SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

02.02.2017 - 15:38 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#1811
02.01.2018 - 09:36 Uhr
Bregerie ist wohl auf der Agenda...
Kaderplanung 2017/2018 |#1812
02.01.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Jimbojack
Bregerie ist wohl auf der Agenda...

Der wäre eine andere Hausnummer als Höhn und Bangaard. Dafür.
Kaderplanung 2017/2018 |#1813
03.01.2018 - 06:54 Uhr
Der Beitrag gefällt mir sehr gut, @DAbleiber

Schuster hat historische geleistet und uns allen eine wahnsinnig geile Zeit beschert. Sowas mitzuerleben zu dürfen, ist ein Privileg. Dafür bin ich extrem dankbar... man wird sich ein Leben lang an diese Zeit erinnern.

Aber ich stimme dir 100%ig zu, dass er in der damaligen Situation ein mehr als goldenes Händchen hatte, aber eben auch alles so glücklich wie möglich gelaufen ist. Reine Genialität und überragenden Trainersachverstand, der aus allen anderen Trainer der 2. Liga herausragt... das gab es mMn auch nicht.

Schuster hat definitiv eine sehr anspruchsvolle Aufgabe vor sich und es kann auch ganz ganz knapp werden am Ende. Wenn er den Klassenerhalt irgendwie schaffe, auch mit Hängen und Würgen, ist alles positiv. Wenn er es ein 2-3 Spieltage vor Ende in trockenen Tüchern ist, dann wars sehr gut.

Aber wenn es scheitert (was ich weder glaube noch hoffe), dann hat auch Schuster einen Beitrag dazu geleistet. Man kann ihn für diesen Fall nicht jetzt schon von jeglicher Verantwortung frei machen!

Frings hat taktisch auf jeden Fall zu viele Fehler gemacht. Und im Kader gibts auch klare Lücken. Einige hat er selbst schon im Sommer gekannt und keine Spieler bekommen. Andere Positionen hat er nicht ganz richtig eingeschätzt. Aber ich stimme @DAbleiber voll zu, dass der Kader nicht so schlecht ist, wie er mittlerweile gemacht wird.
Zudem halte ich es ebenfalls für zwingend nötig, Perspektivspieler in den Kader zu bekommen. Das geht in der Rückrunde nicht mehr, da gehts ums nackte Überleben. Aber langfristig wirds gebraucht. Ich hoffe sehr, dass Schuster sich da weiterentwickelt, da dies mMn bislang ein total blinder Fleck bei ihm war. Zu sehr großen Teilen den finanziellen Gegebenheiten geschuldet, aber man hat bei ihm selbst in Augsburg nie eine Affinität zu Talenten gesehen.
Wenn Schuster den Klassenerhalt schafft, lasse ich ihn gerne machen und hoffe auf eine Weiterentwicklung. Der Verein ist weiter, hoffentlich macht Schuster dann auch was draus.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 03.01.2018 um 06:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#1814
03.01.2018 - 07:09 Uhr
@DAbleiber :
Du hast da viele richtige Punkte genannt! Im Augenblick weht für meinen Geschmack fast ein wenig zu viel Fußballromantik rund ums Bölle. Der Rückholaktion von Bregerie stehe ich neutral gegenüber, sie löst bei mir aber fraglos keine Euphorie aus. Er ist auch nicht jünger geworden ...smile
Unsere sportliche Situation ist kritisch, von daher sind solche Entscheidungen möglicherweise richtig. Ich hoffe sehr, dass Schuster mit seinen personellen Überlegungen (wieder) das notwendige Glück hat und wir so letztlich die Klasse halten können.
Auf Dauer wäre es mir aber zu wenig, wenn die Strategie lauten würde, man holt Gescheiterte und Ausgemusterte nach Darmstadt und gibt ihnen hier eine letzte Chance. Nein, ich habe schon die Erwartung, dass es auch gelingt, Talente nach Darmstadt zu locken und sie weiterzuentwickeln. Wir können uns natürlich nicht mit Freiburg vergleichen, aber wie dort gearbeitet wird, das ist absolut bemerkenswert.
Aber zunächst geht es leider ums nackte Überleben in der 2. Bundesliga. Da sind mir in dem Fall letztlich auch alle Mittel recht.
Kaderplanung 2017/2018 |#1815
03.01.2018 - 09:04 Uhr
Vom zentralen defensiveren Quartett Sulu-Bregerie-Niemeyer-Altintop wäre ich allerdings nicht überzeugt. Zwar sind sie alle taktisch weit über den Zweitligadurchschnitt, doch was nützt das, wenn der Speed fehlt. Mannschaften wie Regensburg werden sich bedanken. Dementsprechend sollten wir uns noch Optionen für das defensive Mittelfeld überlegen. Stark ist zwar auch noch da, aber ihn sehen viele eher als ergänzende Rolle. Bregerie kann übrigens auch im defensiven Mittelfeld spielen, dann ist wiederum fraglich wer neben Sulu spielt.
Man sollte den geeigneten Mix letzten Endes auf dem Platz finden und nicht rein nach Namen schauen, wodurch andere Schwerpunkte vernachlässigt werden können. Kirchhoff wäre da natürlich auch ein höchst interessanter Name gewesen, da er auch eine ziemlich ansprechende Grundschnelligkeit besitzt und zwei Positionen ausfüllen kann (DM,IV). Vermutlich können wir so eine Personalie momentan aber auch nicht von uns überzeugen und es wird auch seine Gründe haben, warum er auf der Couch sitzt. Mit Slobo und Balogun haben wir allerdings mehr als gute Erfahrungen gemacht, weswegen Kirchhoff eigentlich der typische Schuster-Typ wäre.
Großkreutz wäre aus meiner Sicht ein Typ, den man vielleicht mit einer zentraleren Rolle eingewöhnen sollte. Für die Außenpositionen erfüllt er nicht mehr die geforderten athletischen Attribute. Viele Außenbahnspieler, die sich der 30 näherten, wurden nach und nach mehr ins zentrale Mittelfeld umgepolt. Warum nicht also mit Kevin? Es wäre ein Versuch wert.

Über das altmodische, unattraktive Gekicke, was Schuster immer nachgesagt wird, mache ich mir auch keine Sorgen. Das wird am Anfang vielleicht so sein, bis die Spieler sein Konzept voll verinnerlicht haben. Schaut euch nochmal die Spiele in der 3. oder in der 2.Liga an. Ich sehe außer Regensburg oder Kiel momentan keine Zweitligamannschaft, die attraktiver spielt, als wir damals unter Schuster.
Kaderplanung 2017/2018 |#1816
03.01.2018 - 09:33 Uhr
Zitat von Staedter98
...

Über das altmodische, unattraktive Gekicke, was Schuster immer nachgesagt wird, mache ich mir auch keine Sorgen. Das wird am Anfang vielleicht so sein, bis die Spieler sein Konzept voll verinnerlicht haben. Schaut euch nochmal die Spiele in der 3. oder in der 2.Liga an. Ich sehe außer Regensburg oder Kiel momentan keine Zweitligamannschaft, die attraktiver spielt, als wir damals unter Schuster.

Dieses Argument aus der Mottenkiste ist auch grob falsch. Kick and Rush 2.0 gab es erst in der Bundesliga (das war einfach ein Erlebnis). Davor waren wir eine der wenigen Mannschaften in der zweiten Liga, die einen offensichtlichen Plan hatte. Zumindest einen der optisch erkennbar war. Das war schon richtig guter Fussball unter Schuster.
Kaderplanung 2017/2018 |#1817
03.01.2018 - 09:58 Uhr
Zitat von Heiner81

Dieses Argument aus der Mottenkiste ist auch grob falsch. Kick and Rush 2.0 gab es erst in der Bundesliga (das war einfach ein Erlebnis). Davor waren wir eine der wenigen Mannschaften in der zweiten Liga, die einen offensichtlichen Plan hatte. Zumindest einen der optisch erkennbar war. Das war schon richtig guter Fussball unter Schuster.

Das ist richtig. Es ist aber auch nicht überraschend.
Wer hat denn diese Saison einen erkennbaren Plan? Regensburg und Kiel.
Es sind in der Regel die Aufsteiger.
Die Pläne sind meist ähnlich. Hinten dicht, schnell nach vorn.
(Kiel spielt es nochmal technisch stärker als die meisten anderen und steht daher zurecht dort ganz oben.)

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2017/2018 |#1818
03.01.2018 - 11:12 Uhr
Den Gedanken, Großkreutz als Staubsauger im Mittelfeld auszuprobieren, könnte man tatsächlich vertiefen. Er hat zwar bisher, soweit die TM–Statistiken stimmen, noch nie wirklich zentral defensiv gespielt. Von den Anlagen her hätte er aber vermutlich durchaus Potential auf dieser Position. Würde aber voraussetzen, dass er hinten rechts nicht dringender gebraucht wird. Offensiv auf dem Flügel sehe ich ihn trotz der einzelnen Lichtblicke in der Hinrunde eher nicht, zumal dort auch die Gefahr besteht (siehe Aue), zu verhungern.

Ich hoffe zudem, dass Jones die Erwartungen übertrifft (hat bisher ja kaum ein aktueller Neuzugang geschafft) und vorne links richtig Dampf macht. Dann kann sich Fabi im Wesentlichen auf das Verteidigen konzentrieren. Vielleicht kommt dann noch „Mr. X“ für die rechte Seite. Kempe könnte dann auch zentral spielen, wobei wir im zentralen Mittelfeld Quantität ohne Ende im Kader haben und es hier wie auch ganz vorne sicherlich Streichkandidaten geben müsste.

Rosi wäre auf Basis der gezeigten Leistungen eigentlich weit vorne in dieser Liste der potentiellen Abgänge. Allerdings hat Schuster ihn damals geholt und jeder Trainer scheint bei ihm immer auf das ominöse, eine geniale Spiel zu hoffen. Von Hacke ist glaube ich trotz guter spielerischer Anlagen kein Mann für den Abstiegskampf,. Das könnte so ähnlich auch auf Sobiech zutreffen, auch wenn er keinesfalls so schlecht ist wie viele ihn machen. Dynamo Dresden hat ein sehr gutes Scouting (versagt nur bei Finnen) und die wollten neben Platte auch Sobiech holen. Lacazette durfte und konnte noch gar nichts zeigen. McLaren verdient wohl sehr gut und es scheint für ihn auch Interessenten zu geben – daher wäre ich hier sehr für eine Leihe. Bezjak halte ich für stärker als Jamie, aber er ist vielleicht auch für Schuster nicht der ideale Stürmertyp, zudem wohl auch Spitzenverdiener. Vielleicht könnte man ihn mit Rijeka gegen Gorgon tauschen, der als Gerücht ja bereits zu Schusters Zeiten herumgegeistert war und eine deutschsprachige Option für den rechten Flügel darstellt. Boyd halte ich fußballerisch zwar für den schwächsten Stürmer im Kader, solche „Brechstangen“ passen aber zu Schuster (siehe König) und er wäre eine gute Option auf der Bank oder dann, wenn Platte mal wieder ausfallen sollte.

Schuster braucht im Moment wahrscheinlich mindestens ein so glückliches Händchen wie er es in der Phase nach dem „geschenkten“ Klassenerhalt in der 3. Liga hatte. Es stehen in kurzer Zeit sehr viele Entscheidungen an und gleichzeitig wird der Markt für unsere Abgabekandidaten wohl überschaubar bleiben, ähnlich wie er es für Neuzugänge sein wird. Es scheint mir aber, dass einige Mitkonkurrenten nun Substanz einbüßen (siehe Sandhausen), während die meisten Lilien ihr Talent im Wesentlichen während der Hinrunde gut versteckt haben. Am Ende aber alles graue Theorie und nur bedingt planbar, was den Fußball letztlich ja so interessant und einzigartig macht. Auf jeden Fall wird es bis zur Sommerpause nicht langweilig werden für Lilienfans, während in Liga 1 einige Fragen bereits geklärt zu sein scheinen.
Kaderplanung 2017/2018 |#1819
03.01.2018 - 13:31 Uhr
Da Brégerie nun da ist, wird uns bestimmt ein anderer Innenverteidiger verlassen.

Da Cunha spielt keine Rolle, wird evtl verliehen.

Hu, der sportlich ebenso keine Rolle spielte, wurde zurück nach Dänemark geschickt.

Bleiben noch Sulu, Höhn, Banggaard und Niemeyer.

Sulu ist gesetzt, Niemeyer wird ebenso bleiben.

Nun ist die Frage, ob Höhn oder Banggaard sich die Rolle des Innenverteidiger Nummer 4 antun wollen.

Höhn hat diese Saison mehr überzeugt als Banggaard, Banggaard hat sein Potential in der ersten Liga schon gezeigt.

Aufgrund von Alter, Perspektive und Potential wäre mir Banggaard lieber.
Kaderplanung 2017/2018 |#1820
03.01.2018 - 16:50 Uhr
Ich bleib mal bei @ocin2211 und schaue nach vorne. Ihr seid alle noch zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigt.

Haben wir doch jetzt mit Bregerie, Jones (?) und Niemeyer praktisch 3 neue Spieler im Kader und zur Verfügung. Bregerie ist wohl als Partner für Sulu und Niemeyer als solcher für Altintop gedacht. Was Jones bewerkstelligt bleibt abzuwarten bis nach dem Trainingslager. Rein defensiv gesehen ist das aber schon mal nicht schlecht – wenn es klappt.

Mit einem gesunden Peter vor den IV ist die Mitte dichter und Hamit kann sich in die Zentrale vorschieben. Holland kann sich mehr hinten aufhalten, wenn Jones den laufstarken Außenbahner gibt. Trotzdem sollte ein RV her. Weder Sirigu (der konnte das noch nie) noch Steini oder KG haben da überzeugt. Bei KG kommt der Prozess zurück, ob er da den Kopf für Fussball frei hat? Und Höhn als RV? Naja.
Was mit dieser Masse an MFS anfangen? Ich habe überhaupt keine Idee. Auf Peter sollten wir uns nicht zu sehr verlassen. Der kann ruck-zuck wieder verletzt sein. Und dann? Hamit muss sein Spiel umstellen. Er muss gedankenschneller werden in der 2. Liga. Aber wo den Ball hinspielen, wenn alle wegrennen?

Peter ist auch nicht gerade ein Spielgestalter. Hier muss ich schon Mehlem erwähnen. Er oder Rosi oder von Haacke, einer muss auf die 10. Ob von Haacke noch mal Vertrauen kriegt? Oder Stark, Lacasette und Kama zentral oder defensiv. Sind ja nur 3 Plätze im inneren MF. Und jetzt gefühlte 100 Spieler. Nämlich Peter, Hamit, Kama, Lacasette, Stark sowie von Haacke, Mehlem und Rosi. Klingt fast ***** isch zu sagen aber so einen Jego Typ haben wir nicht, bräuchte Schuster aber.

Im Sturm ist es kaum besser. Ich brauche die 5 MS und jetzt 4/5 Außenbahner gar nicht aufzählen.
Ich glaube Schuster muss mal ein paar Reisetickets vergeben sonst wird es unübersichtlich und einige werrden automatisch anfangen zu maulen. 2 im MF, 2 im Sturm und einer unserer RV sollten gehen. Dann wird es lichter und man kann auch ohne Problem noch 2 Leute holen. Vielleicht kommt ja einer von alleine und will weg. Aber 5 weniger scheint das Minimum. Schade eigentlich. Aber das ist fast nur Mathematik. Ich schreibe keinen weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanuatu am 03.01.2018 um 16:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.