SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2010/2011

31.05.2010 - 22:08 Uhr
Kaderplanung 2010/2011 |#771
15.01.2011 - 14:31 Uhr
Vertragsverlängerung mit Pürcher: Ausgezeichnet, man kann ihn auf jeden Fall brauchen, und allzu teuer wird er auch nicht sein.

Weber-Vertragsverlängerung(?): Allzu viele Möglichkeiten wird er wohl auch nicht haben, wenn er sich sportlich verbessern will. Austria und Salzburg schließe ich momentan aus, Rapid im Grunde auch durch die Schimpelsberger-Verpflichtung. Dann bleibt eigentlich in Österreich eh nichts mehr über. Und einen Klub, bei dem Weber Stammspieler ist und ebenso "stark" ist wie Sturm, muss man erstmal finden (weil als Legionär hast du es normalerweise immer etwas schwerer).

Wolf: Wenn er nicht allzu viel verdient, wäre er mMn absolut eine Verstärkung für Sturm. Aber wenn ich schon lese, dass er momentan bei Wr. Neustadt um eine Stufe mehr verdient, wird mir schon ganz anders. Andererseits muss er sich fast auf eine Gehaltskürzung einstellen, weil auch für ihn gilt (mehr noch als für Weber): Interessenten wird es nicht soviele geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _earl am 15.01.2011 um 14:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/2011 |#772
15.01.2011 - 14:44 Uhr
Zitat von _earl:

Weber-Vertragsverlängerung(?): Allzu viele Möglichkeiten wird er wohl auch nicht haben, wenn er sich sportlich verbessern will. Austria und Salzburg schließe ich momentan aus, Rapid im Grunde auch durch die Schimpelsberger-Verpflichtung.

Bei Rapid muss man vorsichtig sein...Pacult hat Interesse an Weber, dass hat auch Webers Manager heute in der Krone bestätigt. Bisher liegt nur noch kein Angebot von Rapid vor.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2010/2011 |#773
17.01.2011 - 21:42 Uhr
Zitat von niederösterreichischer Kronen Zeitung :
Geld aus der Energie und Hilfe aus dem Ausland - Wr. Neustadt sieht neues Licht
Mit Neuigkeiten konnte Zaungast und Vizepräsident Peter Peninger, der damit rechnet, dass Patrick Wolf doch noch im Winter zu Sturm wechselt, aufwarten: "Die Energie AG wird...

Ein Wechsel von Wolf zu Sturm Graz noch nicht vom Tisch.

•     •     •

08.03.2018 - Salzburg gewinnt auswärts gegen Dortmund

Eine Sternstunde im österreichischem Klubfußball. RB Salzburg liefert eine hervorragende Leistung, siegt auswärts vor 65.000 Zuschauern im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund (mit den Weltmeistern Schürrle und Götze) mit 2:1.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von oesterreicher_1 am 17.01.2011 um 21:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/2011 |#774
17.01.2011 - 21:43 Uhr
Kleines Update in Sachen Vertragsverhandlungen:
http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/sturm/2644675/ein-treffen-sitzung-viele-gespraeche.story
Kaderplanung 2010/2011 |#775
18.01.2011 - 08:58 Uhr
ich kann shrug eigentlich nur zustimmen - mit einer ausnahme: betreffs mevoungou. wenn man weder mit weber noch mit kienzl verlängern kann, dann MUSS man die option bei Mevoungou ziehen. Grund ist ganz einfach: der einzige ZM/DM mit Vertrag ist sonst Sandro Foda und ich kann mir vor allem eines nicht vorstellen - dass man dann wieder eine reinösterreichische Zentrale schaffen wird. Grundsätzlich haben wir im Herbst auf jeden Fall 2 Baustellen...die Standardbaustelle bei Sturm, also den Angriff (was nur die letzten beiden Saisonen nicht so war) und die Zentrale im Mittelfeld. Vll wäre es aber gar nicht mal schlecht, wenn man Weber und Kienzl nicht verlängern kann. Dann sollte man Mevoungou halten und einen offensiveren ZM die Chance geben.

Aber laut Kronen Zeitung will Weber den Verein gar nicht unbedingt verlassen. Kienzl sollte aber vll nicht zu hoch pokern. So ein Ausnahmekicker ist der nicht, dass ihm die Spitzenvereine in Österreich die Türen einrennen.

Betreff Muratovic und Haas: sie zeigen zwar immer, wie wichtig sie sein können, aber wirklich brauchen, tun wir sie nicht...vor allem Mura, der ja seit Saisonen nicht auf seiner Stammposition spielt, weil es die in der Art bei uns nicht gibt.

•     •     •

Kaderplanung 2010/2011 |#776
18.01.2011 - 10:30 Uhr
Zitat von Mistarie:

Offenbar kennst du ja das Angebot, das Kienzl seitens Sturm gelegt wurde. Dann bitte heraus mit den Infos ;).

Nein kenn ich nicht, aber im Prinzip weiß jeder, dass ich auch kein Problem damit hab, wenn Kienzl den Verein verlässt ;)...deswegen meinte ich, er soll nicht zu hoch pokern, denn im Prinzip sind mit Ausnahme von Rapid alle Topvereine in Österreich im Sommer auf der DM-Position hervorragend besetzt und laut Krone hat Pacult ja Interesse an Weber, denn er in Kärnten ja groß rausgebracht hat.

Zitat von Mistarie:
Oder würdest du, wenn dein Chef zu dir kommt (bei einem befristeten Dienstverhältnis) und sagt: " 'wolkerl', ich würde dich gerne behalten, aber bei deinem Gehalt müssen wir 25 % einsparen" gleich vom Stand weg verlängern?

Nicht falsch verstehen, aber Kienzl hat in Österreich genau 3 bessere Möglichkeiten zu wechseln und das Ausland wird sich nach seinen Leistungen im Herbst auch nicht unbedingt um ihn reißen. Bei mir wär das etwas anderes...wieso will ich hier jetzt nicht erläutern...nur so viel: ich studier etwas, wo in Österreich, Europa und Nordamerika Fachkraftmangel besteht. Aber um deine Frage zu beantworten: nein würde ich nicht...Gründe kann ich dir gerne in ner PN sagen ;)

Und ich geh davon aus, dass das Angebot, dass man ihm gemacht hat immer noch hoch genug ist, dass er sicherlich nicht am Hungertuch nagen wird und er vereinsintern immer noch zu den Topverdienern gehören wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wolkerl am 18.01.2011 um 10:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/2011 |#777
18.01.2011 - 12:39 Uhr
Zitat von Mistarie:

Damit meine ich die Verpflichtungen von Hassler, Salkic (Ausbildungsentschädigung), Prawda (da wurde damals ABLÖSE bezahlt), Foda jr. (Vertragsverlängerung), Salmutter, Mevoungou (bei Ziehen der Option wird ein SECHSSTELLIGER Betrag fällig), Cavlina, Ehrenreich (konnte mich bis dato nicht vollends überzeugen) und und und.

Salkic: Ich glaube nicht das an Wienerberg so eine hohe Ausbildungsentschädigung gezahlt wurde. Da war er ja auch nur ein Jahr.

Prawda: Soweit ich weiß wurde keine Ablöse gezahlt da die Austria froh war ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Mevoungou: Wie kurzsichtig eine Spieler mit Kaufoption zu holen.

Cavlina: Auch sehr kurzsichtig einen TW mit Erfahrung zu holen der Bundesligaqualität besitzt und zur Not auch Gratzei ersetzten kann. Vor allem wenn Grtatzei nicht verlängert.

Hassler, Ehrenreich: Eine frechheit das wir uns so teure edel Backups leisten.

•     •     •

Wäre das Schweigegelübde der Italienischen Mafia so stark wie das der FIFA würden deren Bosse auch von den Staatspräsidenten mit offenen Armen begrüßt.
Kaderplanung 2010/2011 |#778
18.01.2011 - 13:09 Uhr
im prinzip muss man ja einigen punkten durchaus zustimmen - jedoch würd ich das gern mal aus einer anderen sichtweise machen.

es sind sicherlich spieler bei uns gewsen oder immer noch aktiv, die einfach einiges an gehalt kosten. eines der beispiele dafür ist muratovic, der sicherlich nicht für ein butterbrot bei uns spielt. wenn man ihn an den mann gebracht hätte, dann wäre sicherlich ein brocken gehalt frei.

genauso sollte man hinterfragen, ob burgstaller und feldhofer wirklich sein müssen. einer der beiden würde mMn durchaus auch reichen, und notfalls können ja Pürcher und Tauschmann die Position neben Schildenfeld einnehmen.

Man sollte jetzt nicht unbedingt Spieler als Beispiel nehmen, die gehaltstechnisch eher weniger ins Gewicht fallen, wie z.b. Hassler oder eben Salkic. Man sollte eher auf den Positionen schauen, wo wir ohnehin überbesetzt sind oder auch jüngeren Spielern eine Chance geben könnte. Sprich: brauchen wir wirklich gefühle 10 Flügelspieler? Brauchen wir wirklich 2 Routiniers in der IV, die sich um den Platz neben Schildenfeld matchen. Brauchen wir einen Muratovic, der sicherlich für ein fürstliches Salar die Ersatzbank drückt?

Prawda, Hassler, Foda jr fallen/fielen sicherlich nicht ansatzweise so ins Gewicht, wie es Mura, Burgstaller/Feldhofer oder unsere Überbesetzung an den Flügeln machen. Außerdem wird man ohnehin versuchen einige Leute noch anzubringen bzw. ihre Verträge nicht mehr verlängern.

Andererseits sollte man auch bedenken: man muss mit Gratzei oder Kienzl nicht verlängern, wenn die Gehaltsvorstellungen übertrieben hoch sind...Gratzei zu ersetzen wird sicherlich nicht einfach, aber Kienzl in der aktuellen Verfassung der Herbstsaison kann vermutlich auch ein Foda jr. ersetzen.

•     •     •

Kaderplanung 2010/2011 |#779
18.01.2011 - 14:50 Uhr
Prawda hat uns nichts gekostet, da bei der Vertragsauflösung vereinbart wurde (Bedingung vonseiten Sturm), dass Sturm keine Unkosten entstehen (Kreuzer-Interview). Ich hab das so verstanden, dass die Ablösesumme zurückgezahlt wurde (von wem? - keine Ahnung).

Ich hab es bei Weber schon geschrieben, aber das gilt auch für Kienzl, Gratzei, etc. Wenn sie einen Verein finden, der mehr zahlt und die sportliche Perspektive so halbwegs passt, werden sie wechseln. Nur ist da mMn Sturm in einer sehr guten Ausgangslage, da die entsprechenden Spieler (Weber, etc.) in Österreich nur schwierig zu einem besseren Verein wechseln können (fehlendes Angebot). Da bleibt dann nur mehr das Ausland.

Dass es einige Kaderleichen im Kader gibt (Muratovic, Salkic, Hassler, Foda), ist mMn unbestritten. Aber ohne bundesliga-taugliche Ersatzspieler geht es auch nicht, daher haben Spieler wie Feldhofer/Burgstaller absolut ihre Berechtigung, damit man etwaige Ausfälle auch adäquat kompensieren kann. Ansonsten ist ein Platz unter den Top 3 nur mehr äußerst schwer zu realisieren (ist so schon schwer genug :/: ).

Warum man weiterhin an einer Wolf-Verpflichtung arbeitet, kann ich mir persönlich nicht wirklich erklären. Mit Klem, Kainz, Bukva, Salmutter und Hölzl hat man genug Flügelspieler, deren Vertrag über den Sommer hinaus läuft, und das Spiel über die Flügeln ist zudem mMn nicht das Problem. Was viel mehr fehlt, ist ein Spieler wie Hofmann, Junuzovic, Muratovic, etc., sprich ein Spielgestalter bzw. ein Ballverteiler, der auch Tore schießen kann.
Kaderplanung 2010/2011 |#780
18.01.2011 - 14:57 Uhr
@shrug: Hab mal gehört, dass für Hassler 10 000€ nach Gratkorn geflossen sind. Nicht wirklich viel. Außerdem war Hassler damals für zumindest die halbe Saison wirklich brauchbar. Der Kader war noch dünn und er war als Wechselspieler universell einsetzbar. Heute hat man einen größeren Kader und mehr Auswahl.

Bei Mevoungou wurde eine Kaufoption verhandelt. Wenn diese sechstellig ist, könnt man diese ziehen, wenn man ihn trotzdem weiterbehalten will und einen die Option zu hoch ist, kann man dennoch versuchen, diese herunterzuverhandeln.

Und für Oliver Kreuzer spricht auch, dass man einige gute Spieler zuletzt nach Graz holen konnte. Kienast, Szabics, Schildenfeld sind Spieler die unserer Mannschaft Qualität bringen. Der Vertrag von Muratovic wurde noch von Walter Hörmann abgeschlossen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.