SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2022/2023

27.05.2022 - 08:07 Uhr
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#281
21.07.2022 - 15:31 Uhr
Zitat von scfsince1904
Zitat von KatsuDon

Trainiert Vincent Vermeij jetzt eigentlich dauerhaft bei der ersten? Bin echt mal gespannt auf das Spiel gg Aue

Viel spricht dafür, dass das mit der Ankunft des großen Stürmers Gregoritsch zum Glück nicht mehr nötig ist.

Aufgrund des Ausfalls von Höler tippe ich stark, dass Vermeij weiterhin bei der ersten Mannschaft trainiert, um dort Abläufe, Taktik und Zusammenspiel der Mannschaft zu verinnerlichen. Sollte es zu dem worst-case kommen und ein anderer Stürmer verletzt sich, kann man im Zweifel Vermeij bringen. Ob das nun eine optimale Lösung ist, sei dahingestellt, sie macht aber durchaus Sinn.

Vermutlich wird man von Wochenende zu Wochenende entscheiden, wo Vermeij am ehesten gebraucht wird. Mit Breunig wurde ja zuletzt ein Stürmer für die Zweite verpflichtet, der hoffentlich weiß, wo das Tor steht. Lars Kehl (allein bei dem Nachnamen muss da was gehen) gibt es da auch noch.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#282
21.07.2022 - 23:40 Uhr
Kann mir einer schlüssig erklären, wieso Robert Wagner auf dem neuen Teamfoto der U23 ist? - Nicht falsch verstehen, finde es super, wenn er als Stammkraft mit Vermeij und Mika Baur die 2. Mannschaft zum Klassenerhalt schießt, aber ich denke er ist fest für den Kader der 1. Mannschaft eingeplant?

https://www.scfreiburg.com/teams/u23/mannschaft/
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#283
24.07.2022 - 15:31 Uhr
Zitat von _Badener_
Puh. Also stellenweise hab ich den Eindruck man bewegt sich auf der Stelle.
Der Kader wird gefühlt nicht wirklich breiter. Und das bereitet mir Sorgen hinsichtlich der Belastung.

In der IV hat man in Summe einen Spieler mit Bundesligaqualität verloren wenn wir noch den Abgang von Heintz berücksichtigen.
Ein zweiter LV fehlt auch. Wir können nicht immer soviel Glück haben mit Günter und seiner Robustheit. Hier war für mich der Abgang von Itter deswegen auch ein bisschen unverständlich. Ich hätte ihn mir übrigens auch als LIV in einer Dreierkette vorstellen können.
Im Zentrum fehlt mindestens ein Spieler. Aber hier wird ja auch noch gesucht.
Für die Außen kam nicht wirklich ein Spieler hinzu. Den Schade wird wahrscheinlich noch die ganze Hinrunde keine wirkliche Rolle spielen können. Verletzt sich hier also wieder einer, dann sieht es so aus wie letzte Saison gegen Ende.

So ist bis jetzt nur wirklich Kyereh ein Neuzugang für HS/OM. Aber muss sich natürlich auch erst in Liga 1 beweisen.

Und im Sturm hat man jetzt diesen Tausch gemacht mit durchaus zweifelhaften Konditionen. Sowie diese natürlich Stimmen.
Den Demirovic war unser bester Techniker im Sturm. Und war auch fürs Pressing und Konter gut. Meiner Meinung nach hätte Demirovic nur mehr Vertrauen und Einsätze benötigt. Wenn wir ehrlich sind bekam auch ein Höler immer wieder Einsätze auch wenn seine Form/Leistung eher mal schlecht war.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Breite im Sturm auch besser sein könnte.
Petersen ist immer für eine Verletzung gut und auch keine Option mehr für 90 Minuten. Außer man entbindet ihn aus dem Pressing. Und auch dann ist er leider nicht mehr für Konter gemacht. Ich denke da immer wieder an eine Szene letzte Saison, in der Petersen mehrere Meter Vorsprung hat und dann früher abschließen muss, weil er eingeholt wird.
Gregoritsch muss sich jetzt erst an das Spiel anpassen.
Bleibt hier also nur Höler. Und verletzt sich eben dieser wird es Offensiv schon eng.

Ein bisschen OT. Der Kader letzte Saison war schon knapp bemessen. Und wir hatten wirklich Glück mit den Ausfallzeiten. Dort liegen wir auf Platz 3 hinsichtlich der geringsten Ausfallzeiten. (https://fussballverletzungen.com/2022/06/10/die-verletzungstabelle-der-bundesliga-saison-2021-22/)
Das ist aber leider nicht in Stein gemeißelt.

In Summe bin ich aktuell noch nicht so optimistisch. Die Belastung in der Hinrunde wird ordentlich. Dazu kommen gerade für unsere Offensiven Spieler(Doan, Jeong, Kyereh) die WM noch hinzu.
Und Gefühlt wurden Abgänge bis jetzt nur kompensiert.

War ja bei deinem Beitrag völlig bei dir und hab das mit der Kaderbreite bemängelt. Selbst wenn Gregoritsch sich nicht schwer verletzt hat, was ich uns nur wünschen kann, find ich es ziemlich eng. Einen Stürmer, ZM und vielleicht sogar nen für hinten noch jemand, wäre schon geschickt. Dafür Keitel z. B. verleihen. Was unsere Finanzen angeht sollte man dieses Jahr ein wenig ins Risiko, zwar nicht SC typisch, aber immer noch deutlich günstiger als eine Zittersaison was die Personalsituation angeht. Der VfB lässt grüßen, wenns mal dumm läuft.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#284
24.07.2022 - 15:38 Uhr
Da nächste Woche die Dritte Liga pausiert, wird man sich damit behelfen. Wenn Gregerl einen Bänderriss hat, wird man nochmal aktiv per Leihe.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#285
24.07.2022 - 15:56 Uhr
Es ist zwar noch früh, aber mit den Eindrücken aus den Testspielen sieht der Demi/Gregoritsch Tausch für mich immer fragwürdiger aus.

Mal ganz objektiv die Stürmer im statistischen Vergleich der letzten Saison(bei früheren Saisons sieht es noch viel schlechter aus für Gregoritsch):
Expected Goals+Expected Assists ohne Elfmeter pro 90 Minuten:
Demirovic: 0,6
Gregoritsch: 0,52
Höler: 0,38
Petersen: 0,64

Gregoritsch hat seine xG letzte Saison übrigens um 3 Tore überperformed.

Die Statistik ist mit Vorsicht zu betrachten, aber es ist interessant, dass Augsburg mit Gregoritsch auf dem Platz schlechter war als ohne in. Dazu "Netto erzielte Tore pro 90 Minuten während er auf dem Platz war minus kassierte Tore"

Demirovic: 0,52
Gregoritsch: -0,39
Höler: 0,3
Petersen: 0,38

Wenn man nun die Verhandlungsposition von Augsburg betrachtet und sieht, dass die einen Spieler mit auslaufendem Vertrag, der schon klargemacht hat, dass er nicht verlängert gegen einen 4 Jahre jüngeren Spieler mit länger laufendem Vertrag getauscht haben.

Dann ist, selbst wenn man der Meinung ist, dass Gregoritsch besser in unser Spielsystem passt, das ganze objektiv kein guter Tausch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ComeOnSC am 24.07.2022 um 15:59 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#286
24.07.2022 - 16:00 Uhr
Wenn man Streich gestern so gesehen hat, so sieht man in seinem Gesicht schon ein wenig eine gewisse Unzufriedenheit. Verletzungen, Abläufe und Leistungszustände. Dem Kader fehlt noch ein Stück weit Qualität in der Breite. Man hat sich für SC Verhältnisse sensationell verstärkt, aber Kaderschwerpunkte werden „ignoriert“ bzw. bisschen schön geredet. Es fehlt von Anfang an der Ersatz für Haberer, Petersen schafft keine 90 Minuten, Kyereh braucht noch Zeit, Höler und ggf, Gregoritsch sind länger weg. Fällt dann einer aus dem ZM Duo aus wird es qualitativ schon eng. Ein anderer User hat es schon geschrieben, immer sich auf Günters Körper zu verlassen ist schon ein gewisses Risiko. Man winkt von den Verantwortlichen solch eine Thematik mit Verweis auf Jungs wie Keitel, Schlotterbeck oder Gulde durch, aber der qualitative Abfall wäre schon enorm. Ich will hier nicht meckern sondern nur mahnend den Zeigefinger heben, es wäre einfach ärgerlich die brutale Arbeit der letzten Jahre „wegzuwerfen“, weil man die Notwendigkeit nicht sieht.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#287
24.07.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von ComeOnSC
Es ist zwar noch früh, aber mit den Eindrücken aus den Testspielen sieht der Demi/Gregoritsch Tausch für mich immer fragwürdiger aus.

Mal ganz objektiv die Stürmer im statistischen Vergleich der letzten Saison(bei früheren Saisons sieht es noch viel schlechter aus für Gregoritsch):
Expected Goals+Expected Assists ohne Elfmeter pro 90 Minuten:
Demirovic: 0,6
Gregoritsch: 0,52
Höler: 0,38
Petersen: 0,64

Gregoritsch hat seine xG letzte Saison übrigens um 3 Tore überperformed.

Die Statistik ist mit Vorsicht zu betrachten, aber es ist interessant, dass Augsburg mit Gregoritsch auf dem Platz schlechter war als ohne in. Dazu "Netto erzielte Tore pro 90 Minuten während er auf dem Platz war minus kassierte Tore"

Demirovic: 0,52
Gregoritsch: -0,39
Höler: 0,3
Petersen: 0,38

Wenn man nun die Verhandlungsposition von Augsburg betrachtet und sieht, dass die einen Spieler mit auslaufendem Vertrag, der schon klargemacht hat, dass er nicht verlängert gegen einen 4 Jahre jüngeren Spieler mit länger laufendem Vertrag getauscht haben.

Dann ist, selbst wenn man der Meinung ist, dass Gregoritsch besser in unser Spielsystem passt, das ganze objektiv kein guter Tausch.

Streich wollte Gregerl schon lange, die Kerbe lässt man sich nicht nehmen. Ohne Ausfall von Höler würden wir vermutlich gar nicht diskutieren.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#288
24.07.2022 - 16:22 Uhr
Sollte nach Höler auch Gregoritsch ausfallen hoffe ich doch inständig das wir noch was tun!
Sallai desweiteren auch nicht sicher, Schade noch längere Zeit keine Option, Keyereh braucht anscheinend noch Zeit somit erstmal nur Joker, Jeong für mich auch in der Vorbereitung Licht und Schatten und Petersen merkt man halt (LEIDER) langsam aber sicher das Alter an.
Gesamthaft gesehen wird es verdammt eng in der Offensive, insbesondere weiterhin auf der MS Position.

Das gleiche gilt auch weiterhin für das DM, Keitel für mich einfach eher ein Unsicherheitsfaktor und Wagner soll grundsätzlich langsam an die Mannschaft ran geführt werden.
Wir haben ja immer noch ein Transferplus von über 7 Mio. und da sollte es doch möglich sein noch 2-3 Spieler zu finden. Gerade fürs DM sollte man nicht kleinlich sein und fürs die Offensive - MS würde auch eine Leihe passen oder wenn man sich mal so umschaut was für MS (*Vereinslos*) auf dem Markt sind ist das auch nicht von schlechten Eltern.

In erster Linie hoffe ich natürlich das es bei Gregoritsch nicht ernstes ist und das die weiteren benannten möglichst bald fit sind bzw. Ihre 100% erreichen.
Aber es ist nunmehr wie es ist und wir spielen auf drei Hochzeiten und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das die Europa Tour zum Hobby Ausflug wird weil man kein Personal zur Verfügung hat bzw. es mit der zweiten Mannschaft ergänzen muß.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#289
24.07.2022 - 16:35 Uhr
Die Saison hat noch nicht mal angefangen, da wird schon die verfehlte Kaderplanung verurteilt. augen-zuhalten Ich finde die Transfers bisher echt stark und ich bin ganz sicher, dass die nicht einfach zufällig, sondern auf der Grundlage akribischer Planung und Evaluation erfolgt sind. Wenn Streich und Co. meinen, dass der SC einen Spieler wie Gregoritsch braucht, glaube ich das erst einmal, bin gespannt, was sie vorhaben und hoffe, dass ihr Plan aufgeht. Kritik kann man ja auch dann noch üben, wenn es nicht funktioniert.
Kader- und Systemthread 2022/2023 |#290
24.07.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von Chihu
Die Saison hat noch nicht mal angefangen, da wird schon die verfehlte Kaderplanung verurteilt. augen-zuhalten Ich finde die Transfers bisher echt stark und ich bin ganz sicher, dass die nicht einfach zufällig, sondern auf der Grundlage akribischer Planung und Evaluation erfolgt sind. Wenn Streich und Co. meinen, dass der SC einen Spieler wie Gregoritsch braucht, glaube ich das erst einmal, bin gespannt, was sie vorhaben und hoffe, dass ihr Plan aufgeht. Kritik kann man ja auch dann noch üben, wenn es nicht funktioniert.

Sagt ja auch niemand, dass man die Spieler nicht hätte holen sollen. Wenn es aber zu einem weiteren Ausfall auf MS kommt, sind wir für drei Hochzeiten nicht ausreichend aufgestellt. Sehe da keinen Widerspruch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.