Kaderplanung 2025/2026
13.06.2025 - 08:17 Uhr
20.10.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Deine Aufstellung entspricht ziemlich exakt der, die ich vorletzte Woche beschrieben hatte. Für mich wäre das eindeutig die logischste und den Stärken des Kaders entsprechende Formation. Souza und evtl Kumbedi, der laut Ligue 1-Beobachtern einiges drauf haben soll, wären weitere Alternativen, evtl. bald auch Lindström.
Das 4-4-2 mit der Doppelspitze Amoura/Wind ist einfach naheliegend. Die beiden haben in der Hinserie 2024/25 teils überragend harmoniert, wenn sie mal zusammen auflaufen durften.
Leider wird Amoura im Dezember & Januar voraussichtlich 4-5 Spiele verpassen. Ich glaube kaum, dass Algerien beim Afrika-Cup früh ausscheiden wird.
Mal schauen, wann man es mit dieser oder ähnlicher Formation probiert.
Deine Aufstellung entspricht ziemlich exakt der, die ich vorletzte Woche beschrieben hatte. Für mich wäre das eindeutig die logischste und den Stärken des Kaders entsprechende Formation. Souza und evtl Kumbedi, der laut Ligue 1-Beobachtern einiges drauf haben soll, wären weitere Alternativen, evtl. bald auch Lindström.
Das 4-4-2 mit der Doppelspitze Amoura/Wind ist einfach naheliegend. Die beiden haben in der Hinserie 2024/25 teils überragend harmoniert, wenn sie mal zusammen auflaufen durften.
Leider wird Amoura im Dezember & Januar voraussichtlich 4-5 Spiele verpassen. Ich glaube kaum, dass Algerien beim Afrika-Cup früh ausscheiden wird.
Mal schauen, wann man es mit dieser oder ähnlicher Formation probiert.
Ja die Doppelspitze ist bei dem Spielermaterial eigentlich Pflicht. Ggf. kann dann auch Wimmer in die Amoura-Rolle reinrutschen währenddessen. In der Tat haben wir viele Optionen für ein 4-Mann-Mittelfeld mit unterschiedlichen Profilen und zudem auch solide Flügelspieler, die je nach Gamestate/Gegner spielen können.
Kumbedi fand ich gegen Stuttgart vielversprechend. Alles besser als Fischer, bei allem Respekt.
Zum Rest kann/will ich mangels Eindrücken nicht viel sagen. Ich bin gespannt!
22.10.2025 - 06:46 Uhr
Guten Morgen zusammen...
Ich habe mal eine Frage, vielleicht sind bei euch andere oder genauere Informationen durchgesickert.
Bezüglich Kaminski, den wir ja von euch geliehen haben inklusive Kaufoption, haben eure Medien etc was genaues mal erwähnt, wie hoch die Kaufoption ist?
Bei uns liest und hört man Summen, von knapp unter 3Mio bis zu 7Mio?
Was wurde bei euch so mitgeteilt?
Danke und einen schönen Tag
Ich habe mal eine Frage, vielleicht sind bei euch andere oder genauere Informationen durchgesickert.
Bezüglich Kaminski, den wir ja von euch geliehen haben inklusive Kaufoption, haben eure Medien etc was genaues mal erwähnt, wie hoch die Kaufoption ist?
23.10.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Geissbock79
Guten Morgen zusammen...
Guten Morgen zusammen...
Hallo Geissbock79,
unsere Medien speziell die Wolfsburger Allgemeine haben immer die 7 Mio berichtet. Auch innerhalb der VfL Fans war der primäre Konsens das die unter 3 Mio., mit Berücksichtigung auf die Vertragslaufzeit bis 2027 und der Tatsache das er kein Bankdrücker bei uns war (aber auch kein Stammspieler) und der damaligen Ablöse von 10 Mio (wenn ich mich richtig erinnere), viel zu wenig gewesen sind.
Von daher wären die 5,5 Mio. aus meiner Sicht das Minimum an Ablöse was ich in die KO gesteckt hätte. Plus noch eine Weiterverkaufsbeteiligung.
23.10.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Hallo Geissbock79,
unsere Medien speziell die Wolfsburger Allgemeine haben immer die 7 Mio berichtet. Auch innerhalb der VfL Fans war der primäre Konsens das die unter 3 Mio., mit Berücksichtigung auf die Vertragslaufzeit bis 2027 und der Tatsache das er kein Bankdrücker bei uns war (aber auch kein Stammspieler) und der damaligen Ablöse von 10 Mio (wenn ich mich richtig erinnere), viel zu wenig gewesen sind.
Von daher wären die 5,5 Mio. aus meiner Sicht das Minimum an Ablöse was ich in die KO gesteckt hätte. Plus noch eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Zitat von Geissbock79
Guten Morgen zusammen...
Guten Morgen zusammen...
Hallo Geissbock79,
Die Tatsache, dass Kaminskis Vertrag beim VfL 2027 endet, spricht doch aber eher für eine niedrigere KO, als dagegen. Die Leihe läuft ja bis 2026 und danach ists dann nur 1 Jahr Restvertrag.
Und Bankdrücker war er im Endeffekt schon, von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Ich kenne die KO-Summe natürlich nicht, kann also auch nur spekulieren. Unter 3 Mio erscheint mir sehr niedrig, 7 Mio, aufgrund der kurzen Restvertragslaufzeit, etwas zu hoch.
Ich halte eine Summe um die 5 Mio für realistisch. Ich weiß nicht mehr, wer damals von 5,5 Mio geschrieben hatte, aber diese Summe klang für mich von Anfang an am wahrscheinlichsten.
Am Ende des Tages wissen wir es nicht. Sollte Kaminski so weiterspielen wie bisher, wird Köln die KO sowieso ziehen. Wenn er zu teuer ist, verkauft man ihn halt direkt weiter. Sollte er seine bisherigen Leistungen inkl Torquote annähernd halten können, kann Köln ihn 2026 locker für einen zweistelligen Millionenbetrag nach England transferieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 23.10.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
03.11.2025 - 16:27 Uhr
Die aktuelle Trainerdiskussion nehme ich mal als Anlass um meine aktuelle Idealtaktik für unseren Kader zu diskutieren.
Ich würde 4-2-2-2 spielen, weil man so möglichst viele Spieler optimal einsetzt. Mit Wimmer/Amoura/Pejcinovic & Arnold/Souza kann man auch ein schönes RB like Pressing spielen.
Ich würde 4-2-2-2 spielen, weil man so möglichst viele Spieler optimal einsetzt. Mit Wimmer/Amoura/Pejcinovic & Arnold/Souza kann man auch ein schönes RB like Pressing spielen.
03.11.2025 - 16:30 Uhr
Mit dem Ball würde ich folgende Struktur im Aufbau versuchen, wo ja aktuell neben dem Pressing unser größtes Problem liegt. So könnten Souza & Arnold beide aus der letzten Linie spielen und Koulierakis übernimmt den Part davor, unterstützt zudem von Majer. Der Rest schiebt deutlich höher.
15.11.2025 - 09:23 Uhr
Aus welchem Grund wurde eigentlich Kaminski abgegeben? Diese personellen Fehlentscheidungen bringen unter anderem den VFL dahin wo er gerade steht.
15.11.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Aus welchem Grund wurde eigentlich Kaminski abgegeben? Diese personellen Fehlentscheidungen bringen unter anderem den VFL dahin wo er gerade steht.
Vielleicht ein Grund wieso PC und Sebastian Schnitzellord gehen müssen... Kaminski wurde in Wolfsburg oft genug unnötig falsch eingesetzt und selbst als er Leistung zeigte, teilweise rasiert (Kovac).
Man kann nur hoffen, dass man irgendwie eine RKO hat. Ein Vorgriffsrecht oder etwas dergleichen...
15.11.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von jonny_pl
Vielleicht ein Grund wieso PC und Sebastian Schnitzellord gehen müssen... Kaminski wurde in Wolfsburg oft genug unnötig falsch eingesetzt und selbst als er Leistung zeigte, teilweise rasiert (Kovac).
Man kann nur hoffen, dass man irgendwie eine RKO hat. Ein Vorgriffsrecht oder etwas dergleichen...
Zitat von Zehner_UK
Ich finde sowas sollte man aber nicht überbewerten. Seine Leistung bei uns und in der N11 haben bei mir auch den Eindruck gestärkt, dass er als Schienenspieler besser funktioniert. Wir haben mit 4er Kette gespielt und ihn folgerichtig abgegeben, zumal seine Leistung bei uns gut, aber nicht überragend waren.
Wenn er jetzt auf anderer Position, bei einem kleineren Verein, in anderem Umfeld funktioniert, heißt dass nicht automatisch das hier große Fehler gemacht wurden.
Vielleicht brauchte er die Veränderung oder man hat ihn falsch eingeschätzt, was allerdings naheliegend war. Ich sehe das nicht so kritisch und freue mich einfach wenn er sich gut entwickelt. Irgendwie profitieren wir ja immer, sei es mit einer WVB/GB oder ähnlichem. Von daher gut für uns, wenn er endlich zeigt was er kann.
15.11.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich finde sowas sollte man aber nicht überbewerten. Seine Leistung bei uns und in der N11 haben bei mir auch den Eindruck gestärkt, dass er als Schienenspieler besser funktioniert. Wir haben mit 4er Kette gespielt und ihn folgerichtig abgegeben, zumal seine Leistung bei uns gut, aber nicht überragend waren.
Wenn er jetzt auf anderer Position, bei einem kleineren Verein, in anderem Umfeld funktioniert, heißt dass nicht automatisch das hier große Fehler gemacht wurden.
Vielleicht brauchte er die Veränderung oder man hat ihn falsch eingeschätzt, was allerdings naheliegend war. Ich sehe das nicht so kritisch und freue mich einfach wenn er sich gut entwickelt. Irgendwie profitieren wir ja immer, sei es mit einer WVB/GB oder ähnlichem. Von daher gut für uns, wenn er endlich zeigt was er kann.
Zitat von jonny_pl
Zitat von Zehner_UK
Das alles steht halt sinnbildlich für die Kaderplanung in Wolfsburg. Spieler die "gut" sind hat man beim VfL in dieser Saison kaum.
Aber klar, alle paar Monate ein neuer Trainer, der eine spielt mit Viererkette, der andere mit Dreierkette und dafür braucht es immer neue Spieler und die Spieler die da sind werden verkauft. Ist es wirklich ein "kleinerer" Verein wo er jetzt Leistung bringt? Ich denke nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.