen Nachfolger, sondern auch für einen Stoßstürmer und für einen Innenverteidiger. Vom Decarli-Transfer müsste zusätzlich noch einiges auf der hohen Kante liegen.
Einem Bericht aus der BZ zufolge soll man, was Neuverpflichtungen angeht, schon recht weit sein. Wenn man Tietz´ "Flucht" als Indiz nimmt, dann muss ein Stürmer mit Stammplatzpotential kurz vor der Verpflichtung stehen.

Ob das ein Spieler aus einer deutschen Liga sein wird, bezweifle ich allerdings. Stürmer wie Hrgota oder Kleindienst scheinen mir für Eintracht eine Nummer zu groß zu sein.

Wenn man dann als erstes wieder nach Skandinavien schaut, kämen wohl am ehesten folgender Spieler in Betracht:

https://www.transfermarkt.de/ohi-omoijuanfo/profil/spieler/169368

Neben seinem schwer auszusprechenden Namen müsste man sicher auch eine hohe Ablösesumme in Kauf nehmen.

Für die Innenverteidigung könnte ich mir neben den schon vorgeschlagenen Friedrich und Gulde vielleicht noch Caleb Stanko vom SC Freiburg vorstellen. Der ist allerdings mehr Sechser als Vierer, aber das würde auch den besonderen Charme seiner Verpflichtung ausmachen. In den letzten Spielen kam er beim SC häufiger zum Einsatz, darf den Verein aber wohl verlassen.

https://www.transfermarkt.de/caleb-stanko/profil/spieler/190269

In Skandinavien gibt es darüber hinaus einige interessante Abwehrspieler, neben Brorsson (wurde schon vorgeschlagen), beispielsweise Une Larsson und Dagerstal aus Schweden, Rosted und vor allem Glesnes aus Norwegen:

https://www.transfermarkt.de/jacob-une-larsson/profil/spieler/197221

https://www.transfermarkt.de/filip-dagerstal/profil/spieler/270905

https://www.transfermarkt.de/sigurd-rosted/profil/spieler/230336

https://www.transfermarkt.de/jakob-glesnes/profil/spieler/185636

Bei allen wäre auf Grund zum Teil noch länger andauernder Verträge ebenfalls einiges an Ablöse fällig.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 29.12.2017 um 19:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#897
30.12.2017 - 01:33 Uhr
Nach dem Deal mit Tietz sollte MA mMn mit den jungen spielern (U23) verlängern und das wenn möglich auf 5 Jahre!
Da es nur wenige Spieler gibt die den direkten Sprung von Liga4 in Liga2 schaffen sollte mit den jungen Spielern gleich besprochen werden das sie verliehen werden könnten um Spielpraxis zu erhalten
Junge Spieler verdienen noch nicht viel Geld und dann könnte man mit dem 3. Liga Vereinen die Gehälter teilen!
Gibt sicher viele Möglichkeiten Verträge zu verhandeln, macht einer mehr als 80% Spielzeit übernimmt Eintracht 100% Gehalt macht er weniger als 50% zahlt Eintracht nichts!
Vorteil dabei ist das wenn ein Spieler einen Sprung machen sollte steht er bei uns langfristig unter Vertrag und können ihn zurück in den Kader holen
Nachteil natürlich das extreme Gegenteil!
Aber 5 U23 Spieler dürften zusammen deutlich weniger verdienen als zB ein Boland oder Kumba
Wir haben zwar eine gute Jugendarbeit aber wie wir zuletzt sehen konnten reicht es leider nicht das einer den direkten Sprung schafft
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#898
31.12.2017 - 12:06 Uhr
Stefaniak kommt wohl eher nicht, der VFL plant weiterhin mit Ihm, laut Pressebericht.
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#899
31.12.2017 - 13:41 Uhr
Zitat von Xeintracht
Stefaniak kommt wohl eher nicht, der VFL plant weiterhin mit Ihm, laut Pressebericht.

Ich glaube, dass soll die Verhandlungsposition von WOB nur verbessern...
Kaderplanung Saison 2017/2018 |#900
31.12.2017 - 17:18 Uhr
Wäre ja nicht gerade überraschend, sollten wir letztendlich auch bei Stefaniak den Schwanz einziehen und wieder kein Risiko fahren und uns leicht geschlagen gegeben, wie die Jahre zuvor. Letztendlich wäre alles was keine Kaufoption im Leihvertrag bedeuten würde auch nichts wert, Spieler für andere Vereine ausbilden müssen und sollten wir nicht. Ich möchte doch sehr hoffen dass es am 2. Januar dann gute Neuigkeiten geben wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.