Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

12.03.2026 - 09:23 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#61
28.05.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Oecher
Angeblich soll Alemannia Kaderplaner Sergio Pinto bei Fortuna Düsseldorfs Sascha Rösler angefragt haben, wegen Elias Egouli (https://www.transfermarkt.de/elias-egouli/profil/spieler/946037).

Die Ablöse soll nach dem Abstieg, da Egouli, erst kürzlich einen neuen Vertrag für die 2. und 3. Liga, bei Fortuna Düsseldorf unterschrieben hat, bei rund 400.000 Euro liegen.

Mit Meyer und Yarbrough sind zwei "Backup"-IVs weg.
Jung ist noch ein Kandidat in Warteschleife.
Jetzt, wo Hanraths wieder fit ist, stehen schon 4 IVs der Kategorie Startelf zur Verfügung (Hanraths, Kiala, Wegmann, Bagkalianis).
Falls Jung einen neuen Vertrag bekommt, sind's 5.

Hmm.
Macht es da Sinn, eine nicht unerhebliche 6-stellige Summe in für -> noch einen rechts-füssigen <- IV raus zu hauen?
Warum nicht einen ablösefreien links-füssigen IV?
von Fortuna K.
von Schalke II
Kaderplanung 2026/2027 |#62
29.05.2026 - 09:50 Uhr
Schade, ein neuer User, der schon wieder weg ist.

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen. Das wäre schon sehr viel Geld und ich sehe den Punkt für Fortuna auch nicht. Jeder Spieler, der überhaupt noch Vertrag hat, wird wohl für den Wiederaufstieg gebraucht werden.

Bin da bei Grebulon, wir sind in der IV nicht schlecht aufgestellt und auch Wiebe kann dort aushelfen. Da bleibt am ehesten ein Platz für einen jungen Perspektivspieler. Entweder der nächste Kiala oder nächste Meyer.

Nach aktuellem Stand haben wir auch Lorch ja noch unter Vertrag und es gab noch keine Meldung dazu, ob er mangels erklärter Perspektive tatsächlich wechseln möchte.
Kaderplanung 2026/2027 |#63
29.05.2026 - 11:54 Uhr
Wenn wir weiterhin mit 3-IVs spielen wollen, dann brauchen wir theoretisch 5-6 IVs über die Saison. Lorch wird gehen, dann hätten wir 4. Dann noch Wiebe der aushelfen kann (auch wenn ich das nicht so rasend finde, aber als Notlösung ok). Ich würde dann tatsächlich noch einen aufstrebenden aus der RL holen, ich denke das sollte reichen, da die anderen 4, wie du geschrieben hast Stammelfpotential haben und Einsatzzeiten wollen.

Was mir richtig sorgen bereitet sind die AVs, da haben wir eigentlich nur noch Heister und wie es mit ihm weitergeht, steht in den Sternen.
Kaderplanung 2026/2027 |#64
29.05.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von SuperMario
Schade, ein neuer User, der schon wieder weg ist.

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen. Das wäre schon sehr viel Geld und ich sehe den Punkt für Fortuna auch nicht. Jeder Spieler, der überhaupt noch Vertrag hat, wird wohl für den Wiederaufstieg gebraucht werden.

Bin da bei Grebulon, wir sind in der IV nicht schlecht aufgestellt und auch Wiebe kann dort aushelfen. Da bleibt am ehesten ein Platz für einen jungen Perspektivspieler. Entweder der nächste Kiala oder nächste Meyer.

Nach aktuellem Stand haben wir auch Lorch ja noch unter Vertrag und es gab noch keine Meldung dazu, ob er mangels erklärter Perspektive tatsächlich wechseln möchte.

Bitte nicht den gleichen Fehler machen und Wiebe in die IV stecken , dass war letzte Saison ein Desaster . Wiebe gehört ins Mittelfeld dort ha er seine Qualitäten .

Laut einem User sind die Verhandlungen mit Bochum und Ademi sehr weit fortgeschritten. Sollten Ademi und Gaudino uns verlassen , dann besteht auf deren Positionen Handlungsbedarf .. Gutes Gelingen Azzouzi und Sergio Pinto !
Kaderplanung 2026/2027 |#65
29.05.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Wenn wir weiterhin mit 3-IVs spielen wollen, dann brauchen wir theoretisch 5-6 IVs über die Saison. Lorch wird gehen, dann hätten wir 4. Dann noch Wiebe der aushelfen kann (auch wenn ich das nicht so rasend finde, aber als Notlösung ok). Ich würde dann tatsächlich noch einen aufstrebenden aus der RL holen, ich denke das sollte reichen, da die anderen 4, wie du geschrieben hast Stammelfpotential haben und Einsatzzeiten wollen.

Was mir richtig sorgen bereitet sind die AVs, da haben wir eigentlich nur noch Heister und wie es mit ihm weitergeht, steht in den Sternen.

Außenverteidiger puh schwierig links würde Scepi noch gehen ist aber nicht die beste Lösung ! Heister wird keine Rolle mehr spielen . Das bedeutet auf den Positionen brauchst du schon 3 Spieler , jeweils mit Back Up .
Kaderplanung 2026/2027 |#66
29.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Oecher
Angeblich soll Alemannia Kaderplaner Sergio Pinto bei Fortuna Düsseldorfs Sascha Rösler angefragt haben, wegen Elias Egouli (https://www.transfermarkt.de/elias-egouli/profil/spieler/946037).

Die Ablöse soll nach dem Abstieg, da Egouli, erst kürzlich einen neuen Vertrag für die 2. und 3. Liga, bei Fortuna Düsseldorf unterschrieben hat, bei rund 400.000 Euro liegen.

Grundsätzlich würde Egouli sicherlich ins Beuteschema von Azzouzi passen. Noch relativ jung (23), allerdings glaube ich nicht, dass Düsseldorf ihn überhaupt ziehen lässt, wenn er einen gültigen Vertrag für die 3. Liga hat.

Und außerdem würde ich das Geld in Offensivleute stecken.
Kaderplanung 2026/2027 |#67
29.05.2026 - 15:44 Uhr
Wenn Azzouzi bei Liga3 online von 7 Neuzugängen spricht, dann stellt sich für mich mal die Frage welche 16 bis 18 Spieler aus dem aktuellen Kader sollen den gehalten werden, wenn man z.B. von Elekwa, Sulejmani, Wriedt trennen möchte, wegen Perspektivlosigkeit.

Hier einfach mal die Spieler, die laut Transfermarkt einen Vertrag für die kommenden Saison haben.

Tom Hendriks
Petros Bagkalianis
Joel da Silva Kiala
Marius Wegmann
Mika Hanraths
Lukas Scepanik
Florian Heister
Gianluca Gaudino (möchte weg)
Jeremias Lorch ?
Danilo Wiebe
Faton Ademi (von mehreren Vereinen umworben)
Mika Pobric
Mehdi Loune
Marc Richter
Mika Schroers (von mehreren Vereinen umworben)
Valmir Sulejmani ?
Emmanuel Elekwa ?
Kwasi Wriedt ?

Daniel Starodid (Neuzugang)
Kaderplanung 2026/2027 |#68
29.05.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von OecherCondor
Wenn Azzouzi bei Liga3 online von 7 Neuzugängen spricht, dann stellt sich für mich mal die Frage welche 16 bis 18 Spieler aus dem aktuellen Kader sollen den gehalten werden, wenn man z.B. von Elekwa, Sulejmani, Wriedt trennen möchte, wegen Perspektivlosigkeit.
...

Hängt ein wenig davon ab, wie man "Neuzugang" definiert.
Es gibt ja wohl den Wunsch, den einen oder anderen Leihspieler weiter bei Alemannia zu halten - Pseftis, Torsiello, Wagner, Nadjombe, Oehmichen.
(Wie gross die Erfolgschancen sind, stehen auf einem anderen Blatt...)
Die wären dann ggf. auch in der Kategorie "aus dem aktuellen Kader".

Und dann sind da auch noch Riemann undJung... Verträge sind zwar abgelaufen, aber offiziell verabschiedet wurden sie nicht und eventuell unterschreiben sie ja auch nochmal.
Kaderplanung 2026/2027 |#69
29.05.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Aachen030
Bitte nicht den gleichen Fehler machen und Wiebe in die IV stecken , dass war letzte Saison ein Desaster . Wiebe gehört ins Mittelfeld dort ha er seine Qualitäten .

Ich habe da Licht und Schatten gesehen, bin aber dabei, dass er in der IV nur als Notnagel bei vielen Verletzungen/Sperren eingeplant werden sollte. Bagkalianis, Wegmann, Hanraths und Kiala sollten in der Hierarchie alle vor ihm sein und ja, primär sollte man ihn im Mittelfeld einplanen. Was aber eben nicht heißt, dass ich mir mit Wiebe in der Hinterhand vielleicht den IV Nr. 6 oder 7 nicht vielleicht lieber mal einspare.

Je mehr ich drüber nachdenke, brauchen wir aber zwingend einen Linksfuß. Es gibt als LIV nach den Abgängen von Yarbrough und Meyer eigentlich niemanden außer Bagkalianis mehr, der diese Position abdecken kann, vor allem, wenn er mal ausfällt.

Scepanik würde ich als Ersatz auf der linken Schiene einplanen oder als Schweizer Taschenmesser. Aber für die offensiven Positionen hinter den Spitzen fehlt es mir bei ihm ein bisschen zu sehr an Spritzigkeit und Torgefahr. Ich mag ihn aber sehr, ist ein guter Fußballer und Führungsspieler.
Kaderplanung 2026/2027 |#70
02.06.2026 - 16:27 Uhr
Unsere ausgeliehener Torwart Fotis Pseftis wird wohl nicht mehr an den Tivoli zurückkehren und zum italienischen Zweitligisten Montava wechseln.

https://www.transferfeed.com/transfers/fotis-pseftis-lugano-mantova/39106069
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.