FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2551
24.08.2020 - 19:28 Uhr
Zitat von kogge94
Neidhart ist Rechtsfuß. Würde die Aufteilung dann so sehen.

RV: Butzen, Neidhart
LV Scherff, Roßbach

Eine Alternative zu Scherff, der in der 5er Kette den LAV gibt.. das ist dann doch ein Luxus den ich mir lieber sparen würde.

Alle vier Spieler sind für mich keine echten AV.
Also das Thema Viererkette dürfte sich damit erstmal erledigt haben. Entweder fehlt den Spielern die Offensive oder Defensive Stärke.
Das muss man sich zum wohl baldigen Ende der Transferaktivitäten vorwerfen lassen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2552
24.08.2020 - 19:45 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von kogge94

Neidhart ist Rechtsfuß. Würde die Aufteilung dann so sehen.

RV: Butzen, Neidhart
LV Scherff, Roßbach

Eine Alternative zu Scherff, der in der 5er Kette den LAV gibt.. das ist dann doch ein Luxus den ich mir lieber sparen würde.

Alle vier Spieler sind für mich keine echten AV.
Also das Thema Viererkette dürfte sich damit erstmal erledigt haben. Entweder fehlt den Spielern die Offensive oder Defensive Stärke.
Das muss man sich zum wohl baldigen Ende der Transferaktivitäten vorwerfen lassen.

Versteh ich nicht so ganz. Ist es nicht viel mehr so, dass Butzen und Roßbach die geeigneten Kandidaten als Außenverteidiger in der Viererkette wären und Neidhart und Scherff als Schienenspieler in einer 3er bzw 5er Kette? Ist doch dann sogar recht gut gelöst und geplant meines Erachtens nach. Und es ist ja auch nicht so, dass Scherff und Neidhart für die 4er Kette nicht auch geeignete Kandidaten wären.

•     •     •

Happiness only real when shared
Kaderanalyse |#2553
24.08.2020 - 22:13 Uhr
Nach der neuesten Verpflichtung, wird die U23 Regel zunehmend zum Problem.
Mit Sonnenberg haben wir lediglich einen Stammspieler (Gott behüte, dass er nicht längerfristig ausfällt). Klatte ist als ET der 2. und die zwei weiteren Plätze müssen somit Herzog und Engelhardt/Schulz gehören. Daraus lässt sich wiederum schlussfolgern, dass sich einige Prominente Namen häufiger auf der Tribüne wiederfinden werden.

Spielen wir mal einen 18er Kader durch...

....................Kolke
Butzen.Riedel.Sonne.Rossi
...................Rother
...........Litka...........Bahn
Omladic....................Pulido
...................Breier

Bank:
Klatte
Herzog
Schulz
Neidhart
Reinthaler
Löhmannsröben
Verhoek

Tribüne:
u.a. Vollmann, Scherff, Straith, Engelhardt

Falls Omladic noch draußen ist, rutscht Vollmann wieder in den Kader... Ansonsten muss man sich zwischen Neidhart und Scherff, sowie zwischen Schulz und Engelhardt entscheiden.

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass wir evtl noch einen Abgang erleben könnten und der etwaige Neuzugang für die Außenbahn, sollte im Idealfall auch die U23 Regel erfüllen, quasi ein Opoku 2.0.
Mögliche Zugänge wie Hanslik oder Granatowski, würden die Situation noch weiter zuspitzen und dann haben wir entweder ein Luxusproblem oder es entstehen Probleme in der Gruppendynamik, weil nicht jeder so cool mit der Situation wenig Spielzeit/Tribüne umgehen kann, wie es Straith tut.
Kaderanalyse |#2554
26.08.2020 - 14:23 Uhr
Straith kann gehen, wenn er will. der Verein würde ihm keine Steine in den Weg legen. Quelle Sportbuzzer.
Kaderanalyse |#2555
26.08.2020 - 23:13 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Straith kann gehen, wenn er will. der Verein würde ihm keine Steine in den Weg legen. Quelle Sportbuzzer.

Extra angemeldet um mich auch einmal zu Wort zu melden. daumen-hoch
Durch den Weggang straiths dürfte denke ich ja noch ein weiterer kaderplatz freiwerden. Den weiteren freien kaderplatz würde ich persönlich gerne in die Offensive legen, da ich denke das wir defensiv bereits sehr gut aufgestellt sind. Mit 3 nominellen Innenverteidigern + Roßbach und Löh die dort ebenfalls ohne nenenswerte Abstriche spielen können.
Auf den außen (defensiv) sehe ich uns auch gut aufgestellt, zumindest in der Start elf mit Roßbach und Neidhart. Dazu stehen als Backups ja noch Butzen, Scherff, (Schulz)
Bedarf HÖCHSTENS noch für einen Backup.

Mittelfeld sehe ich uns auch solide insbesondere durch Bahn und Litka die mit sehr gut gefallen haben in den Testspielen. Den defensiveren Part dort werden Rother, Löh und Butzen auch gut ausfüllen.
Außen habe ich meine Zweifel. Ich hoffe inständig das Omladic wieder fit wird und weiterhin Qualität auf den Platz bringt.
Dringendsten Bedarf sehe ich im Sturm. Mit nur 3 nominellen Stürmern. Ein schneller Stürmer würde uns sehr gut tun. In der letzten Saison hat es uns dort meiner Meinung nach sehr an Tempo gefehlt.

Gut Kick stark

•     •     •

"Wenn´s läuft - laufen lassen" - J. Härtel
Kaderanalyse |#2556
26.08.2020 - 23:32 Uhr
Zitat von Maliinho
Zitat von BodoBallermann

Extra angemeldet um mich auch einmal zu Wort zu melden. daumen-hoch
Durch den Weggang straiths dürfte denke ich ja noch ein weiterer kaderplatz freiwerden. Den weiteren freien kaderplatz würde ich persönlich gerne in die Offensive legen, da ich denke das wir defensiv bereits sehr gut aufgestellt sind. Mit 3 nominellen Innenverteidigern + Roßbach und Löh die dort ebenfalls ohne nenenswerte Abstriche spielen können.
Auf den außen (defensiv) sehe ich uns auch gut aufgestellt, zumindest in der Start elf mit Roßbach und Neidhart. Dazu stehen als Backups ja noch Butzen, Scherff, (Schulz)
Bedarf HÖCHSTENS noch für einen Backup.

Mittelfeld sehe ich uns auch solide insbesondere durch Bahn und Litka die mit sehr gut gefallen haben in den Testspielen. Den defensiveren Part dort werden Rother, Löh und Butzen auch gut ausfüllen.
Außen habe ich meine Zweifel. Ich hoffe inständig das Omladic wieder fit wird und weiterhin Qualität auf den Platz bringt.
Dringendsten Bedarf sehe ich im Sturm. Mit nur 3 nominellen Stürmern. Ein schneller Stürmer würde uns sehr gut tun. In der letzten Saison hat es uns dort meiner Meinung nach sehr an Tempo gefehlt.

Gut Kick stark

Zuerst einmal herzlich willkommen.

Straith ist noch nicht weg, er hat einen bestehenden Vertrag und so lange ist er Teil der Kogge und erhält auch weiterhin sein Gehalt.

Es stimmt, das wir auch im Sturm unter Umständen jemanden gebrauchen können, nur ist die Frage, ob wir im Zentrum wirklich noch jemanden finden würden, der nachweislich besser als unsere vorhandenen Stürmer ist.

Am besten wir finden einen schnellen Außenstürmer und einen weiteren , der auch im Zentrum spielen kann.
Kaderanalyse |#2557
26.08.2020 - 23:44 Uhr
Danke!
Ich gehe nur von dem Szenario aus das er den Verein verlässt.
Falls er nicht verlässt wäre es auch nicht schlimm. Er Ist ein guter Typ Und ein Vollprofi den man immer bringen kann. (Andere verletzen sich etc. ) wenn er bleibt müssten wir ja auch keinen anderen Backup verpflichten Zwinkernd

Ich denke schon das sich auf dem Markt noch etwas ergeben wird spätestens wenn es bei den Zweitligisten ernster wird und sich herauskristallisiert ob es für einige dort nicht mehr weitergeht.
Defintiv sollte man auch offensiv dem aktuellen Motto der Flexibilität treu bleiben, da gebe ich dir recht.
Ein qualitativer und schneller Außenspieler der auch zentral spielen kann ( Bsp Soukou ) würde uns sehr gut tun.
Mal sehen was sich noch so ergibt.

Ansonsten sehe ich uns wirklich sehr gut aufgestellt und vom reinen Kader her defintiv im oberen Bereich der Liga. Den Rest muss man mit Spielglück und Willen erzwingen. Insofern kann ich auch den Transfer von Löhmannsröben sehr Gut nachvollziehen, Spieler mit Herz und Lautsprecher brauchen gute Mannschaften. Ich bin sportlich gesehen aufjedenfall. mehr als gespannt auf die Saison cool

•     •     •

"Wenn´s läuft - laufen lassen" - J. Härtel
Kaderanalyse |#2558
06.09.2020 - 10:26 Uhr
Die Vorbereitung ist vorbei! Ab nächster Woche muss die Mannschaft zeigen was sie wirklich drauf hat. Keine Experimente mehr.
Uns sind einige gute Transfers gelungen. Dazu zähle ich Litka, Roßbach, Bahn, Pulido und Rother. Aber auch Schulz, Herzog, Löhmannsröben und Klatte scheinen jeder Zeit in der Lage zu sein, ohne großen Qualitätsverlust einzuspringen.
Insgesamt sehe ich uns zu diesem Zeitpunkt gut aufgestellt.
Die Abwehr steht, auch wenn das gestern etwas anders aussah, aber alle drei Gegentore waren irgendwie nicht " normal".
Das erste war Slapstick in Reinkultur, das zweite fiel mitten in einen Wechsel und das dritte war ein krasser individueller Fehler. So etwas passiert, wird aber sicher nicht die Regel sein.
Unser Mittelfeld ist quasi neu zusammen gestellt. Mit Litka, Bahn, Pulido, aber auch Herzog und Schulz haben wir dort viel spielerische Qualität, aber leider fehlt mir dort etwas das Tempo. Diesbezüglich sehe ich nur Schulz über dem Schnitt, der aber wahrscheinlich nicht zur ersten Elf gehören wird.
Die Durchschlagskraft im Angriff macht mir aber noch größere Sorgen. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an den Angreifern allein. Wir haben gestern wieder gesehen, dass mit Engelhardt unsere alleinige Spitze total in der Luft hing. Das ging vorher Breier und Verhoek nicht anders. Ich bin kein Freund dieser Taktik, weil uns dafür die Außenspieler fehlen, die die jeweilige Spitze " füttern". Das Scherff das nicht kann, ist doch eigentlich schon lange klar, aber Härtel ist es offenbar wichtiger, dass er pausenlos die Linie rauf und runter rennt. Das dafür dann Pulido nach rechts muss, verstehe ich auch absolut nicht, weil er dort dann seine Stärken als Linksfuß auch nicht richtig ausspielen kann. So bleiben unsere Flügel doch etwas lahm und die Spitzen können einem eigentlich nur leid tun.
Das könnte sich natürlich ändern, wenn dort noch nachgerüstet wird.
Aber solange würde ich eine Taktik mit zwei Spitzen bevorzugen. Engelhardt über links und Breier über rechts währen da meine Favoriten, aber Härtel sieht momentan wohl Verhoek eher in der ersten Elf, was dann auch ok wäre.
Aber das mit den zwei Spitzen kann ich mir sicher abschminken. Ich hoffe daher, dass Bahn und Litka aus dem Zentrum unsere Torgefahr erhöhen, auch wenn das bisher in der Vorbereitung noch nicht so sichtbar wurde, vor allem dann nicht, wenn der Gegner auf Augenhöhe war.
Alles in allem sehe ich uns auf einem guten, aber nicht sehr guten Weg. Dafür fehlt mir einfach die Torgefahr und deshalb erwarte ich uns nach dem augenblicklichen Stand so etwa auf dem Niveau der letzten Saison.
Natürlich könnte ich, wie schon oft passiert, mal wieder völlig falsch liegen und deshalb bin ich brennend an anderen Meinungen interessiert.
Kaderanalyse |#2559
06.09.2020 - 11:50 Uhr
Zitat von spence
Die Vorbereitung ist vorbei! Ab nächster Woche muss die Mannschaft zeigen was sie wirklich drauf hat. Keine Experimente mehr.
Uns sind einige gute Transfers gelungen. Dazu zähle ich Litka, Roßbach, Bahn, Pulido und Rother. Aber auch Schulz, Herzog, Löhmannsröben und Klatte scheinen jeder Zeit in der Lage zu sein, ohne großen Qualitätsverlust einzuspringen.
Die Abwehr steht, auch wenn das gestern etwas anders aussah, aber alle drei Gegentore waren irgendwie nicht " normal".
Das erste war Slapstick in Reinkultur, das zweite fiel mitten in einen Wechsel und das dritte war ein krasser individueller Fehler. So etwas passiert, wird aber sicher nicht die Regel sein.
Unser Mittelfeld ist quasi neu zusammen gestellt. Mit Litka, Bahn, Pulido, aber auch Herzog und Schulz haben wir dort viel spielerische Qualität, aber leider fehlt mir dort etwas das Tempo. Diesbezüglich sehe ich nur Schulz über dem Schnitt, der aber wahrscheinlich nicht zur ersten Elf gehören wird.
Die Durchschlagskraft im Angriff macht mir aber noch größere Sorgen. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an den Angreifern allein. Wir haben gestern wieder gesehen, dass mit Engelhardt unsere alleinige Spitze total in der Luft hing. Das ging vorher Breier und Verhoek nicht anders. Ich bin kein Freund dieser Taktik, weil uns dafür die Außenspieler fehlen, die die jeweilige Spitze " füttern". Das Scherff das nicht kann, ist doch eigentlich schon lange klar, aber Härtel ist es offenbar wichtiger, dass er pausenlos die Linie rauf und runter rennt. Das dafür dann Pulido nach rechts muss, verstehe ich auch absolut nicht, weil er dort dann seine Stärken als Linksfuß auch nicht richtig ausspielen kann. So bleiben unsere Flügel doch etwas lahm und die Spitzen können einem eigentlich nur leid tun.
Aber solange würde ich eine Taktik mit zwei Spitzen bevorzugen. Engelhardt über links und Breier über rechts währen da meine Favoriten, aber Härtel sieht momentan wohl Verhoek eher in der ersten Elf, was dann auch ok wäre.
Aber das mit den zwei Spitzen kann ich mir sicher abschminken. Ich hoffe daher, dass Bahn und Litka aus dem Zentrum unsere Torgefahr erhöhen, auch wenn das bisher in der Vorbereitung noch nicht so sichtbar wurde, vor allem dann nicht, wenn der Gegner auf Augenhöhe war.
Alles in allem sehe ich uns auf einem guten, aber nicht sehr guten Weg. Dafür fehlt mir einfach die Torgefahr und deshalb erwarte ich uns nach dem augenblicklichen Stand so etwa auf dem Niveau der letzten Saison.
Natürlich könnte ich, wie schon oft passiert, mal wieder völlig falsch liegen und deshalb bin ich brennend an anderen Meinungen interessiert.
ich sehe das eigentlich nicht das unsere Stürmer in der Luft h#ngen. Breier hat wirklich gute Chancen in der Vorbereitung gehabt, nicht genutzt.
Gestern war wirklich ganz grosses Kino, Kiel hat wirklich gar kein Risiko gespielt obwohl wir nicht einmal einen nominellen Stürmer auf dem Platz hatten. Engelhart ist sicher keiner.
Neidhart hat dann zum Tor eigentlich genau das gemacht was Du Dir wünschst, das sind dann auch genau die Bälle wie sie Vollmann braucht.
Während ich Vollmann gegen den HSV noch kritisierte, denke ich das man jetzt seine Rolle für ihn gefunden hat.Ich hoffe er wird zum Torgarant, was dann auch Räume für den Stürmer bringt. Wenn Vollmann abgedeckt wird.
Wir haben jetzt mit Bahn auch endlich wieder einen Standardspezialisten, der wie gegen Braunschweig eine gutstehende Abwehr überwindet.
gestern muss man ehrlich sagen, wenn man wie wir alle Stammspieler ausser Kolke und Rossbach vom Platz nimmt, kann man die zweite Hälfte, keinen Nominellen Stürmer auf dem Platz hat, hat man die Vorbereitung wie eine Geburstagsfeier ausklingen lassen. Während Kiel versucht hat das Mannschaftgefüge bis zum Schluss aufrecht zu halten. Dürfte auch für Hanslik es noch mal deutlich gemacht haben wo er in Kiel steht, für 10 Minuten eingewechselt. Wäre gestern schön gewesen ihn als Spitze zu sehen, hinter ihm Engelhart.
ich bin überzeugt das unsere Kernmannschaft steht. Mit Kolke Riedel. Rossbach, Neidhart, Rohter, Bahn, Vollmann, Verhoek. Dann Sonnenberg, Löhmannsröben, Reinthaler, Scherf, Butzen, Polido, Litka, Schulz, Breier und Engelhart.
Das ist eine mehr als gute Ausgangsbasis.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Kaderanalyse |#2560
06.09.2020 - 13:06 Uhr
Zitat von spence

Spence, du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich hätte es kaum besser formulieren können starkdaumen-hoch
Ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum auf einmal alle versuchen, ein System mit 1 Spitze zu implementieren, auch wenn dafür gar nicht das „Material“ vorhanden ist.
Dazu noch diese „neue“ Variante mit 3 Innenverteidigern, die sich mir überhaupt nicht erschließen will, wenn doch die meisten Mannschaften eh nur mit 1 Mittelstürmer oder gar „falscher Neun“ spielen...!?
Im Fußball geht es doch darum zu gewinnen und dafür sollte man Tore schießen, oder?
Wozu biete ich 3 Innenverteidiger gegen 1 Stürmer auf und spiele dann selber mit nur einem Stürmer?ugly
Dazu hat man dann meist nur 1 Außenbahn- Spieler, der entweder defensiv eingebunden ist und dafür offensiv zu wenig Akzente setzen kann oder umgekehrt.
Was spricht denn gegen ein 4-4-2 mit 2 klassischen Außenverteidigern, einem klassischen 6er als Staubsauger vor der Abwehr, einem 8er als Umschalt- und Aufbauspieler, 2 (offensiveren) Außenbahn- Spielern im Mittelfeld, die schnell sind und Flanken schlagen können (so wie damals René Rydlewicz) und 2 Stürmern, wovon einer meinetwegen auch als hängende Spitze spielen oder als Wuseler (z.B. Engelhardt) Räume für den groß gewachsenen Mittelstürmer (Verhoek) schaffen kann...?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.