SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 99.
Kaderplanung 2016/2017 |#51
08.08.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von Devil98
Zitat von matti55

Zitat von Devil98

...)
Es MUSS langsam mal was passieren!!!

Ja, langsam!

Wir haben noch etwa drei Wochen Zeit, dann kommt die entscheidende Phase für die Lilien.
Gerne auch erst nach dem ersten Bundesliga-Spieltag. smile
Das ist keine Ironie.

Und sogar: Vertragslose Spieler kann man auch nach dem 1.9.2016 noch verpflichten.

Matti...
Dein Optimismus in allen Ehren..
Aber letztes Jahr hatten wir zumindest die eingespielte Aufstiegsmannschaft und ein Trainer der wusste, wie die Spieler ticken.
All das ist jetzt nicht da...Von daher müsste es zügiger gehen, was Neuverpflichtungen angeht.
Ich geh schon ewig ans Bölle...Selbst zu oberligazeiten war ich einer von denn 2000 die sich in dem Rund verloren haben.
Diese Saison wird eine der wichtigsten der vereinsgeschichte da es 17/18 um richtig viel Fernsehgeld geht.
Ich hab momentan eher wenig Hoffnung, dass wir diese Saison was reissen können.
Schauen wir mal was noch so passiert....

Ich habe den Eindruck, dass das weniger mit Optimismus als vielmehr mit Realismus zu tun hat.

Was soll Fach denn machen? Mit Millionen um sich schmeißen, die er nicht hat? Wir sind in Darmstadt, nicht in Hamburg.

Dass im Umfeld die Nervosität Richtung Saisonauftakt immer weiter zunimmt, ist nichts Neues - hilft aber niemandem weiter. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass wir nun schon im zweiten Jahr hintereinander der "Betriebsunfall" der Bundesliga sind. Schön, wenn es noch eine Sensation geben sollte. Aber darauf hoffen sollte niemand. Da führen auch Verweise aufs Fernsehgeld nicht weiter. Ich für meinen Teil bin jedenfalls beruhigt darüber, dass die Lilien-Chefs sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und weiter für solides Wirtschaften stehen. Wohin alles andere führen kann, möge der geneigte Betrachter sich beispielsweise in Frankfurt-Ost anschauen - oder sich acht Jahre zurückerinnern. Da ist mir alles andere wirklich lieber. Auch wenn das zur Not heißt, dass wir die Spieler später als im Vorjahr bekommen.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Kaderplanung 2016/2017 |#52
08.08.2016 - 17:15 Uhr
Die Behauptung, dass der SVD bei der Kaderzusammenstellung zeitlich hinter der Vorsaison zurückliegt, ist falsch. Das Pokalspiel kriegen wir auch so irgendwie geregelt. Bislang wurden überwiegend eher Kräfte für die 2. Reihe verpflichtet. Wenn die Lilien vor lauter Torschlusspanik fragwürdige Verpflichtung im Stile der Eintracht tätigen würden, wäre mir deutlich unwohler als z.Zt. Die neuen Spieler mit Reputation kommen eher gegen Ende der Transferphase. Fach und Fritsch haben erklärt, dass auch ganz zum Schluss noch Kohle verfügbar sein muss, falls am Ende ein Kracher auf de Markt kommen sollte!!! Stimmungsmache in Richtung Zeitdruck sind gegenwärtig in keiner Weise hilfreich.

•     •     •

98°
Kaderplanung 2016/2017 |#53
09.08.2016 - 12:10 Uhr
Natürlich sind die Transfers Wundertüten, aber das stand von vorn herein fest, Darmstadt funktioniert nur über Wundertüten. Im Grunde genommen weiß man nur bei Sulu, Niemeyer und Heller von ihrer Erstligatauglichkeit. Selbst bei dem so sicher wirkenden Rückhalt Esser kann es sein dass er ein Flop wird. Aber das ist vollkommen normal. Gestandene Bundesligaprofis sind einfach nicht erreichbar und von diesem Gedanken, solche zu holen, sollte man sich auch ganz schnell verabschieden.
Man hat mit Oliynyk und Federsky zwei international erfahrene Spieler geholt für kleines Geld, mit Obinna, Höhn und Colak Spieler geholt die auch schon ihre guten Momente hatten und Hoffnung geben diese in der Bundesliga wieder aufblitzen zu lassen. Esser und Fernandes garantieren einen guten Konkurrenzkampf im Tor. Mit Platte wurde mit einem Top-Talent die Leihe verlängert, dessen Verletzung ist sehr bitter. Es wurden Jugendspieler hochgezogen von denen immer mal einer groß rauskommen kann, dafür gibts viele Beispiele, der letzte war zum Beispiel ein Sarenren-Bazee der ins kalte Wasser geschmissen wurde und alle überzeugt hat (klar gings da um nichts mehr aber dennoch zeigt es dass es immer fähige Jungstars gibt).
Sollten jetzt noch Beister (zu moderatem Gehalt) und ein Defensiv-Allrounder kommen sehe ich einen spannenden Kader. Viele Spieler sind sehr variabel, weswegen man auf jeder Position mindestens doppelt besetzt ist. Die Spieler sind eher unbekannt und haben das Potenzial viele zu überraschen. Und falls der bittere Gang in die Zweitklassigkeit eintritt bleibt ein großes Umbruch aus, da 90% der Spieler auch dort vermutlich erhalten bleiben würden.

Ich kann meinerseits nur ein Lob für die Verantwortlichen aussprechen! Wer große Kaliber erwartet hat sollte seine Sympathien den Lillien gegenüber ersthaft in Frage stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanpersie-schalke am 09.08.2016 um 12:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#54
09.08.2016 - 15:21 Uhr
Es ist eben auch immer eine Frage der Alternative(n). Was will Holger Fach denn anderes machen, wenn die Wunschspieler (Blum, Hosogai, Kacar usw.) nicht zu den Konditionen der Lilien kicken wollen. Pockern und darauf hoffen, dass der HSV am 31.08. Schipplock zum Nulltarif herschenkt? Und was wenn das nicht passiert? Ist Colak dann der Plan B?

Das Überraschungsmoment der letzten Saison ist weg und keiner will den Lilien die Chance auf ein zweites Wunder ermöglichen. Außerdem muss auch das Gehaltsgefüge im Blick behalten werden. Nicht nur in dieser Saison, sondern auch für eine mögliche nächste Saison in der 2. Liga. Keiner will ein zweites Paderborn in Darmstadt erleben. Was bringt es dem Verein, wenn er einen Top-Spieler für 3 Mois verpflichtet, ihn aber im Falle des Abstiegs für billiges Geld abgeben muss, weil man in der 2. Liga sein Gehalt nicht zahlen kann? Da haben wir bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten eines VfB oder H96.

Wir Fans sollten hinter der Mannschaft und dem Verein stehen und von Anfang an als eine Einheit auftreten. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann das zweite Wunder gelingen.

Und da traue ich Norbert Meier und seinem Team durchaus einiges zu. Es wird anders als unter Schuster, aber es muss nicht automatisch weniger erfolgreich sein.
Kaderplanung 2016/2017 |#55
09.08.2016 - 20:37 Uhr
als "Fast Außenstehender" finde ich die Ruhe die Fritsch, Fach und Meier ausstrahlen sehr gut.
Die Neuzugänge sind wohl weitgehend unbekannt, na und? Die haben alle eine Chance verdient, was wurde letztes Jahr über Wagner geschimpft...?

wo sind noch Baustellen im Team? 3 TW? noch weitere Spieler in der Abwehr?
Kaderplanung 2016/2017 |#56
11.08.2016 - 18:45 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Ich hab an euch mal eine Frage: Was traut ihr euren Lilien diese Saison zu?

Natürlich ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen, aber einige Spieler aus der letzten Saison sind doch immer noch im Kader. Ich rede hier von Heller, Gondorf, Niemeyer, Rosenthal, Vrancic um nur einige Namen zu nennen. Natürlich gibt es einen Umbruch und es sind einige neue dazugekommen.

Trotzdem sollte man nicht direkt behaupten das die Mannschaft sang und klanglos absteigt. Teilweise gibt es ja schon Prognosen das eure Mannschaft "Tasmania Berlin" Konkurenz machen wird.

Natürlich wird es schwer die letzte Saison zu wiederholen, aber warum sollte es nicht erneut eine Überraschung geben? Wenn sich eine Mannschaft findet, eure Spieler über sich hinauswachsen und die Mentalität der letzten Saison wiederholt werden kann. So hätte man es bis zum letzten Spieltag selbst in der Hand die Klasse zu halten.

Zudem wäre ein erneuter Klassenerhalt ein weiterer Schritt um in Zukunft mehr Perspektiven in Sachen Geld zu schaffen. Für Spieler wäre der Anreiz "Darmstadt" größer und vielleicht enwickelt sich etwas mehr finanzieller Spielraum.

Natürlich muss erstmal die Kaderplanung abgeschlossen werden um sich ein Gesamtbild zu machen. Dann kann man darüber detaillierter drauf eingehen. Selbst wenn die Kaderplanung abgeschlossen ist, sind wir trotzdem der Klub, der die geringsten Chancen besitzt.
Der "Umbruch" ist für mich im Rahmen. Da kann man überhaupt viel reininterpretieren. Für manche ist ja schon der Wechsel von Schuster der größte Umbruch. Aber es wäre auch mit Schuster diese Saison schwer geworden. Zwei Spieler wären sowieso nach Saisonende weggewesen, weshalb man doch gar nicht so viele Spieler an sich verloren hat. Wagner und Caldirola waren womöglich der härtesten Abgänge. (Aber Caldi war ja nur Leihe)
Die Vergleiche mit Tasmania sind irgendwo überflüssig. Wenn man sich die vorherigen Aufsteiger angeschaut hat, wie Paderborn, Braunschweig oder Fürth, die damals auch nicht vom Kader her besser dastanden als der SVD aktuell und sich trotzdem stark präsentierten in der Bundesliga, kann man schon mit Selbstvertrauen in die Saison gehen.
Viele stellen es jetzt so hin, als hätte Darmstadt was zu verlieren. Aber das ist nicht der Fall! Alle unsere Gegner in der Bundesliga können nur verlieren.
Ein weiterer Klassenerhalt wäre nochmal ein Wunder. Aber das kam ja öfter vor die letzten Jahre in Darmstadt!
Kaderplanung 2016/2017 |#57
14.08.2016 - 14:49 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich denke, dass auf jeden Fall für die Abwehr ablösefreie bzw. vereinslose Spieler wie Boenisch und Niedermeier kommen werden. Nicht, dass es jetzt diese zwei werden, aber so in der Kategorie.
Auch wenn von Niedermeier mehr die Pannen im Gedächtnis geblieben sind, glaube ich, dass er ganz gut bei uns reinpassen würde. In Stuttgart musste er mehr oder weniger immer den Flachpass hinten raus spielen und hoch stehen, was ihm nicht so gelegen hat, das war immer mein Eindruck! Bei uns könnte er etwas defensiver stehen und wenn er mal den Ball rausprügelt, sagt auch keiner was. Zweikampfstark ist er, nicht zu vergessen sind seine Tore nach Standards, die ja auch für uns nicht ganz unwichtig wären.
Eine Abwehr mit einem fitten Fedetskyy-Sulu-Niiedermeier- Holland /vll Boenisch hättte was, wobei ja Holland zur Zeit sehr gut in Form ist, wenn man so den Berichten über die Testspiele Glauben schenken kann.

Vorne denke ich, dass man ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss, anders geht es nicht. Ich bin auch dafür, insgesamt mit 4 Flügelspielern in die Saison zu gehen, Kleinheisler sehe ich mehr im Zentrum. Durch die Verletzung von Garics dürfte Jungwirth wieder mehr als RV in den Fokus rücken, sodass dann Kleinheisler die dadruch entstehende Lücke im Mittelfeld schließen würde. Als echte Flügelspieler haben wir nur Heller, Olynyk und Sirigu, da haben wir auf jeden Fall Bedarf. Sirigu ist ein verlässlicher Spieler, ob er aber über 34 Spiele eine echte Alternative ist, gilt es abzuwarten. Elyounoussi wäre ein super Transfer, ich hoffe, dass das klappt, denn dann hätten wir über die Außen unheimliches Tempo.

Ich glaube, wir werden eine für unsere Verhältnisse gerade in der Breite sehr gut besetzte Mannschaft ins Rennen schicken, wenn dann ein Obinna, Olynyk, Kleinheisler, Höhn auf der Bank sitzen, ist das schon etwas anderes als letztes Jahr !!!

Für die Innenverteidigung wäre mir auch nochmal ein Spieler wichtig der über 1,90m ist. Niedermeier würde da natürlich passen. Die Frage ist, ob wir überhaupt noch einen suchen für die linke Außenverteidigung? Ich hatte jetzt nicht das Gefühl gehabt. Wittwer war wohl der einzige Spieler, der getestet wurde für die linke Abwehrseite. Bedarf sehe ich dort nämlich schon noch. Am idealsten wäre ein Verteidiger, der natürlich IV und LV spielen kann wie Caldirola.
Ich denke auch, dass Spieler wie Niedermeier oder Santana ganz anders bei uns auftreten als bei Mannschaften, die hoch stehen und Angriffsfußball spielen.
Im offensiven Mittelfeld müsste man nur noch jemanden wie Elyonoussi holen. Damit müsste die Offensivzentrale sowie die Flügel besetzt sein. Es wird natürlich auch interessant sein, wo wir Kleinheisler wirklich einplanen. Ob Beister dann überhaupt noch ein Thema wird, bezweifle ich stark. Dementsprechend würde mir dieser Spieler auch extrem leid tun.
Ansonsten warte ich noch auf den Stürmer!
Kaderplanung 2016/2017 |#58
17.08.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von Louisson

Fazit: Ich sehe immer noch leichte Vorteile für den Kader 2015/16, allerdings nur in der Startelf. Ich finde, wir haben 2016/17 deutlich mehr Qualität auf der Bank - vorausgesetzt die Neuen halten, was sie versprechen. Realistischerweise müsste man eigentlich davon ausgehen, dass mindestens ein bis zwei Spieler nicht so einschlagen, wie erhofft - oder zumindest noch Zeit zum Akklimatisieren brauchen. Wobei das letzte Wort ja noch nicht gesprochen ist. Die Personalie Elyounoussi steht ja noch im Raum, und selbst wenn der nicht kommt, beginnen ja jetzt, Mitte August, die "Darmstadt-Wochen", in denen eventuell noch ein weiterer Spieler irgendwo hintenab fällt.

Das sehe ich anders. Olinyk halte ich für stärker als Rausch, der - über die Saison gesehen - meines Erachtens mehr Schatten als Licht verbreitete. Darüber hinaus glaube ich auch, dass uns Kleinheisler verstärkt. Und Obinna hat sicherlich auch mehr drauf als Sailer, bei allem Respekt für Toni. Wie Schipplock einschlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Aber für ein paar Buden ist er sicherlich gut.
Ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass auch Vrancic und Rosenthal unter Meier eine bessere Rolle spielen werden. Bei Mario konnte man dies m. E. schon am letzten Samstag sehen. Und wenn Rosi endlich wieder fit ist, verspreche ich mir von ihm einiges an spielerischen Momenten.
Wenn unser Spiel nicht mehr so eindimensional ausgerichtet ist, macht uns das insgesamt etwas unberechenbarer.
Kaderplanung 2016/2017 |#59
19.08.2016 - 15:30 Uhr
Zitat von kallinski

Naja ich denke das man dieses Jahr durchaus hätte anfangen können oder müssen, die Basis für eine nachhaltige Kaderplanung zu untermauern, denn so geht's nächstes Jahr, selbst bei Klassenerhalt, gerade wieder von vorne los, ohne einen echten Schritt nach vorne... Schwieriges Geschäft, da lasse ich mir lieber noch ein bisschen die Sonne aufs Sixpack scheinen zwinker

Ich denke DAS kannst du in Zukunft bei 80% der Clubs vergessen. Bei dieser Dynamik im Transfergeschäft wird es ein Aufbau über mehrere Jahre - bei denen Spieler längerfristig bleiben - vorerst nicht mehr geben. Diese schöne alte Zeit ist mit dem Fernsehgeldboom wohl erstmal Geschichte. Irgendwann wird es wohl eine "Blase" geben. Bis dahin ist aber GELD wohl Trumpf und da wo es das meiste gibt, da geht man dann wohl hin. Und das fängt leider auch schon weiter unten in der Tabelle an.
Um so wichtiger wird es sein gut Verträge zu verhandeln, um gute Transfergeschäfte zu tätigen. ( Bsp. Wagner 2.8 Mio Geschäft in einem Jahr - hätte evtl. sogar mehr sein können ) - So muss man sich dann halt nach oben Arbeiten.
Schön dass wir noch so ein paar "Alte" Helden im Team haben, diese Zeit wird aber wohl schon ab 2017-2018 vorbei sein. Dann gibt es halt auch gleich ca. das Doppelte an TV-Kohle und es wird gerade für die sogenannten "Kleinen" im schwerer die Klasse zu halten, da der Abstand zu den Etablierten im größer wird.
Ich hätte mir auch gerne etwas anderes gewünscht, aber in der 1./2.Liga ist DAS dann wohl Geschichte. rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von catman98 am 19.08.2016 um 15:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/2017 |#60
19.08.2016 - 17:13 Uhr
Zitat von catman98
Zitat von kallinski

Naja ich denke das man dieses Jahr durchaus hätte anfangen können oder müssen, die Basis für eine nachhaltige Kaderplanung zu untermauern, denn so geht's nächstes Jahr, selbst bei Klassenerhalt, gerade wieder von vorne los, ohne einen echten Schritt nach vorne... Schwieriges Geschäft, da lasse ich mir lieber noch ein bisschen die Sonne aufs Sixpack scheinen zwinker

Ich denke DAS kannst du in Zukunft bei 80% der Clubs vergessen. Bei dieser Dynamik im Transfergeschäft wird es ein Aufbau über mehrere Jahre - bei denen Spieler längerfristig bleiben - vorerst nicht mehr geben.

Sehe ich nicht so. Der SCF zum Beispiel hat trotz Aufstiegs keinen relevanten Spieler abgegeben und speist sein Reservoir beständig an eigens herangezogenen Jugendspielern. Auch bei anderen Vereinen sieht der Saisonwechsel jetzt nicht so krass aus. Klar, du musst als erfolgreicher Verein, der nicht Bayern München heißt, immer damit rechnen, dass dir die 2-3 besten Spieler weggekauft werden. Aber das heißt ja nicht, dass du langfristig mit einem Korsett planen kannst. Außerdem gehört zur Planung ja auch dazu, die potentiell wertvollen Spieler so mit langfristigen Verträgen auszustatten, dass du eben auch gute Ablöse kassieren kannst.

Das alles kann der SVD aber aktuell aus mehreren Gründen nicht bieten:

a) Darmstadt hat keine relevante Jugendarbeit. Auf jüngere Spieler wurde in jüngster Vergangenheit auch nicht gesetzt. Caldirola und Mathenia waren ja die jüngsten im Kader. Da muss man halt, wenn man denn möchte, langfristig investieren, und sich nicht als "Schaufensterverein", sondern als "Ausbildungsverein" definieren. Das wird aber, selbst wenn man es angeht, frühestens in einigen Jahren greifen.

b) Solange die Lilien in jeder Bundesligasaison als "Absteiger #1" gelten, werden interessierte Spieler immer zurückzucken. Was hat denn ein Spieler davon, wenn er sich einem Verein anschließt, der in der Bundesliga nicht mithalten kann? Dann kann sich auch der Spieler nicht präsentieren, weiterentwickeln, und ein Jahr später ist er plötzlich Zweite Liga. Da beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz, denn ohne langfristige Kaderplanung keine Reputation und ohne Reputation nur schwerlich eine langfristige Kaderplanung. Was bleibt? Um trotzdem sinnvoll Spieler anlocken zu können, müssen diese Spieler bei den Verhandlungen versichert bekommen, dass sie im Abstiegsfall wieder gehen können oder sich auch bei eigenem Erfolg nicht länger als nötig an Darmstadt binden. Das steigert dann auch die Motivation der Spieler, selbst für ihren Erfolg zu sorgen, um selbst bei schlechtem Verlauf noch den Absprung zu kriegen.

c) Der SV98 muss auch wie schon erwähnt aus Selbstschutz die Verträge so gestalten, dass er nicht bei einem immer im Raum stehenden Abstieg plötzlich einen Gehalts-Klotz am Bein hat, der ihn geradewegs in den Amateurfußball runterdrückt. Beispiele anderer Vereine gibt es genug. Möglichkeiten, um dieses Risiko abzufedern, sind eben unter anderem Leihen, Ein-Jahres-Verträge oder bestimmte Ausstiegsklauseln.

d) Zu einer seriösen langfristigen Planung gehört natürlich auch eine allgemeine Budgetplanung. Wenn ich weiß, dass ich in den kommenden 5 Jahren die Summe X einnehme, kann ich auch meine Gehälter entsprechend planen. Das weiß der SVD aber nicht, weil er sich aktuell in einem völligen Neuland befindet. Wird die Euphorie der Fans nach einem eventuellen Abstieg anhalten und weiter für volle Stadien sorgen? Oder müssen sich die Lilien wieder auf 3000 Leute pro Spiel einstellen? Die leidige Stadiondiskussion kommt ja noch hinzu. Man weiß ja nach wie vor nicht, ob und wann man mit einem neuen Stadion rechnen kann, dass dann auch entsprechende Einnahmen generiert.

Das alles sind "Standortnachteile" für die Lilien, die man eben einfach angehen muss, aber nichts davon lässt sich innerhalb einer Saison ändern. Mit dem überhitzten Transfermarkt hat das alles aber nur periphär zu tun. Dieselben Probleme hätte Darmstadt auch, wenn die TV-Gelder sich nicht überschlagen würden. Ist ja nicht so, dass uns gerade die Mannschaft für Unsummen weggekauft wurde. Umgekehrt wird ja ein Schuh draus: Hätte Sandro Wagner nicht vor der Saison die Zusage bekommen 2016/17 woanders spielen zu dürfen, hätte er sich vermutlich nicht dem SVD angeschlossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.