Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
01.08.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Der Kader nimmt langsam Gestalt an, auch wenn auf der Abgangsseite noch etwas Arbeit vor uns liegt. Auf der Kommen-Seite wird wohl nicht mehr viel passieren, außer vielleicht ein überraschender Wechsel für eine hohe Summe. Wenn wir Ben Farhat verpflichten könnten, wären wir für die Offensive und das Mittelfeld komplett.
Für die Defensive wünsche ich mir noch einen Backup für Kosugi, der auch rechts eingesetzt werden kann.
Felix Agu wäre hier eine gute und kostengünstige Lösung.
Zumal Collins, Kanuff und Chandler auch rechts aushelfen könnten.
Der Kader nimmt langsam Gestalt an, auch wenn auf der Abgangsseite noch etwas Arbeit vor uns liegt. Auf der Kommen-Seite wird wohl nicht mehr viel passieren, außer vielleicht ein überraschender Wechsel für eine hohe Summe. Wenn wir Ben Farhat verpflichten könnten, wären wir für die Offensive und das Mittelfeld komplett.
Für die Defensive wünsche ich mir noch einen Backup für Kosugi, der auch rechts eingesetzt werden kann.
Inwiefern wäre mit Ben Farhat die Offensive komplett? In deinem 4231 gibt es aktuell als 10er Uzun, Chaibi, Götze, Arrhov und ab Oktober Ilicevic für eine einzige Position. Da ist sowieso schon ein Überangebot vorhanden.
Agu wäre bestimmt kostengünstig, aber als AV braucht es schon noch Qualität.
01.08.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Inwiefern wäre mit Ben Farhat die Offensive komplett? In deinem 4231 gibt es aktuell als 10er Uzun, Chaibi, Götze, Arrhov und ab Oktober Ilicevic für eine einzige Position. Da ist sowieso schon ein Überangebot vorhanden.
Zitat von Hesse_Schosch
Ob man ihn nun unbedingt braucht oder nicht, sei dahingestellt, aber es gibt wohl die Möglichkeit, ihn zu verpflichten, und die will man nutzen. Das würde uns auch mehr Flexibilität in der Offensive ermöglichen. Man könnte ihn auch mal neben OM, als halbhängende Spitze oder Stürmer einwechseln.
Bei Chaibi wird die Eintracht nicht abgeneigt sein, ihn bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen.
Arhov selber würde ich mir eine Leihe wünschen. Das würde ihm bestimmt in seiner Entwicklung gut tun.
Mag sein, dass es qualitativ bessere Spieler wie Agu gibt, aber ich halte ihn nur für einen erfahrenen Spieler, der bestimmt nicht abgeneigt wäre, einen Tapetenwechsel zu machen. Trotz seiner Erfahrung wäre er kostengünstig und eine flexible Alternative für die Außenverteidigerposition. Ich würde jetzt auch keinen Spieler kaufen, den wir vor Kosugi stellen. Ich würde mit Kosugi starten.
01.08.2026 - 11:12 Uhr
Ich hoffe darauf, dass Wahi, Futkeu, Batshuayi und Ngankam noch verkauft werden und man aus den erlösen Kalimuendo finanziert. Im OM würde ich mir eine Leihe von Arrhov ODER einen Verkauf von Chaibi wünschen, bei letzterem fehlt mir einfach die Fantasie, wo er seinen Platz in der Zentrale finden soll. Jetzt, wo Onyedika safe zu sein scheint, ist auch ein Shkiri-Abgang absolut wünschenswert. Einen Nkonkou und Ebimbe als Backups für die Außenverteidiger finde ich in dieser Saison absolut legitim, das sind jetzt auch keine Kreisligakicker und zur Not bietet der Kader ja noch weitere Optionen auf diesen Positionen.
Insgesamt hab ich mega bock auf die kommende Saison 😎 Zu sehen, wie sich Aseko, Baum, Kosugi, Uzun, Otavio und Santos entwickeln, lässt die Vorfreude enorm steigen.
Insgesamt hab ich mega bock auf die kommende Saison 😎 Zu sehen, wie sich Aseko, Baum, Kosugi, Uzun, Otavio und Santos entwickeln, lässt die Vorfreude enorm steigen.
01.08.2026 - 11:53 Uhr
Für mich ist der Onyedika-Deal, der offensichtlich eingetütet worden ist, der absolute Königstransfer. Da muss man auch den oft gescholtenen Krösche loben. Das ist ein Transfer, bei dem er einen langen Atem bewiesen hat. Das macht sich jetzt hoffentlich bezahlt. Wenn noch im Bereich der Abwehr minimal nachjustiert wird und man einige Spieler von der Payroll bekommt, dann ist für mich die Transferphase wirklich gut gelaufen. Der Stamm würde für mich derzeit wie folgt aussehen:
-‐--------------Burkardt/Ebnoutalib/Pimpong------------
--Bahoya/Knauff -------Uzun/Götze/Arrhov---Doan/Jupp--
--------------Onyedika/Höjlund----Larsson/Aseko-------------
Kosugi/Theate-Theate/Otavio-Koch/Collins-Baum/Collins
-‐------------------------Santos/Zetterer/Grahl---------------------
Sollte uns Theate verlassen, dann benötigen wir definitiv noch einen Abwehrspieler, der die Position LIV/LV mitabdecken würde. Ich würde auch gerne statt Zetterer einen richtigen Herausforderer für Santos sehen. Ortega hätte mir echt gut gefallen, der jetzt leider für Olympiakos unterschrieben hat.
Stand jetzt hätten wir noch Chandler, Chaibi, Nkounkou, Ebimbe, Skhiri, Futkeu, Bats, Ngankam, Wahi. Gerade bis auf Chandler werden wohl noch einige den Verein verlassen. Sollte z.B. Chaibi bleiben, würde ich Arrhov verleihen.
Sollte uns Theate verlassen, dann benötigen wir definitiv noch einen Abwehrspieler, der die Position LIV/LV mitabdecken würde. Ich würde auch gerne statt Zetterer einen richtigen Herausforderer für Santos sehen. Ortega hätte mir echt gut gefallen, der jetzt leider für Olympiakos unterschrieben hat.
Stand jetzt hätten wir noch Chandler, Chaibi, Nkounkou, Ebimbe, Skhiri, Futkeu, Bats, Ngankam, Wahi. Gerade bis auf Chandler werden wohl noch einige den Verein verlassen. Sollte z.B. Chaibi bleiben, würde ich Arrhov verleihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BuddyM am 01.08.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von BuddyM
Für mich ist der Onyedika-Deal, der offensichtlich eingetütet worden ist, der absolute Königstransfer. Da muss man auch den oft gescholtenen Krösche loben. Das ist ein Transfer, bei dem er einen langen Atem bewiesen hat. Das macht sich jetzt hoffentlich bezahlt. Wenn noch im Bereich der Abwehr minimal nachjustiert wird und man einige Spieler von der Payroll bekommt, dann ist für mich die Transferphase wirklich gut gelaufen. Der Stamm würde für mich derzeit wie folgt aussehen:
Deine Aufstellung zeigt ja gut, dass alle Kaderplätze im wesentlichen besetzt sind und nur bei Abgängen reagiert werden müsste. Ausnahme sind LV/RV, da braucht es selbst mit Vertrauen in Baum und Kosugi schon noch einen Spieler. Ohne Europa wird man da nicht beidseitig doppelt besetzten und das über die IV auffangen wollen. Drei Spieler für zwei Positionen wird man aber selbst in dieser Konstellation benötigen.
10er hat man aktuell definitv zu viele, aber Arrhov ist eigentlich auch schon zu weit in seiner Entwicklung und zu gut im Training, als das es da eine klassische Entwickungsleihe bräuchte. Er ist auch so schon in der Lage Akzente zu setzen (wahrscheinlich sogar noch eher als ein Götze mittlerweile).
01.08.2026 - 12:15 Uhr
Ich persönlich würde mir noch einen Nummer 1 Torhüter, wie z.B. Grabara, wünschen, glaube aber das wir nur noch dann einen weiteren Neuzugang sehen werden, wenn uns aus der vermeintlichen Startelf noch jemand verlässt.
01.08.2026 - 12:29 Uhr
TW: Santos/Zetterer
IV: Koch/Theate/Collins
AV: Baum/Kosugi/Otavio
DM: Onyedika/Aseko
ZM: Larsson/Hojlund
OM: Uzun/Arrhov/Götze
RA: Doan/Amaimouni
LA: Bahoya/Knauff
ST: Burkardt/Ebnoutalib
Macht 21 Spieler ohne die ganzen offensichtlichen Abgangskandidaten und Jugendspieler und Chaibi. Auf die Bank dürfen in der Liga nur 20 Spieler. Heißt einer müsste immer auf die Tribüne neben Grahl/Chandler/Pimpong. Kann man verargumentieren, aber ich sehe wirklich nicht, dass wir so noch Neuzugänge holen. Also für mich sind die Diskussionen, dass noch ein AV kommen muss, und noch ein Stürmer und was auch immer einfach Fehl am Platz. Erstmal müssen ja auch Nkounkou/Ebimbe/Skhiri/Chaibi/Wahi/Futkeu/Ngankam/Batshuayi gehen.
Ich würde sagen, der Kader für die Saison steht.
Macht 21 Spieler ohne die ganzen offensichtlichen Abgangskandidaten und Jugendspieler und Chaibi. Auf die Bank dürfen in der Liga nur 20 Spieler. Heißt einer müsste immer auf die Tribüne neben Grahl/Chandler/Pimpong. Kann man verargumentieren, aber ich sehe wirklich nicht, dass wir so noch Neuzugänge holen. Also für mich sind die Diskussionen, dass noch ein AV kommen muss, und noch ein Stürmer und was auch immer einfach Fehl am Platz. Erstmal müssen ja auch Nkounkou/Ebimbe/Skhiri/Chaibi/Wahi/Futkeu/Ngankam/Batshuayi gehen.
01.08.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von RobChang
Offensiv muss ohne Abgang auch niemand mehr kommen, möglicherweise wird Arrhov noch verliehen (auch wenn ich das persönlich nicht machen würde). Wenn man am Ende einen Platz über den 20 ist, ist das aber auch nicht übermäßig problematisch. Angeschlagene oder verletzte Spieler gibt es über die Saison hinweg immer.
In der Kernaussage stimme ich aber absolut zu, im Grunde sind so gut wie alle Planstellen derzeit belegt und es muss sich erstmal was bei den Abgängen tun.
02.08.2026 - 13:42 Uhr
Jetzt kommt als der zweite Neuzugang für die defensive Mittelfeldzentrale. Ich bin gespannt, wie der Plan ist. Denn momentan wirkt das Mittelfeldzentrum schon eher überlaufen.
Mit Blick auf die zwei ZM vor der Abwehr: Larsson und Onyedika sehen sich sicherlich als klare Stammspieler, nur sind dahinter mit Højlund und Aséko bereits zwei Spieler, die ebenfalls berechtigte und nachvollziehbare Ansprüche auf regelmäßige Spielzeit haben werden. Chaïbi – sofern er bleibt – hat ebenfalls derartige Ansprüche und muss dafür auf dieser Position Minuten bekommen. Dazu kommt Götze, der dort spielen kann (und dies ja im letzten Test auch bereits wieder tat) – und noch sind Skhiri und Ebimbe ja ebenfalls hier, wobei die nun endgültig keinerlei Chance mehr haben dürften.
Aber auch davor, sind wir extrem breit aufgestellt. Mit Doan, Uzun und Bahoya hat man derzeit drei Spieler für die zwei äußeren OM-Positionen, die sich als klare Stammspieler sehen dürften. Dazu kommt Jupp als Herausforderer sowie drei gestandene Bundesligaspieler mit Knauff, Götze und Chaïbi, die zwar auch (bzw. womöglich sogar primär) auf anderen Positionen spielen dürften, aber für das OM ebenfalls eine Alternative darstellen. Für Arrhov sehe ich selbst dann kaum einen Platz, wenn Chaïbi uns noch verlassen sollte.
Im Sturm ist man zwar quantitativ noch viel breit aufgestellt, aber ernsthafte Optionen für die Doppelspitze dürften nur Burkardt, Ebnoutalib und Knauff sein, mit Pimpong als Herausforderer. Das wirkt auf den ersten Blick womöglich noch etwas dünn, allerdings bietet es sich bei unserem derzeitigen Personal ein 4-2-3-1 so sehr an, dass ich es für unnötig halten würde, nun größere Summen in einen weiteren Stürmer zu investieren, solange im Mittelfeld nicht erheblich ausgedünnt wurde.
In der Abwehr drückt hingegen noch etwas der Schuh. Mit Koch und Collins hat man nur zwei mehr oder weniger bundesligaerprobte IV, da hinter Theate ein großes Fragezeichen steht. Dahinter hat man mehrere interessante Talente, aber ersatzlos darf man Theate meines Erachtens auf keinen Fall abgeben – da braucht es einen Spieler mit der Qualität, bereits in der kommenden Saison ein Stammspieler bei uns zu sein.
Noch dünner sieht es auf den AV-Positionen aus. Baum macht das ganz stark in der Vorbereitung und auch Kosugi hinterlässt einen positiven Eindruck. Deshalb sollten beide eine realistische Chance bekommen, sich einen Platz in der ersten Elf zu verdienen. Dennoch sind beide jung und nicht bundesligaerprobt, und wir brauchen jeweils Alternativen mit der Qualität, in Konkurrenz zu den beiden zu treten, mit ihnen zu rotieren (das Spiel von Hütter verlangt den AV enorm viel ab), und im Falle von verletzungsbedingten Ausfällen und Formschwächen auch über einen längeren Zeitraum performen zu können. Das ist nicht Chandler, und ich gehe auch nicht davon aus, dass man Nkounkou und Ebimbe in dieser Rolle sieht. Hier sehe ich demnach besonders dringenden Bedarf, allerdings nur wenige ernsthafte Gerüchte.
Alles in allem finde ich den Kader qualitativ und quantitativ schon sehr beeindruckend für eine Mannschaft, die nicht international spielt. Allerdings wirkt der Kader selbst abseits der klaren Kandidaten für einen Abgang (der allerdings immer noch erst realisiert werden muss, was nicht bei allen einfach werden wird) vor allem im Mittelfeld überladen und mit Blick auf die Verteidigung zudem etwas unausgewogen – vor allem dann, wenn Hütter wirklich bevorzugt mit einer Doppelspitze spielen möchte. Ich bin gespannt, wie man das nun auflösen möchte, freue mich aber bereits jetzt über eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld.
Mit Blick auf die zwei ZM vor der Abwehr: Larsson und Onyedika sehen sich sicherlich als klare Stammspieler, nur sind dahinter mit Højlund und Aséko bereits zwei Spieler, die ebenfalls berechtigte und nachvollziehbare Ansprüche auf regelmäßige Spielzeit haben werden. Chaïbi – sofern er bleibt – hat ebenfalls derartige Ansprüche und muss dafür auf dieser Position Minuten bekommen. Dazu kommt Götze, der dort spielen kann (und dies ja im letzten Test auch bereits wieder tat) – und noch sind Skhiri und Ebimbe ja ebenfalls hier, wobei die nun endgültig keinerlei Chance mehr haben dürften.
Aber auch davor, sind wir extrem breit aufgestellt. Mit Doan, Uzun und Bahoya hat man derzeit drei Spieler für die zwei äußeren OM-Positionen, die sich als klare Stammspieler sehen dürften. Dazu kommt Jupp als Herausforderer sowie drei gestandene Bundesligaspieler mit Knauff, Götze und Chaïbi, die zwar auch (bzw. womöglich sogar primär) auf anderen Positionen spielen dürften, aber für das OM ebenfalls eine Alternative darstellen. Für Arrhov sehe ich selbst dann kaum einen Platz, wenn Chaïbi uns noch verlassen sollte.
Im Sturm ist man zwar quantitativ noch viel breit aufgestellt, aber ernsthafte Optionen für die Doppelspitze dürften nur Burkardt, Ebnoutalib und Knauff sein, mit Pimpong als Herausforderer. Das wirkt auf den ersten Blick womöglich noch etwas dünn, allerdings bietet es sich bei unserem derzeitigen Personal ein 4-2-3-1 so sehr an, dass ich es für unnötig halten würde, nun größere Summen in einen weiteren Stürmer zu investieren, solange im Mittelfeld nicht erheblich ausgedünnt wurde.
In der Abwehr drückt hingegen noch etwas der Schuh. Mit Koch und Collins hat man nur zwei mehr oder weniger bundesligaerprobte IV, da hinter Theate ein großes Fragezeichen steht. Dahinter hat man mehrere interessante Talente, aber ersatzlos darf man Theate meines Erachtens auf keinen Fall abgeben – da braucht es einen Spieler mit der Qualität, bereits in der kommenden Saison ein Stammspieler bei uns zu sein.
Noch dünner sieht es auf den AV-Positionen aus. Baum macht das ganz stark in der Vorbereitung und auch Kosugi hinterlässt einen positiven Eindruck. Deshalb sollten beide eine realistische Chance bekommen, sich einen Platz in der ersten Elf zu verdienen. Dennoch sind beide jung und nicht bundesligaerprobt, und wir brauchen jeweils Alternativen mit der Qualität, in Konkurrenz zu den beiden zu treten, mit ihnen zu rotieren (das Spiel von Hütter verlangt den AV enorm viel ab), und im Falle von verletzungsbedingten Ausfällen und Formschwächen auch über einen längeren Zeitraum performen zu können. Das ist nicht Chandler, und ich gehe auch nicht davon aus, dass man Nkounkou und Ebimbe in dieser Rolle sieht. Hier sehe ich demnach besonders dringenden Bedarf, allerdings nur wenige ernsthafte Gerüchte.
Alles in allem finde ich den Kader qualitativ und quantitativ schon sehr beeindruckend für eine Mannschaft, die nicht international spielt. Allerdings wirkt der Kader selbst abseits der klaren Kandidaten für einen Abgang (der allerdings immer noch erst realisiert werden muss, was nicht bei allen einfach werden wird) vor allem im Mittelfeld überladen und mit Blick auf die Verteidigung zudem etwas unausgewogen – vor allem dann, wenn Hütter wirklich bevorzugt mit einer Doppelspitze spielen möchte. Ich bin gespannt, wie man das nun auflösen möchte, freue mich aber bereits jetzt über eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld.
02.08.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von The-Power
Jetzt kommt als der zweite Neuzugang für die defensive Mittelfeldzentrale. Ich bin gespannt, wie der Plan ist. Denn momentan wirkt das Mittelfeldzentrum schon eher überlaufen.
Schöne Analyse, der ich in vielen Punkten zustimme.
Wenn man mal ein Bad-Case Szeneraio durchspielt, wird die Breite im Mittelfeld nochmal klarer:
Beim parallelen Ausfall zweier offensiver MF-Spieler wie Uzun und Bahoya stünden, selbst nach potentiellem Abgang von Chaïbi, noch 5 kreative Spieler zur Verfügung:
Startelf: Knauff Doan
Bank: Amaimouni-Echghouyab, Götze, Arrhov
Auch im defensiven Mittelfeld ist die Besetzung, selbst bei Annahme Abgang Ebimbe und Skhiri ähnlich üppig.
Bei pot. parallelem Ausfall Larsson und Aseko hätten wir auch weiterhin 2 defensive Starter und etwas Entlastung von der Bank:
Startelf: Onyedika Höjlund
Bank: Götze, Arrhov
Mit der Personalstärke wird es schwierig Is, Dills oder Ilicevic mal eine Chance zu geben.
Im Sturm ist die Situation unter Einbeziehung der ernsthafen Optionen und der Historie bei Burkardt (Saison 2025/26 Ausfall 12 Bulispiele, Saison 24/25 Ausfall 5 Bulispiele, 23/24 13 Bulispiele; Schnitt 10 Spiele)
für mich schon etwas auf Kante genäht.
Wenn Knauff sich als feste Option vorne erweist könnte das reichen, aber sollten Burkardt und bspw. Pimpong parallel ausfallen sähe es so aus:
Startelf: Knauff Ebnoutalib
Bank: Kumashiro
Mit dem Erfahrungsschatz von 7 Buli Einsätzen als MS bei Knauff + 5 bei Ebnoutalib sowie 0 von der Bank wäre das schon etwas risky.
Aber hier ist natürlich erst Spielraum wenn das überladene Mittelfeld (Chaïbi, Bahoya, Skhiri, Ebimbe) und die "nicht ernsthafte Kandidaten"-Stürmerliste (Wahi, Batshuayi, Futkeu, Ngankam) ausgedünnt wurde.
Ein polyvalenter AV zwecks Rotation und um die IV, bei Sperre/Ausfall auf Außen, nicht zwangsläufig auseinander ziehen zu müssen, wäre definitiv noch sinnig sobald die Zukunft von Nkounkou geklärt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WiesbAdler am 02.08.2026 um 14:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.