Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
30.01.2026 - 22:27 Uhr
Geht man von der jetzigen Formation aus, würde ich hiervon ausgehen (natürlich kann man Spieler noch hin-und herschieben):
Uphoff/ Hagemoser - Mejdr/ Neidhardt, Gürleyen/ Wallner, Carstens/ Reichhardt, Bergh/ Ruschke - Schuster/ Pfanne, Dietze/ Kunze, Dirkner/ Fatkic, Harenbrock/ Lebeau - Naderi/ Holten, Voglsammer/ Hummel
Es beiben übrig: Brzozowski (verletzt), Stock (verletzt), Bock, Klewin und Berisha.
Mit Kinsombi und Krauß sind wir flexibler im System. Ich würde alles so lassen, wie es ist (Ausnahme: Berisha abgeben). Ich weiß nicht, was jetzt so kurzfristig ein Neuzugang bringen soll. Bzw. fehlt mir da auch einfach die Phantasie, wer realistisch ist und uns sofort weiterhilft.
Uphoff/ Hagemoser - Mejdr/ Neidhardt, Gürleyen/ Wallner, Carstens/ Reichhardt, Bergh/ Ruschke - Schuster/ Pfanne, Dietze/ Kunze, Dirkner/ Fatkic, Harenbrock/ Lebeau - Naderi/ Holten, Voglsammer/ Hummel
Es beiben übrig: Brzozowski (verletzt), Stock (verletzt), Bock, Klewin und Berisha.
Mit Kinsombi und Krauß sind wir flexibler im System. Ich würde alles so lassen, wie es ist (Ausnahme: Berisha abgeben). Ich weiß nicht, was jetzt so kurzfristig ein Neuzugang bringen soll. Bzw. fehlt mir da auch einfach die Phantasie, wer realistisch ist und uns sofort weiterhilft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 30.01.2026 um 22:28 Uhr bearbeitet
30.01.2026 - 23:00 Uhr
Wir haben nur LA/RA. Harenbrock, Lebeau oder Dietze könnte ich mir eventuell vorstellen. Das wird dann aber eher ein 4-2-2-2.
Krauß, Kinsombi und eigentlich auch Lebeau sind besser weiter vorne aufgehoben und die Stürmer sowieso. Bock kann ich nicht einschätzen. Er ist aber auch außen vor.
Dann müsste der Trainer auch noch mehr auf ein geradliniges Umschaltspiel setzen. Das scheint ihm weniger zu behagen.
Und wer soll dann auf der 6 spielen. Mit Dietze wird das vogelwild. So viel kann der Schuster kaum rotieren, um Löcher zu stopfen.
Ansonsten bleibt nur noch "steil Klatsch" als Option. Das geht auch prinzipiell, aber dann ist Lebeau schon wieder raus und wir könnten nur noch mit gelernten Stürmern oder AVs auf dem Flügel nach legen.
Mich würde es eher überraschen, wenn wir das Experiment aus der Vorbereitung im Spielbetrieb sehen. Da wäre es leichter zu einem 4-3-3 umzubauen. Der Trainer und mindestens ein Co-Trainer sollen da doch ordentlich Expertise haben.
05.02.2026 - 09:11 Uhr
Inder heutigen OZ geht T. Bastian unter der Überschrift: Hansa muss variabler werden, auf die jetzige Situation ohne Naderi ein.
Er meint, dass Holten oder Hummel Naderi die neuen Sturmpartner von Voglsammer werden könnten.
Allerdings schließt er aus, dass das 1:1 klappt. Holten ist ihm zu langsam und unbeweglich, während Hummel zu klein und nicht robust genug sei.
Bastian bringt Kunze ins Spiel, der gerne dahin geht wo es auch wehtut, also in den gegnerischen Strafraum.
Er denkt jedoch auch, dass mit unserem Kader auch andere Ansätze, als das 422 mit Raute im Mittelfeld, möglich sind. Zum Beispiel auch ein 3421 oder ein 433 mit einem Mittelstürmer und zwei Außenstürmern.
Er nennt auch noch andere Möglichkeiten und bringt Namen wie Lebeau, Kinsombi oder auch Krauß ins Spiel.
TB fordert jetzt das Trainerteam zu Kreativität auf, um die Potenzen, die in unserem Kader vorhanden sind, optimal zu nutzen.
Er meint, dass Holten oder Hummel Naderi die neuen Sturmpartner von Voglsammer werden könnten.
Allerdings schließt er aus, dass das 1:1 klappt. Holten ist ihm zu langsam und unbeweglich, während Hummel zu klein und nicht robust genug sei.
Bastian bringt Kunze ins Spiel, der gerne dahin geht wo es auch wehtut, also in den gegnerischen Strafraum.
Er denkt jedoch auch, dass mit unserem Kader auch andere Ansätze, als das 422 mit Raute im Mittelfeld, möglich sind. Zum Beispiel auch ein 3421 oder ein 433 mit einem Mittelstürmer und zwei Außenstürmern.
Er nennt auch noch andere Möglichkeiten und bringt Namen wie Lebeau, Kinsombi oder auch Krauß ins Spiel.
TB fordert jetzt das Trainerteam zu Kreativität auf, um die Potenzen, die in unserem Kader vorhanden sind, optimal zu nutzen.
05.02.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von spence
Inder heutigen OZ geht T. Bastian unter der Überschrift: Hansa muss variabler werden, auf die jetzige Situation ohne Naderi ein.
Hätte ich so fast unterschrieben. Der Artikel bezieht sich auf den Podcast, indem nochmal deutlich wurde, dass er dass auch vom Gegener abhängig macht. Dieser Einschub hätte mir noch gefehlt. Wir merken ja jetzt deutlich den Unterschied, ob ein Team mitspielen will oder wir quasi Handball spielen und 10 Feldspieler im eigenen 16er sind. Das benötigt unterschiedliche Spielertypen. Die für mich spannende Frage: Wer soll die Tore schießen? Kam etwas zu kurz.
Mir ist klar, dass meine Minitabelle hinkt und man wahrscheinlich lieber Naderi als den Haugenerstatz sehen sollte. (Soll fast erfüllt) und Holten dann eher der Naderi der letzte Saison wäre. )Unterschied: Wir haben noch ne Menge Spiele vor uns.) Aber es gibt zumindest einen kleinen Einblick über die Offensivkräfte. Die Leistungen aus dem letzten Jahr beziehen sich auf die gesamte Saison und wir befinden uns ja jetzt erst kurz hinter der Hälfte. Auch hier wäre es sicherlich logischer die gleichen Zeitabsände zu vergleichen. Es soll nur eine Spielerei sein und zur Diskussion anregen.
10 Tore Haugen - 4 Tore Holten (8 Naderi)
9 Tore Kinsombi - 2 Tore Kinsombi
6 Tore Fröling - 3 Tore Vogelsammer
5 Tore Naderi - 8 Tore Naderi (4 Holten)
5 Tore Lebeau - 5 Tore Fatkic
4 Tore Ruschi - 3 Tore Dirkner
Letzte Saison hatten wir 15 verschiedene Torschützen und 6 Spieler mit 4 oder mehr Toren in Liga 3. Drei Tore hatte Niemand, wobei da sicherlich auch nicht alle Tore richtig zugeordnet wurden (Eigentore). Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Ammos Tor in diesem Jahr Holten gehört, aber rechne mit den Zahlen von TM.
In dieser Saison hatten wir schon jetzt 14 verschiedene Torschützen. Drei haben 4 oder mehr Tore geschossen wovon uns einer (der wichtigste) verlassen hat.
Aber wer befindet sich dahinter? Dirkner hat bereits drei Tore erzielt mit denen man nicht gerechnet hat ähnlich wie Dirkner in diesem Jahr. Zwar haben sich Haugen und Lebeau die Elfmeter letztes Jahr geteilt, aber ein Vergleich zu Fatkic habe ich aus diesem Grund gewählt. Und dann kommen wir schon zu unseren Offensivkräften. Vogi traue ich die 6 Tore eines Fröling zu. Aber dann klafft die Lücke bei Kinsombi. Das liegt möglicherweise daran, weil er nicht gespielt hat.
Auch Lebeau scheint ja noch nicht bei 100% zu sein. Aber es sind zumindest Spieler die in der letzten Saison wussten wo das Tor steht. Cedi und Schuster haben auch schon zwei Tore, waren aber bisher auch nicht so großen Goalgetter. Wer soll also die Tore machen? Kleines Gedankenspiel, wie man die Lücke schließen könnte.
5 für Kinso
4 für Vogi
3 für Holten
3 für Lebeau
2 für Hummel
... und den Rest teilen wir auf die übrigen Spieler auf. Dann sollten wir insgesamt in soll sein. Wäre für mich auch okay, wenn Cedi insgesamt 4 macht und Lebeau nur 2.
Ich wollte lediglich deutlich machen, dass letztes Jahr 54 Tore geschossen wurden. Dieses Jahr sind es bisher 37 Tore. Es fehlen also noch 17 Tore, um auf den Wert zum letzten Jahr zu kommen. (Hat wenig Aussagekraft, ich weiß...) 35 + 2 Krohntore gab es durch offensive Spieler. Bisher stehen inkl. Cedi, Benno 21 Tore gegenüber. Ich bin super gespannt, wie das Team auf diese besondere Situation reagiert. Ob die Jungs ihre Chance sofort nutzen oder erstmal in ein kleines Loch fallen und sich einspielen müssen. Viel Zeit bleibt Ihnen dafür nicht. Der Februar hat es bereits in sich. Die Jungs müssen sich natürlich strecken. Aber ganz unrealistisch finde ich meine Hoffnungen jetzt auch nicht. Wäre wichtig gegen Hoffenheim und Osnabrück gleich ein Zeichen zu setzten.
06.02.2026 - 07:52 Uhr
Zitat von spence
Müssen wir wirklich taktisch variabler werden ?
Ich sehe das (noch) nicht.
Ich würde an dem 4-4-2 bzw 4-2-2-2 erstmal festhalten.
Das Gute ist ja das Holten sich in den letzten Wochen/Monaten gut entwickelt und gescord hat.
Auch ein Hummel scheint im Trainingsbetrieb auf sich aufmerksam gemacht haben ansonsten hätte man seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängert.
Gehen wir davon aus das wir mit den zwei 8ern und einem 10er weiter spielen würden Offensive drei Positionen bleiben.
Ich sehe die Verteilung aktuell soll
Stürmer: HOLTEN, Hummel
Stürmer: VOGLSAMMER, Kinsombi, Krauss
Offensives Mittelfeld: HARENBROCK, Lebeau
Das würde ich erstmal fahren wollen bevor wir ins 4-2-3-1 oder 4-3-3 Switchen.
06.02.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von HROyal
Das Gute ist ja das Holten sich in den letzten Wochen/Monaten gut entwickelt und gescord hat.
Auch ein Hummel scheint im Trainingsbetrieb auf sich aufmerksam gemacht haben ansonsten hätte man seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängert.
Gehen wir davon aus das wir mit den zwei 8ern und einem 10er weiter spielen würden Offensive drei Positionen bleiben.
Fragen über Fragen aber ich muss sagen variabler wäre schon etwas unberechenbarer, so können sich die Gegner nicht drauf einstellen. Das beste Bsp. ist ja nunmal das letzte Spiel gewesen. Auch wenn hier viele individuelle Fehler dabei waren, hat uns Ingolstadt schon clever ausgespielt.
In welche Richtung kann man nicht sagen der Kader gibt aber einige Möglichkeiten her.
Ich persönlich sehe zB. Kinsombi und Krauß nicht wirklich als Stürmer sondern eher Leute die gut von Aussen nach Innen ziehen können , und dann den Abschluss suchen.
Ps.: Ich könnte mir aber auch erstmal nur Holten als Ersatz für Naderi in der alten Aufstellung vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 06.02.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
09.02.2026 - 09:09 Uhr
Auch gestern ist mir wieder einmal aufgefallen das wir kaum gute Flanken oder Hereingaben in die Mitte hinbekommen. Ausser dem genialen Moment von Mejdr war das echt grausam. Mit Nico und vllt ab und zu mal ein Mejdr haben wir auch nicht wirklichen jemanden der das gefährlich kann oder ? Hier sollten wir dran arbeiten , wie man gesehen hat braucht ein Holten solche Dinger...
15.02.2026 - 10:33 Uhr
Der Kapitän muss zurück in die Startelf. Wir brauchen wieder mehr Seriosität, Organisation und Kommunikation in der Abwehr.
15.02.2026 - 11:02 Uhr
Wir haben grundsätzliche Probleme in der Zuteilung. Dietze hat sich in der Situation leider verschätzt. Aber selbst dann kann man den in der Mitte doch nicht so in der Form zum Abschluss kommen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 15.02.2026 um 11:20 Uhr bearbeitet
15.02.2026 - 11:37 Uhr
Bin nach gestern verwirrt. Cedi völlig abgemeldet, so wie Anfang der Saison. Seine besten Spiele waren in der von mir kritisierten Route. Auch Dirkner ist in meinen Augen ziemlich unterschätzt.
Hoffe, dass wir einfach unsere Fehler abstellen. Und meine größte Hoffnung ist, dass wir auf besseren Plätzen im Frühjahr noch mal ganz andere Leistungen sehen werden.
Hoffe, dass wir einfach unsere Fehler abstellen. Und meine größte Hoffnung ist, dass wir auf besseren Plätzen im Frühjahr noch mal ganz andere Leistungen sehen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.