Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

21.04.2018 - 00:48 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#981
27.07.2018 - 00:40 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von elvispresslust

Zitat von FCE_Highlander

Zitat von elvispresslust

Zitat von Veilchen87

Köpke war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auch kein Köpkeersatz. Es wird sich jemand finden, der in seine Nachfolge hineinwächst, so wie Köpke erst hier zu dem Stürmer geworden ist, der jetzt 1. Bundesliga spielt.

Der Heiland im Sturmzentrum. Und wenn Meyer gar nicht einen Köpke-Vertreter sucht bzw. so einen geklonten Mittelstürmer in den nächsten 3 Jahren aufbauen will, sondern eine ganz andere Idee hat?
Hier mal ein Artikel aus der FP: Mehr Offensive ohne den EINENTorgaranten....
https://www.freiepresse.de/sport/fussball/2-bundesliga/fc-erzgebirge-aue-mehr-offensive-ohne-den-torgaranten-artikel10269220

Bekanntermaßen schießen ja auch Verteidiger viele Tore, gell?

Die schönen Worte von Meyer werden ihn um die Ohren fliegen, wenn trotz großen Offensivfußball der Vollstrecker im Zentrum fehlt. Die andere Seite der Medaille ist eine weit weniger stabile Abwehr und unsere schlotterte sogar mit fünf Mann das ein oder andere Mal.

Dass man nicht 2 Mio. für einen Heilsbringer ausgibt ist verständlich. Aber dass man den wichtigsten Spieler überhaupt nicht ersetzt und sich die Kompensation von Spielern erhofft, die derlerei Qualitäten höchstens im Ansatz gezeigt haben, ist mindestens fahrlässig.

Giroud schoss bei der WM nicht einmal auf Tor.
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Olivier-Giroud-Der-Stuermer-der-nie-aufs-Tor-schoss-id51664701-amp.html
Die Tore machten andere.
Ausserdem ist deutlich der Bertram als Ersatz herangewachsen. Bertram ist vom Spielertyp her dem Köpke sehr ähnlich. Auch ein Nazarov kann ein sehr guter Mittelstürmer sein, auch wenn mirs keiner glaubt. Er beherrscht sogar die Kombination Hängende Spitze - Ballverteiler - Stoßstürmer. schießt aber nicht genug auf Tor.

Pronitchev interessant, aber im MOMENT kein Thema, sagte Meyer. Er suche (über den Moment hinaus) einen anderen Stürmertyp. Nun bekam er aber Pronitchev vorgesetzt? Wahrscheinlich reden hier andere mit und Leo hat das letzte Wort.

Aha, und wer stand da neben Giroud noch im Sturm? Griezmann und Mbappe, so ziemlich das beste Sturmduo, was die Welt zurzeit zu bieten hat. Da könnten auch wir den Platz von Giroud einnehmen, die Franzosen wären trotzdem Weltmeister geworden. Da brauchen wir auch nicht lange diskutieren, dass dieser Vergleich doch arg hinkt.

Und ein Bertram der neue Köpke? Weil er in einem Spiel 3 Buden gemacht hat? Er war davor 8 Monate torlos, teilweise unsichtbar und Einwechselspieler, eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Gut möglich, dass ihn dieses Erfolgserlebnis aufbaut und ihm Selbstvertrauen gibt, aber die Torquote von Köpke halte ich für zu hoch gegriffen.
Mag sein, dass das Kollektiv sich in der Torausbeute steigern kann, vor allem wenn ein Zielstürmer fehlt, aber wie realistisch ist es denn einen 10 Tore Mann zu ersetzen? Rein objektiv hat uns der Abgang von Köpke immens geschwächt.

Es bleibt uns nur zu hoffen, dass ein großer Fisch noch an irgendeiner Angel hängt, Stand jetzt wäre es naiv und fahrlässig mit Iyoha, Bunjaku, Bertram und Nazarov im Sturm in die Saison zu gehen.

Ich glaube nicht, dass noch irgendjemand "großes" zu uns kommt. Vielleicht schaffen wir es auch mit dem vorhandenen Spielermaterial. silent
Kaderplanung 2018/19 |#982
27.07.2018 - 01:22 Uhr
Zitat von elvispresslust

Sehe ich nun überhaupt nicht so. Bitte noch mal den Beitrag der FP lesen und die Sache nicht so statisch sehen und sich nicht zu sehr in gestrigen Zahlen verbeissen und diese als allgemeingültig für die nächsten 10 Jahre veranschlagen.
Köpke war doch keine Galionsfigur. 10 Tore die Saison über sind doch nicht Ligaspitze. Und bei Bertram in Rechnung stellen, dass er sich erst nach langwieriger Verletzung wieder in Form brachte. Nackte Zahlen ( erzielte Tore ) in Einklang bringen mit äußeren Umständen.
Wenn Pronitchev käme, wären 5 Mittelstürmer bzw. Angreifer für das Zentrum da. Und wenn ein Auer Mittelstürmer im Extremfall nicht aufs Tor schiesst, dann tun das Frankreich gleich (ohne Weltklasse zu sein) halt Baumgart oder Hochscheidt oder Kvesic. Fandrich ist torgefährlich, Cacutalua, Kempe bei Standards auch, Fandrich trifft, Wydra und Hemmerich haben einen Torriecher und harten Schuss. Und Breitkreuz traf in seiner ersten Auer Zeit doch auch. Wenn 8 oder 9 Spieler jeweils 3x oder 4x treffen, so ist das doch besser als wenn der Neuer nur 9x die Saison über trifft. ...und alle anderen halten sich zurück.
Lieber @FCE_Highlander!
Man sollte sich von uralten Vorstellungen lösen. Beim Torwart ist die Sache klar, beim Spielgestalter schon ist es differenzierter. Er spielt die Pässe und es ist ihm erlaubt, selber z.B. über die Flügel kommend für Torgefahr zu sorgen. Tore zu erzielen. Und dass ein Mittelstürmer Torschütze vom Dienst sein müsse, diese Ansicht rührt wohl in Aue noch aus Willy Trögers Zeiten her.

Köpke war an der Hälfte unserer Tore beteiligt, er ist mit Galionsfigur noch recht plump beschrieben. Und auch wenn Meyer einige interessante neue Varianten mit ins Erzgebirge bringen mag, bedeutet das doch nicht, dass sich hier alles schlagartig ändert oder in der Liga.

Nur als Einwurf: Nach einer überraschend starken Saison nach dem Aufstieg, verließen mit Kutschke und Gogia zwei Spieler, die zusammen über 25 Tore gemacht haben Dynamo. Trotz intensiver Bemühungen konnte man das nicht kompensieren, spielte am falschen Ende der Tabelle und das größte Problem war oh Wunder die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Und ich erinnere noch einmal an unseren letzten Abstieg nachdem Anier auf Sylvestr folgte und am Ende der Saison

Natürlich wandelt sich der Fußball aber selbst bei Guardiola, Klopp, Zidane und Co. schießt ein Stürmer am häufigsten. Einfach aufgrund der Tatsache dass er die letzte Station vor dem gegnerischen Tor ist, je näher man am Tor ist, desto kürzer ist der Weg und so höher die Erfolgsquote. Und genau dort ist es eben besser einen besonders fähigen Spieler zu haben.
Meyer muss dieses Dilema jetzt verkaufen, er kann schlecht sagen, dass er sich von der Sportdirektion einen Top-Stürmer wünscht. Also hebt er wie so oft das Kollektiv hervor. Hört sich wie gesagt auch schön an, aber das ganze Haus steht auf wackeligen Füßen. Ich errinnere an die Abstiegssaison und die Hinrunde in der 3. Liga. Da waren wir auch gut, fußballerisch sogar meist besser und es fehlten am Ende die Tore.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2018/19 |#983
27.07.2018 - 01:46 Uhr
Oje, oje ir tut der Ar... gleich weh!
Was ist den das für eine gequirlte Ka...?!
Klar doch wir sind der FC Barcelona und haben ca 16 Mann die vom Libero bis zum Mittelstürmer alles spielen können und die 2.Liga mal so richtig aufmischen. Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen, da braucht man keinen MS!
... und das alles machen wir auch noch mit nem Haufen Perspektivspieler ohne Bundesligareferenzen.
Wer dran glaubt dass das aufgeht, hat wohl schon ein Drittligatickiet in der Tasche!
Kaderplanung 2018/19 |#984
27.07.2018 - 04:00 Uhr
Ich denke mal, dass sich allein an zutage getretene Widersprüchlichkeiten bezüglich der Leihe oder Nichtleihe von Pronitchev offenbart, dass unsere Lehrlinge (Meyer, Lenk und Leonhardt) zu wenig auf ihre Lehrmeister hier im Forum hören.
Hier mal ein Teamchecking:
https://www.liga-zwei.de/erzgebirge-aue-teamcheck-2018-19/
Dem ist von mir aus nichts hinzuzufügen oder zu ergänzen. Nach vier Spieltagen sollte man diese oberflächliche Anlyse noch mal zur Hand nehmen.
In der Analyse ist sogar eine mögliche Mannschaftsaufstellung mit Spielern, die die 2. Liga kennen, aufgeführt.

Ich rate ferner zum Gedankenaustausch über den FP-Artikel hier im Forum. Es gibt ja diesen bierlaunigen Taktik-Thread hier im Forum.
https://www.freiepresse.de/sport/fussball/2-bundesliga/fc-erzgebirge-aue-mehr-offensive-ohne-den-torgaranten-artikel10269220.

Mehr Offensive ohne den (einen) Torgaranten. Dieser Anspruch lässt sich nicht auf Barcelona begrenzen. Er ist für Berliner Mannschaften genau so denkbar wie für Babelsberg oder Budissa Bautzen. Im Zweifelsfall mal Meyer auf einem Fanforum oder schon morgen zur Saisoneröffnung fragen.

Zwei junge Angreifer wurden/werden ausgeliehen. Möglicherweise verleiht Aue aber auch noch 1-2 Spieler. Wer bräuchte dringend mehr Spielpraxis, die er derzeit in Aue nicht bekommt.

Und ich gehe auch davon aus, dass noch zwei erfahrenei Angreifer fest verpflichtet werden. Kandidaten: A. Meier? Przybylko? Schäffler? P Breitkreuz? Pizarro? Mit Dursun könnten ja die bereits abgebrochenen Verhandlungen auch nochmal aufgenommen werden, damit bei der Hitze endlich der Köpke aus den Köpfen verschwindet. Köpke - ein durchschnittlicher Zweitligaspieler ohne Erfahrungen im Junioren-Auswahlbereich, ganz im Gegensatz zum 20jährigen Pronitchev.
Kaderplanung 2018/19 |#985
27.07.2018 - 12:39 Uhr
https://www.tag24.de/nachrichten/sachsen-aue-erzgebirge-fussball-zweite-liga-daniel-meyer-serdar-dursun-stuermer-nazarov-705750

Wahrscheinlich schaut man jetzt doch auf dem ausländischen Markt?!
Hat Leo wirklich Kontakt zu Tschertschessow?
Kaderplanung 2018/19 |#986
27.07.2018 - 13:32 Uhr
Zitat von jw210
https://www.tag24.de/nachrichten/sachsen-aue-erzgebirge-fussball-zweite-liga-daniel-meyer-serdar-dursun-stuermer-nazarov-705750

Leo sieht doch auch unsere Schreiberei. Der lacht sich kaputt, wenn er das liest, dass ihm jemand auf den Leim gegangen ist. Er mag zweifelsfrei gute russische Kontakte haben aber so weit gehts dann nun doch nicht.
Kaderplanung 2018/19 |#987
27.07.2018 - 13:40 Uhr
Zitat von jw210

Klar - als Autohändler kennst Du alle Ganoven im Osten zwinker
Ich weiß nicht was Nahrendorf mit solchen Berichten bezweckt?
Für mich klingt das alles nach "kein Plan" oder "hat mich der Leo wieder schön verarscht".
Sollte 9 Tage vor Saisonstart wirklich noch jemand losziehen und den russischen Markt sondieren, dann kann ich mir nur an den Kopf greifen. Ich denke die stehen in so guten Gesprächen mit anderen Stürmern!?!
Aber den ganzen Pressequalm kann man ja eh nicht mehr für voll nehmen. Den einen Tag ist Breitkreuz so gut wie verpflichtet, den nächsten dann der Deal mit Dursun in Sack und Tüten und am Tag darauf steht die Verpflichtung von Pronichev so gut wie fest. Und das alles vom Haus- und Hofreporter! Nebenbei wird schonmal Nazarov und Bertram starkgeredet falls doch nichts kommt.
Also unter gut informiert stelle ich mir was anderes vor und an eine Verpflichtung glaube ich erst, wenn der Spieler mit lila Leibchen in Aue über den Platz läuft.
DM hat selbst gesagt dass er noch min. einen MS für die Box braucht. Ich hoffe nach wie vor auf das "Ausmisten" bei den Bundesligisten kurz vor Saisonstart. Wright soll bei Schalke immernoch verliehen werden, da würde mich auch nichts wundern, wenngleich er alles andere als erfahren ist.
Kaderplanung 2018/19 |#988
27.07.2018 - 13:59 Uhr
Zitat von FCEforever
Zitat von jw210

Klar - als Autohändler kennst Du alle Ganoven im Osten zwinker
Ich weiß nicht was Nahrendorf mit solchen Berichten bezweckt?
Für mich klingt das alles nach "kein Plan" oder "hat mich der Leo wieder schön verarscht".
Sollte 9 Tage vor Saisonstart wirklich noch jemand losziehen und den russischen Markt sondieren, dann kann ich mir nur an den Kopf greifen. Ich denke die stehen in so guten Gesprächen mit anderen Stürmern!?!
Aber den ganzen Pressequalm kann man ja eh nicht mehr für voll nehmen. Den einen Tag ist Breitkreuz so gut wie verpflichtet, den nächsten dann der Deal mit Dursun in Sack und Tüten und am Tag darauf steht die Verpflichtung von Pronichev so gut wie fest. Und das alles vom Haus- und Hofreporter! Nebenbei wird schonmal Nazarov und Bertram starkgeredet falls doch nichts kommt.
Also unter gut informiert stelle ich mir was anderes vor und an eine Verpflichtung glaube ich erst, wenn der Spieler mit lila Leibchen in Aue über den Platz läuft.
DM hat selbst gesagt dass er noch min. einen MS für die Box braucht. Ich hoffe nach wie vor auf das "Ausmisten" bei den Bundesligisten kurz vor Saisonstart. Wright soll bei Schalke immernoch verliehen werden, da würde mich auch nichts wundern, wenngleich er alles andere als erfahren ist.

Dem Nahrendorf scheint es offenbar keinen Deut besser zu gehen, als uns. Er erfährt genau: NICHTS! Nur gibt es da einen kleinen Unterschied zu uns (vorausgesetzt, du bist kein Schreiberling): Er muss mit seinem Halb- bis Nichtswissen durch Artikel Geld verdienen, wir dagegen wollen aus den verschiedensten Gründen informiert sein. Also greift er zum Äußersten und saugt sich was aus der Feder. Dann kommt eben sowas dabei raus. Das mit Pronichev war meines Wissens nach der Kicker.
Kaderplanung 2018/19 |#989
27.07.2018 - 15:18 Uhr
Zitat von SmiLeyM

... Das mit Pronichev war meines Wissens nach der Kicker.

Ist doch egal ob's der Kicker oder der PlayBoy war!
Ich bin kein Schreiberling, aber ich würde schon etwas Recherche voraussetzen und nicht auf jeden Zug gleich aufspringen, der knapp an Chemnitz vorüberrauscht. Alle Falschmeldungen der letzten Wochen waren auch in der MoPo zu lesen. Manchmal findet man sogar Sachen, da frag ich mich ob die nicht aus dem Forum stammen.
Wir gieren alle nach Informationen, wenn ich da jetzt nichts mehr auf die Meldungen von einschlägigen Fachmagazinen bzw. der Haus- und Hofpresse mehr geben kann, bleibt wohl nur der Weg jeden Morgen beim FCE anzurufen und nachzufragen ob's was neues gibt.
Dann erzählt mir vielleicht Leo dass er seinen Kumpel Diego anruft, dort sollen ja massig Stürmer rumherrennen zwinker
Kaderplanung 2018/19 |#990
27.07.2018 - 20:55 Uhr
Zitat von FCEforever

Zitat von SmiLeyM

... Das mit Pronichev war meines Wissens nach der Kicker.

Ist doch egal ob's der Kicker oder der PlayBoy war!
Ich bin kein Schreiberling, aber ich würde schon etwas Recherche voraussetzen und nicht auf jeden Zug gleich aufspringen, der knapp an Chemnitz vorüberrauscht. Alle Falschmeldungen der letzten Wochen waren auch in der MoPo zu lesen. Manchmal findet man sogar Sachen, da frag ich mich ob die nicht aus dem Forum stammen.
Wir gieren alle nach Informationen, wenn ich da jetzt nichts mehr auf die Meldungen von einschlägigen Fachmagazinen bzw. der Haus- und Hofpresse mehr geben kann, bleibt wohl nur der Weg jeden Morgen beim FCE anzurufen und nachzufragen ob's was neues gibt.
Dann erzählt mir vielleicht Leo dass er seinen Kumpel Diego anruft, dort sollen ja massig Stürmer rumherrennen zwinker

Der Leo wird dir ordentlich die Taschen füllen.
Nee im Ernst. Dort wo sie rausgucken wollen geht was, ansonsten gilt es abzuwarten. Die Vorbereitung ist so gut wie durch und jetzt gibt es nur noch Feinschliff und in dieser Phase ist kein Trainer groß erfreut, neues Personal zu integrieren. Es sei denn es kommt noch "Die Granate"zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SmiLeyM am 27.07.2018 um 20:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.