Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
17.06.2025 - 10:36 Uhr
Linksbeine sind von Natur aus spärlich gesät und treffsichere Stürmer wie immer heiß begehrt. Bin leider auch schon ü40, sonst wäre ich gerne in die Bresche gesprungen.^^
17.06.2025 - 12:18 Uhr
Laut tm sind von den Neuen Wallner, Reichardt und Fatkic linksfüßig; Krauß soll beidfüßig sein. Wallner und Reichardt sind, so hoffe ich, schonmal guter Ersatz für Rossipal und Rossbach.
Auch laut tm soll der ebenfalls linksfüßige Brzozowski in der U19-Bundesliga einige Spiele als linker Verteidiger gemacht haben. Ich kann seine Spielweise nicht richtig einschätzen, aber vielleicht kann er auf der linken Schiene spielen? Als linker Mittelfeldspieler mit linkem Fuß und einer gewissen defensiven Vergangenheit ist das zumindest nicht ganz abwegig, müsste sich aber natürlich, wenn er fit ist, erstmal in der Praxis beweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob überhaupt mit ihm geplant wird. Aber als möglicher Spieler auf der linken Schiene ist er wohl viel zu unsicher. Da wird Shapourzadeh sicher noch jemanden suchen. Ob er jemanden findet, ist eine andere Frage.
Solange Neidhart und Mejdr beide gesund sind, ist es natürlich auch eine Option, Neidhart links spielen zu lassen. Ich finde diese Option sogar ausgesprochen gut, denn Neidhart ist links kaum schwächer als rechts und zusammen sind die beiden schon deutlich überdurchschnittliche Schienenspieler. Stand übrigens nicht letzte Saison in Neidharts Spielerportrait bei tm, dass er beidfüßig sei? Jetzt steht da "Fuß: rechts".
Harenbrock und Krohn sind ja auch linksfüßig und Bock beidfüßig. Das spielt zwar, wie bei Fatkic, keine allzu große Rolle, aber ganz unwichtig ist es auch nicht, wenn man die jeweils linke Position in einem doppelt besetzten zentralen Mittelfeld oder Sturm besetzt. Wobei ich denke, dass alle drei eher Ergänzungsspieler sind und selten in der Startelf stehen werden. Aber bei Einwechselungen gilt es ja die gleichen Überlegungen anzustellen.
Auch laut tm soll der ebenfalls linksfüßige Brzozowski in der U19-Bundesliga einige Spiele als linker Verteidiger gemacht haben. Ich kann seine Spielweise nicht richtig einschätzen, aber vielleicht kann er auf der linken Schiene spielen? Als linker Mittelfeldspieler mit linkem Fuß und einer gewissen defensiven Vergangenheit ist das zumindest nicht ganz abwegig, müsste sich aber natürlich, wenn er fit ist, erstmal in der Praxis beweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob überhaupt mit ihm geplant wird. Aber als möglicher Spieler auf der linken Schiene ist er wohl viel zu unsicher. Da wird Shapourzadeh sicher noch jemanden suchen. Ob er jemanden findet, ist eine andere Frage.
Solange Neidhart und Mejdr beide gesund sind, ist es natürlich auch eine Option, Neidhart links spielen zu lassen. Ich finde diese Option sogar ausgesprochen gut, denn Neidhart ist links kaum schwächer als rechts und zusammen sind die beiden schon deutlich überdurchschnittliche Schienenspieler. Stand übrigens nicht letzte Saison in Neidharts Spielerportrait bei tm, dass er beidfüßig sei? Jetzt steht da "Fuß: rechts".
Harenbrock und Krohn sind ja auch linksfüßig und Bock beidfüßig. Das spielt zwar, wie bei Fatkic, keine allzu große Rolle, aber ganz unwichtig ist es auch nicht, wenn man die jeweils linke Position in einem doppelt besetzten zentralen Mittelfeld oder Sturm besetzt. Wobei ich denke, dass alle drei eher Ergänzungsspieler sind und selten in der Startelf stehen werden. Aber bei Einwechselungen gilt es ja die gleichen Überlegungen anzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 17.06.2025 um 12:32 Uhr bearbeitet
17.06.2025 - 13:29 Uhr
Bzrozowski hat hat meines Erachtens auf den linken Schiene in Polen sowie letzte Saison in Hansas U23 in der Regionalliga gespielt. Da er jedoch noch mit einem Kreuzbandriss bis mindestens Dezember ausfällt, braucht man mit ihm diese Saison noch nicht zu planen.
17.06.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von hansafan_93
Bzrozowski hat hat meines Erachtens auf den linken Schiene in Polen sowie letzte Saison in Hansas U23 in der Regionalliga gespielt. Da er jedoch noch mit einem Kreuzbandriss bis mindestens Dezember ausfällt, braucht man mit ihm diese Saison noch nicht zu planen.
Stimmt, ich hatte im Hinterkopf, dass er im September oder Oktober zumindest wieder ins Training einsteigen könnte. Vielleicht schafft er ja ein paar Einsätze als Einwechsler in der Rückrunde.
23.06.2025 - 13:26 Uhr
Vielleicht passt es irgendwo anders besser, dann gerne wechseln.
https://www.kicker.de/eu-konform-u-23-regel-in-der-3-liga-angepasst-1127361/artikel
Damit erfüllt auch Lukas Wallner in der neuen Saison die U23-Regel.
Grundsätzlich macht es das zukünftig in der Kaderplanung natürlich sehr viel einfacher. Ob es für den einstmals gedachten Zweck gut ist oder dann bald gänzlich kippt wird sich zeigen. Für den deutschen Nachwuchs wird es jedenfalls ungemütlicher, kann ja vielleicht auch förderlich sein.
https://www.kicker.de/eu-konform-u-23-regel-in-der-3-liga-angepasst-1127361/artikel
Damit erfüllt auch Lukas Wallner in der neuen Saison die U23-Regel.
Grundsätzlich macht es das zukünftig in der Kaderplanung natürlich sehr viel einfacher. Ob es für den einstmals gedachten Zweck gut ist oder dann bald gänzlich kippt wird sich zeigen. Für den deutschen Nachwuchs wird es jedenfalls ungemütlicher, kann ja vielleicht auch förderlich sein.
24.06.2025 - 11:54 Uhr
Wenn ich mir den Kader der nächsten Saison so anschaue, glaube ich nicht, dass noch viel auf dem Transfermarkt passiert. Fast alle Positionen sind doppelt besetzt. Meiner Meinung nach, brauchen wir unbedingt noch einen LV da sehe ich sonst nur Ruschke. Aber darüber hinaus sehe ich keinen zwingenden Bedarf. Ein weiterer Stürmer wird, glaube ich, nur kommen wenn zum Ende der Transferzeit noch ein "must have" auf den Markt kommt. Ansonsten glaube ich, dass an den Schwächen der Vorsaison, insbesondere Mentalitäts- und Führungsspieler gearbeitet wurde. Das könnte uns in der kommenden Spielzeit helfen. Qualitativ sehe ich uns, insbesondere in der Verteidigung und dem Mittelfeld, gut aufgestellt. Quantitativ ohnehin, die Verpflichtung des fehlenden LV natürlich vorausgesetzt. Nominell sollte der Angriff voll sein, auch wenn noch zwei gehen, sofern es einen Abnehmer gibt. Die Qualität von Vogelsammer und Hummel kann ich nicht abschließend einschätzen aber da werden wohl die ersten Pflichtspiele etwas Aufschluss geben. Ich bin gespannt und freue mich auf die Saison!
24.06.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Elsterkogge
Wenn ich mir den Kader der nächsten Saison so anschaue, glaube ich nicht, dass noch viel auf dem Transfermarkt passiert. Fast alle Positionen sind doppelt besetzt. Meiner Meinung nach, brauchen wir unbedingt noch einen LV da sehe ich sonst nur Ruschke. Aber darüber hinaus sehe ich keinen zwingenden Bedarf. Ein weiterer Stürmer wird, glaube ich, nur kommen wenn zum Ende der Transferzeit noch ein "must have" auf den Markt kommt. Ansonsten glaube ich, dass an den Schwächen der Vorsaison, insbesondere Mentalitäts- und Führungsspieler gearbeitet wurde. Das könnte uns in der kommenden Spielzeit helfen. Qualitativ sehe ich uns, insbesondere in der Verteidigung und dem Mittelfeld, gut aufgestellt. Quantitativ ohnehin, die Verpflichtung des fehlenden LV natürlich vorausgesetzt. Nominell sollte der Angriff voll sein, auch wenn noch zwei gehen, sofern es einen Abnehmer gibt. Die Qualität von Vogelsammer und Hummel kann ich nicht abschließend einschätzen aber da werden wohl die ersten Pflichtspiele etwas Aufschluss geben. Ich bin gespannt und freue mich auf die Saison!
Ich glaube auch, daß wir ziemlich komplett sein dürften. Als Alternative für Felix Ruschke auf LV/LS könnte auch Leon Reichardt infrage kommen. Aber Oktober bzw. der Rückrunde kommt dann Miłosz Brzozowski zurück, der auf der Position auch zu Hause ist. Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, daß wir mit 7 Innenverteidigern in die Saison gehen. Dario Gebuhr hat ja noch RV als Nebenposition. Oder wir verfahren getreu dem Motto: "offense wins games, but defense wins championships". 😁
Zumindest würde nicht gleich Panik ausbrechen, wenn Angebote für unsere Spieler eintrudeln sollten. Im Großen und Ganzen ist jede Position mindestens doppelt besetzt. Und das schon zum Start der Vorbereitung. 🥳 Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es das das letzte mal gab. 🤔
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 24.06.2025 um 14:24 Uhr bearbeitet
24.06.2025 - 15:03 Uhr
Aus meiner Sicht brauchen wir schon noch einen weiteren Stürmer. Wir haben Haugen abgegeben, dafür kam Voglsammer. Mit Jonjic haben wir einen Ergänzungsspieler abgegeben, dafür kam Hummel, der wohl erst mal eine ähnliche Rolle haben wird (außer er überrascht uns). Mit dem Abgang von Berisha haben wir also rein nominell einen Stürmer weniger, auch wenn mir klar ist dass er keine Rolle gespielt hat. Aber wir haben ja letzte Saison gesehen, dass wir schlecht aufgestellt sind wenn zB Naderi ausfällt. Dann fehlt uns ein Kernelement in der 3. Liga. Dementsprechend finde ich dass es zwingend notwendig wäre, noch einen Wandspieler zu holen. Naderi ist ja so flexibel dass er anscheinend auch auf den 10er Positionen spielen kann (auch wenn ich ihn ganz vorne besser fand). Aber ein Spieler wie Vermeij würde uns qualitativ und quantitativ im Sturm endgültig verbessern im Gegensatz zur Vorsaison. Jetzt haben wir wie gesagt "nur" Voglsammer für Haugen und Hummel für Jonjic- ob das ein guter Tausch ist, wird man sehen. Aber wir würden mit einem Stürmer mehr nicht in den Engpass kommen, den wir nach Naderis Ausfall hatten (v.a. auch erzwungene taktische Eindimensionalität).
24.06.2025 - 15:16 Uhr
Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.
TW: Uphoff, Hagemoser. Klewin
RV: Mejdr, Neidhart
LV: Ruschke, Reichardt
IV: Carstens, Gürleyen, Lanius, Gebuhr, Wallner, Pfanne
ZDM: Fatkic, Dirkner, Dietze, Schuster
ZM: Stock, Harenbrock
LA: Kinsombi, Krauß, Brzozowski
RA: Lebeau, Bock, ?
ST: Naderi, Hummel, Krohn, Voglsammer, ?
24.06.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.
Die Positionen LV/RV und LA/RA gibt es in Hansas System gar nicht. Die werden jeweils durch die Position des Schienenspielers abgedeckt.
Und genau dort sehe ich auf der linken Seite als Alternative zu Ruschke Handlungsbedarf. Zudem bitte noch einer erfahrener Wandstürmer mit ähnlichen Skills wie Naderi. So könnten sich Voglsammer/Hummel und Naderi/Mister x um die beiden Plätze im Sturm duellieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.