Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1291
18.07.2013 - 10:01 Uhr
Man weiß doch garnicht, was letztendlich den Ausschlag für Götz Entscheidung gegeben hat. Vielleicht hat er auch die Vorbereitungsleistungen beider Torhüter als gleich gut angesehen. Vielleicht steht Kirschstein aber auch aus dem simplen Grund morgen im Tor, weil der Trainer ihn gegen seinen Ex-Verein im ersten Spiel als besonders motiviert betrachtet oder weiß, dass Kirsche die Stärken und Schwächen seiner ehemaligen Mitspieler besser einschätzen kann.

Es kann also auch so ein einfacher, dennoch plausibler Grund sein, der diese Entscheidung hervorgerufen hat. Dass Kirschstein jetzt aber Männel als Nummer 1 verdrängt, glaube ich nicht. In den Interviews, in denen Götz sich zur Torwartfrage äußerte, ging es lediglich um das morgige Spiel, nicht etwa um eine generelle Festlegung.
Ich würde gerne erst das Pokalspiel und die zwei Heimspiele abwarten, um die Situation auf der Torwartposition analysieren zu können. Für Männels Enttäuschung habe ich Verständnis, allerdings gehört das nicht in die Öffentlichkeit,

Interessant fände ich das hier aber, was Kirschstein im Interview mit dem Donaukurier sagte:
Zitat
Vor allem seit Sie wissen, dass Sie Torwart-Ikone Martin Männel – immerhin fünf Jahre die Nummer eins in Aue – aus dem Tor verdrängt haben.
Kirschstein: Wobei man sagen muss, dass sich der Martin in der Vergangenheit auch nie wirklich gegen einen Konkurrenten durchsetzen musste.

(Link zum kompletten Interview wurde im Pressethread schon mal gepostet)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1292
18.07.2013 - 11:27 Uhr
liga-zwei.de (ja, die schreiben nur ab, deshalb auch kein Link) schreibt zum Beispiel, dass Halilovic im Probetraining zu überzeugen wußte und Götz ihn gerne verpflichtet hätte, man kann es aber nicht, da im Moment noch zu viele Leute auf der Gehaltsliste stehen (Kastrati und Gercaliu). Die vermuten, dass wir den beiden eine Abfindung geben könnten und den Vertrag so auflösen ohne neuen Verein.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1293
18.07.2013 - 11:57 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:
liga-zwei.de (ja, die schreiben nur ab, deshalb auch kein Link) schreibt zum Beispiel, dass Halilovic im Probetraining zu überzeugen wußte und Götz ihn gerne verpflichtet hätte, man kann es aber nicht, da im Moment noch zu viele Leute auf der Gehaltsliste stehen (Kastrati und Gercaliu). Die vermuten, dass wir den beiden eine Abfindung geben könnten und den Vertrag so auflösen ohne neuen Verein.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wenn man letztlich keine andere Möglichkeit sieht als die Verträge aufzulösen, wäre eine Abfindung wohl der einzige Beweggrund für die beiden das mitzumachen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2013/14 |#1294
18.07.2013 - 12:20 Uhr
Nirgendwo wurde gesagt/geschrieben,das M Männel jetzt die ewige Nr2 sein wird! Voller Käse...ich versteh das Problem nicht das Sascha K morgen die Kiste hält! Ob die Testspielgegner gut oder schlecht waren is doch wurst,besser als Männel war er trotzdem und das gibt Ihm nun mal das Recht das er morgen gegen seinen alten Verein im Tor steht! Wenn er rotz macht und 3-4 Dinger frisst sitzt er wieder auf der Bank ganz einfach! Wenn Männel morgen im Tor wäre und sich 2-3 Schnitzer erlaubt würde er eben gegen Sandhausen auf der Bank sitzen!
Ich finds in Top Wettbewerb wo alles drin ist.... nicht wie die letzten Jahre wo Martin sogar nach 10 gefressenen Toren pro spiel (nur so daher gesagt) weiterhin im Tor geblieben wäre!
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1295
18.07.2013 - 12:46 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass es ein Grund sein könnte, dass es gegen den EX-Verein von Kirschstein geht. Jeder der selber Fussball spielt/gespielt hat, weiss, dass man da besonders motiviert ist. Sascha kennt den Gegner in- und auswendig und da er bei Ingolstadt kaum zum Einsatz kam, wird er allen dort zeigen wollen, dass es ein Fehler war ihn auf die Bank zu setzen. Und wenn Martin jetzt den Kampf annimmt, können wir uns glücklich schätzen 2 starke Keeper zu haben. Aber irgendwelche Meriten aus der Vergangenheit zählen im Leistungssport nun mal nicht vordergründig.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1296
18.07.2013 - 13:34 Uhr
Angesichts einiger „Ladenhüter“ bei Aue, bin ich etwas von den (aus der Mode gekommenen) Socken. Götz hat um die Vertragsverlängerung von König, der wohl auch gerne gegangen wäre, und Könnecke gekämpft. Werden beide aber über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus kommen?
Im Januar erst machte sich der Verein regelrecht „krumm“, um einen Kastrati an Land zu ziehen? Und wieso ist der mit einem Male so schlecht geworden. (Vielleicht wird ja einigen nur schlecht, wenn der monatliche Gehalt des Norwegers zu überweisen ist???)
Gespannt sein darf man ohnehin mal auf die Entwicklungen im Kader.
Wenn sich Novikovas, Janjic, Diring, Okoronkwo und vielleicht sogar noch Benatelli ins Team spielen, was wird dann aus Schlitte, Kocer, Wiegel, Könnecke, Rau usw.
Nach meinem Dafürhalten ist auch der Kader einfach zu groß. Wenn es Letzteren (zunächst nur 2. Wahl) an Spielpraxis fehlen wird, werden sie auch an Format einbüßen.
Sollte Halilovic (notgedrungen wegen des Ausfalls von Nickenig noch kommen), so stabilisiert das zwar die Abwehr, aber ändert nichts am Problem eines zu großen Kaders, bei dem dann hoffentlich der 2. Anzug passt, es nicht zu Niveauabfällen führt, wenn der eine oder andere Stammspieler mal ausfällt. (Der 2. Anzug bei Erzgebirge Aue - das zeigten die vergangenen beiden Spielzeiten – hat seine Schwierigkeiten mit der 2. Bundesliga!)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1297
18.07.2013 - 16:03 Uhr
Wieso haben wir einen zu großen Kader, endlich haben wir auf allen positionen einen echten Konkurenzkampf. In den letzten Jahren konnten sich doch einige alles erlauben und sind mangels Alternativen immer auf dem Platz gewesen.
so z.B. bei Martin, er hat keinen echten Widersacher gehabt, nun hat er einen und muss sich strecken, es kann beide nur puschen.
wenn bei uns Stammspieler gefehlt hatten, war einem echt Bange, nun so hoffe ich, wird der Abfall nicht zu groß werden.
Bei Kastrati wird wohl KaBa der treibende Keil gewesen sein, dabei war er in Duisburg auch nur Ergänzungsspieler!
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1298
18.07.2013 - 17:01 Uhr
Zitat von schachti66:
Wieso haben wir einen zu großen Kader, endlich haben wir auf allen positionen einen echten Konkurenzkampf. In den letzten Jahren konnten sich doch einige alles erlauben und sind mangels Alternativen immer auf dem Platz gewesen.
so z.B. bei Martin, er hat keinen echten Widersacher gehabt, nun hat er einen und muss sich strecken, es kann beide nur puschen.
wenn bei uns Stammspieler gefehlt hatten, war einem echt Bange, nun so hoffe ich, wird der Abfall nicht zu groß werden.
Bei Kastrati wird wohl KaBa der treibende Keil gewesen sein, dabei war er in Duisburg auch nur Ergänzungsspieler!

Kann ich nur noch mal doppelt unterstreichen, was Du hier geschrieben hast. Trifft in allen Punkten zu.

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1299
18.07.2013 - 17:34 Uhr
Zitat von elvispresslust:
Angesichts einiger „Ladenhüter“ bei Aue, bin ich etwas von den (aus der Mode gekommenen) Socken. Götz hat um die Vertragsverlängerung von König, der wohl auch gerne gegangen wäre, und Könnecke gekämpft. Werden beide aber über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus kommen?

Bei der Vertragsverlängerung von Ronny König sollte man nicht außer Acht lassen, dass es da nicht nur ums Sportliche ging. Niemand erwartete von einem König noch große Leistungssprünge. Es gibt aber wichtige Gründe anzuführen, die belegen, dass die Vertragsverlängerung keineswegs sinnlos war:
Zum einem war es die Tatsache, dass im damaligen (wie auch im aktuellen) Kader keine Stürmertyp á la Ronny König vorzufinden war. So ein Typ "Brecher" kann aber gerade in der 2.Bundesliga hin und wieder recht hilfreich sein und viel bessere Alternativen auf ähnlichem Preisniveau wie König gibt es kaum. Des weiteren dient König aufgrund seiner Erfahrung und charakterlichen Auftretens als wichtiger Anlauf- und Orientierungspunkt für junge Spieler, was laut Götz ein weiterer wichtiger Aspekt bezüglich der Vertragsverlängerung darstellte.

Zitat
„Ronny spielt für unsere Mannschaft sportlich und charakterlich eine wichtige Rolle. Mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität ist er ein wichtiger Bezugspunkt für unsere jungen Spieler. ", betont FCE Cheftrainer Falko Götz.

Nachzulesen unter http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=8414

Könneckes Vertragsverlängerung ist ebenfalls absolut verständlich. In vergleichbaren Zweitligateams würde ich ihm sogar die Rolle als Stammspieler zutrauen, du musst aber bedenken, dass er mit Fabian Müller einen der beständigsten und überzeugendsten Spieler der abgelaufenen Spielzeit weiterhin vor sich hat.

Im Januar erst machte sich der Verein regelrecht „krumm“, um einen Kastrati an Land zu ziehen? Und wieso ist der mit einem Male so schlecht geworden. (Vielleicht wird ja einigen nur schlecht, wenn der monatliche Gehalt des Norwegers zu überweisen ist???)

Die Gründe für Kastratis Verpflichtung und jetzt Aussortierung wurden in obigen Beiträgen bereits genannt. Ich finde es zwar auch schade, dass er unter Götz keine Chance erhält, aber diese Tatsache kann man nicht ändern.

Gespannt sein darf man ohnehin mal auf die Entwicklungen im Kader.
Wenn sich Novikovas, Janjic, Diring, Okoronkwo und vielleicht sogar noch Benatelli ins Team spielen, was wird dann aus Schlitte, Kocer, Wiegel, Könnecke, Rau usw.
Nach meinem Dafürhalten ist auch der Kader einfach zu groß. Wenn es Letzteren (zunächst nur 2. Wahl) an Spielpraxis fehlen wird, werden sie auch an Format einbüßen.

Ich erachte unseren Kader nicht als zu groß. Wir sind in der Lage, jede Position doppelt zu besetzen, was zu der Situation eines gesunden Konkurrenzkampfes führt, der sich als leistungsfördernd herausstellen könnte. Von den deinen oben genannten Spielern denke ich schon, dass jeder genug Spielzeit bekommt um sich zu beweisen und weiterentwickeln zu können. Gerade bei Könnecke und Rau bin ich da recht zuversichtlich.

Sollte Halilovic (notgedrungen wegen des Ausfalls von Nickenig noch kommen), so stabilisiert das zwar die Abwehr, aber ändert nichts am Problem eines zu großen Kaders, bei dem dann hoffentlich der 2. Anzug passt, es nicht zu Niveauabfällen führt, wenn der eine oder andere Stammspieler mal ausfällt. (Der 2. Anzug bei Erzgebirge Aue - das zeigten die vergangenen beiden Spielzeiten – hat seine Schwierigkeiten mit der 2. Bundesliga!)

Ein weiterer Innenverteidiger ist aber nötig! Derzeit haben wir drei Innenverteidiger, Nickenig ist aktuell verletzt, Philip Müller möchte ich vorerst noch nicht als ernsthafte Alternative erwähnen. Heißt also wir haben im Moment mit Paulus und Rau zwei etatmäßige Spieler auf dieser Position. Längerfristig ist Pezzoni auch im defensiven Mittelfeld eingeplant.
Stell dir mal vor, dass sich bspw. Fink morgen verletzt. Dann haben wir in der Situation für zwei Sechserpositionen zwei Spieler und für zwei Innenverteidigerpositionen 3 Spieler. Meiner Meinung nach ergibt es also Sinn Halilovic (oder einen anderen IV) zu verpflichten. Dann könnte nämlich in oben beschriebener Situation Pezzoni wieder ins DM rücken, wo man dann drei Spieler hat. Mit Neuzugang hätte man dann aber auch drei Spieler in der Abwehr, womit man sich in einer komfortablen Situation befinden würde. Gerade bei uns, wo Verletzungen (Paulus) oder Sperren (Nicke) keine Seltenheit darstellen, würde ich die Verpflichtung von Halilovic also schon begrüßen.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#1300
18.07.2013 - 18:09 Uhr
@schachti66:
Also Gercaliu und Kastrati lass ich gleich mal außen vor, denn diese werden am Konkurrenzkampf in Aue wohl nicht mehr teilnehmen. Ich möchte mich hier auch etwas korrigieren. Ein 25-Mann-Kader ist im Prinzip überhaupt nicht zu groß. (Die doppelt gleichstarke Besetzung jeder Position ist vom Anspruch her richtig. Es ist aber in der Regel leider so, dass immer eine von beiden Seiten "Nase" ist; im Unglücksfall für längere Zeit.

Es können letztlich immer nur 11 spielen. Nehmen wir z.B. einen den Konkurrenzkampf annehmenden Ronny König: Und nehmen wir z.B. einmal an, dass dieser trotz Trainingsfleiß nur zu wenigen Einsätzen kommt, weil Sylvestr oder Okoronkwo immer einen Tick wirkungsvoller sind, dann wird dies zur Folge haben, dass er irgendwann leistungsmäßig nicht mehr Schritt halten kann, schlimmstenfalls sogar abfällt, konkurrenzunfähig wird... und sich am Ende einen neuen Verein suchen kann. Training ist immer nur die eine Seite. Auschlaggebend ist letztlich der Wettkampf, die Einsatzchance.
Nur im praxisfernen Idealfall ist es so, dass sich z.B. zwei Gleichstarke (Stammkeeper und Ersatztorwart) die Einsatzzeiten 50 : 50 teilen.

Man wird sehen, ob es gelingt, dass kommende Saison im bestehenden Auer Kader allgemeine Zufriedenheit herrscht, jeder (von Männel über Schlitte, Könnecke bis hin zu König...) unterm Strich zufrieden ist mit den Einsatzzeiten, der Anteil von Passiven oder Dauerbankdrückern nicht zu groß wird.
Ich hoffe ja auch auf eine ausgewogene Klasse des Kaders!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.