SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1751
18.12.2017 - 13:29 Uhr
@Kuchenbesuchen

Hier hat sich jemand wirklich viele Gedanken rund um den Kader gemacht und auch zurecht possitive Wertungen dafür erhalten!

Kann man bei der Kadernalyse noch teilweise gut beipflichten, so ist bei den angedachten Vertärkungen leider zu sagen, daß diese aus unterschiedlichen Gründen vollkommen unrealistisch sind!

Ich denke, da müssen wir deutlich tiefer im Regal der generell und erst recht im Winter zur Verfügung stehenden Spielern suchen!
Selbst in der Bundesliga wäre die Liste der aufgeführten Spieler kaum zu realisieren, aber als Abstiegskandidat in Liga Zwei sind sie faktisch unmöglich!
Sportlich sind wir für keinen der aufgeführten Spieler aktuell eine interessante Adresse!
Fast alle diese Spieler sind mit, für Lilien Verhältnisse, unerreichbar gut dotierten Verträgen ausgestattet und somit finanziell nicht umsetzbar!
Warum sollten die Spieler finanzielle Abstriche hinnehmen oder der abgebende Verein mit Gehaltsübernahme die Lilien unterstützen - leider wenig realistisch!
Außerdem dagegen spricht, daß Regäsel auf jeden Fall und auch die anderen deutlich höhere sportliche Ambitionen haben dürften. Kacjar wollte schon zu Bundesligazeiten nicht nach Darmstadt! Warum sollte er das jetzt wollen?
Weder finanziell noch sportlich attraktiv!

Da müssen wir bei den nötigen Lösungen für den Kader deutlich kreativer sein und hoffen, daß Schuster und sein Team während Ihrer Arbeitspause gute und bezahlbare Spieler sichten konnten!
Oder unsere sehr dezent und wenig wahrnehmbare neu installierte Scouting Abteilung hier schon viel Vorarbeit geleistet hat!?
Was wird eigentlich aus dieser unter dem Trainer Schuster?
Kaderplanung 2017/2018 |#1752
18.12.2017 - 17:42 Uhr
Ich verstehe nicht so ganz warum hier vermehrt Vorschläge gemacht werden mit der Einschränkung, man könne die Machbarkeit nicht einschätzen - es sollte wohl besser lauten es ist recht klar das die Vorschläge unrealistisch sind, man schlägt sie aber trotzdem mal vor!?
Ich denke sämtliche Vorschläge der letzten beiden längeren Posts sind sehr deutlich nicht machbar!
Man fragt als möglicher Zweitligaabsteiger! Warum sollte jemand, der vor kurzem mit Ambitionen in die Bundesliga gewechselt ist, so schnell aufgeben und in den Zweitliga Abstiegskampf wechseln?
Jeweils mehr oder weniger aus sportlicher oder finanzieller Hinsicht! Außerdem egal ob Leihe oder Kauf!
Für einen Kauf muß man im Winter ohnehin schon sehr überzeugt sein von einem Spieler. Wer da bezahlbar ist, hilft i.d.R. nicht sofort weiter.
Außerdem wird es keineswegs einfach den eigenen aufgeblähten Kader zu verkleinern! Zuletzt bleibt noch das Problem der extrem kurzen Pause! Wer da erst im Januar geholt werden kann bekommt eine Woche in Spanien und eine Woche zuhause um sich zu integrieren und möglichst sofort zu funktionieren.
Durch die zu späte Trennung von Frings müssen wir uns in der Zweiten Liga ganz hinten anstellen und die eine oder andere Adresse mit Ambitionen und in Schlagdistanz vor uns hat ein vergleichbares Suchprofil - schnelle, trickreiche Außen, stabile, kampf- u. spielstarke 6er oder IV‘s mit Stärken beim Spielaufbau möglichst schnell und Zweikampfstark!?
Einige gute Adressen kommen in Frage bevor man nach Darmstadt geht in den Abstiegskampf - in den Vorjahren hatten wir als Club der eine Erfolgsgeschichte schreibt und ein Underdog Image hat zudem unterschätzt wurde ganz andere Argumente!
Mittlerweile sind wir in der Wahrnehmung deutlich näher an Paderborn und dem KSC - die 60iger nenne ich nicht, weil bei uns zumindest kein Führungschaos herrscht.

Aber eben hoffentlich auch keine Selbstüberschätzung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beinschuss am 18.12.2017 um 17:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1753
18.12.2017 - 18:28 Uhr
Kacar hat ewig nicht gespielt sein Fitnessstand dürfte auch nicht der beste sein und er ist 30 man tauscht somit nur die Stühle wenn man ihn verpflichten würde.
Was Dirk Schuster mal in ihm gesehen haben dürfte ist nicht der aktuelle Stand!
Jetzt braucht es Kracher oder die mal welche gewesen sind aber Ehrgeiz haben wieder etwas erreichen zu wollen!

Marvin Stefaniak wabert fast durch jeden Vereins-Thread im Forum das grenzt schon an Namedropping, aber verpflichtet hat ihn bisher keiner, Braunschweig wollte ihn verpflichten das kam aber bisher nicht zu stande.
Kaderplanung 2017/2018 |#1754
18.12.2017 - 22:27 Uhr
Zunächst mal Danke für eure Antworten.

Das Argument "nicht realistisch" ist doch immer so ein wenig schwammig.

"unrealistisch weil Abstiegskandidat" : Wenn man mal nach den Fakten geht, dann sieht man, dass zwischen Platz 16 (Darmstadt) und Platz 4 (Ingolstadt) "gerade einmal" neun Punkte Differenz liegen. Man sieht wie eng das Feld zusammen ist und mit einer guten Rückrunde kann sich das Gesamtbild noch einmal komplett drehen.

"unrealistisch wegen der schwächeren Finanzen": Manche Spieler wecken nicht mehr die Begehrlichkeit von Früher und entscheiden sich dann lieber für eine wichtige Rolle im Team als für einen schnöden Kaderplatz.

"unrealistisch weil "Finanzen": Die vorgeschlagenen Spieler saßen gefühlt die halbe Karriere aus unterschiedlichsten Gründen auf der Bank (Teils unverdient, teils wegen zu starker Konkurrenz, teils wegen Verletzungen...". Vielleicht möchte es sich ja jemand nochmal beweisen und eine tragende Rolle im Team übernehmen.

Umgekehrte Frage: Warum sollte jemand zu Kiel gehen? Tabellenführer? Sympathisch? Coole Truppe? ruhiges Umfeld?
Zahlen auch nicht viel! Sportlich kann es sich schnell drehen (siehe Würzburg)! Was passiert mit der Ruhe wenn sich das Blatt wendet?

Warum sollte man zu Nürnberg gehen? Wird um den Aufstieg mitspielen? Zahlen mehr? interessante und homogene Truppe? Gute Fans?
Mann muss sich erstmal in die Mannschaft reinspielen die so gut läuft (Stammplatz in Gefahr)! Austauschbar! Wesentlich unruhigeres Umfeld!

So kann man jeden Verein durcharbeiten. Es gibt immer Pros und Contras, die für oder gegen einen Verein sprechen.

Nehmen wir mal die Spieler, die ich vorgeschlagen habe:
Der hier auch von @DAbleiber gewünschte Kacar:
Bei Hertha hat er Ansätze gezeigt, die eine riesen Karriere erahnen ließen. Bei Hamburg ist er (auch wegen Verletzungen) aufs Abstellgleis geraten. Bei Augsburg war er von vorneherein als Notnagel geplant.
Falls dieser Spieler sein gesamtes Potenzial abgerufen hätte, dann würde dieser Name hier gar nicht stehen.
Das Argument, dass ihm die Wettkampffitness fehlt, da gebe ich dem User recht. Allerdings dürfte er so auch eher uninteressant für andere Erstligisten oder ambitionierte Zweitligisten sein.
Das wäre die Chance für Darmstadt, denn FALLS Schuster den Spieler auf Vordermann bekommt, dann bekommt man mMn. einen echt guten Spieler.

Rajkovic befindet sich in einer doofen Situation. Er sitzt bei einem Zweitligisten auf der Bank, hatte keine Einsätze diese Saison. Aus welcher Position sollte er zu einem wesentlich ambitionierteren Verein als Darmstadt gehen. Wenn Darmstadt den Spieler für ein halbes Jahr ausleihen könnte, dann könnte er sich auch wieder ins Schaufenster spielen. Außerdem kennt er das Umfeld, den Trainer und sogar noch ein par Mitspieler.

Ähnlich ist es mit Blum. Momentan hätte er keine gute Verhandlungsbasis für einen neuen Verein. Bei den Lilien könnte er sich wieder ins Schaufenster spielen und müsste nicht mal umziehen.

Also man sieht: Je nachdem wie man es dreht und wendet gibt es sowohl auf Vereinsebene als auch auf Spielerebene Pros und Contras weswegen das pauschale Argument "unrealistisch" ebenfalls als unrealistisch eingestuft werden kann. Ob man die Spieler bekommt sei mal dahingestellt, aber pauschal nein zu sagen... Nö.

Mich würde es umgekehrt mal interessieren was denn realistische Spieler in den Augen der Kritiker wären? (nicht provokant gemeint, sondern ehrliches Interesse).

Man darf eins nicht vergessen: Hier geht es zunächst mal nur um die Rückrunde. Da muss man in der derzeitigen Situation auch über seinen Schatten springen und die ein oder andere ungeliebte Leihe eingehen.
Es wäre wohl schwieriger an Zweitligaspieler zu kommen, die einem direkt helfen, als Bankdrücker der Erstligisten, die im Idealfall noch von der Payroll sollen.

Um auf die vorangegangenen Kommentare einzugehen:

Danke für die guten Anregungen.
Einen Stefaniak sehe ich nicht in Darmstadt. Er ist ein talentierter Spieler und würde gut auf den Flügel passen. Allerdings geht es dem Spieler meines Wissens nach um Spielpraxis und Braunschweig ist ebenfalls dran. Ein Ähnliches Szenario wie bei Blum.
Caldirola wäre natürlich super, allerdings gab es immer wieder Gerüchte, dass er nach Italien zurück möchte. Ob da was wahres dran ist weiß ich nicht.
Bregerie war damals ein guter IV. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er nach wie vor diese Qualität hat wie damals. Mit Sulu-Niemeyer/Bregerie und davor Altintop-Kacar wäre das schon eine sehr langsame und undynamische Mittelachse. Das wäre schon wieder ein Risiko. Da wären mit Rajkovic/Caldirola lieber.
Kacar ist zwar nicht der schnellste, aber auch nicht langsam. Nichts desto trotz wäre es Gefährlich die Achse zu langsam zu machen.
Maier wäre eine gute Alternative/ein guter Konkurrent für Mehlem. Er ist auf jeden Fall ein guter Zweitligaspieler.

Bei allen Spekulationen kann ich allerdings Hansdillos Einwand verstehen, der sich skeptisch bezüglich Kacars Fitness-Zustand äußert gebe allerdings auch zu bedenken, dass man im Winter kaum bezahlbare Spieler bekommt, die auf Anhieb einen Leistungsträger versprechen UND kein Manko haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenbesuchen am 18.12.2017 um 22:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1755
18.12.2017 - 23:16 Uhr
Hat nochmal jemand was davon gehört, ob wir an einer Teigl-Leihe dran sind?
Kaderplanung 2017/2018 |#1756
20.12.2017 - 22:22 Uhr
31 Akteure stehen aktuell im Kader des SV Darmstadt 98. Im neuen Jahr stößt mit Jones ein Neuzugang für die linke offensive Außenbahn dazu, der von mir der Einfachheit halber mal Vorschusslorbeeren erhält.

Nachfolgende Zusammenstellung soll einen Überblick für evtl. Kaderveränderungen in der Winterpause bieten; die einzelnen Spieler werden mit (p = positionsgerecht einsetzbarer Leistungsträger), (u = unecht, d.h. die möglichen Positionen im Spielsystem werden nicht vollständig abgedeckt) sowie (s = leistungsschwach, potentieller Streichkandidat - nur müsste sich insoweit überhaupt erstmal ein Interessent auftun lassen) eingestuft, wobei es auch Grenzfälle gibt, bei denen m.M.n. noch Hoffnung besteht.

Nicht aufgeführt sind unsere Lokal Player (Schmieder, Kern, Petri, Zehnder), Hu (wohl wieder in Dänemark), da Cunah (evtl. Leihkandidat) sowie Eshele (verliehen an FSV) sowie die extern neuverpflichteten Talente Mehlem, Maclaren und Gaines - die geben wir nicht ab!

SVD-KADER

Tor: Fernandes (p), Stritzel (p), Mall (s)

IV: Sulu (p), Höhn (p), Banggaard (p), Niemeyer (p - aber nachwievor dauerverletzt)

LV: Holland (p)

RV: Großkreutz (u), Steinhöfer (u)

Mittelfeld zentral u. defensiv : Kamavuaka (p), Altintop (p), Stark (u), von Haacke (s), Lacazette (s)

Mittelfeld/Außenbahnen u. offensiv: Kempe (p), Jones (p), Sirigu (u), Rosenthal (s - aber leistungsbezogener Vertrag, kostet daher nicht viel)

Sturm: Platte (p), Boyd (p), Bezjak (p), Sobiech (p)

O.g. Bewertung kann - wie gesagt - Grenzfälle nicht vermeiden. Altintop halte ich bspw. als Stammspieler im DZM für dauerhaft einsatzfähig , wenn die Lilien - wie in Fürth gezeigt - kompakter stehen. Weiterhin mag Stark z.B. mit Kamavuaka besser harmonieren, als mit Altintop. Schließlich hege ich bei einigen Akteuren erhebliche Hoffnung, dass sie in der Rückrunde ihre Position adäquat ausfüllen können: Großkreutz (viel), van Haacke (durchaus), Lacazette (weniger).

Zusammenfassend erkennt man, wo bei den Lilien der Hund begraben liegt: In der LV kann Holland bei Ausfall/Sperre überhaupt nicht adäquat ersetzt werden (ja, maybe Jones - aber nur vielleicht). Weiter stehen - Sirigu eingerechnet - sage und schreibe drei Rechtsverteidiger im Kader, von denen keiner so richtig defensivstabil ist. Und im Mittelfeld herrscht ein ausgewachsenes Chaos der Unausgegorenheit.

•     •     •

98°
Kaderplanung 2017/2018 |#1757
21.12.2017 - 09:04 Uhr
Meffert steht bei den Freiburgern auf der Abschussliste. Ein Spieler wie gemacht für die 2.Liga. Neben seinen defensiven Qualitäten bringt er vor allem aber auch einen Ball sauber von A nach B.
Kaderplanung 2017/2018 |#1758
21.12.2017 - 09:18 Uhr
Zitat von Dieburger
Meffert steht bei den Freiburgern auf der Abschussliste. Ein Spieler wie gemacht für die 2.Liga. Neben seinen defensiven Qualitäten bringt er vor allem aber auch einen Ball sauber von A nach B.

Meffert wäre klasse.
Man sieht mittlerweile was ein Jungwirth doch fehlt auf der 6. Technisch zwar auch nicht gut, aber immer konzentriert zur Stelle, anders als Kamavuaka. ugly
Kaderplanung 2017/2018 |#1759
21.12.2017 - 09:37 Uhr
Ist denn budgettechnisch überhaupt noch Luft? Oder müssen vorher Spieler abgegeben werden? Ich sehe den dringendsten Bedarf eigentlich auf der 6 neben Altintop.
Kaderplanung 2017/2018 |#1760
21.12.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von Heiner81

Ist denn budgettechnisch überhaupt noch Luft? Oder müssen vorher Spieler abgegeben werden? Ich sehe den dringendsten Bedarf eigentlich auf der 6 neben Altintop.

Aufgrund der Kaderbreite wird man nicht drüber hinwegkommen bei 2-3 Neuverpflichtungen im Gegenzug 2-3 Spieler ziehen zu lassen, wodurch auch wieder finanzieller Spielraum entsteht.
Hu ist m.E. schon wieder in Dänemark. Im Training habe ich ihn nicht mehr gesehen. 2 Spieler wird es vermutlich noch treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1898Underdog am 21.12.2017 um 09:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.