SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

18.02.2019 - 10:36 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#11
03.06.2019 - 19:20 Uhr
Schuster hatte bereits im Winter gesagt dass dursun Jones und heuer im Sommer nicht zu halten sein werden.
Fritsch macht es schon richtig.
Was soll er sich hinstellen und Den umbruch herbeireden.
Das mehlem geht da war ich mir schon lange sicher. Bei dursun habe ich es auch für sehr gut möglich gehalten.
Es ist das ganz normale dass jeder nicht top 6 Club in der 2. Liga oftmals mehrere Leistungsträger verliert und ersetzen muss.
Ab wann es ein Umbruch ist, kann jeder für sich entscheiden.

In jedem Fall wären die Abgänge von heuer mehlem und dursun komplett erwartbar. Hier sprechen dich eh nur die Fritsch Kritiker... wollt ihr mir weiss machen dass ihr die einzigen seid die nach dem Satz von Fritsch geglaubt haben dass diese top.leute bleiben?

Diese Abgänge werden geld bringen und das wird man in neue Leute investieren. Ist doch normal.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 03.06.2019 um 19:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#12
03.06.2019 - 20:13 Uhr
@DAbleiben:
Bitte tue mir einen Gefallen und erwähne im Zusammenhang mit Verträgen nicht mehr den Namen Dirk Schuster.
Was das Thema Umbruch betrifft, bin ich inhaltlich bei @kallinski. Zumal nicht nur Fritsch, sondern auch Wehlmann betont hat, man wolle den Kader punktuell eher verstärken. Wenn neben DHF auch Dursun und Mehlem gehen, dann sind das schon entscheidende Veränderungen. Ob es gelingt, gleichwertigen Ersatz zu finden, muss man sehen. Man kann es nur hoffen!
Kaderplanung 2019/2020 |#13
03.06.2019 - 21:12 Uhr
Zitat von bassman
@DAbleiben:
Bitte tue mir einen Gefallen und erwähne im Zusammenhang mit Verträgen nicht mehr den Namen Dirk Schuster.
Was das Thema Umbruch betrifft, bin ich inhaltlich bei @kallinski. Zumal nicht nur Fritsch, sondern auch Wehlmann betont hat, man wolle den Kader punktuell eher verstärken. Wenn neben DHF auch Dursun und Mehlem gehen, dann sind das schon entscheidende Veränderungen. Ob es gelingt, gleichwertigen Ersatz zu finden, muss man sehen. Man kann es nur hoffen!

Schuster hat davon berichtet dass es Interesse von potenten Clubs an Spielern gibt.
Ich kann den Namen auch weglassen, es ändert nichts daran dass solches Interesse wohl schon länger besteht. Daher kann man bei einem Abgang keineswegs überrascht sein. Genauso wenig kann man anfangen an Fritsch oder Wehlmann rumzumeckeren. Wenn die Spieler Interesse wecken hat man auch was richtig gemacht. Zumal das frisches geld reinbringen würde.
Fritsch und Wehlmann haben sich meiner Meinung nach darauf bezogen dass unter dem Vorgänger von Dimi dem Kader die fußballerische Qualität komplett abgesprochen wurde. Dem würde entgegnet dass man einiges an Qualität hat und nur punktuell verbessern will. Ein Umbruch weil alle ja ach einschleicht wären braucht man nicht.
Wenn dann sehr gute Leute gehen wird man versuchen Ersatz zu finden. Das normalste von der Welt.
Reisende aufzuhalten ist Quatsch. Sowas machen erfolgreiche Vereine nicht. Ein Verein der sowas massiv versucht hat war z.B. der FCI...

Zumal zwischen Punktzeller Verstärkung und Umbruch noch sehr viele Grautöne existieren.
Schuhen statt DHF ist nicht gleichwertig, aber ein ordentlicher Ersatz, der zudem Geld erbringt. Mehelm und dursun wären nicht so leicht zu ersetzen aber da dürfte auch nochmal ordentlich geld reinkommen.
Man wird Ersatz holen, der weniger kostet. Und damit dann auch andere Positionen stärken um die Last zu verteilen.
Berko ist für mich auch eine klare punktuelle Verstärkung. Denn außen waren wir schwach. Jones und Kempe außen zum vergessen, Heller auch nicht so pralle. Einzig mehlem hatte gute Spiele dabei. Aber viele waren es auch nicht.
Wenn über die außen mehr kommt, kann man auch mit einem anderen Stürmer als Dursun mehr treffen.

Auch wenn man etabliert im Mittelfeld der 2. Liga ist wird man immer Leistungsträger abgeben müssen. Gewöhnt euch dran. So läuft das Geschäft.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2019/2020 |#14
03.06.2019 - 22:16 Uhr
Zitat von Sporty98
Zitat von disco_partizani

Zitat von Sporty98

… Sorry. Ich brauche keinen Spieler im Verein, der sich in der Bundesliga, Champions League oder Nationalelf sieht. Ja, genau das hat Dursun Wort wörtlich im Kicker- Interview gesagt. Das ist schon eine eklatante Selbstüberschätzung ....

… ich erlaube mir mal, diese Passage in unserem Forum zu zitieren Zwinkernd

bei uns weinen immer noch viele, warum man Dursun hat gehen lassen - ich gehöre nicht dazu da ich seinen Nachfolger Keita in allen Punkten (Einsatz für die Mannschaft, Vorbildfunktion) besser finde - Torgefährlichkeit ist gleich

wenn der Spieler diese Überschätzung seiner Qualität auch bei uns (intern) geäußert hat wundere ich mich gar nicht mehr, warum man ihn abgegeben hat ...

Danke für deine Nachricht. Tut mal gut, dass von jemand anderem (aus einem anderen Verein) zu hören zwinker

Soll er doch die Nationalelf als Ziel haben, solange er für uns trotzdem die Buden macht. Genau DAS brauchen wir nämlich in Darmstadt: Stürmer die das Tor treffen und mehr als 20 Spiele pro Saison schaffen. Nenn mir mal einen besseren Stürmer als Dursun aus den letzten 20 Jahren der nicht Wagner hieß. Der Junge hat seine Leistung gebracht und steht nicht ohne Grund vor einem möglichen Wechsel der uns ordentlich die Taschen füllt.
Kaderplanung 2019/2020 |#15
03.06.2019 - 22:56 Uhr
Also für mich ist es klar ein Umbruch, wenn Dursun, Mehlem und Heuer gehen.
Schlimm finde ich dass allerdings nicht. Auch nicht wenn man vorher gesagt hat, dass man keinen will.
Auch ich glaube ja schon ein Weile, dass es vorallem charakterlich nicht stimmt in der Mannschaft.
Ob Dursuns Anspruch an sich selbst, das sich Bundesliga zu trauen, allerdings ne charakterliche Schwäche im Sinne von weltfremd abgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer als Sportler nicht von sich glaubt, es bis nach ganz oben zu schaffen zu können, wird es nie schaffen soviel steht fest. Ob man das rausposaunen muss, klar dass ist ne andere Frage. Und das ist zumindest keine Stärke, wenn man es tut.
Ich sehe Dursun klar so, dass er technisch und von Kopfschnelligkeit und der Spielintelligenz her, der beste Spieler ist den wir in den letzten Jahren hatten. Er denkt oft einen Schritt weiter, spielt Pässe in den Raum oder die Tiefe, da kommen seine Mitspieler gedanklich schon nicht mit, geschweige denn läuferisch oder technisch.
Andererseits hat er klar das Manko, dass er überall und nirgendwo ist, der Wandstürmer ihm überhaupt nicht liegt, und eigentlich was ich bisher von Dimis Fussballidee verstanden habe, ein solcher wanderder Wandstürmer wie Dursun ihn spielt, auch gar nicht zu Dimis Idee passt.
Daher fand ich es besonders komisch wieviel Zeit und Einzelgespräche Dimi mit ihm führt, in den wenigen Trainings die ich beobachtet habe, musste man wirklich den Eindruck gewinnen, die verstehn sich besonders gut.
Wie auch immer, widerspricht sich ja eigentlich nicht, wenn er gehn will und Geld bringt, super für uns. Wie gesagt er passt eigentlich nicht oder ermüsste auf der 10, mit dem Spiel vor sich spielen oder zumindest mit mehreren Stürmern auf einer Linie spielen, vielleicht in einem 3er Sturm alla Liverpool, jedenfall braucht Mitspieler die von der Kopfschnelligkeit und Technik mithalten können. Daher kann ich mir Bundesliga schon gut vorstellen, bezweifle aber dass er da schon gut genug auf sich aufmerksam gemacht hat.

Den Charakter der Mannschaft, dieses wankelhafte, ohh letzte Woche waren wir so toll, da brauchen wir diese Woche ja nix tun, lass uns mal den Ball zurückspielen, glaub ich kann mann aber durch die Abgänge von Heuer, Dursun und Mehlem, nicht signifikant verändern. Dazu müssten ganz andere gehen, glaub ich.

Positiv an charakter verlieren tun wir auf jeden Fall durch Heuer und Sirigu schon mal, von daher haben wir unisono noch etwas Bedarf was das anbelangt, richtige "Mentalitätsmonster", "Lilienschweine" oder "Kampfsäue", wie auch immer man Malocher alla Sailer, Hasa, Juskic, Ntogo, Adiele, Niemeyer oder Armstätter, Lakies nennen will... Nach solchen sollten wir noch schauen, wenn wir den Charakter anheben und befeuern wollen und die ebenso wie die Sorte feiner Mensch und feiner Techniker, alla Gutberlet, Ahanfouf, Altintop, Baier, da Costa, Illicevic, Ivana, Sprecakovic, die wir auch zweifelos noch brauchen wenn wir "besser" oder richter Fussball spielen nicht bolzen wollen, kriegst Du halt auch nicht für kleines Geld, oder nur seltener und tieferklassig (was hier ja viele immer bemängelt haben, an Schuster Transferideen, dass sie meist von oben von Bank und Tribüne kamen). Von daher alles was weg will, was Geld bringt, auf wiedersehen, neue Männer braucht das Land. Und ein Umbruch hat noch nie geschadet, wenn es einen Aufbruch geben soll, *g* und ein einen Einbruch kann es eh immer geben, egal was Du machst.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Kaderplanung 2019/2020 |#16
11.06.2019 - 12:20 Uhr
@Sporty98 junge, junge. Auch wenn du zuletzt inhaltlich durchaus auch richtige und vernünftige Sachen schreibst.
Deine herablassende, arrogante und unverschämte Art geht nicht nur mir unglaublich auf den Sack.
Reiss dich mal zusammen oder mach deine Ankündigung dich auszuklinken einfach wahr.
Kaderplanung 2019/2020 |#17
11.06.2019 - 12:28 Uhr
Ich würde da differezieren.

Heller hat nicht das geliefert was wir alle uns von ihm versprochen haben. Trotzdem hatten wir niemanden der es besser kann. Von daher war es okay, aber nicht dolle. Er wird vermutlich nächste Saison mehr auf der bank verbringen, wenn z.B. berko oder Skarke überzeugen.

Kempe ist schwer. Er ist langsam und nicht gerade dribbelstark. Und bei seinen Standards (abgesehen von den starken 11ern) schüttelt man meist nur noch mit dem Kopf. Aber seine Tore waren neben Fero unsere Lebensversicherung. Zudem ein wenig der Leader, was dringend nötig war zwischen Mecker-Heller und dem jungen Mehlem.

Wittek: Hat mich überzeugt. Und bitter nötig nach Sulus Abgang. Ohne ihn wäre es eng geworden. Ich halte ihn für solide und einsetzbar. Wenn man einen jungen IVer holt könnte (nicht müsste) er daneben spielen.

Hermann: OK, aber auch weniger als ich erhofft hatte. Mal schauen was das gibt. Egbo ist dem Vernehmen nach wohl eher so der sirigu Typ. Schnell und stark nach vorne, defensiv mit Stellungsproblemen. Hoffe er kann das überwinden, denn Hermann ist für mich zukünftig eigentlich zu schwach für die erste 11.

Alles in allem waren das Spieler die OK waren aber nicht die Zukunft sind. Außer Wittek und mit Abstrichen Kempe sollten sie eher auf die Bank denn Stamm spielen.
Auf allen Positionen werden neue gebraucht. Berko, Skarke und Egbo sind ja auch schon da, ein IVer würd sicherlich folgen.
Zudem denke ich dass Dimi einen Spielgestalter suchen wird. Jemand der die auffällige Hektik raus bekommt und mit Ruhe am Ball und Übersicht das Spiel aufbauen kann. Der könnte Kempe dann ersetzen.
Daher passt zum aktuellen Zeitpunkt alles halbwegs. Man braucht noch Neuzugänge, aber es ist noch genügend Zeit.

Keinesfalls finde ich es in Ordnung die Spieler verbal nieder zu machen. Alles Typen, die sich reingehauen haben und uns eine entspannte Rückrunde gebracht haben. Und auch wenn wir das Glück öfters Mal hatten ist es nicht gut, jetzt alles schlecht zu reden... das ist eher unverschämt als schonungslos.

Genug bla bla zu alt bekanntem, hoffentlich können wir bald über richtige Transfers oder Gerüchte sprechen.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.06.2019 um 12:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#18
11.06.2019 - 15:06 Uhr
Fokus auf junge Spieler... so wie mit Lacazette, von Haacke und Gaines? Sowie einen grünen Mehlem und Jones. Dreimal sportlich nicht relevant, einmal ein Jahr warten und einmal ein halbes Jahr freuen und dann weg. Der Markt für gute und junge Spieler ist brutal eng, denn die will jeder. Aber wehe man greift daneben bei den vermeintlichen Schnäppchen, dann findet man sich schnell in den nicht so schönen Tabellenregionen wieder.
Lässt man die Marktwerte mal außer acht und betrachtet nur das sportliche, dann ist das Alter absolut egal. Ein Stark mit 28 hat mich mindestens vier gute Jahre vor sich. Die muss ein Mehlem erst einmal schaffen.
Kaderplanung 2019/2020 |#19
11.06.2019 - 15:13 Uhr
Ich habe mir um die Diskussion mal möglichst sachlich zu führen mal ein paar Zahlen angeschaut.

Das beste Fußballeralter ist nach wie vor 26-27. Zwar lässt die Spritzigkeit schon nach, wenn man älter als 22 ist, aber im Fußball spielen auch Erfahrung und Ausdauer eine Rolle, den Höhepunkt was Ausdauer angeht hat man erst mit ca. 30 und was Technik und Erfahrung angeht, lernt man immer noch dazu.

Wer mehr Zahlen zum Thema sehen möchte findet hier schon fast eine wissenschaftliche Arbeit

https://www.heise.de/tp/features/Fussballer-im-bestem-Alter-4035948.html?seite=all

Am erfolgreichsten sind Mannschaften in der Regel mit einem Durchschnitttsalter von 26-27. Ist aber halt der Schnitt, stark vereinfacht braucht man dann halt für jeden 21-jährigen auch einen 33-jährigen um auf den idealen Schnitt zu kommen.

Der aktuelle Kader für die nächste Saison (ich habe Müller und Gaines mal weg gelassen, da sie wahrscheinlich keine Rolle spielen werden) hat ein Durchschnittsalter von ca. 26,5 Jahren, wäre dementsprechend also ziemlich gut zusammengestellt.

Am Ende muss man sich das natürlich etwas differenzierter für die einzelnen Spieler anschauen. Wenn ein Heller nach wie vor der schnellste oder einer der schnellsten Spieler der Liga ist, hat man keinen Grund ihn wegen des Alters auszusortieren und wenn Ronaldo mit 34 nochmal eine neue Herausforderung sucht, sollte man darüber nachdenken.
Kaderplanung 2019/2020 |#20
11.06.2019 - 16:33 Uhr
All das was aktuell in der Kaderplanung stattfindet und auch hier diskutiert wird ist nichts anderes als die Entwicklung der Lilien weg vom permanenten Ausnahmezustand hin zu einem „ normalen“ Zweitligisten.
Glück und entsprechende Expertise bei den Verantwortlichen vorausgesetzt irgendwann eventuell auch mal wieder mit der Perspektive die Zweitligaspitze ins Visier zu nehmen!?
Im Moment geht es aber darum nach „Wunder“, Bundesliga Klassenerhalt und zwei Saisons mit Abstiegskampf in Liga Zwei sowie der damit verbundenen „speziellen“ Kadergestaltung den Übergang zu einem etablierten Zweitligisten zu schaffen, der im Moment noch mit sehr ordentlichen TV- Geldern versorgt ist, am Stadionbau finanziell beteiligt ist und ansonsten von der finanziellen Ausstattung und Einnahmesituation zum Mittelfeld der Zweiten Liga zu zählen ist.
Die Fernsehgelder gehen zurück, was natürlich auch vom zukünftigen sportlichen Erfolg abhängig ist, das Stadion wird irgendwann etwas zusätzlich zu den Einnahmen beitragen und wenn man bei Sponsoring und Merchandising keine großen Sprünge mehr sieht, wird man also versuchen müssen aus dem Kader sprich Spielerentwicklung und Verkaufserlösen eine weitere sportliche Entwicklung zu finanzieren!
Weil man in einem schwierigen Umfeld in der Rhein Main Region nicht mit entsprechenden Zugängen aus dem eigenen Nachwuchs rechnen sollte bleibt also nur das entdecken junger entwicklungsfähiger Spieler die bestenfalls mal einen Mehrwert generieren!
Nach dem überraschenden Aufstieg sowie generell unter „ Wundertrainer“ Schuster war das schlicht kein Thema! Der Versuch mit Holger Fach als Kaderplaner unter Trainer Meier darf wohl getrost als gescheitert angesehen werden.
Dann hat man mit dem nach wie vor in Deutschland seltenen englischen Trainer/Manager Modell unter Frings versucht etwas einzuleiten, was aber wenig sportliche Qualität hervorgebracht hat und letztlich zu aktuell 3 bezahlten Trainerteams und einigen ziemlich perspektivlosen Leihen geführt hat!
Wehlmann hat jetzt trotz aller beschriebenen Altlasten die Aufgabe mit immer noch sehr konkurrenzfähigen Mitteln Altlasten abzubauen und einen Kader aufzubauen der einerseits sportlich konkurrenzfähig ist und möglichst nicht wie zuletzt trotz ordentlicher Mittel nur um die nackte Existenz kämpft außerdem gleichzeitig Spieler mit Perspektive einzubauen die dann irgendwann Transferüberschüsse generieren sollen.
In einer nochmal stärker besetzten Zweiten Liga geht das kommende Saison wie eigentlich immer nur in einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Potential! Jugend ist hier ganz sicher kein Selbstzweck, so gut das Kiel z.B. zuletzt auch umgesetzt hat!
Die allgemeine Meinung scheint zu sein, das man mit Wehlmann und dem aktuellen Trainerteam die richtigen Leute hat in diesem schwierigen Umfeld zu bestehen!
Nach den Schuster Missionen 1 und 2 in denen eine solche perspektivische Entwicklung nicht wirklich gut möglich und auch nicht gewollt war müssen wir jetzt hoffen, daß die Verantwortlichen nach der erneuten Erkenntnis und folgenden Einsetzung der richtigen Personen jetzt noch das nötige Quentschen Glück haben, das es zur Kompetenz auch noch braucht und das bei dem ersten zarten Versuch unter Frings einfach noch nicht da war!
Hoffen wir das Berko, Egbo und Skarke besser funktionieren als Gaines, von Haacke und Lacazette
Eine Garantie gibt es wie immer nicht und deshalb ist auch ein stabiles Gerüst von „alten“ erfahrenen Spielern von denen einigermaßen klar ist was man bekommt sicher unabdingbar!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.