Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#41
11.05.2025 - 13:48 Uhr
Guter Punkt mit Lührs, mir wäre es aber trotzdem relativ wichtig damit aufzuhören, solche Spieler für 50k zu verschenken. Einer aus Lührs/Hüning/Lelle sollte idealerweise gehen, dann hätte man zwei 'erfahrene' IV und dazu Meiser und Benkara. Außerdem möchte ich Hüning und Lelle nie wieder als AV sehen.

Statt Boyd oder einer erfahrenen Sturmkante könnte man auch gerne ein starkes Talent holen, vielleicht aus dem Ausland? Auf der Position sieht es auch in der Jugend eher dünn aus. Paulina ist kein klassischer Mittelstürmer, der kann flexibel eingesetzt werden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#42
11.05.2025 - 13:57 Uhr
Nachdem mein riesiger Beitrag soeben vom System gefressen wurde, nun die Kurzform:

Hellstern: spannend, aber unrealistisch - dürfte nächstes Jahr Seimens Rolle einnehmen, 25/26 eher keine YL
Ostrzinski: ausreichend als Nr. 1, wenn man kein Talent findet
Lisewski: kann zu Zweitligisten wechseln (als Nr. 2?), wird nicht 3. Keeper in der Regionalliga
Lotka: sicher weg

Lührs: wird höherklassig wechseln
Hüning, Lelle, Benkara, Meiser: jeweils sinnvoll
Mané: gute Idee, ihn nun eine Halbserie weiter Spielpraxis gegen Erwachsene sammeln zu lassen

Krevsun: spannend, aber höherklassiger Wechsel (in Heimat?) vorstellbar
Jessen: würde ich behalten
Göbel: Abgang wünschenswert
Rashidi: als BU kein Beinbruch, aber unrealistisch

Kabar: wird höherklassig verliehen, ggf. Belgien/Niederlande
Mogultay: ggf. Auslandswechsel (2. Liga Türkei?), würde ihn behalten
Aning: dürfte sicher weg sein, dachte man aber schon öfter

Reitz, Paschke, Cherny, Kaba: auch meine Besetzung fürs Zentrum
Azhil: düfte deutlich höherklassig wechseln, ggf. erneut Benelux
Wätjen: Leihe nach Heidenheim, Pauli, 2. Liga oder Ausland

Eberwein: Identifikationsfigur, Anker, Führungsspieler, Qualität - Gesicht der Mannschaft
Foti: wird sich Regionalliga nicht antun

Drakas: Regionalliga ist die passende Kragenweite
Campbell: 2. Liga oder Niederlande, Schweiz, Österreich etc.
Baur: spielte 84x 2. und 3. Liga, wechselt nicht ohne Not in die Regionalliga
Diallo, Albert: sinnvoll, gerade für Diallo hat die U19 keinen Nutzen mehr
Wessels: spannend, zmd. Kaderspieler

Paulina: sehr sinnvoll, traue ich 15+ Tore zu, wenn er an Abschlussqualität feilt. Spannendes Talent als Ergänzung wäre natürlich toll, leider kommt keiner aus der U19 infrage
REY: zum Glück weg
Besong: zu hohes gesundheitliches Risiko

Generell hoffe ich, dass man eine Systematik entwickelt bekommt, in der jedes Jahr 5+ U19-Spieler fix übernommen werden und man auf die Hinzunahme externer, älterer Spieler weitestgehend verzichtet.
Gern darf man nächste Saison mit einer sehr jungen Truppe die Regionalliga aufmischen - zmd. um den Aufstieg mitspielen, viel Spielpraxis für Kaba, Cherny, Meiser und co. - damit wäre ich schon recht zufrieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 11.05.2025 um 14:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#43
11.05.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Mairon

Hellstern: spannend, aber unrealistisch - dürfte nächstes Jahr Seimens Rolle einnehmen, 25/26 eher keine YL

Kennst du die Stuttgarter Planungen genauer? Seimen hat eine beachtliche Saison in Liga 3 gespielt, aber auch nicht unbedingt herausragend. Könnte mir vorstellen, dass er nochmal eine Saison dort spielen soll, ist ja auch immer noch erst 19. Ändert aber auch wenig daran, dass Hellstern in Stuttgart letztlich kaum am Seimen vorbeikommen kann. Beim BVB gibt es hingegen kein herausragendes Torhütertalent.

Alternativ könnte man über Konstantin Heide nachdenken. Er hat nicht so performt, dass er nächste Saison der 3. Liga oder höher große Chancen auf einen Stammplatz haben wird. Unterhaching wird sicherlich gesprächsbereit sein.

Zitat von Mairon

Baur: spielte 84x 2. und 3. Liga, wechselt nicht ohne Not in die Regionalliga

Ich finde der Junge ist ziemlich "abgestürzt". In Freiburg wurde er einst sehr hochgehandelt. Dann zu Paderborn weitergegeben und nach 6 Monaten weiter nach Dresden. Bei beiden Stationen war er kein Stammspieler und das ist wohl auch nächste Saison unwahrscheinlich. Falls Dresden die Kaufoption nicht zieht, kann man definitiv seine Hut in den Ring werfen. Manchen Spielern tut ein Schritt zurück sehr gut. War allerdings meinerseits aus der Hüfte geschossen, fand Baur immer ganz spannend.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 11.05.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#44
11.05.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Kennst du die Stuttgarter Planungen genauer? Seimen hat eine beachtliche Saison in Liga 3 gespielt, aber auch nicht unbedingt herausragend. Könnte mir vorstellen, dass er nochmal eine Saison dort spielen soll, ist ja auch immer noch erst 19. Ändert aber auch wenig daran, dass Hellstern in Stuttgart letztlich kaum am Seimen vorbeikommen kann. Beim BVB gibt es hingegen kein herausragendes Torhütertalent.

Wir gehen doch vom gleichen aus: Seimen dürfte noch eine Saison 3. Liga spielen. Ich schrieb ja "nächstes Jahr" und nicht "nächste Saison" zwinker
Von daher gehe ich davon aus, dass Hellstern nochmal eine Saison U19 spielt oder innerhalb Baden-Württembergs in die Regionalliga verliehen wird, der VfB ihn aber nicht abgeben möchte. Dass Seimein langfistig beim VfB vor ihm stehem dürfte, halte ich angesichts seiner 17 Jahre jetzt noch nicht für entscheidend.

Zitat von Doc_Gonzo

Ich finde der Junge ist ziemlich "abgestürzt". In Freiburg wurde er einst sehr hochgehandelt. Dann zu Paderborn weitergegeben und nach 6 Monaten weiter nach Dresden. Bei beiden Stationen war er kein Stammspieler und das ist wohl auch nächste Saison unwahrscheinlich. Falls Dresden die Kaufoption nicht zieht, kann man definitiv seine Hut in den Ring werfen. Manchen Spielern tut ein Schritt zurück sehr gut. War allerdings meinerseits aus der Hüfte geschossen, fand Baur immer ganz spannend.

Aus BVB-Sicht wäre das hochspannend, ich kann mir nur eben nicht vorstellen, dass Baur freiwillig auf dieses Niveau zurückkehren wird. Falls er doch dazu bereit wäre, sehr gern.

PS: wenn es bei Torhütern rein ums Thema "verbaute Zukunft" geht, könnte man ja auch versuchen, Schmitt oder Heide abzugreifen - beide haben noch 1 Jahr Vertrag. Beide spielen nächste Saison, Stand jetzt, in der schwächeren Regionalliga Bayern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 11.05.2025 um 14:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#45
11.05.2025 - 14:38 Uhr
Broich hat ja gestern bei der U17 etwas ganz interessantes gesagt, die U17 und U19 werden nächste Saison nochmal deutlich verjüngt, das wird sich dann ja zwangsläufig auch auf den Kader der U23 auswirken.
Das stimmt mich auf jeden Fall positiv, lieber mit einem jungen Kader im Mittelfeld der Regionalliga guten Fußball spielen und dann eben 1-2 mal Lehrstunden bekommen bevor Preuß die nächsten Wochen wieder loszieht die Oberligen der Umgebung durchzuscouten.
Und ja, schade um die 3. Liga, aber wenn man ehrlich ist ist da ja die letzten Jahre nix bei rausgekommen.
Wätjen ist das Perfekte Beispiel, kaum spielt der mal halbwegs regelmäßig schon kommt der Entwicklungysschritt und er steht jetzt sicher bei vielen Zweitligisten auf dem Zettel.
So hätte es bei den anderen Jungs (je nach Verletzungen natürlich) auch laufen können, dafür hätten sie aber wie anfangs geplant fest im Drittligakader sein müssen und nicht ein halbes Jahr bei den Profis auf der Bank.
Auch am hier oft genannten Beispiel Bayern II sieht man ja auch, solange da die jungen Talente halbwegs über eine Saison performen werden sie automatisch für höherklassige Vereine interessant, selbst in deren Kirmesliga da in Bayern.
Sehe da also eher positiv in die Zukunft, dritte Liga klang zwar immer ganz cool, aber wenn am Ende da nichts bei rumkommt nützt es ja dann auch nix, so besteht jetzt zumindest die Chance da im Rahmen einer Neuausrichtung die Talentförderung auch in der U23 richtig zu leben, ist dann halt nur die Frage ob Preuß dafür dann noch der richtige Mann ist (und wie lange Tullberg dann Trainer bleibt, immerhin war da ja auch bei seiner U19 Zeit eher ein schwieriges Thema grins)
Kaderplanung 2025/2026 |#46
12.05.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

MS
Jordi Paulina
Terrence Boyd

In der Offensive gibt es den größten Handlungsbedarf. Falls Campbell nicht in die Regionalliga möchte, würde ich über Mathis Albert nachdenken. So oder so sollte man hier noch Spieler mit Erfahrung verpflichten. Könnte mir beispielsweise gut einen Ü23 Sturmtank vorstellen.

Boyd halte ich eher für unrealisitsch weil er damals schon von Kaiserslautern nach Mannheim gewechselt ist um seinen Wohnort nicht verlassen zu müssen.
Kaderplanung 2025/2026 |#47
17.05.2025 - 18:49 Uhr
Rechtsverteidiger Patrick Göbel (31) konnte den Dortmunder Abstieg in die Regionalliga West am letzten Spieltag nicht mehr verhindern. Auf seine persönliche Zukunft angesprochen, gab er bei "MagentaSport" ein klares Statement ab: "Auf jeden Fall gehe ich den Weg mit. Ich habe super Bock auf die neue Saison."
Zitat von Doc_Gonzo

Vielleicht verliert Göbels Vertrag durch den Abstieg seine Gültigkeit?

Göbel hat sich leider nach dem heutigen Spiel zu einem Verbleib bekannt. Habe gehofft, dass Spieler seines Kalibers bei einem Abstieg gehen. Im Gegensatz zu Eberwein oder Azhil (die ich beide behalten würde, wenn sie den Gang in die 4.Liga mitgehen) hat Göbel als Ü23-Spieler in den zwei Jahren beim BVB auch nie richtig Leistung gezeigt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#48
18.05.2025 - 11:22 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn wir den Weg unter Broich bis in die U23 weitergehen.
Sowohl in der U17 als auch U19 haben wir die jüngsten Mannschaften und sind trotzdem relativ erfolgreich, auch wenn keine Titel bei rumspringen. Er und auch Tullberg haben mehrfach gesagt, dass sowieso einiges umgestellt wird.

Ich hoffe so ein wenig, dass Dortmund eventuell einen neuen Schritt geht und eben eine U21 aus der U23 macht. Ich sehe es einfach nicht als zeitgemäß an, dass man glaubt man kriegt noch 23-jährige in den Profikader. Seit Ansgar Knauff und Tigges ist überhaupt keiner mehr in die erste hochgekommen. Also das ist schon jetzt einige Zeit, wo sich niemand aufdrängen konnte.
Dann lass lieber 19 und 20 jährige zocken, Verantwortung übernehmen (dass sie sich nicht hinter Eberwein, Göbel und co verstecken).
Kaba und Cherny standen zuletzt als 17-jährige im Kader. Und wenn man sonst so zweite Mannschaften anschaut (nicht in Deutschland), da spielen da in Spanien, England, Belgien, Niederlande, Frankreich in den zweiten Mannschaften 17-20-jährige...und das ist für mich einfach aus zeitgemäß. Ich hätte gern den Startplatz in Liga 3 behalten. Aber wenn ein ordentlicher Umbau+Neuausrichtung gelingt und Mike da auf Jahre was aufbaut, dann nehme ich auch den Regionalligastartplatz.
Aber klar, es muss der Anspruch sein in Liga 4 immer um den Aufstieg mitspielen zu können.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Kaderplanung 2025/2026 |#49
20.05.2025 - 14:38 Uhr
Hallo, kurze Frage kann mir einer die Spieler nennen die für nächstes Jahr noch keinen Verein haben, also wo der Vertrag ausläuft und sie dann noch keinen Vertrag für nächste Saison haben irgendwo?

•     •     •

1. FC Saarbrücken seit 1903
Kaderplanung 2025/2026 |#50
20.05.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von The_Goalgetter
Hallo, kurze Frage kann mir einer die Spieler nennen die für nächstes Jahr noch keinen Verein haben, also wo der Vertrag ausläuft und sie dann noch keinen Vertrag für nächste Saison haben irgendwo?

Lotka, Ostrzinski, Irorere, Hettwer, Elongo-Yombo und Besong haben noch keinen gültigen Vertrag bzw. (offiziell) noch nirgendwo unterschrieben. Wobei Hettwer für Euch nicht in Frage kommen dürfte, weil er ziemlich weit mit Fortuna Düsseldorf sein soll und auch weitere (ambitionierte) Zweitligisten und Erstligisten an ihm Interesse signalisiert haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.