FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4211
14.07.2024 - 12:58 Uhr
Um es mal einzuordnen, das Klewin die Rolle als Herausforderer annimmt, heißt nicht das er sich anstandslos auf die Bank setzt. Sondern vielmehr das ein offener Kampf um die Nummer 1 begonnen hat.
Damit empfinde ich es jedenfalls als Korrektur Richtung Uphoff.
Ich finde es auch nicht verkehrt diese Position in der Breite vernünftig zu besetzen. Aber ich denke es ist ungünstig so einen Kaderplatz eines Feldspielers zu blocken in Anbetracht der Einhaltung der U23 Regel.

Hier wird auch relativ häufig der Vergleich in der Saison mit Blaswich gezogen.
Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach aber absolut unpassend.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hatten wir in dieser Saison 2 U23 Torhüter. Und Blaswich war nochmal ein ordentliches Upgrade zu diesen.

Mit Klewin und Uphoff haben wir vom Niveau 2 ähnliche Spieler verpflichtet. Im Verhältnis stellt keiner der beiden zu dem anderen ein richtiges Upgrade da.
Am Ende wäre ich sogar nicht sonderlich überrascht wenn sogar Hagemoser Platz auf der Bank nimmt.
Kaderanalyse |#4212
14.07.2024 - 13:03 Uhr
Die Vorbereitung bietet bisher jede Menge Spannung! Neuer Direktor Profifussball , neuer Cheftrainer, neues System,neue Spieler und die jungen Wilden. Das Problem dabei sind einfach die Anforderungen mancher Fans wir stehen vor einem großen Neuanfang, da klappt nicht gleich alles auf Anhieb. Mit den Verpflichtungen von Pfanne, Harenbrock und Lebeau bin ich durchaus zufrieden die bringen alle ein ordentliche Qualität mit.

Fehlen tut mir jetzt noch ein ordentlicher IV und 2 MS mit Torriecher...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 14.07.2024 um 13:09 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4213
14.07.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Die Vorbereitung bietet bisher jede Menge Spannung! Neuer Direktor Profifussball , neuer Cheftrainer, neues System,neue Spieler und die jungen Wilden. Das Problem dabei sind einfach die Anforderungen mancher Fans wir stehen vor einem großen Neuanfang, da klappt nicht gleich alles auf Anhieb. Mit den Verpflichtungen von Pfanne, Harenbrock und Lebeau bin ich durchaus zufrieden die bringen alle ein ordentliche Qualität mit.

Und dazu noch etwa 3-5 Spieler mit Startelfpotenzial.
Kaderanalyse |#4214
14.07.2024 - 14:08 Uhr
Zitat von Tomminho

Zitat von Hakikentucky

Und dazu noch etwa 3-5 Spieler mit Startelfpotenzial.

Naja 2 meiner besagten 3 sollen ja für die Startelf sein...zwinker Wo siehst du den noch Handlungsbedarf ?

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 14.07.2024 um 14:32 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4215
15.07.2024 - 08:41 Uhr
Da hier aktuell die U23-Regel in fast jedem Beitrag auftaucht mal eine kleiner Hinweis dazu: Sie hat seit unserer letzten Teilnahme an der 3. Liga ein wenig an Schärfe verloren, weil die Größe der Spieltagskader seit dem Beginn der Saison 21/22 von 18 auf 20 Kaderplätzen erweitert wurde.

D.h., dass die U23-Spieler in der Theorie auch die Kaderplätze 17 bis 20 belegen könnten, die bei so manchem Team mit kleiner Rotation schon in der Vergangenheit eher weniger Spielzeit gesehen haben.

Man muss die U23-Regel also nicht zwangsweise überbetonen, selbst wenn man bedenkt, dass wir beim aktuellen Stand des Kaders mit Gebuhr, Ruschke, Lang, Hagemoser und Dirkner erstmal nur 5 sichere Kandidaten für die Regel haben. In der Theorie kommen dazu ja auch noch die Anwärter aus der zweiten Mannschaft + der A-Jugend (Köster, Krohn, Wagner, Dietze, Labenz) hinzu, die den Kreis der U23-Spieler dann ja schon auch noch deutlich erweitern.

Und auch wenn Amir kein Fan von Leihen ist, ist es meines Erachtens nicht unrealistisch, dass zum Ende der Transferperiode dann doch noch wieder 1-2 Leihen vom Bus fallen, die dann nicht unwahrscheinlich auch noch unter diese Regel fallen.

Will heißen, ich finde die U23-Regel in der Diskussion hier teilweise etwas überbetont. Zwei Verpflichtungen in dieser Alterskategorie dürften ausreichen, um hier sicher und ohne nervöses Lidzucken durch die Saison zu kommen. Außerdem empfinde ich es nicht als Beinbruch, dass mit einer veränderten Kadergröße am Spieltag, der Ersatzkeeper eben kein U23er mehr ist.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 15.07.2024 um 08:52 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4216
16.07.2024 - 20:58 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von BodoBallermann

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von BodoBallermann

Was mir fehlt ist die Komponente Lufthoheit. Da waren wir in Liga 2 mit unserer Wackelabwehr und Angriff deutlich als Tiefflieger unterwegs.

Aktuell ist der Kader nicht besser. Im Angriff Gudjohnson - mal ehrlich, kennt den einer? Im Mittelfeld weit und breit kein Fröde zu sehen, bestenfalls Spieler um die 1,80m, inklusive der aktuellen Verpflichtung von Schuster.

Und wo es so richtig hapert ist das Abwehrzentrum, wer ist da Kopfballstark und kann die Bälle klären ohne auf den Torwart zu schielen. Roßbach wohl eher nicht und ein Gebuhr kommt wohl von der spielerischen Ausrichtung. Vielleicht ein Pfanne, aber aktuell müssen wir dann doch bei jeden Eckball zittern.

Da fehlt mir auf der IV als auch im DM/MF als auch im Sturm der die Eigenschaft "Kopfballstark" mitbringt.
Wir haben ja noch ein paar Kaderplätze frei.

Hansa ist abgestiegen, wie soll der Kader da besser werden? Da verstehe ich den Gedanken nicht.
Kopfballstärke hat nur bedingt was mit Körpergröße zu tun. Ein Schuster hat letzte Saison über 60% seiner Luftduelle gewonnen.
Du magst vielleicht Recht haben, aber das ist doch aktuell noch gar nicht wirklich erkennbar nach zwei Testspielen.
Im Sturm stellt sich doch auch die Frage, ob man überhaupt einen kopfballstarken Stürmer haben möchte, oder ob die Idee eine andere ist. Bei Hollerbachs letzten Stationen gab es sehr selten diesen Stürmertyp.
65journal.de hat einen Beitrag zur Spielidee veröffentlicht. Vielleicht hilft dieser dem ein oder anderen

... wir sind nun mal in der 3. Liga und da sind Standardsituationen, was wir ja noch alle kennen, auf der Tagesordnung. Sowohl Defensiv als auch Offensiv. Und da sind wir im Kader nicht gut aufgestellt.

Und ob da ein Schuster im Mittelkreis 60% Luftduelle gewonnen hat, spielt keine Geige. Schon gar nicht wenn dann bei einem Eckball die gegnerischen Verteidiger mit um die 1,90m zum Kopfball hochsteigen. Wer hält dann da von uns dagegen?

Sry, meine Meinung

Zum einen hat sich sich die 3.Liga arg gewandelt die letzten 2-3 Jahre. Nicht umsonst sind regelmäßig spielstarke Mannschaften aus Liga 4 durchmaschiert wie Ulm, Münster und Elversberg. Mannschaften die auf Kanten wie Mai, Klos und co. gesetzt haben, mit einer entsprechenden Spielidee, haben um den Nichtabstieg gespielt. Zum anderen ist die reine Körpergröße kein Indikator für Kopfballstärke. Das Beispiel Bachmann wurde hier genannt. Entscheidend ist hier das Timing, Sprungkraft und Rumpfstabilität. Offensiv kommt die Technik dazu. Wie man Roßbach die Kopfballstärke absprechen kann verstehe ich nicht.
Noch ein Spruch dazu, der mir da in den Sinn kommt: „ Über wahre Größe entscheidet die Nachwelt“ in diesem Sinne zwinker

... lt NNN sucht Hansa explizit im defensiven als auch im offensiven Bereich einen kopfballstarken Spieler. Immer herrlich wenn man kritisiert, belehrt oder sonst was wird, aber dann später in seiner Einschätzung zum Kader vielleicht doch richtig lag.
Kaderanalyse |#4217
16.07.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Arvidsson92

Zitat von BodoBallermann

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von BodoBallermann

Was mir fehlt ist die Komponente Lufthoheit. Da waren wir in Liga 2 mit unserer Wackelabwehr und Angriff deutlich als Tiefflieger unterwegs.

Aktuell ist der Kader nicht besser. Im Angriff Gudjohnson - mal ehrlich, kennt den einer? Im Mittelfeld weit und breit kein Fröde zu sehen, bestenfalls Spieler um die 1,80m, inklusive der aktuellen Verpflichtung von Schuster.

Und wo es so richtig hapert ist das Abwehrzentrum, wer ist da Kopfballstark und kann die Bälle klären ohne auf den Torwart zu schielen. Roßbach wohl eher nicht und ein Gebuhr kommt wohl von der spielerischen Ausrichtung. Vielleicht ein Pfanne, aber aktuell müssen wir dann doch bei jeden Eckball zittern.

Da fehlt mir auf der IV als auch im DM/MF als auch im Sturm der die Eigenschaft "Kopfballstark" mitbringt.
Wir haben ja noch ein paar Kaderplätze frei.

Hansa ist abgestiegen, wie soll der Kader da besser werden? Da verstehe ich den Gedanken nicht.
Kopfballstärke hat nur bedingt was mit Körpergröße zu tun. Ein Schuster hat letzte Saison über 60% seiner Luftduelle gewonnen.
Du magst vielleicht Recht haben, aber das ist doch aktuell noch gar nicht wirklich erkennbar nach zwei Testspielen.
Im Sturm stellt sich doch auch die Frage, ob man überhaupt einen kopfballstarken Stürmer haben möchte, oder ob die Idee eine andere ist. Bei Hollerbachs letzten Stationen gab es sehr selten diesen Stürmertyp.
65journal.de hat einen Beitrag zur Spielidee veröffentlicht. Vielleicht hilft dieser dem ein oder anderen

... wir sind nun mal in der 3. Liga und da sind Standardsituationen, was wir ja noch alle kennen, auf der Tagesordnung. Sowohl Defensiv als auch Offensiv. Und da sind wir im Kader nicht gut aufgestellt.

Und ob da ein Schuster im Mittelkreis 60% Luftduelle gewonnen hat, spielt keine Geige. Schon gar nicht wenn dann bei einem Eckball die gegnerischen Verteidiger mit um die 1,90m zum Kopfball hochsteigen. Wer hält dann da von uns dagegen?

Sry, meine Meinung

Zum einen hat sich sich die 3.Liga arg gewandelt die letzten 2-3 Jahre. Nicht umsonst sind regelmäßig spielstarke Mannschaften aus Liga 4 durchmaschiert wie Ulm, Münster und Elversberg. Mannschaften die auf Kanten wie Mai, Klos und co. gesetzt haben, mit einer entsprechenden Spielidee, haben um den Nichtabstieg gespielt. Zum anderen ist die reine Körpergröße kein Indikator für Kopfballstärke. Das Beispiel Bachmann wurde hier genannt. Entscheidend ist hier das Timing, Sprungkraft und Rumpfstabilität. Offensiv kommt die Technik dazu. Wie man Roßbach die Kopfballstärke absprechen kann verstehe ich nicht.
Noch ein Spruch dazu, der mir da in den Sinn kommt: „ Über wahre Größe entscheidet die Nachwelt“ in diesem Sinne zwinker

... lt NNN sucht Hansa explizit im defensiven als auch im offensiven Bereich einen kopfballstarken Spieler. Immer herrlich wenn man kritisiert, belehrt oder sonst was wird, aber dann später in seiner Einschätzung zum Kader vielleicht doch richtig lag.

Die Frage die sich stellt und wahrscheinlich auch die sportliche Leitung sich stellen wird ist doch nicht das man zu wenige Kopfballspieler im Kader hat, sondern wie viele realistisch gemeinsam auf dem Platz stehen werden.

Wie weit ist Gebuhr?
Können Pfanne und Roßbach gemeinsam auf dem Platz stehen?
Gudjohnsen??? Wird er überhaupt mal spielfit sein?

Es gibt nicht richtig oder falsch. Es kommt auf den Blickwinkel an.
Das man 3-4 Kopfballstarke Spieler braucht die regelmäßig auf den Platz stehen, steht außer Frage. Auch das man zumindest einen spielfähigen Zielspieler im Kader haben sollte.
Jedoch die reine Kopfballstärke über alle anderen möglichen Attribute zu stellen, halte ich für falsch.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Kaderanalyse |#4218
17.07.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von Arvidsson92

Wie weit ist Gebuhr?
Können Pfanne und Roßbach gemeinsam auf dem Platz stehen?
Gudjohnsen??? Wird er überhaupt mal spielfit sein?

Für die IV sind wir glaub ich zum Start gut aufgestellt. Wenn es dort noch jemand neues gibt, dann glaube ich eher an jemanden für die Quantität.

Pfanne wirkt ansich gar nicht so langsam, wie es dargestellt wird. Eine IV aus ihm + Rossbach ist daher darstellbar. Aber ich sehe auch die Option Gebuhr in der Startelf. Der bringt mehr Athletik mit, ist aber auch am Ball ganz gut. Daher wird es da keine Start11-Verstärkung mehr geben glaube ich.

Bei Gudjohnson ist es wohl so, dass es nicht so schlimm ist, er ja aber bis jetzt das TL zumindest mit Ball verpasst. Dazu kommt eben, dass er bisher auch alle anderen Testspiele (außer Samstag wo er sich verletzt hat) verpasst hat. Also ich würde aktuell nicht mit ihm planen. Wenn er trainingsfit wird, muss er auch erst spielfit werden... und dann? wie stark ist er, was sind seine Stärken? Alles noch Fragezeichen für mich. Ich kann einfach nicht glauben, dass er an Spieltag 1 unser Stürmer auf dem Platz sein wird...

Ich würde aktuell wirklich nur Bedarf im ST sehen (da mehr als einer) und auf der LV-Position. Schumi gehört da nicht hin einfach. Die IV-Position könnten wir bis Ende August quantitativ verstärken, da drückt aktuell der Schuh nicht. Außer es wird eine Dreier/Fünfer-Kette

RV haben wir mit Neidhart und Lang besetzt.

DM ist Schuster wahrscheinlich gesetzt. Dirkner ist für mich aber auch jemand, der nicht ausschließlich Talent für die Bank ist. der hat das Potenzial auch daneben zu spielen, je nach Formation und Gegner
Bei einer Doppel-6 wäre nur Krüger dahinter, das wäre vielleicht etwas dünn

ZM/ZOM ist Harenbrock gesetzt, Köster Back-Up

Und für die Außen sind es Kinsombi,Lebeau,Schumi, Fröling... dahinter ein Labenz, dem ich zumindest den Bankplatz zutraue.Fröling mit der Einschränkung dass er auch nicht das komplette Training mitmacht, aber schon viel, hat aber bisherige Testspiele auch mehr verpasst

Ich sehe uns daher, außer Sturm, erstmal gut aufgestellt für eine Formation 4-2-3-1... Eine Formation mit 2 Stürmern wäre mein Wunsch, ist ja aber zur Zeit gar nicht darstellbar. Kann sich ändern wenn wir einen passenden Stürmer holen. Dann sind auch Schumi oder Kinsombi Kandidaten für den Platz daneben
Kaderanalyse |#4219
17.07.2024 - 09:06 Uhr
Bei der Kaderanalyse tue ich mich meistens etwas schwer. Aber Bis auf 2-3 Neue steht für einige der Kader schon? Leute Leute, ich hoffe die Verantwortlichen im sportlichen Bereich, lesen hier nicht mit und klopfen sich nicht auf die Schulter. Wir haben aktuell 14(!) gestandene Profis im Kader die mehr als nur zwischen 2.Mannschaft und Regionalliga gependelt sind.

Wenn da nicht noch mindestens fünf weitere kommen, sieht das zappenduster aus. Das kann nicht ernst gemeint sein, dass wir gut aufgestellt sind Weinend

In der Zentrale fehlen Leute, im Sturm fehlen Leute, eine Alternative auf außen fehlt und mindestens ein Verteidiger, am besten einer der außen und innen kann. Wobei Hollerbach gerne Positionsgetreu aufstellt. Wenn ich dann auch noch lese, dass eine Duljevic Rückkehr bei dem einen oder anderen vorstellbar ist oder ein Schumacher im Sturm… Gott oh Gott, da gruselt es mich ins Stadion zu gehen. xD

•     •     •

Hansääää!
Kaderanalyse |#4220
17.07.2024 - 11:18 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Bei der Kaderanalyse tue ich mich meistens etwas schwer. Aber Bis auf 2-3 Neue steht für einige der Kader schon? Leute Leute, ich hoffe die Verantwortlichen im sportlichen Bereich, lesen hier nicht mit und klopfen sich nicht auf die Schulter. Wir haben aktuell 14(!) gestandene Profis im Kader die mehr als nur zwischen 2.Mannschaft und Regionalliga gependelt sind.

Wenn da nicht noch mindestens fünf weitere kommen, sieht das zappenduster aus. Das kann nicht ernst gemeint sein, dass wir gut aufgestellt sind Weinend

In der Zentrale fehlen Leute, im Sturm fehlen Leute, eine Alternative auf außen fehlt und mindestens ein Verteidiger, am besten einer der außen und innen kann. Wobei Hollerbach gerne Positionsgetreu aufstellt. Wenn ich dann auch noch lese, dass eine Duljevic Rückkehr bei dem einen oder anderen vorstellbar ist oder ein Schumacher im Sturm… Gott oh Gott, da gruselt es mich ins Stadion zu gehen. xD

on point. Im Gegensatz zu dem Überangebot im Tor, wo man den Nachwuchskräften und dabei insbesondere Hagemoser nun 2 alte Spieler vor die Nase gesetzt hat, sind die Youngster in anderer Mannschaftsteilen gerade die Überlebensversicherung.

Bei aller Freude, dass die jungen Spieler Aussischt auf Spielzeit haben, ist das sportlich ein Ritt auf der Rasierklinge und als Erwartungshaltung gegenüber Spielern wie Köster und Krüger nicht ganz fair.

Verletzt sich Harenbrock, laufen wir in der zentralen Offensive aktuell direkt auf dem Zahnfleisch und dürfen improvisieren.

Wer soll zudem mal einen hohen Ball im Zentrum verabeiten, oder wird gebracht, wenn man jemanden braucht, der mit in die IV einrücken kann. Dirkner 1,81m, Schuster 1,79m, Krüger, 1,80m sind hier ungeeignet.

Auf Außen haben wir genau 3 gestandene Spieler, wobei Fröling ohne jegliche Spielminute in der Vorbereitung und gerade erst wieder voll ins Training eingestiegen ist. Da muss man zunächst mal die Daumen drücken, dass er gesundheitlich + formtechnisch richtig aufs Trapez kommt. Schumacher als Winger war in der Vergangenheit auch mal mein Gedanke. Nach 86 Einsätzen in Hansas Erster hat man hier allerdings einen fundierten Eindruck bekommen können, was er kann und was vor allem nicht. Der oft schlechte erste Kontakt und sein schlicht schlechtes Passspiel werden ihn auch in der Dritten Liga regelmäßig vor Probleme stellen.

2,5 Wochen vor Saisonbeginn ist der Sturm aktuell gar nicht existent, da ja neben dem verletzten Gudjohnsen keine wirkliche Alternative besteht. Wie also ein System einstudieren, einspielen, wenn ein nominaler Bestandteil gar nicht vorhanden ist? Hier ist es 3 nach und nicht 3 vor 12.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.