Kaderplanung 15/16
04.02.2015 - 10:03 Uhr
Moinsen zusammen.
Thread zu den Wintertransfers der Saison 15/16.
Mögliche Abgänge
-
Vertragsverlängerungen:
-
Feststehende Abgänge:
* Mads Hvilsom (Leihe mit KO zu Brann Bergen)
* Dennis Slamar (Zur U23)
* Emil Berggreen (zum FSV Mainz 05)
Feste Neuzugänge:
* Domi Kumbela (SpVgg Greuther Fürth / MS)
Gerüchte:
* Nils Butzen (1. FC Magdeburg / RV)
* Sören Bertram (HFC / LA)
Vorschläge aus diesem Thread:
Abwehr
* Mikael Dyrestam (Aalesunds FK / IV)
* Fabian Kalig (FSV Mainz 05 II / IV)
* Oliver Hüsing (Werder Bremen / IV)
* Gustav Valsvik (Strömsgodset IF / IV)
* Mikael Dyrestam (Vereinslos / IV)
* Berat Djimsiti (Vereinslos / IV)
Mittelfeld
-
Sturm
* Luca Waldschmidt (Eintracht Frankfurt / MS)
* Sander Svendsen (Molde FK / MS)
* Bard Finne (1. FC Köln / MS)
* Lucas Cueto (1. FC Köln / LA)
* Emir Kujovic (IFK Norrköping / MS)
* Osayamen Osawe (HFC / MS)
* Cyle Larin (Orlando City / MS)
* Philipp Prosenik (SK Rapid Wien / MS)
* Jordan Brown (West Ham United U21 / MS) Im Probetraining
Viel Spass bei der Diskussion.
Thread zu den Wintertransfers der Saison 15/16.
Mögliche Abgänge
-
Vertragsverlängerungen:
-
Feststehende Abgänge:
* Mads Hvilsom (Leihe mit KO zu Brann Bergen)
* Dennis Slamar (Zur U23)
* Emil Berggreen (zum FSV Mainz 05)
Feste Neuzugänge:
* Domi Kumbela (SpVgg Greuther Fürth / MS)
Gerüchte:
* Nils Butzen (1. FC Magdeburg / RV)
* Sören Bertram (HFC / LA)
Vorschläge aus diesem Thread:
Abwehr
* Mikael Dyrestam (Aalesunds FK / IV)
* Fabian Kalig (FSV Mainz 05 II / IV)
* Oliver Hüsing (Werder Bremen / IV)
* Gustav Valsvik (Strömsgodset IF / IV)
* Mikael Dyrestam (Vereinslos / IV)
* Berat Djimsiti (Vereinslos / IV)
Mittelfeld
-
Sturm
* Luca Waldschmidt (Eintracht Frankfurt / MS)
* Sander Svendsen (Molde FK / MS)
* Bard Finne (1. FC Köln / MS)
* Lucas Cueto (1. FC Köln / LA)
* Emir Kujovic (IFK Norrköping / MS)
* Osayamen Osawe (HFC / MS)
* Cyle Larin (Orlando City / MS)
* Philipp Prosenik (SK Rapid Wien / MS)
* Jordan Brown (West Ham United U21 / MS) Im Probetraining
Viel Spass bei der Diskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaman-thah am 31.01.2016 um 21:25 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
12.04.2015 - 14:21 Uhr
Ich schreibe jetzt hier mal meine Einschätzungen für die nächste Saison:
Tor:
Mit Gikiewicz haben wir eine solide Nr. 1. Da Engelhardt einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass er nächste Saison unsere Nr.2 sein wird. Die beiden Torhüter der U19 sind noch zu jung um jetzt schon in die U23 aufzusteigen. Da mit Hilpert auch die zweite Torwart der U23 weg ist, bin ich gespannt wie es dort gelöst wird.
Abwehr:
Bei 4 von 5 Innenverteidigern laufen nach der Saison die Verträge aus. Ich hoffe sehr, dass Correia seinen Vertrag verlängert. Desweiteren würde ich Dogan, Henn und Washausen einen Wechsel nahelegen (Dogan evtl. einen Posten im Verein) Dann sollten wir uns um 2 neue Innenverteidiger bemühen. Mindestens einer davon sollte ein externer sein. Dann könnte ich mir gut noch einen Jugendspieler dazu vorstellen. Falls Correia geht (im Interview auf Radio Okerwelle klang das nicht gerade sehr hoffungsvoll) sollten wir noch einen zweiten externen Innenverteidiger verpflichten. Ich möchte an dieser Stelle keine Namen in den Raum schmeißen, aber hoffe, dass diese neuen IV, Leute der Marke Decarli oder Bicakcic sind (heißt jung und mit viel Entwicklungspotential nach oben)
Da Kessel uns verlässt und der Leihvertrag mit Hedenstad ausläuft, brauchen wir auch einen neuen Rechtsverteidiger. Sauer ist zwar ein guter Spieler, aber sollte er sich mal verletzen oder in ein Formtief fallen, sehen wir alt aus. Wenn dieser neue Hedenstad selber ist, wäre das natürlich ein Knaller, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Auf der LV Position bin ich ehrlich gesagt ein wenig unschlüssig. Reichel ist zwar dort gesetzt, aber sollte er mal ausfallen, brauchen wir ein Backup. Theuerkauf kann diese Rolle ausfüllen, aber das gelbe vom Ei war es auch nie richtig. Und ob Spieler wie Baghdadi oder Kijewski diese Rolle schon erfüllen können, steht noch in den Sternen. Es würde mich natürlich sehr freuen wenn die beiden sich dauerhaft dort beweisen können.
Mittelfeld:
Die Verträge mit R. Korte und und Theuerkauf würde ich verlängern. Die Kaufoption bei Zuck wird ja höchstwahrscheinlich gezogen (würde mich bei unserem Management doch sehr überraschen, wenn sie es nicht täten) Dann muss mindestens ein externer Spieler für das DM/ZM her. Vrancic und Theuerkauf sind noch als Backup gut. (wie es dann weitergeht muss man dann ggf. am Ende der Saison darauf sehen) Boland würde ich gerne wieder offensiver sehen, aber ich weiß nicht was Torsten für die Zukunft mit ihm plant. Ansonten kann ich mir noch vorstellen, dass noch jemand für das Offensivere Mittelfeld verpflichtet wird, da man auch nicht weiß wie es um G. Korte und Khelifi weitergeht. Dieser neue ist dann wahrscheinlich ein Spieler, der variabel auf den beiden Flügeln oder auch im Zentrum einsetzbar ist. (ähnlich wie Omladic)
Sturm:
Im Sturm wird einiges passieren. Auch wenn die Hoffung bei manchen da ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass Nielsen bei uns bleibt, als sehr gering ein. Dafür hat Red Bull einfach zu viel für ihn bezahlt. Außerdem glaube ich, dass er bessere Angebote gekommen wird, als weiterhin bei uns zu bleiben. Der Leihvertrag mit Ryu endet, eine feste Verpflichtung kann ich mir dort auch sehr schwer vorstellen. Kruppke ist 35 (selbes Szenario wie bei Dogan) und Oerhl als feste Alternative einzuplanen wäre viel zu riskant. Im Endeffekt bleiben dann dort noch ein Ademi, der das Tor nicht trifft, Berggreen und Düker. D.h. wir brauchen mindestens 2 externe Verpflichtung für Abteilung Attacke. Hier könnte man mMn auch mal in der Altersklasse eine Etage höher gehen (ca. 25 Jahre alt) da man nicht nur auf die ganzen jungen Spieler zählen sollte. Immerhin ist dort immer auch ein Risiko dabei, wenn man solche jungen Spieler verpflichtet. Ein junger Stürmer darf aber gerne als zweite Verpflichtung mit dabei sein.
Ich bin sehr gespannt was alles passiert.
Tor:
Mit Gikiewicz haben wir eine solide Nr. 1. Da Engelhardt einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass er nächste Saison unsere Nr.2 sein wird. Die beiden Torhüter der U19 sind noch zu jung um jetzt schon in die U23 aufzusteigen. Da mit Hilpert auch die zweite Torwart der U23 weg ist, bin ich gespannt wie es dort gelöst wird.
Abwehr:
Bei 4 von 5 Innenverteidigern laufen nach der Saison die Verträge aus. Ich hoffe sehr, dass Correia seinen Vertrag verlängert. Desweiteren würde ich Dogan, Henn und Washausen einen Wechsel nahelegen (Dogan evtl. einen Posten im Verein) Dann sollten wir uns um 2 neue Innenverteidiger bemühen. Mindestens einer davon sollte ein externer sein. Dann könnte ich mir gut noch einen Jugendspieler dazu vorstellen. Falls Correia geht (im Interview auf Radio Okerwelle klang das nicht gerade sehr hoffungsvoll) sollten wir noch einen zweiten externen Innenverteidiger verpflichten. Ich möchte an dieser Stelle keine Namen in den Raum schmeißen, aber hoffe, dass diese neuen IV, Leute der Marke Decarli oder Bicakcic sind (heißt jung und mit viel Entwicklungspotential nach oben)
Da Kessel uns verlässt und der Leihvertrag mit Hedenstad ausläuft, brauchen wir auch einen neuen Rechtsverteidiger. Sauer ist zwar ein guter Spieler, aber sollte er sich mal verletzen oder in ein Formtief fallen, sehen wir alt aus. Wenn dieser neue Hedenstad selber ist, wäre das natürlich ein Knaller, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Auf der LV Position bin ich ehrlich gesagt ein wenig unschlüssig. Reichel ist zwar dort gesetzt, aber sollte er mal ausfallen, brauchen wir ein Backup. Theuerkauf kann diese Rolle ausfüllen, aber das gelbe vom Ei war es auch nie richtig. Und ob Spieler wie Baghdadi oder Kijewski diese Rolle schon erfüllen können, steht noch in den Sternen. Es würde mich natürlich sehr freuen wenn die beiden sich dauerhaft dort beweisen können.
Mittelfeld:
Die Verträge mit R. Korte und und Theuerkauf würde ich verlängern. Die Kaufoption bei Zuck wird ja höchstwahrscheinlich gezogen (würde mich bei unserem Management doch sehr überraschen, wenn sie es nicht täten) Dann muss mindestens ein externer Spieler für das DM/ZM her. Vrancic und Theuerkauf sind noch als Backup gut. (wie es dann weitergeht muss man dann ggf. am Ende der Saison darauf sehen) Boland würde ich gerne wieder offensiver sehen, aber ich weiß nicht was Torsten für die Zukunft mit ihm plant. Ansonten kann ich mir noch vorstellen, dass noch jemand für das Offensivere Mittelfeld verpflichtet wird, da man auch nicht weiß wie es um G. Korte und Khelifi weitergeht. Dieser neue ist dann wahrscheinlich ein Spieler, der variabel auf den beiden Flügeln oder auch im Zentrum einsetzbar ist. (ähnlich wie Omladic)
Sturm:
Im Sturm wird einiges passieren. Auch wenn die Hoffung bei manchen da ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass Nielsen bei uns bleibt, als sehr gering ein. Dafür hat Red Bull einfach zu viel für ihn bezahlt. Außerdem glaube ich, dass er bessere Angebote gekommen wird, als weiterhin bei uns zu bleiben. Der Leihvertrag mit Ryu endet, eine feste Verpflichtung kann ich mir dort auch sehr schwer vorstellen. Kruppke ist 35 (selbes Szenario wie bei Dogan) und Oerhl als feste Alternative einzuplanen wäre viel zu riskant. Im Endeffekt bleiben dann dort noch ein Ademi, der das Tor nicht trifft, Berggreen und Düker. D.h. wir brauchen mindestens 2 externe Verpflichtung für Abteilung Attacke. Hier könnte man mMn auch mal in der Altersklasse eine Etage höher gehen (ca. 25 Jahre alt) da man nicht nur auf die ganzen jungen Spieler zählen sollte. Immerhin ist dort immer auch ein Risiko dabei, wenn man solche jungen Spieler verpflichtet. Ein junger Stürmer darf aber gerne als zweite Verpflichtung mit dabei sein.
Ich bin sehr gespannt was alles passiert.
16.04.2015 - 08:41 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Das ist zu befürchten. Kann mich nicht an frühzeitig Transfers erinnern.
Zitat von remember67
Er sollte aber langsam auch mal ein paar Verpflichtungen an Land ziehen und nicht erst wieder im Juni damit anfangen,andere Vereine tun das schon aber MA scheint wieder auf der Resterampe aktiv zu werden.
Zitat von BTSVTIPO
Gerade mal ein paar Kommentare bei Facebook durchgelesen, echt unglaublich was dort für Experten unterwegs sind...
So langsam nervt dieses ewige rumgehacke auf Arnold.
Korte ist für mich kein großer Verlust, auch ein Kessel kann man gut ersetzen.
MA und TL werden schon einen Plan haben, es wurde ja schon vor einigen Monaten gesagt das ein für unsere Verhälnisse größerer Umbruch geplant ist.
Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in unsere Vereinsführung.
PS : Washausen und Henn können meinetwegen auch zu Union gehen.
Gerade mal ein paar Kommentare bei Facebook durchgelesen, echt unglaublich was dort für Experten unterwegs sind...

So langsam nervt dieses ewige rumgehacke auf Arnold.
Korte ist für mich kein großer Verlust, auch ein Kessel kann man gut ersetzen.
MA und TL werden schon einen Plan haben, es wurde ja schon vor einigen Monaten gesagt das ein für unsere Verhälnisse größerer Umbruch geplant ist.
Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in unsere Vereinsführung.
PS : Washausen und Henn können meinetwegen auch zu Union gehen.

Er sollte aber langsam auch mal ein paar Verpflichtungen an Land ziehen und nicht erst wieder im Juni damit anfangen,andere Vereine tun das schon aber MA scheint wieder auf der Resterampe aktiv zu werden.
Das ist zu befürchten. Kann mich nicht an frühzeitig Transfers erinnern.
Ich kann mich noch an die verwunderten Kommentare hier erinnern, als Omladic kam. Frei nach dem Motto: "Was denn, noch ein Außen?" "Wassn das wieder für ne Wundertüte?" "Schläft MA eigentlich auf dem Baum?"
So, jetzt isser Stamm, spielt gut und wird teilweise mit Popivoda verglichen. Lob für MA...? Ich finde grad keins.
Und jetzt mal ne ganz steile These: Was, wenn Omladic bereits die Antwort auf Abwanderungsgedanken von Raffa war...?
MA bewegt sich in dem Finanzrahmen, den der Verein ihm vorgibt. Dieser ist an den Zielen und den finanziellen Möglichkeiten des Vereins ausgerichtet, die mit dem Trainer und dem Manager abgestimmt sind (oder doch sein sollten).
Und ich denke, das macht er gut! Stürmer klammere ich mal bewußt aus, weil die jeder jagt - da gehört einfach Glück dazu, wenn man nicht sehr viel Geld ausgeben will (siehe damals die Kumba-Rückkehr, wer hätte da gedacht, wohin das führen würde?).
Wir kriegen neue Spieler - keine Panik. Und ich bin sicher, dass MA auch schon aktiv ist.
Aber die Spieler, mit denen verhandelt wird, wollen bestimmt auch wissen wo wir kommende Saison spielen bzw. hin wollen. Und die Frage kann MA leider erst am Saisonende beantworten. Im Gegensatz zu z.B. Union...
Ist das jetzt auch wieder sein verschulden...?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eintr8ler am 16.04.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
16.04.2015 - 21:46 Uhr
Zitat von kaman-thah
Dann haben wir jetzt ja erstmal einen neuen Zwischenstand als Diskussionsgrundlage:
Auslaufende Verträge:
Abwehr
* Correia
* Dogan
* Henn
* Washausen
Mittelfeld
* Theuerkauf
Sturm
* Kruppke
Mit Nielsen, Ryu & Hedenstad verlassen 3 Leihspieler ohen Kaufoption den Verein.
Bei Zuck haben wir eine Kaufoption.
Feststehende Abgänge:
* Kessel
* R. Korte
* Petkovic
Feste Neuzugänge:
* Sauer
* Düker
Dann haben wir jetzt ja erstmal einen neuen Zwischenstand als Diskussionsgrundlage:
Auslaufende Verträge:
Abwehr
* Correia
* Dogan
* Henn
* Washausen
Mittelfeld
* Theuerkauf
Sturm
* Kruppke
Mit Nielsen, Ryu & Hedenstad verlassen 3 Leihspieler ohen Kaufoption den Verein.
Bei Zuck haben wir eine Kaufoption.
Feststehende Abgänge:
* Kessel
* R. Korte
* Petkovic
Feste Neuzugänge:
* Sauer
* Düker
Ausser den 2 Leihspielern Nielsen und Hedenstadt sehe ich eigentlich nur Correia als schwer ersetzbar an.
Kruppke, Henn und Dogan sind alle 3 deutlich über ihrem Zenit, Washausen war eigentlich nie mehr als ein Local-Player-Kaderfüller. Das sind Spieler, die eh ersetzt werden müssen, wenn man den Kader weiterentwickeln will.
Theuerkauf könnte ich mir durchaus als Verlängerungskandidat vorstellen, eventuell dann aber eher für die Verteidigung eingeplant.
Bei Hedenstad sehe ich durchaus Möglichkeiten ihn zu halten, bzw. zu kaufen, Freiburg ist mit Riether und Sorg auf der Position eigentlich schon gut besetzt.
Nielsen wird teuer bis unmöglich. Da würde nur was gehen, wenn er selber unbedingt bleiben wollen würde.
Ryu finde ich jetzt persönlich keinen Spieler,der uns langfristig wirklich weiterbringen würde.
sollte man Correia, Theuerkauf, Zuck und Hedenstad halten können und Bagdhadi komplett bei der 1. Manschaft einbinden, würden 1 Stürmer, 2 zentrale Mittelfeldspieler(offensiv und defensiv) und 2 Verteidiger wohl vollkommen ausreichen um den Kader spürbar zu verjüngen und zu verbessern.
23.05.2015 - 14:14 Uhr
Objektiv betrachtet ist dieser fünfte Platz ein ganz gutes Ergebnis. Selbst wenn es uns irgendwie nach ganz oben gespült hätte, hätte uns die notwendige Spieler-Substanz gefehlt, um dort wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Auch kurzfristige Spontanverstärkungen wären sicher keine gute Lösung gewesen und hätten nur eine Menge Kapital verschlungen.
Da ist mir unsere jetzige Position bedeutend lieber. Der nötige Umbruch kann geordnet vollzogen werden, es wird in "Wunschpersonal" investiert und man ist sogar willens, den Norwegern den Laufpaß zu geben, wenn diese nicht mitziehen wollen. Endlich wird die notwendige Konsequenz an den Tag gelegt, die m.E.n. bisher gefehlt hat. Lieberknecht und Arnold zeigen "klare Kante" und das ist auch gut so. Das Ziel für nächstes Jahr scheint klar, man möchte sich eindeutig wettbewerbsfähiger machen und sucht nach Leuten, die alles dafür tun, das Ziel zu erreichen - intern sowie extern. Lieberknechts Vertrag (und des gesamten Trainer-Teams) ist auf 2017 ausgerichtet, dann soll meiner Meinung nach das Ziel Re-Aufstieg erreicht sein. Das ist doch eine schöne Perspektive, oder?
Da ist mir unsere jetzige Position bedeutend lieber. Der nötige Umbruch kann geordnet vollzogen werden, es wird in "Wunschpersonal" investiert und man ist sogar willens, den Norwegern den Laufpaß zu geben, wenn diese nicht mitziehen wollen. Endlich wird die notwendige Konsequenz an den Tag gelegt, die m.E.n. bisher gefehlt hat. Lieberknecht und Arnold zeigen "klare Kante" und das ist auch gut so. Das Ziel für nächstes Jahr scheint klar, man möchte sich eindeutig wettbewerbsfähiger machen und sucht nach Leuten, die alles dafür tun, das Ziel zu erreichen - intern sowie extern. Lieberknechts Vertrag (und des gesamten Trainer-Teams) ist auf 2017 ausgerichtet, dann soll meiner Meinung nach das Ziel Re-Aufstieg erreicht sein. Das ist doch eine schöne Perspektive, oder?
26.06.2015 - 00:12 Uhr
Also bisher sehe ich außer Freiburg und Leipzig niemanden der uns so weit voraus sein soll
Ya Konan muss auch erstmal wirklich fit sein, das gleiche gilt für einen Kumbela. Ansonsten werden wie immer die Teams vorne stehen die hinten wenig zulassen, wenig Gegentore haben und vorne einen Mann haben der netzt. Welche Spieler das sind kann man vorher nur sehr selten sagen, wer hatte denn diese Saison einen Hennings auf dem Schirm? Da ich uns hinten schon relativ gut aufgestellt sehe habe ich bisher wenig Panik vor der Saison, aber das ist ja nur die normale Tendenz die man über die Jahre hinweg beobachten konnte. Immer um diese Zeit kam irgendwie Panik auf
Ya Konan muss auch erstmal wirklich fit sein, das gleiche gilt für einen Kumbela. Ansonsten werden wie immer die Teams vorne stehen die hinten wenig zulassen, wenig Gegentore haben und vorne einen Mann haben der netzt. Welche Spieler das sind kann man vorher nur sehr selten sagen, wer hatte denn diese Saison einen Hennings auf dem Schirm? Da ich uns hinten schon relativ gut aufgestellt sehe habe ich bisher wenig Panik vor der Saison, aber das ist ja nur die normale Tendenz die man über die Jahre hinweg beobachten konnte. Immer um diese Zeit kam irgendwie Panik auf
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.