FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2831
26.07.2021 - 20:32 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Hanseatenjoker

Scherff ist leider mit die größte Schwachstelle

Mir geht dieses ganze Scherff-Bashing mittlerweile echt auf den Zeiger. Scherff hat ein deutlich besseres Spiel gemacht als Neidhart. Er spielt unglaublich konstant und hinten nahezu fehlerfrei.

In Liga 2. gibt's zum Glück auch endlich wieder Statistiken. Er hat die zweitmeisten Kilometer (10,71km) nach Behrens abgespult, ist fast einen Kilometer mehr gelaufen als Neidhart (9,85km). Außerdem hat er wohl die meisten Zweikämpfe gewonnen, wie PythanSilva schon im Statistik-Thread schrieb.

Und da kann man jetzt von seinem schwachen Offensivspiel genervt sein. Er ist Verteidiger und macht seinen Primärjob zu verteidigen ausgezeichnet. Ihn jetzt gegen einen sehr viel offensiver ausgerichteten Rizzuto zu tauschen und damit Löcher in die Defensive zu reißen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Und zu allererst müsste man da über den Formschwachen Neidhart sprechen.

ein blick auf bundesliga.de reicht um zu sehen, dass scherff nicht die meisten zweikämpfe gewonnen hat. mag sein, dass er einen kilometer mehr gelaufen ist, als neidhart, nur hat niemand neidhart ein gutes spiel attestiert. außerdem rennt scherff in der vorentscheidenden szene ziemlich mies nur hinterher. es überrascht mich, wie du auch bereits nach einem spieltag einschätzen kannst, dass rizzuto hinten löcher reißen wird. wie man seine offensiven "qualitäten" dann einfach außen vor lassen kann, weil es nicht in die eigenen argumente passt, erstaunt mich noch mehr. scherff turnt leider ziemlich oft, ziemlich ineffektiv vorne rum. solche feststellungen haben nichts mit bashing zu tun. ich will ihm nicht den willen absprechen, welcher auch durch seine laufleistungen unterstrichen wird. da muss aber schon eine ganze menge mehr kommen, damit das für die 2.liga wirklich solide ist.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Kaderanalyse |#2832
27.07.2021 - 08:20 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von failalot

Zitat von Hanseatenjoker

Mir geht dieses ganze Scherff-Bashing mittlerweile echt auf den Zeiger. Scherff hat ein deutlich besseres Spiel gemacht als Neidhart. Er spielt unglaublich konstant und hinten nahezu fehlerfrei.

In Liga 2. gibt's zum Glück auch endlich wieder Statistiken. Er hat die zweitmeisten Kilometer (10,71km) nach Behrens abgespult, ist fast einen Kilometer mehr gelaufen als Neidhart (9,85km). Außerdem hat er wohl die meisten Zweikämpfe gewonnen, wie PythanSilva schon im Statistik-Thread schrieb.

Und da kann man jetzt von seinem schwachen Offensivspiel genervt sein. Er ist Verteidiger und macht seinen Primärjob zu verteidigen ausgezeichnet. Ihn jetzt gegen einen sehr viel offensiver ausgerichteten Rizzuto zu tauschen und damit Löcher in die Defensive zu reißen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Und zu allererst müsste man da über den Formschwachen Neidhart sprechen.

ein blick auf bundesliga.de reicht um zu sehen, dass scherff nicht die meisten zweikämpfe gewonnen hat. mag sein, dass er einen kilometer mehr gelaufen ist, als neidhart, nur hat niemand neidhart ein gutes spiel attestiert. außerdem rennt scherff in der vorentscheidenden szene ziemlich mies nur hinterher. es überrascht mich, wie du auch bereits nach einem spieltag einschätzen kannst, dass rizzuto hinten löcher reißen wird. wie man seine offensiven "qualitäten" dann einfach außen vor lassen kann, weil es nicht in die eigenen argumente passt, erstaunt mich noch mehr. scherff turnt leider ziemlich oft, ziemlich ineffektiv vorne rum. solche feststellungen haben nichts mit bashing zu tun. ich will ihm nicht den willen absprechen, welcher auch durch seine laufleistungen unterstrichen wird. da muss aber schon eine ganze menge mehr kommen, damit das für die 2.liga wirklich solide ist.

Wer hat denn sonst die meisten Zweikämpfe gewonnen?

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2833
27.07.2021 - 08:30 Uhr
Zitat von PytanSilva

Wer hat denn sonst die meisten Zweikämpfe gewonnen?

meißner

https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/spieltag/2021-2022/1/fc-hansa-rostock-vs-karlsruher-sc/stats

ist für mich aber auch kein entscheidender fakt.

edith:
es gibt halt immer statistiken, die in beide richtungen aussagekräftig sein können. bei der laufleistung kann man zB sagen, dass aber jemand richtig fleißig war, wenn er viele kilometer abgerissen hat. man kann sagen, dass jemand, der nicht so viel gelaufen ist (übrigens sind es zwischen neidhart und scherff nun auch keine welten), "faul" war.
oder man sieht es anders: wer viel rennt, kann auch viel hinterhergerannt sein. wer wenig läuft kann auch ein überragendes stellungsspiel haben. es ist halt immer auslegungssache.
ähnlich verhält es sich bei den zweikämpfen. es ist halt sehr positionsabhängig und vor allem auch abhängig von der ausrichtung des gegners. kommt der gegner häufig über seine rechte seite, ist unser LV natürlich mehr in zweikämpfe verwickelt. werden woanders die bälle durch gutes stellungsspiel vor dem eigentlichen zweikampf abgefangen, kommt diese statistik auch nicht zum tragen.
meine beispiele sind ausdrücklich nicht auf das spiel am samstag bezogen. ich will nur sagen, dass (fast) jede statistik relativ ist. "traue niemals einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
genug off topic. was mich bei scherff gestört hat, habe ich geschrieben. und da ändert auch keine statistik was dran. egal, wie man sie auslegt.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 27.07.2021 um 08:58 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2834
27.07.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von failalot
Zitat von Hanseatenjoker

Wenn Scherff „seinen Primärjob zu verteidigen ausgezeichnet“ erledigt hätte, wäre zumindest das 1:3 nicht und das 0:1 wahrscheinlich nicht gefallen. Ich weiß, dass 0:1 war unglücklich, aber es soll schon Verteidiger gegeben haben, die das andere geklärt hätten.
Ich störe mich wirklich an deinem Begriff „Primärjob“, der ja nun nicht alltäglich ist und den du scheinbar ganz bewusst so gewählt hast.
Einen Torhüter, der „nur“ gut in der Strafraumbeherrschung und auf der Linie ist, den man aber aufgrund seiner 2 Holzfüße nicht anspielen kann und bei dem jeder Abschlag ins Seitenaus geht, würde heutzutage auch kein Verein mehr verpflichten.
Wenn ein Verhoek, dem man sicherlich auch einen guten „Primärjob“ im Angriff gegen den KSC attestieren konnte, seine Gegenspieler nicht angelaufen und sich in jeden Ball geworfen hätte, hättest du bzw. hätten einige hier im Forum auch deutlich kritischer betrachtet.
Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Scherff. Das liegt aber nicht an ihm als Person, sondern an seiner fußballerischen Limitierung.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass er sich letzte Saison bei seiner VVL geziert hat, da er unbedingt in die 2. Liga wollte und er erstmal abwarten wollte, ob sich dieses Ziel denn auch mit einem Verbleib bei Hansa vereinbaren lässt.
Ich denke, dass Lukas, wie einige andere Spieler bei uns z.B. Roßbach, Rother, Breier usw. ihr Leistungslimit in der 3. Liga haben. Dort funktionieren sie alle, wenn’s in der Mannschaft läuft, da fallen sie auch nicht ab gegenüber den anderen.
In der 2. Liga geht’s, neben der mannschaftlichen Geschlossenheit, aber auch ein Stück weit um die individuelle Klasse. Und da haben weder Scherff mit seiner offensiven (Kreis-) Klasse, noch Chancentod Breier, oder Helmut mit seinem „begnadeten“ Passspiel was zu suchen. Man muss sie deswegen nicht alle vom Hof jagen, aber zu mehr als Ergänzungsspielern würde keiner von denen in der 2. Liga bei mir genügen.
Neidhardt hat, zugegeben, auch kein gutes Spiel gegen den KSC gemacht. Aber er war in der 3. Liga so gut, teilweise überragend, dass er sicherlich durchaus die Klasse für die 2. Liga hat. Wobei auch er sich nicht auf seinen Lorbeeren der vergangenen Saison ausruhen darf, sondern weiter hart trainieren um dem Anspruch gerecht zu werden.
Kaderanalyse |#2835
27.07.2021 - 15:30 Uhr
Vielleicht darf man auch einfach mal einige Spiele abwarten, bevor man sich direkt ein Urteil über das tatsächliche Leistungsvermögen einzelner Spieler in Liga 2 erlaubt. Die ersten vier, fünf Spiele muss sich die gesamte Mannschaft erstmal zurechtfinden. Gegen den KSC hatte fast jeder Spieler bei uns - aber auch beim KSC - gewisse unglückliche Momente. Unsere Torchancen resultierten auch aus Fehlern des Gegners, und in unseren Reihen kannst du mit wenigen Ausnahmen bei jedem Fehler finden, da gibt es gar keinen Grund, sich einen rauszupicken. Da muss sich die ganze Mannschaft noch gehörig verbessern. Mir persönlich ist ja der Rizzutto am negativsten aufgefallen, der nach 15 Minuten eigentlich mit Rot fliegen kann und das 0-2 mit seinem verunglückten Rückpass überhaupt erst eingeleitet hat. Da würde ich trotzdem nicht hergehen, und ihm die Zweitligatauglichkeit absprechen. Oder Mambas Defensivverhalten. Oder Kolkes Zaghaftigkeit beim Herauslaufen. Oder Neidhart, der im Grunde abgetaucht ist. Oder Meißner, der den scharfen Ball von Rizzuto gerne auch aufs Tribünendach klären kann.

Das positive muss herausgezogen werden, dazu gehört der Einsatz und die Tatsache, dass Hansa Chancen in Liga 2 auch gegen defensiv starke Teams herausspielen kann. Das Matchglück war nicht auf unserer Seite, das kann im nächsten Spiel ganz anders aussehen.

Und mal ganz grundsätzlich: Erwartungshaltung zurückschrauben. Der Klassenerhalt wäre eine echte Sensation. Wir brauchen nicht direkt anfangen, das Team zu zerfleddern, wenn es mal nicht läuft. Das bringt nur schlechte Laune.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#2836
27.07.2021 - 17:05 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Vielleicht darf man auch einfach mal einige Spiele abwarten, bevor man sich direkt ein Urteil über das tatsächliche Leistungsvermögen einzelner Spieler in Liga 2 erlaubt. Die ersten vier, fünf Spiele muss sich die gesamte Mannschaft erstmal zurechtfinden. Gegen den KSC hatte fast jeder Spieler bei uns - aber auch beim KSC - gewisse unglückliche Momente. Unsere Torchancen resultierten auch aus Fehlern des Gegners, und in unseren Reihen kannst du mit wenigen Ausnahmen bei jedem Fehler finden, da gibt es gar keinen Grund, sich einen rauszupicken. Da muss sich die ganze Mannschaft noch gehörig verbessern. Mir persönlich ist ja der Rizzutto am negativsten aufgefallen, der nach 15 Minuten eigentlich mit Rot fliegen kann und das 0-2 mit seinem verunglückten Rückpass überhaupt erst eingeleitet hat. Da würde ich trotzdem nicht hergehen, und ihm die Zweitligatauglichkeit absprechen. Oder Mambas Defensivverhalten. Oder Kolkes Zaghaftigkeit beim Herauslaufen. Oder Neidhart, der im Grunde abgetaucht ist. Oder Meißner, der den scharfen Ball von Rizzuto gerne auch aufs Tribünendach klären kann.

Das positive muss herausgezogen werden, dazu gehört der Einsatz und die Tatsache, dass Hansa Chancen in Liga 2 auch gegen defensiv starke Teams herausspielen kann. Das Matchglück war nicht auf unserer Seite, das kann im nächsten Spiel ganz anders aussehen.

Und mal ganz grundsätzlich: Erwartungshaltung zurückschrauben. Der Klassenerhalt wäre eine echte Sensation. Wir brauchen nicht direkt anfangen, das Team zu zerfleddern, wenn es mal nicht läuft. Das bringt nur schlechte Laune.

Dir ist echt Rizzuto am negativsten aufgefallen??
Ich finde, dass er auf einer Position, die eigentlich nicht seiner Bestimmung entspricht, richtig gut gespielt hat. Sicher nicht fehlerlos, da stimme ich Dir zu, dass er wie auch andere, sicher nicht perfekt war, aber ich finde, dass er absolut keine Schuld am zweiten Gegentor hat. Sein Pass auf Meißner kam punktgenau und mit der nötigen Schärfe. Hätte er den lascher gespielt, wäre die Gefahr groß gewesen, dass dort jemand vom Gegner reinläuft und ihn abfängt.
Das Meißner ein Stockfehler passiert, ist nicht die Schuld von Rizzuto. Genau so kann man einem Spieler die Schuld zusprechen, wenn er zum Tortwart zurück spielt, der aber über den Ball haut und dies zum Tor führt.
Und das hier wirklich noch immer über die Fähigkeiten von Scherff diskutiert wird, macht mich eigentlich sprachlos. Schon eine Liga tiefer kam nicht viel mehr als Rennen und kämpfen. In Liga 2 gehört mehr dazu und das überfordert ihn einfach. Bin gespannt wie lange der Bonus ein Eigengewächs zu sein, noch ausreicht.
Ich kenne ihn nicht persönlich , kann mir auch vorstellen, dass er ein bescheidener und netter junger Mann ist, der für Hansa brennt und alles gibt, aber hier ist Profifußball, bei dem es um sehr viel geht, da darf das alles keine Rolle spielen, da zählt nur auf dem Platz!!

Und hat hier wirklich jemand das Team zerfleddert??
Das Spiel wurde doch fast einstimmig positiv gewertet!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 27.07.2021 um 17:20 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2837
27.07.2021 - 17:39 Uhr
@spence Schau Dir die Szene zum 0:2 am besten nochmal an. Meißner in der letzten Linie wird unter Druck halbhoch scharf angespielt. Klar kann er den Ball wegdreschen. Aber den gut zu verarbeiten, gerade unter Druck, ist nicht leicht... So fair sollte man sein. Ganz zu schweigen davon, dass man spätestens in der C Jugend lernt, derartige Pässe möglichst zu unterlassen..

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Kaderanalyse |#2838
27.07.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Rizutto war für mich in der ersten HZ neben John mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz. Der Typ ist geil und wird uns noch viel Freude machen.

Bei Rizzuto hat man doch ganz klar, im Vergleich zu manch anderem Spieler, seine Erfahrung in der zweiten Liga gesehen. Er hatte eine ganz andere Bindung und Zugriff im Spiel. Wenn man bedenkt,
dass seine Stammposition RV ist hat er ein ordentliches Spiel gemacht. Für mich gehört er auf die RV Position. Er ist auch sehr schnell. Auch wenn man das nach der Statistik vom Spiel nicht glauben würde.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#2839
27.07.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von Arthrose
@spence Schau Dir die Szene zum 0:2 am besten nochmal an. Meißner in der letzten Linie wird unter Druck halbhoch scharf angespielt. Klar kann er den Ball wegdreschen. Aber den gut zu verarbeiten, gerade unter Druck, ist nicht leicht... So fair sollte man sein. Ganz zu schweigen davon, dass man spätestens in der C Jugend lernt, derartige Pässe möglichst zu unterlassen..

Habe ich gemacht. Meißner war meiner Meinung nach erst unter Druck, als ihm der Ball wegsprang! Ich saß im Stadion etwa 20m entfernt und sah, wie Scherff nach einem wirklich guten Zweikampf den Ball erobert hat und nach vorn trieb. Eine Abspielmöglichkeit hat er verpasst und legte den Ball zu Rizzuto, der nur einen Meter von ihm entfernt an der Linie stand. Dieser hatte kaum noch Zeit sich zu orientieren, da inzwischen zwei Karlsruher ihm auf den Leib rückten. Er hätte sicher Roßbach anspielen können, aber der stand auch nur zwei Meter von einem Gegner entfernt, während Meißner frei war. Springt diesem nicht der Ball drei Meter weg, passiert gar nichts, Cueto hatte eigentlich keine Chance auf den Ball. . Meißner sah offensichtlich auch keine Gefahr, sonst hätte er den Ball ins Aus geschlagen. Den Anspruch, einen solchen Ball zu verarbeiten muss er auch haben, sonst wäre er hier fehl am Platze. Einen IV in der Kreisklasse hätte ich als Trainer die Hölle heiß gemacht, etwa so: Du weißt genau, dass du keinen Ball annehmen kannst, also hau ihn das nächste mal einfach weg!!
Die alleinige Schuld an diesem Gegentor hat hier Meißner, wenn man mal davon absieht, dass Roßbach den auch noch hätte klären können, wenn er seine Beine richtig sortiert hätte, aber weder er, noch Rizzuto noch Scherff kann man hier ernsthaft etwas anlasten.
Kaderanalyse |#2840
27.07.2021 - 18:55 Uhr
Zitat von Larshansa1965

Zitat von Hanseatenjoker

Rizutto war für mich in der ersten HZ neben John mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz. Der Typ ist geil und wird uns noch viel Freude machen.

Bei Rizzuto hat man doch ganz klar, im Vergleich zu manch anderem Spieler, seine Erfahrung in der zweiten Liga gesehen. Er hatte eine ganz andere Bindung und Zugriff im Spiel. Wenn man bedenkt,
dass seine Stammposition RV ist hat er ein ordentliches Spiel gemacht. Für mich gehört er auf die RV Position. Er ist auch sehr schnell. Auch wenn man das nach der Statistik vom Spiel nicht glauben würde.

Das sehe ich ganz genau so, Spielern wie Behrens, Ingelsson, Rhein, Rizzuto oder auch Meißner, der allerdings einen dicken Bock geschossen hat, merkt man am Ball an, dass da mehr ist als Hau-Ruck-Fußball. Auch bei Mamba und Munsy habe ich dieses Gefühl! Aufgrund ihrer guten Technik ihrer Erfahrung oder auch ihrem Tempo gewinnen sie entscheidende Bruchteile von Sekunden, die sie dann in die Lage versetzen, mit dem Ball was Vernünftiges anzustellen. Das sind die Dinge, die einen guten Fußballer von einem durchschnittlichen Fußballer unterscheiden. Von der Sorte brauchen wir auf den allseits bekannten Positionen noch welche und dann haben wir eine echte Chance auf den Klassenerhalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 27.07.2021 um 19:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.