VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

24.04.2024 - 15:23 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#51
03.06.2024 - 18:48 Uhr
Wer macht eigentlich aktuell die Kaderplanung bei Wolfsburg?

Die Gerüchte um Larsen, Östigard, van den Berg lesen sich sehr interessant und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Wolfsburg im kommenden Jahr eine positive Überraschung werden könnte, wenn diese Transfers klappen sollten.

In:
Larsen (Celta): 25 Mio
Östigard (Neapel): 10 Mio
Meijer (Brügge): 10 Mio
Grabara (Kopenhagen): 13.5 Mio
Suarez (Almeria): 10 Mio
Dardai (Hertha): 0 Mio
Müller: 1 Mio

Summe: ca. 69 Mio

Out:
Lacroix: 25 Mio
Wind: 25 Mio

Summe: ca. 50 Mio
Kaderplanung 2024/2025 |#52
04.06.2024 - 10:03 Uhr
Aktuell macht die Planung der Lord mit Hasenhüttl.
Ich gehe aber davon aus, dass man soweit alles vorbereitet. Eine Intensivierung oder sogar finale Verpflichtung eines Spielers wird erst geschehen, sobald der neue Geschäftsführer offiziell in Amt und Würden ist.

On Top kommt natürlich hinzu: Einige Gerüchte sind als 1zu1 Ersatz bei entsprechenden Abgängen zu sehen.

Ich bleibe dabei: Wir haben 3 bis 4 wichtige Baustellen. Wenn wir diese lösen, haben wir einen recht erfolgsversprechend starken Kader:

1. neuer Stürmer als Ersatz/Alternative für Wind

2. mit Bornauw und Zesiger haben wir zwei sehr mittelmäßige Verteidiger. Moritz Jenz hat sich hier auch noch nicht hervorgetan. Hier würde ich mind. 2 Abgänge favorisieren und entsprechend Ersatz einplanen.

3. Wir brauchen im DM einen Qualitätsspieler, der den Ball nach Ballgewinn schnell gefährlich weiterleiten kann. Ich weine ehrlich gesagt immernoch Schlager hinterher. Den haben wir durch die AK viel zu günstig hergegeben. Wir haben für diese Postion Arnold, Svanberg, Vranckx und Gerhardt. Ich schätze jeden einzelnen Spieler, aber keine kann uns das geben was wir brauchen. Seit dem Abgang von Schlager krankt unser Spiel in diesem Bereich. Schnelle Konter oder mal ein gefährlicher Ball in die Schnittstellen sind bei uns zumeist Fehlanzeige.
Hier brauchen wir dringend eine Auffrischung. Vranckx sehe ich aufgrund seiner Situation als Verkaufskandidat Nummer 1: Entweder verkaufen oder verlängern.
Gerhardt hat immer bei uns seine Spielminuten erhalten. Dennoch sehe ich ihn in der neuen Saison wieder nur als Ergänzungsspieler. Bleiben im Zweikampf um den letzten Platz Arnold und Svanberg. Ich sehe hier persönlich Svanberg vorne. Aber Anrold hat natürlich ein gewisses Standing, was man auch hier immer im Forum sieht. Er wird weiterhin schwer antastbar sein.

Eine Baustelle bleibt, sehe ich aber weniger hoch priorisiert an: Wie auch hier im Forum schon erwähnt, ist die Situation auf den Außenpositionen eher unbefriedigend. Ich würde Maehle und Fischer für rechts einplanen. Links Rogério und eben einen neuen Herausforderer.

Lacroix, Baku und Vranckx haben allesamt nur noch ein Jahr lang Restvertrag. Ich würde bei allen dreien diesen Sommer einen Verkauf einer Vertragsverlängerung vorziehen. Lacroix und Vranckx sind ja jeden Sommer Kandidaten und ich denke sie sind vom Kopf her auch immer so, dass sie sich mit einem Wechsel beschäftigen. Baku mag ich eigentlich ganz gerne, aber ich denke auch hier könnte man mit den Einnahmen das Kaderbild entsprechend verändern.

Tzolis ist bei der genannten Ablösesumme durchaus interessant. ich sehe uns auf der linken Seite aber mit Paredes und Kaminski gut aufgestellt. Paredes fand ich letzte Saison sehr stark bei uns und er wird seine Entwicklung weiterführen und sich auch in den Leistungen stabilisieren, da bin ich mir sicher. Kaminski hat auch schon bewiesen, was er zu leisten imstande ist. Zumal beide mit 21 Jahren auch noch recht jung sind.
Diese Option käme für mich nur in Betracht, wenn man Kaminski verleiht und dann Tzolis und Paredes um den Startplatz antreten lässt.
Da hier aber keinerlei Gerüchte bisher aufgekommen sind gehe ich davon aus, der Verein verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie ich aufgezeigt habe.

Auf rechts haben wir Wimmer und Cerny. Hier könnte ich mir am ehesten noch einen Cerny Abgang und einen Backup für Wimmer vorstellen: Cerny hat mir letzte Saison oft nicht gefallen. Er hat diverse Situationen beleidigt abgewunken oder sich beschwert. Stimmungstechnnisch für die Mannschaft ist das nicht hilfreich gewesen. Das hat sich auch oft in seiner Leistung ausgedrückt.

Direkt Spieler als Alternativkandidaten habe ich eigentlich nicht, da ich mich zu wenig mit anderen Ligen beschäftige, um wirklich zu wissen was der Markt so hergeben würde. Ich schaue da lieber in die Gerüchteküche und warte ab, was da so gemeldet wird und mache mir dann ein Bild ob das bei uns passen würde.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2024/2025 |#53
04.06.2024 - 13:33 Uhr
Moin zusammen, ich hab hier auch mal eine Start11 aufgestellt.

Zugänge:

Müller, Grabara, Finkgräfe, Van den Berg, Ostigard, Martel, Larsen

Abgänge:

Casteels, Waldschmidt, Franjic, Cozza, Bornauw, Lacroix, Wind, Pejcinovic (Leihe), Schulze (Leihe), Amoako (Leihe), Baku, Vranckx, Lange, Ambros (Leihe)

Kader:

Grabara, Müller, Pervan, Klinger, Rogerio, Finkgräfe, Jenz, Van den berg, Ostigard, Zesiger, Maehle, Fischer, Martel, Arnold, Svanberg, Majer, Gerhardt, Paredes, Kaminski, Wimmer, Cerny, Larsen, Bialek, Tomas und Behrens

Der von mir aufgestellte Kader beinhaltet insgesamt 29 Spieler wovon 4 Torhüter sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man hier noch 1-2 Abgänge noch haben wird. Das man hier einen Bialek und/oder Behrens noch abgeben wird.

Finkgräfe und Martel wären für mich super neuzugänge die kleine Lichtblicke in einer dunklen FC Köln Saison waren. Beide noch mit Entwicklungspotential ausgestattet und sollten nicht allzu teuer werden. (zusammen evtl für 10-15 Mio)

Larsen für mich der perfekte Stürmer. Dynamisch, Groß und für seine Körperstatur mit guter Technik ausgestattet. (20 Mio)

Van den berg und Ostigard sollten zusammen für rund 25-30 Mio zu haben sein.

Müller im Tor für mich eine Top Nummer 2. 1,5 Mio für einen absolut verlässlichen zweiten Keeper ist super.

Abgänge: ca. 75 Mio, kann aber auch einen Unterschied von 10 Mio in beide Richtungen geben
(Waldschmidt 2-3 Mio, Franjic 3-4 Mio, Cozza 2-3 Mio, Bornauw 5-8 Mio, Lacroix 15-20 Mio, Wind 20-25 Mio, Baku 5-8 Mio, Vranckx 8-13 Mio)

Zugänge: ca. 83 Mio
(Grabara 13,5 Mio, Martel 7 Mio, Finkgräfe 8 Mio, Van den Berg 15-18 Mio, Ostigard 10 Mio, Müller 1,5 Mio, Larsen 20-25 Mio)

Die Zahlen hier natürlich nur rein hypotetisch aber ich denke mal recht realistisch.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie der Kader die nächste Saison aussehen wird und ob Hasenhüttl verspricht was er sagt (Qualität vor Quantität).

Des Weiteren bin ich auch sehr gespannt inwieweit die Jungs aus der U19 in dieser Saison in den Kader eingebunden werden. Hier haben wir spannende Namen rumlaufen, wie Odogu, Börset, Bröger, Akaegbobi und Leal Costa.

Wichtig wird es sein für das nächste Jahr die Leistungen zu stabilisieren und eine Stammelf zu finden welche den Großteil der nächsten Saison spielen wird. Wir haben keine dreifach Belastung, weswegen nicht allzu viele Spieler verletzt sein sollten (was natürlich nicht vorhersehbar ist).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VflWolfsburg22 am 04.06.2024 um 13:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#54
05.06.2024 - 12:12 Uhr
Martel, Finkgräfe und van den Berg sind keine Spieler die uns weiterbringen. Wenn die 3 in der ersten 11 Stünden müsste man wieder hoffen, dass drei andere Teams weniger Punkte holen.
Kaderplanung 2024/2025 |#55
05.06.2024 - 12:38 Uhr
Zitat von VflWolfsburg22

Abgänge: ca. 75 Mio, kann aber auch einen Unterschied von 10 Mio in beide Richtungen geben
(Waldschmidt 2-3 Mio, Franjic 3-4 Mio, Cozza 2-3 Mio, Bornauw 5-8 Mio, Lacroix 15-20 Mio, Wind 20-25 Mio, Baku 5-8 Mio, Vranckx 8-13 Mio)

(Grabara 13,5 Mio, Martel 7 Mio, Finkgräfe 8 Mio, Van den Berg 15-18 Mio, Ostigard 10 Mio, Müller 1,5 Mio, Larsen 20-25 Mio)

Ganz interessante Transferdarstellung wobei hier aus meiner Sicht es nicht ganz passt.
Der Reihe nach:
Abgänge
Waldschmidt wird Köln nicht verpflichten können. Die Ablöse vielleicht aber nicht das Gehalt . Ich befürchte der Schlägt wieder hier auf.
Franjic wird vermutlich verliehen.
Cozza, Lacroix und Wind passt.
Für Bornauw und Baku gibt es aktuell nichts. Wird auch schwer die zu Transferieren aus meiner Sicht.
Vranckx sehe ich als machbar an.

Zugänge
Grabara und Müller passen.
Van den Berg wird aufgrund des Mainzer Vorverkaufsrechtes nichts werden.
Larsen kostet eher 25-30 Mio. sofern er überhaupt für den VfL erreichbar wäre.
Ostigard wird eher so an die 15 Mio kosten.
Finkgräfe und Martel werden auch teurer.Und speziell Finkgräfe hat auch diverse andere Angebote. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie uns weiterhelfen.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Kaderplanung 2024/2025 |#56
05.06.2024 - 13:51 Uhr
Zitat von JK1997
Martel, Finkgräfe und van den Berg sind keine Spieler die uns weiterbringen. Wenn die 3 in der ersten 11 Stünden müsste man wieder hoffen, dass drei andere Teams weniger Punkte holen.

Das sind drei Spieler, die jeweils bei Vereinen spielen, die eine nicht allzu schöne Saison hinter sich haben (wie wir). Bei diesen Vereinen waren sie soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann absolute zu absoluten Stammkräften gereift. Jeder der drei Spieler ist noch in einem Alter, wo man Entwicklungspotential hat. Und gerade das ist ja was die Transferpolitik vom VFL Wolfsburg sein soll. Junge Spieler entwickeln und weiterentwickeln. Also ich sehe hier nicht, dass diese drei Spieler uns nicht weiterbringen würden.
Kaderplanung 2024/2025 |#57
05.06.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von VflWolfsburg22
Zitat von JK1997

Das sind drei Spieler, die jeweils bei Vereinen spielen, die eine nicht allzu schöne Saison hinter sich haben (wie wir). Bei diesen Vereinen waren sie soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann absolute zu absoluten Stammkräften gereift. Jeder der drei Spieler ist noch in einem Alter, wo man Entwicklungspotential hat. Und gerade das ist ja was die Transferpolitik vom VFL Wolfsburg sein soll. Junge Spieler entwickeln und weiterentwickeln. Also ich sehe hier nicht, dass diese drei Spieler uns nicht weiterbringen würden.

Finkgräfe empfände ich auch als Versprechen in die LV-Position. Bei Ridle stehen ja nicht umsonst Abwanderungsgedanken im Raum, auch wenn er unter dem aktuellen Trainerteam wohl ein deutlich besseres Standing hat. Damit bleibt, außer Rogerio, der als Einziger laut TM.de die Position dort bevorzugt spielt, eigentlich kaum jemand, der da mit Bundesliga-Format spielen kann, und Finkgräfe hat sich nicht umsonst in einer grottigen Kölner Saison dort festgespielt. Wenn man ihn kriegen kann, dann sollte man das auch tun. Aber ob Köln ihn verkauft und, wenn, ob wir da erste Option sind? Wird sich zeigen. Und beide zusammen, Finkgräfe und Martel, wird man in der momentanen Lage auch kaum aus Köln losgeeist bekommen, die brauchen bis zum Winter jeden Spieler mit Profivertrag, sei er auch einäugig und einfüßig, jeder Abgang tut da doppelt weh...

Grundsätzlich gefällt mir die Idee aber gut, beide Spieler sehe ich noch nicht am Ende ihrer Leistungsskala und sie wären für uns vielleicht Kandidaten für eine ähnlich gute Symbiose wie damals bei Micky.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Kaderplanung 2024/2025 |#58
05.06.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Zitat von VflWolfsburg22

Ganz interessante Transferdarstellung wobei hier aus meiner Sicht es nicht ganz passt.
Der Reihe nach:
Abgänge
Waldschmidt wird Köln nicht verpflichten können. Die Ablöse vielleicht aber nicht das Gehalt . Ich befürchte der Schlägt wieder hier auf.
Für Bornauw und Baku gibt es aktuell nichts. Wird auch schwer die zu Transferieren aus meiner Sicht.

Zugänge
Finkgräfe und Martel werden auch teurer.Und speziell Finkgräfe hat auch diverse andere Angebote. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie uns weiterhelfen.

Martel hat doch eine recht niedrige AK und das Vorkaufsrecht bringt Mainz nichts, wenn sie ihn nicht bezahlen können.
Ich denke alle genannten Spieler sind durchaus realistisch und im groben und Ganzen auch bezahlbar, wenn wir Wind & Lacroix abgeben.
Kaderplanung 2024/2025 |#59
05.06.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von RW_Dennis

Zitat von VflWolfsburg22

Der Reihe nach:
Abgänge

Zugänge

Martel hat doch eine recht niedrige AK und das Vorkaufsrecht bringt Mainz nichts, wenn sie ihn nicht bezahlen können.
Ich denke alle genannten Spieler sind durchaus realistisch und im groben und Ganzen auch bezahlbar, wenn wir Wind & Lacroix abgeben.

Es weiß aber keiner, wie hoch die Ausstiegsklausel ist bei Martel. Also ist fraglich ob diese wirklich gering ausfällt. Und bei Finkgräfe gibts dann ein Wettbieten.
Die Vorverkaufsklausel für Mainz liegt ja dem Vernehmen nach bei nur 5 Mio. Das könnte sich auch Mainz ggf. Leisten. Und selbst wenn diese die Klausel nicht ziehen, wird Van den Berg sicherlich in der gleichen Preiskategorie wie ein Larsen landen.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Kaderplanung 2024/2025 |#60
06.06.2024 - 11:25 Uhr
Die Spekulation um Martel hat sich dann auch erledigt https://www.transfermarkt.de/auch-martel-bleibt-koln-in-2-liga-treu-enttauschung-wiedergutmachen-quot-/view/news/438563
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.