FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3561
31.05.2023 - 14:42 Uhr
Alles klar @Hanseat231277 Zwinkernd

Wenn man sich ehrlich macht mit den beiden letzten Saisons, dann sind wir jeweils durch einen starken Zwischensprint (21/22) bzw. Endspurt (22/23) letztlich vorzeitig dringeblieben. Für mich waren wir im ersten Jahr dabei sogar gefühlt spielerisch "dichter" an der 2. Liga dran als aktuell. Die beiden Serien starteten übrigens nach den jeweiligen Tiefpunkten und waren so nicht zu erwarten, insbesondere die aktuelle Serie.

Ich denke das wir auf ein solches Szenario nicht ein drittes Mal setzen sollten und verlassen schon gar nicht. Wir haben zum Schluss ausschließlich von Mentalität, Defensive und Individualität gelebt. Gegen Braunschweig war in Überzahl weniger los als gegen den HSV vor einem Jahr im letzten Heimspiel.

Will damit sagen: unser bestehendes Gerüst muss um neue Aspekte ergänzt werden, ohne dabei komplett die Philosophie über Bord zu werfen.

Das bedeutet

Kolke
Neidhart
Meißner
Roßbach
Rhein
Dressel
Ingelsson
Pröger
Fröling
Schumacher
Verhoek
Hinterseer

stehen erstmal aus der aktuellen Achse (auf und neben dem Platz) zur Verfügung und mit ihnen kann man seriös planen. Bei Ingelsson soll die Option doch auf Grund der Einsatzzeit-/zahl aktiv sein, woher kommt das Gerücht mit "Spieleroption"?

Selbst wenn nun Malone, Fröde und auch Ingelsson gehen sollten, dann sollte man das nicht wieder wie bei Härtel monatelang über dem Ostseestadion schweben lassen. Die Situation um Ingelsson und seine Verletzung hat mir gezeigt, dass man Umwege lösen wollen muss um erfolgreich zu sein. Ich selbst fand den Ausfall katastrophal, konnte aber eben auch nicht vorher wissen, dass Alois dann eben mit Pröger, Hinterseer und Fröling vorne ganz anders auftritt. Ganz gewagt könnte man behaupten, der Ausfall von Svante hat uns gut getan. Wir haben vorne nicht nur wieder regelmäßig getroffen, sondern waren insgesamt für die Gegner schwerer zu packen. Pröger und Fröling haben zusammen mit ihrer Abschlussqualität die Kuh vom Eis geholt. 6 Mal 0:0 hätte nicht gereicht.

Fazit:
Das oben stehende (vorhandene) Gerüst muss qualitativ verstärkt werden. Selbst mit Fröde und Malone würde sich daran nichts ändern. Wenn wir das nicht hinbekommen, dann geht es nächste Saison so oder so runter.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#3562
31.05.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Ich finde es sollte eine transparente Lösung bezüglich der Spieler geben:

Also Grundgehalt (für alle gleich)
+ % Marktwert des Spielers
+ Zugehörigkeitsdauer des Spielers (also wie bei jedem Job)
+ extras für Leistung, Tore, assists... was weis ich...
+ prozentuale Umsatzbeteiligung bei Gewinnen, Und Umsatzsteigerung

Alles offen und transparent, so daß sich die Spieler nicht übers Ohr gehauen fühlen.

1.) Dann bekommst du keinen Spieler mehr. Gehalt wird vom Wettbewerb bestimmt. Wenn du Spieler XY haben möchtest und Verein AB ist ebenfalls an ihm interessiert, wird sich niemand für deine transparente Gehaltsstruktur interessieren.

2.) Sofern du den Marktwert der Spieler hier auf tm.de meinst: dieser wird Pi mal Daumen von allen (!) Usern dieses Forums bestimmt. Dass heißt, an 3-5 Terminen im Jahr setzen sich die User in einem Marktwertthread mit einem Spieler auseinander und sagen, ob er höher oder niedriger gestellt werden soll bzw. welcher Wert ihnen vorschwebt. Dieser Vorgang ist höchst subjektiv! Davon reale Einkommen abhängig zu machen ist, als wenn ich dir sage, dass wir deine Arbeitsprojekte ab jetzt von 5.000 wahllos zusammengewürfelten Menschen mit Schulnoten bewerten lassen und du abhängig davon dein Gehalt bekommst.

3.) Das mit der Zugehörigkeitsdauer reguliert sich im jetztigen System von selbst: wenn ein Spieler lange dabei ist und seine Leistungen erfüllt möchte er irgendwann auch dafür angemessen entlohnt werden und eine Gehaltssteigerung bekommen. Das diese nicht fest verankert sein kann (z.B. 5% jährlich), sondern von der Leistung und dem Bedarf abhängig gemacht werden muss (in anderen Worten, wie viel ist es dem Verein wert, den Spieler länger zu binden und wie sehr braucht der Verein ihn?), sollte klar sein.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#3563
02.06.2023 - 18:22 Uhr
Mit Blick auf den BILD Artikel, der von VVL mit Breier, Scherff und Malone spricht, bin ich doch etwas verwundert.

Es gehen ja gerade im Defensivbereich nicht so viele Spieler.
Mit Ananou, RVD (den man ja wahrscheinlich halten möchte) sowie Lucoqui (hat eh kaum gespielt) drei Spieler.

Derzeit hätte man mit Roßbach und Meißner zwei IVs, rechts mit Neidhart und Strauß ist man nominell auch besetzt (hoffe dass Strauß mal eine richtige Chance erhält). Rossi ist eine Variable, da er zuletzt LV und IV gespielt hat.

Nehmen wir mal an dass Rossi als LV geplant ist, dann wäre die LV Position ja schon besetzt, wenn Scherff verlängert.

Angenommen Rossi ist in der IV geplant, dann hätte man mit Malone und Meißner ebenfalls schon 3 Innenverteidiger und würde (davon ausgehend dass man nicht mehr als 4 Innenverteidiger im Kader hat) nur noch einen dazu holen. Wäre das RVD, hätte man die gleiche Defensive wie letzte Saison.

Ich dachte, man möchte sich verbessern?

Ich fände es logischer, zu versuchen, im besten Fall jede Position durch einen klugen Transfer zu verstärken. Statt Scherff könnte man auch einen jüngeren LV mit Entwicklungspotenzial holen. Dass Scherff sein Maximum erreicht hat, ist glaub ich allen klar.
In der Innenverteidigung hätte man mit Rossi und Meißner ja bereits zwei eher hüftsteife Türme. Hier wäre neben einem echten Qualitätstransfer (RVD) auch mal ein anderer IV-Typ nett, ähnlich wie Ananou es ist.

Ähnlich es ist in der Offensive. Dort haben wir mit Verhoek und Hinterseer bereits zwei klare Stürmer unter Vertrag. Dazu kommen Schumacher, Fröling, Pröger, Ingelsson und wahrscheinlich Güler auf den anderen Offensivpositionen. Sollte man die durch Breier frei gewordene Position nicht lieber nutzen, um Qualität dazuzuholen?

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#3564
02.06.2023 - 18:45 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Ich dachte, man möchte sich verbessern?

Ja, in der Spitze! 1-2 Leute je Bereich. Ein Umbruch bringt selten Stabilität in Liga 2... Defensiv gibt es auch nicht soooo viel zu verbessern. Das Geld muss in die Offensive, MS, OM und Backups für Außen.

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Kaderanalyse |#3565
02.06.2023 - 20:03 Uhr
Auch wenn es etwas seltsam klingt, finde ich man hat definitiv eine Verbesserung wenn man RvD halten bzw. fest verpflichten könnte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kaderanalyse |#3566
03.06.2023 - 14:32 Uhr
Ich sehe dem ersten Neuzugang positiv entgegen. Wir sind ja immer noch Hansa. Da ist es nach wie vor schwer, fertige 2.Liga Spieler zu verpflichten. Aber wer weiß? Es steht gerade einmal der erste Neuzugang fest. Einen Pröger konnten wir auch an Land ziehen.

Was mir besonders gut gefällt, dass er robust zu sein scheint (passt gut zu Hansa), dass er aber andererseits wohl mehr damit anfangen kann, wenn er flach angespielt wird. Das sollte dann auch genutzt werden, dass sich unsere Spielweise auch etwas ändert bzw. auch einfach variabler ist. Tiki Taka werden wir in Rostock natürlich nicht sehen. Der erste Neuzugang hat derzeit auch eine gute Formkurve.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#3567
04.06.2023 - 17:07 Uhr
Das Grundgerüst des Kaders sieht bisher so aus. Weniger als die Hälfte der Stammspieler wäre noch an Board. Ein paar Verlängerungen für ein weiter wachsendes Teamgefühl halte ich für wichtig. Die weiteren Spieler im Kader neben den Torhütern haben extrem wenig Spielzeit bzw. wussten nicht zu überzeugen. Manchmal gibt es ja noch Überraschungen im zweiten Jahr. Aber bei Strauß, Thill und Schröter sehe ich das nicht. Die Saison ist vorbei und wir waren (mit Glück) ziemlich erfolgreich. Das gilt für den gesamten Verein und nicht nur die erste Mannschaft. Mit jungen Talenten plant man wieder. Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder einen so großen Umbruch haben und hoffe auf drei bis vier Verlängerungen und bin gespannt, bei welchen Stammspielern das gelingt bzw. es sinnvoll ist.
Kaderanalyse |#3568
04.06.2023 - 17:52 Uhr
Stand heute:

Kolke, Körber, Hagemoser

Neidhardt, Meißner, Roßbach, Ruschke, Strauß

Rhein, Dressel, Pröger, Ingelsson, Thill, Schröter, Fröling

Hinterseer, Verhoek, Güler

Ich würde mit Ryan Malone verlängern und versuchen, Rick van Drongelen zu halten. Dazu würde ich noch einen IV und zwei Außenverteidiger holen. Im Mittelfeld würde ich noch einen Flügelflitzer und zwei Zentrale holen und einen Stürmer noch.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 04.06.2023 um 17:58 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3569
04.06.2023 - 18:19 Uhr
Ich bin wirklich gespannt wie Hansa die Außenverteidigerpositionen, bzw. Die Schiene besetzen will.
Die Eierlegende Wollmilchsau werden wir uns nicht leisten können. Sprich einen Außenverteidiger der sowohl defensiv stark ist, als auch offensiv gefährlich.
Mit Strauß und Neidhart haben wir bereits zwei RV, die meiner Meinung nach, weder das eine noch die andere wirklich gut können. Links sind wir stand jetzt komplett unterbesetzt. Maximal Schumi als Schienenspieler, den ich aber lieber weiter vorne sehen möchte.
Links hätte ich daher einen offensivstarken und einen defensiv starken Spieler. Rechts, hätte ich am liebsten die eierlegende Wollmilchsau. Im Zweifel wäre mir dann aber ein defensiver RV wichtiger,der den Flügel absichert.
Kaderanalyse |#3570
05.06.2023 - 08:09 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich bin wirklich gespannt wie Hansa die Außenverteidigerpositionen, bzw. Die Schiene besetzen will.
Die Eierlegende Wollmilchsau werden wir uns nicht leisten können. Sprich einen Außenverteidiger der sowohl defensiv stark ist, als auch offensiv gefährlich.
Mit Strauß und Neidhart haben wir bereits zwei RV, die meiner Meinung nach, weder das eine noch die andere wirklich gut können. Links sind wir stand jetzt komplett unterbesetzt. Maximal Schumi als Schienenspieler, den ich aber lieber weiter vorne sehen möchte.
Links hätte ich daher einen offensivstarken und einen defensiv starken Spieler. Rechts, hätte ich am liebsten die eierlegende Wollmilchsau. Im Zweifel wäre mir dann aber ein defensiver RV wichtiger,der den Flügel absichert.

Sehe ich genauso. Diese Saison hat Pröger gefühlt 75% von BEIDEN Arbeiten auf der rechten Außenbahn übernommen. Gerade bei unseren knappen Siegen gegen Ende war er häufig sowohl derjenige, der immer mit nach vorne gegangen ist bei Kontern als auch defensiv ausgeholfen hat und Passwege zustellte. Damit er in der kommenden Saison etwas entlastet ist würde ich hier mein Hauptaugenmerk auch auf einen defensiven RV legen.

Ist zu Ananou eigtl etwas bekannt, warum die Trennung stattfindet? Auch trotz einiger Verletzungen hat er mir in den Spielen zumindest ordentlich bis gut gefallen und er wäre halt jemand gewesen, der mit seiner Grundschnelligkeit auch mal hinterlaufen und flanken kann. Finde es schon etwas schade, dass er weg ist, weil es aus meiner Sicht schwer wird, ein wirkliches Upgrade zu finden.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.