FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2431
11.12.2019 - 11:31 Uhr
Stehen wir mit dem Kader da wo wir hingehören?
Unsere aktuelle Situation ist doch das Spiegelbild der Vorbereitung.
Diese war schlecht und der Kader noch nicht verstärkt. Jetzt sind zwar viele Neue da aber, Omladic ist doch die einzige Veränderung, die Hansa nicht zur Vorbereitung zur Verfügung stand. Der restlichen sind entweder verletzt, außer Form oder doch die Notverpflichtung, die niemandem weiterhilft.
Auch hier haben wir überrascht reagiert, dass Oztürk vor Bülow stand obwohl dieser eine wesentlich bessere Vorbereitung gespielt hat. Nur die Verletzung von Tanju hat uns ein Wechsel gebracht.
Härtel scheint sehr stur was einmalig grobe Aussetzer angeht (Bülow bei Brauschweig und Straith gegen Unterhaching).

Einzig auf der Torhüterposition müssen wir uns keine Gedanken machen, aber das ist seit Immer schon so.

Defensiv war es frühzeitig klar das Riedel ohne Hüsing schlecht aussieht und Straith das mit 2 Tagen Urlaub nicht leisten kann. Reinthaler, Sonnenberg schon in der Vorbereitung gut waren aber das Vertrauen erstmal nicht bekamen. Reinthaler war für mich eigentlich der Gewinner der Vorbereitung.
Die AV´s spielen schon seit langem jede Woche eine neue Rolle zumal Sie sehr offensiv agieren (sollen?). Am Saisonanfang als Flügelsturmverteidiger(3-5-"2") dann auf falscher Position und nun jede Woche darf sich ein anderer probieren, nachdem der Partner sich gefühlt festgespielt hatte (Ahli, Butzen). Zumal Neidhardt auch noch lange verletzt war und auch die komplette Vorbereitung verpasst hat. Ähnliches bei Vollmann der nie sein Leistungsniveau erreichen könnte.

Ob Sturm, Flügel oder Mittelfeld hat sich seit der Vorbereitung eigentlich nichts getan. Spieler wie Opoku, Engelhardt, Ramaj, Scherff, Hildebrandt, Breier, Königs machen genau das was in der Vorbereitung schon klar war. Potential ist dar aber sie werden nicht die Topspieler der 3.Liga, aber wir hoffen mal.
Wie Piecke dann reagiert hat war logisch, leider viel zu spät und ohne Vorbereitung sieht man bei dieser Menge an Nachverpflichtungen, dass ohne Vorbereitung die Kondition leidet oder bisher keine Position im System gefunden ist.

Ich hoffe ganz stark auf den Winter, dass wirklich alle Ihre Fehler erkennen. Keine voreiligen Schlüsse bezüglich des Trainers getroffen werden. Härtel die Vorbereitung mal konsequent nutzt und alle auf ein entsprechendes 3Liga Niveau bekommt. Endlich sein Spielsystem ohne 3Kette findet (aktuell spielt er das auch nur versteckter) Offensive AV´s wobei der 6er nach hinter rückt. Bülow hat das super gemacht, Özturk nicht. Oder die Spieler dafür findet.
Pieckenhagen soll bitte endlich Sportvorstand sein und muss nicht alle seine Gedanken in die Bildzeitung tragen. Er bekommt noch 6 Monate, sein Schicksal hängt unweigerlich mit dem von Marien zusammen.

Ich glaube die nächsten 6 Monate werden zeigen ob Hansa eine "Zukunft" hat.Aktuell kippt die Aufbruchsstimmung, die vor 2 - 2,5 Jahren begonnen hat. Auch auf den Rängen reagieren wieder zu häufig die Vollpfosten.
Kaderanalyse |#2432
21.12.2019 - 13:19 Uhr
Nach der Hinrunde ergibt sich für mich folgendes Bild für die Kaderplanung im Winter:

Torwart
Spieler: Kolke, Sebald, Voll
Hier sind wir mit Kolke aus meiner Sicht so gut aufgestellt, wie lange nicht. Zusammen mit Blaswich ist er aus meiner Sicht unser bester Torwart der letzten Jahre, vielleicht sogar der ganzen 2010er Jahre.
Sollte sich Kolke mal verletzen, bekommen wir da sicherlich Probleme, aber das gilt wohl für die meisten Mannschaften.
Fazit: kein Handlugsbedarf

Außenverteidigung
Spieler: Neidhart, Ahlschwede, Butzen, Scherff, (Rieble), (Wiese)
Auch hier sehe ich uns so stark und ausgeglichen, wie seit Jahren nicht mehr! Egal, wer von den Jungs spielt, ich mache mir wenig Sorgen. Zudem haben alle 4 unterschiedliche Stärken, sodass man je nach Gegner flexibel (re)agieren kann.
Fazit: kein Handlungsbedarf, außer evtl. eine Leihe von Wiese in die RL

Innenverteidigung
Spieler: Sonnenberg, Riedel, Reinthaler, Straith, Rieble
Für mich eine der Positionen mit den schwierigsten Kaderentscheidungen überhaupt. Sonnenberg ist für mich nach der Hinrunde in dem Alter gesetzt. Daneben bin ich ehrlich gesagt für alles offen. Reinthaler hat gute und weniger gute Spiele gemacht - bei ihm hängt es aus meiner Sicht davon ab, ob er mit der Rolle des günstigen Backups dauerhaft zufrieden ist oder nicht. Mehr als das traue ich ihn bei einem Team, das oben ran will, aktuell nicht zu.
Riedel und Straith sind die Platzhirsche gewesen und haben auch zu Saisonbeginn ihren Stammplatz in einer, das darf man nicht vergessen, unfertigen Mannschaft gehabt. Die Leistungen waren äußerst durchwachsen und auch durch Verletzungsprobleme kamen beide nicht so richtig in Tritt. Beide waren sicherlich als Führungsspieler "eingeplant" und sind nun irgendwo zwischen Bank und Tribüne zu finden. Hinzu kommt, dass man für beide durchaus Abnehmer finden könnte...
Rieble hatte mal ein kurzes Hoch, aber insgesamt reicht das aus meiner Sicht nicht. Ich sehe ihn nur auf einer Position wirklich stark und das ist der linke Verteidiger in einer 3er-Kette. Wir spielen aber kaum mit 3er-Kette, weshalb ich bei uns keinen richtigen Platz für ihn sehe.
Fazit: Sonnenberg ist gesetzt, wenn Reibthaler mit der Rolle als IV Nr. 3-4 leben kann, ist er das aus meiner Sicht auch. Alle anderen IV könnte man aus meiner Sicht abgeben, bei Straith und Rieble sollte man das sogar aktiv anstoßen. Für das Geld dann noch einen gestandenen und erfahrenen oder besonders talentierten und jungen IV holen - vielleicht findet sich da ja nördlich von Rostock was... Sollte man Riedel auch abgeben, müsste noch ein zweiter IV geholt werden.

Mittelfeld, zentral defensiv
Spieler: Pepic, Bülow, Öztürk, (Nartey)
Pepic hat sich hervorragend entwickelt und ist aus meiner Sicht unter Härtel zu einem richtigen Führungsspieler geworden. Das sollte man in Vertragsgesprächen in die Waagschale werfen und ihm einen deutlich aufgewerteten Vertrag anbieten.
Bülow hat gezeigt, dass er der Mannschaft etwas sehr Wertvolles geben kann: Ruhe, Übersicht, Erfahrung. Er wird aber sicherlich nicht noch besser werden, als er es in der Hinrunde war.
Öztürk hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht, aber aus meiner Sicht reicht das nicht für unsere Ansprüche und Härtels Spielweise.
Nartey wurde mal als DMZ geholt, hat dann bei uns aber häufig irgendwas zwischen OMZ und hängende Spitze gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass Härtel das gemacht hat, um ihn erstmal an Liga 3 ranzuführen, denn ein Ballverlust als OMZ ist deutlich weniger schlimm, als als DMZ... Sollte man ihn perspektivisch als DMZ sehen, würde ich das begrüßen.
Fazit: Mit Pepic würde ich über eine Vertragsverlängerung zu Bezügen, die seine Entwicklung abbilden, verhandeln. Sollte er das nicht wollen, würde ich versuchen, für ihn im Winter noch Geld zu bekommen. Bülow ist für mich unantastbar - auch hier würde ich eine Vertragsverlängerung über ein weiteres Jahr anstreben. Öztürk würde ich einen Wechsel nahelegen. Hier wäre ein starker Neuzugang, falls Pepic oder Bülow mal ausfallen, ein echter Qualitätssprung für die Mannschaft. Sollte man Pepic abgeben, wäre ein Neuzugang sogar dringend notwendig.

Mittelfeld, zentral offensiv
Spieler: Vollmann, Omladic, Hildebrandt, Nartey
Vollmann ist für mich der Spieler hinter den Spitzen, auf den ich als ein Glied unserer neuen Achse setzen würde. Auch wenn nicht alles perfekt lief, hat er aus meiner Sicht sehr gute Anlagen und passt in Härtels System. Genauso sieht es meiner Ansicht nach bei Omladic aus, den ich auf den Außenpositionen noch immer verschenkt finde (wie Vollmann zu Saisonbeginn). Er kann, je nach Matchplan und Gegner, genauso wie Vollmann unser Offensivspiel gestalten.
Hildebrandt hatte ich ja immer als eine Art Bülow-Nachfolger gesehen, der zweikampfstark und mit Übersicht agiert, aber weder hat sich diese Entwicklung bei ihm bewahrheitet, noch scheint ihn Härtel im defensiven Mittelfeld zu sehen. Das ist schade, aber ich muss ehrlich sagen, dass er im offensiven Mittelfeld für mich ein zweiter Öztürk ist. Also das, was Öztürk im defensiven Mittelfeld ist, ist Hildebrandt im offensiven Mittelfeld: nicht hilfreich.
Zu Nartey habe ich mich bereits geäußert - den sehe ich eher im DMZ.
Fazit: Auf Vollmann und Omladic setzen, Hildebrandt abgeben - ansonsten kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht.

Mittelfeld, Außenbahnen / Außenstürmer
Spieler: Opoku, Pedersen, Atilgan, Ramaj, (Omladic), (Engelhardt)
Für mich auch eine schwierige Position... 3/6 Leihspieler, 6/6 Neuzugänge
Omladic würde ich gern häufiger im Zentrum sehen, daher habe ich den nur in Klammern - grundsätzlich aber ein richtig guter Neuzugang, der mich in der Hinrunde überzeugt hat. Engelhardt hatte dazu keine Gelegenheit, weshalb der hier natürlich jetzt auch nur schwer in die Gesamtrechnung mit einbezogen werden kann.
Opoku war zu Beginn der Saison überragend und danach für mich häufig zu verspielt, zu kompliziert und manchmal auch einfach zu lässig. Das ist in dem Alter normal, aber will er ein Erstligaspieler werden, muss er das ablegen und Leistungen wie zu Saisonbeginn konstant abrufen - dann stehen ihm wohl alle Türen offen. Aus meiner Sicht wäre Liga 2 für ihn im nächsten Jahr daher zu viel und ich wette, dass er sich da ganz schnell auf der Bank wiederfinden würde. Bei uns könnte er die Entwicklung zu einem gestandenen Profi-Fußballer weitergehen - wenn er noch ein Jahr bleibt. Darüber sollte man mit dem Spieler und dem HSV reden.
Atilgan hat nicht so viel gespielt und wirkte auf mich körperlich sehr schwach. Also er ist schnell, aber hat aus meiner Sicht nicht die nötige Zweikampfhärte und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das muss man jetzt angehen - sollte Dresden wirklich absteigen, könnte Atilgan ein ähnlich interessantes "Projekt" wie Ramaj für uns werden, weil unsere Chancen auf eine Verpflichtung dadurch vermutlich nicht sinken würden...
Ramaj zeigt immer mal wieder gute Ansätze, ist für mich aber auch schwer zu bewerten, weil er wenig gespielt hat. Vom Gefühl ist er jemand, den ich gern häufiger sehen würde, auf den ich aber auch nicht bauen müssen will, weil ich ihn jetzt auch nicht als Spieler sehe, der ganz knapp vor seinem großen Durchbruch steht.
Pedersen hat mir häufig gut gefallen und ich wette, dass der uns nach einer vollen Vorbereitung mit der Mannschaft und vielleicht auch dem guten Gefühl des ersten Doppelpacks in Deutschland in der Rückrunde noch viel Freude macht.
Fazit: Opoku und Pedersen sind für mich gesetzt, Ramaj und Atilgan die Backups. Wenn man Ramaj mehr Einsätze in der Rückrunde zutraut, halte ich das auch für eine grundsätzlich gute Besetzung. Wenn man ihm das nicht zutraut, sollte man ihn verleihen. Omladic haben wir ja noch in der Hinterhand...
ABER: wie schon gesagt - von den 4 Spielern (also ohne Omladic) sind 3 Leihspieler. Bei Pedersen scheinen wir ja das Heft des Handelns in der Hand zu haben, ansonsten kann das aber auch das letzte halbe Jahr in dieser Besetzung sein. Sollte sich daher im Winter eine Gelegenheit für eine feste Verpflichtung eines starken Außenbahnspielers ergeben, würde ich da ganz stark drüber nachdenken. Am liebsten wäre mir eine Verpflichtung von Opoku (für 300.000€ mit Rückkaufklausel für 1.000.000€), aber das halte ich für unrealistisch.

Sturm
Spieler: Breier, Königs, Verhoek, Engelhardt
Das geht für mich in der Analyse sehr schnell, in der Umsetzung wirds dann aber wahrscheinlich ziemlich schwierig.
Breier ist ein guter Stürmer und ein Typ, der zu uns passt. Bei ihm würde ich dasselbe vorschlagen, wie bei Pepic: Verlängerung zu deutlich verbesserten Bezügen oder, sollte das vom Spieler nicht gewünscht sein, Wechsel gegen Ablöse im Winter.
Bei Engelhardt bin ich sehr gespannt - ich hab ihn jetzt hier ins Sturmzentrum getan, weil er das doch bei Nürnberg meistens gespielt hat (oder?) und unser Bedarf da am größten ist. Ist aber eine Wundertüte für die Rückrunde, auf die ich, ähnlich wie bei Ramaj, nicht setzen müssen möchte.
Königs und Verhoek sind zu schwach - wenn es irgendwie geht, soll man sie bitte abgeben. Meinetwegen auch mit Gehaltsbeteiligung beim neuen Verein - so schaufeln wir wenigstens etwas Budget frei.
Fazit: Neuzugang dringend benötigt!

Führungsspieler
Ist ja zuletzt von Härtel als Thema aufgeworfen worden und bei uns ja auch schon seit Jahren ein Thema. Mit Kolke, Ahlschwede, Pepic, Bülow und Breier sehe ich momentan 5 klare Führungsspieler bei uns auf dem Platz. Auf dem Sprung dorthin sind für mich Neidhart, Omladic und auch Sonnenberg, wobei ich das von ihm in seinem Alter nicht erwarte.
Aus meiner Sicht brauchst du Führungsspieler auf den Schlüsselpositionen im Zentrum: IV, DMZ, OMZ, Sturm
In der IV fehlt uns ganz dringend ein Führungsspieler, der auch die Leistung eines Führungsspielers bringt. Riedel und Straith habe ich da diese Saison nicht gesehen...
Im DMZ ist alles gut, solange Bülow und Pepic spielen (zeigen ja die Ergebnisse ganz deutlich), da muss was getan werden, um bei einem Ausfall eines der beiden besser nachlegen zu können!
Im OMZ haben wir mit Vollmann und Omladic aus meiner Sicht schon die Spieler, die wir brauchen - die müssen sich jetzt nur mit der restlichen Offensive finden.
Im Sturm kann das Breier nicht alles alleine schultern - daher haben wir hier Handlungsbedarf.

Wunschneuzugänge
IV mit Stammspielerpotenzial
DMZ mit Stammspielerpotenzial
Stürmer mit Torgefahr

Wunschabgänge
Straith, Rieble, Wiese (Leihe)
Öztürk
Hildebrandt
Königs, Verhoek
Kaderanalyse |#2433
21.12.2019 - 14:07 Uhr
Zitat von Tomminho
Nach der..

Gute Analyse, die ich zum größten Teil teile. Allerdings hast du Scherff nur bei den Außenverteidigern eingeplant. Momentan ist Scherff für mich einer der stärksten offensiven Außenbahnspieler

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#2434
21.12.2019 - 14:31 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von Tomminho

Nach der..

Gute Analyse, die ich zum größten Teil teile. Allerdings hast du Scherff nur bei den Außenverteidigern eingeplant. Momentan ist Scherff für mich einer der stärksten offensiven Außenbahnspieler

Ja, hm, schwierig...
Ich traue diesem Braten noch nicht. Dafür habe ich zu viele Jahre von grausamen Flanken und fehlender Übersicht in der Offensive von Scherff im Gedächtnis Zwinkernd
Kaderanalyse |#2435
21.12.2019 - 14:34 Uhr
Grundsätzlich gehe ich die Analyse mit. Das Duo Sonnenberg / Riedel ergänzt sich ganz gut und ist daher mMn gesetzt, Reinthaler kann da immer aushelfen. Straith könnte man versuchen abzugeben / zu ersetzen.
Bei Nico Rieble plädiere ich weiterhin dafür, ihn mal auf der 6 zu testen. Ich glaube, dort könnte er uns durchaus weiterhelfen.

Bei den Wunschneuzugängen gehe ich auch komplett mit. In Verbindung mit den Wunschabgängen passt das nicht so ganz - ich gehe davon aus dass hier gemeint ist, dass dies die Kandidaten sind. Alle wird man eh nicht abgeben können, es wäre aber auch nicht ratsam den Kader zu verkleinern.

Das schwierige ist, dass wir auch einige Leihspieler und Spieler mit auslaufenden Verträgen haben. Gerade Pepic und Breier sind hier zu nennen. Es bleibt spannend..

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2436
23.12.2019 - 16:33 Uhr
Kader Saison 20/21

———Engelhardt——Breier———-
—Scherff—Vollmann—Omla—-
——————Sonne——————-
Neidhart-Riedel—Straith-Butzen-
——————Kolke———————-

Bank:
Voll
Verhoek
Ramaj

Wie immer geht es lediglich um die Darstellung des gesamten Kaders. Nicht um einzelne Positionen. Sonne habe ich aus purer Not auf die 6 gestellt.

Die Verlängerung von Breier ist natürlich ein echter Anker in der Offensive an den man sich hängen kann.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2437
11.01.2020 - 21:11 Uhr
Kader Saison 20/21 - Stand 11.01

Der Kader nimmt Konturen an.
Auf der Position des RV sind wir gut aufgestellt.

———Engelhardt——Breier———-
—Scherff—Vollmann—Omla—-
——————-Butzen ——————-
Neidhart-Riedel—Sonne -Wiese -
——————Kolke———————-

Bank:
Voll
Verhoek
Ramaj
Straith

Wie immer geht es lediglich um die Darstellung des gesamten Kaders für die neue Saison Nicht um einzelne Positionen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2438
22.01.2020 - 23:17 Uhr
Kolke
Riedel
Sonnenberg
Reinthaler
Ahli
Scherff
Bülow
Pepic
Opoku
Granatowski
Breier

Bank

Sebald
Butzen
Nartey
Öztürk
Vollmann
Omladic
Hanslik

Reserve

Neidhart
Pedersen
Königs
Verhoek
Voll
Engelhardt
Wiese
Rieble
Straith

Hab ich jemanden vergessen? So könnte unser Kader nach der Winterpause aussehen. Da wird es prominente Spieler treffen,die nicht mal im Kader stehen werden. Wir haben eine gute Qualität im Kader, aber gleichzeitig hat JH eine große Aufgabe, die Personalsituation zu moderieren.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#2439
25.01.2020 - 00:08 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-datenprofi-soll-helfen-hartel-elf-besser-zu-machen/

Ich packs mal hier rein und bin überrascht, dass noch keiner die Nachricht im Forum aufgegriffen hat. Aus meiner Sicht geht man mit dieser Ergänzung den richtigen Weg. Alleine, dass man nun schneller in der Lage ist, Spiel-/Trainingsszenen auszuwerten, ist klasse.
Kaderanalyse |#2440
25.01.2020 - 00:54 Uhr
Zitat von Majak
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-datenprofi-soll-helfen-hartel-elf-besser-zu-machen/

Ich packs mal hier rein und bin überrascht, dass noch keiner die Nachricht im Forum aufgegriffen hat. Aus meiner Sicht geht man mit dieser Ergänzung den richtigen Weg. Alleine, dass man nun schneller in der Lage ist, Spiel-/Trainingsszenen auszuwerten, ist klasse.

Das klingt in der Tat recht spannend. Hat ein bisschen was von NFL.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.