TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/2014

13.05.2013 - 20:02 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#761
02.09.2013 - 15:25 Uhr
Zitat von Forchemer:
Wollte diesen Thread mal wieder hochholen, denn das Spiel gestern hat mich doch etwas betroffen gemacht und das nicht nur wegen des unterirdischen Auftretens der Mannschaft. :rolleyes :ugly :ugly

Was mich wirklich erschreckt war das Ergebnis längeren Nachdenkens, wen man eigentlich an Stelle einiger aktueller Stammspieler auflassen könnte.

Das beginnt beim Torwart. Es ist weiterhin noch nicht der Zeitpunkt, endgültig den Stab über Koen zu brechen, aber die Sorge und die Zweifel an seiner Qualifikation für die 1. Liga nehmen bei mir zu.
Wen hätten wir als Alternative ? Grahl hat keinerlei Spielpraxis und kann von außen nicht seriös eingeschätzt werden. Wer das gleubt zu können, bitte Info !! Paterok ? Keine Ahnung, siehe Grahl. Stolz ? Schon lange im Geschäft, war überall maximal die Nummer 2. Mir fällt nichts ein, warum er jetzt wie der Phönix aus der Asche kommen sollte. Wiese ? Verbietet sich mMn aus vielen schon oft diskutierten Gründen.

Weiter zur Abwehr, oder besser, zu denen, die da bisher gespielt haben. Ich hatte erwartet, daß dies eigentlich der solideste Teil der Mannschaft sein würde. Beck, Johnny, Veste und der Vadder, das hört sich für mich eigentlich auch weiter nominell gut an. Unterstellen wir mal, daß sich Veste und Abraham ihr Katastrophenspiel für diese Runde jetzt genommen haben, ist da eigentlich schon Qualität. Mit Süle steht auch einer hintendran, der es ggfls packen könnte, aber auch da weiss man eher nix wirklich Genaues.
Die Außenbahnen sind ein Problem. Thesker überzeugt mich weiterhin nicht und Johnny hat defensiv einfach seine Schwächen. Dahinter sind Toljan, Szarka, Schorr. Sind das Startelf-Kandidaten ? Anscheinend nicht. Wenn ich sehe, wie Beck gestern gegen diesen VfB-Youngster aussah, krieg' ich jetzt noch Krämpfe. Das war echt zumvergessen, eine Alternative zu ihm sehe ich nicht, außer Johnny kommt auf diese Seite. Wie man im übrigen Akpoguma sieht, als Abwehr- oder als Angriffsspieler ist mir auch noch nicht wirklich klar, wäre er eine Alternative ?? Antwort scheint klar....

Das DM:
Pola und Strobl sind reine Zerstörer, im Aufbau nicht brauchbar. Strobl enttäuscht mich bisher, außer dem 3:3 gegen den SCF war da nicht so viel. Man hat gesehen, was Sali in dieser Mannschaft bedeutet, nur kann man nicht kontinuierlich mit ihm planen, wegen bekannter Hirn-Defizite. Rudy stagniert meiner Wahrnehmung nach in seiner Entwicklung. Sehr schwankend in den Leistungen.
Offensiv sehen wir aktuell sicher in der Stammbesetzung sicher am meisten Licht. Wenn es bei RF läuft, ist es einfach wunderbar, wenn es nicht läuft ist es besser geworden, aber es sit noch warm und die gegner nicht wirklich die Tops der Liga. Aber wenn er fehlt....was, oder besser, wer dann ? Grifo ? Was ist denn jetzt mit dem ??
Der zweite Anzug hinter Kevin, Nussi und Modeste ist ebenfalls noch nicht erkennbar. Schippo ist ein Held, aber kein wirklich guter Erstliga-Fußballer. Kai Herdling ? Hmm.....Wenn er Buli-Niveau hätte, dann wäre er schon früher und dauerhaft in Kader gekommen. Karaman, Akpoguma, Lude ? Kann irgendwer die einschätzen ? Helfen sie uns, wenn sie kommen ? Warum sind sie idR nicht mal auf der Bank ?

In Summe bleibt für mich ein großes, großes Fragezeichen, wenn es bei den max. 14 Leuten, die man als "Stamm" ansehen kann und die auch jeder Gegner genau kennt, längere Ausfälle gibt.
Es muß daran erinnert werdem, daß wir vor der Runde gesagt haben, wir wollen mit den Jungen und ohne weitere "erfahrene Spieler" in die Saison gehen. Es war klar, daß es Aussetzer und keine Konstanz geben würde. Das sehen wir jetzt in der Gefühlsachterbahn seit Rundenbeginn. Also müssen wir da jetzt wohl durch...nur dürfen wir uns eben keinerlei Illusionen dahingehend hingeben, daß es wohl wieder eine solche Zitterrunde werden kann, wie letztes Jahr !!

Meine Nerven..... ;) ;)

Die Abwehr hätte ich ebenfalls deutlich stabiler erwartet. 12 Gegentore in 4 Partien sind (selbsterklärend) deutlich zu viel. Wenn unsere Gegner nun Bayern, Dortmund, Leverkusen geheißen hätten, wäre diese "Flut" noch erträglich und erklärbar gewesen, aber nein, es waren Nürnberg, Hamburg, Freiburg und Stuttgart, die allesamt eher schwach in die Saison gestartet sind. Ja, Gisdol hat uns attraktive Spiele versprochen und gewiss, die Partien erschienen attraktiv (gestern zwar eher für die VfB-Fans, aber gut), allerdings ist eine einigermaßen ordentliche Defensive von eminenter Bedeutung für den Klassenerhalt.

Das Mittelfeld macht mir ebenfalls Sorgen. Ich hoffe diesbezüglich, dass Gisdol Sali noch einmal in einem Vieraugengespräch haarklein erklärt, dass er sich zukünftig beherrschen muss. Beim nächsten Ausraster wird die Sperre nicht "lediglich" 3 Spieltage lang sein, zumal bei Sali offensichtlich noch "mildernde Umstände" durch die Provokation des Freiburgers und des nur leichten Wischers in dessen Gesicht eine Rolle spielten. Deswegen wäre ich über einen Merkel ziemlich froh gewesen, denn durch seine Variabilität wäre man ggfs. auch in der Offensive noch etwas breiter aufgestellt. Unsere Bank wirkt insgesamt viel zu schwach - nur Youngsters plus Schippo und Herdling.

Naja, Gisdol und Rosen werden die Saison zusammen geplant haben. Ich versuche einfach mal, dem Ganzen zu vertrauen, obwohl es mir zugegebenermaßen schwer fällt. :/: 20-25 Punkte zur Winterpause würden mich beruhigen. :/:
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#762
02.09.2013 - 16:18 Uhr
Gefällt mir absolut nicht der eingeschlagene Weg,zwischen abgehalfterten Altstars ,17/18jährigen und Kai Herdling hätte es einige Alternativen in der Kaderplanung gegeben......
Wenn bei uns langfristig jemand ausfällt,dann gute Nacht!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Kaderplanung Saison 2013/2014 |#763
02.09.2013 - 16:31 Uhr
Zitat von MrCube:
Gefällt mir absolut nicht der eingeschlagene Weg,zwischen abgehalfterten Altstars ,17/18jährigen und Kai Herdling hätte es einige Alternativen in der Kaderplanung gegeben......
Wenn bei uns langfristig jemand ausfällt,dann gute Nacht!

Mir kommt es so vor, als wolle man das "Jugendprojekt" um jeden Preis durchziehen wollen. Natürlich bietet man damit Kritikern weniger Angriffsfläche, allerdings ist es in der Art & Weise auch sehr riskant. Die letzte Saison hat zu deutlich bewiesen, wie schnell man in die rote Zone abrutscht und die aktuelle Flut an Gegentoren weckt leider böse Erinnerungen. Ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge. Wenn es klappt, sind Gisdol und Rosen die Helden, wenn nicht, sind sie die Buhmänner. :/:
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#764
02.09.2013 - 17:46 Uhr
Worst-Case Szenario: Volland und Johnson verletzen sich schwer und fallen über Monate aus. Welchen adäquaten Ersatz hätten wir? Etwas mehr Weitsicht hätte ich mir von Gisdol und Rosen schon gewünscht. Man sieht ja schon wenn Sali fehlt, dass auf der Doppel-Sechs die Impulse fehlen. Wenn dann auch noch Volland ausfallen sollte, können wir den Laden meiner Meinung nach zu machen.
Über den Neuzugang kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nicht, aber die Verpflichtung mit dem Hintergrund, dass er bei Witti unter Vertrag steht, seit Monaten vereinslos war, und für unsere U23 auflaufen soll, hinterläßt bei mir einen faden Beigeschmack. Dachte, dass sich doch einiges im Bezug auf unseren Freund Witti innerhalb des Vereins geändert hätte, aber scheinbar war das ein Irrtum...

@ Meia: Kannst du was zu unserem Neuerwerb sagen? Warum war er solange vereinslos?

•     •     •

Koan Neuer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Katzone am 02.09.2013 um 17:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#765
02.09.2013 - 17:51 Uhr
Zitat von Al_Katzone:
Worst-Case Szenario: Volland und Johnson verletzen sich schwer und fallen über Monate aus. Welchen adäquaten Ersatz hätten wir? Etwas mehr Weitsicht hätte ich mir von Gisdol und Rosen schon gewünscht. Man sieht ja schon wenn Sali fehlt, dass auf der Doppel-Sechs die Impulse fehlen. Wenn dann auch noch Volland ausfallen sollte, können wir den Laden meiner Meinung nach zu machen.
Über den Neuzugang kann ich nichts sagen, ich kenne ihn nicht, aber die Verpflichtung mit dem Hintergrund, dass er bei Witti unter Vertrag steht, seit Monaten vereinslos war, und für unsere U23 auflaufen soll, hinterläßt bei mir einen faden Beigeschmack. Dachte, dass sich doch einiges im Bezug auf unseren Freund Witti innerhalb des Vereins geändert hätte, aber scheinbar war das ein Irrtum...

Jep, bin in der Hinsicht schwer enttäuscht.
Selbst wenn sie mal spielen sollten haben wir offensiv als Alternativen Grifo, Ludwig, Sassi, Herdling. Keiner weiß was sie wenn sie länger ranmüssten draufhaben. Mit Nazario können wir nicht rechnen.
Was wenn Modeste ausfällt? Es gibt nur Schipplock, Volland/Firmino sind keine echten Stürmer.

Das kann nicht gut gehen. Einen Mittelstürmer, mindestens eine offensive und eine defensive Mittelfeldalternative HÄTTEN WIR GEBRAUCHT! Und vlt. gar eine vielseitigen AV.

•     •     •

He tastes the glories of the distant war,
Sees captive monarchs struggle at his car,
The Parthian trembling in his wild domains,
And Rome's proud eagle towering o'er the plains.

ALLES GUTE BORIS VUKČEVIĆ! #7
EHiH!
Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#766
02.09.2013 - 17:58 Uhr
Ich denke man will das Konzept "Jugenwahn " da einmal ausgerufen , auch durchziehen.
Solange Volland und Roberto dabei sind wird es wohl gut gehen.
Aber wenn die beiden ausfallen , ohje

Mir fehlt definitiv ein Backap für Modeste ( Schippo ist wohl total von der Rolle ) und ich würde Eddy von der TG2 begnadigen.

Daneben wünsche ich mir sehnlichst Gomez zurück , allein schon wegen seiner Ausstrahlung.
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#767
02.09.2013 - 18:02 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002:
Ich denke man will das Konzept "Jugenwahn " da einmal ausgerufen , auch durchziehen.

Mir fehlt definitiv ein Backap für Modeste ( Schippo ist wohl total von der Rolle ) und ich würde Eddy von der TG2 begnadigen.

Daneben wünsche ich mir sehnlichst Gomez zurück , allein schon wegen seiner Ausstrahlung.

Gomes wäre in der Tat nicht schlecht. Mit etwas Glück findet Braafheid bis heute Nacht einen Verein, wär ihm zu gönnen. Aber ich glaube einen Begnadigung wäre unwahrscheinlich.

Delpierre könnten wir eigentlich wieder hochziehen. Zweikampftechnisch war er gut, vlt. hilft die Erfahrung. Vestergaard wackelt zu sehr.

•     •     •

He tastes the glories of the distant war,
Sees captive monarchs struggle at his car,
The Parthian trembling in his wild domains,
And Rome's proud eagle towering o'er the plains.

ALLES GUTE BORIS VUKČEVIĆ! #7
EHiH!
Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#768
02.09.2013 - 18:20 Uhr
Zitat von 1899-Beck:
Delpierre könnten wir eigentlich wieder hochziehen. Zweikampftechnisch war er gut, vlt. hilft die Erfahrung. Vestergaard wackelt zu sehr.
Schon Veste wandelt in Sachen Geschwindigkeit auf nem schmalen Grat, da soll uns Matjöö weiterhelfen?

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#769
02.09.2013 - 18:22 Uhr
Zitat von 1899-Beck:
Zitat von gallo_nero_2002:

Gomes wäre in der Tat nicht schlecht. Mit etwas Glück findet Braafheid bis heute Nacht einen Verein, wär ihm zu gönnen. Aber ich glaube einen Begnadigung wäre unwahrscheinlich.

Aus welchem Grund ist Braafheid überhaupt in TG2 , zu alt , zu teuer , disziplinlos ?
Er hatte eigentlich nur einen schwachen Tag, in Dortmund und bei ihm verstehe ich die Degradierung eigentlich nicht.
Kaderplanung Saison 2013/2014 |#770
02.09.2013 - 18:24 Uhr
Ihr habt ja recht, es fehlen einige erfahrene Back-ups. Mir persönlich geht der Jugendwahn auch etwas zu weit. Vor allem verstehe ich nicht, wieso man noch mehr junge Leute aus Südamerika (Romario, Nazario) holt. Es gibt ja schon Ponce und Biteco, die demnächst (?) ja auch mal hier aufschlagen müssten. Ich kenne alle von mir genannten Spieler nicht (das muss aber nix heißen :D ), aber kann mir schwer vorstellen, dass sie gleich weiterhelfen und Talente sind doch wirklich genug im Kader.

Mal abwarten, ich hoffe auch das sich kein Leistungsträger langfristig verletzt. Notfalls kann man ja im Winter noch nachlegen. Hat ja letzte Saison so gut funktioniert. :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoffe_raptor am 02.09.2013 um 18:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.