SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2014/2015

03.03.2014 - 23:07 Uhr
Kaderplanung 2014/2015 |#11
05.03.2014 - 13:52 Uhr
TW:
=Gratzei
-=Pliquett: Je nachdem, ob man einen jungen, als Stammtorhüter geeigneten Spieler findet
=Legat
-Waltl: Von ihm wollte man sich schon im Winter trennen, man setzt auf Legat.

IV:
=Madl: Verlängern. Normalerweise dürfte seine Verhandlungsposition nicht allzu gut sein (keine guten Alternativen?), mMn ein solider Spieler
-=Vujadinovic: Abhängig von den Gehaltsforderungen
-Dudic
-=Smith: je nach Leistungspotenzial

LV:
=Klem
-Kaufmann: Austauschbar, körperlich präsenterer Außenverteidiger wär recht
-Hütter: Zu den Amateuren

RV:
=Todorovski
=Ehrenreich

Verteidigung: Grundsätzlich glaube ich, dass hier Milanic noch viel verbessern kann. Man sieht z.B. bei der Austria (Stöger vs. Bjelica), wie viel Taktik und Training zu einer sicheren Defensive beiträgt.

Zentrale:
-Weber
=Hadzic
-=T.Kainz: Abhängig vom Gehalt und Alternativen, als Back-Up tauglich
=Offenbacher
=Schloffer: In der Zentrale hat er Potenzial mMn, auf den Seiten ist er verschenkt.

LM:
=F.Kainz
=Schmerböck

RM:
-Wolf
-Hölzl

Mittelfeld: Man braucht im defensiven Mittelfeld einen (im idealen Fall lauffreudigen) Stabilisator, kann auch ein alter Hase vom Typ Hlinka oder Blanchard sein, eine etwas jüngere Version natürlich. Im rechten Mittelfeld braucht man 2 neue Leute, mMn sollten sie primär spielerisch stark sein, und weniger über den Speed kommen (müssen).

Sturm:
=Beric
=Djuricin
=Beichler

Mir persönlich ist am wichtigsten, dass man sich finanziell wieder konsolidiert. Also finanziell konservativ planen. Als Back-Ups könnte man hoffentlich ein paar Amateure hochziehen (Gruber, Rosenberger, Schnaderbeck)? Kann ich nicht beurteilen, aber so gut wie heuer war die Amateur-Mannschaft schon lange nicht mehr. Da müssen doch ein paar gute Spieler dabei sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 05.03.2014 um 14:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#12
05.03.2014 - 13:57 Uhr
Die "Könn ma ruhig behalten, ist eh so brav und kost ned viel"-Einstellung ist mit ein Grund, wieso wir jetzt so da stehen. Wer nicht gut genug ist, muss weg, Punkt aus. Kann solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.

Wofür brauch ich einen Kaufmann? Ich muss Ehrenreich noch ein Jahr mitschleppen als RV, Klem stagniert jetzt schon lange Zeit und braucht einen Konkurrenten auf der LV-Position, damit da mal was weitergeht. --> Völlig unsinnig, den zu verlängern.
Kaderplanung 2014/2015 |#13
05.03.2014 - 14:10 Uhr
Zitat von lovehateheRo:
Die "Könn ma ruhig behalten, ist eh so brav und kost ned viel"-Einstellung ist mit ein Grund, wieso wir jetzt so da stehen. Wer nicht gut genug ist, muss weg, Punkt aus. Kann solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.

Wofür brauch ich einen Kaufmann? Ich muss Ehrenreich noch ein Jahr mitschleppen als RV, Klem stagniert jetzt schon lange Zeit und braucht einen Konkurrenten auf der LV-Position, damit da mal was weitergeht. --> Völlig unsinnig, den zu verlängern.

Ja stimmt, Ehrenreich habe ich übersehen. Ich persönlich halte Kaufmann für einen akzeptablen Back-Up, sprich grundsätzlich Bundesliga-tauglich. Austauschbar ist er aber sicherlich, insofern hast schon recht. Ein weiteres Argument ist die Körpergröße bzw. physische Dominanz. Da fehlt es bei den Sturm-Außenverteidigern gewaltig. Ergo könnte man da wirklich Kaufmann austauschen. Hast recht. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 05.03.2014 um 14:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#14
05.03.2014 - 14:34 Uhr
"Wär ein guter BackUp" ist halt ein völlig irrsinniges Kriterium in einer Kaderplanung. Im idealen Kader hat jeder Spieler Anspruch auf einen Stammplatz, und es gibt ein sehr hohes Niveau im Kampf um ebendiese.

Mindestens der 3. Mann auf jeder Position muss ein Ama sein, der hochgezogen wird. Und kein Mittzwanziger, der um keinen Deut mehr Qualität hat.

Man muss den Konkurrenzkampf schüren, und nicht Spieler, die nie gut genug sein werden für die Bundesliga mitschleppen, "weils sich eh so brav auf die Bank setzen". Wer zufrieden damit ist, auf der Bank zu sitzen, hat im Leistungssport nichts verloren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lovehateheRo am 05.03.2014 um 14:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#15
05.03.2014 - 15:27 Uhr
Zitat von lovehateheRo:
"Wär ein guter BackUp" ist halt ein völlig irrsinniges Kriterium in einer Kaderplanung. Im idealen Kader hat jeder Spieler Anspruch auf einen Stammplatz, und es gibt ein sehr hohes Niveau im Kampf um ebendiese.

Mindestens der 3. Mann auf jeder Position muss ein Ama sein, der hochgezogen wird. Und kein Mittzwanziger, der um keinen Deut mehr Qualität hat.

Man muss den Konkurrenzkampf schüren, und nicht Spieler, die nie gut genug sein werden für die Bundesliga mitschleppen, "weils sich eh so brav auf die Bank setzen". Wer zufrieden damit ist, auf der Bank zu sitzen, hat im Leistungssport nichts verloren.

Stimmt schon. Nur kostet Qualität normalerweise auch mehr. Bei Kaufmann gäbe es halt auch einige Vorteile:
1. Man weiß, was er kann bzw. nicht kann.
2. Er ist in der Mannschaft integriert.
3. Durch das Ziehen der Option kennt man die Kosten.
4. Er kann auf links und rechts spielen.

Somit ist das unternehmerische Risiko relativ gering.

Bei T.Kainz weiß ich nicht wirklich, wo er momentan steht. Wär auch so ein "braver Back-Up"...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 05.03.2014 um 15:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#16
05.03.2014 - 18:34 Uhr
Bei mir würde es so ausschauen:

Tor:
- Pliquett
+ Eine neue Nummer 1 (Bei unserer tollen Scoutingabteilung sollte doch ein passender TW gefunden werden...)
= Gratzei

RV:
= Todorovski
= Ehrenreich
- Hütter
- Kaufmann

IV:
-= Vujadinovic (Braucht einen guten Nebenmann in der IV)
- Madl
- Dudic
+ ...
= Pfingstner
? Smith

LV:
= Klem
+ Hier fehlt leider schon seit längerer Zeit jemand der mit Klem um den Stammplatz kämpft.

RM/LM:
- Wolf
- Hölzl
+ Unbedingt jemanden holen der auch einen Ball annehmen kann und auch mal gefährliche Flanken ins Zentrum bringt. (Obwohl dort eh niemand steht :ugly)
= Schmerböck
= F. Kainz
= Schloffer

ZM:
- Weber
= T. Kainz
= Hadzic
= Offenbacher
+ Ein Spielgestalter/Anführer/Ballverteiler der das Team organisiert/mitreisst

ST:
= Beric
= Beichler
= Djuricin
Kaderplanung 2014/2015 |#17
06.03.2014 - 10:29 Uhr
Bedenkt man die Gesamtsituation, dh. wenig im Börserl, die Tatsache nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nicht international vertreten zu sein und der mittlerweile bröckelnde Name "Sturm Graz", werden die Vertragsverhandlungen mit zukünftigen Spielern wohl nicht allzu einfach. Gerade aus diesen Gründen sollte dieser Schritt Karriereplattform in Angriff genommen werden. Dh. meine Kadervorschläge sind hauptsächlich Zukunftsaktien, bei denen der Vertrag ausläuft)

Tor:
- Pliquett
+ Junger ambitionierter TW ála Lucic oder Strebinger
= Gratzei
= Legat

LV:
= Klem
+ Schilling

RV:
= Todo
+ Koch
+ Rosenberger (hochziehen und schnuppern lassen, dh. trainiert hauptsächlich mit den Profis, spielt aber Amateure)
- Kaufmann
- Hütter

IV:
- Vuja
= Madl
(+ Reifeltshammer, sofern man Madl nicht verlängert. Solider BL-Spieler)
+ Vucur
+ Pfingster (Siehe Rosenberger)
?= Smith (nicht beurteilbar)
+ D. Baumgartner (Horn)
+ Erman Bevab (siehe Rosenberger)

ZM:
= Hadzic
= Offenbacher
- Weber
- T.Kainz
+ Ziegl
+ Djuric (Liefering)
(+ Knasmüllner/ Derflinger könnten durchaus auch realisierbar sein)

RM:
- Wolf
- Hölzl
+ Schobesberger
+ M. Stankovic (mein persönlicher Wunschspieler, sofern die Austria die Option nicht zieht und er nicht seine letzte Auslandschance ergreift, wobei ich glaube dass das Thema Ausland aufgrund seines Nachwuchses nicht sehr relevant ist. Stammspieler und Sympathieträger)

LM:
= F.Kainz
= Schmerböck
+ Gruber (Siehe Rosenberger)

HS:
= Beichler
= Schloffer
+ Schnaderbeck (siehe Rosenberger)

ST:
= Djuricin
= Beric
+ Fischer/ Kocijan (Siehe Rosenberger)

Ja das Durchschnittsalter wird niedrig sein, ja das mag riskant sein, aber ich denke dass Mut und Vertrauen sowie Selbstbewusstsein, den richtigen Weg zu gehen durchaus über diese negativen Aspekte zu stellen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haifisch am 06.03.2014 um 10:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#18
08.03.2014 - 08:28 Uhr
Die Gerüchte verdichten sich, das Weber und Wolf verlängert werden... Aber alles kein Problem, lassen wir unseren Trainer und Manager nur in Ruhe arbeiten, damit sie uns in eine glorreiche Zukunft führen :ugly
Kaderplanung 2014/2015 |#19
08.03.2014 - 08:45 Uhr
Dann könn ma eh gleich zusperren. Wennst das aus dem Sturmforum vom BlackNemesis hast, dann find ich die Geschicht mit Geissler auch extrem deppert. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lovehateheRo am 08.03.2014 um 09:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/2015 |#20
08.03.2014 - 15:47 Uhr
@lovehateheRo
Hört man von unterschiedlichen Quellen. Is aber nicht verwunderlich :rolleyes

Laut Usern wie @monschein soll nichts passieren, weil Wechsel in der sportlichen Führung hätten nichts gebracht(AHA- jetzt samma Achter-besser könnts keiner :rolleyes ) und man kanns sich nicht leisten. Ein Klassiker- die Millionenverluste aufgrund der Erfolgslosigkeit einfach weiter ausbauen :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.